purpose

Thema: Loch in der Rückenflosse  (Gelesen 6843 mal)

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Loch in der Rückenflosse
« am: 01-01-2014, 02:03:26 »
Hallo zusammen,
einer meiner Disken hatte auf der Rückenflosse eine runde,weiß verfärbte Stelle. Er hatte sich außerdem dunkel verfärbt und schwamm nur noch auf der Seite. Inzwischen weist die Rückenflosse ein kreisrundes Loch auf, in welchem eine Gräte erkennbar ist. Ein weiterer Fisch hat eine ähnliche weiße Stelle an der Seite, die allerdings eher nach außen gewölbt ist. Einige andere Disken begannen ebenfalls sich dunkel zu verfärben. Da ich vor ca. 3 Wochen einen Schwarm Rotkopfsalmler nach einer relativ kurzen Quarantänezeit hinzugesetzt habe, bin ich davon ausgegangen, daß es sich um ein bakterielles Problem handelt. Ich habe daher über mehrere Tage täglich zweimal ca. 80 - 90% des Wassers gewechselt, die Temperatur auf ca. 27 Grad und den PH- Wert durch Torfzugabe auf 6,6 gesenkt. Außerdem habe ich dem Wasser SMB, Buchenblätter und Aquakraut zugesetzt. Nach den ersten Wasserwechseln konnte ich beobachten, daß die Disken abschleimten (es bildeten sich lange Schleinfäden, die an den Seiten und Flossen der Tiere herabhingen; diese wurden von den Rotkopfsalmlern offenbar teilweise abgefressen, diese hingen im Schwarm an den Seiten der befallenen Tiere). Inzwischen geht es fast allen Disken wieder besser. Sie verhalten sich normal, verlangen ständig nach Futter und einige tragen ihre üblichen Kämpfchen aus. Außerdem sind sie wieder heller in der Farbe geworden. Der Fisch mit dem weißen Fleck an der Seite ist allerdings ziemlich stark abgemagert, frißt jetzt aber wieder Flockenfutter. Anderes Futter lehnt er bisher ab. Der Diskus mit dem Loch in der Rückenflosse schwimmt wieder normal und frißt alle Futtersorten sehr gierig. Er ist auch nicht abgemagert.  Ich habe die Wasserwechsel heute stark reduziert und werde die Temperatur in den nächsten Tagen auch wieder auf 28 Grad anheben. Außerdem werde ich versuchen, den PH- Wert in einem Bereich um 6,3 zu stabilisieren.
Hat irgend jemand eine Idee, um welche Erkrankung es sich handeln könnte und was man dagegen unternehmen kann? Z. Z. beobachtet ich die Entwicklung der beiden auffälligen Tiere nur, aber vielleicht muß man aktiv etwas gegen die vorliegende (ev. überwundene?) Erkrankung unternehmen.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Ein gutes und erfolgreiches 2014 wünscht euch
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #1 am: 01-01-2014, 09:37:13 »
Hallo Uli,

mit Deiner Vermutung einer bakteriellen Ursache lagst Du wahrscheinlich goldrichtig! Durch Dein Handeln hast Du das Schlimmste verhindert. Ich nehme an, dass es sich um einen Befall mit Aeromonas Bakterien handelt.

Diese fiesen Gesellen fressen in der Tat Gewebe und könnten so das Loch verursacht haben. Es ist zwar lediglich eine Vermutung aufgrund Deiner Schilderungen, aber ich würde nichts riskieren und bei einer Verschlimmerung des Zustands unmittelbar einen möglichst fischkundigen Veterinär einschalten.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #2 am: 01-01-2014, 12:08:15 »
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort am Neujahrsmorgen. Du bist ja offensichtlich gut ins neue Jahr gekommen, aber trotzdem nochmals alles Gute für 2014!
Ich habe gerade gefüttert und alle Disken (auch die befallenen) waren munter und haben gefressen. Z. Z. füttere ich aber nur Kelp-Flockenfutter. Ich hoffe, dass das im Augenblick für die Patienten vielleicht bekömmlicher ist. Heute Abend will ich dann ein paar Enchythräen als Leckerli anbieten. Zum Glück hatte ich mit Armin, den ich ja bei der Messe in Dortmund persönlich kennen gelernt habe, einen sehr guten Berater. Er tippte auch sofort auf eine bakterielle Problematik und hat mir zahlreiche nützliche Ratschläge gegeben. Auch auf diesem Wege: nochmals vielen Dank, Armin (insbesondere auch für deine Geduld und dein Verständnis bei meinen zahlreichen Anrufen)! Ich bin froh, dass ich über das Forum Kontakt zu euch "Diskusverrückten" gefunden habe, ohne euch wäre ich manchmal ziemlich aufgeschmissen.
Daher darf ich zum neuen Jahr sicherlich noch den Wunsch äußern, dieses mit sehr viel Einsatz am Laufen gehaltene Forum nicht durch manche, teilweise sehr persönliche Empfindlichkeiten zu gefährden. Ich habe mir im Laufe des Jahres aufgrund einiger ins sehr Persönliche abgleitender Diskussionen mehrfach die Frage gestellt, ob es für mich noch einen Sinn macht, die Beiträge im Forum weiter zu verfolgen. Manches war für mich als "Greenhorn" sowohl von den fachlichen als auch von den persönlichen Hintergründen her nicht mehr nachvollziehbar und daher ziemlich unerfreulich. Kann man solche Dinge nicht bitte per PM besprechen?
Es wäre schade, wenn das von den Moderatoren und den Mitgliedern sehr gut geführte und sehr informative Forum darunter leiden würde.
In diesem Sinne allen ein gutes und erfolgreiches  2014!
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #3 am: 02-01-2014, 17:36:52 »
Hallo Uli,

ich habe ein scharfes Auge auf den Ton miteinander. Und da wir alle ein so schönes und friedliches Hobby gemeinsam teilen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die gelegentlich aufkommenden Wogen gemeinsam schnell glätten können.

Ich hoffe, Deine Tiere sind auf dem Weg der Genesung und es gibt Positives zu berichten?!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #4 am: 08-01-2014, 20:48:29 »
Hallo Norbert,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist zwar noch nicht wieder alles so, wie es sein sollte,aber ich bin guter Hoffnung, dass die eingeleiteten Maßnahmen letztendlich zum Erfolg führen. Ich habe mir jetzt noch zusätzlich ein UVC- Gerät gekauft, das nun seit 4 Tagen läuft. Die Disken leben alle noch und haben z. T. auch wieder Farbe angenommen. Alle kommen nach vorne, sobald ich mich dem Aquarium nähere und betteln um Futter. Auch ein Fisch, der bereits seit längerer Zeit nichts mehr gefressen hatte und daher schon ziemlich abgemagert aussieht, frißt wieder gierig. Dieser hatte eine kleine weiße Beule an der Seite, die inzwischen wieder verschwunden ist. Allerdings weist er nun auf der anderen Seite ein ähnliches Gebilde auf. Ich werde weiter beobachten und weiter um meine Fische kämpfen. Ich überlege, ob es ggf. sinnvoll ist, mit diesem Fisch und dem Fisch mit dem Loch in der Rückenflosse (das sich leider noch vergrößert hat) ein kurzes Salzbad zu machen. Ein Medikament möchte ich auf gut Glück nicht einsetzen und leider gibt es hier in der Nähe keinen kompetenten Tierarzt für Zierfischkrankheiten.
Im Übrigen bin ich sicher, dass wir alle aus den Querelen der Vergangenheit lernen und uns zukünftig wieder sachlich mit interessanten Themen rund um unser Hobby auseinandersetzen.

VG Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #5 am: 08-01-2014, 20:58:30 »
Hallo Uli,

danke für Dein Feedback!

Ich habe gestern eine Liste mit fischkundigen Veterinären aufgetan und darunter über 20 bei uns noch nicht gelistete Tierärzte erfasst. Möglicherweise ist ja nun doch was in Deiner Nähe - vielleicht schaust Du nochmal nach...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #6 am: 09-01-2014, 05:28:49 »
Hallo Norbert,
in der Tat: Tierheilpraktiker Arno Seeliger praktiziert in Overath (ca. 10 km entfernt). Wenn sich die Probleme nicht erledigen, werde ich ihn kontaktieren. Mich würde noch interessieren, wie ihr auf die gelisteten Tierärzte gestoßen seid. Melden sie sich selber oder liegen Erfahrungsberichte über diese vor? Auf jeden Fall: danke für deinen Hinweis!
VG
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #7 am: 09-01-2014, 06:56:41 »
Hallo Uli,

wenn ich bei Recherchen im Web auf Berichte und / oder Listen von Tierärzten mit Fischkenntnissen oder gar einer Spezialisierung auf Fische stosse, pflege ich diese bei uns ein.

Nur wenige sind mir persönlich bekannt, einige gaben darüber hinaus einen anerkannt guten Ruf in der "Szene".

Es ist nur ein Anhaltspunkt, aber in Notsituationen zumindest schon mal ne Erleichterung, nicht noch suchen zu müssen!

Es wäre schön, wenn in die Liste Leben kommt durch Erfahrungsberichte / Bewertungen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #8 am: 10-01-2014, 06:18:52 »
Hallo Uli!
Falk Wortberg ist ein reiner Fischtierarzt und praktiziert sich in Olpe- also ganz in Deiner (und meiner) Nähe. Bin selbst schon 2 mal mit Problemen da gewesen.  :up:

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #9 am: 02-02-2014, 22:18:05 »
Hallo zusammen,
ich möchte nur noch kurz berichten, dass meine Disken wieder o. k. sind. Die bakteriellen Probleme sind dank eurer zahlreicher Tips, insbesondere aber durch die sehr nützlichen Hinweise von Armin, offenbar ausgestanden. Das Loch in der Rückenflosse ist inzwischen fast wieder zugewachsen und der Fisch hat heute zu meiner Freude an einer Wurzel abgelaicht! Auch die anderen scheinen wieder wohlauf zu sein. Sie zeigen wieder ihre alte Farbenpracht, sind sehr munter und streitlustig und ständig hungrig. Das nächste mal werde ich beim Zukauf von Beifischen die Quarantäne sehr ernst nehmen. Ich war in dieser Hinsicht viel zu schludrig, da ich in der Vergangenheit nie Probleme hatte. Nochmals vielen Dank an alle!
VG
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #10 am: 03-02-2014, 16:26:52 »
Sehr schön!

Gruss  Sven :cheers:
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Loch in der Rückenflosse
« Antwort #11 am: 03-02-2014, 16:43:27 »
Hallo Uli,

freut mich sehr, dass es deinen Diskus wieder gut geht.

gucken - identifizieren - fragen - handeln - lösen  :applaus2:

...so versuche ich es als Anfänger auch...

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

 

Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 3961
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W