purpose

Thema: Hilfe  (Gelesen 24380 mal)

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Hilfe
« am: 19-08-2017, 21:12:11 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Christina und bin neu hier. Habe direkt ein Problem mit meinem Diskus. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Das Wasser weißt auch irgendwie mehr Partikel auf. Fressen tun die Diskus auch normal. Ansonsten würde ich am Montag einen Tierazt kommen lassen.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen.

Gruß Christina
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe
« Antwort #1 am: 20-08-2017, 08:16:02 »
Hallo Christina

Für sieht sieht es nach "NitratPickel" aus.
Deine Diskus sind noch nicht Krank sondern stehen unter Stress der je nach Kondition zu Krankheiten führt.
Auch stimmen eine grundsätzliche Dinge nicht in deinem Aquarium.
Zu hohe gH und vor allem kH Werte.
Diskus sind Weichwasserfische auch wenn der Händler dir etwas anderes erzählen möchte.
Im Diskusland ist kaum kH vorhanden < 1mgr/L und dies seit sehr vielen Jahren.
Zu kleine Gruppe , Dünger im Becken , externe CO2 Zufuhr

Die Gruppe sollte mindestens aus 6 Tieren bestehen.
Dann allerdings wir es eng im Becken wenn sie ausgewachsen sind und beim balzen viel Platz beanspruchen.
Diskus reagieren sehr fein auf Fremdstoffe im Wasser. ( Dünger )
CO2 ist ein Atemgift und auch darauf reagieren sie wenn ein Grenzwert überschritten wird.
Dieser Grenzwert wiederum hängt stark vom Sauerstoffgehalt im Becken ab.
Je höher der Sauerstoffgehalt desto höher kann der CO2 Gehalt sein.
Da Sauerstoff durch Oberflächenbewegung eingebracht wird und CO2 gleichzeitig durch Oberflächenbewegung ausgetrieben wird , wird es schwierig das nötige Gleichgewicht zu finden.
Am besten kein CO2 zuführen den Fische produzieren selbst CO2.
Sauerstoff hingegen muss eingebracht werden.
Am besten durch eine gute Oberflächenbewegung.
Sorge für ein gutes Umfeld ( Wasserqualität , den nötigen Platzbedarf für solch groß werdende Fische und gutes Futter dann wirst du auch lange Spaß haben.
Ansonsten jagst du permanent jedem entstehenden Problem hinterher und der Spaß bleibt dabei auf der Strecke bzw. der Frust nimmt überhand.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #2 am: 20-08-2017, 12:02:06 »
Hallo Christina,
vorab erst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum.
Leider ist deine Startauskunft über dein angesprochenes Problem zu gering, auch wenn die angehangenen Bilder eine gewisse Deutungsmöglichkeit zulassen.
Deshalb haben wir oben im Antworttext die Rubrik "Vorgefertigte Texte bzw. Formulare zum Ausfüllen". Hier wähle bitte den Diagnosebogen aus und trage deine Antworten ein.
Im Ergebnis der Antworten kann dir dann ein Ratschlag gegeben werden.
Da wir auch in anderen Foren mitlesen, dies wird auch in Dietmars Antwort sichtbar, würde ich auch auf Nitratpickel tippen.
Ursächlich weisen diese auf erhebliche Probleme mit deinem Wasser hin, welches belastet erscheint.
Aus deinen Bericht im Diskusportal konnte man entnehmen, dass deine Tiere mit Rinderherz gefüttert werden. Dieses Produkt zerfällt in feinste Fasern beim Fressen und diese lagern sich am Bodengrund ab.
Eine große Gefahr für deine Wasserqualität stellen, gerade bei der Rinderherzfütterung, die im Bild ersichtlichen Bodendecker dar, denn hier und unter Wurzeln/Steinen sammeln sich die kleinen, staubgroßen Futtereste und gammeln vor sich hin.
Ein sofortiger Wasserwechsel ist eine Massnahme, die du umgehend in Angriff nehmen solltest. Selbiger sollte mindestens 50% betragen.
Außerdem setze einen Sud von Seemandelbaumblätter an(Rezept findest du über Suchleiste) und gebe diesen in das Becken. Ein Tierarztbesuch ist bei diesen Symptomen noch nicht nötigt, da die Tiere gemäß deiner Schilderung noch agil sind, gut ans Futter gehen und nicht dunkel eingefärbt sind.
Alles weitere nach dem Diagnosebogen und einer ausführlichen Schilderung zum Becken/Technik.

 

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #3 am: 20-08-2017, 12:36:57 »
Hallo Ditmar,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Wegen dem Dünger: Ich dünge mit Dupla Plant 24 Tagesdünger. Nach dem Wasserwechsel (jede Woche mindestens 30-50 %; Mulmabsaugung) benutze ich die Dupla Plant Tabletten. Ich hatte gelesen, dass die Tagesdünger bei Diskusfischen zu bevorzugen sei. Oder die Düngung ganz einstellen? Da ich kein Substrat im Boden (Sand 0,8-1,2mm) habe, dünge ich mit Easy Life Root Sticks. Das Wechselwasser wird über ein Carbonitfilter direkt ins Aquarium geleitet. Ebenfalls wird ein UVC-Klärer betrieben.

Die CO2 Zufuhr habe ich bereits seit Mittwoch ausgeschaltet. Obwohl hier die Menge nur bei ca. 10mg/l lag.

Wo wir unsere ersten Diskusfische vor ca. zwei Wochen neu gekauft haben (14 cm), hatten wir versucht, die Fische mit Rinderherz zu füttern, welches Sie verweigerten (obwohl diese damit Großgezogen wurden). Nach 6 Tagen haben wir Lebendfutter angeboten, welches Sie nach dem zweiten Mal auch gierig gefressen haben (Artemia, Enchyträen und weiße Mückenlarven). Seitdem bekommen die Diskusfische 2x am Tag Lebendfutter, welches teilweise mit Vitaminen angereichert wird.

Der Sprudelstein wird bei uns über eine Zeitschaltuhr betrieben. 8x für 30min. Die Atemfrequenz liegt bei ungefähr 60/min.

Könntest Du mir evtl. eine UOA empfehlen? Wir müssten diese Anlage nur bei Bedarf anschließen. Der Anschluss wäre bei uns direkt in der Dusche (müsste ein 3/4 Zoll Gewinde sein). Wichtig wäre hier für mich, dass das Rein/Abwasserverhältnis ca. 1:1 entspricht. Die Anlage muss allerdings nicht am Tag 1000 Liter schaffen. Wir müssten das Osmosewasser über Eimer auffangen.

Einen Wasserwechsel werde ich sofort durchführen. Den Diagnosebogen werde ich gleich nachreichen.

Gruß
Christina
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe
« Antwort #4 am: 20-08-2017, 13:09:49 »
Hallo Christina

Thema Futter:
Lebendfutter ist perfekt. :good:

Beim Rinderherz bin ich ganz bei Jürgen.
Kritisch für die Fische und nicht Artgerecht.
Dazu sehr belastend für das Aquariumwasser.

Ich kann nur die Osmoseanlage von Jörg empfehlen da ich schon die zweite von ihm habe und voll zufrieden bin.
GPD500 und eine GPD800.
Am besten du gehst auf seine Seite und schaust dich um.
Jörg ist Moderater hier bei uns und sehr kompetent was die Wasserfilterung angeht.
Die GPD800 nutze ich auch als Trinkwasserquelle für Kaffee , Tee , ....
Bei mir ist die UOA unter dem Spülbecken mit eigenem Wasserhahn in der Küche eingebaut.

Die erwähnten SeeMandelBaumBlätter ( SMBB ) von Jürgen helfen ebenfalls zum Wohlbefinden bei äußerlichen Problemen am Fisch.
Ich tendiere da eher zu Huminstoffkonzentrat von Weinböhler.
Da es hochkonzentriert ist.
Man sieht es deutlich an der Wasserfärbung ins braune.
Schwarzwasser eben was dem natürlichen Wasser der Diskus eher entspricht.
Mit SMBB bräuchte man sehr viele Blätter um eine ähnliche Wirkung erzeugen zu können.
Erlenzapfen haben eine ähnliche Wirkung wie SMBB färben etwas stärker.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #5 am: 20-08-2017, 14:40:14 »
Hallo Ditmar,
hallo Hobby,

Diagnose-Fragebogen


Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 300 Liter / 100x55x65



Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 7 Corydoras Panda, 6 Armanogarnelen, 2 L104; 10 Rennschnecken, 1 SBB, 2 Diskus



Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?  Erst versucht mit Rinderherz, jetzt nur noch 2x am Tag weiße Mülas, Artemias, Enchyträen



Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Seit Mai 2017 Stendker Diskus Kies 0,8-1,2mm Rio Tefe 30 kg



Welche Deko ist im Becken? Morkienwurzel; 1/2 Kokosnuss



Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Seit ca. 1 Woche Eheim Vorfilter



Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? 2 Diskus (m/w)



Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? nein



Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: ( ) 

Gesamthärte (GH): (  ) 

Karbonathärte (KH): ( ) 

Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 

Nitrat: (  ) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (X ) Tröpfchentest / ( X) Teststreifen 

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: (7,4  ) 

Gesamthärte (GH): (18  ) 

Karbonathärte (KH): ( 9 ) 

Temperatur: ( 29 / 29,5 ) 

Nitrat: (0-10) 

Nitrit: (0) 

CO² (-) 

Ammonium/Ammoniak: (0) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? Mindestens 1x die Woche 30-50%



Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?-



Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Seemandelbaumblätter



Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? -



Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? Eheim 2178 professionel 3e 600T



Wie lange läuft der Filter schon am Becken? Seit Mitte Mai



Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Filtervlies, Filtermatte, Eheim MECHpro, Eheim bioMECH und Eheim SUBSTRATpro



Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Ja, bei jedem Wasserwechsel



Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Der Vorfilter heute, der Hauptfilter noch gar nicht.



Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein



Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Tagesdünger Dupla Plant 24 und Dupla Plant Tabletten



Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? Ca. 1 Woche



Welche Symptome zeigen sich? Weiße Stellen am Körper; 1-2 am Tag erschrecken sich die Diskusfische, obwohl nichts ist. Ab und an Flossenzucken.


Ich hätte noch ein paar Fragen:
1) Kann ich trotzdem mit Dupla weiter düngen?
2) Wenn Diskusfische nachgekauft werden (max. 2-3), welches Geschlechtsverhältnis wäre ideal? 1 Bock mit vielen Weibchen; Nur Paare?
3) UOA: Wenn ich z.B. 40 % Osmosewasser verwende, kann ich das direkt ins Becken laufen lassen, oder muss ich dies mit dem normalen Leitungswasser vorher verschneiden?
4) Soll ich die Bodendecker beim nächsten Wasserwechsel entsorgen?

Großer Wasserwechsel ist nun erfolgt. Die Diskus haben wieder sehr neugierig geschaut, was ich mit der Mulmglocke so mache. Der Seemandelbaumblätter-Sud ist auch fertig. Muss nur noch abkühlen. Die Diskus sehen von der Farbe her jetzt schon wieder besser aus, allerdings sind die weißen Stellen noch da. Zwar etwas schwächer zu sehen, durch die hellere Farbe, aber noch da.

Gruß Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #6 am: 20-08-2017, 14:55:00 »
Hallo Christina,
habe mir jetzt mal die Zeit genommen und deinen Beitrag nebst Vorstellung im Diskusportal gelesen.
Beginnen wir beim Filter. Dieses Model benutze ich ebenfalls und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Bei der Bestückung der Filterkörbe würde ich dir folgende Reihenfolge anraten:
unterster Korb: Eheim mech
darüber: Eheim biomech
darüber: Sera Siporax
darüber: Sera Siporax
https://www.sera.de/de/produkt/sera-siporax-professional-15-mm/
Du müsstest dir also noch die entsprechende Menge Siporax zulegen. Über die Wirkungsweise von Siporax kannst du dich im Netz oder in unseren Archiv belesen.
Außerdem stülpe über den Ansaugstutzen des Außenfilter eine Biopatrone, welche grobe Schwebestoffe zurückhält und demzufolge alle 3 Tage ausgewaschen werden muss!!
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Vorfilter-Biopatronen-fuer-2227-2329/261527/
Hierdurch verlängert sich die Standzeit des Filter wesentlich.

Zur Bepflanzung/Düngung

Beginnen wir mit der Bepflanzung:

Die Hydrocotyle cf. tripartita ( Dreiteiliger Wassernabel) ist eine bei Scapern beliebte Wasserpflanze, welche einen hohen Bedarf an Licht hat. Aus diesen Grund ( Diskus mögen kein Starklicht) und aus Gründen der Beckenhygenie ist sie für einen Anfänger im Diskusbecken weniger geeignet. In den Pflanzenbüschen setzen sich Futtereste fest und gammeln.
Das Neuseelandgrass verlangt ebenfalls eine starke Beleuchtung und darf nicht beschattet werden. Die Beschattung wird aber unweigerlich durch die Vallisneria Gigantea auftreten, denn deren Blattwerk wird mindestens 1,50 Meter lang und dein gesamtes Becken abdecken.
Auf deiner Gesamtansicht kann man erkennen, dass die Cryptocoryne wendtii als kompakte Pflanze eingesetzt wurde. Hast du diese Pflanze  nach dem Austopfen nicht geteilt?
Schau mal hier, wie man vorgeht:
Ich würde dir anraten die Pflanzen, wie im Video gezeigt, zu behandeln.
Düngung:
Deine Düngung ist zu intensiv. Vallisnerien und Crytocorynen sind Wurzelzehrer.
Dies bedeutet, dass sie ihre Nährstoffe über das Wurzelwerk aufnehmen und einen tonhaltigen Bodengrund bevorzugen.
Wenn du hier die Easy Life Root Sticks an das Wurzelwerk gedrückt hast reicht dies für das nächste Jahr.
Besser, insbesondere für die Vallsnerien, ist dieses Produkt:
https://www.drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax
Geignete Wasserpflanzen für ein Diskusbecken findest du auch hier:
http://www.heimbiotop.de/Diskusbecken.html
oder schau dir mal mein Beitrag im Forum über Wasserpflanzen im Diskusbecken an.
Zum CO² sei gesagt, dass du bei deinen Hauptpflanzenbestand keinerlei CO² benötigst, denn selbige ernähren sich von dem in Becken produzierten CO² ausreichend.

In deinen Text schreibst du, dass das Becken von dir durchgemulcht wird. Dies ist eine Todsünde im Becken. Damit störst du die gesamte Mirkroflora im Boden und hebst Futtereste u.ä. in den Kies ein, welcher dann gammelt und Faulstellen erzeugt. Ich habe meine Becken noch nie gemulcht und kenne keine Faulstellen im Boden!
Lasse bitte zukünftig davon ab.
Nun habe ich für den Anfang reichlich geschrieben und sehe, dass du geantwortet hast. Deshalb mache ich erst mal Schluss.



Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #7 am: 20-08-2017, 20:37:29 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die vielen Infos.

Beim nächsten Wasserwechsel werde ich die Bodendecker entsorgen. Die Cryptocryne werde ich teilen. Das CO2 werde ich nicht weiter betreiben. Das Durchmulmen werde ich ebenfalls bleiben lassen.

Wird der SMBB-Sud vom UVC-Klärer zerstört, oder kann ich den UVC-Klärer weiter laufen lassen?

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #8 am: 21-08-2017, 09:45:17 »
Hallo Christina,

eine schnelle Antwort, damit du handeln kannst.
Der UV-Klärer zerstört nicht die Huminsäure, da es den ultravioletten Licht nicht gelingt die Säurefunktion der Moleküle zu zerstören.
Wenn du es genauer lesen möchtest:
https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/06H008/prom.pdf


Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #9 am: 21-08-2017, 10:14:26 »
Hallo Jürgen,

den Sud habe ich bereits gestern ins Becken getan. Allerdings fande ich, das die Trübung des Wassers zeitnah wieder verschwand. Daher die Frage.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, das der Diskus sich mehrmals gescheuert hat. Da mir das alles sehr komisch vorkommt und ich mir langsam ernsthaft Sorgen mache, habe ich heute den Tierarzt angerufen. Dieser soll sich mal den Diskus bei mir zu Hause mal anschauen. Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich nochmal.

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #10 am: 21-08-2017, 13:58:07 »
Hallo Christina,

zu deiner Wurzel noch eine Frage. Hast du eine Mangrovenwurzel (Diskusportal) oder eine Moorkienwurzel im Becken?
Ich persönlich habe zu den käuflich zu erwerbenden Wurzeln eine ablehnende Einstellung, da ich in den vielen Jahren nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Mein Rat wäre inbezug der Wurzel und den geschilderten Syptomen der Fische, nehme die Wurzel heraus, führe nochmals einen 50-70% Wasserwechsel durch und beobachte danach die Fische.
Normalisiert sich ihr Verhalten, dann war die Wurzel Auslöser aller Probleme.
Wenn du nun einen Tierarzt bestellt hast, hoffentlich einen mit Spezialisierung für Fische, dann lass einen Kiemen- und Hautabstrich machen.
Nur ist mit diesen Besuch die Ursache der Erscheinungen noch nicht beseitigt. Man behandelt das Symptom aber nicht die Ursache.
Deshalb stehen für dich noch folgende Aufgaben im Raum:

Wasserhärte( kH) auf diskustaugliche Werte senken-kH 3-4
Wasser mit Huminsäure versetzen (WH67 von http://www.pharmawerk-weinboehla.de/spezialitaeten-fue/)
um nur einige zu nennen.




http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #11 am: 21-08-2017, 18:58:20 »
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp mit der Wurzel. Obwohl ich die bereits auf weiche Stellen untersucht habe, habe ich die Wurzel komplett rausgeholt. Die Wurzel hat nicht gut gerochen. Anschließend großen Wasserwechsel gemacht und nochmal einen SMBB Sud aufgesetzt. Nun schaut selbst, wie die Diskus aussehen.

Leider habe ich heute keinen Termin bei der Tierärztin bekommen, dafür aber morgen. Falls die Diskus morgen immer noch so gut aussehen, kann ich den Termin absagen.

Leider sieht mein Becken jetzt ein wenig leer aus, ohne die Wurzel. Kann ich für die Wurzel etwas anderes einsetzen, oder besser ohne Deko das Becken weiter betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christina
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe
« Antwort #12 am: 21-08-2017, 19:57:10 »
Hallo Christina

Die schlechten Erfahrungen mit "normalen" Wurzeln habe auch ich schon vor Jahren gemacht.
Seit damals nutze ich nur noch sogenannte "Steinwurzeln" "Mopani".
Hart wie Stein und auch schwer wie Stein.
Sie liegen bei mir nun schon > 6 1/2 Jahre drin und nehmen nicht einmal Algen an.
Allerdings haben auch Holz fressende Welse kein Spaß daran.
Ansonsten haben sich auch Kunstwurzeln von der Firma Rockzolit bei mir sehr bewährt.
Deko aus Ton würde ich ebenfalls als problemlos bezeichnen. 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #13 am: 21-08-2017, 20:09:29 »
Hallo Christina,
aufatmen ist angesagt. Wir haben die Ursache gefunden. Du hast richtig gehandelt und entsorge die Keimschleuder.
Die Fische sehen gut aus und stehen gut. Jetzt noch weiter SSB-Sud und dann kannst du an die nächsten Baustellen herangehen.
Zur Gestaltung würde ich dir Korkenzieherhaselnusszweige empfehlen. Sie sehen super aus, können am Mittelsteg befestigt werden und entsprechen dem Biotop der Diskus. Schau hier ob du trockene Zweige bekommst.
an Hand der Bilder kannst du erkennen, wie ich selbige befestigt habe. Die Zweige sind jetzt Hauptlaichplatz eines meiner Paare.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
In der Bucht wirst du fündig.
Oder du kaufst dir die von Ditmar beschriebenen Kunstwurzeln. Sind aber Kostenintensiv.
Gegenwärtig würde ich dir ersteinmal anraten das Becken so weiter zu betreiben und Wert auf die Stabilisierung der Wasserwerte zu legen. Bestelle dir beim Pharm. Werk Weinböhla das WH67 und impfe damit jeden 3 Tag dein Wasser gemäß der vorgegebenen Dosierung!
Filter schrittweise mit Siporax neu bestücken. Immer nur 1 Korb und 4 Wochen warten.
Wenn das Budget reicht eine Osmoseanlage oder ein Mischbettvollentsalzer.

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #14 am: 22-08-2017, 20:57:11 »
Hallo Ditmat,
hallo Jürgen,

Danke für die vielen Infos. Ich habe versucht, mich etwas über den Mischbettvollentsalzer zu informieren.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen.
1) Kann ich den direkt hinter meinen Carbonitfilter schalten? Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
2) Kann ich das entsalzte Wasser direkt ins Aquarium laufen lassen, oder muss ich das Wasser erst sammeln und dann wieder aufsalzen? Entlüftet wäre es ja bereits.

Hatte mir beim Wasserwechsel ein Verhältnis von 50% Leitungswasser und 50% vollentsalztes Wasser vorgestellt. Wäre das i.O?

Das Becken wollte ich erst einmal ohne Deko belassen, bis alles Rund läuft. Die Filterelemente werde ich nach und nach austauschen. Das Weinböhla steht bereits auf meiner Einkaufsliste.

Gruß
Christina
 

 

Re: Huminstoffe und deren Bedeutung für unsere Aquarien- aus "Hilfe" getrennt

Begonnen von Hobby

Antworten: 16
Aufrufe: 8949
Letzter Beitrag 03-09-2018, 07:11:21
von Christian-W.
5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt

Begonnen von Der Micha

Antworten: 50
Aufrufe: 16554
Letzter Beitrag 13-03-2014, 09:21:41
von Der Micha
brauche Hilfe bei Todesursache raus zu finden

Begonnen von DonVito

Antworten: 1
Aufrufe: 2407
Letzter Beitrag 01-11-2013, 06:51:16
von Norbert Koch
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12341
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Verpilzung geht nicht weg Hilfe

Begonnen von Matze3010

Antworten: 12
Aufrufe: 7437
Letzter Beitrag 08-04-2018, 09:27:39
von Matze3010
Hilfe bei kranen Diskus

Begonnen von Uwe

Antworten: 13
Aufrufe: 9986
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:55:37
von Peter L.
Hilfe Diskus

Begonnen von Diskus100

Antworten: 1
Aufrufe: 7729
Letzter Beitrag 28-06-2017, 20:29:19
von Ditmar