Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Ein hartnäckiger Fall von Costia

(1/9) > >>

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

meine Diskusfische frassen von Tag zu Tag weniger. Letzte Woche sah ich dann auf dem Santarem-Mädel (Prinzessin) einen grauen Belag. 2 der F2-Nachzuchten (Ditmar und Heidi) atmeten schneller als gewöhnlich.

Ein bakterieller Hauttrüber kam nicht in Frage, da in den letzten 6 Monaten keine neuen Tiere ins Aquarium kamen. Das Krankheitsbild war mir dennoch zu diffus und ich lies am letzten Mittwoch unseren Tierarzt eine Diagnose stellen.

Der Befund: Ichthyobodo necator (Costia).

Die Therapie: Salzbad mit 1,75% NaCl, dann Wärmetherapie über 30° Celsius für 5 Tage.

Das Ergebnis: Das Salzbad verringerte die befallenen Stellen, merzte sie aber nicht ganz aus. Wärmetherapie - mmh, ich habe seit ein paar Wochen sowieso (trotz abgestellter Heizung) Temperaturen um die 30° Celsius. Also ging ich vom Mittwoch Abend bis zum Freitag Abend in kleinen Schritten auf 32° Celsius. Diese Temperatur hielt ich bis gestern Abend. Kein Erfolg! :'( Die Hauttrübungen auf der Prinzessin nahmen wieder zu.
Also konsultierte ich heute wieder den Doc. Seine zuerst angedachten Behandlungsmethoden (JBL Puntol oder Esha 2000 und Exit) bargen aber Risiken für unsere Amano-Garnelen. Weitere erfolgversprechende Mittel waren kupfersulfat-haltig - also auch potentiell gefährlich für Wirbellose; nach einer fachlich interessanten Diskussion einigten wir uns auf einen Therapieversuch mit protomarin coral (Lösung) von Aquarium Münster. Preis: Ca. 8,- € für 20 ml Lösung (reicht für 400 Liter) oder ca. 27,- € für 100 ml Lösung (reicht für 2000 Liter).

1 ml protomarin coral (Lösung) besteht aus 1,25 mg Malachitgrünoxalat, 0,10 mg Ethacridinlactat-Monohydrat, 0,10 mg Methylthioniumchlorid, 0,05 mg Methylrosaniliniumchlorid, Propylenglykol und gereinigtem Wasser.
Es wird als für Wirbellose bedenkenlos eingestuft und ist selbst für Korallen verträglich (eigentlich ein Medikament für die Seewasseraquaristik).

Die Dosierung:
1. Tag: 40 Tropfen (ca. 2 ml) auf je 100 Liter Wasser, nicht füttern, kein UV-C, gut belüften, Filter ausräumen und Filtermedien in kühlem Wasser lagern. Das medikament wurde um 12:00 Uhr heute Mittag eingesetzt.
2. Tag: 20 Tropfen (ca. 1 ml) auf je 100 Liter Wasser. Nicht füttern.
3. Tag: Filtermedien einsetzen, UV-C anschalten, normal füttern, keine Arzneizugabe.
4. Tag: 40 Tropfen (je ca. 1 ml) auf je 100 Liter Wasser, nicht füttern, Filtermedien wieder entfernen, UV-C wieder abschalten.
5. Tag: Filtermedien einsetzen, UV-C anschalten, normal füttern, keine Arzneizugabe.
6. Tag: 60 % Wasser wechseln, 2 Tage über Aktivkohle filtern.
Ende des Behandlungsplans.

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

Tag 1 der Therapie, erste Beobachtungen:
Wechselbad der Gefühle (mal stark gestreift, mal nicht) bei den Diskusfischen, Garnelen zeigen sich unbeeindruckt. Das Hautbild der Prinzessin hat sich schon etwas gebessert (Rückgang der Trübungen nach fast 7 Stunden um etwa 70%).

Die Beifische verhalten sich wie sonst.

Mario:
Hallo Norbert,

na da drücke ich dir mal die Daumen.

Grüße Mario

Hermann:
Hallo Norbert, :troesten:
ich hoffe auch, dass alles gut geht und sie schnell wieder fitt sind.
Drücke Dir die Daumen
Hermann

Ditmar:
Hallo Nobby  :wink:

Ich leide mit dir. :'(
Wenn man die Tiere mal gesehen hat fühlt man stärker mit als wenn man sie nur von hören sagen bzw. Bilder kennt.
Edith sagt immer wenn was mit meinen Tieren nicht stimmt bin ich für sonst nichts mehr im Haus zu gebrauchen.

Aber ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln