Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Christina33 am 19-08-2017, 21:12:11

Titel: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 19-08-2017, 21:12:11
Hallo zusammen,

mein Name ist Christina und bin neu hier. Habe direkt ein Problem mit meinem Diskus. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Das Wasser weißt auch irgendwie mehr Partikel auf. Fressen tun die Diskus auch normal. Ansonsten würde ich am Montag einen Tierazt kommen lassen.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen.

Gruß Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2017, 08:16:02
Hallo Christina

Für sieht sieht es nach "NitratPickel" aus.
Deine Diskus sind noch nicht Krank sondern stehen unter Stress der je nach Kondition zu Krankheiten führt.
Auch stimmen eine grundsätzliche Dinge nicht in deinem Aquarium.
Zu hohe gH und vor allem kH Werte.
Diskus sind Weichwasserfische auch wenn der Händler dir etwas anderes erzählen möchte.
Im Diskusland ist kaum kH vorhanden < 1mgr/L und dies seit sehr vielen Jahren.
Zu kleine Gruppe , Dünger im Becken , externe CO2 Zufuhr

Die Gruppe sollte mindestens aus 6 Tieren bestehen.
Dann allerdings wir es eng im Becken wenn sie ausgewachsen sind und beim balzen viel Platz beanspruchen.
Diskus reagieren sehr fein auf Fremdstoffe im Wasser. ( Dünger )
CO2 ist ein Atemgift und auch darauf reagieren sie wenn ein Grenzwert überschritten wird.
Dieser Grenzwert wiederum hängt stark vom Sauerstoffgehalt im Becken ab.
Je höher der Sauerstoffgehalt desto höher kann der CO2 Gehalt sein.
Da Sauerstoff durch Oberflächenbewegung eingebracht wird und CO2 gleichzeitig durch Oberflächenbewegung ausgetrieben wird , wird es schwierig das nötige Gleichgewicht zu finden.
Am besten kein CO2 zuführen den Fische produzieren selbst CO2.
Sauerstoff hingegen muss eingebracht werden.
Am besten durch eine gute Oberflächenbewegung.
Sorge für ein gutes Umfeld ( Wasserqualität , den nötigen Platzbedarf für solch groß werdende Fische und gutes Futter dann wirst du auch lange Spaß haben.
Ansonsten jagst du permanent jedem entstehenden Problem hinterher und der Spaß bleibt dabei auf der Strecke bzw. der Frust nimmt überhand.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 20-08-2017, 12:02:06
Hallo Christina,
vorab erst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum.
Leider ist deine Startauskunft über dein angesprochenes Problem zu gering, auch wenn die angehangenen Bilder eine gewisse Deutungsmöglichkeit zulassen.
Deshalb haben wir oben im Antworttext die Rubrik "Vorgefertigte Texte bzw. Formulare zum Ausfüllen". Hier wähle bitte den Diagnosebogen aus und trage deine Antworten ein.
Im Ergebnis der Antworten kann dir dann ein Ratschlag gegeben werden.
Da wir auch in anderen Foren mitlesen, dies wird auch in Dietmars Antwort sichtbar, würde ich auch auf Nitratpickel tippen.
Ursächlich weisen diese auf erhebliche Probleme mit deinem Wasser hin, welches belastet erscheint.
Aus deinen Bericht im Diskusportal konnte man entnehmen, dass deine Tiere mit Rinderherz gefüttert werden. Dieses Produkt zerfällt in feinste Fasern beim Fressen und diese lagern sich am Bodengrund ab.
Eine große Gefahr für deine Wasserqualität stellen, gerade bei der Rinderherzfütterung, die im Bild ersichtlichen Bodendecker dar, denn hier und unter Wurzeln/Steinen sammeln sich die kleinen, staubgroßen Futtereste und gammeln vor sich hin.
Ein sofortiger Wasserwechsel ist eine Massnahme, die du umgehend in Angriff nehmen solltest. Selbiger sollte mindestens 50% betragen.
Außerdem setze einen Sud von Seemandelbaumblätter an(Rezept findest du über Suchleiste) und gebe diesen in das Becken. Ein Tierarztbesuch ist bei diesen Symptomen noch nicht nötigt, da die Tiere gemäß deiner Schilderung noch agil sind, gut ans Futter gehen und nicht dunkel eingefärbt sind.
Alles weitere nach dem Diagnosebogen und einer ausführlichen Schilderung zum Becken/Technik.

 
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 20-08-2017, 12:36:57
Hallo Ditmar,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Wegen dem Dünger: Ich dünge mit Dupla Plant 24 Tagesdünger. Nach dem Wasserwechsel (jede Woche mindestens 30-50 %; Mulmabsaugung) benutze ich die Dupla Plant Tabletten. Ich hatte gelesen, dass die Tagesdünger bei Diskusfischen zu bevorzugen sei. Oder die Düngung ganz einstellen? Da ich kein Substrat im Boden (Sand 0,8-1,2mm) habe, dünge ich mit Easy Life Root Sticks. Das Wechselwasser wird über ein Carbonitfilter direkt ins Aquarium geleitet. Ebenfalls wird ein UVC-Klärer betrieben.

Die CO2 Zufuhr habe ich bereits seit Mittwoch ausgeschaltet. Obwohl hier die Menge nur bei ca. 10mg/l lag.

Wo wir unsere ersten Diskusfische vor ca. zwei Wochen neu gekauft haben (14 cm), hatten wir versucht, die Fische mit Rinderherz zu füttern, welches Sie verweigerten (obwohl diese damit Großgezogen wurden). Nach 6 Tagen haben wir Lebendfutter angeboten, welches Sie nach dem zweiten Mal auch gierig gefressen haben (Artemia, Enchyträen und weiße Mückenlarven). Seitdem bekommen die Diskusfische 2x am Tag Lebendfutter, welches teilweise mit Vitaminen angereichert wird.

Der Sprudelstein wird bei uns über eine Zeitschaltuhr betrieben. 8x für 30min. Die Atemfrequenz liegt bei ungefähr 60/min.

Könntest Du mir evtl. eine UOA empfehlen? Wir müssten diese Anlage nur bei Bedarf anschließen. Der Anschluss wäre bei uns direkt in der Dusche (müsste ein 3/4 Zoll Gewinde sein). Wichtig wäre hier für mich, dass das Rein/Abwasserverhältnis ca. 1:1 entspricht. Die Anlage muss allerdings nicht am Tag 1000 Liter schaffen. Wir müssten das Osmosewasser über Eimer auffangen.

Einen Wasserwechsel werde ich sofort durchführen. Den Diagnosebogen werde ich gleich nachreichen.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2017, 13:09:49
Hallo Christina

Thema Futter:
Lebendfutter ist perfekt. :good:

Beim Rinderherz bin ich ganz bei Jürgen.
Kritisch für die Fische und nicht Artgerecht.
Dazu sehr belastend für das Aquariumwasser.

Ich kann nur die Osmoseanlage von Jörg empfehlen da ich schon die zweite von ihm habe und voll zufrieden bin.
GPD500 und eine GPD800.
Am besten du gehst auf seine Seite und schaust dich um.
Jörg ist Moderater hier bei uns und sehr kompetent was die Wasserfilterung angeht.
Die GPD800 nutze ich auch als Trinkwasserquelle für Kaffee , Tee , ....
Bei mir ist die UOA unter dem Spülbecken mit eigenem Wasserhahn in der Küche eingebaut.

Die erwähnten SeeMandelBaumBlätter ( SMBB ) von Jürgen helfen ebenfalls zum Wohlbefinden bei äußerlichen Problemen am Fisch.
Ich tendiere da eher zu Huminstoffkonzentrat von Weinböhler.
Da es hochkonzentriert ist.
Man sieht es deutlich an der Wasserfärbung ins braune.
Schwarzwasser eben was dem natürlichen Wasser der Diskus eher entspricht.
Mit SMBB bräuchte man sehr viele Blätter um eine ähnliche Wirkung erzeugen zu können.
Erlenzapfen haben eine ähnliche Wirkung wie SMBB färben etwas stärker.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 20-08-2017, 14:40:14
Hallo Ditmar,
hallo Hobby,

Diagnose-Fragebogen


Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 300 Liter / 100x55x65



Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 7 Corydoras Panda, 6 Armanogarnelen, 2 L104; 10 Rennschnecken, 1 SBB, 2 Diskus



Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?  Erst versucht mit Rinderherz, jetzt nur noch 2x am Tag weiße Mülas, Artemias, Enchyträen



Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Seit Mai 2017 Stendker Diskus Kies 0,8-1,2mm Rio Tefe 30 kg



Welche Deko ist im Becken? Morkienwurzel; 1/2 Kokosnuss



Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Seit ca. 1 Woche Eheim Vorfilter



Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? 2 Diskus (m/w)



Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? nein



Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: ( ) 

Gesamthärte (GH): (  ) 

Karbonathärte (KH): ( ) 

Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 

Nitrat: (  ) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (X ) Tröpfchentest / ( X) Teststreifen 

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: (7,4  ) 

Gesamthärte (GH): (18  ) 

Karbonathärte (KH): ( 9 ) 

Temperatur: ( 29 / 29,5 ) 

Nitrat: (0-10) 

Nitrit: (0) 

CO² (-) 

Ammonium/Ammoniak: (0) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? Mindestens 1x die Woche 30-50%



Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?-



Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Seemandelbaumblätter



Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? -



Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? Eheim 2178 professionel 3e 600T



Wie lange läuft der Filter schon am Becken? Seit Mitte Mai



Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Filtervlies, Filtermatte, Eheim MECHpro, Eheim bioMECH und Eheim SUBSTRATpro



Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Ja, bei jedem Wasserwechsel



Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Der Vorfilter heute, der Hauptfilter noch gar nicht.



Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein



Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Tagesdünger Dupla Plant 24 und Dupla Plant Tabletten



Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? Ca. 1 Woche



Welche Symptome zeigen sich? Weiße Stellen am Körper; 1-2 am Tag erschrecken sich die Diskusfische, obwohl nichts ist. Ab und an Flossenzucken.


Ich hätte noch ein paar Fragen:
1) Kann ich trotzdem mit Dupla weiter düngen?
2) Wenn Diskusfische nachgekauft werden (max. 2-3), welches Geschlechtsverhältnis wäre ideal? 1 Bock mit vielen Weibchen; Nur Paare?
3) UOA: Wenn ich z.B. 40 % Osmosewasser verwende, kann ich das direkt ins Becken laufen lassen, oder muss ich dies mit dem normalen Leitungswasser vorher verschneiden?
4) Soll ich die Bodendecker beim nächsten Wasserwechsel entsorgen?

Großer Wasserwechsel ist nun erfolgt. Die Diskus haben wieder sehr neugierig geschaut, was ich mit der Mulmglocke so mache. Der Seemandelbaumblätter-Sud ist auch fertig. Muss nur noch abkühlen. Die Diskus sehen von der Farbe her jetzt schon wieder besser aus, allerdings sind die weißen Stellen noch da. Zwar etwas schwächer zu sehen, durch die hellere Farbe, aber noch da.

Gruß Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 20-08-2017, 14:55:00
Hallo Christina,
habe mir jetzt mal die Zeit genommen und deinen Beitrag nebst Vorstellung im Diskusportal gelesen.
Beginnen wir beim Filter. Dieses Model benutze ich ebenfalls und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Bei der Bestückung der Filterkörbe würde ich dir folgende Reihenfolge anraten:
unterster Korb: Eheim mech
darüber: Eheim biomech
darüber: Sera Siporax
darüber: Sera Siporax
https://www.sera.de/de/produkt/sera-siporax-professional-15-mm/
Du müsstest dir also noch die entsprechende Menge Siporax zulegen. Über die Wirkungsweise von Siporax kannst du dich im Netz oder in unseren Archiv belesen.
Außerdem stülpe über den Ansaugstutzen des Außenfilter eine Biopatrone, welche grobe Schwebestoffe zurückhält und demzufolge alle 3 Tage ausgewaschen werden muss!!
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Vorfilter-Biopatronen-fuer-2227-2329/261527/
Hierdurch verlängert sich die Standzeit des Filter wesentlich.

Zur Bepflanzung/Düngung

Beginnen wir mit der Bepflanzung:

Die Hydrocotyle cf. tripartita ( Dreiteiliger Wassernabel) ist eine bei Scapern beliebte Wasserpflanze, welche einen hohen Bedarf an Licht hat. Aus diesen Grund ( Diskus mögen kein Starklicht) und aus Gründen der Beckenhygenie ist sie für einen Anfänger im Diskusbecken weniger geeignet. In den Pflanzenbüschen setzen sich Futtereste fest und gammeln.
Das Neuseelandgrass verlangt ebenfalls eine starke Beleuchtung und darf nicht beschattet werden. Die Beschattung wird aber unweigerlich durch die Vallisneria Gigantea auftreten, denn deren Blattwerk wird mindestens 1,50 Meter lang und dein gesamtes Becken abdecken.
Auf deiner Gesamtansicht kann man erkennen, dass die Cryptocoryne wendtii als kompakte Pflanze eingesetzt wurde. Hast du diese Pflanze  nach dem Austopfen nicht geteilt?
Schau mal hier, wie man vorgeht:
Ich würde dir anraten die Pflanzen, wie im Video gezeigt, zu behandeln.
Düngung:
Deine Düngung ist zu intensiv. Vallisnerien und Crytocorynen sind Wurzelzehrer.
Dies bedeutet, dass sie ihre Nährstoffe über das Wurzelwerk aufnehmen und einen tonhaltigen Bodengrund bevorzugen.
Wenn du hier die Easy Life Root Sticks an das Wurzelwerk gedrückt hast reicht dies für das nächste Jahr.
Besser, insbesondere für die Vallsnerien, ist dieses Produkt:
https://www.drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax
Geignete Wasserpflanzen für ein Diskusbecken findest du auch hier:
http://www.heimbiotop.de/Diskusbecken.html
oder schau dir mal mein Beitrag im Forum über Wasserpflanzen im Diskusbecken an.
Zum CO² sei gesagt, dass du bei deinen Hauptpflanzenbestand keinerlei CO² benötigst, denn selbige ernähren sich von dem in Becken produzierten CO² ausreichend.

In deinen Text schreibst du, dass das Becken von dir durchgemulcht wird. Dies ist eine Todsünde im Becken. Damit störst du die gesamte Mirkroflora im Boden und hebst Futtereste u.ä. in den Kies ein, welcher dann gammelt und Faulstellen erzeugt. Ich habe meine Becken noch nie gemulcht und kenne keine Faulstellen im Boden!
Lasse bitte zukünftig davon ab.
Nun habe ich für den Anfang reichlich geschrieben und sehe, dass du geantwortet hast. Deshalb mache ich erst mal Schluss.


Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 20-08-2017, 20:37:29
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die vielen Infos.

Beim nächsten Wasserwechsel werde ich die Bodendecker entsorgen. Die Cryptocryne werde ich teilen. Das CO2 werde ich nicht weiter betreiben. Das Durchmulmen werde ich ebenfalls bleiben lassen.

Wird der SMBB-Sud vom UVC-Klärer zerstört, oder kann ich den UVC-Klärer weiter laufen lassen?

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 21-08-2017, 09:45:17
Hallo Christina,

eine schnelle Antwort, damit du handeln kannst.
Der UV-Klärer zerstört nicht die Huminsäure, da es den ultravioletten Licht nicht gelingt die Säurefunktion der Moleküle zu zerstören.
Wenn du es genauer lesen möchtest:
https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/06H008/prom.pdf

Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 21-08-2017, 10:14:26
Hallo Jürgen,

den Sud habe ich bereits gestern ins Becken getan. Allerdings fande ich, das die Trübung des Wassers zeitnah wieder verschwand. Daher die Frage.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, das der Diskus sich mehrmals gescheuert hat. Da mir das alles sehr komisch vorkommt und ich mir langsam ernsthaft Sorgen mache, habe ich heute den Tierarzt angerufen. Dieser soll sich mal den Diskus bei mir zu Hause mal anschauen. Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich nochmal.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 21-08-2017, 13:58:07
Hallo Christina,

zu deiner Wurzel noch eine Frage. Hast du eine Mangrovenwurzel (Diskusportal) oder eine Moorkienwurzel im Becken?
Ich persönlich habe zu den käuflich zu erwerbenden Wurzeln eine ablehnende Einstellung, da ich in den vielen Jahren nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Mein Rat wäre inbezug der Wurzel und den geschilderten Syptomen der Fische, nehme die Wurzel heraus, führe nochmals einen 50-70% Wasserwechsel durch und beobachte danach die Fische.
Normalisiert sich ihr Verhalten, dann war die Wurzel Auslöser aller Probleme.
Wenn du nun einen Tierarzt bestellt hast, hoffentlich einen mit Spezialisierung für Fische, dann lass einen Kiemen- und Hautabstrich machen.
Nur ist mit diesen Besuch die Ursache der Erscheinungen noch nicht beseitigt. Man behandelt das Symptom aber nicht die Ursache.
Deshalb stehen für dich noch folgende Aufgaben im Raum:

Wasserhärte( kH) auf diskustaugliche Werte senken-kH 3-4
Wasser mit Huminsäure versetzen (WH67 von http://www.pharmawerk-weinboehla.de/spezialitaeten-fue/)
um nur einige zu nennen.




http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 21-08-2017, 18:58:20
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp mit der Wurzel. Obwohl ich die bereits auf weiche Stellen untersucht habe, habe ich die Wurzel komplett rausgeholt. Die Wurzel hat nicht gut gerochen. Anschließend großen Wasserwechsel gemacht und nochmal einen SMBB Sud aufgesetzt. Nun schaut selbst, wie die Diskus aussehen.

Leider habe ich heute keinen Termin bei der Tierärztin bekommen, dafür aber morgen. Falls die Diskus morgen immer noch so gut aussehen, kann ich den Termin absagen.

Leider sieht mein Becken jetzt ein wenig leer aus, ohne die Wurzel. Kann ich für die Wurzel etwas anderes einsetzen, oder besser ohne Deko das Becken weiter betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2017, 19:57:10
Hallo Christina

Die schlechten Erfahrungen mit "normalen" Wurzeln habe auch ich schon vor Jahren gemacht.
Seit damals nutze ich nur noch sogenannte "Steinwurzeln" "Mopani".
Hart wie Stein und auch schwer wie Stein.
Sie liegen bei mir nun schon > 6 1/2 Jahre drin und nehmen nicht einmal Algen an.
Allerdings haben auch Holz fressende Welse kein Spaß daran.
Ansonsten haben sich auch Kunstwurzeln von der Firma Rockzolit bei mir sehr bewährt.
Deko aus Ton würde ich ebenfalls als problemlos bezeichnen. 
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 21-08-2017, 20:09:29
Hallo Christina,
aufatmen ist angesagt. Wir haben die Ursache gefunden. Du hast richtig gehandelt und entsorge die Keimschleuder.
Die Fische sehen gut aus und stehen gut. Jetzt noch weiter SSB-Sud und dann kannst du an die nächsten Baustellen herangehen.
Zur Gestaltung würde ich dir Korkenzieherhaselnusszweige empfehlen. Sie sehen super aus, können am Mittelsteg befestigt werden und entsprechen dem Biotop der Diskus. Schau hier ob du trockene Zweige bekommst.
an Hand der Bilder kannst du erkennen, wie ich selbige befestigt habe. Die Zweige sind jetzt Hauptlaichplatz eines meiner Paare.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
In der Bucht wirst du fündig.
Oder du kaufst dir die von Ditmar beschriebenen Kunstwurzeln. Sind aber Kostenintensiv.
Gegenwärtig würde ich dir ersteinmal anraten das Becken so weiter zu betreiben und Wert auf die Stabilisierung der Wasserwerte zu legen. Bestelle dir beim Pharm. Werk Weinböhla das WH67 und impfe damit jeden 3 Tag dein Wasser gemäß der vorgegebenen Dosierung!
Filter schrittweise mit Siporax neu bestücken. Immer nur 1 Korb und 4 Wochen warten.
Wenn das Budget reicht eine Osmoseanlage oder ein Mischbettvollentsalzer.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 22-08-2017, 20:57:11
Hallo Ditmat,
hallo Jürgen,

Danke für die vielen Infos. Ich habe versucht, mich etwas über den Mischbettvollentsalzer zu informieren.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen.
1) Kann ich den direkt hinter meinen Carbonitfilter schalten? Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
2) Kann ich das entsalzte Wasser direkt ins Aquarium laufen lassen, oder muss ich das Wasser erst sammeln und dann wieder aufsalzen? Entlüftet wäre es ja bereits.

Hatte mir beim Wasserwechsel ein Verhältnis von 50% Leitungswasser und 50% vollentsalztes Wasser vorgestellt. Wäre das i.O?

Das Becken wollte ich erst einmal ohne Deko belassen, bis alles Rund läuft. Die Filterelemente werde ich nach und nach austauschen. Das Weinböhla steht bereits auf meiner Einkaufsliste.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2017, 08:03:40
Hallo Christina

Ich hatte noch nie einen "Mischbettvollentsalzer" daher sind meine Annahmen eher theoretischer Natur.

Zu 1.
Kannst du machen da sehe ich keine Probleme.
Zu 2.
Ich lasse mein Reinwasser aus der Osmose direkt ins Aquarium laufen.
Parallel mit dem Leitungswasser.
Allerdings wechsele ich nur 33% Aquariumwasser.
Bedeutet bei 900Liter Aquariumwasser:
200Liter Leitungswasser und 100Liter Osmosewasser.
Mein kH im Leitungswasser liegt allerdings nur bei 4°dH
Mein Zielwert ist den kH immer unter 2°dH und den Leitwert unter 250µScm zu halten.
Heißt auf einen Zielwert ( kH , Leitwert ) hin LW mit entsalztem Wasser mischen nicht einfach nach Gefühl.

Aufsalzen würde ich nur bei einem Leitwert unter 100µScm
Einen Leitwertmesser ist daher Pflicht wenn du mit Osmose/Entsalzer arbeiten möchtest um immer gleiche Werte zu erreichen.

Am Anfang solltest du regelmäßig vor dem Wasserwechsel einige Wasserwerte messen um ein Gefühl für deine Aquariumwasser und dessen Belastung zu bekommen.
NO3 , PO4 , pH , kH , Leitwert ( Leitfähigkeit )
Anhand dieser Werte kannst du recht schnell Veränderungen erkennen und darauf reagieren.
Was sind die besten Wasserwechselmenge , besten Wasserwechselintervalle , ....
Später wenn alles stabil läuft brauchst du nur noch den pH und den Leitwert messen vielleicht noch den Redoxwert da dieser noch schneller auf Wasserveränderungen reagiert.
Am besten mit Permanentsonden.
Bei mir wird permanent/stündlich Temperatur , pH , Leitwert , Redox gemessen und erfasst.
So kann ich Wasserwechsel nach Bedarf machen und nicht periodisch nach Gefühl.

Ansonsten hast du Recht wenn du erst einmal alles lässt bis alles stabil läuft.
Permanente Umbauten bzw. Eingriffe im Becken verursachen ebenfalls unnötigen Stress bei den Tieren.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 23-08-2017, 12:46:11
Hallo Christina,
die Ausführungen von Ditmar enthalten wesentliche Hinweise für die Vorgehensweise beim Gebrauch einer Osmoseanlage. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich möchte dir zu deinen Fragen antworten:
1.- ja das könnte man, aber ineffektiv.
Das von Schadstoffen gereinigte Wasser aus dem Carbonitfilter, welches jetzt noch die notwendigen Salze enthält, wird dann beim Durchlauf durch den MBV total entsalzt und ist somit nicht geeignet um als Wechselwasser ins Aquarium zu gelangen. Um es einmal vereinfacht und verkürzt darzustellen.
Du musst den MBV und den Carbonitfilter getrennt voneinander betreiben und kannst das Wasser aus Beiden gleichzeitig in das Becken laufen lassen.
Bevor dies jedoch geschieht musst du ein paar Rechenaufgaben lösen.
Die Mischung des Wasser aus beiden Anlagen erfolgt nach folgender Berechnung:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Im Ergebnis der Rechnung-zusammengesetztes Wechselwasser-siehst du wieviel Osmosewasser und wieviel Leitungswasser aus dem Carbonitfilter zuzuführen sind.
Schau dir diese Rechnung genau an.
Ich habe einmal mit den mir aus deinen Informationen zur Verfügung stehenden Zahlen eine Beispielrechnung vorgenommen, wobei die Werte für das Leitungswasser(kH) und der verbleibende Rauminhalt deines Becken (nach Sandhöhe und Dekoration) geschätzte Werte sind.
Mein Ziel ist einen 50% Wasserwechsel mit einer ereichbaren kH von 4 durchzuführen. Dafür gebe ich folgende vorher bestimmten Ausgangswerte in die Rechnungstabelle ein:

Aquarienvolumen: 240 Liter
kH im Aquarium:      9
Wechselmenge:    100 Liter
kH Wasserleitung:    9
Ziel kH:                   4
Wirkungsgrad MBV: 100%
Ergebnis:
Menge aus Leitung über Carbonitfilter: 0
Menge aus MBV: 133,33 Liter

Hieraus kann ich erkennen, dass eine solche kH-Absenkung mit einem Mal zu krass für die Fische wäre. Fazit in mehreren Etappen ( Wasserwechsel) die kH senken.
Der pH-Wert wird immer bei konstant 7 liegen.
Ein notwendiges Meßutensil in diesen Zusammenhang ist ein Messkoffer(JBL), welchen du bestimmt schon haben wirst. Du musst vor der Berechnung stetig deine kH im Becken und im Leitungswasser bestimmen!
Diese Rechnung ist ein Beispiel und muss von dir immer in Vorbereitung des Wasserwechsel durchgeführt werden!
                  
   
Wenn du diesen Prozess vom Durchfluss her beobachten willst, dann ist dieses Gerät ein nützlicher Helfer:
https://www.amazon.de/Gardena-8188-20-Wasserz%C3%A4hler-Funktionen-Batteriestandsanzeige/dp/B006MWDQZQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1503481039&sr=8-3&keywords=durchflussmesser
Hiermit wären deine Fragen wohl beantwortet. Ansonsten frage weiter.
Die Entscheidung, dass Becken im gegenwärtigen Zustand weiterlaufen zu lassen ist Goldrichtig. Jetzt kommt es darauf an, dass sich die Fische weiter stabilisieren und der kH-Wert sukzessive gesenkt wird.
Wenn dies erreicht ist können wir über neue Beckenbewohner sprechen.
Wenn das WH67 bei dir eintrifft, dann melde dich um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 23-08-2017, 13:50:23
Hallo Chistina,
du kannst die MB Patrone auch direkt am Aquarium betreiben, dann hält sie sehr viel länger. Bei 10l Harz kommst du bei einer Härte von 16°dH so wie ich sie in etwa habe, auf 800l vollentsalztes Wasser, eine Wassermenge die ich an 3 Tagen brauche.
LG
Christian
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 23-08-2017, 21:11:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich muss mich noch mehr einlesen, um zu entscheiden ob Osmose oder ein Mischbettvollentsalzer zum Einsatz kommt. Irgendwie Blick ich da noch nicht ganz durch. Werde mich bestimmt noch mit ein paar Fragen hierzu melden.

Ich habe mir heute das Weinböhla WH67 und das Sera Siporax bestellt. Bin ja mal auf das Ergebnis von dem WH67 gespannt. Gibt es hierbei etwas zu beachten?

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 24-08-2017, 08:05:45
Hallo Christina

Habe ja schon am Anfang dieses Huminstoffkonzentrat ( WH67 )hingewiesen.
Zitat von: Ditmar
Ich tendiere da eher zu Huminstoffkonzentrat von Weinböhler.
Da es hochkonzentriert ist
Wenn du dich an die Anweisung hälst sollte auch nicht unerwartetes passieren.
Wie gesagt es färbt extrem stark ins braune.
Je nachdem wie gut dein Filter ist hellt das Becken auch wieder schnell auf.
Ich benutze es schon einige Jahre.
Allerdings nur im Bedarfsfall.
Bei einer Neueinrichtung bin ich ganz bei Jürgen es die ersten Wochen/Monate permanent einzusetzen.
Meine Dosis ist 20ml WH67 auf 900Liter Beckenwasser.
Du solltest daher bei deinem Becken mit 5ml WH67 beginnen.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 03-12-2017, 16:05:05
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage. Ich habe mir nun einen Mischbettvollentsalzer bestellt, welcher nächste Woche auch geliefert wird. Wie schnell darf ich nun das Aquariumwasser gegen vollentsalztes Wasser wechseln? Ist jeden Tag 10% zu viel, oder ist es besser nur einmal die Woche 10% zu wechseln, bis der entsprechende Wert erreicht ist? Im Internet sind unterschiedliche Angaben zu finden.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 03-12-2017, 18:17:44
Hallo Christina,

schön dass du unseren Ratschlägen gefolgt bist.
Zur Vorgehensweise habe ich am 23.08.17 eine genaue Beschreibung abgegeben. Folge bitte dem aufgeführten Prozedere und wechsle einmal die Woche dein Wasser. Ich hoffe du hast einen gut dimensionierten Mischbettvollentsalzer gekauft um nicht ständig das Harz wechseln zu müssen.

Ich rate dir zu einem wöchentlichen 50% tigen Gesamtwasserwechsel, wobei dass Absenken des kH-Wert zum gewünschten Bereich von dir errechnet wird. Aus der Berechnung kannst du ersehen wieviel Wasser aus dem Becken und wieviel neues ( Leitungswasser und enthärtetes Wasser) Wasser zugeführt werden muss.

Halte dich an unsere Ratschläge, mit denen du bisher gut gefahren bist und vergesse die vielen unterschiedlichen Meinungen im Netz!
Lieber Frage einmal mehr als einmal zu wenig!
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 03-12-2017, 18:36:14
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich für einen 15 Liter Mischbettvollentsalzer entschieden. Damit sollte ich ein paar Monate, lt. Berechnung, auskommen.

In dem Beitrag stand nur, das ich die Werte in Etappen senken soll. Wusste demnach nicht, was genau mit Etappen gemeint ist.

Werde dann einmal die Woche weiter das Wasser wechseln und nach und nach mit dem VE-Wasser auffüllen, bis zum gewünschten Wert.

Noch einen schönen ersten Advent.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 04-12-2017, 19:06:18
Hallo Christina,

gute Wahl, damit hast du wahrlich einige Monate die Möglichkeit für deine Fische ein artgerechtes Wasser herzustellen.
Nun noch ein paar Hinweise, welche nicht so ins Geld gehen.
Du benötigst noch ein Prüfreagenz zum testen der Karbonathärte des Leitungswasser sowie Aquarienwaser. Ich nehme hier sehr gerne JBL.
Außerdem ist ein Leitwertmessgerät angeraten. Damit kannst du den Leitwert des Wasser aus dem MBV messen( sollte am Anfang bei 0 sein) und erkennen, wann das Mischbettharz erschöpft ist(40).Außerdem kannst du auch den Leitwert deines Leitungswasser bestimmen.
In der Zukunft kannst du dann, wenn genügend Erfahrungen vorliegen, deinen Wasserwechsel auch über den Leitwert ablaufen lassen. Aber dies ist erst mal Zukunftsmusik.
Jetzt gilt es mit der Berechnung klar zu kommen und Erfahrung zu gewinnen.

Um deine Fischen auch weiterhin zu stabilisieren empfehle ich dir dieses Produkt, welches du nach dem ersten Wasserwechsel mit MBV dem Becken (Wasservolumen berechnen) zugibst und dann immer bei jeden Wasserwechsel nur die Wechselwassermenge als Berechnungsgrundlage für die nachzudosierende Menge nimmst.

http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p47_ultra-spezialsalz-fuer-alle-fische.html

Viel Spass beim Wasserpanschen.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 15-12-2017, 20:49:59
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe aber noch eine,  wahrscheinlich, doofe Frage: Ich habe gestern endlich den Mischbettvollentsalzer von der Firma G****a geliefert bekommen. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die ersten Liter nicht ins Aquarium getan. Während ich das Wasser durch den Mischbettvollentsalzer laufen ließ, konnte ich durch die Entlüftung das entstehende CO2 hörbar rauslassen. Dadurch füllte sich komplett der Mischbettvollentsalzer. Als ich mit dem WW fertig war, wollte ich wieder entlüften. Als ich das "Ventil" öffnete hörte ich dieses Mal kein Zischen. Habe ich hier was falsch gemacht? Muss ich erst Wasser wieder aus dem Mischbettvollentsalzer rauslaufen lassen?

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 16-12-2017, 10:07:49
Hallo Christina,

zuerst einmal ein wichtiger Satz. Es gibt keine " doofen Fragen" sondern nur der, der nicht fragt ist doof!
Also frage bitte weiterhin alles, was dir hinsichtlich deines Becken auf der Seele brennt.

Nun zum MBV.
Die Entlüftung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit dem MBV, denn dadurch entweicht die vorhandene Luft aus den Zwischenräumen zwischen den einzelnen Kügelchen und die Masse verdichtet sich.
Es handelte sich bei dem Zischlauten nicht um CO², selbiges entsteht nicht im MBV, sondern um überschüssige Luft, welche durch das Einfüllen des Granulat sich zwischen den Kugeln  befand.
Dadurch, dass die Luft nach der Inbetriebnahme vollständig entweichen konnte, war beim zweiten öffnen kein zischen mehr zu hören.
Du solltest einmal im Monat dieses Prozederre wiederholen, denn durch dein Leitungswasser werden auch Luftblasen wieder eingetragen.
Das gleiche Prozedere sollte man auch mit dem Carbonitfilter, soweit vorhanden, durchführen.

Du kannst auch einmal im Monat den MBV gegenspülen um das Granulat etwas aufzulockern.
Zu diesen Zweck steckst du den Einlaufschlauch an den Auslaufstutzen und den Auslaufschlauch auf den Einlaufstutzen und lässt jetzt das Wasser langsam durch den MBV laufen. Du wirst sehen, wie sich das Granulat langsam erhebt und dann wieder nach unten rieselt, es lockert auf. Nach wenigen Minuten kannst du das Wasser abstellen und den Absinkprozess durch kurzes Schütteln der Säule unterstützen.
Danach die Zu-und Abläufe wieder richtig anschließen, kurz laufen lassen und dabei entlüften.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 08-01-2018, 16:13:22
Hallo Jürgen,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Ich habe die KH mittlerweile auf 5 abgesenkt. Ich muss wirklich sagen, das die Diskusfische mittlerweile kaum noch ihre Streifen zeigen und wenn nur ganz eben. Soll ich die KH weiter auf 4 absenken, oder ist es jetzt gut so?
Und ich habe noch eine Neuigkeit: Da wir im Sommer umziehen werden, bekommen die Diskus ein größeres Becken. Zwar nur 1,51x0,51x0,66, aber besser wie das 1m Becken  :blub:

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 08-01-2018, 17:21:10
Hallo Christina,

es freut mich, dass es deinen Tieren mit dem jetzt annähernd artgerechten Wasser gut geht. Senke die kH weiter auf 4 und behalte diesen Wert zukünftig bei.
Jetzt solltest du dich dem pH-Wert widmen und eine neue Stufe erklimmen. Wie dir ja bekannt sein dürfte fühlen sich unsere Diskus nicht nur bei einer kH von 4 sondern auch bei einem pH-Wert von 6,8 besonders wohl. Demzufolge wäre es überlegenswert sich jetzt eine CO²- Anlage mit Nachtabschaltung zuzulegen. Wenn dies deiner Interessenlage entspricht, dann kann man ja darüber noch sprechen oder nachlesen.
Vergesse bitte nicht das WH67 regelmäßig dem Wasser alle 3 Tage hinzuzufügen.
Das deine Fische ebenfalls ein neues Zuhause erhalten freut mich.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 08-01-2018, 18:49:30
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung habe ich bereits. Soll ich die wieder in Betrieb nehmen? Ist bereits von früher noch alles angeschlossen.
Die KH werde ich beim nächsten Wasserwechsel noch auf 4 drücken.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 08-01-2018, 20:20:16
Hallo Christina,

hat selbige einen Blasenzähler und über welchen Diffusor oder Reaktor verfügt sie?
Zur Vorgehensweise sei gesagt, dass du unbedingt einen CO2-Langzeittest benötigst.
Ich verwende diesen:

https://www.amazon.de/Dennerle-7004105-Profi-Line-Langzeittest-Correct/dp/B0015Q75LA

und hier die Erläuterung:


Stelle dann deine Blasenzahl über das Magnetventil der Nachtabschaltung ein. Hier musst du gemäß deiner Beckengröße experimentieren und immer die Verfärbung der Reagenz mit dem Streifen abgleichen. Beginne am besten mit 10 Blasen/min mal dem Wasservolumen deines Becken, dies wären bei dir 24 Blasen pro Min.
Richte deine Anlage am besten am Wochenende ein, dadurch hast du genügend Zeit deine Fische und deren Verhalten zu beobachten.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 08-01-2018, 21:59:14
Hallo Jürgen,

das Dennerle Ei habe ich auch und ebenfalls einen Diffusor von Dennerle. Dann werde ich übers Wochenende versuchen, den PH Wert zu senken. Danke für die vielen Ratschläge.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 09-01-2018, 13:28:35
Hallo Christina,

dann gutes Gelingen.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: curiperaroland am 09-01-2018, 13:40:34
Hallo Christina, Hallo Jürgen,

bei eingestellter KH von 4, den PH-Wert über CO2 auf 6,5 zu ziehen halte ich für sehr gefährlich. Das wird sicher Probleme mir sich bringen da der CO2 Wert sich um die 40mg befinden würde.

Gruß

Roland
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 09-01-2018, 18:10:23
Hallo Roland,

danke für deinen Hinweis, aber wollen wir selbigen einmal näher betrachten.
Ich möchte hierzu einmal auf Fachbeiträge zurückgreifen, welche uns verdeutlichen, dass eine Tabelle nicht immer Recht hat.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/pH_Wert2_KA.htm

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/pH_Wert_KA.htm

http://www.heimbiotop.de/Kohlendioxid_und_submerse_Pflanzen.html

Ich möchte Frau Willstermann-Hildebrand zitieren:
Zitat
Es ist unnötig mehr als 15 mg/l CO2 im Aquarienwasser zu haben. Höhere Konzentrationen nutzen den Pflanzen nichts, können aber für Fische und Garnelen gefährlich werden.

und an anderer Stelle fährt sie fort:
Zitat
Den pH-Wert mit Hilfe von Kohlendioxid zu senken ist nur in begrenztem Maße möglich. MÖchte man beispielweise den pH-Wert bei einer Karbonathärte von 4 von 7,2 auf 6,8 senken, braucht man den Kohlendioxidgehalt nur um 12 mg/l zu erhöhen. Bei einer Karbonathärte von 8 braucht man dazu bereits eine Erhöhung zm 34 mg/l und überschreitet 30 mg/l im Wasser, so dass es zur Schädigung von Tieren im Aquarium kommen kann.

Du siehst also, dass ich mit meiner Anregung von 10mg/l CO2 mit 2mg CO2 unter dem von ihr vorgeschlagenen Wert liege und demzufolge weit von einer gefährlichen Konzentration entfernt bin.
Aber schauen wir weiter:
Zitat
Versuche haben aber gezeigt, dass etwa 90% des CO2 sofort aus dem Wasser entweicht, wenn es direkt eingeleitet wird. Es steigt als Blasen an die Wasseroberfläche.

Christina verwendet einen Diffusor von Dennerle, welcher die CO2-Gasblasen sofort zur Wasseroberfläche entlässt. Sie hat darüber keine Paffratschale, die die Blasen auffangen könnte.
Demzufolge wird das CO2 an der Wasseroberfläche wieder durch die Oberflächenbewegung des Wassers ausgetrieben.

Der Blasenzähler dient ihr dazu die Menge zu bestimmen, welche nötig ist um den geplanten Wert zu erreichen.
Zitat
Es wird soviel CO2 eingeleitet wie im Wasser in der gleichen Zeit gelöst werden kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Einfluss des CO2 auf die biogene Entkalkung. Wir kennen diese Erscheinung alle, wenn im weichen Wasser auf den Blattoberseiten sich eine rauhe Schicht bildet, welche dann schnell von Algen besiedelt wird.
Diese biogene Entkalkung führt auch zur weiteren Senkung des kH-Wertes.
Zitat
Durch die künstliche Zufuhr von Kohlendioxid, kann die biogene Entkalkung vermeiden und die Karbonathärte erhalten werden.

Ich habe außerdem in den vorherigen Beiträgen darauf verwiesen, dass sie im gesamtem Prozess ständig die Prüfreagenz im Auge behalten muss um gegebenenfalls die Zufuhr von CO2 über die Stellschraube zu regulieren.
Im Ergebniss all dieser Links wissen wir jetzt,dass der pH-wert seine wasserchemische Bedeutung durch seine naturgesetzliche Verknüpfung mit Karbonathärte und Kohlendioxidgehalt erhält.
CO2 nur zur Senkung des pH-Wertes zu nutzen ist tödlich für Fische, da die dafür notwendigen Mengen toxisch sind.


Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: curiperaroland am 09-01-2018, 20:24:04
Hallo Jürgen,

sicherlich ist eine CO2 Tabelle nicht immer zutreffend. Denoch halte ich sie als Anhaltspunkt für Aquarianer für sinnvoll. Die Angaben von Frau Willstermann-Hildebrand bestätigen dies ja auch. Das dies auch anders sein kann ist mir bewusst.

Trotzdem halte ich es für überflüssig, in einem Becken in dem die KH per VE auf 5 gesenkt wurde, den restlichen Schritt zu KH4 per CO2 zu realisieren. Warum nicht einfach direkt auf KH4 oder KH3 einstellen. Der leicht saure PH-Wert stellt sich von alleine ein.

Zudem ist zu berücksichtigen das wir über ein relativ frisch eingerichtetes Becken ohne funktionierendes Filtersystem reden. Auch hier wird, wie du ja selber schreibst, mit eingefahrener Biologie die biogene Entkalkung dazu beitragen in den leicht sauren PH-Bereich zu kommen.

Es geht mir aber nicht darum deine, sicher auf Wissen, basierenden Tip`s zu kritisieren, sondern einfach nochmal darauf hinzuweisen, das Diskus sehr empfindlich auf dieses Atemgift Namens "CO2" reagieren.

Wie du ja sicher merkst bin ich kein Freund von CO2 im Diskusbecken. Das beruht darauf das ich vor ungefähr 10 Jahren meinen kompletten Bestand (ca. 40 Tiere, für mich alles Traumtiere) durch ein defektes CO2 Ventil verloren habe.

mit freundlichem Gruß

Roland








Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 10-01-2018, 15:05:03
Hallo Roland,

aus deiner schlechten Erfahrung heraus wird mir deine Haltung verständlich aber nicht als Maßstab akzeptabel.

Ich muss auf einen Interpretations-, oder Lesefehler deinerseits hinweisen.
In keinen Beitrag dieses Thread habe ich auf die Senkung des kH-Wertes mit Hilfe von CO2 hingewiesen, sondern Christina in der Frage geantwortet den MBV zur weiteren Senkung des kH-Wertes auf 4 zu nutzen und sich dann mit Hilfe des CO2 der Senkung des pH-Wertes zu widmen.
Erkläre mir bitte einmal, wie der pH-Wert des demineralisiertem Wasser aus dem MBV, welcher mit einer kH von 7 anliegt, sich in einen neu eingerichteten Becken auf den gewünschten Wert von alleine einstellt?
Ich möchte hier nochmals auf Deters zurückgreifen:

http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Ich habe diesen Beitrag nicht in der vorigen Antwort verwendet, da hier die, ich nenne selbige mal Salzsäuremethode zur Drückung des pH-Wertes aufgeführt ist. Selbige haben wir in den 70ern unter Verwendung von destilierten Wasser dürchgeführt.
Heute gibt es andere, nicht so gefährliche Möglichkeiten.
Aber der Eingangstext ist, im Zusammenhang mit den anderen aufgeführten Links erklärend, vorausgesetzt du hast es gelesen und auch mal nachgerechnet.

Christina, solltest du mitlesen, dann verstehst du auch, warum ich dir von dem Einsatz der Turmdeckelschnecken abgeraten habe. Diese werden, wenn sie sich zahlreich vermehren und das werden sie, auch dazu beitragen, dass der kH-Wert deines Wasser im Becken noch weiter fällt. Ich habe eine Unmenge im Becken, Nachts lebt der Kies, und sie senken meine kH, zusammen mit dem eingefahrenen System von Filter und bakterieller Masse(Mulm) von 4 auf 3 kurz vor dem obligaten Wasserwechsel.
Zum Säuresturz sei gesagt, ich habe ihn in meiner langen Praxis noch niemals erlebt!
 

Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: curiperaroland am 10-01-2018, 23:31:35
Hallo Jürgen, :wink:

bei der Absenkung der KH von 5 auf 4 habe ich wohl wirklich etwas falsch gelesen. Asche über mein Haupt.


          Erkläre mir bitte einmal, wie der pH-Wert des demineralisiertem Wasser aus dem MBV, welcher mit einer kH von 7
          anliegt, sich in einen neu eingerichteten Becken auf den gewünschten Wert von alleine einstellt?


Zum ersten denke ich das der MBV kein Ausgangswasser mit KH7 produziert. Das würde ja wenig Sinn machen.

Zum dem haben wir ein Mischwasser im Becken und nicht reines VE Wasser. Durch die Zugabe des Leitungswassers mineralisieren wir das Aquarienwasser ja bis zum gewünschten Leitwert wieder auf. Der leicht saure PH-Wert wird sich durch die anlaufende Biologie in Becken und Filtersystem einstellen. In einem schwach bepflanzten Diskusbecken zwangsläufig, da eben durch die Tiere das notwendige Co2 ( was Deters ja, neben geringer KH, braucht um den PH Wert zu senken ) produziert wird. Folglich ist es nicht notwendig zusätzliches Co2 zu zu führen. Es braucht nur ein bisschen Geduld und alles wird gut.


Ich zum Beispiel habe das Glück fast diskustaugliches Wasser aus der Leitung zapfen zu können. Mein Leitungswasser hat eine KH von 4 und einen PH-Wert von 7,8. Im Aquarium stellt sich ein Wert von KH 1 bei PH-Wert 6.5 ein (auch ich habe bei einer KH von 1 noch keinen Säuresturz erlebt).


Gruß

Roland





Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 11-01-2018, 10:48:05
Hallo Roland , Jürgen

Auch ich bin ja bekanntermaßen ein absoluter Gegner von dem Atemgift CO2.
Aber wie bei so vielem macht es immer die Menge nicht der Stoff selbst.
Warum ich aber trotzdem ganz bei Roland bin ist wohl mein Angeborenes Mißtrauen.
Deshalb unterziehe ich alles einer sogenannten Risikoanalyse.
Versuche immer Alternativen zu finden um Risiken zu minimieren.

Zum Beispiel:
Innenfiltersystem anstelle externe Filtersysteme.
Keine externen Schäuche und Pumpen mit ihren Risiken.....

Mein Wasser ist ebenfalls sehr gut geeignet mit kH 4 und einem Leitwert von 300µScm.
Rein der CO2 Ausstoss durch die Tiere , der recht große Filter mit der sehr großen Oberfläche der 3D Rückwand "Back to Nature" reicht vollkommen aus den kH Wert von 4mgr/L auf 1mgr/L zu drücken.
Es dauert halt seine Zeit bis das Biologische Gleichgewicht im Becken eintritt.
Diese Ungeduld ist meistens der Grund alternativer Eingriffe.

Hier sehe Torf und für Aquarianer oder mit entsprechenden Fachwissen auch HCI um den Vorgang zu beschleunigen.
Allerdings auch hier nur Temporär und nicht als Dauermedikation.

Externe CO2 Zuführung ist ein absolutes NoGo für mich.
Vor allem wegen den Risiken.
Eins hat ja Roland schon genannt die Technik selbst.
Ein anderes musste ein Kollege schmerzlich erleben.
Wenn man weiß das man ein vielfaches an CO2 ins Becken pumpen muss damit ein Bruchteil davon im Becken bleibt weil CO2 ein sehr leicht flüchtiges Gas ist.
Mein Bekannter bekam eine unerwünschte Kamhaut auf sein Becken welche die Entgasung des CO2 sehr gut reduzierte.
Zudem war er im Urlaub und die Katastrophe hat ihm den Bestand gekostet.

Fazit:
Es muss nichts passieren aber alleine das es passieren kann sollte genug Grund sein nach Alternativen zu suchen.
Wir sollten nie unterschätzen das wir mit lebenden Tieren arbeiten.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: curiperaroland am 11-01-2018, 16:43:55
Hallo Christina,

entschuldige bitte das so tief in das Thema Co2 eingestiegen bin. Ich wollte dich nicht verwirren. Wir sind ein paar alte Hasen die zusammen weit mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Aquaristik gesammelt haben. Natürlich nicht alle die gleichen. Ganz klar ist hier aber zu sagen das sicher jeder unserer Wege zum Ziel führt. Wenn du dich für einen der vorgeschlagenen Wege entscheidest machst du sicher nicht`s falsch.

Gruß
Roland

Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Hobby am 11-01-2018, 19:41:25
Hallo Roland,

danke für deine Worte an Christina. :optimist:
Du hast richtig aufgezeigt, dass es verschiedene Wege nach Rom gibt, welche letztendlich zum Erfolg führen.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Peter L. am 11-01-2018, 21:29:59
Hallo zusammen,

jetzt brauchen wir noch ne Lösung für die Diskusfische die im Rio Tocantins leben, der Rio Tocantins hat einen PH Wert von ca. PH 7,5.  ;D

Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: curiperaroland am 11-01-2018, 22:53:00
Hallo Peter,
kein Problem, dafür schnitze ich mein Siporax per Hand aus Kalkstein. :haha:

Gruß

Roland
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2018, 10:24:01
Hallo Peter , Roland  :wink:

Eine unendliche Diskussionsgrundlage in welchen pH Spektrum sich der Diskus noch wohlfühlt und nicht nur überlebt. :hmm:
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 14-08-2018, 18:47:31
Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder euren Rat. Mein Santarem Weibchen macht mir wieder sorgen. Und zwar war vor dem Umzug alles gut. Die Fische sind bereits am 23.06.18 umgezogen. Seit ein paar Tagen hat das Weibchen am Körper kleine weiße Stellen. Vor kurzem habe ich am Kiemendeckel einen größeren weißen Bereich entdeckt (ist aber nicht flauschig, also kein Pilz). Vorher waren auch kleinere Bereiche am Maul weißlich geworden. Da in dem neuen Becken eine Wurzel ist, hatte ich natürlich diese wieder in Verdacht. Also Wurzel raus, mehrere größere Wasserwechsel (50 %) innerhalb von 1 1/ 2 Wochen gemacht. Keine wirkliche Veränderung. Die Wurzel roch auch nicht faulig, weiche Stellen konnte ich auch nicht entdecken. Also Wurzel gereinigt und wieder rein. Das Aqua Humin habe ich auch weiter verwendet, ebenfalls das Spezialsalz von Genzel.

Könnte es sich hierbei um eine Krankheit handeln? Evtl. etwas bakterielles?

Hier noch ein paar Eckdaten:
450 Liter
6 Diskusfische (vier sind letztes Jahr noch dazu gekommen)
15 Panda Panzerwelse (haben sich von alleine vermehrt)
2 L-Welse

Wasserwerte:
KH:4
GH:8
PH: 6,5 - 7
No2:0
No3: 10
FE: 0

Atmung bei allen normal. Kot schön dunkel und bröckelig. Fressen tun alle ebenfalls sehr gut.

Kies ist nun der von Sandmann 0,7 - 1,2mm.

Letzte Woche habe ich eine neue grüne Tigerlotus bestellt. Diese wurde gereinigt, in Mineralwasser gewässert und anschließend mit Kaliumpermanganat (1% Lösung) behandelt.

Gefüttert wird in Summe 3-4x am Tag. Einmal am Tag mit Lebendfutter (entweder Enchyträen, Blackworms, Futtergarnelen, Bachflohkrebse). Dann bekommen Sie entweder aufgetaute Artemias, Schwarze Mückenlarven oder Mysis. Dann einen Würfel gefriergetrocknete Blackworms. Ab und an bekommen die 4 kleineren Diskus etwas Rinderherz, die zwei großen fressen dies bis heute nicht.

Gerangel untereinander gibt es auch ein wenig. Das Weibchen wird ab und an vom Bock geärgert.

Wenn ihr eine Krankheit vermutet, könnte ich auch eine Tierärztin kommen lassen.

Nun die Fotos. Ich habe ein paar Bereiche eingekreist. Ich hoffe das mit dem Hochladen klappt.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 14-08-2018, 18:58:40
Hallo Christina

Sehe jetzt noch keine akuten Probleme die einen Arzt rechtfertigen würde.

Ich würde ordentlich Huminstoffe hinzufügen.
Also einen SMBB - Sud oder besser WH67 von Weinböhler da es eine höhere Konzentration ermöglicht.
Und natürlich weiter beobachten.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 14-08-2018, 19:03:41
Hallo Ditmar,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

WH67 wird immer nachdosiert. Den weißen Bereich an der Kieme ist nicht besorgniserregend? Die weißen Flecken am Körper gehen auch bestimmt seit 3 Wochen nicht weg. Irgendetwas stimmt hier doch nicht. Ich mache mir nur Sorgen.

Gruß
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 15-08-2018, 14:16:49
Hallo Christina

Vielleicht sehen unsere Krankheitsspezialisten mehr wie ich.

Wie erwähnt , bei gutem Wasser , gutem Futter und normalen Fressverhalten würde ich nur weiter beobachten.
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 12-02-2019, 12:15:17
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe Ditmar´s Rat beherzigt und erst einmal weiter beobachtet. Die Stellen sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Keine Ahnung, was das war. Man macht sich halt nur schnell Sorgen, wenn die Diskus nur ein wenig anders aussehen.

Gibt es EIN Gerät, welches ihr mir empfehlen könnt, welches den PH-Wert, Leitwert und den Redox kontinuierlich im Becken misst?

Danke

Viele Grüße
Christina
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2019, 12:29:09
Hallo Christina

Bei nur EINEM Gerät wird es schwieriger.
Es gibt einen Hersteller aus China , den ich aber nicht empfehlen kann.

Von GHL gibt es die PfofiLux Serie 3 bzw. Serie 4 auch in Light Versionen.
Nicht ganz günstig dafür sehr stabil und somit empfehlenswert.

Es gibt auch andere Hersteller bei denen ich allerdings keine Erfahrung weitergeben kann. 
Titel: Re: Hilfe
Beitrag von: Christina33 am 13-02-2019, 12:12:34
Hallo Ditmar,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mich damit einmal auseinandersetzen.

Viele Grüße
Christina