purpose

Thema: Bakterienunverträglichkeit  (Gelesen 8052 mal)

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Bakterienunverträglichkeit
« am: 13-12-2014, 14:27:13 »
Hallo an alle!
Ich habe mir da ein ziemliches Problem eingehandelt.
Ich hoffe das ich die Lage im Griff habe, aber ich möchte (da ich endlich zeit zum schreiben habe weil ich jetzt selbst krank bin) euch die Lage auch schildern.

Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    Das Becken hat 200x60x60 netto ca.650L brutto 720L
    Die Fische befinden sich jetzt aber im Quarantänebecken mit 100L

  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    7 Diskus von 10-12cm, 12 rote Neon, 7 Sterbais, 1 L18, und viele RHG

  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
    2-3x täglich weiße schwarze Mückenlarven, Artemia, Krill, Muschelfleisch und selbstgemachtes Futter nach dem Rezept von Norbert Koch (also immer abwechseln)
    manchmal Tropical D50 Granulat, 2-3x die Woche Enchyträen.


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
    Sand 0,7 - 1,2mm naturfarben ca 80kg, 5 cm hoch, seit 4 Monaten

  • Welche Deko ist im Becken?
    Rückwand Amazonas, Ton-höhle, Plastik Höhle, Buchenäste

  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?
    Ton-höhle und Plastik Höhle

  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
    Der l18 am 6.12.

  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?
    Nein da der l18 vom gleichen Händler wie die Diskus stammt, blöde Idee  :verlegen:

  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 7,2 ) 
    • Gesamthärte (GH): (>14) 
    • Karbonathärte (KH): (10  ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 
    • Nitrat: (10mg/L  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / (x ) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 6,8 ) 
    • Gesamthärte (GH): (6  ) 
    • Karbonathärte (KH): (4  ) 
    • Temperatur: (28  ) 
    • Nitrat: (<10  ) 
    • Nitrit: (0  ) 
    • CO² (  ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest / (x ) Teststreifen 
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
    2x wöchentlich 150L

  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    JBL Biotopol

  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
    Osmosewasser gemischt mit 1/4 heißem Leitungswasser

  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
    Eheim Prof 2 2026, JBL e1901, Eheim Aquaball hinter der Rückwand

  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
    14.9.14

  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
    Eheim 2026 Nur Filtermatten ( Schmutzfilter ), JBL e1901 Tonröhren, Filterbälle, Zeolit, JBL Micro mec, jeweils in einem Korb+ Schaumstoff Vorfilter

  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
    nicht ausen

  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
    Eheim 2026 vor 1 1/2 Monaten.

  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
    Nur im Quarantänebeken, im Hauptbecken nur 25ml Kanne Brottrunk auf 100L

  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?
    Dennerle Deponit Nutri Balls und Power Tabs

  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
    Erste Anzeichen am 9.12. als ich von der Arbeit gekommen bin, 2 rote Diskus zeigten Schleimabsonderung und waren in einer Ecke, die anderen waren normal.
    Ich hatte nur esha2000 daheim und habe die beiden in jeweils einen 10L Eimer mit 15 Tropfen gesetzt und nach 3 Stunden in das Quarantänebecken mit 25 Tropfen/100l.
    Am nächsten morgen war der Schleim weniger und der kleinere fraß Enchys.
    Ich habe die Diskus Foren durchforstet und bin auf das JBL ektol bac gekommen, auch habe ich gelesen das mit MSB gute Erfahrungen gemacht wurden, habe mir im Internet ein Mittel für den Koi Teich bestellt, in der Apotheke Kanne Brottrunk geholt und das ektol bac im Zooladen.
    Habe es mit den MSB probiert aber heute habe ich die restlichen Fische ins QB übersiedelt und die Behandlung mit dem ektol bac begonnen, ich habe 5ml auf 100L dosiert.
    Morgen werde ich die 2. Komponente ebenfalls mit 5ml auf 100L dosieren.


  • Welche Symptome zeigen sich?
    sehe oben


Den l18 ohne Quarantäne ins Becken zu geben war also keine gute Idee :verlegen:
Ich hoffe ich bekomm das wieder hin.
Falls ihr noch Rat oder Kritik habt bin ich offen dafür
MfG Wolfgang
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Bakterienunverträglichkeit
« Antwort #1 am: 13-12-2014, 14:32:12 »
Und noch ein Paar Bilder von den 2 Roten und der Gruppe im Quarantänebecken
MfG Wolfgang
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bakterienunverträglichkeit
« Antwort #2 am: 13-12-2014, 14:46:50 »
Hallo Wolfgang,

da Du Dich zu einer Medikation entschlossen hast, solltest Du sehr gut auf die Tiere achten; lieber mal einen Wasserwechsel zwischendurch und entsprechend nachdosieren.

Das Zusammensetzen verschiedener Tiere birgt immer dann ein Risiko, wenn nicht alle Tiere aus der selben Anlage (dem selben Wasserkreislauf) stammen oder zu unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden (Nachkäufe). Da spielt es keine Rolle, ob alle vom gleichen Züchter / Händler stammen. Ein höheres Risiko entsteht dann, wenn in der Anlage Diskusfische schwimmen. Beifische daher am Besten aus diskusfreien Anlagen kaufen.

Grundsätzlich sollte jedes nachgekaufte Tier in eine Quarantäne. Nicht wegen der Vermeidung einer Bakteriellen Unverträglichkeit, sondern um insgesamt den Gesundheitszustand des/der Tiere/s zu begutachten,

Gegen eine BU helfen häufig auch sehr viele Wasserwechsel und ein niedriger pH-Wert (den natürlich nicht zu plötzlich senken). Denn in dem keimarmen Milieu halten sich Bakterien schlechter. Ein Salzbad wäre auch eine Option gewesen, um das Abschleimen der Tiere zu forcieren. Es gibt also auch andere, medikamentenlose Behandlungsmöglichkeiten - aber das ist eine Ermessensfrage. Manchmal hilft nur noch der Gang zum Tierarzt und der Griff zu Antibiotika (nachdem ein Antibiogramm erstellt wurde).

Die von Dir beschriebenen Symptome scheinen eher schwach ausgeprägt zu sein. Das kann Deinem schnellen Handeln geschuldet sein. :up:

Insofern bleibt mir nur nich das Daumendrücken, auf dass es Deinen Pfleglingen bald schon besser geht... :troesten:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Bakterienunverträglichkeit
« Antwort #3 am: 13-12-2014, 15:04:17 »
Hallo Norbert!
Ich habe unter anderem auch gelesen das du mit Milchsäurebakterien arbeitest, verwendest du sie immer noch? und wie sind deine Erfahrungen?
In einem anderen Diskusforum hat jemand berichtet das er durch MSB keine BU beim zusammensetzen von verschiedenen Diskus hatte.
Aber bei mir hat sich die Lage dadurch nicht wirklich verbessert, vielleicht hätte ich die MSB vorher ins Wasser geben müssen...
Und noch eine Frage, der l18 ist jetzt noch im großen Becken, was wird geschehen wenn ich nach der erfolgreichen Behandlung meine Fische wieder übersiedle?
Vertragen sie dann die anderen Bakterien? 
MfG Wolfgang
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bakterienunverträglichkeit
« Antwort #4 am: 13-12-2014, 17:21:33 »
Hallo Wolfgang,

ich kenne den angesprochenen Bericht im Portal; hier wird aus meiner Sicht eine fragwürdige Sicherheit vorgegaukelt. Ich habe auch des öfteren gelesen, dass es trotz der Milchsäurebakterien Probleme gab; auch bei mir war das der Fall. Solche Aussagen werden dann immer ganz schnell auf eine falsche, zu niedrige oder zu späte Dosierung abgeschoben. Es kommt aber außer viel BlaBla nichts wirklich Substantielles...

Ja, ich nutze MSB (auch nach dem "Flop" mit der BU), aber ich bin inzwischen auf den Kanne Brottrunk umgestiegen und dosiere relativ niedrig. Hin und wieder weiche ich damit und mit ein paar Multibionta-Tropfen gefriergetrocknetes Futter auf. Alles in allem finde ich MSB durchaus sinnvoll - aber eben nicht gegen oder bei einer BU...

Die BU, die Deine Tiere zeigen ist ein Kampf zwischen verschiedenen Bakterienstämmen auf bzw. in der Schleimhaut der Diskusfische. Es haben sich "unbekannte" Bakterien auf Deinen Tieren angesiedelt.

Deine Therapie reduziert die Bakterien (auch die "bekannten"). Dadurch wird - im Idealfall - der Leidensdruck der Tiere gesenkt und sie können sich an die neuen Bakterienstämme gewöhnen. Nach dieser Therapie "kennen" sie also die Bakterien und ein erneutes Zusammensetzen wird keine Probleme verursachen.

Achte auf die korrekte Dosierung und Behandlungsdauer. Wenn sich der Zustand verschlechtert würde ich das Wasser fast komplett tauschen (also 3 x 70% Wasserwechsel) und dann 90% nachdosieren.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Bakterienunverträglichkeit
« Antwort #5 am: 13-12-2014, 17:58:01 »
Hallo Wolfgang,

es ist nicht gesagt, dass das eine Bakterienunverträglichkeit ist. Ebensogut könnten es Hauttrüber sein. Wenn es nicht besser geht, würde ich am Montag einen betroffenen Fisch zu einem Tierarzt bringen und einen Hautabstrich mikroskopisch untersuchen, sowie ein Antibiogramm anfertigen lassen. Dann hast du Klarheit und kannst gezielt behandeln.

Gruß,
Robert