Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Ernst am 15-10-2013, 19:43:19

Titel: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Ernst am 15-10-2013, 19:43:19
Hallo zusammen,

gestern habe ich von meinem BD eine Nahaufnahme gemacht (keine SRL) und heute habe ich auf dem Laptop lochartige Gebilde entdeckt. Die sieht man mit bloßem Auge nicht.
Ist das normal oder krankhaft? Bild unten.

Grüsse

Ernst

Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Miggi am 15-10-2013, 20:07:15
Hey Ernst,

oh wei... das sieht mir doch sehr nach der Lochkrankheit aus (ledigl. eine Vermutung von mir).  :hmm:
Hast du zu wenige Mineralien im Wasser? Das geht irre schnell, z.B. wenn man sein OW nicht genug mit LW verschneidet bzw. mit Diskusmineralien (heißt das so?) aufsalzt.
Aber ich denke ein Erfahrener Halter/ Züchter kann das sicherer beurteilen.
Ich drücke dir fest die Daumen das ich mich irre und es deinem BD bald wieder besser geht.  :troesten:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2013, 20:10:29
Hallo zusammen,
Aus spass wurde <ernst;ernst ist heute 5 jahre alt :cheeky:
Für  mcih sieht das noch nicht allzu tragisch aus.....
ich würde jetzt smbb ins wasser tun,vitamine übers abwechslungsreiche Futterangebot und bissle mehr wasser wechseln :good:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Miggi am 15-10-2013, 20:17:07
Hey jojo,

also schon das kleinste Loch, an einer Stelle wo kein Loch sein muss/ hin gehört, ist Besorgniserregend!  :O:
Und je schneller man da reagiert, um so schneller ist der Löchrige dieses Elend wieder los.  :old02:
Ich glaub mich zu erinnern das das auch durch einseitige Fütterung hervorgerufen werden kann, die Lochkrankheit ist doch eine Mangelerscheinung von Mineralien, Vitaminen und/ oder durch eine Erkrankung/ größeren Befall mit Darmparasiten und den daraus resulieternden Mangel an diesen Stoffen, da bin ich doch richtig informiert?
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2013, 20:18:30
awa,awa.....
zu solch kleinen dingern kanns immer wieder mal kommen.....
is abr m.M.n nicht nicht behebbar :good:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: MichaelS am 15-10-2013, 20:23:10
Hallo Ernst,

ich sehe das auch so. Messe mal Deine LF. Unter Umständen solltest Du hier evt. wenn Du mit Osmosewasser arbeitest, mit einem guten Mineralsalz etwas und vorsichtig aufhärten.

Natürlich ist das oberste Gebot, gutes, sauberes Wasser und eine gute Beckenhygiene.

Vielleicht könnte Dein BD auch einen Schuss Milchsäurebakterien vertragen. :good:

Schau Dir mal den Bericht von Nobby an.
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2013, 20:31:47
Hej miggi,
soweit ich weiss biste da richtig informiert :good:
aber was macht man dagegen?richtig:vielseitiger füttern und vitamine drübber....
is doch garnet so tragissch :zwinker:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Miggi am 15-10-2013, 20:38:57
Hey jojo,

also echt mal und sorry für meine Ausdrucksweise jetzt, aber manchmal biste echt bisserl deppert.  :mecker:
Ernst hat eine Frage gestellt, weil er sich nicht sicher ist ob krank oder nicht und möchte eine Antwort haben.
Dazu gehört ja nun mal die Ursachen zu erörtern und Lösungswege an zu bieten.
Wie man dem jetzt begegnen kann/ soll und du machst da mal eben eine Lappalie draus.
Also wirklich, das entgeht meinem Verständnis.
So und nun hab ich mir meine Seite geöffnet, auf der ich glaube das es dort gut und leicht verständlich erklärt wird
und habe dir mal etwas kopiert und lies selber, es kann wirklich schlimm enden wenn man nicht rechtzeitig dagegen etwas unternimmt:

Lochkrankheit

Früher wurde die Lochkrankheit den Erregern Hexamita und Spironucleus zugeschrieben. Welche in Einzelfällen den Verlauf des Krankheitsbildes auch unterstützen.
Auslöser für die Lochkrankheit ist jedoch falsche bzw. einseitige Ernährung. Dabei kommt es zu Vitamin- und Mineralstoffmangel. Trotz „dickem Bauch“ versucht der Körper des Fisches diese Defizite auszugleichen. Dabei greift der Körper auf eigene Substanzen zurück. Er geht bei Mineralstoffmangel an die „eigenen Knochen“. Die Mineralien werden dem Körper entzogen und weichen das Knochengerüst auf. Es entstehen die bekannten Löcher. Meist beginnt es an der Seitenlinie entlang um dann in den Kopf-Rumpfbereich vorzudringen. Hier werden sie meist schneller erkannt. Jetzt muss schnell gehandelt werden, da das Immunsystem bereits stark geschwächt ist und es zu weiteren Sekundärinfektionen kommen kann. Abwechslungsreiche mit Vitaminen versetzte Kost ist nun unbedingt anzuraten. Eine optimale Einstellung der Wasserwerte und Temperatur unterstützen die Heilung. Der Zusatz von Mineralstoffen und oben genannte Maßnahmen sollen schon zu einer vollständigen Heilung geführt haben.

Quelle: http://thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Krankheiten.html
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2013, 20:46:09
Miggi,Hä?
Red Ich chinesisch oder Was?
Mach doch Ernst net den Gaul Scheu.....Das ist noch lang keine Lochkrankheit.
Wenn  dem so wäre hätten wahrscheinlih tausende Lochkrankheit.....

Vielseitiger Füttern mit Vitaminen ist ein Lösungsweg..... :undecided:

Deine reaktion entgeht auch meinem Verständnis grade irgendwie:undecided:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Miggi am 15-10-2013, 20:53:16
Hey jojo,

scheu machen ist etwas anderes...
Jedoch sollte man die Meinung/ Vermutung eines Anderen nicht so in den Wind kloppen wie du es gerade tust.
Zumal ja noch nicht einmal ein anderer Vorschlag kommt, was es denn sonst noch sein könnte.
Wenn dem nicht so ist, sorry, aber es kommt so rüber.

Hey Ernst,

oh wei... das sieht mir doch sehr nach der Lochkrankheit aus (ledigl. eine Vermutung von mir).  :hmm:
...
Aber ich denke ein Erfahrener Halter/ Züchter kann das sicherer beurteilen.
Ich drücke dir fest die Daumen das ich mich irre
und es deinem BD bald wieder besser geht.  :troesten:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2013, 20:56:09
Ich hab nie deine aussage ignoriert bzw dumm hingestellt bzw in den Wind gekloppt ,du meinst ja das selbe wie ich.......
Mach Du mal.....zu viele Köche verderben den Brei :tschuess:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Miggi am 15-10-2013, 20:58:34
Hey Ernst,

überprüfe einfach mal den Leitwert deines Wassers im Becken (sollte mind. 300 sein, wenn drunter mehr LW zum Verschneiden nehmen bzw. mit Mineralsalz aufsalzen) und füttere abwechslungsreicher und mach ruhig mal zusätzlich Vitamine ins Futter. Damit solltest du gut über die Runden kommen, natürl. reichlichere WW sind auch zuträglich.


Hey jojo,

dann ist diese Aussage falsch rüber gekommen.
...
.....Das ist noch lang keine Lochkrankheit.
Wenn  dem so wäre hätten wahrscheinlih tausende Lochkrankheit.....
...
Hab dir och lieb.  :verlegen:  :zwinker:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2013, 22:32:38
Hi Miggi :wink:,
hab heut kein Guten  Tag-sorry.... :kiss:
Hatte heut morgen ne Vorladung :verlegen: :bad: :undecided:

Bei lietwert und so bist du die bessere Absprechpartnerin-so gerätschaften hab i garnet :cheeky:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Robert B am 15-10-2013, 22:56:37
Hallo Ernst,

das größte "Loch" vorne über dem Maul ist ein Nasenloch. Die anderen kleineren könnten evt. bereits verheilte kleine Löcher sein. Das sieht für mich aber auch harmlos aus.
Allzu viel Gedanken würde ich mir im Moment nicht machen solange es sich nicht verschlimmert. Es ist aber sicherlich kein Fehler, das zum Anlaß zu nehmen deine Haltungsbedingungen (Besatzdichte, Wasserbeschaffenheit, -aufbereitung und -wechsel, Filterung, Filterreinigung, Ernährung) zu überprüfen, und nach Optimierungspotential zu suchen. Denn jegliche Stressfaktoren führen auf Dauer dazu, dass das Immunsystem geschwächt wird und der Fisch anfälliger wird, auch für die Lochkrankheit.

Wenn ich mich richtig entsinne, hast du dir ja eine Merlin gekauft mit dem Ziel mehr und weicheres Wasser zu wechseln, um den pH 8 und die Wasserbelastung runter zu bekommen. Das geht in die richtige Richtung. Ab- und zu mal aufmineralisiertes und vitaminisiertes Futter (Vitakalk) kann auch nichts schaden.

Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du ja mal den Diagnosebogen ausfüllen, dann kommen bestimmt noch mehr Tipps.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Armin C. am 16-10-2013, 02:03:10
Hallo Ernst,

... ich würde das mal im Auge behalten

mich aber noch nicht verrückt machen, viele Diskus haben paar kleinere Löcher ... im Wangenbereich

... beim Blue Diamond sieht man es nur besonders gut

bei der Lochkrankheit ... kommen die Löcher vor allem an der Stirn

... und wie Robert schon sagte ... füll mal den Diagnose Bogen aus
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Ernst am 16-10-2013, 06:21:19
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Uhrzeitangaben sind schon beeindruckend.

Keine Sorge wegen Panik. Ist nicht meine Art. Der Fisch sieht gesund aus und verhält sich normal. Wollte nur die Löcher abklären,weil ich noch nie einen Fisch mit Lochkrankheit oder Kiemenwürmern usw. gesehen habe. Lieber zu früh als zu spät gefragt.  Kann also eine früher abgelaufene Geschichte sein, wenn ich richtig verstanden habe.

Ich werde heute einen Diagnosebogen ausfüllen. Es hat sich aber ausser der KH und pH zu allen anderen früheren Berichten nichts geändert. Diese Werte kann ich ja jetzt, wo die UOA funktioniert, vorsichtig nach unten drücken.

Gruß

Ernst
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Norbert Koch am 16-10-2013, 10:18:50
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Ernst am 16-10-2013, 10:43:43
Hallo Norbert,
habe gerade einen Diagnosefragebogen ausgefüllt und anscheinend ins Off geschickt. Meinst Du, dass Du den noch finden kannst?

Gruss Ernst
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Norbert Koch am 16-10-2013, 10:49:32
Hallo Ernst,

Du hast bestimmt ein rotes Feld angezeigt bekommen, das den Warnhinweis enthielt, dass, während Du geschrieben hast, eine neue Antwort erstellt wurde. Du hattest die Option trotzdem zu posten oder abzubrechen.

Offensichtlich hast Du Dich für's Abbrechen entschieden und zu diesem Zeitpunkt war alles Geschriebene lokal in Deinem Browsercache auf Deinem PC. Falls Du noch in der gleichen Session online bist, kannst Du versuchen, ob Du mit dem Zurücknavigieren auf das Eingabeformular mit Deinem Text gelangt - es könnt (muss aber nicht) funktionieren. Mehr kann ich leider für Dich nicht tun, da die Forensoftware ja nichts mit Deinem lokalen PC zu tun hat; sie "kennt" Beiträge erst ab dem Speichern... :zwinker:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Miggi am 16-10-2013, 10:54:52
Hey Norbert,

oh das ist etwas ganz Neues, das wusste ich gar nicht das solche Löcher da hingehören.
Ich hab gerade mal bei meinen geschaut, aber ich kann da keine Löcher finden!? :fish03:
Die Nasenlöcher mal außen vor gelassen, die haben meine auch.  :hihi:
Können die so winzig sein das man die mit dem bloßen Auge nicht sehen kann?


Hey Ernst,

das freut mich jetzt aber sehr das es sich bei dir anscheinend nicht um eine akute Geschichte handelt.  :super:
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Ernst am 16-10-2013, 11:05:30
Hallo Norbert,

danke für Deine Bemühung. Der Text ist weg. Ich habe keinen Hinweis bekommen und von Deinem Beitrag erst Kenntnis erhalten, als ich auf meine Seite gegangen bin, um zu sehen, ob mein ausgefüllter Bogen auch angekommen ist. Den roten Hinweis kenne ich schon.

Macht nichts. Aber nochmal schreibe ich ihn nicht.

Einen schönen Tag wünscht Dir Ernst
Titel: Re: Ist dieser BD krank?
Beitrag von: Norbert Koch am 16-10-2013, 11:09:18
Hallo Miggi,

je nach Veranlagung und Zuchtlinie fällt das sehr unterschiedlich aus. Manche Tiere haben relativ viele Neuromasten, andere wenige oder gar keine (sichtbaren).

Ich selbst hatte schon einige Tiere, bei denen man diese Zellen sah; momentan ist es mir nicht bewusst, dass einer (oder mehrere) meiner Fische die Neuromasten deutlich sichtbar hat.

Zur Lochkrankheit wäre vielleicht noch folgender Hinweis interessant für Euch:
Bei der Lochkrankheit wird Knorpelmasse abgebaut, um die Mineralien, an denen es dem Tier mangelt aufzuschließen; größere Barsche, aber auch z.B. Kois können die Lochkrankheit bekommen (eben die Tiere, wo es auch verwertbare Mengen an Knorpel gibt. Die Lochkrankheit zersetzt (meines Wissens nach) immer zuerst den großen Knorpel im Kopf (also oberhalb von den Augen). Bei der Lochkrankheit bilden sich auch meist weiße Stippen, die wie Eiter aus den Kopflöchern hervortreten.

Während ich früher noch der Annahme war, dass eine Lochkrankheit aufgrund einer Mangelernährung entstehen kann, bin ich mir heute fast sicher, dass eine LK grundsätzlich parasitäre und/oder bakterielle Ursachen hat. Die alleinige Gabe von Mineralien nützt daher recht selten. Es gilt, die Ursache zu finden und zu therapieren!

Hallo Ernst,

es gibt ja auch keinen Grund, einen Diagnosebogen auszufüllen (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,4030.msg416415.html#msg416415)... :pfeifend: