purpose

Thema: Lange weiße Ausscheidung  (Gelesen 4388 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Lange weiße Ausscheidung
« am: 21-10-2015, 17:11:43 »
Hallo Leute

Was ist das?
Flagellaten?

Danke und Liebe Grüße
Martin
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Lange weiße Ausscheidung
« Antwort #1 am: 21-10-2015, 21:37:15 »
Hallo Martin,

zunächst einmal ist es "nur" weißer Kot.

Allerdings sieht der Skalar relativ mager aus und egal, ob es Flagellaten (die man nur mit einer frischen Kotprobe unterm Mikroskop bestimmen kann), Würmer oder eine Darmentzündung ist. Dem Tier scheint es nicht allzu gut zu gehen.

Haben auch andere Fische weißen Kot?

Was hast Du zuvor gefüttert?

Frist der Skalar genauso viel (und gierig) wie seine Artgenossen?

Ohne eindeutigen Befund ist es schwer hier einen guten Ratschlag zu geben! Sollte es etwas Bakterielles sein, wäre der folgende Tipp eher kontraproduktiv...

Du könntest in den nächsten Tagen folgende Schritte (vorrausgesetzt alle Tiere sind fit, fressen gut, zeigen klare Farben und sämtliche Beifische und Pflanzen vertragen höhere Temperaturen):
1.) Ballaststoffreiche und pflanzliche Kost geben (schwarze Mückenlarven, Spirulina-Flocken oder Granulat, blanchierter und gehackter Spinat (TK-Spinat ohne jegliche Würzung oder Sahne geht auch)).
2.) Jeden Tag die Temperatur im Aquarium um 1° C erhöhen, bis Du 35° C erreicht hast (mit einem wirklich genauen Thermometer überwachen). Dabei gut zusätzlich belüften und die Temperatur für 5 Tage halten; danach wieder jeden Tag um 1° C senken, bis Du die normale Hälterungstemperatur erreicht hast. Hat das Tier (und sehr wahrscheinlich auch alle anderen Fische) Flagellaten, überstehen die Plagegeister diese Prozedur nicht. Hat der Fisch Verdauungsprobleme und frisst schlecht, regst Du den Stoffwechsel und damit indirekt den Appetit an. Hat er Würmer nützt das Prozedere jedoch nichts und (wie zuvor schon erwähnt) wenn es was Bakterielles ist, fördert die höhere Temperatur die Vermehrung und der Fisch wird noch kränker.

Am Besten und Sichersten wäre vor einer Behandlung eine Untersuchung einer wirklich frischen Kotprobe von einem Tierarzt (muss kein Fischspezi sein - auch Hühner haben Bakterien) oder einem erfahrenen Aquarianer...

Wie dem auch sei: Ich drücke Dir und dem Fisch beide Daumen! :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Lange weiße Ausscheidung
« Antwort #2 am: 22-10-2015, 11:04:49 »
Hallo Norbert

Andere Fische haben normalen Kot, wird aber jetzt genauer beobachtet. Gefüttert wird alles mögliche an FF, davor wars wohl ein mix aus W-Mülas, SW-Mülas, Artemia, Mysis.
Bis jetzt ist mir kein Fisch beim Füttern aufgefallen, werde aber heute mal genau schauen ob sich einer zurückhält, gierig sind sie alle, wenn ich nur das Kühlfach in der Küche öffne, wartet schon die ganze Meute im Wohnzimmer ;) Die hören das!

Danke Norbert für deine Tipps
Ich beobachte mal und guck mal wie es weitergeht. Hatte ja schon Angst dem armen hängt der Darm aus oder sowas ;)

lg
Martin
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Lange weiße Ausscheidung
« Antwort #3 am: 22-10-2015, 19:04:39 »
Hallo Leute

Wird rot auch noch

Liebe Grüße
Martin
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Lange weiße Ausscheidung
« Antwort #4 am: 22-10-2015, 21:07:47 »
Hallo Martin,

dieser Skalar ist zur Zeit dein Indikatorfisch.

Ob er nun die Probleme wegen seines nicht guten Zustands verstärkt hat, oder wegen nicht passenden Bedingungen,
kann ich nicht sagen.
Wenn alles andere rund läuft, mache ich in so einem Fall nichts. Aus diesem Grund hab ich jatzt nach 3 Jahren auch nur noch 11 von 12 Diskus.

Übertragen läßt sich dieses meiner Meinung nach jedoch eh nicht, da Skalare und Diskus in einem Becken immer etwas besonderes sind.
Ich mußte meine Skalare am Anfang schnell aus dem Becken entfernen, sonst hätte ich jetzt keine Diskus mehr.

Wenn sich das ganze jetzt etwas doof anhört, dann leigt es teilweise auch daran, dass wir gerade innerhalb weniger Monate den zweiten Mainecoon wegen FIP verlieren.
Ist eine noch nicht heilbare Krankheit, die im Prinzip in jeder Katze steckt und irgendwann durch irgendwelche Dinge ausbrechen kann.
Ich denke, bei Fischen oder anderen Lebewesen(Krebs beim Menschen) ist es auch so, nur weiß noch niemand davon.

Also noch mal zum verstehen, der schwächste im Becken zeigt dir, es geht ihm nicht gut.
Ob das jetzt nur von ihm kommt (vererbt oder durch schlechte Bedingungen) können wir nicht klären.

Du kannst nur, wenn der Wille da ist, die guten Bedingungen maximieren.
Wenn es nicht hilft, dann lag es auch nicht in deiner Macht.

Wenn sonst alles rund läuft, dann kannste auch nichts daran ändern.

Gruß Herbert 


Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Lange weiße Ausscheidung
« Antwort #5 am: 26-10-2015, 07:36:13 »
Hallo Herbert

Danke für deine Sichtweise, ich teile diese gerne.

Dieser Fisch war schon immer der kleinste und schächste. Ich habe diesen mit anderen vieren von einem Freund übernommen.
Ich war damals dabei wie ihm die Fische beim einsetzen ins Aquarium aus ca 1m Höhe auf dem Boden gefallen sind ;( Die Tiere haben dies zwar damals überlebt, sahen aber furchtbar zerrupft aus.
Er musste kurz danach das Aquarium auflassen (Auszug Wohnung) und so landeten diese bei mir.
4 sind sehr gut gewachsen und annähernd so groß wie meine Altum die ich schon hatte... der kleine blieb aber eben immer der kleinste und ist nun krank.

Warum und wieso kann viele Ursachen haben, aber ich glaube nun auch das eher nur der eine kleine Fisch ein Problem hat. Ich hoffe er packts!

Tut mir leid um deine Mainecoon, mein Nachbar kämpfte auch mit seiner Katze mit dieser Krankheit ;(

lg
Martin
 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2089
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Trübe Augen und weiße Pupille

Begonnen von Michael K

Antworten: 196
Aufrufe: 57026
Letzter Beitrag 22-11-2015, 13:36:20
von Michael K