Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Der Micha am 27-02-2014, 13:30:02

Titel: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 27-02-2014, 13:30:02
Hallo alle zusammen,

ich bin Michael, 48 Jahre und komme aus Flensburg. Bin neu hier und werde mich später auch dementsprechend vorstellen. Und an die Mods bitte nicht Steinigen falls ich in die falsche Rubrik gepostet habe.

Nur jetzt ist es so das ich dringend und schnell Hilfe benötige.
Habe gestern über einen Bekannten 5 Disken ( 1 Flächig türkies, 2 Kobalt blaue und 2 Brilliant Türkies Rot ) als Notaufnahme erhalten. Letztendlich hat man mir einen Eimer in die Hand gedrücktund das war es fast.

Sofort ein QB aufgestell mit 120L, Filter ( lief 1 Std im Hauptbecken mit ), Heizer und Sprudelstein. Ca. 30 % Wasser aus meinem Hauptbecken rein und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt. SMBB reingehängt und ein paar Erlenzapfen.

Leitungswasser hat hier KH 8 und GH 8 ( laut Wasserwerk ) und PH 7,6.

Temperatur auf 28 Grad gebracht und dann die Fische langsam an das Wasser gewöhnt und eingesetzt. Dann die Temperatur auf 32 Grad gebracht, pro Grad 2 Stunden Zeit genommen. Leider habe ich den Boden nicht von unten abgeklebt, aber das mache ich später bei einem grossen wasserwechsel.

Dann sah man das Trauerspiel erst.
Die Brilliant Türkies sind total abgemagert und Messerrücken eher Sägeblätter Apathisch und stehen leicht schief.
Einer der Kobalt hat Flossenschmelze ist aber einigermassen aktiv.
Die anderen beiden sehen einigermassen normal aus.
Atmung ist aber eigentlich normal bei allen.
Aber egal was ich mache die nehmen kein Futter. Weder Frost-, Trocken- oder Granulat.
Selbstredend das ich nach den Fütterversuchen dann na ca. 30 min die Reste entferne und gleichzeitig Wasser wechsele.
Lebendfutter kann ich erst heute Nachmittag besorgen falls das was bringt.

Jetzt bräuchte ich Euren Rat wie ich weiter vorgehen soll. Will jetzt nicht einfach anfangen irgendwelchen Kram ins Becken zu kippen, wie Zusätze oder Medis. Solchen Sachen haben ja immer zwei Seiten an Auswirkungen.

Da in meinem GB alles super läuft auch mit den Scheiben, weiss ich halt nicht was ich so als Sofortmassnahme machen kann.
Und natürlich achte ich auf Hygiene und das alles was ich für das QB benutze, nicht für anderes verwendet wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mir ist aber auch klar das es eher schlecht um die steht, aber ich will die nicht einfach kampflos aufgeben.

Einen Gruss aus Flensburg

Michael

Nachtrag: Habe gerade Lebendfutter verfüttert und siehe da die fangen an zu fressen, zwar zögerlich aber besser als garnichts.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: hans2511 am 27-02-2014, 15:40:50
Hallo Michael,

dass die Tiere nicht sofort Futter annehmen, ist eigentlich normal.
Oft dauert es 1-2 Wochen, bis sie richtig fressen.
Deine abgemagerten Tiere sind offensichtlich schon soooooo ausgehungert, dass sie sofort mit dem Fressen begonnen haben; zögerlich zwar aber immerhin!
Ich würde noch versuchen Enchyträen zu bekommen, die das Lieblingsfutter von meinen Disken sind.

Wenn sie richtig fressen, bist du auf einem guten Weg.

Gruß
Hans
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2014, 15:47:39
Hallo Micha

Zu aller erst Ruhe bewahren und in keine Hektik verfallen.
Grundsätzlich waren deine Maßnahmen schon einmal richtig bis auf die schnelle relativ hohe Tempraturerhöhung.
Damit hätte ich mir mehr Zeit gelassen.
30°C sollten eigentlich reichen mehr belastet die Tiere nur zusätzlich.
Wenn sie schon wieder an Lebendfutter gehen ist das ein sehr gutes Zeichen das sie Leben wollen.
Füttere nun minimal Frost vor Lebenfutter um sie wieder auf Kurs zu bringen.
Natürlich wäre es dienlich wenn sie auch an Spirulina gehen würden aber zuerst müssen sie wieder zu Kräften kommen.

Ach ein Danke das du dich der armen Seelen angenommen hast. :good:
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 27-02-2014, 17:22:18
Hallo Hans und Ditmar,

ja versuche auch nicht hektisch zu sein. Ist ja immer schwer Ruhe zu bewahren wenn man Tiere leiden sieht, und nicht weiss was man machen soll.
Auf die Artemia sind die angesprungen und jetzt nach ca 1,5 Std. sind die schon etwas aktiver und schwimmen hin und her. Anscheinend haben die kapiert das es was mit mir mit dem Futter zu tun hat. Sobald ich ans Becken gehe kommen die etwas näher. Wie oft sollte ich denen Futter anbieten, oder einfach probieren. Lebendfutter ist ja nicht so günstig das man es immer wieder wegschmeissen/absaugen kann. Werde versuchen das ich die zu Kräften bringe und dann schauen wir mal weiter. Schätze mal das da einiges Mehr im argen bei denen ist. Aber eines nach dem anderen.
Leider bin hier hier ganz oben recht alleine, zumindest kenne ich keinen Diskuszüchter hier in der Nähe, den iich um Rat und Hilfe bitten könnte.
Werde mal schauen ob ich irgendwie Lebendfutter bekomme ohne die Beutelchen kaufen zu müssen.

@Hans
also die Brilliant hätten auch nicht mehr 2 Wochen ohne Futter ausgehalten glaube ich. Sägeblätter ist nicht übertrieben!!
Enchys hatten die nicht sonst hätte ich die auch genommen.

@ Ditmar
das mit der Temperatur habe ich leider nicht gewusst, sonst hätte ich wesentlich langsamer gemacht. Jetzt ist es leider zu spät.
Meinst ich sollte Wieder dann gaaanz langsam auf 30 zurück gehen oder lieber nicht?
Spirulina kann ich ja wie Frostfutter immer etwas vor dem lebenden geben und schauen was passiert.
Du brauchst Dich dafür nicht bedanken das ich denen zu helfen versuche, bin halt so. Möchte das es denen irgendwann mal so gut geht wie meinen im GB.


Ich bedanke mich bei Euch das Ihr mich beruhigt habt und ich anscheinend nicht alles falsch gemacht habe.
Hatte mit kranken Scheiben noch nichts zu tun. Aber ich weiss das auch ich bestimmt mit meinen mal PRobleme bekommen werde. Und dann ist es gut zu Wissen das ich hier Unterstützung bekommen kann  :good:


Bilder reiche ich später nach
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2014, 18:09:52
Hallo Micha

Stelle deinen Regelheizer ruhig auf 30°C ein.
Der normale Temperaturabfall über die Zeit recht aus.
Die tiefere Temperatur hilft auch etwas mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Wurzelsepp am 27-02-2014, 18:38:59
Hallo Micha,

ich denke auch, du hast alles richtig gemacht. (ok, die Temp,...)

Ich würde jetzt auch alles so lassen, wie Ditmar auch geschrieben hat.
Temp. eben langsam wieder auf 30.

Läuft ein Sprudelstein ?

Gruß Herbert , und viel Glück
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 27-02-2014, 18:55:46
Hallo Ditmar und Herbert,

okay Heizer habe ich auf 30 Grad gestell. Ja Herbert einen Sprudelstein habe ich laufen und der Auslauf vom Filter bringt auch Sauerstoff und Oberflächenbewegung

Gerade zweite Fütterung gemacht. Frost wird verschmäht aber lebende Artemia haben alle wieder gefressen....freu

Flossenschmelzen habe ich jetzt auch bei dem einen Brilliant gesehen und zwar heftig. Liegt das am Stress von gestern mit dem Transport dem umsetzen usw?

So hier das Bild nicht schön aber besser ging es nicht.

[attach=1]


So, noch ein Nachtrag. Haben doch noch was vom Spinat und vom Frost genommen, nicht viel aber eben etwas. Aber auch das werte ich als Fortschritt. Werde die jetzt 4 mal am Tag füttern.
Jetzt bin ich mal gespannt wann die das erste mal Koten und wie der Ausschaut. Aber bestimmt nicht normal schätze ich.

Ach ja meint Ihr es ist auch okay das Futter am Boden auch ne Stunde drinnen zu lassen, wegen der Belastung vom Wasser meine ich. Die fressen ja recht langsamnicht wie die anderen Raubritter von mir
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Wurzelsepp am 27-02-2014, 19:12:42
Hallo Micha,

päppel sie erst mal wieder etwas hoch.

Was sie jetzt nicht fressen wollen ist erst mal nebensächlich.
Das kommt schon, wenn sie wieder fiter sind.

Melde dich mal jeden Tag hier, wenns geht.

Gruß Herbert
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2014, 20:05:50
Hallo Micha

30 Minuten wäre OK länger würde ich es nicht drin lassen.
Füttere sehr wenig so das du nicht so viel absaugen musst.
Sollte es schneller weg sein gib lieber etwas nach.
Du tust sie ja eh beobachten. :good:

Viermal am Tag ist auch in Ordnung.
Du siehst ja selbst wie sie bei jeder Fütterung reagieren.
Das gibt dir die Möglichkeit Menge und Zeitpunkt anzupassen.
Morgens ist der beste Zeitpunkt für anderes/unbeliebtes Futter.
Da ist der Hunger am größten.
Allerdings gehe sehr sparsam mit dem unbeliebten Futter vor.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Wurzelsepp am 27-02-2014, 20:16:25
Hallo Micha,

wenn du nach der letzten Fütterung 20-30 ltr Wasser wechselst,
ist das bestimmt kein Problem. Mehr würde ich nicht wechseln, so lange die Werte ok sind.
Jetzt ist erstmal wichtig, dass die keinen Stress haben, also gleichbleibende Werte.
Wenn du die Reste eh absaugst, liesse sich dieses ja kombinieren.  :zwinker:

Gruß Herbert
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 27-02-2014, 22:07:27
Hallo Micha,

da wünsche ich Dir und den Fischen viel Glück. :hmm:
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: stulli am 28-02-2014, 08:59:17
Hallo Micha,

hoffe das du die Disken wieder fit bekommst,sehen echt schlimm aus die Armen!!   :O:





Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 28-02-2014, 09:20:27
Hallo Zusammen,

ja ich hoffe das es besser wird. Schlimmer ist ja fast nur noch der Tod.

Michael, in Wirklichkeit sehen die noch viel schlimmer aus, glaube mir. Schreibe nicht umsonst Sägeblätter
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 28-02-2014, 11:55:54
Hallo alle,

eine schnelle Info zu den "Skeletten".

Fessen jetzt schon gieriger das Lebendfutter, Frostfutter immer nur zaghaft. Aber egal, Hauptsache die fressen. Habe das Gefühl das die etwas agiler sind als gestern, schwimmen Mehr umher scheinen Neugieriger zu sein. Kommen mir beim Füttern auch schon entgegen.

Solange die Fressen und keiner stirbt ist es für mich ein Schritt nach vorne
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 28-02-2014, 13:18:31
Hallo Micha,

wünsch Dir viel Glück ... und den Scheiben natürlich auch!

wenn sie fressen ... sind die Aussichten ja gar nicht so schlecht ...  :fish01:

ich würd vielleicht noch täglich SMBB Sud mit ins Becken geben (jeweils aus 2-3 Blättern)

... weiterhin viel Erfolg  :good:
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 28-02-2014, 19:53:57
Hallo Armin,

habe schon 4 SMBB Blätter im Becken hängen, oder meinst Du das ein Sud das bessere wäre. Hatte den Thread von Günter wegen der SMBB gelesen.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 28-02-2014, 20:21:46
Hallo Micha,

SMBB direkt im Wasser, geben ihre Inhaltsstoffe über längere Zeit langsam ab ...

... Frage ist, ob Du, bzw. Deine Scheiben diese Zeit noch haben  :hmm:

wenn Du täglich Sud zugibst, bei täglichen Wasserwechsel (10-20%) ... hast Du die Inhaltsstoffe auch sofort konzentriert im Wasser!

... Deine Scheiben sind sehr schwach und deshalb auch für jeden Mist besonders empfänglich

dies gilt es zu unterbinden!

Fressen ist die halbe Miete ... den Rest, nämlich optimale Bedingungen, musst Du ihnen geben  :fish01:

Kein Schaden wären jetzt auch zusätzlich Vitamine ... am besten, wenn Du lebendige Enchys darin tränkst!

bei den Wasserwerten solltest Du einen Spagat schaffen von niedrigen PH Wert und hohen Leitwert

PH Wert um 6 ... und Leitwert min. 300 besser mehr

... ich würde das Becken beleuchtungstechnisch auch so dunkel wie möglich halten ... damit sich die Scheiben halbwegs sicher fühlen und nicht in Stress geraden!
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 28-02-2014, 20:27:55
Moin Armin,

das leuchtet mir ein. Also werde ich dann morgen einen Sud ansetzen und bei den WW dazu geben. Danke für den Tip :good:

Ach ja, was ich nirgends finden konnte. geht Flossenschmelze wieder weg, also wächst die Flosse wieder nach, oder wird der Fisch das ewig als Deformation behalten?
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 28-02-2014, 20:52:14
Hallo Micha,

geht Flossenschmelze wieder weg, also wächst die Flosse wieder nach, oder wird der Fisch das ewig als Deformation behalten?

... das weiß ich auch nicht  :hmm: ... glaube aber schon, dass die Flossen nachwachsen ?! ... auch wenn man es wahrscheinlich immer sehen wird
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 01-03-2014, 09:55:50
Moin Armin,

wenn überhaupt sollen die ja nur wieder fit werden um dann ein gutes Leben zu haben. Über meine Scheiben wird ein Züchter wahrscheinlich nur lächeln. Mir gefallen die eben, bin und werde auch kein Züchter. Da ich auch anders als andere bin, dürfen die bei mir auch anders sein.

So, ein SMBB-Sud ist gemacht und wird dann beim Wasserwechsel dazu gegeben Vitamine habe ich und füge die dazu.
Enchies hatte der Handler leider nicht. Bin von der Qualität vom Lebendfutter auch nicht überzeugt, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich ja Fliegen. Aber selber herstellen gestaltet sich eher schwierig eventuell Artemien. Hat einer von Euch Tips oder kann mit Lebendfutter weiter helfen?

Der "gesunde" Kobalt und der flächig Türkiese koten normal.
Der angeschlagene Kobalt kotet Braun-weiss, kann das vom dunklen und hellen Futter und dem Stress kommen?
Die Sägeblätter habe ich noch nicht koten gesehen, mal schauen wie das weiter geht.

Aber alle fressen. Die Sägeblätter eben nur sehr langsam und zaghaft

Ph auf 6 bringen...puh... habe etwas gelesen und dann muss die KH ja weiter runter, bedeutet ja Osmose, Vollentsalzer oder Torfkanone. Das habe ich alles nicht, da mein GB ja ohne das alles auskommt. Mal schauen ob und was ich da machen kann. Meine Frau hällt mich eh schon für bekloppt, dass ich mir das mit denen antue.

Werde weiterhin täglich berichten.

Danke nochmal für Eure Hilfestellung, ich alleine wäre definitiv überfordert.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Norbert Koch am 01-03-2014, 10:29:26
Hallo Micha,

erstklassige Enchyträen kannst Du in Jena bei Herrn Büchner (http://www.diskusforum.org/osten-und-sudosten-(plz-0-und-plz-9-)-16/07743-jena-zierfischfutter-karl-heinz-buchner/) bestellen.

Die 3 g Beutelchen mit Wasser halten sich im Kühlschrank etwa 14 Tage, die 100 g Packungen ca. 10 Tage. Bei ihm bekommst Du auch Enchyträenboxen (wenn Du einen Kellerraum mit gleichbleibender Temperatur hast, kannst Du Deinen Fischen immer mal wieder was Leckeres zukommen lassen).

Tu hat eine Doku zur Artemiaaufzucht (http://www.diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/anleitung-zur-artemia-aufzucht/msg4989/#msg4989) geschrieben. Dafür brauchst Du aber etwas wärmere Tage...
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 10:50:57
Hallo Micha,

Ph auf 6 bringen...puh... habe etwas gelesen und dann muss die KH ja weiter runter, bedeutet ja Osmose, Vollentsalzer oder Torfkanone. Das habe ich alles nicht, da mein GB ja ohne das alles auskommt.

wenn Du bis jetzt Dein Aquarium Wasser nicht aufbereitet hast, dann lass das lieber!

... jetzt den PH senken, bzw. an den Wasserwerten drehen, wenn Du nicht 110% weißt, was Du machst, wäre zu gefährlich!
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Norbert Koch am 01-03-2014, 11:00:19
Hallo Micha,

hatte erst jetzt wirklich Zeit mir das Bild anzusehen.

Für die Tiere war es ja schon 5 nach 12! Ein Wunder, dass sie fressen!

... und zugleich eine gute Basis! Biete ihnen gesundes, abwechslungsreiches Futter und sorge für eine perfekte Wasserhygiene. Dann kannst Du sie schon wieder aufpäppeln. Aber riskiere nichts bezüglich Deines Bestands! Bevor Du die Tiere in die bestehende Gruppe integrierst, müssen sie in einer tadellosen Kondition sein und eine Quarantäne ist unumgänglich.

Zu Deiner Frage bezüglich der Einschmelzungen: Die sind i.d.R. eine Folge von Nährstoffmangel, Bakterien und / oder Pilzen. So lange nur ein Teil der Flosse betroffen ist (wie bei den Tieren auf Deinem Bild) verwächst sich das wieder, wenn die Ursachen beseitigt sind; und daran arbeitest Du ja vorbildlich.

Zum SMBB-Sud: Initial eine gute Idee, aber danach würde ich zu 3 - 4 Blättern raten, die Du im wöchentlichen Wechsel austauschst. Zu viel des Guten würde nämlich Deinen Filter schwächen, da sich die Wirkung des Suds gegen alle und nicht nur die "bösen" Bakterien richtet...
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 01-03-2014, 13:34:19
Hallo Zusammen,

@Nobby
Danke für den Tipp mit den Enchies. Da werde ich mal was bestellen. Artemiazucht habe ich auch schon drüber nachgedacht. Jedenfalls solange das mit dem QB läuft.

Ja ist schon erbärmlich, und das Bild zeigt den Zustand nicht wirklich. Wenn ich die vorher in einem Becken gesehen hätte, hätte ich die wahrscheinlich auch nich genommen, weil ich mir das nicht zugetraut hätte die zu versorgen.
Das die fressen ist Klasse, mal schauen wie das weiter geht.

Meine Frau meint ( mit nem Augenzwinkern ) ich sei bekloppt was ich da mache. Ständig Füttern, Futterreste absaugen sauber machen, Wasserwechsel und wegen Hygiene ständig was abkochen oder reinigen.
Werde mich bemühen einen guten Mittelweg mit den SMBB Blättern und Sud zu finden.

An GB ist nicht zu denken, die bleiben noch Monate im QB. Da mache ich mir lieber noch viel länger die extra Arbeit mit dem QB als meine anderen zu gefährden.

@ Armin
An den Werten im Hauptbecken brauche ich garnicht schrauben, die in der Vorstellung geposteten Werte erreiche ich so.
Und für das QB fange ich nicht an Dinge zu machen von denen ich keine Ahnung habe, sprich mit Säuren oder so hantieren. Keine Ahnung, Finger weg lassen ist die Devise.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 13:59:21
Hallo Micha,

Und für das QB fange ich nicht an Dinge zu machen von denen ich keine Ahnung habe, sprich mit Säuren oder so hantieren.

da bringst Du mich aber auf eine Idee  :-!-:

... Du könntest schon mit Säure arbeiten!

damit hättest Du genau den Erfolg, den ich wollte ...

PH runter, Leitfähigkeit hoch ...

nimm z.B. Salzsäure (10%ige) und gib 0,5ml zu und messe wie sich der PH Wert verhält ...

bei 0,5ml auf 120L musst Du keine Angst haben, das iwas schlimmes passiert ...

... wenn Du Dich in 0,5ml Schritten langsam "rantastest"

gefährdest Du mit Sicherheit Deine Fischen nicht ... sondern unterstützt die "Genesung"
__________________________________________________

ungewöhnliche Vorrausetzungen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen ... und etwas Mut!


PS: mMn. kannst Du in Deiner jetzigen Situation SMBB-Sud nicht überdosieren!
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2014, 16:30:41
Hallo Armin,

was würde denn mit dem Leitwert passieren,
wenn Micha das Wechselwasser mit Torf aufbereiten würde ?

(was m.M.n. sinnvoller und weniger "gefährlich wäre)

Gruß Herbert
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 16:34:16
Hallo Herbert,

was würde denn mit dem Leitwert passieren,

theoretisch wird die Leitfähigkeit sinken, da Torf als Ionentauscher fungiert ...

... aber nur theoretisch, da andere Vorgänge der Filterung die Leitfähigkeit wieder steigen lassen

die Kunst liegt mMn. darin beides im Gleichgewicht zu halten ...  :fish01:
______________________________________________________

momentan in seiner Lage wäre es gut den Keimdruck zu senken ... das geht über viel WW und niedrige PH Werte

auf der anderen Seite sollte man Stress auf Grund von Ionenverlust vermeiden, das geht am besten wiederum mit höheren Leitwerten ...

... aus diesen Gründen, wäre ich für Zugabe von Säure!
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2014, 16:43:11
ok Armin,

dann aber nur mit kompletter Erklärung, wie......

Nicht das da jemand die Säure so ins Aq schüttet.

Gruß Herbert
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2014, 18:59:15
Hallo Herbert,

Nicht das da jemand die Säure so ins Aq schüttet.

auch wenn mich jetzt viele für die Aussage schlagen ...


auf 120L würde ich ohne Bedenken 0,5ml 10%ige Salzsäure ins Becken geben .... und das auch jedem so sagen!
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Ditmar am 02-03-2014, 08:00:43
Hallo Armin ,Herbert , Micha

Zitat von: Armin
auch wenn mich jetzt viele für die Aussage schlagen ...
Zu den "Schlägern" hätte ich vor einem Jahr wohl auch gezählt.

Nach unseren Gesprächen bei dir und meiner eigenen Erfahrungen mit 33% HCl sehe ich dies auch wesentlich entspannter.

Aber ACHTUNG es ist und bleibt Säure bei der man sehr aufpassen muss.
Wichtig ist eine Verdünnung vor dem einbringen vor allem in einem so kleinen Becken.
Auch wegen dem plötzlichem rapiden CO2 anstieg.

@Micha
Nehme 10Liter Aquariumwasser in einen 10 Liter Eimer und gebe dort 1ml HCl rein.
Belüfte ihn ordentlich mit einer Membranpumpe ca. eine Stunde.
Es endsteht nämlich gewaltig CO2 bei der pH Senkung.

Danach schöpfe das Wasser mit einem 1Liter Messbecher wieder zurück ins Becken.
Nach einer weiteren Stunde messe den kH/pH im Aquarium.
So bekommst du mit der Zeit ein Gefühl welche Mengen HCl verträglich für dein Becken ist.
Solange du noch kH misst ist es nicht weiter problematisch.
kH unter 1 würde ich nicht empfehlen.
So bin ich vorgegangen.

Bei meinen Großfilter konnte ich dann in der Tat nach einigen Wochen bis 10ml über zwei Stunden verteilt aus einer Spritze direkt in den Klarfilter geben.( bei einem 900Liter Beckenwasser Netto )
Ja die Leitfähigfähig steigt dabei dies ist wieder von der Wasserkondition abhängig.
Bei mir waren es ca. 15µScm/10ml 33% HCl

Also nochmal sehr wichtig langsam herantasten um eine Katastrophe zu verhindern.
Ich habe einen HCl Rechner in mein "Progrämmle" integriert.
So hatte ich einen theoretischen Anhaltspunkt.
Die praktischen Erfahrungen konnte ich nun wiederum meinem "Progrämmle" wieder beibringen. :zwinker:
HCl wie Torf ist nur für einen begrenzten Bereich einsetzbar sonst läuft einem das ganze leicht aus dem Ruder.
Für größere Sprünge geht nichts über eine Osmose .......
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 02-03-2014, 13:24:05
Hallo Zusammen,

habe mir nun Gedanken wegen der Säure gemacht. Werde das probieren. Hole mir dann Salzsäure und versuche das mal. Werde den PH Conroller da anbringen, so habe ich eine "zeitnahe" Dauermessung und kann dementsprechend nachher immer Wieder fein nachdosieren. KH eben per 10ml Tropftest um 0,5 er Schritte ablesen zu können.

Pur hätte ich mich nicht getraut das reinzuschütten. Hatte das eben vorher mit Wechselwasser verdünnt, aber nicht daran gedacht das zu belüften. Ein kleines bisschen Erfahrungen habe ich ja zum Glück auch auch schon gesammelt.
Werde den Tip von Ditmar nehmen und vor dem einfüllen das Wasser mal ne Stunde belüften.

Ach ja, die Fresslust nimmt gaaanz langsam weiter zu. Beide Kobalt und der Flächentürkiese koten zu meiner grossen Überraschung normal Braun. Trotzdem färbt sich der eine Kobalt immer wieder recht dunkel und verliert die Farbe.
Das Koten bei den BT habe ich immer noch nicht sehen können. Obwohl die, wenn auch wenig, fressen. Kann das sein das die nicht koten, oder bekomme ich das nur nicht mit?? Eine äusserliche Besserung ist bei denen nicht zu sehen, sind aber etwas aktiver. Naja Geduld ist angesagt.

Danke das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht!!
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Wurzelsepp am 02-03-2014, 16:38:59
Hallo Micha,

du machst so ziemlich alles richtig.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber was jetzt nicht überlebt, hatte auch keine Chance.

Ich hab schon genug erlebt, mit Fischen,Katzen,Hunden und anderen Tieren.
Monatelange Behandlungen von Todgesagten Tieren, die dann noch Jahre überlebt haben,
in denen es ihnen bestimmt nicht schlecht ging.
Nur mich,meine Frau und unsere Kinder hat es jedesmal stark getroffen, wenn dann doch der Abschied da war.

Also bleib dran und freu dich über die überlebenden, denndas ist dein Verdienst.

Gruß Herbert
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 02-03-2014, 17:34:17
Hallo Micha,

du machst so ziemlich alles richtig.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber was jetzt nicht überlebt, hatte auch keine Chance.

Ich hab schon genug erlebt, mit Fischen,Katzen,Hunden und anderen Tieren.
Monatelange Behandlungen von Todgesagten Tieren, die dann noch Jahre überlebt haben,
in denen es ihnen bestimmt nicht schlecht ging.
Nur mich,meine Frau und unsere Kinder hat es jedesmal stark getroffen, wenn dann doch der Abschied da war.

Also bleib dran und freu dich über die überlebenden, denndas ist dein Verdienst.

Gruß Herbert

Moin Herbert,

nicht hart gesagt, nur die Wahrheit Herbert, und die ist eben nicht immer schön. Letzendlich gehört ja auch der Tod zum Leben.
Und falls von den 5 welche überleben ( was ich hoffe), werde ich Sie dann meine "Spartaner" nennen.

An mir soll es nicht liegen, alles weitere müssen die schaffen.
Wie schrieb Armin sinngemäss: Du kannst nur bestmögliche Bedingungen schaffen.
Das versuche ich .
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 03-03-2014, 17:16:48
Hallo Zusammen,
hier wieder der tägliche Bericht über die Skelette.

Sie fressen und fressen.
Nur der Kobalt mit der Flossenschmelze färbt sich immer wieder komisch. Auf der rechten Seite sieht er fast genauso aus wie der andere Kobalt, also richtig gut. Aber die linke Seite färbt sich immer wieder mal zur hälfte fast Schwarz, und das ohne das irgendetwas im Becken passiert. Woran kann das denn liegen?

Salzsäure habe ich besorgt. Da gehe ich Morgen in Ruhe dann mal ran damit ich die Kh senke und dementsprechend auch den Ph Wert runter bekomme ohne zuviel Co2 im Becken zu haben. Natürlich ganz langsam und unter stetiger Kontrolle.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 06-03-2014, 14:56:47
Moin Zusammen,

kurzes Update. Leider waren die letzten Tage etwas stressig, deswegen habe ich den PH noch nicht auf 6,5 gedrückt. Das mache ich jetzt am We ganz in Ruhe.

Alle Fressen normal und auch aus der Hand. Zwar noch etwas langsam, aber momentan egal.
Die einseitige Schwarzfärbung von dem einen Kobalt ist wieder weg und er sieht wieder fast normal aus, und ist auch richtig aktiv. Selbst die Farben kommen immer mehr durch. Scheint als ob der sich jetzt stabilisiert.
Alle koten normal Braun und atmen normal und schubbern oder zucken auch nicht.

Habe das Gefühl das die beiden BT langsam was an Gewicht zulegen. Diese Knochenkanten über den Augen sind schon weniger geworden

Wenn es klappt versuche ich mal ein paar Bilder von allen zu machen.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 06-03-2014, 16:02:55
Hallo Micha,

deine Fürsorge ist schon echt des Lobes wert. :super:
Füttere ruhig mal etwas fett-reicheres Futter, so wie Rinderherz, oder Putenherz - Spirulina Flocken hinzu und gut mit Vitaminen anreichern.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 06-03-2014, 23:11:31
Hallo Micha,

deine Fürsorge ist schon echt des Lobes wert. :super:
Füttere ruhig mal etwas fett-reicheres Futter, so wie Rinderherz, oder Putenherz - Spirulina Flocken hinzu und gut mit Vitaminen anreichern.

Moin Heribert,

danke, mal schauen ob das dann am Ende auch was bringt.
Habe das SV2000 hier und mische das mit Spirulina von Tropical( habe 30 Probepäckchen davon bekommen) und Diskus Vitamine.
Mische auch weisse oder rote Mülas mit Granulat, Spinat und Vitaminen zu einem festen Brei. Das nehmen die auch
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 09-03-2014, 21:06:09
Moin Zusammen,

leider hat es heute Morgen den ersten Rückschlag gegeben. Der flächig Türkiese lag Tot auf dem Boden. Gerade der schien der fitteste zu sein. Keine Ahnung warum.

Naja, war mir ja eigentlich bewusst das es nicht so einfach wird alle durch zu bekommen.
Dann gilt es jetzt eben die anderen 4 duchzubringen

Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2014, 07:40:39
Hallo Micha

Vor solchen Rückschlägen ist keiner geschützt sie passieren einfach leider.
Schade das die vielen Mühen nicht immer entsprechend belohnt werden.
Gerade solch plötzliches Ableben gibt einem schon Rätsel auf.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 10-03-2014, 08:26:37
Gerade solch plötzliches Ableben gibt einem schon Rätsel auf.

Genau Ditmar,
wenn es jetzt einer von den BT gewesen wäre, hätte man eher gedacht der war schon zu schwach.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2014, 09:56:29
Hallo Micha

Auch ich hatte schon Verluste durch plötzliches Organversagen.
Erst durch das öffnen des Fisches wurde klar das ein Darmverschluss die Ursache war.
Diesen Darmverschluss führe ich auf zu lange RH Fütterung zurück. :verlegen:

Der RT war 8 Jahre alt und schon etwas ruhiger geworden machte eigentlich keinen kranken Eindruck.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Bachspautzer am 11-03-2014, 14:59:56
Hallo,
eine kurze Anmerkung zu Armins Aussage:
" ... Du könntest schon mit Säure arbeiten!

damit hättest Du genau den Erfolg, den ich wollte ...

PH runter, Leitfähigkeit hoch ..."

Natürlich geht die Leitfähigkeit hoch. Das ist aber aufgrund der Chloride der Salzsäure. Damit schaffst du aber kein verbessertes Ambiente für die Tiere. Einzigst das Ionenverhältnis wird verschoben.
Deswegen muss man schon genauer definieren, wenn man die Lw erhöht, womit man es machen soll bzw aus was die Lw besteht.
In meinem Beispiel habe ich eine Lw von 150 in meiner Anlage, jedoch eine KH <1, denn die Höhe der Leitfähigkeit wird bei mir nur durch Sulfate erreicht, die ich dem VE Wasser zugebe.

Das Ganze nur so als kleine Randbemerkung zu der nicht ganz richtigen Aussage. Ich hoffe, Armin nimmt es mir nicht übel  :musik: :musik: :musik:

Gruß Sascha
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 11-03-2014, 16:16:10
Hallo Sascha,

nehme ich Dir natürlich nicht übel ...

... aber warum ist es besser, wenn die Leitfähigkeit auf Grund von mehr Sulfaten entsteht  :fish03:
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Bachspautzer am 11-03-2014, 19:53:26
Hallo Armin,
das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es wichtig ist zu erwähnen wie bei dem Einzelnen sich die Lw zusammensetzt und dass es bei mir NUR durch Sulfate ist. Im Gegensatz habe ich Lw 180 aus der Leitung und die KH ist dort bei 3.

Gruß Sascha
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 11-03-2014, 20:29:33
Hallo Sascha,

ja ok ...

.... im Fall von Micha, bzw. seinen Scheiben wollte ich halt sagen, das ein etwas tieferer ph-Wert nicht falsch sein kann ... ebenso etwas mehr Leitfähigkeit

zum Anderen bekommt man mit Salzsäure auch Chlorid ins Becken, was iwie auch einem leichten Salzbad entspricht .... und bei dem Zustand der Tiere ja auch kein Schaden ist.
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Bachspautzer am 11-03-2014, 20:42:29
Hallo,
ich würde mit Schwefelsäure den pH drücken und die Lw mit nem geeigneten Mineralsalz erhöhen. Ferner würde ich, wenn die Tiere fressen, sie an ne selbstgemachte Rinderherzmischung gewöhnen, die mit Mineralien (zb Brockmanns Futterkalk) angereichert ist. Ob man die RH Mischung nur ne kurze Zeit, bis sie wieder gut was auf den Rippen haben, nutzt und auch weiterhin als ein Zusatz zur gewöhnlichen Fütterung... Darüber kann man streiten.

Gruß Sascha
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Armin C. am 11-03-2014, 21:36:06
Hallo Sascha,

ja ... ist auch eine Möglichkeit ...
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 11-03-2014, 22:42:43
Hallo,
ich würde auf alle Fälle Salzsäure wegen der Chloride vorziehen, hilft den Fischen um über die Kiemen zu entgiften.
Lg
Christian
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Bachspautzer am 12-03-2014, 09:41:30
Hallo,
Chloride zum Entgiften der Kiemen??? Hab ich noch nie gehört... Nicht dass es falsch ist, aber kannst du das näher erläutern??!!

Gruß Sascha
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 12-03-2014, 23:01:31
Hallo Sascha,
Fische entgiften über die Kiemen, nicht die Kiemen werden entgiftet, sie geben die Schadstoffe über die Kiemen ab, Stichwort Chloridzellen. Ist im Wasser viel Chlorid enthalten wird dieser Vorgang erleichtert. Darum setze ich alle Neuankömmlinge zuerst in ein Salzbad damit sich der Fisch besser vom Transport, und der hohen Schadstoffkonzentration im Transportbeutel erholen kann.
Lg
Christian
Titel: Re: 5 Scheiben als Notfall aufgenommen. Hilfe und Tipps dringend benötigt
Beitrag von: Der Micha am 13-03-2014, 09:21:41
Hallo zusammen,

nicht das man da was falsch verstehen könnte. Armin hatte mir per PN detailliert erklärt wie ich langsam die Kh mit der Säure drücken soll. Habe ich mit angefangen und mache das ganz behutsam.

Ich sehe schon, ich werde mich noch um einiges mehr mit der Chemie und den Einflüssen einzelner Komponenten vertraut machen müssen. Sind erstmal böhmische Wälder für mich, aber ich werde daran arbeiten, um viele Dinge und deren Zusammenspiel einfach besser zu verstehen.

Ansonsten geht es den vieren ganz gut. Die Kobalt sind okay und die beiden BT nehmen, wenn auch langsam, zu.