Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Entstanden aus: Sera Flagelol

(1/9) > >>

Ditmar:
Hallo Günter

Die Frage stellt sich mir warum erkennen wir diese Anhäufung.

Ist es weil der Diskus den Status als "Fisch für Spezialisten" verloren hat und nun jeder meint er könnte ihn ebenso halten wie Einsteigerfischen.
Wer macht den bei seinem Neon , Guppys , Platys ...... Quarantäne.

Oder ist es weil er nicht mehr die Wertstellung wie früher hat.
Auf die paar Euro die ein Diskus kostet macht es keinen Sinn ein QB parallel zu halten.

Günter-W:
Hallo Ditmar


>>>Wer macht den bei seinem Neon , Guppys , Platys ...... Quarantäne.<<<

Viele Hobbyisten die solche Fische haben, haben vielleicht noch nichts von der Wichtigkeit einer Quarantäne gehört und die Zoo Geschäfte verkaufen lieber Medikamente als das sie den Kunden Raten eine Quarantäne mit ihren gekauften Fischen zu machen..

>>>st es weil der Diskus den Status als "Fisch für Spezialisten" verloren hat und nun jeder meint er könnte ihn ebenso halten wie Einsteigerfischen.<<<

Na ja ,es ist schon einfacher geworden Diskusfische zu pflegen wie vor 50 Jahren bei Probleme gibt es ja das Internet...

>>Oder ist es weil er nicht mehr die Wertstellung wie früher hat<<<

Das kann/will ich nicht beantworten aber wenn ich manches mal lese wie Grob Fahrlässig mache ihre Diskus halten brauchen sie sich nicht zu Wundern wenn ihre Fische Krank werden und sogar sterben und selbst da suchen sie die Schuld noch bei den Züchtern/aber mal auf nen Rat von jemandem zu hören die sie in Diskus Foren bekommen werden oft von einigen Ignoriert

>>Auf die paar Euro die ein Diskus kostet macht es keinen Sinn ein QB parallel zu halten<<

parallel braucht man nicht einmal ein QB laufen lassen,ich zB habe für solche Zwecke Extra Filtermaterial im MKF mitlaufen und wenn ich es für die Qurantäne brauche habe ich Ruck Zuck einen Alten Außenfilter Filter damit Bestückt und schließe in am QB an,ein zwei tage laufen lassen und sie Neuen Fische kommen dann ins QB ,ich weiß ja ob/wann ich Neue Fische haben will von spontanen Diskus Käufe hallte ich eh nichts.

Ditmar:
Hallo Günter

Wie man es machen sollte wissen wir aber warum ist es so schwer es auf jeden Diskushalter herunter zu brechen.
Hier wäre ich absolut für einen Nachweis zu Haltung von Tieren.

Meiner Ansicht ist das eine Grundeinstellung des Halters eines jeden Tieres.
Wie viel Aufwand will ich für mein Hobby betreiben.

Dies hat auch nichts mit dem Internet zu tun.
Entweder will ich den nötigen Aufwand auch finanzieller Art betreiben oder ich will es nicht.

Warum muss ich warten bis das Tier krank ist um mich dann im Netz zu informieren.
Die Informationsmöglichkeit des Internets vorher nutzen ist ein Weg den man gehen kann.

Allerdings nur parallel zu einem Beratungsgesprech bei einem renommierten Züchter.
Dies muss mir der Diskus schon wert sein.
Hier kann man richtig Geld im vorhinein sparen anstatt nachher über die nötigen Kosten zu jammern.

Wem ist es den klar das man > 500 .- € / Jahr benötigt um Diskus Artgerecht halten zu können.
Und da sind die Anschaffungskosten nicht eingerechnet die ja auch locker > 1000.- € sind.

Robert B:
Hallo zusammen,


--- Zitat ---Tier und fand nichts gar nichts. Auch keine Würmer. <<<<

Das ist ja prima,wie Alt war denn der Diskus? Ist schon enorm wenn das Flagelol alle Kiemen/Würmer und Flagellaten/Komensalen abtötet, hast du nach einigen Wochen eine Kontrolle gemacht ob sie noch sauber sind. ?

Wenn das der Fall wäre/ist bräuchte man ja nicht mehr mit Formalin +Medronidazol die Diskus im Larven Stadium schon, ua die 2 seiner schlimmsten ,,Krankmacher,,Ausrotten..
--- Ende Zitat ---
Ich denke die Kontrolle nach mehreren Wochen oder besser sogar Monaten und die Größe der Diskus sind die entscheidenden Punkte. Ich weiß von einem Züchter der das Mittel (in höherer als der empfohlenen Dosis) bei jungen Diskus anwendete und wo zunächst auch keine Flagellaten mehr nachweisbar waren, nach einiger Zeit aber dann doch wieder.

Gruß,
Robert

Ditmar:
Hallo Robert , Günter

@Robert
Eine Mikroskopische Untersuchung ist immer eine Momentaufnahme.
Ich habe schon mal erwähnt das die wenigsten Privatkäufer von Parafreien Tieren nach einem Jahr immer noch Parafreie Tiere haben.
Bei meiner letzten Obduktion war am verstorbenen Tier zu 100% keine Kiemenwürmer obwohl ich mir sicher bin das ich welche im Becken habe.
Irgendwie habe erwachsene Diskus gute Abwehrmechanismen gegen vorhandene Kiemenwürmer.
Auch das Temporäre einseitige Kiemenpumpen kenne ich bei meinen Diskus aber eben immer nur Temporär.
Es kommt und geht ohne besondere Maßnahmen.

@Günter

--- Zitat ---Hier wäre ich absolut für einen Nachweis zu Haltung von Tieren
--- Ende Zitat ---
Gehen würde das ganz sicher nur der konsequente Wille fehlt hier.

Bei den Anglern geht es doch mittlerweile auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln