purpose

Thema: Medikamentenliste von Many  (Gelesen 3928 mal)

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Medikamentenliste von Many
« am: 05-07-2011, 10:23:13 »
Hallo Zusammen,

dann auch mal ein paar Mittel von mir.

Bitte wenn Sie zur Anwendung kommen sollte, genau an der Anweisung halten.
Alle Mittel faerben sehr stark , auch das Silikon im Becken verfaerbt sich.

Pilzbefall, Hautparasiten

Malachitgruen

Auf 100 Liter - 0,01 Gr.

am besten in der Apotheke abwiegen lassen.

Meine damalige Geheimwaffe war ein Mix, wirkte aber immer bei Aussenparasiten.

1L Formalin 35% .
4gr Malachitgrün .
4gr Methylenblau .
Zu einer Lösung mischen

Anwendung:

1. Tag:    1ml auf 100 Liter Wasser
3. Tag     1ml auf 100 Liter Wasser
5. Tag     1ml auf 100 Liter Wasser
zwischen den Behandlungstag immer ein Wasserwechsel von 50%
und ueber Kohle filtern.
Zusaetzlich das Wasser stark belueften.

Ich weiss Heute gibt es andere Mittel.
Diese Mittel sind auch fuer den Menschen nicht umbedenklich.

Nicht alle Fische vertragen diese Mittel, hatte beim Diskus aber keine Probleme.
Bei allen, nicht nur die von mir genannten Mittel sollte man die Zeit haben, die Tiere zu beobachten.
Bei Anwendung ueber nehme ich keine Verantwortung.
Alles auf eigenes Risiko

Gruss

Many




Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #1 am: 05-07-2011, 12:22:32 »
Hallo

Nachtrag

den Mix nicht bei Wunden nehmen, durch das Formalin ist es fuer den Fisch toedlich!!!!!!
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #2 am: 05-07-2011, 13:52:28 »
Hallo Many :wink:

Dachte ich mir doch ich war etwas erschrocken.
Den Malachitgruen nehme ich auch für etwas gröbere Verletzungen wenn es mal mehr als nur Schuppen gekostet hat.

Bei solchen Verletzungen bereite ich gut alles vor.
Sauberes Fusselfreies Tuch Pinzette Malachitgruenfläschen geöffnet.

Das Tuch wird mit Aquariumwasser gut feucht gemacht und doppellagig auf den Tisch gelegt.
Nun fange ich den Fisch raus und lege ihn auf das Tuch und lege einen Teil des Tuches über das Auge.
Nun gebe ich großzügig Malachitgruen auf die Wunde.
Bei Bedarf gebe ich auch Malachitgruen auf die Pinzette wenn zB. ein Fremdkörper raus zu ziehen ist.
Es wird nicht abgetupft und schon garnicht mit Wattestäpchen aufgebracht.
In Kiemen nähe oder Auge aufpassen das nichts reinläuft.

Die ganze Prozedur sollte und braucht nicht länger als eine Minute dauern bei einer guten Vorbereitung.
Danach kann man den Fisch auch wieder zu den anderen setzen denn eine Ansteckungsgefahr besteht nicht.
Der Malachitgruen Auftrag verdünnt sich sehr schnell und bedeutet auch keine Gefahr für die anderen Insassen.

Mit dieser Methode konnte ich meinen Jungs und Mädels immer helfen wenn es mal deftiger herging.
Bei leichten Plessuren reicht eigentlich ein großer Wasserwechsel mit SMBB also nicht überreagieren.
Ruhe und Geduld ist der beste Begleiter einer Behandlung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #3 am: 05-07-2011, 14:24:06 »
Hallo Ditmar,

ein Tipp, gebe eine wasserabweisende Heilcreme auf die Wunde, so koennen keine  Bakis in die Wunde kommen.

Ich arbeite lieber mit Chemie, bin vorbelastet, habe bei Bayer gearbeitet.

Die Mischungen und Anwendungen haben ich von ein Doc von Bayer bekommen

Gruss

Many
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #4 am: 05-07-2011, 15:04:18 »
Hallo Many :wink:

Danke für den Tipp :wink:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #5 am: 05-07-2011, 15:24:18 »
Hallo Many, :wink: :wink:

sorry halte solche unvollständige Gebrauchsanweisungen für absolut gefährlich. :mecker:

Alleine schon nur die Bezeichnung "Malachitgrün" ist bereits sehr fahrlässig, es gibt ein "Malachitgrün - Oxalat" und ein ( Malachitgrün - Sulfat ) was mindestens 20fach toxischer ( giftig ) ist.

Auch fehlen genaue Erreger-Angaben usw.

Das selbe gilt für deine restlichen Dosierung-Angaben.

@Ditmar bei Dir vermisse ich auch genaue Mengenangaben vom "Malachitgrün - Oxalat" ( Pulver/ Flüssig ).

Malachitgrün - Oxalat ist im Prinzip schon eine Fisch-Giftige Substanz. Laut diverser Ichtihyologen ist die letale Dosis bei Fischen nur unweit höher, als die Dosis - welche zum Abtöten der Parasiten erforderlich ist.

Malachitgrün Oxalat setzt sich an vielen Stellen im Fischgewebe ab und ist über einen sehr langen Zeitraum nachweisbar - daher in der Speisefischzucht mittlerweile verboten ( eingeschränkt )

Eigentlich sollte man es nur im äußerten Notfall einsetzen.


Mann sollte sich bei solchen Empfehlung schon genau überlegen was man schreibt und ich habe auch keine Lust ständig eure Fehler zu korrigieren und darauf aufmerksam zu machen.

Bin aber gerne ( bei anfragen ) behilflich, so weit es meine Zeit erlaubt.
Ich habe auch nicht den wahnsinn`s schnellen Anschlag, wie eine Tippse. :zwinker:


Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 05-07-2011, 15:41:17 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #6 am: 05-07-2011, 16:44:16 »
Sorry Heribert  :wink:

Der Anschiss ist angekommen und du hast natürlich vollkommen recht. :verlegen:
Ich bin anscheinend doch noch eineLaie den ich wusste garnichts von dem Sulfat.
Ich kenne nur die flüssige Form die ich schon seit Jahrzehnten bei Verletzungen einsetze.

Hier sieht man die Gefahr wenn man von etwas allgemein bekanntem ausgeht.
Bei solchen Sachen die man schon so lange benutzt wird man schnell Oberflächlich.
Was auch schnell ins Auge gehen kann wie du Gott sei Dank berichtigst hast. :supi:
« Letzte Änderung: 05-07-2011, 17:14:32 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Medikamentenliste von Many
« Antwort #7 am: 05-07-2011, 16:54:34 »
Hallo Jungs,

genau das bestätigt, dass hier im geschützten Bereich an solchen Beiträgen gefeilt werden MUSS, bevor wir sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen können...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!