Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... > Krankheiten und Therapien

Bakterienstämmen

(1/4) > >>

Many:
hallo Zusammen,

da Nobby in seinen neuen Bericht ueber meine Meinung ueber Bakterienstämmen  geschrieben hat, werde ich mal meine Meinung da zu aeussern.
Bitte, ich bin kein Wissenschaftler noch Tierarzt o, ähnliches.

Jedes Lebewesen, Erde, Wasser ect. hat Bakterienstämmen , gut wie boese.
Kommen wir zum Diskus, auf der Schleimhaut und nicht nur da, siedelt nicht nur eine Bakterienart, sondern eine viel Zahl von Bakterien, die sich gegenseitig in Schach halten mit der Vermehrung, so das ein gutes Gleichgewicht herrscht.
Werden jetzt 2 verschiedene Tiere zusammen gesetzt verdoppelt sich ja nicht die Bakterienarten,
da viele der Bakterienarten ja schon auf beiden Tieren vorhanden sind.
Ist jetzt bei ein Tier eine Bakterienart vorhanden mit der die Schleimhaut nicht klar kommt, kann, muss aber nicht sofort zu einer Bakterienunvertraeglichkeit kommen.
Jetzt kommt meine Meinung:

die Schleimhaut schuetzt den Fisch, so das die nicht vertraglichen Bakterien sich erst vermehren müssen, um Diese ueberfinden zu koennen. Erst wenn sich die boese Bakterie sich gegen den andern Bakterien sich durchsetzen konnte, ist Sie in der Lage den Fisch zu schaedigen.

So, jetzt koennt Ihr mich Zerreißen!

Aber vielleicht schreiben ja unsere Fachleute, wie G. Rahn oder Heribert, Onkel Tom uvm., was dazu.


Ditmar:
Hallo Many

Danke für deine Erläuterung.
Bis hierher habe ich ja auch kein Problem.
Lediglich die Verbreitungsgeschwindigkeit da bin ich mir nicht sicher.

Haben die Bakterien ein guten Nährboden vermehren sie sich explosionsartig im Stundentakt.
Haben sie diese Bedingungen nicht gehen sie zugrunde.

Die Frage stellt sich mir wie viele Stunden brauchen die Bakties bis ein Diskus sie als störend empfindet und dies optisch signalisiert.

Da gibt es Meinungen die von 48 Stunden reden was für eine Bakterien Population sehr sehr lange ist.
Zur Sicherheit lege ich nochmal 24 Stunden darauf dann sollten sich aber Anzeichen sichtbar werden.
Wie gesagt meine Meinung und nein ich hatte noch nie eine Bakterien Unverträglichkeit.

Many:
Hallo Ditmar,

ja Bakterien vermehren sich sehr schnell bei guten Bedingungen, bei schlechten Bedingungen muessen Sie nicht kaputt gehen, sondern die Vermehrung laeuft dann langsamer.
Wie gesagt, ist meine Meinung.

Uli:
Hallo Many,

Das ist richtig.
Sollte aber bei dieser Eingewöhnung ein z.B. Schwächeparasit im Spiel sein, ist da Tür und Tor offen. Dann kommt das Ungleichgewicht zum tragen und es kann sich zum schlechten wenden.

Gruß
Uli

Many:
Hallo Uli,

ja, es muss meiner Meinung aber nicht immer sofort sein, sondern kann auch mal eine Zeit dauern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln