purpose

Thema: Diskus fressen nicht , weisser Kot  (Gelesen 14976 mal)

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Diskus fressen nicht , weisser Kot
« am: 04-01-2015, 11:05:58 »
Hallo Zusammen,

wie einige ja gelesen haben habe ich seit September 7 kleine Diskus. Ich habe Sie in 3-4cm Größe erworben und zunächst imGB gehalten. Nach diversen kleinen Problemen habe ich die Ratschläge beherzigt und umgesetzt. Die mittlerweile leider nur noch 5 Tiere kamen in ein separates Aufzuchtbecken. Hier entwickelten sich die Diskus prächtig und sind in der Zeit von Anfang Oktober bis 23.12.14 auf knapp 6cm herangewachsen.
Am 23.12.14 hatte ich mein GB neueingerichtet und die Diskus umgesetzt. Die ersten Tage war alles super. Die Tiere haben sofort das Becken erkundet, waren überhaupt nicht schreckhaft und fraßen gut. Seit dem 29.12.14 ist das anders. Die bisdato größten 3 Tiere stellen das Fressen ein haben weissen Kot und hängen apatisch unter den Wurzeln.
Ich mache seit dem 31.12.14 täglich 70% WW und biete immer Futter an, wird aber nicht besser.
Was kann ich noch tun?
Becken 360L
Temp. 29 Grad
5 Diskus 6cm
3x Ancistrus
2x Rüsselbarbe
3x Netzschmerle
Filter Eheim 2126 Thermo
HMF Fläche 35x55cm

Besten Dank für Eure Meinung/ Hilfe.

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #1 am: 04-01-2015, 12:17:56 »
Hi,

Was heist Neueingerichtet?komplett neu?Heist auch den Filter?haste mal Nitrit gemessen ob evtl. die Filterbakterien noch nicht rundlaufen?

Wie sind deine Wasserwerte im Moment genau?
Was Fütterst du im Moment?

bin zwar nicht der Experte aber unsere Spezies hier brauchen viele Infos um viele helfen zukönnen!
Füll den Diagnosebogen doch mal so gut aus wie du kannst!

Grüße Dennis
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #2 am: 04-01-2015, 15:23:27 »
Hallo Markus,

versuch es doch mal mit einer Temperaturerhöhung - bis 32°C.
Bitte kein Rinderherz verfüttern, sondern verstärkt auf lebend und Grünfutter umstellen.
Die Wasserwechsel weitestgehend beibehalten und dennoch starke Schwankungen vermeiden.
Vor allen die Beifische beobachten und für stabile Wasserwerte sorgen. Wenn es geht den PH-Wert unter 7 halten.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #3 am: 04-01-2015, 19:13:10 »
Hallo Zusammen,

erstmal der Fragebogen


Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    100x60x60 = 360L brutto abzgl. Sand/Deko ca. 320L

  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    5 Diskus ca. 6cm
    3 Ancistrus Welse
    2 Rüsselbarben
    3 Netzschmerlen

  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
    5x täglich abwechselnd Granulat, Frostfutter Artemia, Mysis, Lobsterei, Spinat, Spirulina. RH Mischung 1-2 mal wöchentl. ( Momentan aber garnicht) Lebendfutter weisse Mülas, Enchys.


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
    Sand 0,8-1,6mm, ca. 4cm hoch, 2Wochen.

  • Welche Deko ist im Becken?
    Stein, Moorkienwurzel seit 3 Jahren im Becken, nicht neu.


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?
    Umgestaltung, Sand neu, Deko und Pflanzen Altbestand


  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
    Nein


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?
    Ja. Diskus in QB für ca. 6 Wochen


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 7,88 ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 7,5 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 5,5 ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): ( 28 ) 
    • Nitrat: ( 0 ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
    li][/
    Angaben Stadtwerke

    • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
      • pH-Wert: (  ) 
      • Gesamthärte (GH): (  ) 
      • Karbonathärte (KH): (  ) 
      • Temperatur: (  ) 
      • Nitrat: (  ) 
      • Nitrit: (  ) 
      • CO² (  ) 
      • Ammonium/Ammoniak: (  ) 
      • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
      Muß ich noch ermitteln. Morgen erst Teststreifen da.

    • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
      1x Wöchentl. 40%  momentan seit 31.12.14 tägl. ca. 70%


    • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
      Nein


    • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
      Nein


    • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
      Nein


    • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
      Eheim 2126 Thermo
      HMF Mattenfläche 35x55


    • Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
      Eheim seit 2011
      HMF seit 23.12.14


    • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
      Eheim Filtermatte grob, fein, Tonröhrchen, Serakugeln
      HMF Filtermatte grob

    • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
      Nein


    • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
      3,5 Monate


    • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
      Nein


    • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?
      Nein


    • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
      Seit 29.12.14 3 Diskus krank. 2 Topfit.


    • Welche Symptome zeigen sich?
      Weisser Kot, apathisch, fressen nicht.

      Ich hoffe das bringt einwenig Licht ins Dunkel. Seit heute mittag schwimmen 2 der 3 kranken wieder ein wenig frei im Becken, fressen aber nicht.

      Gruß

      Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #4 am: 04-01-2015, 20:17:05 »
Hallo Markus,

Besonders wichtig ist der Nitrit-Wert. Bitte besorge Dir morgen einen Tröpfchentest und ermittle die Werte. Insgesamt ist von Teststreifen kaum ein genauer Messwert zu erwarten. Tröpfchentests sind besser (evtl. bringt JBL zum Monatsende aber eine brauchbare Alternative auf den Markt).

Was passiert mit den Futterresten? Saugst Du sie unmittelbar nach dem Füttern wieder ab?

War Dein Außenfilter am Quarantänebecken in Betrieb oder stand er ein paar Tage nur auf der Seite?

Ich denke zwar, dass Du ein Nitritproblem hast, weil die Filterung nich nicht richtig läuft, andererseits sind Deine vielen Wasserwechsel und Eingriffe ins Aquarium aber auch kontraproduktiv. Ich würde in der Phase in der die Filterung noch nicht wirklich funktioniert sehr häufig Nitrit messen und erst bei Werten über 0,25 mg/l Wasser wechseln - und zwar immer so viel, dass Du in der Verdünnung dann auf Werte unter 0,25 mg/l kommst (einen Rechner dafür findest Du rechts oben auf unserer Portalseite). Mit einem leicht erhöhten Nitritwert kommen die Tiere gerade so zurecht. Deine häufigen und großen Wasserwechsel bergen auch potentielle Gefahren in sich:
1.) Wenn Du das Wechselwasser nicht über Aktivkohke filterst, kannst Du Dir Medikamentenrückstände, Hormone und Schwermetalle ins Aquarium holen (zwar nur innerhalb der erlaubten Grenzwerte, aber sie addieren sich im Aquarium auf). Ein Carbonit- bzw. Aktivkohlefilter ist heutzutage eigentlich ein Muss in der Diskushaltung!
2.) Die ständigen Wasserwechsel / Eingriffe stressen die Tiere.
3.) Das ständige Entfernen von den Stoffwechselabbauprodukten verlängert den evtl. vorhandenen Nitritpeak, da die Filterbakterien nichts zu tun bekommen.
Das ist eine echte Zwickmühle: Zu viel Nitrit ist für die Fische toxisch, da Nitrit die Aufnahme von Sauerstoff ins Blut hemmt. Die Fische ersticken qualvoll in ihrer eigenen Kloake! Zu wenig Nitrit lässt keine ausreichende Besiedelung der Filtermaterialien durch nitrifizierende Bakterien zu.
Es ist also ein Ritt auf des Messers Schneide und sollte nur mit sehr häufigen Messungen so wie eben beschrieben durchgeführt werden.

Und zu guter letzt noch ein paar Worte zu den Beifischen: Barben und Schmerlen passen nicht wirklich zum Diskus. Weder sind für diese Tiere diskusgerechte Wasserwerte noch die hohen Temperaturen förderlich. Außerdem sind diese Arten oft zu lebhaft, was den Diskus verstören kann.
Vor diesem Hintergrund solltest Du Dich um Abnehmer für diese Fischarten bemühen. Manchmal nehmen Zoogeschäfte solche Tiere zurück (aber eher selten und wenn, dann nur kleinere Läden), oder Du vermittelst sie über ebay-Kleinanzeigen oder einen Aquarienverein in der Nähe.

Ansonsten ist die von Heribert emofohlene Temperaturerhöhung eine probate Möglichkeit, den Stoffwechsel anzukurbeln und so den Appetit der Diskusfische zu steigern. :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #5 am: 05-01-2015, 12:41:15 »
Hallo Norbert,

also der Eheim Filter läuft seit über 4 Jahren an dem Becken und wurde vor knapp 3,5 Monaten zuletzt gereinigt. Der ist eingefahren und läuft am GB auch ohne Unterbrechung durch. Nur der HMF im Becken ist neu. Der ist natürlich noch nicht richtig einsatzfähig aber deshalb läuft ja der Eheim parallel am Becken. Das QB lief mit Innenfilter eigenständig, da gab es auch keine Probleme. Die Probleme sind erst nach  7 Tagen im GB aufgetreten.
Bei der Neueinrichtung habe ich den Filter extra nicht gereinigt und habe ca. 30% des "alten" Wassers über den Zeitraum der Neueinrichtung (ca. 4Std.) weiter auf 28 grad temperiert, gefiltert und dann wieder eingefüllt, der Rest war Frischwasser.
Und die ersten Tage war ja auch alles gut.

Zu den WW die ich jetzt mache verwirrst du mich nun allerdings. Ich habe hier zuvor soviel gelesen und es wird sehr häufig zu großen und häufigen WW geraten, dass ich das dann auch gemacht habe. Auch die Antwort von Heribert gab mir Sicherheit das Richtige zutun. Nun schreibst Du das macht zu viel Stress. Dich schätze ich hier aufgrund dessen was ich alles gelesen habe als sehr engagierten und kompetenten Diskushalter ein, daher sei mir jetzt bitte nicht böse : Aber was soll ich denn jetzt machen? :hmm:
Die Verwirrung meinerseits ist groß.
Ich besorge mir jetzt erstmal Tröpfchentest und stell die Werte ein, ich denke dann sehen wir klarer.

Besten Dank für die Unterstützung.

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #6 am: 05-01-2015, 15:52:27 »
Hallo Norbert, Hallo Alle zusammen,

habe soeben mit Sera Nitrit Tropfentest gemessen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Liegt bei 0,0.
Ein Nitritproblem liegt also nicht vor. Kann es sein das die drei eine Darmentzündung/Darmparasiten haben?
Wenn ja ist hoffe ich folgendes richtig:
Kein RH!
Spirulina, Spinat, Mysis, Muschelfleisch und Lebend alles außer rote Mülas. So füttere ich seit gut 14 Tagen.
Temperaturerhöhung auf 32Grad seit gestern.

Ich hoffe es hilft den Tieren, wobei der kleinere der drei bereits sehr abgemagert ist. Sie fressen einfach nicht.
Soll ich evtl. mal für 3 Tage das Licht auslassen, um Stressfaktoren von außen noch zu minimieren?
Was meint Ihr?

Besten Dank.

Gruß  Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #7 am: 05-01-2015, 16:09:49 »
Hallo Markus,

ich weiß, dass die Aussage verwirrt, aber bei einem noch nicht optimal laufenden Filter sind zu große und häufige Wasserwechsel kontraproduktiv.

Innerhalb von Tagen magert kein Diskus so ab, dass man in blinden Aktionismus verfallen sollte.

Nimm den Stress raus - auch bei Dir selbst, denn den spüren die Tiere - reduziere die Beleuchtung wenn Du kannst (einen Leuchtbalken abschalten, eine oder mehrere Röhren verdrehen, oder den Reflektor (falls vorhanden) nach unten drehen.

Bei einem vermutetem Darminfekt würde ich auf Rinderherz komplett verzichten! Stattdessen Temperatur rauf wie von Heribert empfohlen und nur noch schwarze Mückenlarven und gehackten Spinat anbieten.

Kannst Du Bilder der Tiere einstellen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #8 am: 05-01-2015, 17:27:38 »
Hallo Markus.  Vielleicht sind 7.88 PH auf Dauer doch etwas zu hoch für einen Diskus, wenn du ständig frisch zuführst. Obwohl ich nicht weis wie sehr sich der PH im Becken überhaubt senkt. :hmm: Ich muss Gottseidank aufsalzen. :super: Aber unbedingt SELBER nachmessen. Meine Leitungswasserwerte stimmen auch nicht genau mit der Analyse unseres Wasserlieferanten überein.            Gruß  Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #9 am: 05-01-2015, 17:30:14 »
Hallo Norbert,

ja vielleicht bin ich etwas übervorsichtig/ängstlich. Aber der eine Kleine macht mir echt Sorgen. Und wenn du gleich das Bild siehst - macht er dir auch nicht viel Hoffnung. Die anderen zwei die nicht fressen sehen, denke ich noch gut aus und die zwei Fressmaschinen sowieso.

Bild 1+2 mein Sorgenkind [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Bild 3 +4 Die zwei die schwächeln [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich verringere jetzt noch die Beleuchtung und dann kann ich wohl nur warten.

Besten Dank und Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #10 am: 05-01-2015, 17:34:51 »
Warum die Bilder jetzt auf dem Kopf stehen weiss ich nun auch nicht. Die Schwebeteilchen sind vom Füttern kurz vor der Aufnahme. Sah beim knipsen mit dem Handy auf dem PC garnicht so schlimm aus. Aber für Fotos ist bei uns auch eigentlich die Chefin zuständig.

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #11 am: 05-01-2015, 17:38:01 »
Noch ein Versuch. [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #12 am: 05-01-2015, 17:49:58 »
Hallo Markus,

der Fisch sieht in der Tat nicht gut aus!

Ich sehe auf den Bildern sehr viele Schwebstoffe. Auch das irritiert den Diskus.

Was sprach eigentlich gegen ein weiteres Aufpäppeln im QB?

Ich würde die Tiere dort bis zu einer wirklich guten Kondition und Größe aufziehen. Im eingerichteten Aquarium wird das nix!

Mein Ansatz wäre: Wieder behutsam umsetzen, mittels Temperaturerhöhung den Appetit anregen und zunächst schwarze Mückenlarven und Spinat, in 2-3 Tagen auch (wenn möglich) hochwertiges Lebendfutter anbieten (Artemien, Enchyträen, Glanzwürmer). Sie können ruhig satt im Lebendfutter stehen (also Artemien und Daphnien).

Zeige uns die Fortschritte und setze sie bitte erst dann zurück, wenn sie Reserven haben.

Ich pflege zur Zeit auch noch Diskusfische im Wachstum und die haben über Weihnachten bis Sylvester nichts zu fressen bekommen. Normalerweise sieht man nach so einer Fastenwoche nichts. Das Tier muss also schon länger als 7 Tage schlecht fressen...
« Letzte Änderung: 08-01-2015, 17:26:36 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #13 am: 08-01-2015, 16:32:01 »

Hallo Zusammen,

kurzer Überblick:

Schlechte Nachricht. Mein Sorgenkind hat nicht überlebt. Es war dann doch zuviel.

Gute Nachricht. Mein Red Monk geht wieder zaghaft ans Futter und schwimmt wieder mit den beiden gesunden Diskus in der Gruppe durchs Becken.

Der größere Snake Skin steht noch abseits, schwimmt selten mal durchs Becken, frisst nicht, Kot noch weiß.
Ich hoffe stark der berappelt sich wieder und wir sind mit den diskutierten Maßnahmen auf dem richtigen Weg.

Nitrit immer noch nicht nachweisbar.
Ich lasse jetzt jedenfalls die Finger vom Becken, beobachte sehr genau und gebe mir und den Tieren Ruhe.

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus fressen nicht , weisser Kot
« Antwort #14 am: 11-01-2015, 16:10:12 »
Hallo Zusammen,

also mein Red Monk geht wieder richtig ans Futter. Macht wieder einen guten Eindruck.
Der große Snake Skin knabbert heute wieder zaghaft an pflanzen und an der Wurzel. So hat der Red Monk auf dem Weg der Besserung auch angefangen. Ich sehe darin ein Zeichen zur Hoffnung und denke daher der Diskus wird es nun wohl auch schaffen. Das Holz der Wurzel scheint dem Darm gutzutun.

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

 

Einzelner Diskus teils schwarz gefärbt aber normales Verhalten

Begonnen von Nico4758

Antworten: 4
Aufrufe: 368
Letzter Beitrag 08-01-2024, 20:10:19
von Nico4758
Diskus ist komplett dunkel und sondert sich von den Anderen ab

Begonnen von David.02

Antworten: 2
Aufrufe: 3730
Letzter Beitrag 26-12-2021, 15:09:00
von Hobby
Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 9837
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 12351
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3833
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 8655
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 6552
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100
Hilfe bei kranen Diskus

Begonnen von Uwe

Antworten: 13
Aufrufe: 9996
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:55:37
von Peter L.
Diskus mit Trüben Auge

Begonnen von baik

Antworten: 11
Aufrufe: 7430
Letzter Beitrag 11-05-2014, 10:36:01
von Mr. K