purpose

Thema: Ist dieser BD krank?  (Gelesen 5873 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #15 am: 16-10-2013, 06:21:19 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Uhrzeitangaben sind schon beeindruckend.

Keine Sorge wegen Panik. Ist nicht meine Art. Der Fisch sieht gesund aus und verhält sich normal. Wollte nur die Löcher abklären,weil ich noch nie einen Fisch mit Lochkrankheit oder Kiemenwürmern usw. gesehen habe. Lieber zu früh als zu spät gefragt.  Kann also eine früher abgelaufene Geschichte sein, wenn ich richtig verstanden habe.

Ich werde heute einen Diagnosebogen ausfüllen. Es hat sich aber ausser der KH und pH zu allen anderen früheren Berichten nichts geändert. Diese Werte kann ich ja jetzt, wo die UOA funktioniert, vorsichtig nach unten drücken.

Gruß

Ernst
« Letzte Änderung: 16-10-2013, 06:30:55 von Ernst »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #16 am: 16-10-2013, 10:18:50 »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #17 am: 16-10-2013, 10:43:43 »
Hallo Norbert,
habe gerade einen Diagnosefragebogen ausgefüllt und anscheinend ins Off geschickt. Meinst Du, dass Du den noch finden kannst?

Gruss Ernst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #18 am: 16-10-2013, 10:49:32 »
Hallo Ernst,

Du hast bestimmt ein rotes Feld angezeigt bekommen, das den Warnhinweis enthielt, dass, während Du geschrieben hast, eine neue Antwort erstellt wurde. Du hattest die Option trotzdem zu posten oder abzubrechen.

Offensichtlich hast Du Dich für's Abbrechen entschieden und zu diesem Zeitpunkt war alles Geschriebene lokal in Deinem Browsercache auf Deinem PC. Falls Du noch in der gleichen Session online bist, kannst Du versuchen, ob Du mit dem Zurücknavigieren auf das Eingabeformular mit Deinem Text gelangt - es könnt (muss aber nicht) funktionieren. Mehr kann ich leider für Dich nicht tun, da die Forensoftware ja nichts mit Deinem lokalen PC zu tun hat; sie "kennt" Beiträge erst ab dem Speichern... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #19 am: 16-10-2013, 10:54:52 »
Hey Norbert,

oh das ist etwas ganz Neues, das wusste ich gar nicht das solche Löcher da hingehören.
Ich hab gerade mal bei meinen geschaut, aber ich kann da keine Löcher finden!? :fish03:
Die Nasenlöcher mal außen vor gelassen, die haben meine auch.  :hihi:
Können die so winzig sein das man die mit dem bloßen Auge nicht sehen kann?


Hey Ernst,

das freut mich jetzt aber sehr das es sich bei dir anscheinend nicht um eine akute Geschichte handelt.  :super:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Ernst

  • Gast
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #20 am: 16-10-2013, 11:05:30 »
Hallo Norbert,

danke für Deine Bemühung. Der Text ist weg. Ich habe keinen Hinweis bekommen und von Deinem Beitrag erst Kenntnis erhalten, als ich auf meine Seite gegangen bin, um zu sehen, ob mein ausgefüllter Bogen auch angekommen ist. Den roten Hinweis kenne ich schon.

Macht nichts. Aber nochmal schreibe ich ihn nicht.

Einen schönen Tag wünscht Dir Ernst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ist dieser BD krank?
« Antwort #21 am: 16-10-2013, 11:09:18 »
Hallo Miggi,

je nach Veranlagung und Zuchtlinie fällt das sehr unterschiedlich aus. Manche Tiere haben relativ viele Neuromasten, andere wenige oder gar keine (sichtbaren).

Ich selbst hatte schon einige Tiere, bei denen man diese Zellen sah; momentan ist es mir nicht bewusst, dass einer (oder mehrere) meiner Fische die Neuromasten deutlich sichtbar hat.

Zur Lochkrankheit wäre vielleicht noch folgender Hinweis interessant für Euch:
Bei der Lochkrankheit wird Knorpelmasse abgebaut, um die Mineralien, an denen es dem Tier mangelt aufzuschließen; größere Barsche, aber auch z.B. Kois können die Lochkrankheit bekommen (eben die Tiere, wo es auch verwertbare Mengen an Knorpel gibt. Die Lochkrankheit zersetzt (meines Wissens nach) immer zuerst den großen Knorpel im Kopf (also oberhalb von den Augen). Bei der Lochkrankheit bilden sich auch meist weiße Stippen, die wie Eiter aus den Kopflöchern hervortreten.

Während ich früher noch der Annahme war, dass eine Lochkrankheit aufgrund einer Mangelernährung entstehen kann, bin ich mir heute fast sicher, dass eine LK grundsätzlich parasitäre und/oder bakterielle Ursachen hat. Die alleinige Gabe von Mineralien nützt daher recht selten. Es gilt, die Ursache zu finden und zu therapieren!

Hallo Ernst,

es gibt ja auch keinen Grund, einen Diagnosebogen auszufüllen... :pfeifend:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Zwei Diskusfische krank und ich in einer Woche im Urlaub :(

Begonnen von alocinia

Antworten: 7
Aufrufe: 3982
Letzter Beitrag 19-08-2014, 17:45:25
von Peter L.
Verzweiflung Discus krank

Begonnen von gabi17

Antworten: 23
Aufrufe: 7053
Letzter Beitrag 08-09-2014, 19:38:05
von gabi17