Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Markus W. am 04-01-2015, 11:05:58

Titel: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 04-01-2015, 11:05:58
Hallo Zusammen,

wie einige ja gelesen haben habe ich seit September 7 kleine Diskus. Ich habe Sie in 3-4cm Größe erworben und zunächst imGB gehalten. Nach diversen kleinen Problemen habe ich die Ratschläge beherzigt und umgesetzt. Die mittlerweile leider nur noch 5 Tiere kamen in ein separates Aufzuchtbecken. Hier entwickelten sich die Diskus prächtig und sind in der Zeit von Anfang Oktober bis 23.12.14 auf knapp 6cm herangewachsen.
Am 23.12.14 hatte ich mein GB neueingerichtet und die Diskus umgesetzt. Die ersten Tage war alles super. Die Tiere haben sofort das Becken erkundet, waren überhaupt nicht schreckhaft und fraßen gut. Seit dem 29.12.14 ist das anders. Die bisdato größten 3 Tiere stellen das Fressen ein haben weissen Kot und hängen apatisch unter den Wurzeln.
Ich mache seit dem 31.12.14 täglich 70% WW und biete immer Futter an, wird aber nicht besser.
Was kann ich noch tun?
Becken 360L
Temp. 29 Grad
5 Diskus 6cm
3x Ancistrus
2x Rüsselbarbe
3x Netzschmerle
Filter Eheim 2126 Thermo
HMF Fläche 35x55cm

Besten Dank für Eure Meinung/ Hilfe.

Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Dennis am 04-01-2015, 12:17:56
Hi,

Was heist Neueingerichtet?komplett neu?Heist auch den Filter?haste mal Nitrit gemessen ob evtl. die Filterbakterien noch nicht rundlaufen?

Wie sind deine Wasserwerte im Moment genau?
Was Fütterst du im Moment?

bin zwar nicht der Experte aber unsere Spezies hier brauchen viele Infos um viele helfen zukönnen!
Füll den Diagnosebogen doch mal so gut aus wie du kannst!

Grüße Dennis
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 04-01-2015, 15:23:27
Hallo Markus,

versuch es doch mal mit einer Temperaturerhöhung - bis 32°C.
Bitte kein Rinderherz verfüttern, sondern verstärkt auf lebend und Grünfutter umstellen.
Die Wasserwechsel weitestgehend beibehalten und dennoch starke Schwankungen vermeiden.
Vor allen die Beifische beobachten und für stabile Wasserwerte sorgen. Wenn es geht den PH-Wert unter 7 halten.
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 04-01-2015, 19:13:10
Hallo Zusammen,

erstmal der Fragebogen


Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Norbert Koch am 04-01-2015, 20:17:05
Hallo Markus,

Besonders wichtig ist der Nitrit-Wert. Bitte besorge Dir morgen einen Tröpfchentest und ermittle die Werte. Insgesamt ist von Teststreifen kaum ein genauer Messwert zu erwarten. Tröpfchentests sind besser (evtl. bringt JBL zum Monatsende aber eine brauchbare Alternative auf den Markt).

Was passiert mit den Futterresten? Saugst Du sie unmittelbar nach dem Füttern wieder ab?

War Dein Außenfilter am Quarantänebecken in Betrieb oder stand er ein paar Tage nur auf der Seite?

Ich denke zwar, dass Du ein Nitritproblem hast, weil die Filterung nich nicht richtig läuft, andererseits sind Deine vielen Wasserwechsel und Eingriffe ins Aquarium aber auch kontraproduktiv. Ich würde in der Phase in der die Filterung noch nicht wirklich funktioniert sehr häufig Nitrit messen und erst bei Werten über 0,25 mg/l Wasser wechseln - und zwar immer so viel, dass Du in der Verdünnung dann auf Werte unter 0,25 mg/l kommst (einen Rechner dafür findest Du rechts oben auf unserer Portalseite). Mit einem leicht erhöhten Nitritwert kommen die Tiere gerade so zurecht. Deine häufigen und großen Wasserwechsel bergen auch potentielle Gefahren in sich:
1.) Wenn Du das Wechselwasser nicht über Aktivkohke filterst, kannst Du Dir Medikamentenrückstände, Hormone und Schwermetalle ins Aquarium holen (zwar nur innerhalb der erlaubten Grenzwerte, aber sie addieren sich im Aquarium auf). Ein Carbonit- bzw. Aktivkohlefilter ist heutzutage eigentlich ein Muss in der Diskushaltung!
2.) Die ständigen Wasserwechsel / Eingriffe stressen die Tiere.
3.) Das ständige Entfernen von den Stoffwechselabbauprodukten verlängert den evtl. vorhandenen Nitritpeak, da die Filterbakterien nichts zu tun bekommen.
Das ist eine echte Zwickmühle: Zu viel Nitrit ist für die Fische toxisch, da Nitrit die Aufnahme von Sauerstoff ins Blut hemmt. Die Fische ersticken qualvoll in ihrer eigenen Kloake! Zu wenig Nitrit lässt keine ausreichende Besiedelung der Filtermaterialien durch nitrifizierende Bakterien zu.
Es ist also ein Ritt auf des Messers Schneide und sollte nur mit sehr häufigen Messungen so wie eben beschrieben durchgeführt werden.

Und zu guter letzt noch ein paar Worte zu den Beifischen: Barben und Schmerlen passen nicht wirklich zum Diskus. Weder sind für diese Tiere diskusgerechte Wasserwerte noch die hohen Temperaturen förderlich. Außerdem sind diese Arten oft zu lebhaft, was den Diskus verstören kann.
Vor diesem Hintergrund solltest Du Dich um Abnehmer für diese Fischarten bemühen. Manchmal nehmen Zoogeschäfte solche Tiere zurück (aber eher selten und wenn, dann nur kleinere Läden), oder Du vermittelst sie über ebay-Kleinanzeigen oder einen Aquarienverein in der Nähe.

Ansonsten ist die von Heribert emofohlene Temperaturerhöhung eine probate Möglichkeit, den Stoffwechsel anzukurbeln und so den Appetit der Diskusfische zu steigern. :up:
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 05-01-2015, 12:41:15
Hallo Norbert,

also der Eheim Filter läuft seit über 4 Jahren an dem Becken und wurde vor knapp 3,5 Monaten zuletzt gereinigt. Der ist eingefahren und läuft am GB auch ohne Unterbrechung durch. Nur der HMF im Becken ist neu. Der ist natürlich noch nicht richtig einsatzfähig aber deshalb läuft ja der Eheim parallel am Becken. Das QB lief mit Innenfilter eigenständig, da gab es auch keine Probleme. Die Probleme sind erst nach  7 Tagen im GB aufgetreten.
Bei der Neueinrichtung habe ich den Filter extra nicht gereinigt und habe ca. 30% des "alten" Wassers über den Zeitraum der Neueinrichtung (ca. 4Std.) weiter auf 28 grad temperiert, gefiltert und dann wieder eingefüllt, der Rest war Frischwasser.
Und die ersten Tage war ja auch alles gut.

Zu den WW die ich jetzt mache verwirrst du mich nun allerdings. Ich habe hier zuvor soviel gelesen und es wird sehr häufig zu großen und häufigen WW geraten, dass ich das dann auch gemacht habe. Auch die Antwort von Heribert gab mir Sicherheit das Richtige zutun. Nun schreibst Du das macht zu viel Stress. Dich schätze ich hier aufgrund dessen was ich alles gelesen habe als sehr engagierten und kompetenten Diskushalter ein, daher sei mir jetzt bitte nicht böse : Aber was soll ich denn jetzt machen? :hmm:
Die Verwirrung meinerseits ist groß.
Ich besorge mir jetzt erstmal Tröpfchentest und stell die Werte ein, ich denke dann sehen wir klarer.

Besten Dank für die Unterstützung.

Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 05-01-2015, 15:52:27
Hallo Norbert, Hallo Alle zusammen,

habe soeben mit Sera Nitrit Tropfentest gemessen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Liegt bei 0,0.
Ein Nitritproblem liegt also nicht vor. Kann es sein das die drei eine Darmentzündung/Darmparasiten haben?
Wenn ja ist hoffe ich folgendes richtig:
Kein RH!
Spirulina, Spinat, Mysis, Muschelfleisch und Lebend alles außer rote Mülas. So füttere ich seit gut 14 Tagen.
Temperaturerhöhung auf 32Grad seit gestern.

Ich hoffe es hilft den Tieren, wobei der kleinere der drei bereits sehr abgemagert ist. Sie fressen einfach nicht.
Soll ich evtl. mal für 3 Tage das Licht auslassen, um Stressfaktoren von außen noch zu minimieren?
Was meint Ihr?

Besten Dank.

Gruß  Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Norbert Koch am 05-01-2015, 16:09:49
Hallo Markus,

ich weiß, dass die Aussage verwirrt, aber bei einem noch nicht optimal laufenden Filter sind zu große und häufige Wasserwechsel kontraproduktiv.

Innerhalb von Tagen magert kein Diskus so ab, dass man in blinden Aktionismus verfallen sollte.

Nimm den Stress raus - auch bei Dir selbst, denn den spüren die Tiere - reduziere die Beleuchtung wenn Du kannst (einen Leuchtbalken abschalten, eine oder mehrere Röhren verdrehen, oder den Reflektor (falls vorhanden) nach unten drehen.

Bei einem vermutetem Darminfekt würde ich auf Rinderherz komplett verzichten! Stattdessen Temperatur rauf wie von Heribert empfohlen und nur noch schwarze Mückenlarven und gehackten Spinat anbieten.

Kannst Du Bilder der Tiere einstellen?
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Chris1980 am 05-01-2015, 17:27:38
Hallo Markus.  Vielleicht sind 7.88 PH auf Dauer doch etwas zu hoch für einen Diskus, wenn du ständig frisch zuführst. Obwohl ich nicht weis wie sehr sich der PH im Becken überhaubt senkt. :hmm: Ich muss Gottseidank aufsalzen. :super: Aber unbedingt SELBER nachmessen. Meine Leitungswasserwerte stimmen auch nicht genau mit der Analyse unseres Wasserlieferanten überein.            Gruß  Christian
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 05-01-2015, 17:30:14
Hallo Norbert,

ja vielleicht bin ich etwas übervorsichtig/ängstlich. Aber der eine Kleine macht mir echt Sorgen. Und wenn du gleich das Bild siehst - macht er dir auch nicht viel Hoffnung. Die anderen zwei die nicht fressen sehen, denke ich noch gut aus und die zwei Fressmaschinen sowieso.

Bild 1+2 mein Sorgenkind[attachimg=1][attachimg=2]
Bild 3 +4 Die zwei die schwächeln[attachimg=3][attachimg=4]

Ich verringere jetzt noch die Beleuchtung und dann kann ich wohl nur warten.

Besten Dank und Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 05-01-2015, 17:34:51
Warum die Bilder jetzt auf dem Kopf stehen weiss ich nun auch nicht. Die Schwebeteilchen sind vom Füttern kurz vor der Aufnahme. Sah beim knipsen mit dem Handy auf dem PC garnicht so schlimm aus. Aber für Fotos ist bei uns auch eigentlich die Chefin zuständig.

Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 05-01-2015, 17:38:01
Noch ein Versuch.[attach=1]
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Norbert Koch am 05-01-2015, 17:49:58
Hallo Markus,

der Fisch sieht in der Tat nicht gut aus!

Ich sehe auf den Bildern sehr viele Schwebstoffe. Auch das irritiert den Diskus.

Was sprach eigentlich gegen ein weiteres Aufpäppeln im QB?

Ich würde die Tiere dort bis zu einer wirklich guten Kondition und Größe aufziehen. Im eingerichteten Aquarium wird das nix!

Mein Ansatz wäre: Wieder behutsam umsetzen, mittels Temperaturerhöhung den Appetit anregen und zunächst schwarze Mückenlarven und Spinat, in 2-3 Tagen auch (wenn möglich) hochwertiges Lebendfutter anbieten (Artemien, Enchyträen, Glanzwürmer). Sie können ruhig satt im Lebendfutter stehen (also Artemien und Daphnien).

Zeige uns die Fortschritte und setze sie bitte erst dann zurück, wenn sie Reserven haben.

Ich pflege zur Zeit auch noch Diskusfische im Wachstum und die haben über Weihnachten bis Sylvester nichts zu fressen bekommen. Normalerweise sieht man nach so einer Fastenwoche nichts. Das Tier muss also schon länger als 7 Tage schlecht fressen...
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 08-01-2015, 16:32:01

Hallo Zusammen,

kurzer Überblick:

Schlechte Nachricht. Mein Sorgenkind hat nicht überlebt. Es war dann doch zuviel.

Gute Nachricht. Mein Red Monk geht wieder zaghaft ans Futter und schwimmt wieder mit den beiden gesunden Diskus in der Gruppe durchs Becken.

Der größere Snake Skin steht noch abseits, schwimmt selten mal durchs Becken, frisst nicht, Kot noch weiß.
Ich hoffe stark der berappelt sich wieder und wir sind mit den diskutierten Maßnahmen auf dem richtigen Weg.

Nitrit immer noch nicht nachweisbar.
Ich lasse jetzt jedenfalls die Finger vom Becken, beobachte sehr genau und gebe mir und den Tieren Ruhe.

Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 11-01-2015, 16:10:12
Hallo Zusammen,

also mein Red Monk geht wieder richtig ans Futter. Macht wieder einen guten Eindruck.
Der große Snake Skin knabbert heute wieder zaghaft an pflanzen und an der Wurzel. So hat der Red Monk auf dem Weg der Besserung auch angefangen. Ich sehe darin ein Zeichen zur Hoffnung und denke daher der Diskus wird es nun wohl auch schaffen. Das Holz der Wurzel scheint dem Darm gutzutun.

Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 13-01-2015, 16:05:58
Hallo Zusammen,

und nochmal gute Nacheichten. Der größere Snake Skin frisst wieder  :hungry: und schwimmt gemeinsam mit den anderen durchs Becken.
Kot bei allen Tieren dunkel, Tiere selber wieder hell. :super:

Ich hoffe der Spuk ist nun vorbei.

Gruß

Markus
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2015, 16:55:45
Hallo Markus,

freut mich zu lesen! :good:

Was genau hast Du jetzt umgesetzt bzw. worin siehst Du den Grund der Verbesserung?
Titel: Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
Beitrag von: Markus W. am 13-01-2015, 18:10:20
Hallo Norbert,

ich habe die Temperatur auf 32 Grad erhöht, hauptsächlich pflanzliche Kost angeboten, 3 Tage das Licht gedrosselt und das Becken mit einer großen Decke abgedeckt.
Letzteres habe ich gemacht um den Tieren den Stress aus der Umgebung zu nehmen. Mein Becken steht als Raumteiler im Wohn - Eßbereich und da ist doch ganz schön Trubel um das Becken.
Jetzt lass ich noch zwei Tagen die Temperatur; dann tägl. um ca. 1 Grad wieder reduzieren bis auf 28 Grad.
Die Diskus sind auch nicht schreckhaft jetzt wo die Decke weg ist und das Becken wieder offen steht. Bei " guter Gesundheit" scheint Bewegung ums Becken nicht zu stressen.
Auch habe ich mir deinen Rat zu Herzen genommen nicht so "übereifrig" zu sein. Ich habe viel nachgedacht, :hmm: zurückgeschaut auf meine bisherige "Aquarianerkarriere" und habe einen Gang zurückgeschaltet.
Bevor ich mit der Pflege von  Diskus begonnen habe hatte ich 11 Jahre mein Becken ohne Probleme laufen. Ich habe in diesen 11 Jahren 2 mal Medis einsetzen müssen( 1x Ichtyo ganz zu Anfang und 1x Glubschauge bei geschenktem Skalar) und sonst war alles gut.
In dieser Zeit habe ich regelmäßig WW gemacht, Scheiben gereinigt und Mulm abgesaugt. Meine beiden Skalarweibchen, die ich wegen den Diskus abgegeben habe waren 7,5 Jahre alt, die beiden Rüsselbarben sind Erstbesatz also auch schon 11 Jahre alt.
Daher denke ich, dass ich früher schon nicht alles falsch gemacht habe.

Nicht falsch verstehen - ich werde jetzt nicht schlampig und ich bin mir bewußt, dass die Pflege von Diskusfischen andere Anforderungen stellt, aber bei mir kehrt jetzt erstmal Ruhe ins Becken ein, regelmäßige WW und Kontrolle der Werte wird fortgeführt und ich glaube das ist der bessere Weg... ich hab mich selbst verrückt gemacht und nun wirklich nicht optimal begonnen.

Aber ich denke es wird jetzt besser.

Gruß an Alle und Norbert nochmals Besten Dank.

Markus