purpose

Thema: Entstanden aus: Sera Flagelol  (Gelesen 16000 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #15 am: 10-01-2013, 19:33:41 »
Hallo Tu , Uli

Keine Angst die Zeit der Schnellschüsse ist endgültig bei mir vorbei.

Davon hat mich Robert seinerzeit bei der recht langen Eingewöhnungszeit von Ossys Tieren geheilt.
Alle Tiere von Oswald hatten nicht gleichzeitig aber kurzzeitig für einen bis vier Tagen einseitig gepumpt.
Da sie Parafrei waren war dies wohl auch eine Reaktion durch die Reinfizierung.
Danach war alles vorbei sie fingen an zu fressen und fühlten sichtbar wohler.
Das ganze ging damals über vier Wochen.
Was aus ihnen geworden ist und das ohne irgend ein Medikament konnte man in den letzten eineinhalb Jahren sehen dies kann Günter sicher bestätigen.

Übrigens ein Curi hat dieses einseitige pumpen für genau zwei Tage auch gemacht danach fingen sie im GB richtig an zu fressen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #16 am: 10-01-2013, 20:10:50 »
Hallo zusammen,

da die Diskussion ja wieder ins Off-Topic gedriftet ist, kann ich mich ja auch noch mal zu Wort melden.  :joke:

@Uli,
das kann schon sein dass es zu spät war. Es kann aber auch sein, dass das Medikament nicht optimal gewirkt hat. Im Nachhinein läßt sich das nicht mehr sagen.

@Ditmar,
wenn du mit Parasiten ausschließlich Kiemenwürmer und Darmflagellaten meinst, teile ich deine Meinung bzgl. adulter Tiere. Evt. auch noch bei Capiliaria. Bei Bandwürmern sehe ich das anders - die schaden auf jeden Fall massiv.
Die verhältnismäßig gute Abwehr von Parasiten bei adulten Tieren klappt meiner Meinung nach nur bis zu einem gewissen Alter. Danach werden sie genau wie gegen Bakterien auch gegen Parasiten wieder anfälliger.

@All,
ich teile die Ansicht, dass bei vielen Erkrankungen Bakterien ebenfalls mitspielen. Das können sowohl ausschließlich bakterielle Sachen als auch gemischte Geschichten sein. Fisch-TB ist eine der gefährlichsten Fischkrankheiten überhaupt. Die Diskusseuche ebenfalls, wobei da vermutlich Viren und Bakterien beteiligt sind.

Das Thema Bakterien wird meiner Meinung nach beim Verkauf sog. parasitenfreier Diskus komplett unter den Tisch gekehrt. Aus meiner Sicht sind Diskus, die pathogene Bakterien tragen, nicht parasitenfrei. Da sowas aber nicht so einfach nachgewiesen werden kann, werden flagellaten- und wurmfreie Diskus daher oft als "parafrei" deklariert, ohne dass ein entsprechender Nachweis erbracht wurde. Diese Fehldeklaration suggeriert aus meiner Sicht dem unbedarften Käufer, dass die Fische keine Krankheiten in sich tragen, was aber falsch sein kann. Das Etikett "Parafrei" ist daher vermarktungstechnisch gelungen, verspricht aber mehr als drin ist. Das Risiko bakterieller Erkrankungen bis hin zur Fisch-TB und Diskusseuche bleibt.
Selbstverständlich existiert das gleiche potentielle Problem auch bei konventionellen Diskus, bloß da werdem des auch nicht so vermarktet.

Unabhängig davon rate ich auch jedem sich parafreie Diskus zu kaufen, wenn er die Auswahl zwischen ansonsten gleichguten Fischen hat.

Gruß,
Robert
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #17 am: 10-01-2013, 20:35:17 »
Hallo Robert,

wenn du schon dabei bis, Pilze werden auch nicht eingebunden in sachen Parafrei.

gruß Tu
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #18 am: 10-01-2013, 21:58:49 »
Hallo Robert,

Zitat
wenn du mit Parasiten ausschließlich Kiemenwürmer und Darmflagellaten meinst, teile ich deine Meinung bzgl. adulter Tiere. Evt. auch noch bei Capiliaria.

Mal ein kleiner Film, aus einem meiner ersten Diskus. Bei fast jeder Bewegung des adulten Capilariaweibchens setzt er ein Ei ab.
Nach knapp 6 Monaten sind daraus  weitere adulte Würmer geworden die ihre Eier absetzten. Und es schadet den Diskus massiv!
Ich habe dadurch meine ersten Tiere verloren. Da können die Wasserwerte noch so gut sein.
Genauso schädlich sind Kiemenwürmer, Bandwürmer und Flagellaten wenn sie einmal gute Bedingungen zur Vortpflanzung vorfinden.
Und Diese Gelegenheit werden sie irgendwann haben!
Grüße Hermann
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #19 am: 10-01-2013, 22:22:36 »
Hallo Hermann,

gesunde und kräftige Diskus haben bei optimalen Haltungsbedingungen die Möglichkeit bestimmter Parasiten in Schach zu halten. Aus eigener Erfahrung kann ich das für Flagellaten (da gibt es allerdings unterschiedlich pathogene Arten) und Kiemenwürmer sagen. Meine Diskus haben einen geringen Befall und zeigen über Jahre kaum bis keine Symptome. Man sollte das Immunsystem gesunder Fische nicht unterschätzen.
Mit Capillaria habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen sammeln müssen, aber ich kenne Berichte wo die Fische damit über längere Zeit ebenfalls gut klarkamen. Trotzdem würde ich meine Fische auch bei einem geringen Befall auch schon gegen Capillaria behandeln. Spätestens bei einem Massenbefall haben die Fische ohne Behandlung keine Chance mehr sich selber zu erholen. Ähnlich auch bei Flagellaten.

Gruß,
Robert
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #20 am: 11-01-2013, 10:20:00 »
Hallo Robert,
Flagellaten und Kiemenwürmer kann ein körperlich vitaler Diskus in Schach halten - da bin ich Deiner Meinung. Auch kann man dort mit Wärme SMBB etc. unterstützend noch etwas helfen. Bei Capilaria oder Bandwürmern sieht das meiner Meinung nach aber ganz anders aus. Der Capilariawurm benötigt 6 Monate bis er in der Lage ist sich zu vermehren. Während dieser Zeit kann man evtl. noch behaupten, dass ein Diskus damit gut zurecht kommt. Spätestens wenn er dieses Stadium hinter sich hat wird man an einer Medikamentenbehandlung nicht vorbei kommen. Genau wie bei Bandwürmern auch ist diese Behandlung sehr schwierig und oft auch unmöglich. Ich habe ein Jahr nach den Behandlungen einen Testfisch eingesetzt und ihn untersuchen lassen um Gewissheit zu haben, dass meine überlebenden Tiere wurmfrei sind. Berichte, wo behauptet wird das ein Diskus mit Capilaria gut zurecht kommt habe ich auch gelesen. Sie wurden von einem Züchter geschrieben, der seinen guten Namen zu verteidigen hatte. Er hat seine Tiere mittlerweile alle verkauft und auf Parafrei umgestellt  :angel:.

nette Grüße Hermann
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #21 am: 11-01-2013, 11:35:29 »
Hallo Hermann,

wie gesagt bei Capillaria kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden. Ich hatte "Evt." geschrieben, weil ich mir da auch nicht sicher war, ob den Berichten wirklich zu trauen ist.
Bei Bandwürmern und auch bei Kiemenwürmern und Flagellaten liegen wir ja sowieso recht nahe beinander.

Zitat von: Ditmar
Bei erwachsenen Tieren sind die Parasiten eigentlich keine Gefahr bei ordentlichen Halterungsbedingungen.
@Ditmar, vielleicht kannst du  ja noch mal deine Aussage spezifizieren. Meintest du alle Parasiten oder nur bestimmte?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #22 am: 11-01-2013, 12:47:24 »
Hallo Robert

Die von mir gemeinten Parasiten sind die die ich schon bei mir nachgewiesen habe und daher ihre Wirkungsweise an meinen Tieren beurteilen kann.

Dabei handelt sich in erster Linie um Kiemenwürmer und Flagelaten.
Auch konnte ich eine Reihe  kleiner nicht immer klar definierbarer Lebewesen in meinen Diskus finden.

Aber definitiv keine Capillaria oder Bandwürmer diese sind klar in der Fachliteratur beschrieben.
Also kann ich auch keine abschließende Aussage über diese beiden Plagegeister machen.

Capillaria und Bandwürmer sehe ich aber auch nicht als häufig anzutreffende Parasiten.

Kiemenwürmer und Flagelaten sind dagegen fast Standard in länger laufenden Diskusbecken.
Erstaunlich für mich ist allerdings das wenn ein adulter Diskus Kiemenwürmer hat das damit nicht zwingend alle anderen Diskus auch Kiemenwürmer haben müssen.
Trotz Kiemenwürmer im Becken haben anscheinend einige adulter Diskus eine wirksame Strategie sie ab zu wehren oder sie wieder erfolgreich los zu werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #23 am: 12-01-2013, 09:01:06 »
Hallo zusammen,

mal was zum Nachdenken.....

Flagellaten ernähren sich von Bakterien, entwickeln sich proportional zu den Bakterien. Vielleicht sind Flagellaten per se nicht als pathogen einzustufen. ;D

Metronidazol und Co. wirkt auch antibakteriell.....


Schlechte Wasserverhälnisse, zu viele phatogene Bakterien im Wasser führen zu verschleimten Kiemen, Kiemenwürmer ernähren sich von Schleim - und Blutpartikeln....
In der Jungfischaufzucht wird viel gefüttert, es herrschen oft nicht die besten Wasserverhältnisse...

Es ist schwierig die Wasserqualität augenscheinlich zu beurteilen.

Wobei meiner Meinung nach wurmfreie Fische im AQ anzustreben sind.

Gruss Peter
« Letzte Änderung: 12-01-2013, 09:32:34 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #24 am: 12-01-2013, 11:51:34 »
Hallo Peter,

deine Einschätzungen teile ich. Viele Parasitenprobleme sind hausgemacht. Zu dichte Haltung ungeeignetes Futter, etc.

Ich denke speziell bei Flagellaten gibt es deutliche Unterschiede in der Pathogenität der verschiedenen Arten.

Gruß,
Robert
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #25 am: 12-01-2013, 13:58:31 »
Hallo Robert,

Zitat
Ich denke speziell bei Flagellaten gibt es deutliche Unterschiede in der Pathogenität der verschiedenen Arten.

Das ist der Stand der durch die Bücher - und Forenwelt geistert aber Erkenntnisse ändern sich oder entwickeln sich weiter, als Beispiel Hexamita, es gab und gibt sogar ein Medikament mit diesen Namen und jetzt =>

Quelle :

=> http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Darmflagellaten

Zitat
Möglicherweise schadet Hexamita den Fischen gar nicht. Es handelt sich möglicherweise um einen Opportunisten, der sich von Bakterien ernährt, die Wunden und den Darm von Fischen besiedeln.

Ich bin gespannt wie sich hier die Meinungen und die Forschung über die Zeit weiterentwickeln. Uli und Ditmar haben bei den Untersuchungen von ihren Fischen schon Hinweise in dieser Richtung erhalten, vieles Geschriebene beruht auf Annahmen und Hörensagen, einer schreibt vom andern ab usw.

Ich vermute, daß Bakterien in Zusammenhang mit dem Immunsystem des jeweilige Fisches eine große Rolle bei Krankheitsausbrüchen spielt.

Gutes Futter, gutes Wasser und eine stressfreie Umgebung sind einfach wichtig, es ist aber nicht so leicht im AQ das Optimum zu bieten und welche Konstellation stellt das Optimum dar..., wir wissen zu wenig, daher sind wurmfreie Fische m.E. sinnnvoll. Darmprobleme von wurmfreien Fischen kann man durch Stressminimierung und artgerechter Fütterung vorbeugen.

Edit: Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 12-01-2013, 14:25:56 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #26 am: 12-01-2013, 14:18:50 »
Hallo Peter

Zitat
Gutes Futter, gutes Wasser und eine stressfreie Umgebung sind einfach wichtig, es ist aber nicht so leicht im AQ das Optimum zu bieten und welche Konstellation stellt das Optimum dar..., wir wissen zu wenig, daher sind wurmfreie Fische m.E. sinnvoll. Darmprobleme von wurmfreien Fischen kann man durch Stressminimierung und artgerechter Fütterung vorbeugen.

Genauso ist es.
Viel wichtiger als Parafrei sind nun mal die darauf folgenden Bedingungen.
Viele haben ihre nicht parafreien zu wahre Riesen herangezogen.

Auch so bei meinen Stendker Tiere im alten Becken 15x60x60.
8 Diskus auf 540 Liter Brutto.
Sehr viel Wasserwechsel 50% - 70% / Woche.
Mindestens 7 Sorten Futter keines zweimal am selben Tag.
Kiemenwürmer und Flagelaten waren ganz sicher vorhanden.

Auch aus dieser Erkenntnis war mir klar Bakterien sind das eigentliche Übel Parasitenplage nur die Folge.
Eine geringe Keimdichte ist meiner Ansicht sicher auch einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg bei unserer Diskushaltung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #27 am: 13-01-2013, 10:33:18 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Auch aus dieser Erkenntnis war mir klar Bakterien sind das eigentliche Übel Parasitenplage nur die Folge.

Es wird ja immer behauptet, daß Fische Resistenzen gegen Parasiten ausbilden können.

Ich glaube nicht so richtig daran. Meiner Meinung nach werden gegen Bakterien und Viren, Antikörper gebildet, wenn die Fische ein entsprechend gut ausgebildetes Immunsystem gegen diese Erreger haben, haben es die Parasiten schwerer sich zu vermehren, weil kein Gewebe durch diese Erreger vorgeschädigt wurde.

Ein klassischer Fall ist ja der Neubesatz von Fischen in ein bestehendes Milieu, da sieht man was Bakterien und Viren anrichten können, wenn das Immunsystem keine entsprechende Antwort hat.


Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung, vielleicht auch nur eine Vermutung. :verlegen: ;D

« Letzte Änderung: 13-01-2013, 10:39:22 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #28 am: 13-01-2013, 11:08:03 »
Hallo Peter

Zitat
Ein klassischer Fall ist ja der Neubesatz von Fischen in ein bestehendes Milieu, da sieht man was Bakterien und Viren anrichten können, wenn das Immunsystem keine entsprechende Antwort hat.
Absolut richtig.

Mein gutes Wasser wird ja nicht schlecht wenn die neuen Diskus einziehen.

Trotzdem brauchen die neuen Diskus einige Zeit um sich an das neue Klima an zu passen.
Dafür sind ganz sicher auch die anderen Bakterien im GB verantwortlich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Entstanden aus: Sera Flagelol
« Antwort #29 am: 13-01-2013, 12:15:41 »

Es wird ja immer behauptet, daß Fische Resistenzen gegen Parasiten ausbilden können.

Ich glaube nicht so richtig daran. Meiner Meinung nach werden gegen Bakterien und Viren, Antikörper gebildet, wenn die Fische ein entsprechend gut ausgebildetes Immunsystem gegen diese Erreger haben, haben es die Parasiten schwerer sich zu vermehren, weil kein Gewebe durch diese Erreger vorgeschädigt wurde.


Hallo Peter,
leider liegst du da falsch. Es wird nicht behauptet, es ist Fakt. Auch Bakterien, Viren und Pilze sind Parasiten, aber du meinst damit Würmer und Einzeller?

Ja Das Immunsytem bildet direkt spezefische Antikörper gegen Würmer, die die Fruchtbarkeit der Würmer herabsetzen und die Eiproduktion und überlebenfähigkeit der Eiern herabsetzen. Manche Würmer werden sogar durch Makrophagen(fresszellen) direkt abgetötet. (Prof.Dr. Lucius, Prof.Dr.Loos-Frank)

gruß Tu

gruß Tu
 

 

Entstanden aus: Vom Kleinen zum Großen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 8415
Letzter Beitrag 28-07-2014, 08:35:05
von Ditmar
sera Flagellol in der Anwendung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3623
Letzter Beitrag 06-02-2014, 17:59:57
von Ditmar
Sera Flagelol

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 21
Aufrufe: 17300
Letzter Beitrag 13-01-2013, 22:46:16
von Holger