Das offene Diskusforum

Handeln und Tauschen => Kleinanzeigen => Thema gestartet von: Ireneus am 16-01-2013, 22:29:51

Titel: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 16-01-2013, 22:29:51
Hallo Diskusfreunde

Gerne würde ich meine komplette Bande noch weiter ausfärben sehen, doch ist das bei den jetzigen Möglichkeiten eher kontraproduktiv.
Ich komme wegen der täglich anfallenden Pflegearbeiten nicht mehr regelmäßig dazu die Anlage weiter auszubauen bzw.
zu (halb-)automatisieren und den Tieren bekommt es sicherlich auch sehr gut, wenn sie nicht mehr so eng stehen.......

Also - hier die Eltern - habe sie "Brut 6" genannt:
http://www.diskusportal.de/prasitenfreie-f2-durch-rahn-kuenstlich-aufgezogen-t32661-s60.html (http://www.diskusportal.de/prasitenfreie-f2-durch-rahn-kuenstlich-aufgezogen-t32661-s60.html)

Un nu die Jungs und Mädels, die umziehen sollen.
Einige Bilder sind mit, andere ohne Blitz geschossen, was den deutlichen Unterschied erklärt.
Leider schieße ich immer noch mit einer kleinen Kompaktkamera ........ allerdings hat Ditmar ein, wie ich finde,
geniales Bild eines Bruders (?) der Tiere geknipst:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3099.30.html (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3099.30.html)
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 20-01-2013, 15:35:11
Hallo

Die Tiere sind reserviert ...........
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 31-01-2013, 21:30:05
Hallo Diskusliebhaber

Habe die reservierten Tiere abgegeben und hab nun wieder ein bissel Platz.
Platz, vor allen Dingen auch dafür, um ordentlich zu sortieren.

Der Händler, der Anfang der Woche bei mir war, hat 36 Tiere mitgenommen.
Wir sprachen über die Tiere, die ich noch für mich behalten wollte.
Nicht nur er, sondern auch schon vor langem Gerhard Rahn, sagten mir,
daß ich nicht versuchen soll mit sooooo vielen Tieren zu arbeiten,
sondern mich auf einige Einzelene konzentrieren soll.
Das fällt mir aber immer so verflixt schwer !

Der Mann aus D-Dorf zeigte er mir auch an dem einen oder dem anderen Fisch mal einen kleinen Fehler, mal einen größeren Fehler -
aber, die Tiere, die ich noch hier habe, waren alle für die Weiterzucht gedacht.

Ich werde also vorraussichtlich ab nächstes Wochenende noch etwa zwei Drittel meines jetzigen Bestandes abgeben -
darunter auch etwa die Hälfte der ziemlich roten Schütz-F3 Tiere aus Brut 5 ........
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sabine O. am 02-02-2013, 01:40:26
hmmm........du weißt ja welchen ich gerne haben möchte. :zwinker:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 02-02-2013, 10:52:41
Moin Moin
( wie schreibt man das eigentlich ? - das zweie Moin groß oder klein ? - mit oder ohne Komma ? - mit Punkt oder Ausrufzeichen ? )  :happy:

Welchen meinst Du, Sabine ?
Die Bilder sind nicht die Besten - kaum ein Tier steht komplett ausgefächert .......... Sind ja auch kurz nach dem Umsetzten .......
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ditmar am 02-02-2013, 11:02:58
Hallo Ireneus

Ich dachte ich hätte bei dir mehr als zwei bestellt. :hmm: :pfeifend:
Kann das sein das du mir zu wenig in die Tüte gesteckt hast. :hmm: :pfeifend:

Übrigens vom Charakter sind die zwei Curis völlig anders als als der Restbestand.
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 02-02-2013, 11:28:21
Hallo Ditmar

Sprechen sie gebrochenes Portugisisch   ;D

Ein Teil meiner Pläne für die Zukunft sieht derzeit wie folgt aus:
Geschwisterverpaarung allerallerhöchstens bis F3.
Die Zucht, Aufzucht aber vor allen Dingen die Hälterung der Tiere MUSS in Becken mit zumindest Minimalausstattung erfolgen.
Dazu kann auch eine Blumentontopf mit einer Schwertamazonas gehören  :sweet: aber vor allen Dingen mindestens eine Wurzel, hinter/unter der sich das Zuchtpaar verstecken kann.
Später dient sie den Jungen als Klettergerüst auf dem eigenen Spielplatz.

Ich hatte Wurzeln auch bei dieser Brut in den Becken.
Allerdings leider nicht durchgängig, weil ich, verflixt, immer noch keine komplett freien Welse, Schnecken oder Garnelen habe.
Dadurch war das tägliche Reinigen eine Qual .......

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein angemessener Spielplatz sehr wichtig für die Charackterausbildung der Tiere ist.
Wenn sie über Generationen in nackten Becken stecken, womit sollen sie dann die Ausbildung ihrer Hirnwindungen schulen !?
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ditmar am 02-02-2013, 12:06:31
Hallo Ireneus

Das ist eine sehr gute Einstellung die dich wieder etwas aus der Züchtergemeinschaft heraushebt. :supi:

Deine zwei zeigen sich wie eineiige Zwillinge es gibt nichts was sie nicht zusammen machen.
Sie müssen immer Sichtkontakt haben und mehr 15cm können sie nicht auseinander sein.
Bei den zwei bekommt der Begriff Paarschwimmen eine neue Bedeutung.

Sie zeigen sehr schnell "Angststreifen" wenn aber einer das Signal gibt keine Gefahr in dem er die Streifen einfährt folgt auch hier recht schnell der andere mit einen auf Cool machen.

Dieses Cool sein bricht auch immer mehr durch was ein gutes Zeichen ist.

Nur beim fressen sind sie noch sehr langsam und bedächtig was ich aber damals auch bei Ossy Tieren so erlebt habe.

Sie sollten langsam begreifen das lauter Haie um sie herum schwimmen das sie nur nicht so aussehen.  :bandit: :fish01:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sabine O. am 02-02-2013, 12:16:45
hi Ireneus,
ob Moin Moin mit oder ohne Komma präsentiert wird ist relativ egal. Groß schreiben würde ich diesen netten Gruß immer. ;D
Nun denk doch mal nach. Welchen Diskus meine ich??? Den in dem unteren Becken rechts natürlich. Der sich immer in den Vordergrund gedrängelt hat.  :happy:

hallo Ditmar,
seit wann zählst du nicht nach? Das dir so etwas passiert hätte ich nie gedacht. :haha:
lg Sabine
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ditmar am 02-02-2013, 12:43:23
Hallo Sabine

Ireneus machte damals bei unserem Mikroskopierkurs mit Dieter Untergasser und später in Dortmund ein so soliden Eindruck mit seinem Pferdeschwanz das ich vollstes Vertrauen in seine Zählkunst hatte. :pfeifend:

Muss ich wohl nochmal überdenken einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. :hmm:
Muss mal schauen ob es für das zählen nicht auch ein Messgerät gibt. :verlegen:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sabine O. am 02-02-2013, 12:59:58
ich kann dir für solche Zählzwecke den seit hunderten von Jahren bewährten Abakus empfehlen. Er hat einen großen Vorteil. Man kann sich nicht vertippen. :happy: :happy:
Ireneus hat sich bestimmt nicht verzählt. Wahrscheinlich hast du in der Aufregung über die neuen Fische nur eine Tüte stehen lassen.  :laugh2:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ditmar am 02-02-2013, 13:11:13
Hallo Sabine

Ja ja so sind die Norddeutschen Mädels haben sie mal eine Schwachstelle bei den Männern gefunden wird gnadenlos darauf herum gehackt.  :verlegen: :winter16:

Mit mir altem Männe ganzte das ja machen. :verlegen:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 02-02-2013, 13:20:44
Ein Vorschlag - bei der nächsten Bestellung lass ich die Tiere dann darüber zählen:
http://www.fischtechnik-international.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=112&lang=de (http://www.fischtechnik-international.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=112&lang=de)
 :haha:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sabine O. am 02-02-2013, 13:21:42
ach komm.......sei wieder lieb :kiss: Sooo alt bist du nun auch wieder nicht. Das Fahrrad fahren klappt doch auch noch wie geschmiert.  :hihi:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sabine O. am 02-02-2013, 13:26:28
auch die Dinger verzählen sich bestimmt Ireneus. Außerdem werden deine Fische, wenn du den Kaufpreis umschlägst, unbezahlbar. :happy: Ich bleib beim Abakus. :angel:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Jojo1000 am 02-02-2013, 13:31:13
Hallo ireneus,

deine tiere sind einfach weltklasse :super:
ACHTUNG:in circa 2 monaten stell ich mein grosses becken auf,da will ich nochmal 6 Fische dazusetzen :pfeifend:
Deine Fische gefallen sogar der Regierung  :unbelivable:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 02-02-2013, 15:35:20
Hallo Johannes

Danke für die  :flower:

Jetzt mußt Du mir aber noch verraten, welche Beachtung Deine Regierung im "Normalfall" unseren Flossenträgern zukommen lässt !?

Bezüglich Erweiterung um sechs Tiere mußt Du Dich zum gg. Zeitpunkt melden.
Die Diskusnachfrage ist unberechenbar - zumindest für mich.
Mal, wenn man relativ viele Fische abgeben möchte, meldet sich so gut wie keiner und mal, wenn es nur ein paar sind,
gibt`s einen Ansturm wie zum Winterschlussverkauf.
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Jojo1000 am 02-02-2013, 15:50:44
Hi ireneus,

Meine Regierung lässt von zeit zu zeit immer mehr beachtung des Aquariums und der Disken gelten
Mittlerweile muss sie mitentscheiden-weil das genörgel über nicht in ihr gesamtbild passende diskus im becken tu ich mir nicht an.Sie hat vom esstisch aus den platz der ins becken sieht;-).
sie will ja eigentlich wieder marlboros...... dieletzten sind irgendwie abhanden gekommen :pfeifend:
Zum glück geht sie nie zum Nachbarn :verlegen:
marlboros kommen für mich nicht in frage......
marlboros sind schöne. fische-doch auf dauer kann ich das nicht sehen :verlegen:
Ich mag naturfarben bzw. gedämpftere farben.
ihre kriterien sind: viel bunt im becken(versuche ich in grenzen zu halten,in dem ich gleich 6 neue nehme,dann is voll :pfeifend:)
dann sollen sie rot sein.....
ich bin für eine dezente zeichnung, so müssen wir kompromisse machen
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 02-02-2013, 16:22:31
Nischt gegen Marlboros - aber die können nicht mit dem Farbkleid spielen  8)
Ist halt wie immer Geschmackssache  :fish02:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Jojo1000 am 02-02-2013, 17:35:20
stimmt :super:
und deine fische passen genau in meine styroporbox :pfeifend:

die form und farbe ist einfach geil.und wenn ich bilder vom ditmar seh frag ich mich warum mein neues becken nur 1050 liter hat und nicht 2000.da würden noch mehr reinpassen :laugh2:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 02-02-2013, 23:40:48
N`abend

Schaut mal her - sehr, sehr schöne Tiere:

http://www.diskus-special.de/index.php/cnz0113 (http://www.diskus-special.de/index.php/cnz0113)
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Norbert Koch am 03-02-2013, 09:48:33
Hallo Ireneus,

das ist für einen privaten züchter ja quasi die "Hall of fame". :applaus2:

Und ich denke mal, dass Du auch den Tieren selbst einen Gefallen getan hast, wenn sie bei Battenberg verkauft werden.
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 03-02-2013, 13:53:31
 :supi:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 09-02-2013, 01:21:16
Hallo Freunde - ich weiß, daß solche unter Euch sind - DANKE !!!

Ihr kennt die Umstände ........

Es tut mir wirklich Leid !
Ich muß nachdenken - länger - deshalb bleib ich Euch erstmal fern - ...........  ich kann erstmal nicht anders .........
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: enterpreis am 09-02-2013, 06:25:08
Hallo Ireneus,

ich hoffe bald wieder von dir zu hören.
Deine Beiträge bringen einen echt weiter, auch persönlich!

Bis bald,
Fabian
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 10:51:19
Hey Ireneus,

ich hoffe deine Überlegungen dauern nicht so lange und ich les bald wieder etwas hier von dir.
Ich finde es sehr schade auf deinen Rat einige Zeit lang verzichten zu müssen. Sicher es gibt hier noch einige deren Ratschläge und Hinweise mir schon sehr weitergeholfen haben, aber es macht eben immer das runde an der ganzen Sache damit es läuft. Und du hast da deinen Anteil daran.

So genug jetzt, ich wünsch dir alles Gute und wir lesen uns hier (!?)
Liebe Grüßle Ev
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 23-02-2013, 23:12:33
Hallo Leute

Habt bestimmt mitbekommen, daß ich es nicht lassen konnte und mich nicht komplett zurück gezogen habe.

Zu der Infektion eines Teils meiner Tiere sind noch ein paar andere blöde Dinge gekommen - wenn`s dicke kömmt ..........

Hab `n bissel geschrieben :

http://www.diskusportal.de/prasitenfreie-f2-durch-rahn-kuenstlich-aufgezogen-t32661-s150.html (http://www.diskusportal.de/prasitenfreie-f2-durch-rahn-kuenstlich-aufgezogen-t32661-s150.html)
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 23-02-2013, 23:21:11
P.S.

NOBBY : "latino taint" .......     :hopp:      :hurra:      :haha:     :happy:    :musik:        ?????????

Da sind noch richtige Latinos dabei ........ Geschmächer sind halt unterschiedlich .......

Als wir die JataCui zusammen angeschaut haben, fandest Du, im Gegensatz zu mir, die mit nicht sooo aufringlicher roter Grundfarbe besser ......

Bau Deinen Atlatnik auf und ich kreuze JataCui mit den blauen gepunkteten BRS von Volkmar ........
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sönke am 23-02-2013, 23:38:22
Hey Ireneus,
die Tiere sind wirklich eine wahre Pracht!
Die Brut 7 hat sicht ja wahnsinnig entwickelt!!! Als ich die Tiere letztes Jahr sah, dachte ich ehrlich gesagt: Na, ob die noch was werden?
Damals machten sie den Eindruck, als wären sie ein wenig zurückgeblieben, aber nun traue ich kaum meinen Augen!  :unbelivable:
Einfach klasse! :weiterso:
Von den Jatacui und Canuma gefallen mir vor allem die komplett durchgezeichneten Tiere sehr gut. Die sind echt beindruckend.
Wie ich Dir ja schon damals sagte, da steckt in vielen Tiere so viel Potential. Dein Keller ist eine echte "Schatzkammer"!
Das schwierigste wird wirklich sein, sich für Tiere zu entscheiden, die man verpaaren und zur Zucht ansetzen sollte. Wer die Wahl hat...
Aber Du hast ja das richtige Händchen dafür....wie die Bilder und Videos eindrucksvoll beweisen.

Weiter so und viel Erfolg...

LG

Sönke
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 24-02-2013, 01:08:35
Sönke, alte Socke, mein Freund ( Du weißt, ich tue mich mit diesem Titel sehr schwer ......... )

Hast Du Dich vielleicht vertan ?
Die letzten Bilder sind immer noch Brut 6 - die, die ich behalten habe ...... 9 + 1 der meist blas ist, aber ab und an lila schimmert und so ein ähnlicher aber mit Knick in der Nase ) ........
Oder meinst Du die vom Video ?

Brut 7 - die Uatama - sehen immer noch sch?!%&§% aus ........
Ich habe die Tiere für mich "normal" gefüttert.
Also nicht gemästet, sondern ab und an mal in etwa 100l Wasser gewechselt, das Basisfutter war trocken - LEIDER IMMER NOCH KEINE WELSE, insofern auch nicht soooo viel Trockenes, und ein oder zwei mal am Tag Artemia.
Naja, so richtig geschossen sind sie nicht.
Die Frage ist, ob sie es wären ...... ???? Keine "Kontrollgruppe"
Nun, nach den Abgaben, hab ich sie umgesetzt und sie haben einen kleinen Sprung gemacht .......
Es ging mir auch nicht darum sie meistbietend zu verkloppen - ich wollte die Gene ..........

Hier ein paar Bildaaaaaa
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 24-02-2013, 01:10:54
Zwei alte (schlechte) Bilder von Mama ........
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ditmar am 24-02-2013, 07:58:09
Hallo Ireneus

Unna ist doch nicht sooooo weit von Herne weg. :pfeifend:
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Horst am 24-02-2013, 09:24:30
Hallo Ireneus  ,

erstmal finde ich es schön , daß Du wieder da bist . 

Ich muß zu meiner Schande gestehen , daß ich zwar nicht die Ahnung habe , was die einzelnen Plagegeister bewirken und für Auswirkungen haben können , aber das ist im Moment auch mal egal ( für mich ) .
Ich weiß nur vom Oberbegriff Parafrei und Kommerziel ( das möchte ich jetzt aber nicht zur Diskussion stellen ) , und gehe da mal von aus , daß ich bei mir die nicht parafreien rumpaddeln .

Ich weiß nur , nachdem ich bei Dir war , und mit Sabine die Curis ausgesucht habe , hätte ich mir doch den einen oder anderen Curi mit eintüten lassen sollen .
Aber ich weiß ja nun wo Du wohnst    :pfeifend:   , und werde mich sicherlich nochmal auf den Weg machen  .
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: enterpreis am 24-02-2013, 10:19:54
Servus Ireneus,

sehr schön das du wieder "zurück" bist!

BG,
Fabian
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Sönke am 24-02-2013, 10:39:52
Moin, Moin,
ne, ne, ich denke da habe ich mich nicht verguckt!

Korrekt, ich hatte sie auch dem Video erspäht! Wie gesagt, die Burschen sind gut gekommen und in Form und Proportion super. Mir waren sie schon einmal zwischendurch aufgefallen, als Du die Bilder von den zwei Curis gezeigt hattest, die Du für Ditmar reserviert hattest. Da hattest Du sie ja kurzfristig mit Brut 7 zwischengehältert, richtig? Und da war schon ein Sprung zu sehen, und jetzt wieder... Klasse! Einem selbst fällt es ja immer nicht so sehr auf, wie gut und schnell die Tiere wachsen, aber wenn jemand sie länger nicht gesehen hat, dann fällt es um so mehr auf! Es muss ja auch nicht immer die Mast-Aufzucht Variante sein. Und gerade bei den WF-(nahen) Nachzuchten ist es ja meist so, das sie etwas langsamer wachsen und länger brauchen, bis sie ihre volle Größe und Pracht erreicht haben.
Ach ja, besonders gut gefallen mir die schönen roten Augen. Haben sie bestimmt von der Mama geerbt. Die Burschen werden bestimmt noch eine schöne Größe erreichen, davon bin ich überzeugt.

Weiter so mein Freund (...dito, mit diesem Titel sehe ich es genauso)

LG aus dem verschneiten Norden

Sönke

Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: Ireneus am 25-02-2013, 15:53:55
Hallo

Danke Fabian und Horst !
Übrigens: was ganz genau welcher Plagegeist wie macht, weiß ich auch nicht.

Sönke und Ditmar - 100%ig korrekt !

Am Samstag Nachmittag braucht man von Herne bis zu mir etwa 25 Minuten ..........

Ach übrigens : ich bin jetzt stolzer Besitzer einer DCG-Weste  :sweet:

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=4&t=16698 (http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=4&t=16698)
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: PETER B. am 25-02-2013, 17:08:14
Hi,
sehr modisch! ;-) Freut mich auf jeden Fall, dass Du due Flinte nicht ins Korn wirfst! Sobald ich mehr Schwimmraum zu bieten habe würde ich mich auch über nicht ganz saubere ;-) Diskus aus Deiner Zucht freuen!
VG
Peter
Titel: Re: Pubertierende Cuipeua suchen ein neues Schwimmbad
Beitrag von: tom1306 am 25-02-2013, 20:30:36
Hi Ireneus,

schön dass Du wieder schreibst.
Im April mache ich den nächsten Versuch vorbeizukommen  8)