Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Addy am 10-01-2015, 10:07:16

Titel: Flagellaten
Beitrag von: Addy am 10-01-2015, 10:07:16
Hallo zusammen,

jetzt  :-[ scheint es so das ein Tier von mir auch Flagellaten hat (weißer Kot). Temperatur habe ich auf 33°C angehoben hoffe ich bekomme das so hin. Leider frist er nicht schwimmt aber normal durch das Becken und hat eine normale farbe .

Was soll ich machen wenn das Tier nach 3-5 Tagen diese Flagellaten noch hat.

-Medikamente welches hilft wirklich gut !?

Gruss Addy

Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Peter L. am 10-01-2015, 20:55:24
Hallo Addy,

vergess mal die Flagellaten und nehme mal die Haltungsbedingungen, das Futter und das Hinzusetzen neuer Fische unter die Lupe.

Am besten du füllst mal den Diagnosebogen aus, dann kann man sich die oben genannten Dinge mal genauer anschauen.

Gruss Peter
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Norbert Koch am 12-01-2015, 10:48:21
Hallo Addy,

es können Flagellaten sein, müssen es aber nicht! Hast Du einen eindeutigen Befund?

Oft reagieren Tiere auf Stress oder eine ungünstige Wasserqualität mit weißem, schleimigen Kot. Manche Zuchtlinien haben eine empfindlichere Verdauung. In vielen Fällen reicht eine leichte Temperaturerhöhung und das Anbieten von ballaststoffreichem Futter wie schwarzen Mückenlarven und gehacktem Spinat.

Falls das nicht hilft, wäre ein logischer nächster Schritt die mikroskopische Untersuchung von frisch abgesetztem Kot des Tieres, um Gewissheit zu erlangen.

Handelt es sich tatsächlich um einen nachgewiesenen massenhaften Befall von Flagellaten, reichen Deine 33° C nicht aus. Eine Anhebung bei guter Belüftung und strenger Beobachtung auf 35° C ist dann angesagt. Dabei sparsam das o.g. Futter anbieten und ggf. ganz leicht mit frischem BIO-Knoblauch vermischen. Zusätzlich kannst Du noch mit Vitaminen (z.B. Multibionta-Tropfen aus der Apotheke) und Milchsäurebakterien (z.B. um Granulat darin einzuweichen) arbeiten.
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Addy am 12-01-2015, 13:09:25
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Infos . Stress kann ich ausschließen Wasserqualität schon eher hatte gestern ein Interessantes Gespräch mit einem Züchter der zwar nicht Diskus-fische züchtet aber Garnelen .
Meine Diskus-fische fressen schon Granulat und  Mücken larven aber mit gehacktem Spinat bin ich mir nicht so sicher.

Würde mich Interessieren , macht ihr die mikroskopische Untersuchung selber oder geht ihr damit zum Tierarzt ? und über welche Mengen wird bei deiner Zugabe von Bio-Knoblauch und Vitaminen von dir empfohlen.

Danke

Gruss Addy
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2015, 13:51:05
Hallo Andre

Zitat von: Andre
Würde mich Interessieren , macht ihr die mikroskopische Untersuchung selber oder geht ihr damit zum Tierarzt
Man kann eine  mikroskopische Untersuchung schon selbst machen mit dem nötigen Hintergrund und der richtigen Hardware.

Trotz meiner Jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Mikroskopieren belegte ich doch einen Kurs bei Dieter Untergasser.
Erst durch dieses Seminar und den dazu gehörigen Referenzbücher war es mir möglich fundierte Aussagen zu machen.

Es ist also kein Selbstläufer sondern verlangt einiges an Zeit , Lernfähigkeit und einiges an Übung.
Auch die Hardware muss passen und kann wie bei mir leicht die 1000 € übersteigen je nach wie tief man einsteigen möchte.
[attach=1]
Ein kleiner Auszug der letzten Jahrzehnten.
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Norbert Koch am 12-01-2015, 14:24:28
Hallo Addy,

Knoblauch in kleinsten! Mengen. Das Wasser fängt ziemlich übel zu riechen an wenn man es übertreibt. Pro Futterdosis etwa 1 Messerspitze. Die Flagellaten können wohl die ätherischen Öle darin nicht ab.

Vitamintropfen etwa 1-2 auf 1 TL Granulat.

Das Mikroskopieren ist zwar kein Hexenwerk und viele machen es wirklich selbst, aber oft findet sich auch ein befreundeter Aquarianer (oder eben tatsächlich ein Tierarzt), der sich darauf versteht...
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Diskusopa am 13-01-2015, 18:11:19
Hallo Addy
Das weißer Kot und Flaggelaten ist ja ein Dauerthema.
Weißer Kot ist noch lange kein Nachweis für Flaggelaten.Wenn ich meistens hinterfrage fängt das Problem meistens mit dem Futter an und endet bei der Wasserqualität und der Streßhaltung.
Also ja nicht gleich mit Medis anfangen sondern ruhig an die sache rangehen.
Gruß Horst
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Peter L. am 15-01-2015, 19:42:25
Hallo Horst,

du hast es m.E. mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht! :up:
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Chris1980 am 18-01-2015, 15:19:31
Hallo Addy  !!  Hat sich schon was Verbessert.  Wenn ja , Warum ?
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Addy am 18-01-2015, 15:36:27
Hallo Chris,

danke der Nachfrage ja dem Tier(en)  geht es wieder besser . Futter wird von allem wieder aufgenommen.
Die Temperaturerhöhung auf 33°C hat gewirkt. Zur zeit senke ich pro tag wieder 1°c runter.


Gruss Addy
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Addy am 02-02-2015, 18:48:37
Hallo zusammen,

nehme diesen Thread noch mal !  mir ist gerade aufgefallen das ein zwei Tiere Kot absetzen der wieder ein bisschen hell dunkel ist.
Alle Tiere fressen keiner steht in der Ecke ???
Denke mal das kommt vom füttern und ich werde das auch beobachten. Aber wie geht ihr damit um  :hmm: wie lange soll man warten bis man ein Tier in ein Quarantäne Becken setzen muss. 

Gruss Addy 
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Ditmar am 02-02-2015, 19:30:56
Hallo Addy

Solange gefressen wird besteht kein Grund eine Aktion zu starten.
Beobachten ist immer von Vorteil gerade beim füttern.
Agilität und Fressverhalten sind so am besten zu erkennbar.
Unterschiedliche Färbung kann durchaus an der Futtersorte hängen.

Erst nach einer Woche mit Fressunlust und gleichzeitigem zurückziehen würde ich mir weitere Gedanken machen.
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Chris1980 am 02-02-2015, 20:42:42
Hy Addy  !! Es kommt auch bei mir immer mal vor das einer die  " BELEIDIGTE LEBERWURST " spielt und sich in der Ecke versteckt. Bekommen alle ab u zu vom BOSS eins auf den Deckel. :ohno:  Zum fressen kommt aber die größte Mimose wieder aus der Reserve .     Is ja überall das selbe !!  Nur Ruhe bewahren     Christian
Titel: Re: Flagellaten !!
Beitrag von: Addy am 18-02-2015, 11:30:39
Hallo ,

ich schon wieder  :-[  heute stelle ich wieder fest das ein Tier weißen Kot absondert und auch nicht frisst (dunkel gefärbt).  Sobald ich die Temperatur auf 33°C erhöhe und auch mind. 5-8  Tage  so lasse ist alles ok.
Was soll ich machen ?
Stelle mir gerade vor ! wie ich das bei meinem neuen Aquarium  umsetzen soll .
Jedesmal ein  erkranktes Tier rausnehme und in ein Quarantäne Becken setzen   :bad: das können doch keine Flagellaten sein !?


Gruss Addy
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Günter-W am 18-02-2015, 12:37:41
Hallo Addy

>>><Jedesmal ein  erkranktes Tier rausnehme und in ein Quarantäne Becken setzen     das können doch keine Flagellaten sein !?<<<

doch meistens, aber soweit sollte es erst gar nicht kommen.

Solch ein Massenbefall an Flagellaten kommt schleichend  und fällt den meisten erst auf wenn  ein Tier weisen Kot absetzt nicht mehr frisst und dunkel in der Ecke steht.

Es fängt damit an das der Betroffene Diskus anfängt die Flossen zu klemmen sich immer mehr von der Grupp absetzt nur noch zögerlich frisst bis hin zur Verweigerung was dann dazu führen kann das sein Immunsystem geschwächt wird was zur Folge hat dass es zu einem Massenbefall an Flagellaten kommt..

Viele Hobbyisten schreiben dann wenn weiser Kot abgesetzt wird müsste es nicht zwangsläufig mit Flagellaten zu tun haben kann auch stimmen jedoch habe ich immer mehr die Erfahrung gemacht das wenn er lange Zeit nicht mehr frisst es doch mit einem Massenbefall an Flagellaten  zu tun hat und ein Wärmebehandlung von Nöten bei ( 90%) ist die in einem QB durchzuführen ist wenn dann der Diskus wieder anfängt zu fressen machen viele den Fehler und setzen den Fisch der ja wieder frisst (ist aber noch nicht richtig gefestigt)zurück ins GB wird er da Gemoppt dauert es keine 14 Tage und alles fängt von vorne an…

Ich würde ihn aber mindesten eine Woche besser sogar 14 Tage in der Quarantäne lassen und im täglich Enchys und mit allem was er gerne frisst füttern das er so wieder richtig zu Kräften kommt umso sein Immunsystem wieder zu Stärken.    :zwinker:
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 18-02-2015, 14:41:47
Hallo,

Hallo Addy
Das weißer Kot und Flaggelaten ist ja ein Dauerthema.
Weißer Kot ist noch lange kein Nachweis für Flaggelaten.Wenn ich meistens hinterfrage fängt das Problem meistens mit dem Futter an und endet bei der Wasserqualität und der Streßhaltung.
Also ja nicht gleich mit Medis anfangen sondern ruhig an die sache rangehen.
Gruß Horst

sorry, das stimmt nicht ganz! Wenn es keine Para-freien Diskusfische sind, sind Flagellaten immer vorhanden.

https://www.google.de/search?q=flagellaten&biw=1260&bih=864&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nY_kVP3GKMW4OJuagIAH&sqi=2&ved=0CDMQsAQ (https://www.google.de/search?q=flagellaten&biw=1260&bih=864&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nY_kVP3GKMW4OJuagIAH&sqi=2&ved=0CDMQsAQ)

Wen jedoch ein Fisch erheblich geschwächt ist, so können die Schwächeparasiten (Flagellaten) überhand nehmen und für eine Darmschädigung sorgen. Durch eine entsprechende Behandlung werden die Darmparasiten (lediglich) geschwächt, so das es der Fisch dadurch erneut eigene Abwehrkräfte bilden kann.
Meist haben wir Probleme mit Hexamita sp. und Spirunugleus sp.. Durchdringen diese erst einmal die Darmwände, wird es meist ziemlich heikel.

Die Ausführungen von Günter-W sind durchaus hilfreich.
Ich kann daher nur empfehlen, das ein Quarantänebecken einfach zur Standartausstattung dazu gehören sollte -Muss.
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: leitplanke am 18-02-2015, 14:57:49
Hallo Günter,

wenn man Wildfänge bekommt , egal welcher Art, kann man nie ausschliessen, dass ein Befall vorliegt. So denke ich zumindest. Wie konn man, durch Wasserzugaben, Futter/Futterbeigabe oder ähnlichen Vorkehrungen den Befall unter Kontrolle halten/ausmerzen/verringern. Ich meine jetzt mal ausserrgewöhnliche Dinge, nicht das was "normal" sein sollte (Top Wasser, angemessene Beckengrösse, entsprechende und ausgewogene Ernährung, ausgewiesen guter Lieferant der Tiere und des Futters). Gibt es Tipps wie z.B. Knoblauch unters Futter etc?
 
Beste Grüsse
Frank
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Addy am 18-02-2015, 15:31:30
Hallo,

zur zeit habe ich noch alle Tiere in einem Aquarium ! das ist aber nicht das Problem. Die Temperatur fahre ich dann auf 32-33 °C hoch dann frisst auch der erkrankte ganz normal (was ja erst einmal gut ist) . Nur ich möchte nicht alle 3-4 Wochen ein oder zwei Tiere rausholen um dann  diese Prozedur  durchzuführen.
Mal eine frage zu den  Enchys züchtet ihr die selber !! oder kann man diese auch kaufen.

Gruss Addy
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Chris1980 am 18-02-2015, 15:41:03
Hallo Frank  !!  Mein Züchter hat mir geraten das Futter mit      " cd Vet  -  FischVital  "  aufzutauen od zu tränken. Es soll Flagelaten aus dem Darm vertreiben , da es das Darmmilieus zu ihren ungunsten verändert.  Kommen aber nach Ende der Zugabe wieder zurück.  Ich reichere so 3-4 mal die Woche etwas Futter damit an .        Gruss  CHRISTIAN
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Günter-W am 18-02-2015, 15:52:53
Hallo Frank

du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet

Der Diskus ist ein Zäher Fisch und kann sehr gut mit Flagellaten und Parasiten zurechtkommen wenn>>> (Top Wasser, angemessene Beckengrösse, entsprechende und ausgewogene Ernährung, ausgewiesen guter Lieferant der Tiere und des Futters).<<<<     so isses.

ich glaube ich habe 2 oder 3 Mal Probleme mit Flagellaten gehabt ,das war noch zu Masoten Zeiten die Älteren unter uns kennen noch das Medikament das man zur KW Behandlung genommen hat und die 10  fache Dosis auch für Flagellaten genutzt wurde und wer einmal damit versucht hat seine Fische zu behandeln wird alles daran setzen und seine Diskusfische Optimal zu hallten denn das Medikament war ein Teufelszeug.

>>> Befall unter Kontrolle halten/ausmerzen/verringern.<<<

Flagellaten ausmerzen geht bei adulten Diskus nicht mehr man kann nur die Larven vom Diskus noch parafrei machen und da gehört ein diszipliniertes vorgehen dazu eine genaue Mikroskopische untersuchen nach 6 Wochen bringt dann Gewissheit wie gut du gearbeitet hast.

>>>Gibt es Tipps wie z.B. Knoblauch unters Futter etc?<<<<

ja kann man etwas unters Futter Mischen auch Zwiebel sollen den Flagellaten nicht so gut bekommen, man kann auch lebende Roten Mücken in einem Glas Wasser dem auf 100ml =0,5 -1 Gram Medro hinzugegeben wurde kurz vor deren Tod (den Restlichen Mücken Einfrieren)dem Diskus zu fressen geben ,braucht man aber alles nicht wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden und die hast du ja gut beschrieben du hättest noch schreiben können das Neuzugänge erst in Quarantäne müssen.

@ Addy

>>>zur zeit habe ich noch alle Tiere in einem Aquarium<<<<
>>>Nur ich möchte nicht alle 3-4 Wochen ein oder zwei Tiere rausholen um dann  diese Prozedur  durchzuführen. <<<

ich habe dir doch geschrieben wie man’s macht aber du kannst ja machen was du willst sind ja deine Fische.

>>>Mal eine frage zu den  Enchys züchtet ihr die selber<<

ich  habe sie immer selbst gezogen aber man kann sie auch im Zoogeschäft kaufen

@ Christian

>>>Es soll Flagelaten aus dem Darm vertreiben<<<

stimmt nicht

>>>Ich reichere so 3-4 mal die Woche etwas Futter damit an .        Gruss  CHRISTIAN<<<<

ich würde das nicht machen…   :old02:   warum machst du das ,
 
 
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Chris1980 am 18-02-2015, 16:16:49
Hy Günter !!   Weil er Top Fische hat , es selbst verwendet  ( aber nicht wegen Flagelaten ) und weil ich Oswald´s Beratung vertraue !!  Und sie Fressen es gierig weil´s ihnen anscheinend gut schmeckt :good:    Nur positive Gründe , also warum nicht ??              Christian
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: leitplanke am 18-02-2015, 17:10:40
Hallo Christian, Hallo Günter,

danke euch beiden für die Ausführungen! Setzt einer "seinem" Futter speziell MSB in Pulverform zu? Soll auch helfend wirken ......, hab ich zumindest gelesen ......

Lg
Frank
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2015, 17:39:25
Hallo Frank

Ich weiche seit Monaten Granulat in MSB von Kanne Brottrunk für Menschen ein.
Schwierig zu sagen ob es etwas bringt.
Meine Tiere waren vorher gesund und sind es immer noch.
Sicher scheint zu sein das es nicht schädlich ist.
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: leitplanke am 18-02-2015, 17:50:30
Hallo Ditmar,
so denke ich auch, zumindest nach allem was ich in der Theorie in Erfahrung bringen konnte, und ich habe viel , sehr viel gelesen!
Zumindest habe ich die sinnigsten, sinnvollsten Erfahrungen und Beschreibungen zusammengetragen und zusammengefasst. MSB werden in diesem Zusammenhang, wie auch Knoblauch, Zwiebeln und Spinat/Brenesselblätter - kann man da auch guten Brenesseltee verwenden? - genannt!,  alles Dinge , die positiven Einfluss auf den Darm/Darmflora haben/haben sollen.

Lg
Frank
Titel: Re: Flagellaten
Beitrag von: Addy am 18-02-2015, 18:49:12



@ Addy

>>>zur zeit habe ich noch alle Tiere in einem Aquarium<<<<
>>>Nur ich möchte nicht alle 3-4 Wochen ein oder zwei Tiere rausholen um dann  diese Prozedur  durchzuführen. <<<

ich habe dir doch geschrieben wie man’s macht aber du kannst ja machen was du willst sind ja deine Fische.


Hallo Günter, ich habe das schon verstanden  und werde das auch demnächst so machen . Zur Zeit muss das jetzige Aquarium  bis zur Lieferung des neues Aquarium noch funktionieren. Danach werde ich das als QB einsetzen.

Mein Wunsch ist erst einmal alle Tiere beschwerdefrei zu bekommen ! und nicht immer alle 3 Wochen neu damit zu beginnen.

Gruss Addy