Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Hilfe

<< < (2/10) > >>

Christina33:
Hallo Ditmar,
hallo Hobby,

Diagnose-Fragebogen


Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 300 Liter / 100x55x65



Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 7 Corydoras Panda, 6 Armanogarnelen, 2 L104; 10 Rennschnecken, 1 SBB, 2 Diskus



Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?  Erst versucht mit Rinderherz, jetzt nur noch 2x am Tag weiße Mülas, Artemias, Enchyträen



Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Seit Mai 2017 Stendker Diskus Kies 0,8-1,2mm Rio Tefe 30 kg



Welche Deko ist im Becken? Morkienwurzel; 1/2 Kokosnuss



Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Seit ca. 1 Woche Eheim Vorfilter



Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? 2 Diskus (m/w)



Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? nein



Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: ( ) 

Gesamthärte (GH): (  ) 

Karbonathärte (KH): ( ) 

Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 

Nitrat: (  ) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? (X ) Tröpfchentest / ( X) Teststreifen 

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):

pH-Wert: (7,4  ) 

Gesamthärte (GH): (18  ) 

Karbonathärte (KH): ( 9 ) 

Temperatur: ( 29 / 29,5 ) 

Nitrat: (0-10) 

Nitrit: (0) 

CO² (-) 

Ammonium/Ammoniak: (0) 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? Mindestens 1x die Woche 30-50%



Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?-



Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Seemandelbaumblätter



Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? -



Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? Eheim 2178 professionel 3e 600T



Wie lange läuft der Filter schon am Becken? Seit Mitte Mai



Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Filtervlies, Filtermatte, Eheim MECHpro, Eheim bioMECH und Eheim SUBSTRATpro



Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Ja, bei jedem Wasserwechsel



Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Der Vorfilter heute, der Hauptfilter noch gar nicht.



Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein



Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Tagesdünger Dupla Plant 24 und Dupla Plant Tabletten



Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? Ca. 1 Woche



Welche Symptome zeigen sich? Weiße Stellen am Körper; 1-2 am Tag erschrecken sich die Diskusfische, obwohl nichts ist. Ab und an Flossenzucken.


Ich hätte noch ein paar Fragen:
1) Kann ich trotzdem mit Dupla weiter düngen?
2) Wenn Diskusfische nachgekauft werden (max. 2-3), welches Geschlechtsverhältnis wäre ideal? 1 Bock mit vielen Weibchen; Nur Paare?
3) UOA: Wenn ich z.B. 40 % Osmosewasser verwende, kann ich das direkt ins Becken laufen lassen, oder muss ich dies mit dem normalen Leitungswasser vorher verschneiden?
4) Soll ich die Bodendecker beim nächsten Wasserwechsel entsorgen?

Großer Wasserwechsel ist nun erfolgt. Die Diskus haben wieder sehr neugierig geschaut, was ich mit der Mulmglocke so mache. Der Seemandelbaumblätter-Sud ist auch fertig. Muss nur noch abkühlen. Die Diskus sehen von der Farbe her jetzt schon wieder besser aus, allerdings sind die weißen Stellen noch da. Zwar etwas schwächer zu sehen, durch die hellere Farbe, aber noch da.

Gruß Christina

Hobby:
Hallo Christina,
habe mir jetzt mal die Zeit genommen und deinen Beitrag nebst Vorstellung im Diskusportal gelesen.
Beginnen wir beim Filter. Dieses Model benutze ich ebenfalls und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Bei der Bestückung der Filterkörbe würde ich dir folgende Reihenfolge anraten:
unterster Korb: Eheim mech
darüber: Eheim biomech
darüber: Sera Siporax
darüber: Sera Siporax
https://www.sera.de/de/produkt/sera-siporax-professional-15-mm/
Du müsstest dir also noch die entsprechende Menge Siporax zulegen. Über die Wirkungsweise von Siporax kannst du dich im Netz oder in unseren Archiv belesen.
Außerdem stülpe über den Ansaugstutzen des Außenfilter eine Biopatrone, welche grobe Schwebestoffe zurückhält und demzufolge alle 3 Tage ausgewaschen werden muss!!
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Vorfilter-Biopatronen-fuer-2227-2329/261527/
Hierdurch verlängert sich die Standzeit des Filter wesentlich.

Zur Bepflanzung/Düngung

Beginnen wir mit der Bepflanzung:

Die Hydrocotyle cf. tripartita ( Dreiteiliger Wassernabel) ist eine bei Scapern beliebte Wasserpflanze, welche einen hohen Bedarf an Licht hat. Aus diesen Grund ( Diskus mögen kein Starklicht) und aus Gründen der Beckenhygenie ist sie für einen Anfänger im Diskusbecken weniger geeignet. In den Pflanzenbüschen setzen sich Futtereste fest und gammeln.
Das Neuseelandgrass verlangt ebenfalls eine starke Beleuchtung und darf nicht beschattet werden. Die Beschattung wird aber unweigerlich durch die Vallisneria Gigantea auftreten, denn deren Blattwerk wird mindestens 1,50 Meter lang und dein gesamtes Becken abdecken.
Auf deiner Gesamtansicht kann man erkennen, dass die Cryptocoryne wendtii als kompakte Pflanze eingesetzt wurde. Hast du diese Pflanze  nach dem Austopfen nicht geteilt?
Schau mal hier, wie man vorgeht:
//www.youtube.com/watch?v=hQ95goMnY-MIch würde dir anraten die Pflanzen, wie im Video gezeigt, zu behandeln.
Düngung:
Deine Düngung ist zu intensiv. Vallisnerien und Crytocorynen sind Wurzelzehrer.
Dies bedeutet, dass sie ihre Nährstoffe über das Wurzelwerk aufnehmen und einen tonhaltigen Bodengrund bevorzugen.
Wenn du hier die Easy Life Root Sticks an das Wurzelwerk gedrückt hast reicht dies für das nächste Jahr.
Besser, insbesondere für die Vallsnerien, ist dieses Produkt:
https://www.drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax
Geignete Wasserpflanzen für ein Diskusbecken findest du auch hier:
http://www.heimbiotop.de/Diskusbecken.html
oder schau dir mal mein Beitrag im Forum über Wasserpflanzen im Diskusbecken an.
Zum CO² sei gesagt, dass du bei deinen Hauptpflanzenbestand keinerlei CO² benötigst, denn selbige ernähren sich von dem in Becken produzierten CO² ausreichend.

In deinen Text schreibst du, dass das Becken von dir durchgemulcht wird. Dies ist eine Todsünde im Becken. Damit störst du die gesamte Mirkroflora im Boden und hebst Futtereste u.ä. in den Kies ein, welcher dann gammelt und Faulstellen erzeugt. Ich habe meine Becken noch nie gemulcht und kenne keine Faulstellen im Boden!
Lasse bitte zukünftig davon ab.
Nun habe ich für den Anfang reichlich geschrieben und sehe, dass du geantwortet hast. Deshalb mache ich erst mal Schluss.


Christina33:
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die vielen Infos.

Beim nächsten Wasserwechsel werde ich die Bodendecker entsorgen. Die Cryptocryne werde ich teilen. Das CO2 werde ich nicht weiter betreiben. Das Durchmulmen werde ich ebenfalls bleiben lassen.

Wird der SMBB-Sud vom UVC-Klärer zerstört, oder kann ich den UVC-Klärer weiter laufen lassen?

Gruß
Christina

Hobby:
Hallo Christina,

eine schnelle Antwort, damit du handeln kannst.
Der UV-Klärer zerstört nicht die Huminsäure, da es den ultravioletten Licht nicht gelingt die Säurefunktion der Moleküle zu zerstören.
Wenn du es genauer lesen möchtest:
https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/06H008/prom.pdf

Christina33:
Hallo Jürgen,

den Sud habe ich bereits gestern ins Becken getan. Allerdings fande ich, das die Trübung des Wassers zeitnah wieder verschwand. Daher die Frage.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, das der Diskus sich mehrmals gescheuert hat. Da mir das alles sehr komisch vorkommt und ich mir langsam ernsthaft Sorgen mache, habe ich heute den Tierarzt angerufen. Dieser soll sich mal den Diskus bei mir zu Hause mal anschauen. Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich nochmal.

Gruß
Christina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln