purpose

Thema: Wenn es einmal Probleme geben sollte...  (Gelesen 39688 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« am: 23-01-2012, 17:31:12 »
Hallo zusammen,

allgemein raten wir grundsätzlich, Kleingeschäfte über unseren "Marktplatz" per Vorkasse abzuwickeln.

Sollte es aber dennoch innerhalb unseres Forums Probleme gegeben haben, dürft Ihr Euch gerne per PM an uns Moderatoren wenden - wir werden dann versuchen das Problem zu klären und sind - auch aus eigenem Interesse - an einer Konfliktlösung interessiert. Wir möchten, dass man unseren Mitgliedern Vertrauen kann! :wink:

Dieses Schlichtungs-Angebot gilt im Übrigen grundsätzlich für alle über unseren Marktplatz abgewickelten Kleingeschäfte, bei denen es Unstimmigkeiten gibt. Wir können zwar solche Käufe nicht absichern, aber wir möchten helfen, bevor es zu Streitereien kommt!

Selbstverständlich wird jeder gemeldete (bitte per PM) Fall vertraulich und diskret gehandhabt.

Hier wird niemand angeprangert; wir sind an Lösungen interessiert, nach denen sich alle Beteiligten in die Augen sehen können! :cheers:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #1 am: 23-01-2012, 17:55:53 »
moin,

find ich ne gute sache.

vielleicht solltest du noch ein "danke-unter-forum" einrichten-wird bei uns gut genutzt und baut auch vertrauen auf:
http://www.fisch-forum.de/forum98_DankeForum.html
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #2 am: 23-01-2012, 18:06:17 »
Hallo Rüdiger,

ich finde es eigentlich gut so, wie es bei Holger läuft:
Im passenden Thema bedanken sich die Empfänger seines Pflanzenpakets. Da auch erledigte Threads von uns nicht gelöscht werden - sondern eben als erledigt gekennzeichnet werden, kann man ja nachschauen, wie die Resonanzen denn so sind...

Und in der neuen Software-Installation, die ich in den nächsten Wochen umstellen werde, wird es auch wieder den Danke-Button geben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #3 am: 23-01-2012, 18:16:51 »
Hallo Norbert,

wenn du dir viel Arbeit machen möchtest dann könntest du das so wie bei Flowgrow machen ... da werden Käufer und Verkäufer bewertet und das Vertrauen ist so groß dass einige sogar ohne Vorkasse verschicken ...

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #4 am: 23-01-2012, 19:24:41 »
Hallo Robert, :wink: :wink:

Vertrauen ist gut, Kontrolle aber immer besser.
Letztendlich kann das jeder für sich entscheiden.

Den Schlichtungsvorschlag von Norbert finde ich gut und für ausreichend.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

scareface63

  • Gast
Re: Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #5 am: 23-01-2012, 20:13:15 »
moin,

Zitat
Da auch erledigte Threads von uns nicht gelöscht werden - sondern eben als erledigt gekennzeichnet werden, kann man ja nachschauen, wie die Resonanzen denn so sind...

damit schickst du die User ja nur in die tiefen des forum-denke nicht das da jemand auf tauchstation geht. wir hatten unseren "markt" auch nur als "erledigt"gekennzeichnet.

aber hast schon recht, solange es nur der Holger ist bleibt es übersichtlich und schnell auffindbar.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #6 am: 23-01-2012, 20:21:07 »
Hallo zusammen,

bei einigen Grundvorraussetzungen dürfte es ja eigentlich eh nie Probleme geben:
Faire und nicht zu optimistische Angebote mit transparenten Versandkosten und auf der Käuferseite die zeitnahe (Voraus-)Zahlung bzw. bei Abholung das Einhalten von Terminen und Zusagen.

Ich denke, wir sind uns alle einig: Ein faires Geschäft benötigt keine Schlichtung.

Und immerhin gab es in den rund 20 Monaten keinerlei Handlungsbedarf in diesem Bereich. Ich bin mir sicher: Bei den tollen Mitgliedern, wie wir sie haben, wird das doch auch so bleiben! :zwinker:

@Robert,

Arbeit habe ich genug... :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Wenn es einmal Probleme geben sollte...
« Antwort #7 am: 29-06-2012, 20:06:32 »
Hallo zusammen,

leider ist inzwischen der Fall eingetreten, den ich mir hier im Forum NICHT gewünscht habe:
Geld ist geflossen, die Ware kommt nicht, der User ist auf "Tauchstation". Ob nun gewollt oder ungewollt lasse ich einfach mal im Raum stehen.

Nachdem leider keine Adresse oder Telefonnummer bekannt ist, um den Fall zwischen den Parteien persönlich zu klären, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Polizei einzuschalten.

Um hier auch weiterhin reibungslos untereinander zu handeln bitte ich Euch darum, fair und offen zu kommunizieren - was ja in fast allen Euren "Geschäften" problemlos klappt. :flower:

Außerdem spreche ich folgende Empfehlung aus:
Bei größeren Beträgen solltet Ihr auf die Mitteilung von Kontaktdaten bestehen (zumindest eine Telefonnummer für Rückfragen, besser aber die postialische Anschrift).
Vieles lässt sich halt am Telefon besser klären!

Und auch wir Administratoren haben oftmals keine weiteren Informationen zu unseren Mitgliedern; und das ist ja auch ok, denn wir sind ja kein "Stasi"-Forum...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!