Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: baik am 24-03-2014, 08:50:04

Titel: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: baik am 24-03-2014, 08:50:04
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: Norbert Koch am 24-03-2014, 12:46:28
Hallo Namenlose(r)*,

nach meinem Dafürhalten ist der Zeitpunkt gekommen, bei dem das Gleichgewicht Deines Altwasseraquariums kippt. Schlicht und einfach dürfte die Keimbelastung durch Stoffwechselabbauprodukte inzwischen so hoch sein, dass Deine Fische bakterielle Probleme bekommen.

Großzügige Wasserwechsel sollten dem Abhilfe schaffen...

*Es wäre schön, wenn Du uns Deinen echten Vornamen nennst. Wir pflegen hier einen freundschaftlichen und persönlichen Umgang untereinander. Dazu zählt auch die persönliche Ansprache und ein kurzer Gruß zum Schluß eines Posts.
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: baik am 24-03-2014, 13:44:09
Hallo Norbert
Wie viel Wasser soll ich dann wechseln 50% ?
Habe vergessen zu erwähnen das ich eine 5liter Nitrat/ Phosphatsäule ständig mitlaufen lasse.
Wenn ich jetzt einen Ww mache ist das nicht Stress für die Fische weil sich die Werte ja extrem ändern werden!? Leitwert, kh, gh... geht hoch?
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: Norbert Koch am 24-03-2014, 14:04:10
Hallo Franz,

kannst Du Deinen VE nicht "umklemmen", um Dir Wechselwasser aufzubereiten?

Falls nein, würde ich jetzt über 2 Wochen täglich 10% wechseln; das dauert zwar dann deutlich länger, führt aber im Endergebnis auch zu ca. 50% Frischwasser (wenn man den neuen Grad der Wasserbelastung und den Verdünnungseffekt berücksichtigt. So ist es stressfreier für Deine Fische; setzt dann aber voraus, dass nicht noch Schlimmeres passiert und die Trübung nur leicht ist.

Kannst Du Bilder einstellen? Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte!

PS: Danke für die Signatur und übrigens: Herzlich willkommen bei uns! :wink:
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: baik am 24-03-2014, 14:11:55
Hallo
Ja ich kann die VE umklammen auf das habe ich eigentlich gar nicht gedacht.
Werde morgen ein Foto machen.
Habe jetzt mal 5 Seemandelbaumblätter rein gegeben.
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: baik am 24-03-2014, 14:20:39
Hallo hier das Bild
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: Ditmar am 24-03-2014, 14:59:22
Hallo Franz

Auch von mir ein herzliches willkommen. :wink:

Zitat von: Franz
Nitrat: (  )  0,05
Nitrit: (  )  5
Ich hoffe du hast einen Dreher in deine Angaben drin. :'(
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-03-2014, 15:09:31
Hallo Franz,

deine VE-Anlage würde ich nicht direkt am Aquarium betreiben und die Filter würde ich auch mal reinigen -überprüfen.
Teilwasserwechsel ist sicherlich die richtige Vorgehensweise und Futter erst einmal reduzieren.

Vielleicht gib auch noch weitere Info  :cheese: :cheese: vom Aquarium-Filter usw.

Und ein Willkommen bei den Diskus-verrückten. :laugh2: :welcome:
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: baik am 25-03-2014, 01:52:50
Hallo Ditmar
Ja da hab ich mich vertippt

@ Heribert warum soll ich die VE nicht ans Becken habe sie ja damals so bestellt ( Stark Sauer beides ANI/ KATI) um direkt ins Becken damit zu gehen zu können!

Technik
Eheim 2080
Nitrat/Phosphat Filter
VE Anlage
Uvc Klärer
2 Heizstäbe

Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: Mr. K am 10-05-2014, 22:19:47
Hi Franz,

welches Granulat fütterst du?
Hast du zufällig ein Neues ausprobiert?

Gruß Sebastian
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: baik am 11-05-2014, 06:33:34
Hallo Sebastian
Ich Füttere das Granulat von Zoo&Co die Hausmarkte vom Diskusgranulat
Neues habe ich noch nicht Versucht
Titel: Re: Diskus mit Trüben Auge
Beitrag von: Mr. K am 11-05-2014, 10:36:01
Tachchen!

Habe mal gelesen das stark farbförderndes Futtermittel auch die Augen beeinflussen kann.
Ich hatte mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Beleg hierfür fehlt mir aber.


Gruß Sebastian