Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Hilfe

(1/10) > >>

Christina33:
Hallo zusammen,

mein Name ist Christina und bin neu hier. Habe direkt ein Problem mit meinem Diskus. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Das Wasser weißt auch irgendwie mehr Partikel auf. Fressen tun die Diskus auch normal. Ansonsten würde ich am Montag einen Tierazt kommen lassen.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen.

Gruß Christina

Ditmar:
Hallo Christina

Für sieht sieht es nach "NitratPickel" aus.
Deine Diskus sind noch nicht Krank sondern stehen unter Stress der je nach Kondition zu Krankheiten führt.
Auch stimmen eine grundsätzliche Dinge nicht in deinem Aquarium.
Zu hohe gH und vor allem kH Werte.
Diskus sind Weichwasserfische auch wenn der Händler dir etwas anderes erzählen möchte.
Im Diskusland ist kaum kH vorhanden < 1mgr/L und dies seit sehr vielen Jahren.
Zu kleine Gruppe , Dünger im Becken , externe CO2 Zufuhr

Die Gruppe sollte mindestens aus 6 Tieren bestehen.
Dann allerdings wir es eng im Becken wenn sie ausgewachsen sind und beim balzen viel Platz beanspruchen.
Diskus reagieren sehr fein auf Fremdstoffe im Wasser. ( Dünger )
CO2 ist ein Atemgift und auch darauf reagieren sie wenn ein Grenzwert überschritten wird.
Dieser Grenzwert wiederum hängt stark vom Sauerstoffgehalt im Becken ab.
Je höher der Sauerstoffgehalt desto höher kann der CO2 Gehalt sein.
Da Sauerstoff durch Oberflächenbewegung eingebracht wird und CO2 gleichzeitig durch Oberflächenbewegung ausgetrieben wird , wird es schwierig das nötige Gleichgewicht zu finden.
Am besten kein CO2 zuführen den Fische produzieren selbst CO2.
Sauerstoff hingegen muss eingebracht werden.
Am besten durch eine gute Oberflächenbewegung.
Sorge für ein gutes Umfeld ( Wasserqualität , den nötigen Platzbedarf für solch groß werdende Fische und gutes Futter dann wirst du auch lange Spaß haben.
Ansonsten jagst du permanent jedem entstehenden Problem hinterher und der Spaß bleibt dabei auf der Strecke bzw. der Frust nimmt überhand.

Hobby:
Hallo Christina,
vorab erst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum.
Leider ist deine Startauskunft über dein angesprochenes Problem zu gering, auch wenn die angehangenen Bilder eine gewisse Deutungsmöglichkeit zulassen.
Deshalb haben wir oben im Antworttext die Rubrik "Vorgefertigte Texte bzw. Formulare zum Ausfüllen". Hier wähle bitte den Diagnosebogen aus und trage deine Antworten ein.
Im Ergebnis der Antworten kann dir dann ein Ratschlag gegeben werden.
Da wir auch in anderen Foren mitlesen, dies wird auch in Dietmars Antwort sichtbar, würde ich auch auf Nitratpickel tippen.
Ursächlich weisen diese auf erhebliche Probleme mit deinem Wasser hin, welches belastet erscheint.
Aus deinen Bericht im Diskusportal konnte man entnehmen, dass deine Tiere mit Rinderherz gefüttert werden. Dieses Produkt zerfällt in feinste Fasern beim Fressen und diese lagern sich am Bodengrund ab.
Eine große Gefahr für deine Wasserqualität stellen, gerade bei der Rinderherzfütterung, die im Bild ersichtlichen Bodendecker dar, denn hier und unter Wurzeln/Steinen sammeln sich die kleinen, staubgroßen Futtereste und gammeln vor sich hin.
Ein sofortiger Wasserwechsel ist eine Massnahme, die du umgehend in Angriff nehmen solltest. Selbiger sollte mindestens 50% betragen.
Außerdem setze einen Sud von Seemandelbaumblätter an(Rezept findest du über Suchleiste) und gebe diesen in das Becken. Ein Tierarztbesuch ist bei diesen Symptomen noch nicht nötigt, da die Tiere gemäß deiner Schilderung noch agil sind, gut ans Futter gehen und nicht dunkel eingefärbt sind.
Alles weitere nach dem Diagnosebogen und einer ausführlichen Schilderung zum Becken/Technik.

 

Christina33:
Hallo Ditmar,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Wegen dem Dünger: Ich dünge mit Dupla Plant 24 Tagesdünger. Nach dem Wasserwechsel (jede Woche mindestens 30-50 %; Mulmabsaugung) benutze ich die Dupla Plant Tabletten. Ich hatte gelesen, dass die Tagesdünger bei Diskusfischen zu bevorzugen sei. Oder die Düngung ganz einstellen? Da ich kein Substrat im Boden (Sand 0,8-1,2mm) habe, dünge ich mit Easy Life Root Sticks. Das Wechselwasser wird über ein Carbonitfilter direkt ins Aquarium geleitet. Ebenfalls wird ein UVC-Klärer betrieben.

Die CO2 Zufuhr habe ich bereits seit Mittwoch ausgeschaltet. Obwohl hier die Menge nur bei ca. 10mg/l lag.

Wo wir unsere ersten Diskusfische vor ca. zwei Wochen neu gekauft haben (14 cm), hatten wir versucht, die Fische mit Rinderherz zu füttern, welches Sie verweigerten (obwohl diese damit Großgezogen wurden). Nach 6 Tagen haben wir Lebendfutter angeboten, welches Sie nach dem zweiten Mal auch gierig gefressen haben (Artemia, Enchyträen und weiße Mückenlarven). Seitdem bekommen die Diskusfische 2x am Tag Lebendfutter, welches teilweise mit Vitaminen angereichert wird.

Der Sprudelstein wird bei uns über eine Zeitschaltuhr betrieben. 8x für 30min. Die Atemfrequenz liegt bei ungefähr 60/min.

Könntest Du mir evtl. eine UOA empfehlen? Wir müssten diese Anlage nur bei Bedarf anschließen. Der Anschluss wäre bei uns direkt in der Dusche (müsste ein 3/4 Zoll Gewinde sein). Wichtig wäre hier für mich, dass das Rein/Abwasserverhältnis ca. 1:1 entspricht. Die Anlage muss allerdings nicht am Tag 1000 Liter schaffen. Wir müssten das Osmosewasser über Eimer auffangen.

Einen Wasserwechsel werde ich sofort durchführen. Den Diagnosebogen werde ich gleich nachreichen.

Gruß
Christina

Ditmar:
Hallo Christina

Thema Futter:
Lebendfutter ist perfekt. :good:

Beim Rinderherz bin ich ganz bei Jürgen.
Kritisch für die Fische und nicht Artgerecht.
Dazu sehr belastend für das Aquariumwasser.

Ich kann nur die Osmoseanlage von Jörg empfehlen da ich schon die zweite von ihm habe und voll zufrieden bin.
GPD500 und eine GPD800.
Am besten du gehst auf seine Seite und schaust dich um.
Jörg ist Moderater hier bei uns und sehr kompetent was die Wasserfilterung angeht.
Die GPD800 nutze ich auch als Trinkwasserquelle für Kaffee , Tee , ....
Bei mir ist die UOA unter dem Spülbecken mit eigenem Wasserhahn in der Küche eingebaut.

Die erwähnten SeeMandelBaumBlätter ( SMBB ) von Jürgen helfen ebenfalls zum Wohlbefinden bei äußerlichen Problemen am Fisch.
Ich tendiere da eher zu Huminstoffkonzentrat von Weinböhler.
Da es hochkonzentriert ist.
Man sieht es deutlich an der Wasserfärbung ins braune.
Schwarzwasser eben was dem natürlichen Wasser der Diskus eher entspricht.
Mit SMBB bräuchte man sehr viele Blätter um eine ähnliche Wirkung erzeugen zu können.
Erlenzapfen haben eine ähnliche Wirkung wie SMBB färben etwas stärker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln