purpose

Thema: Hilfe  (Gelesen 24384 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe
« Antwort #15 am: 23-08-2017, 08:03:40 »
Hallo Christina

Ich hatte noch nie einen "Mischbettvollentsalzer" daher sind meine Annahmen eher theoretischer Natur.

Zu 1.
Kannst du machen da sehe ich keine Probleme.
Zu 2.
Ich lasse mein Reinwasser aus der Osmose direkt ins Aquarium laufen.
Parallel mit dem Leitungswasser.
Allerdings wechsele ich nur 33% Aquariumwasser.
Bedeutet bei 900Liter Aquariumwasser:
200Liter Leitungswasser und 100Liter Osmosewasser.
Mein kH im Leitungswasser liegt allerdings nur bei 4°dH
Mein Zielwert ist den kH immer unter 2°dH und den Leitwert unter 250µScm zu halten.
Heißt auf einen Zielwert ( kH , Leitwert ) hin LW mit entsalztem Wasser mischen nicht einfach nach Gefühl.

Aufsalzen würde ich nur bei einem Leitwert unter 100µScm
Einen Leitwertmesser ist daher Pflicht wenn du mit Osmose/Entsalzer arbeiten möchtest um immer gleiche Werte zu erreichen.

Am Anfang solltest du regelmäßig vor dem Wasserwechsel einige Wasserwerte messen um ein Gefühl für deine Aquariumwasser und dessen Belastung zu bekommen.
NO3 , PO4 , pH , kH , Leitwert ( Leitfähigkeit )
Anhand dieser Werte kannst du recht schnell Veränderungen erkennen und darauf reagieren.
Was sind die besten Wasserwechselmenge , besten Wasserwechselintervalle , ....
Später wenn alles stabil läuft brauchst du nur noch den pH und den Leitwert messen vielleicht noch den Redoxwert da dieser noch schneller auf Wasserveränderungen reagiert.
Am besten mit Permanentsonden.
Bei mir wird permanent/stündlich Temperatur , pH , Leitwert , Redox gemessen und erfasst.
So kann ich Wasserwechsel nach Bedarf machen und nicht periodisch nach Gefühl.

Ansonsten hast du Recht wenn du erst einmal alles lässt bis alles stabil läuft.
Permanente Umbauten bzw. Eingriffe im Becken verursachen ebenfalls unnötigen Stress bei den Tieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #16 am: 23-08-2017, 12:46:11 »
Hallo Christina,
die Ausführungen von Ditmar enthalten wesentliche Hinweise für die Vorgehensweise beim Gebrauch einer Osmoseanlage. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich möchte dir zu deinen Fragen antworten:
1.- ja das könnte man, aber ineffektiv.
Das von Schadstoffen gereinigte Wasser aus dem Carbonitfilter, welches jetzt noch die notwendigen Salze enthält, wird dann beim Durchlauf durch den MBV total entsalzt und ist somit nicht geeignet um als Wechselwasser ins Aquarium zu gelangen. Um es einmal vereinfacht und verkürzt darzustellen.
Du musst den MBV und den Carbonitfilter getrennt voneinander betreiben und kannst das Wasser aus Beiden gleichzeitig in das Becken laufen lassen.
Bevor dies jedoch geschieht musst du ein paar Rechenaufgaben lösen.
Die Mischung des Wasser aus beiden Anlagen erfolgt nach folgender Berechnung:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Im Ergebnis der Rechnung-zusammengesetztes Wechselwasser-siehst du wieviel Osmosewasser und wieviel Leitungswasser aus dem Carbonitfilter zuzuführen sind.
Schau dir diese Rechnung genau an.
Ich habe einmal mit den mir aus deinen Informationen zur Verfügung stehenden Zahlen eine Beispielrechnung vorgenommen, wobei die Werte für das Leitungswasser(kH) und der verbleibende Rauminhalt deines Becken (nach Sandhöhe und Dekoration) geschätzte Werte sind.
Mein Ziel ist einen 50% Wasserwechsel mit einer ereichbaren kH von 4 durchzuführen. Dafür gebe ich folgende vorher bestimmten Ausgangswerte in die Rechnungstabelle ein:

Aquarienvolumen: 240 Liter
kH im Aquarium:      9
Wechselmenge:    100 Liter
kH Wasserleitung:    9
Ziel kH:                   4
Wirkungsgrad MBV: 100%
Ergebnis:
Menge aus Leitung über Carbonitfilter: 0
Menge aus MBV: 133,33 Liter

Hieraus kann ich erkennen, dass eine solche kH-Absenkung mit einem Mal zu krass für die Fische wäre. Fazit in mehreren Etappen ( Wasserwechsel) die kH senken.
Der pH-Wert wird immer bei konstant 7 liegen.
Ein notwendiges Meßutensil in diesen Zusammenhang ist ein Messkoffer(JBL), welchen du bestimmt schon haben wirst. Du musst vor der Berechnung stetig deine kH im Becken und im Leitungswasser bestimmen!
Diese Rechnung ist ein Beispiel und muss von dir immer in Vorbereitung des Wasserwechsel durchgeführt werden!
                  
   
Wenn du diesen Prozess vom Durchfluss her beobachten willst, dann ist dieses Gerät ein nützlicher Helfer:
https://www.amazon.de/Gardena-8188-20-Wasserz%C3%A4hler-Funktionen-Batteriestandsanzeige/dp/B006MWDQZQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1503481039&sr=8-3&keywords=durchflussmesser
Hiermit wären deine Fragen wohl beantwortet. Ansonsten frage weiter.
Die Entscheidung, dass Becken im gegenwärtigen Zustand weiterlaufen zu lassen ist Goldrichtig. Jetzt kommt es darauf an, dass sich die Fische weiter stabilisieren und der kH-Wert sukzessive gesenkt wird.
Wenn dies erreicht ist können wir über neue Beckenbewohner sprechen.
Wenn das WH67 bei dir eintrifft, dann melde dich um das weitere Vorgehen zu besprechen.
« Letzte Änderung: 23-08-2017, 14:17:05 von Hobby »
 

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Hilfe
« Antwort #17 am: 23-08-2017, 13:50:23 »
Hallo Chistina,
du kannst die MB Patrone auch direkt am Aquarium betreiben, dann hält sie sehr viel länger. Bei 10l Harz kommst du bei einer Härte von 16°dH so wie ich sie in etwa habe, auf 800l vollentsalztes Wasser, eine Wassermenge die ich an 3 Tagen brauche.
LG
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #18 am: 23-08-2017, 21:11:40 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich muss mich noch mehr einlesen, um zu entscheiden ob Osmose oder ein Mischbettvollentsalzer zum Einsatz kommt. Irgendwie Blick ich da noch nicht ganz durch. Werde mich bestimmt noch mit ein paar Fragen hierzu melden.

Ich habe mir heute das Weinböhla WH67 und das Sera Siporax bestellt. Bin ja mal auf das Ergebnis von dem WH67 gespannt. Gibt es hierbei etwas zu beachten?

Gruß
Christina
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe
« Antwort #19 am: 24-08-2017, 08:05:45 »
Hallo Christina

Habe ja schon am Anfang dieses Huminstoffkonzentrat ( WH67 )hingewiesen.
Zitat von: Ditmar
Ich tendiere da eher zu Huminstoffkonzentrat von Weinböhler.
Da es hochkonzentriert ist
Wenn du dich an die Anweisung hälst sollte auch nicht unerwartetes passieren.
Wie gesagt es färbt extrem stark ins braune.
Je nachdem wie gut dein Filter ist hellt das Becken auch wieder schnell auf.
Ich benutze es schon einige Jahre.
Allerdings nur im Bedarfsfall.
Bei einer Neueinrichtung bin ich ganz bei Jürgen es die ersten Wochen/Monate permanent einzusetzen.
Meine Dosis ist 20ml WH67 auf 900Liter Beckenwasser.
Du solltest daher bei deinem Becken mit 5ml WH67 beginnen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #20 am: 03-12-2017, 16:05:05 »
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage. Ich habe mir nun einen Mischbettvollentsalzer bestellt, welcher nächste Woche auch geliefert wird. Wie schnell darf ich nun das Aquariumwasser gegen vollentsalztes Wasser wechseln? Ist jeden Tag 10% zu viel, oder ist es besser nur einmal die Woche 10% zu wechseln, bis der entsprechende Wert erreicht ist? Im Internet sind unterschiedliche Angaben zu finden.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #21 am: 03-12-2017, 18:17:44 »
Hallo Christina,

schön dass du unseren Ratschlägen gefolgt bist.
Zur Vorgehensweise habe ich am 23.08.17 eine genaue Beschreibung abgegeben. Folge bitte dem aufgeführten Prozedere und wechsle einmal die Woche dein Wasser. Ich hoffe du hast einen gut dimensionierten Mischbettvollentsalzer gekauft um nicht ständig das Harz wechseln zu müssen.

Ich rate dir zu einem wöchentlichen 50% tigen Gesamtwasserwechsel, wobei dass Absenken des kH-Wert zum gewünschten Bereich von dir errechnet wird. Aus der Berechnung kannst du ersehen wieviel Wasser aus dem Becken und wieviel neues ( Leitungswasser und enthärtetes Wasser) Wasser zugeführt werden muss.

Halte dich an unsere Ratschläge, mit denen du bisher gut gefahren bist und vergesse die vielen unterschiedlichen Meinungen im Netz!
Lieber Frage einmal mehr als einmal zu wenig!
« Letzte Änderung: 04-12-2017, 08:59:57 von Hobby »
 

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #22 am: 03-12-2017, 18:36:14 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich für einen 15 Liter Mischbettvollentsalzer entschieden. Damit sollte ich ein paar Monate, lt. Berechnung, auskommen.

In dem Beitrag stand nur, das ich die Werte in Etappen senken soll. Wusste demnach nicht, was genau mit Etappen gemeint ist.

Werde dann einmal die Woche weiter das Wasser wechseln und nach und nach mit dem VE-Wasser auffüllen, bis zum gewünschten Wert.

Noch einen schönen ersten Advent.

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #23 am: 04-12-2017, 19:06:18 »
Hallo Christina,

gute Wahl, damit hast du wahrlich einige Monate die Möglichkeit für deine Fische ein artgerechtes Wasser herzustellen.
Nun noch ein paar Hinweise, welche nicht so ins Geld gehen.
Du benötigst noch ein Prüfreagenz zum testen der Karbonathärte des Leitungswasser sowie Aquarienwaser. Ich nehme hier sehr gerne JBL.
Außerdem ist ein Leitwertmessgerät angeraten. Damit kannst du den Leitwert des Wasser aus dem MBV messen( sollte am Anfang bei 0 sein) und erkennen, wann das Mischbettharz erschöpft ist(40).Außerdem kannst du auch den Leitwert deines Leitungswasser bestimmen.
In der Zukunft kannst du dann, wenn genügend Erfahrungen vorliegen, deinen Wasserwechsel auch über den Leitwert ablaufen lassen. Aber dies ist erst mal Zukunftsmusik.
Jetzt gilt es mit der Berechnung klar zu kommen und Erfahrung zu gewinnen.

Um deine Fischen auch weiterhin zu stabilisieren empfehle ich dir dieses Produkt, welches du nach dem ersten Wasserwechsel mit MBV dem Becken (Wasservolumen berechnen) zugibst und dann immer bei jeden Wasserwechsel nur die Wechselwassermenge als Berechnungsgrundlage für die nachzudosierende Menge nimmst.

http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p47_ultra-spezialsalz-fuer-alle-fische.html

Viel Spass beim Wasserpanschen.

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #24 am: 15-12-2017, 20:49:59 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe aber noch eine,  wahrscheinlich, doofe Frage: Ich habe gestern endlich den Mischbettvollentsalzer von der Firma G****a geliefert bekommen. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die ersten Liter nicht ins Aquarium getan. Während ich das Wasser durch den Mischbettvollentsalzer laufen ließ, konnte ich durch die Entlüftung das entstehende CO2 hörbar rauslassen. Dadurch füllte sich komplett der Mischbettvollentsalzer. Als ich mit dem WW fertig war, wollte ich wieder entlüften. Als ich das "Ventil" öffnete hörte ich dieses Mal kein Zischen. Habe ich hier was falsch gemacht? Muss ich erst Wasser wieder aus dem Mischbettvollentsalzer rauslaufen lassen?

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #25 am: 16-12-2017, 10:07:49 »
Hallo Christina,

zuerst einmal ein wichtiger Satz. Es gibt keine " doofen Fragen" sondern nur der, der nicht fragt ist doof!
Also frage bitte weiterhin alles, was dir hinsichtlich deines Becken auf der Seele brennt.

Nun zum MBV.
Die Entlüftung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit dem MBV, denn dadurch entweicht die vorhandene Luft aus den Zwischenräumen zwischen den einzelnen Kügelchen und die Masse verdichtet sich.
Es handelte sich bei dem Zischlauten nicht um CO², selbiges entsteht nicht im MBV, sondern um überschüssige Luft, welche durch das Einfüllen des Granulat sich zwischen den Kugeln  befand.
Dadurch, dass die Luft nach der Inbetriebnahme vollständig entweichen konnte, war beim zweiten öffnen kein zischen mehr zu hören.
Du solltest einmal im Monat dieses Prozederre wiederholen, denn durch dein Leitungswasser werden auch Luftblasen wieder eingetragen.
Das gleiche Prozedere sollte man auch mit dem Carbonitfilter, soweit vorhanden, durchführen.

Du kannst auch einmal im Monat den MBV gegenspülen um das Granulat etwas aufzulockern.
Zu diesen Zweck steckst du den Einlaufschlauch an den Auslaufstutzen und den Auslaufschlauch auf den Einlaufstutzen und lässt jetzt das Wasser langsam durch den MBV laufen. Du wirst sehen, wie sich das Granulat langsam erhebt und dann wieder nach unten rieselt, es lockert auf. Nach wenigen Minuten kannst du das Wasser abstellen und den Absinkprozess durch kurzes Schütteln der Säule unterstützen.
Danach die Zu-und Abläufe wieder richtig anschließen, kurz laufen lassen und dabei entlüften.

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #26 am: 08-01-2018, 16:13:22 »
Hallo Jürgen,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Ich habe die KH mittlerweile auf 5 abgesenkt. Ich muss wirklich sagen, das die Diskusfische mittlerweile kaum noch ihre Streifen zeigen und wenn nur ganz eben. Soll ich die KH weiter auf 4 absenken, oder ist es jetzt gut so?
Und ich habe noch eine Neuigkeit: Da wir im Sommer umziehen werden, bekommen die Diskus ein größeres Becken. Zwar nur 1,51x0,51x0,66, aber besser wie das 1m Becken  :blub:

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #27 am: 08-01-2018, 17:21:10 »
Hallo Christina,

es freut mich, dass es deinen Tieren mit dem jetzt annähernd artgerechten Wasser gut geht. Senke die kH weiter auf 4 und behalte diesen Wert zukünftig bei.
Jetzt solltest du dich dem pH-Wert widmen und eine neue Stufe erklimmen. Wie dir ja bekannt sein dürfte fühlen sich unsere Diskus nicht nur bei einer kH von 4 sondern auch bei einem pH-Wert von 6,8 besonders wohl. Demzufolge wäre es überlegenswert sich jetzt eine CO²- Anlage mit Nachtabschaltung zuzulegen. Wenn dies deiner Interessenlage entspricht, dann kann man ja darüber noch sprechen oder nachlesen.
Vergesse bitte nicht das WH67 regelmäßig dem Wasser alle 3 Tage hinzuzufügen.
Das deine Fische ebenfalls ein neues Zuhause erhalten freut mich.
« Letzte Änderung: 09-01-2018, 18:11:41 von Hobby »
 

Offline Christina33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe
« Antwort #28 am: 08-01-2018, 18:49:30 »
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung habe ich bereits. Soll ich die wieder in Betrieb nehmen? Ist bereits von früher noch alles angeschlossen.
Die KH werde ich beim nächsten Wasserwechsel noch auf 4 drücken.

Gruß
Christina
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hilfe
« Antwort #29 am: 08-01-2018, 20:20:16 »
Hallo Christina,

hat selbige einen Blasenzähler und über welchen Diffusor oder Reaktor verfügt sie?
Zur Vorgehensweise sei gesagt, dass du unbedingt einen CO2-Langzeittest benötigst.
Ich verwende diesen:

https://www.amazon.de/Dennerle-7004105-Profi-Line-Langzeittest-Correct/dp/B0015Q75LA

und hier die Erläuterung:


Stelle dann deine Blasenzahl über das Magnetventil der Nachtabschaltung ein. Hier musst du gemäß deiner Beckengröße experimentieren und immer die Verfärbung der Reagenz mit dem Streifen abgleichen. Beginne am besten mit 10 Blasen/min mal dem Wasservolumen deines Becken, dies wären bei dir 24 Blasen pro Min.
Richte deine Anlage am besten am Wochenende ein, dadurch hast du genügend Zeit deine Fische und deren Verhalten zu beobachten.

 

Re: Huminstoffe und deren Bedeutung für unsere Aquarien- aus "Hilfe" getrennt

Begonnen von Hobby

Antworten: 16
Aufrufe: 8951
Letzter Beitrag 03-09-2018, 07:11:21
von Christian-W.
5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt

Begonnen von Der Micha

Antworten: 50
Aufrufe: 16555
Letzter Beitrag 13-03-2014, 09:21:41
von Der Micha
brauche Hilfe bei Todesursache raus zu finden

Begonnen von DonVito

Antworten: 1
Aufrufe: 2409
Letzter Beitrag 01-11-2013, 06:51:16
von Norbert Koch
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12345
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Verpilzung geht nicht weg Hilfe

Begonnen von Matze3010

Antworten: 12
Aufrufe: 7439
Letzter Beitrag 08-04-2018, 09:27:39
von Matze3010
Hilfe bei kranen Diskus

Begonnen von Uwe

Antworten: 13
Aufrufe: 9991
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:55:37
von Peter L.
Hilfe Diskus

Begonnen von Diskus100

Antworten: 1
Aufrufe: 7729
Letzter Beitrag 28-06-2017, 20:29:19
von Ditmar