Das offene Diskusforum

Handeln und Tauschen => Kleinanzeigen => Thema gestartet von: Norbert Koch am 04-05-2011, 12:15:10

Titel: Erledigt! - Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2011, 12:15:10
Hallo zusammen,

ich möchte mich von 4 Diskusfischen trennen, da ich auf naturfarbene umstellen möchte.

Ich habe Zeit und es geht mir ausschließlich darum, dass die Tiere weiterhin gut versorgt werden und ein schönes Zuhause finden! Die Tiere sind, wenn ich mich überzeugen konnte, dass es ihnen gut gehen wird, bei mir kostenfrei abzuholen.

Es handelt sich um folgende Frabschläge und Geschlechter:
1 PigeonBlood red Männchen (Stendker) ca. 18 cm
1 Snakeskin blue Weibchen (vermutlich Stendker) ca. 16 cm
1 RedSkribbelt Weibchen (Zucht unbekannt) ca. 16 cm
1 BlueDiamond Weibchen (Zucht unbekannt) ca. 14 cm

Das BlueDiamond-Weibchen schwächelt ab und an ein wenig und ist recht zurückhaltend beim Fressen; sie benötigt besonders viel Aufmerksamkeit und sollte in eine friedliche Gruppe kommen, da sie sonst untergeht.

Die anderen drei Tiere sind durchsetzungsfähig bis frech und problemlos.

Mit Stand Ende 2010 war mein Bestand wurmfrei (und sollte es eigentlich auch noch sein).

Näheres bitte per PN (http://www.diskusforum.org/index.php?action=pm;sa=send;u=1).
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2011, 12:38:59
Hallo Nobby :wink:

Es geht also los bei dir.
Das mit mit BlueDiamond kenne ich exakt die selben Symptome scheint wirklich eine eigene Linie zu sein.

Von meinen werde ich ebenfalls fünf zu den gleichen Konditionen abgeben.
1 PigeonBlood red Männchen (Stendker) ca. 18 cm
1 Malboro Red  Männchen (Stendker) ca. 18 cm
1 PigeonBlood red Mädchen (Stendker) ca. 16 cm
1 Kobalt Männchen  ca. 17 cm
1 BlueDiamond Weibchen  ca. 14 cm

Der Malboro Red und die PigeonBlood Red Dame sind ein Paar und immer Zugange.

Lediglich einen grünen und zwei RT's werde ich behalten.
Und das ganze aus dem selben Grund wie du.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 15:49:55
Moin Norbert,

wenn du denkst, bei mir würden deine lieblinge gut aufgehoben, würde ich kommen und sie holen.
habe sonst keinen diskus besatz wie du weißt

denke auch mit eurer hilfe kann ich dafür sorgen das es ihnen gut geht.

auch frohnhofen von Ditmar ist ein super angebot wäre aber fahrtechnisch ein spargat
gruß rue
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2011, 16:51:55
Hallo Rüdiger,

wenn ich mir Deine aquaristischen erfahrungen ansehe, denke ich schon, dass sie es bei Dir gut haben werden - zumal wir ja auch im Forum daran arbeiten können... :zwinker:

Also grundsätzlich kann ich mir vorstellen, sie an Dich abzugeben.

Es stellen sich aber noch 2 Fragen:
1.) Wie weit weg wohnst Du (Styroporbox und gute Tüten habe ich ja, aber mit Sauerstoff kann ich nicht dienen) und
2.) Wärst Du bereit noch ein paar Tage zu warten? Ich möchte "Schlumpfi" (die BlueDiamond-Lady) gerne noch etwas aufpäppeln, da sie gerade wieder mal eine "Schlechtfress"-Phase beendet hat und ich möchte Dir ja alle Fische in guter Konition übergeben.

Außerdem frage ich mich gerade, ob es evtl. Sinn machen könnte, wenn Du die Tiere zum 1. Wochenende des Juni's (evtl. sogar direkt bei unserem Treffen bei mir) übernimmst und Ditmar seine Tiere mit zu mir bringt; ich könnte sie zur Not auch ein paar Tage für Dich im Quarantänebecken hältern. Dies würde allerdings vorraussetzen, dass Du die Möglichkeit hättest, eine Truppe im Quarantänebecken unterzubringen, um dann die Bakterienstämme angleichen zu können - nur so ne Idee (und Ditmar müsste ja auch noch zustimmen)... :hmm:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 17:11:22
moin,

Zitat
Außerdem frage ich mich gerade, ob es evtl. Sinn machen könnte, wenn Du die Tiere zum 1. Wochenende des Juni's (evtl. sogar direkt bei unserem Treffen bei mir) übernimmst und Ditmar seine Tiere mit zu mir bringt; ich könnte sie zur Not auch ein paar Tage für Dich im Quarantänebecken hältern. Dies würde allerdings vorraussetzen, dass Du die Möglichkeit hättest, eine Truppe im Quarantänebecken unterzubringen, um dann die Bakterienstämme angleichen zu können - nur so ne Idee (und Ditmar müsste ja auch noch zustimmen)..

das wäre sogar perfekt, dann hätte ich auch noch genügend zeit alles für die disken zurecht zumachen.

ein quarantäne-becken habe ich, wie man sie umsetzt hab ich ja schon in der RGD und hier lesen können, außerdem steht ihr mir ja auch zu seite mit eurer hilfe..

hier mein quarantäne-becken-275liter  soll in einem jahr zu zucht von L333 herhalten
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/007-1.jpg)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2011, 17:38:16
Hallo Rüdiger,

prima, dann warten wir mal ab, was Ditmar dazu meint, bevor wir konkreter werden...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 17:42:12
moin,

ja da warten wir bis Ditmar sich meldet....habe vergesseb frage 1.) z beantworten...sind 250km ca 2.2,5 std   ist doch nicht zu lang oder!?

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2011, 17:54:03
Hallo Rüdiger,

das kriegen wir hin, wenn wir die Fische einzlen eintüten...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2011, 18:29:51
Hallo Rüdiger , Nobby :wink:

Jetzt habt ihr mich aber richtig überrascht.

Natürlich will ich "Back to the Nature" aber das es so schnell gehen soll hätte ich nicht erwartet.

Na und dann habe ich noch etwas geflunkert. :mist:
Der PigeonBlood Mann und der Malboro Mann haben doch schon die 18cm verlassen in Richtung 20cm.

Nun gut dann soll es so sein wobei Edith noch nichts davon weiß das ich ihre roten abgebe.

Da Olli Interesse an dem BlueDiamond Mädchen signalisiert hat möchte ihm natürlich auch die Möglichkeit offen halten dies zu konkretisieren da er sich zuerst gemeldet hat.

Der Termin wäre in der Tat ideal den es ist ja kurz vor dem Aufbau den "Neuen".
Nobby müsste halt seine neue Aufzuchtanlage als Zwischenlager Zweckentfremden.
Damit wäre sie dann eingeweiht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 04-05-2011, 18:43:45
Hey Ditmar,

das weiss ich sehr zu schätzen, aber Du bekommst ja gerade mit wieviel Nachwuchs ich habe.
Insofern habe ich für die nächsten Monate keinerlei Kapazitäten für ein angemessenes Quarantänebecken.
Diesen Wurf möchte ich nämlich unbedingt auf mind. 10cm bringen^^.

Also gib ihn gerne Rü, der freut sich und kümmert sich auch vernünftig um ihn (sie).

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 04-05-2011, 18:46:02
Nun gut dann soll es so sein wobei Edith noch nichts davon weiß das ich ihre roten abgebe.

hust ... hust ...

http://img823.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/f/img0007nz.jpg/
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 18:47:11
yippie...da macht ihr mir natürlich eine riesen freude :hopp: :hopp: :hopp:

..ist natürlich klar das Olli vorrecht hat und geht auch voll und ganz in ordnung!


KLASSE!!! *freu* echt super

Ditmar, sag deiner lieben Edith, ich werde sie sehr umsorgen, ihre roten........

werde euch mit fränkischen bier und bratwurst beglücken..sind wirklich sehr lecker!

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2011, 19:09:13
Hallo Ben :wink:

Danke Ben für deine Gedankenstütze.

Die muss ich nun als Ersatz besorgen und sie sehen auch Hammermäßig aus.
Da müssen wir noch drüber reden wenn ich in Karlsruhe bin.
Ich denke das du mir in deiner Unendlichen Großzügigkeit vier bis fünf von deinem Bestand abgibst.
Ach ja die fünf Altum hole ich dann auch gerade mit. :pfeifend:

Du hast dein Pflanzenbecken und ich dann die schönsten Diskus also ehrlich geteilt. :happy: :happy: :happy: :happy:

Hoffentlich merkt keiner meine Neidvollen Blicke auf Ben's Disken bzw Altum's
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 19:19:38
Hallo Ditmar und Norbert,

 dann werde ich-auch wenn noch zeit- einige vorbereitungen treffen, und wenn ich diesbezüglich noch fragen habe dann frag ich das hier im thread, wenn es recht ist.

war schon lange nix mehr bei euch da unten, letztes mal hab ich nähe karlsruhe xtz-teile abgeholt.
werde es gleich als ausflug mit frau und tochter nutzen! leider hab ich keinen beiwagen am motorrad, sonst hätte ich die disken mit dem moped abgeholt *g*
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2011, 19:42:09
Hallo Rüdiger :wink:

Also Olli besteht nicht auf sein Erstrecht und damit hast du den Zuschlag.

Hier nochmal die Aspiranten.
Auf dem letzten Bild ein kleines Rätsel.

Es sind acht Diskus drauf ( genau hinschauen )
Welche fünf bekommst du und welche Drei behalte ich. ???
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 20:21:29
moin,

die beiden gestreiften oben auf dem letzten bild?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-05-2011, 20:32:48
Ahh jetzt hab ich ihn endeckt..es hat sich der kobalt versteckelt der schlingel...meine natürlich die drei gestreiften, dachte der andere hat keine..sollte mal zum optiker.

sind das brillant türkis oder rot türkis??
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 04-05-2011, 20:59:20
Hallo Norbert und Ditmar,

Klasse das ist ja ein feiner Zug von Euch!  :pro:

Wegen der verschieden Bakterienstämme und der angedachten Zwischenhälterung bei Norbert im Q-Becken, wäre die Frage, ob Norbert nicht das Q-Becken vorher desinfizieren könnte?
Die beiden Gruppen könnten dann später bei Rüdiger langsam unter Angleichung der Bakterienstämme zusammengeführt werden.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 04-05-2011, 22:44:03
Hallo Robert,

da hast Du 100% recht. Das ist auf keinen Fall zu unterschätzen !

Ich bin sprachlos wie schnell Ihr Euch von Euren Disken trennen könnt. Ich bleibe meinen Bonbonfischen treu  :optimist:

@ Ben: Was für ein Farbschlag ist dass auf dem letzten Bild ? Würde mich interessieren denn ich habe zwei von denen die genau so aussehen und bei mir sind es Nachzuchten Red Virgin.

Rüdiger: Für Dich ist das natürlich Top erste Sahne !!!! Wir werden Dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du kannst Dich schon richtig freuen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-05-2011, 05:21:38
Hallo Robert,

das Becken ist selbstverständlich steril :zwinker:, falls es zum Einsatz kommt / wenn Rüdiger die Tiere gleich in Empfang nimmt, sparen wir ihnen natürlich den Streß des Umsetzens.

Hallo Ditmar,

das neue Zuchtregal wird vor unserem Urlaub und dadurch unserem Treffen nicht fertig werden; zu viele Unwegbarkeiten, die es noch zu klären galt / gilt.

Hallo Uli,

ich trenne mich einerseits schweren Herzens von den Tieren - wenn es auch bestimmt größere Scheiben als die abzugebenden Tiere gibt, sie sind mir alle ans Herz gewachsen und wichtig. Aber ich komme irgendwie mit den Bonbon's gedanklich nicht mehr klar - seit ich die Tiere von Sascha habe, hat es bei mir einen Schalter umgelegt. :hmm:
Und da ich sie so quasi weiterhin sehe, komme ich damit schon klar...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-05-2011, 06:52:30
Hallo zusammen :wink:

Ich kann muss Nobby zustimmen.
Mir ging es gestern auch etwas schnell mit der Entscheidung obwohl der Plan dies schon länger genauso vorsah. :O:
Die Diskus haben uns beiden alle sehr viel Spass und Freude bereitet und man sagt ja nicht umsonst "Was man hat das weis man ..... " :unbelivable:

Aber auch ich möchte nun nach einigen Jahren einen Schritt weiter und eben nach meinem oft zitiertem Slogan "Back to the Nature" eben den letzten Schritt machen.
Das neue große Becken mit der Amazonas BTN dem Biofilter den wilden Diskus und den Orinoco Altum sind schon sehr lange mein Traum der nun sehr schnell Realität wird.
Eigentlich hätte das mein Abschiedsgeschenk aus dem Arbeitsleben nächstes Jahr werden sollen. :old02:

Nun wie sagt doch "Meistens kommt es anders ..... "

Neben dem Abschiedsschmerz ( und Edith weis noch garnichts .... :pfeifend: ) überwiegt nun doch die Vorfreude vorallem in der Hoffnung das meine Jungen und Mädel ein gutes neues Zuhause bekommen.
Ebenso hoffe ich natürlich das die angenehme Freundschaft mit Nobby sich ebenfalls auf unsere beiden Jungen und Mädels überträgt und sie noch lange zusammen bleiben dürfen. :fish05:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 05-05-2011, 07:12:03
Hallo Ditmar,

Diskus zusammen mit Altum Skalaren ist aber auch nicht so ganz "Back to Nature", da sie sich in freier Wildbahn niemals begegnen ;-)


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-05-2011, 07:23:42
Hallo Daniel :wink:

Ok sie schwimmen nicht in einer Gruppe sind aber beide Amazonas Bewohner.

Aber dies gilt ja auch für unsere Beifische die wir als Bodenpersonal zur Hygiene Unterstützung einsetzen.
Ihr Habitat ist ebenfalls Pflanzenleer sie stehen genauso zwischen Wurzeln und Steinformationen.

Ich hatte mal einen Film darüber gesehen und war erstaunt über ihr "Wohnzimmer" Sand Steine Wurzeln sonst nichts.
Aber du hast schon recht der Wunsch beide in einem Becken zu sehen lässt einem kleinere Ungenauigkeiten leichter übersehen. :sweet:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 05-05-2011, 09:48:38
Hallo Ihr Beiden,

ich drücke Euch ganz fest die Daumen dass Eure Träume in Erfüllung gehen.

So langsam werde ich richtig neugierig auf das Treffen bei Nobby, aber im Moment sieht es eher so aus, dass ich nicht kommen kann. Naja warten wir mal ab.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-05-2011, 14:44:56
moin,

Zitat
.......wenn Rüdiger die Tiere gleich in Empfang nimmt, sparen wir ihnen natürlich den Streß des Umsetzens.

denke hier ist gutes timing gefragt und wir richten uns nach Ditmar, sprich ich sollte vor Ditmar bei dir eindrudeln mit dir deine lieben vorbereiten trink noch ein schlückle franken-bierle bis Ditmar kommt und zisch dann gleich wieder gen frankenland um den tieren so wenig stress wie möglich zu machen.

bezüglich der umsetzung und animpfen der quarantäne-becken bis hin ins Aquarium noch mal ein auszug den ich gestern nacht das zweite mal las, mir wurde nicht ganz klar welch wasser jetzt im QB  von der methode von Frank Tinnes ist.

er schreibt ja, er tut die transporttüte samt inhalt in einem einem eimer mit netz und schüttet das transport-wasser fort und setzt den fisch in das QB---bin ich jetzt doof--was ist den das für wasser was im QB wartet, das kann ja nicht schon AQ wasser sein, denn das soll ja erst laut weiter führender schilderung abgeschöpft und nachgetröpfelt werden.

leider gelingt es mir nicht den abschnitt 17 der RGD hierher zu kopieren, wäre aber schön wenn sich jemand dazu äußert der damit vertraut ist.

http://www.diskusforum.org/pdf/RGD.pdf
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 05-05-2011, 16:10:32
Hallo Rue,

in Deinem QB wartet in der Regel zuerst einmal frisches aufbereitees Wasser in dass Du die Fische einsetzt ohne das Wasser aus den Transportbeuteln mitzunehmen.

Dann fängst, Du langsam über Tage Woche an, die Tiere an das Wasser Deines Aquariums zu gewöhnen.

In der letzten Woche gibst Du einen Testfisch dazu oder evtl. zwei und kontrollierst damit ob deine Fische mit den Bakkies der anderen zurecht kommen. Ist nach einer Woche nichts auffälliges gewesen, kannst Du alles getrost umsetzen. Aber diese 4 Wochen solltest Du strikt einhalten.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-05-2011, 16:23:13
Hallo Rüdiger,

im Gegensatz zu Frank (Tinnes) - bei dem es übrigens in erster Linie um Wildfänge geht, die mehr als 24 Stunden in dem Wasser waren und dem außerdem Beruhigungsmittel zugesetzt wurden - und Ulrike sehe ich es bei Fischen als wichtig an, das Transportwasser zumindest teilweise mit den Tieren ins Becken zu geben, um das Wasser etwas anzugleichen. Die paar Ausscheidungen / Schadstoffe packt der Filter locker...

Ich lasse die Beutel etwa eine halbe Stunde im Becken temperieren (nach langem transport öffne ich sie aber und fixiere sie gegen Umkippen z.B. mit einer Wäscheklammer an den Aquarienscheiben. Dann gebe ich mit einem Messbecher imer größere Schlücke (also erst ca. 10 ml, dann 25, dann 50, dann 100, dann 250) in die Tüten und warte jeweils etwa 5 Minuten dazwischen. nachdem ich die 250 ml zugegeben habe, kippe ich die Beutel vorsichtig in das QB und lasse die Tiere im Idealfall aus freien Stücken aus der Tüte ins Aquarium schwimmen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-05-2011, 16:45:31
ok, dann hab ich noch 2 fragen (vorerst)

wie filter ich das QB, ein mattenfilter wird da wohl nicht ausreichen Oder!?

ich habe mir gedacht das becken mit einen HMF zu trennen um die fische von Norbert und Ditmar anfänglich noch getrennt zu halten, um die suche nach der neuen rangordnung zu verhindern um zusätzlichen stress zu vermeiden, und erst kurz vor-oder gar erst im neuem zu hause zu vollziehen!

wäre dies nicht besser!?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-05-2011, 16:54:08
Hallo Nobby , Ulli , Rüdiger ....

Ich mache es exakt wie Nobby denn das Verhältnis Beutelinhalt zum QB 1:100 oder meistens mehr ist wohl nicht der Rede wert.
Mir geht es in erster Linie um so wenig Stress wie möglich und es wollte auch noch kein Diskus im Beutel bleiben weil das Wasser darin besser sein könnte. :pfeifend:
Ulli's vorgehen ist nicht verkehrt sondern nur anders.

@Rüdiger
Das mit dem Timing stimmen wir noch ab da wir noch ein paar Besuche rund um Karlsruhe machen müssen denke ich das wir schon Vormittags eindrudeln werden.
Die Diskus kommen in doppelte Beutel in einer oder zwei SyroBoxen.
Sie werden morgens nicht gefüttert.
Mit dem Sauerstoff muss ich mir noch was überlegen.
Es gibt ja für diese Mini Lötstationen Einwegsauerstoffflaschen.
Muss mal schauen ob das rein genug ist.
Denke bei einem Transport von über insgesamt > 5 Stunden müssen wir mit Sauerstoff arbeiten.

Oder was meinen unsere Logistik Spezialisten denn ich habe noch keine lange Transporte machen müssen.
Kommt vielleicht noch daher kommen ein paar gute Tipps jetzt gerade recht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-05-2011, 16:56:54
Hallo Rüdiger,

wenn Du alle Tiere ins QB setzt und eine Filtermatte dazwischen stellst, ist das keine Quarantäne!

Wenn Du mit den Tieren zu Hause ankommst, solltest Du eine Gruppe gleich ins große Aquarium setzen und die zweite Gruppe ins QB. Dann das Wasser angleichen, Testfisch usw. und dann erst zusammensetzen. So wie ich meine kenne, werden die "Neuen" erstmal skeptisch inspiziert. Die Rangordnung wird dann ein paar Tage später festgelegt.

Ein eingefahrener HMF sollte für das QB schon reichen (Wasserwerte beobachten!). Wie groß ist es denn?

Soweit ich weiß, gibt es auch Sauerstofftabletten für den Transport. Ich schau mal im Zoofachhandel nach...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-05-2011, 17:59:21
moin,
Zitat
Soweit ich weiß, gibt es auch Sauerstofftabletten für den Transport. Ich schau mal im Zoofachhandel nach...
jep die gibt es,

Zitat
wenn Du alle Tiere ins QB setzt und eine Filtermatte dazwischen stellst, ist das keine Quarantäne!

Aha, dachte das wasser tauscht sich aus dort aus, sprich auch ie bakterien stämme.

AQ ist 120cmx45cmx 50cm, 275liter.

nur mal kurz, damit ich das richtig verstehe, es geht also Nur um die bakterienstämme innerhalb der disken von dir Norbert und die von Ditmar...das hat also nix mit den meinen jetzigen besatz (der ja disken.frei ist) zu tun, die jetzt schon im AQ sind????

oder wie soll ich das sonst verstehen..wenn ja dann aber auch so wie du oben beschrieben hast einsetzen!?
Zitat
Wenn Du mit den Tieren zu Hause ankommst, solltest Du eine Gruppe gleich ins große Aquarium setzen

Zitat
ch lasse die Beutel etwa eine halbe Stunde im Becken temperieren (nach langem transport öffne ich sie aber und fixiere sie gegen Umkippen z.B. mit einer Wäscheklammer an den Aquarienscheiben. Dann gebe ich mit einem Messbecher imer größere Schlücke (also erst ca. 10 ml, dann 25, dann 50, dann 100, dann 250) in die Tüten und warte jeweils etwa 5 Minuten dazwischen. nachdem ich die 250 ml zugegeben habe, kippe ich die Beutel vorsichtig in das QB und lasse die Tiere im Idealfall aus freien Stücken aus der Tüte ins Aquarium schwimmen.

leuchtet ein.

Ditmar, vormittag hört sich doch schon mal gut an, könnenwir aber noch mal erörtern wenn es soweit ist.

sagt nochmal was zur pflege..wasserwechsel etc. des QB ..........
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 05-05-2011, 21:25:25
Hallo Rüdiger,

auf keinen Fall das Transportwasser oder einen Teil davon ins Becken geben! Das ist hoch mit Bakterien, Ausscheidungsprodukten und Stresshormonen belastet.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-05-2011, 21:34:25
Hallo Rüdiger,

also ideal ist es nicht, wenn man die Diskusbuntbarsche ohne Quarantäne zu den Beifischen gibt, aber auf jeden fall das deutlich geringere Risiko als beide Gruppen direkt zueinander zu setzen; das gleicht russischem Roulette mit fünf Kugeln in der Trommel.

Die beiden Gruppen solltest Du natürlich gerade in der Anfangsphase sehr gut beobachten. Deinem QB würde ich mindestens jedem zweiten tag 80 Liter Frischwasser gönnen; dennoch solltest Du den Nitritwert im Auge behalten; evtl. sind großzügigere Wasserwechsel nötig, um den Nitritgehalt niedrig zu halten bis der Filter eingelaufen ist; Du kannst ihn bzw. das QB aber schon jetzt einfahren. Nimm das Becken mit 28° Celsius in Betrieb und impfe den Filter mit etwas Milch an (nur so viel, bis das Wasser eine leichte Trübung zeigt); zwei Tage später das Ganze nochmal mit einem bisschen mehr Milch und wenn dann das Wasser wieder klar ist, kannst Du jeden Tag ein klein wenig Trockenfutter ins Aquarium geben, damit sich die Filterbakterien ernähren können und vermehren; drei Tage vor dem Abholen machst Du dann einen 50%igen Wasserwechsel und misst VOR und NACH dem WW das Nitrit.

Dein großes Aquarium kannst Du in der Zwischenzeit auch schon auf "Vordermann" bringen:
Die Filtereinsätze vorsichtig mit Aquarienwasser ausspülen, Pflanzen evtl. nochmal stutzen und auch etwa eine Woche vor dem Abholen der Tiere einen großzügigen Wasserwechsel. Ach dieses Becken solltest Du (natürlich langsam) auf 28° Celsius bringen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 05-05-2011, 22:06:29
Hallo Rue, Nobby,

evtl. wäre es gut Norbert, wenn Du bei Rüdiger nochmal vorbeischauen könntest bevor die Fische abgeholt werden.

Ich bin von einer normalen Quarantäne ausgegangen. Ich habe ganz vergessen, das Rue noch keine Diskus hat. Klar kommt die eine Gruppe ins Hauptbecken die andere ins QB. Aber der Rest wie ich es geschildert habe solltest Du genauso machen. Auch den Testfisch, den Du dann natürlich aus der Gruppe deHauptbeckens nimmst und zu testen, ob die Bakterienstämme in Ordnung sind.

Und bitte kein Hin und Hermischen vom Wasser. Nur Wasser von Hauptbecken ins QB geben. Ein Becken sollte sauber bleiben. Wenn Du verstehst was ich meine. Zwei unterschiedliche Bakterienstämme sind nicht zu unterschätzen.

Wenn Du aber so vorgehst mit Testfisch und der Wartezeit. Wird alles gut gehen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-05-2011, 22:24:25
moin,

könnte doch das QB (120cmx45cmx50cm) unterteilen mit einer glasplatte (einkleben) und jeweils 2 HMF mit luftheber betreiben.

wenn ich jetzt die bakterien von meinem hauptbecken rauswasche (vorfilter+topffilter) besteht doch die gefahr eines nitrit anstieg/peak

Zitat
evtl. wäre es gut Norbert, wenn Du bei Rüdiger nochmal vorbeischauen könntest bevor die Fische abgeholt werden.

das sind mal eben schlappe 500km, denke wir bekommen das auch so hin, ist ja nun auch schlüssig erklärt worden, were nun alles vorbereiten und immer noch nachhaken wenn was unschlüssig ist.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 05-05-2011, 22:39:47
huhu,

das mit der glasplatte vergiss gleich wieder ...

du sollst den filterinhalt kurz in aquarium wasser vorsichtig "entlasten" da geht schon nichts kaputt.


da es eh fast alles stendker tiere sind wird es eh keine probleme geben :-) wird auch so keine probleme geben, hatte in meiner ganzen laufbahn nicht eine bakterielle unverträglichkeit, vielleicht liegts auch dran das der asiatische scheiss müll net in mein becken kommt :-).

würde mir jetzt nicht so den kopf madern wird schon klappen.

gruß

ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-05-2011, 22:48:45
moin,

Zitat
du sollst den filterinhalt kurz in aquarium wasser vorsichtig "entlasten" da geht schon nichts kaputt.

ach so, also praktisch nur ne seichte reinigung so das noch was drin bleibt.

Zitat
das mit der glasplatte vergiss gleich wieder ...

meinst du ich kann alle neune ins QB lassen, oder was meinst du damit ich solle es vergessen?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 05-05-2011, 22:51:57
hallo,

nein du sollst die einen ins große becken die andere ins kleine becken, wenn du ein becken unterteilst, wie willst du da sichergehen das durch z.b. füttern oder wasserspritzer nicht die bakterien hin und her schwimmen und du dadurch vielleicht probleme bekommst. das ist so wie du mit der zigarette in der hand in einer feuerweksfabrik stehst ....

gruß

ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-05-2011, 23:01:30
stimmt Ben, daran hab ich gar nicht gedacht :verlegen:

also  genau so wie Norbert es beschreiben hat.

hatte nur gedacht weil Norbert noch dies schrieb.....
Zitat
also ideal ist es nicht, wenn man die Diskusbuntbarsche ohne Quarantäne zu den Beifischen gibt
...es vielleicht zu unterteilen..hätte allerdings auch noch ein 250 liter-becken frei....
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 06-05-2011, 01:01:25
Hio Rü,

Beifische spielen keine Rolle, es sei denn, Du bist Dir nicht sicher ob die irgendwas haben könnten.
Neu erworbene Beifische sollte man natürlich nicht einfach so dazugeben sondern zumindest mal einige Tage beobachten.

Bei der bakteriellen Unverträglichkeit geht es nur um Wechselwirkungen bei der Zusammenführung von unterschiedlichen Bakterienstämmen bei den Scheiben.
Ist in der Tat eher selten, aber wenn dann wird´s meist richtig böse. Würde daher mal eher behaupten das ist wie russisches Roulette mit nur einer Kugel, aber die hat nen Explosivkern und geht auch durch Westen ;P

Stendtker hin oder her, Ditmar hat seine Tiere schon ewig und dürften daher nie wirklich mit anderen Kulturen in Verbindung gekommen sein.
Ich wäre da vorsichtig.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-05-2011, 02:02:22
moin,

Danke Olli, das war die info dir mir jetzt einiges verständlich machen.

Zitat
Ditmar hat seine Tiere schon ewig und dürften daher nie wirklich mit anderen Kulturen in Verbindung gekommen sein.
Ich wäre da vorsichtig.
dann ist es doch nur logisch Ditmar seine lieblinge ins QB zu entlassen und Norbert seine ins große becken!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 06:53:17
Hallo Rue .......

Olli hat Recht das meine schon einige Jahre keine Berührung mit fremden Kulturen hatten.
Welche Gruppe in welches Becken kommt ist völlig egal nur eben nicht zusammen.

Daher ganz einfach die größte Gruppe ins größte Becken.
Hatten die Beifische in den letzten drei Monaten keinen Kontakt zu anderen Diskus ist das Risiko aus meiner Erfahrung nicht Null aber gegen Null.

Das Stendker Diskus sehr stabil sind ( ...Ben) kann ich ebenfalls bestätigen so haben meine und natürlich auch Nobbys Tiere einiges auf den Rippen und können schon einiges vertragen.

Was nicht heißt das du ohne Quarantäne arbeiten sollst bei richtiger Handhabung sollte es schon klappen und die Voraussetzung dazu hast du ja.
Ja und fressen tun meine alles was irgend wie nach fressbarem Aussieht einschließlich Garnelen. :O:
Ausgenommen der BlueDiamant aber der scheint genauso wie Nobby's BlueDiamant ein Sensibelchen zu sein.
Aber auch sie frißt Flocke Granulat und Frostis allerdings nicht nicht immer alles an einem Tag.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-05-2011, 11:24:10
moin Ditmar,

wenn jemand von meinen beifischen ein diskus gesehen hat, kann es nur vor langer langer zeit in brasilien gewesen sein, auch wenn es fast nur brasilianer sind, so müssen sie sich doch arg verschwommen haben, die L333 sind ja schon von geburt an deutsche staatsbürger *g*

gut dann fang ich heut mal damit an QB becken auf vordermann zu bringen werde es mit einen HMF betreiben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 06-05-2011, 12:57:11
Hallo Ditmar,

vergiss mal nicht die kombinierten Bakterienstämme von Nobby, durch die Golden Imperor und die F2. Ich halte das für alles andere als harmlos!


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 06-05-2011, 13:18:03
Hallo Daniel,

Ja das sehe ich auch so und sage halt nochmal macht die Quarantäne vorschriftsmäßig und Wasser mischen nur im Qb nicht im Gb auch noch sonst könnten im Ernstfall alle Diskus krank werden.
Deshalb auch der Testfisch.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 14:17:15
Hallo Ulli , Daniel ... :wink:

Wenn ihr einen Gelegenheit findet einen  :old02: ans Bein zu pinkeln dann macht ihr das auch noch Gnadenlos. :mist:

Aber ihr habt natürlich recht.
Nobbys Besatz dürfte eine ganz besondere Mischung Bakties haben.

Ich wollte auch nicht das Rue keine Quarantäne macht.
Ich dachte meinen Bestand mit dem Bodenpersonal ins Große Becken und Nobby's Truppe in die echte Quarantäne.

Habe mich wohl wieder etwas ungeschickt ausgedrückt mal höflich gesagt man könnte es auch anders sagen. :mecker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 06-05-2011, 14:21:36
Hallo Rüdiger,

selbst wenn alle Tiere nur "Stendker-Fische" wären, kann auf eine Quarantäne NICHT verzichtet werden, wenn Tiere aus unterschiedlichen Anlagen zusammengesetzt werden.

Auch ist richtig, dass ich Asiaten bei ihnen hatte. Ob und inwiefern noch deren Bakterienstämme latent vorhanden sind, kann Dir keiner sagen. Deshalb und weil es um lebende Tiere, die fühlen und leiden können: Keine leichtsinnigen Experimente!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 06-05-2011, 15:25:30
Hallo zusammen,

sind die Bakterienstämme diskusspezifisch? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht und das hieße Rüdiger hätte 3 verschiedene Bakterienstämme untereinander anzugleichen. Die alten Fische und die beiden Diskusgruppen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 16:00:00
Hallo Robert :wink:

>>> sind die Bakterienstämme diskusspezifisch? <<<

Natürlich nicht aber ich glaube mich dran zu erinnern das wir das Thema schon hatten und die Bakterien der Welse , Schnecken , Garnelen keine Gefahr darstellen wenn sie noch nicht mit Diskus oder einem mit Diskus bestücktem Becken in Berührung kamen.

Und selbst wenn würde eine Isolation der genannten Fische über einen Zeitraum von drei Monaten die Bakterien der Diskus nicht überleben.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 06-05-2011, 16:16:39
Hallo Ditmar, Nobby ,

Ich will Euch nicht ans Bein p..... Bitte das ist gut gemeint und vl. etwas zu kritisch. Aber immer noch besser als nachher den Supergau zu erleben. Das will doch keiner von Euch Dreien erleben.
Es wird schon gut gehen. Aber man soll es nicht unterschätzen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 16:23:55
Hallo Ulli  :wink: :flower:

Da war ein Scherz von mir den ich weis das wir alle nur das beste für unsere Diskus wollen. :sweet:
Wir zwei sind eh gebrannte Kinder und daher übervorsichtig. :sweet:
Und das ist gut so denn dann haben wir uns auch nichts vorzuwerfen wenn es mal schwierig wird. :supi:

Mein Humor ist vielleicht manchmal etwas schwarz aber nie bös gemeint und schon garnicht einem hübschen Mädchen gegenüber. :verlegen:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 06-05-2011, 17:23:57
Hallo Norbert,

jetzt hast du dir in deiner Antwort aber selber widersprochen. Wenn die Bakterien anderer Fische keine Gefahr darstellen würden und andere Fische die zusammen mit Diskus gehalten wurden nach 3 Monaten Bakterien der Diskus nicht mehr übertragen können, dann hieße das doch im Umkehrschluß dass es diskusspezfische Bakterien gibt und die Diskus nur/überwiegend mit denen Probleme haben.

Wie gesagt ich weiß es nicht ...

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-05-2011, 17:40:36
Hallo !
habt ihr schon mal darüber nachgedacht was euch eine Quarantäne bei diesen Bakterien nützen soll?
mfg
jörg
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 06-05-2011, 18:07:54
Hallo Robert,

natürlich wäre es schöner, wenn Rüdiger zwei echte Quarantäe-Becken hätte, aber die Beifische sehe ich als weniger relevant an, da sie keine "Diskus-Bakterienstämme" haben dürften; ergo überspringt er mit einer Gruppe die Quarantäne wegen Ichthyo, Oodinum etc.
Diese Krankheiten können wir bei seinem vorhanden Bestand defakto ausschließen - mit einem minimalen Restrisiko. Und sollte doch etwas auftreten, sind diese recht einfach therapierbar.

Jetzt zu der Angleichung der Bakterienstämme der Diskusfische:
Ich würde ins große Aquarium die größeren Tiere bzw. die größere Truppe (also Ditmar's Tiere) einsetzen, wenn dabei Tiere wären, die Streifen zeigen können (Testfisch). Dem ist aber bei Ditmar's Farbschlägen leider nicht so; daher würde ich trotz der höheren Belastung des Wassers im QB die Tiere von Ditmar ins QB setzen und den Trupp von mir direkt ins Aquarium. Dann, wenn das Wasser im QB angeglichen wurde, kann Rüdiger einen Fisch, der Streifen zeigt (also RedScribbelt oder Snakeskin) als Testfisch ins QB setzen.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Aus logistischen Gründen würde ich an Rüdiger's Stelle das (geringe) Risiko mit den Beifischen eingehen. Ähnlich einem einzufahrenden Aquarium, bei dem man ja i.d.R. auch zuerst ein paar Welse o.ä. einsetzt um dann zwei Wochen später die Diskusfische einzusetzen...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 18:34:34
Hallo zusammen :wink:

@Nobby
Einer kann es der Kobalt er ist noch nicht ganz rein in der Linie auch hat noch ein paar waagerechte Linien.
Heute sind es wesentlich weniger als auf dem Bild aber einige sind noch da.

Aber trotzdem ist dein Vorschlag genauso praktikabel.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-05-2011, 18:49:17
moin moin,

sinn der quarantäne soll es primär sein, so viel stressfaktoren wie möglich auszuschließen (anpassen der wasserparameter zusätliche rangkämpfe etc.) denke wenn das immunsystem weitesgehend durch quarantänemaßnahmen gestärkt bleibt sollten keine probleme auftauchen.
und genau die ausagen von Norbert und ditmar tun dies ja und deckt sich auch mit der RGD absatz 17 über Quarantäne und das eingewöhnen der disken!

denke auch bakterien wirst du niemals aus dem weg gehen können..es sind meisten die stress-faktoren die das immunsystem schwächen und den fisch dadurch angreifbar machen. bestes beispiel hierfür sind doch die ichthyo..sie sind immer im wasser..ist ein fisch geschwächt ist er auch anfällig dafür.

ziel muss es sein die disken von Norbert und Ditmer so stressfrei wie möglich zu mir ins becken zu bekommen.

Zitat
ch würde ins große Aquarium die größeren Tiere bzw. die größere Truppe (also Ditmar's Tiere) einsetzen, wenn dabei Tiere wären, die Streifen zeigen können (Testfisch). Dem ist aber bei Ditmar's Farbschlägen leider nicht so; daher würde ich trotz der höheren Belastung des Wassers im QB die Tiere von Ditmar ins QB setzen und den Trupp von mir direkt ins Aquarium. Dann, wenn das Wasser im QB angeglichen wurde, kann Rüdiger einen Fisch, der Streifen zeigt (also RedScribbelt oder Snakeskin) als Testfisch ins QB setzen.

das ist für mich jetzt auch erstmal schlüssig.

So habe nun auch grad den HMF installiert, lasse das AQsili jetzt aushärten und morgen lasse ich es einlaufen...denke osmose zum einlaufen muss ja nun nicht sein *g* 
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 06-05-2011, 18:54:44
Hallo,

warum wollt ihr eigentlich immer einen Testfisch der Streifen zeigen kann? Schleimhautverdickungen lassen sich bei jedem Diskus erkennen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 18:55:01
Hallo Robert :wink:

Nicht "andere Fische" sondern es ging nur um Welse , Schnecken und Garnelen.
Ich glaube sogar das H. Untergasser dazu eine Meinung hatte.
Ulrike hatte während dem Microskopie Lehrgang mit Untergasser gesprochen.

Andere Barsche oder Scalare da wissen wir ja das sie Artverwandt sind und somit eine andere Gefahr darstellen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 19:02:37
Hallo Daniel :wink:

Absolut richtig für ein geübtes Auge wie deines aber Streifen kommen noch früher und sind auch für einen Laien erkennbar.
Allerdings müssen Streifen nicht gleich das schlimmste ankündigen sondern können sehr wohl auch ein temporärer Stress sein.
Also Beobachten ist hier die oberste Priorität keine Hektik oder Kurzschlusshandlung sondern nur in ruhe das Verhalten beobachten.

Dann mal fragen wenn man unsicher ist und dann erst gezielt handeln.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 06-05-2011, 19:10:05
Hallo zusammen,

@Ditmar,
du haust ja heute einen nach dem anderen raus.  :joke: Sind Welse jetzt auf einmal keine Fische mehr?

Kobalts haben alle die Fähigkeit Senkrechtstreifen zu zeigen, egal ob sie vollkommen flächig sind oder noch ein wenig waagerechte Musterung haben.

@Norbert,
Ich habe auch eine Meinung dazu und die ist dass die Gefahr von Bakterienunverträglichkeiten bei anderen Fischen geringer, aber nicht Null ist. Warum auch immer das so ist.

Wenn nur 2 Becken vorhanden sind würde ich die kleinere Gruppe in das kleinere Becken tun. Die Bakterienangleichung und denTestfisch kann man ja auch in die andere Richtung machen. Oder nacheinander in beide. :hopp:

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2011, 20:03:24
Hallo Robert :wink:

OK Robert Welse sind natürlich Fische das wollte ich auch nicht anzweifeln nur schlecht formuliert.
Ich sehe halt nicht alle Fische oder auch andere Lebewesen als gefährliche Bakterienträger für Diskusfische.

Das ein komplett "Fertiger" Kobalt immer noch Streifen zeigen kann wusste ich tatsächlich nicht.
Ich hatte ihn der Nähe des BlueDiamant gesehen.

Aber da bin ich lernfähig und denke das du da mehr Hintergrundwissen hast.
Also wieder was gelernt.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 06-05-2011, 21:05:33
Hallo Ditmar,

über die Herkunft des Blue Biamond weiß ich auch nichts bestimmtes. Ich habe mal gehört dass es eine Mutation von blauen Diskus (Kobalt?) sein soll, aber keine Ahnung ob das stimmt.
Das sind - im Gegensatz zu Kobalt oder Flächentürkis auch keine Diskus die mich interessieren.

So, genug Off-Topic von meiner Seite. ;)

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 06-05-2011, 22:27:38
Hallo Rue,

Wie lange hast Du die Beifische schon? Und woher ?

An Welsen bleiben die Parasitten nicht. Oder sagen wir nicht lange. An Garnelen gehen überhaupt keine Paras genau wie bei Schnecken.

Die Gefahr ist klein.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-05-2011, 22:45:02
moin,

meine L288 habe ich angefangen zu sammeln/bestellen vor 15 monaten den ersten den letzten vor ca 8 wochen bekommen. Händler im dorf.
L333  oktober 2010vom züchter bei mir um die ecke Adresse?? willst du es genau wissen? sind wildfang-nachzuchten.
11 neons 2 jare
5 clownis 2jahre
3hexenwelse 1,5 jahre
10 panzerwelse 2 jahre
ca 150-200 garnelen red fire 2 jahre
 sia.saugschmerle 2 Jahre einziger fisch vom "fremden" händler hat deutschen pass *g*

so das quarantäne-becken ist fertig:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Quarantne005.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Quarantne006.jpg)
meine alte eheim tuts noch
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Quarantne008.jpg)
und nun versuch ich mal mit einem schuss milch
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Quarantne009.jpg)

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 06-05-2011, 22:47:34
Geil! Beim Einzug können sich die Burschen dann direkt die Matrix-Trilogie reinziehen! Entertainment pur! ;P

LG und viel Erfolg!
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-05-2011, 22:52:16
.....shit, hab ich die CD´s überhaupt raus *g* hey du wirst lachen, den dritten teil schau ich dann zusammen mit den disken, den hab ich bis dato noch nicht gesehen :verlegen:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 06-05-2011, 22:54:04
Hallo Rue,

Deine Clownis zeigen übrigens auch recht gut wenn das Wasser nicht in Ordnung ist. Das schwarze wird blaß.

Jetzt atme ruhig durch beobachte Deine Parameter sorgfältig und freue Dich auf Deine Diskus.
Es wird gutgehen und wir sind auch noch da.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Onkel Tom am 06-05-2011, 23:04:34
Hallo Rue,

sehe ich es richtig? Du hast keine Platte oder sonstige Stütze unter dem Quarantänebecken.
Ich hätte Angst, dass die Bodenscheibe dem Druck nicht standhält und bricht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-05-2011, 23:25:29
@Uli

die werden immer bleich wenn was nicht stimmt, es ist ein stress-indikator ist im übrigen bei fast jedem lebewesen so auch bei dir *g*

beim umsetzen der clownis hat es fast 6 wochen gedauert bis das schwarze wieder richtig schwarz war, dem saugschmerle ging es im übrigen auch so

vorher:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/umbau864er022.jpg)
nacher:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/IMAG0084.jpg)

@ Tom,

die seiten und rückteile des alten schranks sind 3 cm dick daran habe ich eine 3cm dicke lattung verleimt und mit schlosser-schrauben befestigt (rechts,links und hinten) normal müsste die stossverklebung auch so halten, war diesbezüglich heute beim züchter wo gleich 3 aquarien sich selber übereinander tragen und das wohl gemerkt nur auf die seitenteile...gejuckt hat es mich aber trotzdem, und wie du auf dem letzten bild erkennen kannst, habe ich eine mittelstütze eingezogen :zwinker:

darunter wiederum liegen dämmgummis zum aus/angleich.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Onkel Tom am 06-05-2011, 23:47:34
Hallo Rue,  :wink:

das Teil hatte ich gesehen. Ich konnte nur nicht erkennen, ob es als Stützte gedacht ist, oder ob es sich nur um ein unter dem Becken abgestelltes Teil handelt.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-05-2011, 16:44:33
moin,

boa, hätte ich gewusst das das mit milch so tnnkt hätte ich es nur mit flockenfutter angeimpft.....riecht schon fast nach gepubsten brokoli :ohno:

hab es noch nie mit milch gemacht, hört das gestinke auch mal auf?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 09-05-2011, 18:50:01
Hallo Rüdiger,

also stinken könnte ich jetzt nicht sagen...

Vielleicht hast Du zu viel Milch rein? Auf jeden Fall sollte es nach spätestens 4 Tagen wieder gut sein (keine Trübung, kein Geruch). :reed:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-05-2011, 18:51:58
moin,

Okay, der gestank lässt langsam nach....

eine frage hätte ich aber noch, weiß gar nicht wer das war @ Olli oder @ Daniel einer von euch hat mir empfohlen das QB mit filtermaterial vom GB anzuimpfen. eigentlich ginge dies ja solange keine disken, sondern nur meine "beifische" drin sind. bin halt am überlegen ob ich dies tue, andererseits denke ich, dass 4 wochen einfahrzeit reichen sollte der eheim innen-filter schiebt 40liter die minute durch eine 45x50cm x3cm filtermatte...sollte doch reichen für ein QB

welch zufall Norbert, grad schrieb ich das mit der milch, dachte schon der thread versinkt in der leichenhalle 8)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 09-05-2011, 19:00:24
Hallo Rüdiger,

ich denke mal, Du brauchst den Filter nicht anzuimpfen; das Einfahren sollte bis zum Beginn nächsten Monats reichen...

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, gebe ich Dir gerne von mir eine Flasche sera Starterbakterien mit (stammt noch aus einer Siporax-Packung).

Ich werde mir die von Jörg empfohlenen Inhalationsfläschchen besorgen und den Tieren einen Hieb davon in die Tüte geben. Wir können auch bei mir die Beutel von Ditmar's Tieren öffnen, einen Teil Frischwasser (mineralisiertes Osmosewasser) zugeben und auch noch nen Hieb Sauerstoff.

Auf diese Weise könntest Du es dann etwas gemütlicher angehen lassen und ein bißchen am Treffen teilnehmen...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 09-05-2011, 19:29:14
Zitat
Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, gebe ich Dir gerne von mir eine Flasche sera Starterbakterien mit

Darauf sollte man sich nie verlassen, das klappt nicht immer, da die Bakterienkulturen so nur bedingt haltbar sind...und man nie so ganz weiß, was mit der Flasche seit Abfüllung alles passiert ist...

Zu den Tüten:

Ich würde schon schauen, möglichst rasch nach Hause zu kommen mit den Tüten, das ist schließlich auch Stress für die Tiere, um so kürzer, um so besser.

Würde das schon ganz genau planen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-05-2011, 19:41:01
moin,

Zitat
Auf diese Weise könntest Du es dann etwas gemütlicher angehen lassen und ein bißchen am Treffen teilnehmen...

ja das wäre nicht schlecht, Ditmar wollte halt auch noch ein paar leutchen in Karlsruhe besuchen, nicht dass sie zu lange im beutel stecken, bin auch zusätzlich noch mächtig neugierig auf deine wilden.......aber für ein gemütliches bierle wird es sicher noch reichen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 09-05-2011, 20:03:37
Hallo Robert, :wink: :wink:

Hallo Ditmar,

über die Herkunft des Blue Biamond weiß ich auch nichts bestimmtes. Ich habe mal gehört dass es eine Mutation von blauen Diskus (Kobalt?) sein soll, aber keine Ahnung ob das stimmt.
Das sind - im Gegensatz zu Kobalt oder Flächentürkis auch keine Diskus die mich interessieren.

So, genug Off-Topic von meiner Seite. ;)

Gruß,
Robert

Die Blue Biamond entstanden durch zwei Linienzucht-Stämme, welche immer wieder untereinander verpaart wurden. Die Ausgangstiere sind Flächentürkise, aus einer deutschen Zucht. :zwinker: Eine dabei entstandene Mutation (aus dem As.R.), ergab den heutigen Blue Biamond.

Gruß Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 09-05-2011, 20:44:26
Hallo Rüdiger :wink:

Also die Diskus gehen in jeden Fall vor.
Ich fahre sie keinesfalls irgendwohin spazieren sondern zu aller erst kommen sie zu Nobby.
Dort kann Nobby seine Diskus eintüten und ab geht es.
Ich würde sie nur solange in den Tüten lassen wie unbedingt nötig.
Obwohl wir schon gerne etwas mit dir ( Rue ) plauschen würden.

Ob wir unsere mit Jörgs Spezialsauerstoff nochmal versorgen können wir noch vor Ort klären.
Ich werde auf alle Fälle Sauerstofftabletten in die Beutel machen.
Ich denke zwischen 10° - 11°° werden wir bei Nobby sein wenn es Nobby recht ist.
Danach fahren wir erst unsere Besuche ab.

PS:
Ich kann euch garnicht sagen was bei uns los war als ich Edith gestehen musste das ihre roten ins Frankenland auswandern wollen. :mist:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-05-2011, 20:53:12
Zitat
Ich kann euch garnicht sagen was bei uns los war als ich Edith gestehen musste das ihre roten ins Frankenland auswandern wollen.

Oh ,Oh....da hat sie sicher so einiges gut bei dir........und du bei mir *g*

nun ich dacht auch, ich schlag so ne stunde vor dir auf, dann könnten wir beide noch ne halbe bis stunde  plaudern, dann sollte ich auch gen frankenland retour...oder Norbert?

am besten wäre natrlich die tüten erst wieder bei mir zu öffnen, damit nicht zuvier stress vorherrscht, wenn es möglich wäre.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 09-05-2011, 21:27:49
hey nobby,

ich glaube der rex hat nen sauerstoff gerät wenn er die großen koi eintütet. frag doch einfach den ob er es dir am feiertag ausleiht und dann pumpt ihr einfach frischen sauerstoff nochmal rein und gut ist.

gruß

ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 13-05-2011, 21:30:55
moin,

speziell jetzt an Norbert und Ditmar:

 könnt ihr mir mal eine auflistung der futtersorten/gewohnheiten eurer lieblinge machen sowie essenszeiten..muss mich ja kundlich machen Danke!

in übrigen hast du recht gehabt Norbert, der gestank war genau nach 4 tagen fort.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2011, 21:59:56
Hallo Rue :wink:

Wasserqualität:
Keine Aufbereitung.
Lediglich Zeolith zur Wasserklärung hinter der BTN.

gH 8
kH 4
pH 7.2
Leitfähigkeit 345µsm/cm

Wasserwechsel 60% - 70% Wöchentlich

Futter:

10:00 Granulat ( Tropical D-50 )
13:00 Granulat ( JBL , Tetra )
16:00 Flocken   ( Söll Power Flaggs )
19:00 Frostfutter

Frostfutter
Artemia , Mückenlarven schwarz + Weiß ( keine roten )
Skrimps , Herzmuschel

Rinder/Putenherz von SV2000

Es wird Ausnamslos alles von allen gefressen.

Besonderheiten:
Blue Diamond das Sensibelchen.
Ab und an stellt sie das fressen für bis zu einer Woche ein.
Sie fängt mit Flockenfutter wieder an und dann wird wieder alles angenommen was angeboten wird.

Sie ist auch die kleinste in der Gruppe.

Alle Diskus wurden in meiner Zeit nie mit Medis behandelt.

Das einzige was bisher ins Wasser gekommen ist war SMBB-Konzentrat und Preis-Coly und nur bei Bedarf.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 13-05-2011, 22:03:52
Zitat
Herzmuschel

Hallo Ditmar,

Eine kleine Frage am Rande, habe mir bei meiner letzten Lieferung jetzt auch mal ein Pack Herzmuscheln bestellt, sind ganze Muscheln, wie behandelst du die, schneidest du die klein, oder was machst du damit?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2011, 22:10:27
Hallo Joe :wink:

Sie kommen schon in kleine Stücke an.
Ich nehme ein Stück in die Pinzette und schwenke diese im Wasser bis Mundgerechte Teile abfallen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 13-05-2011, 22:17:39
moin,
Zitat
Blue Diamond das Sensibelchen.

ist scheinbar die schwester von Norbert seine schlumpfine, wird interessant werden wenn sie zusammen kommen.

gibt es ein bestimmten grund warum keine roten mückenlarven?
 auch fütters du noch 4 mal am tag ist das normal bei fast ausgewachsenen disken? oder sind es nur kleinere portionen?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2011, 22:24:34
Hallo Rüdiger,

entschuldige die späte Antwort - Wasserwechsel und knapp 8 Liter "Grünschnitt" entsorgt.

Meine fressen Flockenfutter von sera oder Tetra, Granulat am Liebsten von JBL (einweichen!!!), alle TK-Futtersorten außer Mysis und Krill.

Sie bekommen immer mal zwischendurch ein Häppchen, wenn sie Interesse / Hunger zeigen (und das ist oft :zwinker:).

Bei mir schwimmen sie derzeit in 2° dKH, 4° dGH, pH-Wert 6.5, Temperatur 28,5° Celsius.

Außer Schlumpfi sind sie alle recht unproblematisch, nur die kleine Blaue zickt öfters mal rum und im Moment kommt sie einfach nicht wieder richtig zu Kräften; liegt aber auch daran, dass der Rote Baron (Pigeon Blood red) im Moment ALLE terrorosiert (es wird also Zeit für eine neue Hackordnung). :tschuess:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2011, 22:29:43
Hallo Rue :wink:

Ja da bin auch gespannt es könnte sich auch zum positiven wenden.

Fütterung:
Ja es sind kleine Portionen.
Was große Portionen sind hat mir Nobby beim letzten Treffen gezeigt.

Bei adulten Diskus würden auch zwei Fütterungen am Tag reichen.
Aber ich habe es lieber so denn ich füttere ja nur 2x die anderen 2x macht der Automat.
Ist auch ein sehr gutes Training für den Urlaub.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2011, 22:39:07
Hallo Rüdiger,

ich habe Petra übrigens gestern nebenbei erzählt, dass Du zum Treffen aus Franken kommst, aber nur kurz bleibst; aufgrund ihres verwunderten Blickes musste ich dann erklären, was wir vorhaben.

Sie ist einerseits zwar traurig, dass wir unsere Süßen abgeben, andererseits findet sie den Entschluss tragbar, da ich ihr versprochen habe, keine weiteren Diskusfische zuzukaufen und nur noch eigene Nachzuchten (außer evtl. zum Auffrischen der Blutlinie) halten werde.

Und uns bleiben ja mit der Prinzessin, Heidi, Horst und Ditmar 4 schöne Tiere!

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich Schlumpfi wieder zu einem akzeptablen Ernährungsstand bekomme, bis sie umzieht...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 13-05-2011, 22:59:43
Zitat
Ja es sind kleine Portionen.

ich fragte ja nur weil ich ja auch mitesser im AQ habe aber 4xklein oder 2x normal ist da auch okay.

kauft ihr das söll etc in 1000ml oder in kleineren mengen 250ml

wenn ihr adressen/links habt wäre ich euch dankbar?

Norbert, welcher pigeon kommt denn mit, der rote baron oder franzl?

Zitat
Sie ist einerseits zwar traurig, dass wir unsere Süßen abgeben, andererseits findet sie den Entschluss tragbar, da ich ihr versprochen habe, keine weiteren Diskusfische zuzukaufen und nur noch eigene Nachzuchten (außer evtl. zum Auffrischen der Blutlinie) halten werde.

ja ich habe grad vor einer halben stunde dein zuchtregalthread durch gelesen und weiß was du vor hast, sag deiner lieben Petra ich werde sie sehr umsorgen. also die disken gell.

Norbert, nach adam riese liegt dein leitwert bei 132...mus ich den halten? oder reicht eine gewöhnung an die 300!

eins noch, habe von den schützlingen hier in der galerie bilder gefunden die ihr reingesetzt habt....darf ich die nutzen und in meinem thread isch-forum benutzen..einige sind schon mächtig gespannt auf fotos, obwohl ich dieses forum und thread schon im FiFo verlinkt habe. und da ich unter anderen ja auch Modski in der linksammlung bin werde ich dein forum dort natürlich auch platzieren, weil eine diskus-rubrik haben wir trotz unsere größe nicht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2011, 06:13:52
Hallo Rue :wink:

Rote Mückenlarven sind mir zu unsauber oder andersherum gesagt zu stark belastet zumindest kann ich es nicht ausschließen.
Mein Wasser hat die Leitfähigkeit von 345µsm/cm habe es unten nachgetragen.

Ja meine Bilder kannst du nutzen.

@Nobby
Dann haben wir beide nur noch drei Diskus herum schwimmen. :unbelivable:
Du in 450Liter Brutto und ich in 920Liter Brutto.

Einerseits haben sie dann richtig Platz und es gibt keinen Streit anderseits ist die Gruppe viel zu klein.

Bei mir wird es wohl nicht solange bleiben........ :pfeifend:

Aber bei deinem Vorhaben wird sogar Ditmar zum Einzelgänger wenn du Heidi und Horst wieder in Einzelhaft bringst. :O:
Oder wie sieht dein Plan aus aber da können wir uns ja mal am Treffen austauschen.
Ich fürchte wir haben dann schon wieder zu wenig Zeit um alle Themen durch zu gehen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 14-05-2011, 08:11:34
Hallo Rüdiger,

ich würde Trockenfutter (außer meinem Standardfutter, dem sera vipan) nur in kleinen Gebinden kaufen, weil es nach dem Öffnen innerhalb 6 Monate verbraucht sein sollte...

Franzl gibt's leider nicht mehr. Ihn habe ich an die Lochkrankheit verloren.

Hallo Ditmar,

Du vergisst, dass Dein Namensvetter ein hübsches Mädel "zwangszugewiesen" bekommt: Die Prinzessin (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,19.0.html)...

Und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, sind die 4 nicht lange in dem "kleinen" Becken. :hopp:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2011, 08:47:05
Gutoen Morgen Nobby  :wink:

Ja stimmt Ditmar und eine Prinzessin ist ja auch Standesgemäß. :laugh:
Hoffentlich weiß das die Prinzessin zu schätzen mit wem sie da ihre Zeit verbringen darf. :sweet:

Na ja "nicht lange" ist relativ aber ich wünsche dir natürlich das es nicht mehr lange dauert.

@Rue
Wie Nobby sagt kleine Gebinde die ca. ein halbes Jahr halten.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 14-05-2011, 11:30:26
moin,

okay dann lass uns mal das futter auf ein nenner bringen:

da haben wir flocke von sera und tetra (N) söll power Flaks (D)
ist das in ordnung wenn ich mci da für söll entscheide?

granulat:

hier bietet sich ja das JBL (einweichen wegen der besseren verdauung?)

 und tropical-D-50 an (Essen das deine auch Norbert?)

gehe mal davon aus, dass beide gruppen mit einem leitwert von 300-400 auskommen....

ah ja fast hätte ich es vergessen FUTTERAUTOMAT welchen nehmt ihr und wenn ich 2 verschiedene sorten an trockenfutter nehme muss ich da auch 2 futterautomaten nehmen? habe bis dato keinen finden können der das futter trennt.

P.s Norbert auch dich muss ich um erlaubnis fragen wegen den fotos (hast du wohl übersehen), sonst bekomme ich ärger von meinem Admi im FiFo und auch von dir. werde natürlich das urheberrecht kenntlich machen.
PP.s leider konnte ich bis dato den red scribbelt nicht auswendig machen.
PPP.s also sollten 250ml erstmal genügen. einen link für den bezug von euren- oder auch anderen-TK´s wäre nicht schlecht, ansonsten fand ich die qualität von meien händler gleich hier um die ecke nicht schlecht..1x in den letzten 2 jahren hab ich ne rote tafel zurückgeben müssen weil die nicht so gut aus sah.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2011, 12:20:23
Hallo Rue :wink:

Also Futterautomat Twin von Eheim also mit zwei Kammern und jede getrennt bis zu 3x ( 6x gesamt ) am Tag mit unterschiedlich einstellbaren Mengen programmierbar.
Ist bei mir seit drei Jahren im Einsatz ohne Ausfall alle 6 Monate tausche ich die Batterien/Akku 4x Mignon.

TK Futterlieferant "Futterprofie" bisher keine Probleme.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 14-05-2011, 12:27:55
Hallo Rüdiger,

ich nutze den Automaten von sera und bin recht zufrieden damit. Ich bestücke ihn während meines Ulruabs immer mit Flockenfutter und Tropical D50 Plus-Granulat. Die Mischung funkioniert recht gut und wird auch gerne gefressen.

Du darfst die Bilder gerne verwenden. Auf diesem Bild (http://www.diskusforum.org/gallery/0/1_14_02_11_8_39_02.jpeg):
(http://www.diskusforum.org/gallery/0/1_14_02_11_8_39_02.jpeg)
sieht man das Red Scribbelt-Mädel recht gut (Bildmitte oben rechts neben den beiden Wildfangnachzuchten). Eine Einzelaufnahme habe ich wohl tatsächlich keine...

Beim Söll-Flockenfutter mache ich mir keine Gedanken, dass es meinen Feinschmeckern nicht schmecken könnte :zwinker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 14-05-2011, 12:42:54
moin,

ahh super danke, da kann ich ja gut was mit anfangen und stöbern gehen.

den sera futterautomat hab ich gestern schon mal gesehen funzt glaube ich genauso wie der von Ditmar, irgenwie mit steckern....werde gleich mal schauen.
 oh der red scribbelt ist aber auch schön...auch gut das da im foto das diskus-forum platziert ist..kann man gleich ein wenig schleichwerbung machen  :supi:

zählen denn jetzt 250ml als kleines gebinde..gibt ja auch 1000ml oder 5L  söll geht ja erst bei 490ml an.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2011, 13:32:58
Hallo Rue :wink:

Kleine Gebinde ist immer relativ zu deinem Bedarf zu sehen.
5Liter kann für einen Züchter auch ein kleines Gebinde sein.

Die 6 Monate Regel ist schon ein guter Anhaltspunkt.
Stimmt Söll Power Flakes sind in 490ml = 62 gr Gebinde.

Und wenn du ein schlechtes Gefühl hast wirf den Rest einfach weg.
Was ich übrigens jetzt mit 2 Liter Granulat machen werde.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 14-05-2011, 14:49:04
Zitat
Was ich übrigens jetzt mit 2 Liter Granulat machen werde.

Autschn!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 14-05-2011, 15:42:32
moin,

nun ist mir ja was aufgefallen, wenn das JBL aufzuweichen ist, kann ich es ja für den futterautomaten streichen oder!?

Norbert, habe mir die automaten angeschaut, ist das der mit dem belüftngsschlauch.

will ja nicht nerven, habe jetzt mal die preise verglichen, JBL 250ml zw 9 euronen 1000ml 22 euros da komme ich doch besser mit 1000ml hin oder!? selbiges gilt für tropical D50 250ml 5-9 und 1000ml 18 euro.

habe ja 40 beifische plus eben eure 9 disken ist da 1000ml zu viel habe ja noch keine ahnung was die 9 disken so weg futtern.

11x neons
3 x hexen-welse
5x clownis
5x L333 4-5cm
5xL288  8-1ocm
10 panzerwelse
1 saugschmerle die geb ich aber auf sicher ab
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 14-05-2011, 15:57:44
Hallo Rüdiger,

ich würde an deiner Stelle darauf achten dass das Futter innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht ist. 6 Monate sind für mein Empfinden schon zu lange. Es bringt ja nichts Futter zu füttern wo z.B. die Vitamine schon zu 90% zerstört sind.
Dieselben Überlegungen zum Preis habe ich am Anfang auch gemacht, aber die Futterkosten sind im Vergleich zu anderen Kosten nicht der höchste Posten und die Fische sind dir bestimmt dankbar für frischeres Futter.

Hol dir am Anfang erstmal die kleinsten Dosen und schau was die Fische davon überhaupt gerne annehmen und wie lange du damit auskommst.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 14-05-2011, 16:01:32
moin,

okay Robert, so geh ich das denn erstmal an, Danke!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 14-05-2011, 16:21:30
Hallo Rüdiger,

ich würde alle Futtersorten (außer Flockenfutter, da verbrauche ich 1000 ml in 8 Wochen) immer in möglichst kleinen Gebinden kaufen. So kannst Du den Tieren mehr Abwechslung bieten!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 14-05-2011, 16:39:57
moin,

Zitat
......So kannst Du den Tieren mehr Abwechslung bieten!

jo stimmt, über den punkt hatte ich in der tat noch nicht nachgedacht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 18-05-2011, 13:30:39
Hallo Rüdiger,

mal ein kurzer Zwischenbericht: Die Red Skribbelt und der Pigeon-Bock haben ein kleines Gelege zusammen, die Snakeskin ist eifersüchtig. Nur das Blue Diamond-Mädel bekommt einfach nichts auf die Gräten...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 18-05-2011, 14:11:06
moin,

Zitat
....Die Red Skribbelt und der Pigeon-Bock haben ein kleines Gelege zusammen

meinst du du bekommst die noch groß genug bis ich komme  ;D

liegt das nur an einer phase...oder mag sie das futter einfach nicht, bei ditmar seiner blue verhält sich das ja ebenfalls so.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 18-05-2011, 18:36:21
Hallo Rüdiger,

die Eier sind weg, der Rote Baron hat sie sich gerade schmecken lassen...

Mit Schlumpfi bin ich echt ratlos. Ich füttere momentan wieder 7 mal am Tag, damit sie auch immer was abbekommt. Aber sie nimmt nicht wirklich zu; eher das Gegenteil scheint der Fall. Parasiten kann ich ausschließen, seit der letzten Untersuchung kamen keine neuen Tiere ins Becken. Mein Bestand ist also nach wie vor als wurmfrei anzusehen. Alle anderen Tiere zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Nur das kleine blaue Mädchen...

... es ist zum Verzweifeln! :mecker:

Ab nächste Woche gibt's nur noch 3 mal täglich "Automatenkost", also ist da auch nicht zu erwarten, dass sie zulegt. Ich denke mal, ich überlasse es Deiner Entscheidung, ob Du sie mitnehmen möchtest oder nicht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Mario am 18-05-2011, 19:02:01
Hallo Norbert,

hast mal überlegt sie alleine zu setzten?

Gruß Mario
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 18-05-2011, 19:15:27
moin,

Zitat
ich überlasse es Deiner Entscheidung, ob Du sie mitnehmen möchtest oder nicht.

sie kommt ja sowieso bei mir ins quarantäne-becken...wenn sie noch zulegen muss bevor ich sie rüber setze bekommt sie nochmal allein eine spezial-behandlung.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 18-05-2011, 20:03:15
Hallo Mario,

das würde nur zusätzlichen Streß bedeuten; sie wird ja nicht gemobbt und sie frisst auch - nur eben recht wenig...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 19-05-2011, 08:38:42
 Hallo zusammen

Ich hatte auch (öfter mal) schon solche ,,Mimose,, wo ständig, ich sage es mal so nicht Fit waren und einfach zu wenig gefressen haben, zu einem Messerücken kam es aber nicht weil ich den Diskus in ein Quarantäne Becken gesetzt habe (alleine)und 3-4 SMBB. Der PH war im leicht sauren Bereich Die Temperatur von 28,5 (Normale Haltung) auf 31°   
Wasser wurde alle 7 Tagen zu 30% mit Identischem abgestandenem Wasser gewechselt.
Gefüttert wurde Lebendfutter wie R.W/Schw. Mückenlarven, Enchyträen, Große Artemia wenn ich sie bekam und verschd .FD das mit Vitaminen angereichert wurde u Frostfutter.
Die Roten Mückenlarven kamen in ein Bad das mit Metronidazol (1 Gr.= halben Ltr. Wasser)
Angereichert war so lange bis sie sich fast nicht mehr bewegten dann den Diskus als letztes Futter Abends  gegeben
Ich habe so oft es ging gefüttert aber eher wenig. Die 31° wurde nach gute 14 Tagen auf Normale Temperatur gebracht

 Nach 4 manchmal auch 5 Wochen hatte der Diskus sich so weit Erholt das ich in in ein Aufzuchtsbecken in dem etwas kleinere Diskus schwammen setzen konnte Der Fisch hat sich weiter erholt und ich konnte in später zur Zucht ansetzen in dem ich in einen 60er Würfel setzte, 2 Tage später kamen noch 2 weitere Diskus dazu für eine Paar Findung (Zwangsverpaarung)

Meistens ist es ja so das gerade einer der schönsten Fische solche Probleme macht, aber so vorgegangen habe ich noch nie einen Diskus an der Lochkrankheit oder Messerücken verloren.
Wenn der Messerücken noch nicht so Stark ist kann man den Fisch Möglicherweise noch Retten jedoch nicht mehr wenn er zu stark eingefallen ist, auch wenn ein Diskus Forenbetreiber wie er in seinem Forum einmal geschrieben hat er in wieder ,,Hochgepäppelt,, hat , so etwas geht ganz einfach nicht mehr und er hätte besseres getan wenn er den Messerrücken mit Nelken Oel erlöst hatte 


Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-05-2011, 14:15:17
moin Norbert und Ditmar....

kann ich anstatt JBL granulat auch das von soll nehmen..http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1050.msg10918/topicseen.html#new oder bekommen die disken probleme wenn ich einfach umstelle..hätte dan mit söll powerflakes den selben händler....

habe jetzt den futterautomaten von sera bestellt...

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 20-05-2011, 14:50:17
Hallo Rüdiger,

die Art des Granulats spielt kaum eine Rolle, solange es hochwertig und frisch ist. Jedoch kann es Dir beim Diskus passieren, dass er ein vermeintlich tolles Futter noch nicht mal mit dem Ar... anschaut. :laugh2:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-05-2011, 15:11:34
moin,
Zitat
Jedoch kann es Dir beim Diskus passieren, dass er ein vermeintlich tolles Futter noch nicht mal mit dem Ar... anschaut.
okay, versuch macht kluch....ansonsten ist das JBL auch schnell nachbestellt...werden schon nicht verhungern
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 20-05-2011, 16:51:06
Hallo Rue,

Das Söll Futter ist Super hol dir nach und nach das Soll und am Anfang das Jbl .

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 20-05-2011, 20:53:09
Hallo Rue,

gerade am Anfang würde ich ihnen das geben was sie schon gewohnt sind ... Wenn sie eingewöhnt sind und gut ans Futter gehen dann kannst du problemlos umstellen.

Das Söll Futter ist gut, SAK kann ich auch empfehlen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 22-05-2011, 18:20:07
Hallo Rue :wink:

Erinnere mich mal einen Tag vor unserem Treffen dann bringe ich dir von meinem zur Granulat zur Eingewöhnung mit.
Probiere dann zuerst dein eigenes und vor allem frisches.

Meinst ist ja bekanntlich etwas älter wird aber fleißig gefressen.
Nehmen sie dein JBL an und davon gehe ich aus schmeißt du einfach meines weg.

Mein frisches kommt erst noch aus dem hohen Norden danach schmeiße ich meinen Restbestand auch weg.

Ich werde dem Rat von Robert folgen und nur noch 3 Monatebestände halten.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 22-05-2011, 18:32:14
moin,

habe bei meinem händler, hier im dorf wo ich auch ca 98% meines besatzes her habe, nun JBL gran,söll superflakes und colour pellets geordert auch das Tropical spirulina ist im anmarsch..bezüglich söll "grünfutter" wollte ich mal auf Veggi-Flakes setzen, habe aber noch nix in eurer datenbank gefunden..mal schauen, vielleicht tue ich mal testen..am besten mal bei söll anrufen und probepackung ordern...wenn man schon eine futterdatenbank mit testergebnissen veröffentlicht :zwinker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 25-05-2011, 14:02:23
moin,

der sera futterautomat ist gekommen. habe ihn auch gleich mal getestet
 bei granulat (seravipan testbeutel) beim 1. riegel/stellung kommt fast nix 2. stellung zu wenig wie ich finde (schüssel 1) 3. stellung zuviel (schüssel 2)
 schüssel 3 muss der riegel ganz auf (flocke groß von vanya)

Nun meine frage an Norbert und alle anderen die den automaten nutzen:

wie macht ihr das, mischt ihr das granulat und tut es in den automaten???
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/001.jpg)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 25-05-2011, 14:09:19
Hallo Rue  :wink:

Meine Granulatsorten mische und tu sie in die eine Kammer.
Flocken könnte ich in die andere Kammer geben werden aber zu klein gemahlen und daher gebe ich sie aus der Hand.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 25-05-2011, 14:25:38
moin Ditmar,

der sera hat ja nur eine kammer, das söll,JBL GRANULAT und söll flocke ist ja nun unterwegs..mal schauen wie da di beschaffenheit ist, sonst werde ic es auch mi der hand füttern.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 30-05-2011, 14:53:28
Hallo Rüdiger,

sorry, hab die Frage erst eben entdeckt: Ich füttere NUR Flocken mit dem Automat; Granulat lasse ich vorquellen und damit klaptts schon mal nicht mehr mit der Automatenfütterung...

Übrigens ist Dein verlinktes Bild nicht mehr verfügbar; was war denn drauf?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 30-05-2011, 15:09:38
moin Norbert,

Zitat
Übrigens ist Dein verlinktes Bild nicht mehr verfügbar; was war denn drauf?

das hab ich gestern technisch-bedingt gelöscht es waren drei schalen mit der portionierung vom futterautomat.

ich wollte wissen ob es bei der ersten dosierung nicht zuviel ist (3riegelstellung) und bei der anderen nicht zu wenig (2 riegel)

in der dritte schüssel war die dosierung von  flocke (riegel ganz auf) schien mir auch zuviel psste aber wenn man das ganze im wasser schwimmen sieht und die fischlis es schnell verspeisen..da frag ich dich aber am samstag noch persönlich wie du es einstellst.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 30-05-2011, 16:46:00
Hallo Rue :wink:

Bei dem Twin Eheim stelle ich die kleinste Menge ein etwa so wie bei dir die deine kleinste Einstellung.
Lieber am Tag 2-3 kleine Portionen das heizt auch die Aktivitäten an.

Abends gibt es dann Frostfutter und dann füttere ich auch mal 2x von Hand im Abstand von einer Stunde 18°° und 19°° wenn ich sehe das es nötig ist.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 30-05-2011, 18:03:43
Hallo Rue :wink:

Bei dem Twin Eheim stelle ich die kleinste Menge ein etwa so wie bei dir die deine kleinste Einstellung.
Lieber am Tag 2-3 kleine Portionen das heizt auch die Aktivitäten an.

Abends gibt es dann Frostfutter und dann füttere ich auch mal 2x von Hand im Abstand von einer Stunde 18°° und 19°° wenn ich sehe das es nötig ist.

ist mir die sinnvollste aktion! so werde ich es wohl auch machen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 30-05-2011, 19:09:40
Hallo Rüdiger,

ich habe den Schieber fast ganz geöffnet (vorletzte Stufe). Eingestellt sind drei Fütterungen (12:00, 16:00 und 20:00 Uhr). Die Menge, die ins Aquarium fällt reicht für die Rotköpfchen und die Scheiben knapp 3 Minuten. Für die Welse bleibt da kaum ein Krümel; die freuen sich bestimmt am Meisten, dass ich wieder da bin... :hungry:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 30-05-2011, 21:48:40
moin

Zitat
Für die Welse bleibt da kaum ein Krümel;

da kommt mir für das nächste mal grad ne idee, weil darüber hatte ich auch schon nachgedacht, und zwar könnte man auch ein paar welstabs drunter mischen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 30-05-2011, 22:02:05
Hallo Rüdiger,

das geht für die Panzerwelse, die ja überall nach Futter stöbern; die L46 sind da etwas verwöhnter: Die erwarten das Futter frei Haus zu ihren Lieblingsplätzen... :hungry: :hungry: :hungry:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 31-05-2011, 20:21:18
Hallo Rüdiger,

es gibt positive Nachrichten :hopp:: Schlumpfi wird immer fitter und legt auch wieder Substanz zu:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 01-06-2011, 20:40:30
Hallo Rüdiger :wink:

Bei uns ist auch schon Abschiedsstimmung.

Mein Sensibelschen ( BD ) braucht wohl den Anschluss von Nobbys Schlumpfi sie ist etwas verloren zwischen den anderen.
Die anderen stehen voll im Saft und könnten auch einige Wochen ohne Futter aushalten.

Die Auswanderer kommen ab Morgen auf Diät damit sie mir nicht am Samstag in den Beutel sch....
Jeder in einem eigenem und doppelten Beutel mit ca. 2 Liter Aquariumwasser mit einer Sauerstofftablette.
Die fünf Beutel in eine Styro Box.

Ob die Höhe der Styro Box recht muss ich noch sehen 60x45x30cm
Innere Höhe 25cm bei geschlossenem Deckel.
Sollte die Höhe nicht reichen lege ich einige Decken über die Box oder hat jemand eine bessere Idee.
Rue du solltest zur Sicherheit ein paar Decken in Auto legen.

Habe ich noch was vergessen.
Da ich noch nie Diskus für eine fünf Stunden Reise verpackt habe bin ich für jeden Tipp dankbar.
Einiges haben wir ja schon besprochen möchte den Diskus halt soviel wie möglich Stress oder schlimmeres ersparen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 01-06-2011, 22:23:12
moin,

Zitat
die L46 sind da etwas verwöhnter: Die erwarten das Futter frei Haus zu ihren Lieblingsplätzen...

in meinem nächsten leben werde ich fisch in deinem AQ *g*

bin sehr gespannt wie sich die beiden blue´s lady´s entwickeln wenn sie zusammen schwimmen!

okay, decken, denk ich dran...schreib auf.. hast ne PN wegen telefonnummer! Ditmar
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 07:06:29
Hallo Rue  :wink:

Hier noch aktuelle Bilder von Edith's drei Roten.
Von den anderen beiden Kobalt und Blue D. muss ich noch welche machen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 02-06-2011, 09:24:02
Hallo Ditmar

>>>Da ich noch nie Diskus für eine fünf Stunden Reise verpackt habe bin ich für jeden Tipp dankbar<<<

Wenn ich ua Fische zum Verkauf mit nach Duisburg genommen habe, habe ich solche Kühl Boxen (wo man Bier usw. etwas Kühl halten kann) genommen 3 Ltr. Wasser eingefüllt und gut ist, alle 2 Stunden habe ich mit der Hand das Wasser bewegt so kommt frischer Sauerstoff ins Wasser.
Ich hatte aber auch Boxen, da habe ich in den Deckel 2 Löcher gebohrt in das eine Loch einen Luftschlauch/Sprudler der von einer mit Batterie Betriebenen Pumpe versorgt wurde .Mit solchen Sauerstoff Tabletten habe ich keine Erfahrungen wie gesagt ich habe für den Transport immer die Boxen genommen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2011, 09:32:29
Hallo Ditmar,

es ist kein Problem hier bei mir nochmal einen Hieb Sauerstoff in die Tüten zu lassen. Wäremisolierung sollte kein Problem sein - bei temperaturen über 25° Celsius am Wochenende...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: carlbalke am 02-06-2011, 11:37:02
Hallo @all,

wie kommen den die WF-Diskus nach Germany. Die sind wohl so 36h Stunden in ihrer Tüte unterwegs. Wenn die Tüten nicht mit dem Mund (CO²)aufgeblasen werden hat man ja doch 20% Sauerstoff dabei. Das sollte reichen. Ich würde nicht das Risiko eingehen den Diskus mit irgendwelchen Chemikalien die Kiemen usw. zu verätzen. Ich würd also keine "Sauerstofftabletten", aber auf keinen Fall überdosiert, ins Wasser werfen. Wäre ja schade um die Tiere.

Gruß Götz
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 11:38:37
Hallo Nobby , Günter  :wink:

@Günter
Diese Kühlbox habe ich auch das ist mal eine gute Idee ich habe sogar zwei fällt mir gerade ein.
Du meinst doch nicht das ich mehrere Diskus in eine Kühlbox ohne Beutel machen soll/kann oder doch. ???

Das geht ja garnicht ich muss ja die Tiere an Rue weitergeben der muss ja nochmal 2,5 Stunden fahren.
Aber ich könnte die Diskus im Beutel in Kühlbox stellen dann müsste Rue einen Behälter mitbringen.

@Nobby
Danke für dein Angebot könnten wir gegebenfalls auch machen.
Von meiner kleinen Autogengas Anlage hab ich auch etwas Sauerstoff übrig.
Wie gesagt ich habe ja noch die OxyTabs von JBL.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 02-06-2011, 12:37:16
moin und schönen vaddertach,

Also ich habe noch zwei kühlboxen,

eine alte ohne henkel mit den maßen 35hochx34langx22breit
und
eine die man kühlen und beheizen kann, ist aber etwas enger ca32hochx28langx20breit

kann die boxen mitbringen wenns der sache dient!

Edit:
hab die bilder erst jetzt richtig gesehen..wow die sehen prachtig aus! :optimist:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 13:10:33
Hallo Rue  :wink:

Ich denke die Styro Box ist OK und die kannst du eh behalten.
Wenn es so warm wird ist es auch kein Problem und ein paar Decken zum abdunkeln reichen aus falls ich den Deckel nicht drauf bekomme.
Ich finde die Idee von Günter als Alternative gut wenn man gleich zum Ziel fahren kann.

Wir machen es wie besprochen mit der Styro Box ich möchte eigentlich nicht das wir die Diskus umpacken vielleicht Sauerstoff auffrischen aber mehr Stress möchte ich ihnen nicht zumuten.
Es wird ein langer Tag für sie den du musst sie ja auch noch Ordnungsgemäß an dein Wasser gewöhnen auch das kostet Zeit.

Sie schauen mich schon ganz vorwurfsvoll an weil es nichts zu schnappen gibt.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 02-06-2011, 14:19:34
moin Ditmar,

okay so machen wir es....

was denkst du, wann kommst du bei Norbert an?

Zitat
Sie schauen mich schon ganz vorwurfsvoll an weil es nichts zu schnappen gibt.
;D
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 14:46:34
Hallo Rue  :wink:

Hatte ich das nicht schon irgend wo irgend wem gesagt. :old02:

Na gut ich denke gegen 10:00-10:30 werden wir einlaufen so der Verkehrsgott es will.
Dann können wir noch paar Minuten schnacken während Nobby seine Helden verpackt.

Danach habe ich ja noch ein enges Programm bis der gemütliche Teil des Tages beginnt und ich was zu essen bekomme. :verlegen:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 02-06-2011, 14:55:09
moin,

ja das stimmt, das hattest du geschrieben, war mir aber nicht ganz sicher.

okay dann weiß ich jetzt bescheid, wir kommen dann zwischen 9 und 9 30uhr an...meine tochter zupft schon mächtig am hemd rum..sie will zum eisessen..ist doch vaddertach *g*
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 02-06-2011, 15:23:00
Hallo Ditmar

>>>Du meinst doch nicht das ich mehrere Diskus in eine Kühlbox ohne Beutel machen soll/kann oder doch<<<

Ja ohne Beutel in die Kühl Box.
Ich hatte so einmal ein Zuchtpaar gute 7 Stunden in der Box gehabt habe nur ab und an wenn wir angehalten haben den Deckel gehoben und mit der Hand die Oberfläche schnell bewegt, die Fische waren ganz Ruhig, haben also keine Panik oä bekommen.

Später hatte ich ja dann mir so ne Pumpe zugelegt.
Und Heute habe ich eine kleine Sauerstoff Flasche  in dem ich Sauerstoff in die Tüte Blase. Man könnte auch eine Luftpumpe /Schlauch nehmen geht zur Not auch ,aber nie mit dem Mund (Co2)  :old02:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 16:10:47
Hallo Günter :wink:

Danke für deine Erfahrung ich hätte Angst das sie sich Gegenseitig in Panik verletzen durch den kleinen Raum.

Super das es nicht so ist.
Dies eröffnet tatsächlich eine schnelle Transportmöglichkeit. ( Arztbesuch , Verkauf , Messe ..... )

Ich hatte es schon mal erzählt das ich in einer Styro Box einen Eimer mit Batteriebetriebener Luftversorgung habe.
Die Luftpumpe und die Wärmepacks sind außerhalb des Eimers aber innerhalb der Styro Box.
Würde nach deiner Einschätzung für max zwei Diskus reichen ich habe es nur für Beifische genutzt.

Ich mache mal ein Bild.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 16:34:23
Hallo zusammen :wink:

Hier die versprochenen Bilder.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 02-06-2011, 16:44:18
Hallo Ditmar,
 
hast du die Diskus in einen Eimer getan?

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2011, 19:05:14
Hallo Robert :wink:

Nein da waren noch nie Diskus drin.

Das ist nur für Beifische gedacht.
Als ich ihn vorhin zum knipsen vom Speicher geholt habe sah ich das er doch kleiner ist als ich dachte.( 5 Liter Eimer )

Also doch nur für einen Diskus und nicht zwei wie ich gedacht habe.
Irgend jemand hier im Forum hat gesagt man sollte noch eine Folie rein legen um Verletzungen vorzubeugen.

Meine bisherigen Diskus bekam ich immer in Koi Beutel und in einer Styro Box.
Immer selbst beim Züchter/Händler abgeholt.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 03-06-2011, 20:13:23
moin moin aus mittelerde äh mitteldeutschland äh frankenland,

so alle vorkehrungen sind getroffen und alles steht bereit zur abfahrt...

buchenring ist gespeichert (191km) um siebene gehts mit töchterchen richtung kahlsruhe, und was fragt eine 10 jährige tochter wenn es richtung kahlsruhe geht?....genau " können wir nicht den pietro lombardo besuchen papa?" :happy:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2011, 20:52:31
Hallo Rue :wink:

Auch bei mir steht alles bereit.
Habe heute 70% Wasserwechsel gemacht und ordentlich SMBB-Konzentrat ins Becken gegeben.
Diat seit gestern und das nehmen sie mir übel.
Der alte Mann rennt andauernd am Becken vorbei und es gibt nichts zu futtern.

StyroBox , 10 Beutel , Oxy Tabletten , Gummis.
Mikroskop und Canon 7D mit dem richtigem Objektiv.

Bei uns geht es um 8:00 los für ca. 150 Km.
Fehlt noch was. ???
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 06:26:24
moin,

ABFAHRT................................14uhr 30 heile angekommen, fische sind ruhig und hängen am tropf! ich tröpfel Ditmars disken und meine frau die von Norbert, damit sich da nix überträgt....drei beutel von Ditmar hatten schon löcher!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 04-06-2011, 17:13:30
huhu,

haste den bestand gut in die becken verteilt, fotos fotos :-)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 17:41:59
moin,

sooo alles gut untergebracht, habe die disken vom tropf erlöst, waren alles sehr brav und tapfer.

einzig der pigeon bock von Ditmar macht mir sorgen, hat sich gleich flach in den sand gelegt, nachdem ich ihn sanft angestupft habe schwamm er in die rechte ecke und stützt sich ein wenig an der pflanze.

kann jetzt auch im momemt nicht viel sehen, weil das licht noch aus ist...

wann kann ich es wieder anmachen? ist seit 1700uhr aus!
und wann kann ich füttern?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 04-06-2011, 18:00:22
Hallo Rüdiger,

Ausgewachsene "ältere" Tiere legen sich schon mal bei Umsetzen flach. Wieviel Wasser war denn noch in der Tüte?

Nachdem du dich überzeugt hast dass sie keine Schäden davon getragen haben laß die Tiere am besten erstmal in Ruhe. Füttern würde ich heute überhaupt nicht.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 18:13:30
moin Robert,
Zitat
Wieviel Wasser war denn noch in der Tüte?
viel war nicht mehr drin, hatten löcher in den tüten als ich sie auspackte, habe sie dann schluck für schluck über 2std mit meinem AQ-Wasser angeimpft (die von Ditmar)
Zitat
Nachdem du dich überzeugt hast dass sie keine Schäden davon getragen haben laß die Tiere am besten erstmal in Ruhe
kann ich das licht anmachen?? sonst seh ich nicht viel! die blue diamond sah ziemlich dunkel aus, aber verletzt hat sich aber keiner-wenn ich das jetzt so im dunkeln überschauen kann--aaah es tut sich grad was beim bock, er richtet sich auf, hat grad noch die wurzel als stütze gebraucht..
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 04-06-2011, 18:19:47
hallo,

mach halt einfach das licht mal an, damit du siehst ob alle heile sind.

das sich diskus abundan flach ablegen ist nicht schlimm, jedoch sollten sie sich nach einiger zeit fangen.

Gruß

Ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 04-06-2011, 18:43:27
Hallo Rüdiger,

ich würde das Licht auf jeden Fall anmachen um zu gucken wie es den Fischen so geht. Danach kannst du es ja u.U. wieder aus machen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 18:50:19
moin,

okay, hatte das licht kurz an, die blue diamonds haben scheinbar beide ihre farbe in karlsruhe gelassen.

die schlumpfine wird vom snake skin gepiesackt..sonst keiner verletzt.

bis auf den kobalt suchen sie scheinbar alle die nähe des schwächelnden pigeon-bock!

Hoffe die disken überstehen den umzug gut, fotos habe ich natürlich gleich gemacht solange das licht noch an war.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 04-06-2011, 19:08:05
Moin,

mach dir mal keine allzu große Sorgen. So ein Transport ist Stress. Und dass kaum mehr Wasser in ein paar der Tüten war macht die Sache natürlich nicht besser. Deshalb soll man die Tüten ja immer doppelt nehmen. Aber normalerweise erholen sie sich recht schnell wieder.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 19:18:52
moin,

Zitat
. Deshalb soll man die Tüten ja immer doppelt nehmen.

das ist ja das kuriose, Ditmar hat sie doppelt genommen, auch Norbert. allerdings sind Ditmar seine disken ganz schöne brocken!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 20:05:43
moin,

jetzt liegt er wieder komplett flach auf den boden, wie lange darf denn dieser zustand höchstens sein, nicht das ich zu spät handel oder gar verkehrt!?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 04-06-2011, 20:49:52
Hallo Rüdiger,

das hört sich nicht so gut an - hoffentlich hat er kein größeres Problem mit der Schwimmblase.

Ich weiß leider auch nicht ob und wie du ihm helfen kannst.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 21:13:08
moin,

habe grad nochmal mit Norbert gesprochen, es könnte durchaus sein, dass es 1-2 tage dauert bis er sich erholt, tun könne ich da jetzt auch nichts...is halt nicht schon.

hoffe das beste!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 04-06-2011, 21:40:00
Hallo Rue,

Mach Dir da mal keine Sorgen, so starke große Tiere werden das garantiert überstehen, kann manchmal etwas länger dauern, aber Grund zur Sorge gibts da noch nicht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 04-06-2011, 21:49:57
Hallo Rüdiger,

ich würde vorsichthalber 1g Salz pro Liter Wasser dazugeben, das zieht eventuell in der Schwimmblase vorhandenes Wasser raus. Schaden kanns auf jedenfall nicht.

Als Salz kannst du Meersalz, jod- und flourfreies Speisesalz, Spülmaschinensalz, Mineralsalz (sera....) verwenden. Vorher in einem seperaten Behälter auflösen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 22:02:39
moin,

er schaut live so prächtig aus, ich mach mir aber sorgen ehrlich gesagt..

hier ist das sorgenkind:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse001.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse003.jpg)
hier wird der unterstand schon genutzt
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse007.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse012.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse029.jpg)
auch der kobalt hat schon sein unterstand ausgemacht
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse032.jpg)
die blue diamond-lady ist noch ein wenig farblos
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse039.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse024.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse015.jpg)
das quarantänebecken mus ich noch besser ausleuchten, habe das licht auch nicht lang angehabt, war nur um zu schauen wie es ihnen geht
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse016.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/Ankunftderdikusse034.jpg)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 04-06-2011, 22:06:08
Zitat
ich würde vorsichthalber 1g Salz pro Liter Wasser dazugeben, das zieht eventuell in der Schwimmblase vorhandenes Wasser raus. Schaden kanns auf jedenfall nicht.

das soll heißen ich soll da jetzt 864g salz reinkippen (aufgelöst) und das schadet mein beifischen und pflanzen nicht!?!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 04-06-2011, 22:13:09
schadet nix.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 05-06-2011, 10:17:47
Huhu,

wie sieht es heute morgen aus hat er sich wieder gefangen?

Gruß

Ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-06-2011, 10:20:35
Hallo Rue :wink:

Ich hoffe die Jungen und Mädel haben die Nacht gut überstanden.
Das anlehnen hat dein Dicker bei mir auch ab und an gemacht wenn im was nicht gepasst hat.

Schade die die Beutel nicht gehalten haben ich hatte schon die größten bestellt die es gab.
Wenigsten für die zwei Riesen hätte ich doch Koi Beutel besorgen sollen.
Doppelte Beutel ist eh Pflicht bei so großen Tieren.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 11:18:24
moin allerseits,

unser jumbo wie ich ihn jetzt mal nenne liegt immer noch flach, die atmung ist etwas langsamer geworden und er liegt 1,50, von der gestrigen stelle entfernt.

habe mir die tüten mal angeschaut, die von Ditmar  (Hobby) sind wesentlich dünner und kleiner wie die von Norbert (sera)

was mich noch stört sind die vielen red fire die ihn abgrasen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 05-06-2011, 11:21:36
Hallo Rüdiger,

hast du noch ein leeres Becken? Dann würde ich ihn da rein tun.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 11:26:39
moin, ich konnte auf die schnelle ein 54 liter-becken klar machen oder mein fischhändler anrufen, der müsste noch becken überhaben weil er sich eine neue anlage gebaut hat..ein 80er sollte es schon sein Oder!?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 05-06-2011, 11:30:01
Moin Rue,

Naja fürs Erste reicht das 60iger auch, komplett ohne Bodengrund etc. sollte das erstmal reichen, idealer wäre natürlich eine Würfelform...
Wusste gar nicht, dass die RF so gemein sein können  :fish01:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 11:41:09
moin, jetzt ist er wieder in der anderen ecken, steht aufrecht auf sein schwanz und schaut richtung wasser oberfläche atmung 80/min.

beobachte noch 2-3 std und tue ihn ins 54l wenn der kollege kein besseres becken hat, im becken ist der tetratec 400IN den kann ich doch drinnen lassen weil der auch eingfahren ist.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 05-06-2011, 11:47:43
Hallo,

wie es scheint, hat es wohl doch die schwimmbalse erwischt. heisst es nicht immer bei der schwimmblase muss rasch gehandelt werden sonst ist es vorbei?

wenn die garnelen ihn schon anfangen abzugrasen würde ich mal schleunigst dafür sorgen das er aus dem becken rauskommt.

Gruß

ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-06-2011, 12:13:36
Hallo Rüdiger,

die Garnelen sind zunächst nur lästig für ihn; Red Fire fressen ihn nicht an...

Dass er mit dem Schwanz nach unten steht, ist zwar merkwürdig, daraus würde ich aber nicht gleich auf Eiben Schwimmblasenschaden schließen. Woher denn auch, es war keinesfalls zu kühl gestern und große Druckunterschiede gab es während der Fahrt auch nicht.

Ein separates Becken wäre aber schon die erste Wahl (das sagte ich Dir ja auch gestern Abend am Telefon), damit er mehr Ruhe hat. Ich vermute aber nach wie vor, dass Du da einen begnadeten Schauspieler hast, der heute Abend oder morgen wieder wie eine Eins steht. Dafür spricht auch, dass er solche Spielchen bereits bei Ditmar aufgeführt hat...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 05-06-2011, 12:21:23
Hallo,

Joa, so rein nach Gefühl kann ich mich da Nobby anschließen, wie auch schon gestern erwähnt, würdest du optisch ein Problem mit der Schwimmblase bemerken anhand von Delle oder Beule etwa in der Mitte des Fisches.
Habe mich gestern ein wenig zu der Thematik eingelesen in "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen" von H.W.Köhler und nach allem, was ich da bis jetzt gelesen habe, denke ich kann das nichts gravierendes sein, denke der wird sich auf jeden Fall erholen.
Wer das Buch da hat, kann ja mal lesen, Seite 125 ff. ist ganz interessant.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 13:05:26
moin,

so bin jetzt gut ins schwitzen gekommen,osmose-becken übergelaufen, weil ich gestern in der aufregung den hahn nicht zu und Horst sein spülstop noch nicht eingebaut, dazu noch das 60er garnelenbecken geleert und neben das GB gestellt.

garnelen sind es jetzt nicht mehr so viel grasen eher neben jumbo.

habe mir den jumbo jetzt geschnappt um mir sein körper genauer zu betrachten, ich kann da nix sehen Eagle er ist im super zustand, auch war er sehr agil als ich ihn packte, konnte 50-60cm geradeaus schwimmen bis er sich zu boden gleiten lies..doch nur schauspieler!?

jetzt steht er und wedelt mit den flossen.

wie gesagt becken steht bei fuss...soll ich noch weiter beobachten? und u.U später ins 60er?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 05-06-2011, 13:10:49
Zitat
wie gesagt becken steht bei fuss...soll ich noch weiter beobachten? und u.U später ins 60er?

Hallo Rue,

Joa ich glaube, genauso würde ich vorgehen, wenn du siehst, dass der Stress durch Garnelen oder andere Bewohner auf Dauer zu viel sein könnte umsetzen, ansonsten einfach Ruhe gönnen und weiter beobachten.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 13:19:35
OK
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 05-06-2011, 13:31:54
Hallo Rüdiger,

wenn er steht und ihm weder die Garnelen noch die anderen Diskus zusetzen dann laß ihn drin. Ansonsten umsetzen. Du hast ja alles parat und kannst schnell reagieren.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-06-2011, 13:54:25
Hallo Rue  :wink:

Lass ihn in Ruhe der blufft nur und ist ein Sturkopf wenn nicht nach seinem Kopf geht.
Heute würde ich nichts machen wenn er nicht massiv attackiert wird.
Jedes fangen würde ihm nur noch mehr Stress bringen zumal er jetzt bei seiner Familie ist.
Und dies war schon Stress pur wenn er kaum Wasser hatte das tut mir sehr Leid das ich solch einen Sch.... von Beutel gekauft habe.

Waren die größten von dem Anbieter aber wohl nicht für solche Brocken.
Stelle einfach alle paar Stunden ein paar Bilder ein wir werden in jeden Fall von hier aus zu helfen so weit es geht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-06-2011, 15:40:36
Hallo Ditmar,

Du kaufst solche Beutel? :O:

Ich glaube, ich habe mit Rex mehr als nur einen guten Händler zur Seite :pfeifend: - so 2 bis 3 mal im jahr bekomme ich schon so einen Packen große Beutel wenn ich möchte... :zwinker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 16:14:10
moin,

soweit ist alles okay, jumbo wechselt jetzt des öfteren die position.

Norbert sein pigeon hat drüben Ditmars pigeon-lady entdeckt und will am liebsten rüber, auch hat sie ihn erspäht und macht ihn schöne augen, der malboro-man ist natürlich eifersüchtig, die diamanten bekommen langsam wie der kobalt auch ihre farbe zurück, der kobalt zeigt aber immer noch mächtige streifen, auch er ist einfach gigantisch.
red scribbelt und snake skin zeigen immer weniger streifen.

es ist noch beeindruckender wie ich es mir vorgestellt habe wenn sie so majestätisch dahin gleiten..und wieder denke ich..."mein becken ist einfach zu klein" ;D

ich weiß jetzt gar nicht ob ich mich bei euch in der ganzen hektik-Norbert und Ditmar-bedankt habe, das ihr mir eure liebsten habt anvertraut, deshalb hier noch mal: habt vielen DANK.

natürlich auch Eagle,Robert, Ben und Daniel für ihren "support" gestern...und alle die ich vergaß zu erwähnen, hoffe dass ihr weiterhin an meiner seite steht bis ich die racker alle gesund zusammen geführt habe. danke!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-06-2011, 16:14:23
Hallo Nobby :wink:

Ich habe hier keinen solchen Händler und es sollte auch schnell gehen.
Ich hatte was was zu bestellen und da waren 20 Beutel a 19 Cent jetzt nicht die große Investition.
Aber offensichtlich die falsche.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 05-06-2011, 17:16:01
Hallo Rüdiger,

schön, dass er sich langsam berappelt. Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Nun noch ein paar Worte zu Deinen fränkischen Gastgeschenken: Die Würste sind seeehr lecker. Sie kamen gut an, obwohl sie gegen eine harte Konkurrenz antreten mussten. Zum Bier kamen wir gar nicht, da es das beste Karlsruher Bier gab (Wolf Pils). Aber da es ja warm bleiben soll, werde ich mir diese Tage noch einen "Franken-Trunk" genehmigen werde...

Danke also dafür und auch tausend Dank, dass unsere Lieblinge bei Dir eine schöne und liebevolle Heimat gefunden haben. Ich habe ein sehr gutes Gefühl!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 17:26:45
moin Norbert,

Zitat
, werde ich mir diese Tage noch einen "Franken-Trunk" genehmigen

genieße es, du hast es dir nach der hektik, die ja als gastgeber nicht ausbleibt, verdient, es sind ja vier leckere sorten.

das wolf hätte ich mir ja mitnehmen können...daran zu denken lag ja fern.

Edit:dein pigeon-book ist schwer verliebt würde ich sagen, schaut ständig rüber ins GB :flower:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 05-06-2011, 17:49:54
Hallo Rüdiger , Nobby  :wink:

Es freut auch mich sehr das es dem alten Sturkopf besser geht.
Er hatte ja recht denn er musste leiden was mir und vor allem Edith in der Seele weht tut.

Ich bin auch davon überzeugt und das ist sehr beruhigend das sie bei dir in besten Händen sind und nicht bei einem Züchter wer weiss wie lange auf ein neues Zuhause warten müssen.
Diese Vorstellung erinnert mich an ein Hundeheim und wäre für unsere Tiere absolut inakzeptabel.

Hier noch ein paar Bilder von den Daheim gebliebenen.

Sie versuchen verzweifelt eine Gruppe zu bilden.
Ich werde ihnen demnächst dabei helfen. :pfeifend:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 05-06-2011, 23:44:04
moin,

er ist nun kurz geschwommen und hat sich dann hinter die wurzel versteckt...

und aktuelle bilder von heute:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2020.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2021.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2052.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2057.jpg)
hier das nun etwas besser beleuchtete Quarantäne-becken:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2044.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2038.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2036.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2034.jpg)
schlumpfine scheint in der gruppe nur geringe akzeptanz zu finden, hält sie sichtlich zurück und noch ganz dunkel, tut aber fressen.sie wird wohl eine große herausforderung für mich werden.
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2032.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/ankunftdiskus2030.jpg)

worüber ich vorher gar nicht nachgedacht und mir nun auffällt ist, dass die beifische ziemlich dumme gesichter machen, so nach dem motto: "hey was ist denn das für ein Luftschiff-treffen ;D die 10 corys zeigen plötzlich regelrechtes schwarmverhalten auch der rest hat ziemlich große klotzaugen und traut sich nicht so recht an die gurke!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 06-06-2011, 00:55:07
Hallo Rue,

Das ist doch super, in dem Video sieht man auch einwandfrei, dass dieser Fisch absolut kein Problem mit einer Schwimmblase hat.
Wirklich prächtige Fische.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2011, 06:34:03
Hallo Rue :wink:

Lass dem älteren Herren noch ein bisschen Zeit er sieht garnicht schlecht aus. :supi:
Da alle außer das Sensibelschen gleich alt sind kämpft der große mit seiner Fettleibigkeit.
Er hatte wirklich den größten Stress in den 2 Liter Wasser über > 5 Stunden von Morgens 7:45 bis .......

Auch der Kobalt braucht noch ein bisschen.
Das Mädchen und der Malboro Mann sind durch da scheint es zu laufen. :wink:
Unser Sensibelschen wird dich noch eine Zeitlang beschäftigen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-06-2011, 16:41:07
moin Ditmar,

Zitat
Er hatte wirklich den größten Stress in den 2 Liter Wasser über > 5 Stunden von Morgens 7:45 bis .......
....1700uhr

Zitat
Auch der Kobalt braucht noch ein bisschen.

die streifen sind kaum noch zu sehen....

Zitat
Das Mädchen und der Malboro Mann sind durch da scheint es zu laufen.

jepp...die turteln schon kräftig.

bei den blue´s bin ich sehr gespannt, die schlumpfine hat einen verteidiger bekommen, immer wenn die snake skin-lady auf die blue losgeht kommt die red scribbelt-dame dazwischen, auch bin ich gespannt wenn ich sie zusammen führe und die anderen die große blue von Ditmar sehen denn die ist fast doppelt so groß wie die von Norbert. ...grad schwimmt der jumbo mal wieder ne tour..der weißt ja gar nicht wo oben und unten ist, sieht recht orientierungslos aus......aber er müht sich.

bei der schlumpfine hab ich das gefühl, sie hätte ein schlechtes gewissen beim essen, sie frisst prima, besser wie alle anderen im QB dann merkt man aber wie sie sich zurückzieht und nervös wird und sich fragt "durfte ich überhaupt soviel essen oh oh"
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2011, 17:11:44
Hallo Rue :wink:

7:45 - 17:00 also über 9 Stunden.

Dann muss man dem Jumbo den größten Respekt zollen wie er mit durchlöchertem Beutel durchgehalten hat.

Aber auch das man mit Sauerstoff Tabletten gut arbeiten kann.
Eine Tablette für 10 Liter und 8 Stunden laut Beschreibung.

Ich nahm eine Tablette auf 2 Liter im Beutel.
Überdosierung ist laut Beschreibung erlaubt.

Lass uns ab und an mit ein paar Bilder in Erinnerung schwelgen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-06-2011, 17:45:41
moin,

Zitat
Lass uns ab und an mit ein paar Bilder in Erinnerung schwelgen.

selbstverfreichlich!!!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-06-2011, 19:29:44
moin,

jetzt ist mir aufgefallen, dass seine schwanzflosse ein wenig zerfranzt ist, selbiges gilt für seine linke brustflosse wo die "warze" ist die rechte ist etwas größer, wenn er schwimmt sieht es recht unkoordiniert aus, hängt manchmal mit dem bauch voran an der wasseroberfläche.

nun liegt er wieder am boden!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2011, 20:38:18
Hallo Rue :wink:

Das mit den Flossen würde ich noch nicht so hoch bewerten könnten noch vom Transport sein.

Aber sein Schwimmverhalten sollte sich langsam stabilisieren.
Er kämpft immer noch mit den schlechten Transportbedingungen.

Wie ist seine Atmung.
Was machen die anderen um auszuschließen das es Anpassungsschwierigkeiten mit dem Wasser gibt.

Seine Größe und breite könnte auch auf Konditionelle Schwierigkeiten hin deuten.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-06-2011, 21:02:08
moin Ditmar,
das pärchen hat seine gaudi mit meiner marea strömungspumpe, wenn jemand behauptet diskusse mögen keine strömung, stell ich den beweis zum gegenteil.

der kobalt hat grad versucht eine red fire zu fangen..ätsch nicht erwicht ;D aber sonst zeigt er sich öfters aber dennoch zurückhaltend, kamen aber alle vier neugierig an die scheibe. die pigeon-dame scheint in der gruppe die treibende kraft zu sein.

auch bei Norbert seine scheint allses gut zu sein um die streifen zu sehen muss ich schon meine nase an die scheibe drücken die farbe von der red scribbelt wirkt absolut überwältigend. heute gab es artemia und rote müla´s

jumbo´s atmung ist ruhig wie bei den anderen auch
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 06-06-2011, 23:08:19
Hi Rü,

dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang!
Es ist schon eine tolle Sache adulte Tiere zu bekommen, von denen man weiss wo sie herkommen und die nicht zig mal in Ihrem Leben umziehen mussten.

Dein Becken scheint ja grade interessanter zu sein als für mich Star Wars Teil 7-9 ;P

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 06-06-2011, 23:39:08
moin,

Zitat
Dein Becken scheint ja grade interessanter zu sein als für mich Star Wars Teil 7-9

weiß jetzt nicht genau ob ich das positiv werten soll, es sei denn mein corellianischer schmuggler jugend-held Han Solo mischt wieder mit, inklusive milleniumfalken :zwinker:

jetzt haste mich auf ein profilbild gebracht 8)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 07-06-2011, 06:06:18
Hallo Rue :wink:

Sorry musste gestern Abend nochmal in die Firma.

Ich hoffe mal das sich Jumbo wieder fängt.
Fast glaube ich das er Herzprobleme hat ( Verfettung ) das er daher keine Kondition mehr hat.
Da er ja auch bei sich ab und an für ein paar Minuten anlehnen musste wenn es mal Stressig wurde.
Hier können wir nur abwarten.

Sende bei Gelegenheit nochmal deine Wasserwerte vom Leitungswasser und Beckenwasser gH , kH , pH , NO2 , NO3
Ich möchte nur wissen wie weit du mit deinen Werten von meinen weg bist.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 14:22:55
moin,

habe doch die schwimmblase in verdacht, er müht sich zwar grad ab aber er schafft es nicht kontrolliert zu schwimmen oft liegt er über kopf auch werden über nacht seine flossen angeknappert denke ich bin geneigt ihn jetzt raus zu nehmen fotos werden grad hochgeladen

werte leitwert bei 300 nitrit o nitrat zw. 1-5mg/ KH 6 PH um die 7 heute geht aber meine co2 wieder ans netzt druckminder ist grad eingetroffen

den rest geht es gut der kobalt hat ne schöne farbe und keine streifen liegt aber im klinsch mit dem pärchen-ab und an- zumindest.

Norbert seine haben grad den 2 wasserwechsel, muss da höllisch aufpassen wegen nitritpeak der scheinbar grad ansteht, saug das alte futter regelmäßig ab, wenn es in einer bestimmten zeit nicht gegessen wird. kot ist braun wie gefüttertes rinderherz
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 14:50:17
moin,

habe ihn jetzt umgesetzt, ein video und bilder gemacht, bist die hochgeladen sind kann es dauern.

ärgert mich schon nicht nach Daniels anweisung gehandelt zu haben, denn wenn es die schwimmblase ist, wird es jetzt zu spät sein, nachdem was ich so las.

auch diese methode nach horst köhler traue ich mir im moment nicht zu zumal ich gar nicht das buch da habe wo es gut beschrieben wird..oder Eagle scannt das ein und sendet es mir, wenn ich mir das zutraue mach ich es, wenn nicht dann hol ich ein tierarzt.

http://www.diskusportal.de/heilung-von-kopfsteher-t8088.html
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 15:47:30
moin, hier die bilder video dauert...

(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/schwimmblase003.jpg)
er liegt jetzt nur noch flach auf der wasseroberfläche:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/schwimmblase007.jpg)
schwanzflosse:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/schwimmblase008.jpg)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 07-06-2011, 16:06:27
hallo,

jede Minute in welcher nichts gemacht wurde seit Samstag ( er ist ja blos ein Schauspieler, das ist nichts ernstes, lass in in Ruhe der wird wieder usw.) schwimmt er dem Diskushimmel ein Stückchen näher.

Bei meinem tier wäre schon längst der Arzt da gewesen. Kannst ja mal den antrag stellen ob es das Forum zahlt.

Gruß

Ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 07-06-2011, 16:07:24
Hi Rü,

ich denke mal die Idee mit dem Tierarzt ist nicht schlecht und als neues Jurymitglied würde ich direkt dazu plädieren, dass das Forenkonto die Kosten hierfür trägt.
Denn an Deinen Haltungsbedingungen liegt das sicher nicht.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 07-06-2011, 16:27:45
Hallo Rue,

wenn es die Schwimmblase ist, was ich mittlerweile auch stark vermute, ist es eigentlich zu spät. Man muß innerhalb der ersten 24 Stunden reagieren, sonst hilft es nicht mehr.
Du kannst es probieren den armen Fisch im QB in eine Antibiotikalösung zu setzen.

Ich befürchte nur es wirkt nicht mehr. Sorry Leute dass ich es so deutlich sage.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 07-06-2011, 16:57:12
Hallo Rue,

Du musst Dir da keine Vorwürfe machen, ein Salzbad, zumal in dieser geringen Konzentration wie sie Daniel empfohlen hatte, hätte rein gar nichts gebracht, auch ein konzentriertes Bad in einem Extra-Becken hätte wohl kaum Erfolg gehabt, jedenfalls habe ich nirgends etwas gefunden, dass in dieser Situation Salz Abhilfe hätte schaffen können.

Ist es eine Entzündung hilft nur Antibiotika, ist denn nun eine Delle, Beule etc. zu erkennen?

@Uli
Es muss nicht zu spät sein, kommt darauf an, ob es überhaupt eine richtige Entzündung ist, und wie stark das Immunsystem des Fisches ist.
In H.W. Köhlers Buch ist ein Fall beschrieben in dem ein Diskus ohne medikamentöse Behandlung 2 Wochen in einem Quarantäne Becken auf der Seite lag nach Problemen mit der Schwimmblase, sich aber danach komplett erholte und später sogar Champion bei einer Ausstellung geworden ist...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 07-06-2011, 17:37:43
Hallo Rüdiger,

ich sehe (immer noch) keinen Grund für ein Problem mit der Schwimmblase. Wenn es etwas Ernstes ist, dann tippe ich wie Joe auf eine Entzündung; ein Tierarzt würde schnell Klarheit bringen (aber @Ben und Olli - Ihr Spaßvögel: Das Proejket läuft auf Spendenbasis und wo (noch) nichts ist, kann nichts verteilt werden :sweet:).

Irritiert bin ich durch Ditmars Aussage(n), dass er das schon öfters mal hatte. Das brachte uns (mich) wohl auf die falsche Fährte.

Bei guter Belüftung würde ich die Temperatur seines Behandlungsbeckens langsam in Richtung 32° Celsius anheben; frisst er eigentlich?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 17:56:14
moin,

Zitat
Bei guter Belüftung würde ich die Temperatur seines Behandlungsbeckens langsam in Richtung 32° Celsius anheben; frisst er eigentlich

nein er frisst nicht, habe jetzt mal flocken rein die bleiben länger oben, dann hat er mal ne chance, rufe jetzt gleich mein händler an, denn der heizstab schaft es nur auf 27-28 grad vieleicht hat er auch ein größeres becken.......hab ihn angerufen..großeres becken hat er momentan nicht aber ein leistungstärkeren heizstab hat er...Eagle habe ihn mir genau angeschaut es ist nix zu sehen was ausschaut wie eine einbuchtung.......fahr jetzt los

soll ich es trotzdem mal mit dem salz versuchen?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 07-06-2011, 18:02:24
Hi Rue,

Statt dem Salzbad würde ich eher einen Tierarzt konsultieren und ein Antiobiotika verschreiben lassen, oder wie man da auch immer ran kommt, habe damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 18:03:44
kleine einbuchtung hinter den kiemenflossen ist zu sehen, würde ich aber als normal bezeichnen, soweit es MIR möglich ist.

video ist auch fertig...er versucht scheinbar nach dem futter zu schnappen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 07-06-2011, 18:09:10
Hallo Rue,

Eine in Frage kommende Wölbung etc. wäre etwa in der Mitte des Fisches.

Ich Scanne mal eben die in Frage kommenden Seiten ein, dann kannst du auch mal selbst noch nachlesen...
In ein Forum darf man die Seiten leider nicht einstellen, steht ausdrücklich im Impressum, schicke sie Dir also per Mail.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 07-06-2011, 18:25:47
hallo,

hast du überhaupt schon einen arzt kontaktiert. ich meine ja nur er hat seit samstag probleme, jetzt ist dienstag abend und meistens haben die ärtze auch nicht gleich zeit, da gehen wichtige stunden ins land. bisschen mehr einsatzt hätte ich mir hier gewünscht.

gruß

ben
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 18:34:53
Hallo Rue,

Eine in Frage kommende Wölbung etc. wäre etwa in der Mitte des Fisches.

Ich Scanne mal eben die in Frage kommenden Seiten ein, dann kannst du auch mal selbst noch nachlesen...
In ein Forum darf man die Seiten leider nicht einstellen, steht ausdrücklich im Impressum, schicke sie Dir also per Mail.

vielen dank, neuer heizstab ist nun drinnenund temp wird schritt für schritt erhöht auf 32,denke das salz werde ich trotzdem anrühren...auch wenn der händler sagt er habe wenig hoffnung
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 07-06-2011, 18:38:53
Das Projekt läuft auf Spendenbasis und wo (noch) nichts ist, kann nichts verteilt werden :sweet:).

...das spielt doch nun wirklich keine Rolle.
ich dachte dieses "Projekt" soll den Haltern u.a. die Schwellenangst davor nehmen rechtzeitig fachärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ob Rü die Kohlen jetzt sofort bekommt oder erst in einigen Wochen sollte doch keine Rolle spielen.

Rü, ab zum Arzt. Hier wirst Du in diesem Fall keine vernünftigen Ratschläge erhalten die das Tier weiterbringen.
Salz bringt nix, bei etwas bakteriellem eine Temperaturerhöhung ebenfalls nicht und der Zustand der Schwanzflosse spricht auch Bände.
Jetzt noch auf Verdacht Antibiotikum ins Becken kippen ist doch sinnfrei.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: stp am 07-06-2011, 18:51:55
Hallo zusammen, wenn es an der leeren Spendenkasse scheitern sollte, das der Fisch noch keinen Arzt gesehen hat, kann Rue mir die Rechnung zukommen lassen, ich gehe da gern in Vorleistung.

Gruß Stephan
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 07-06-2011, 18:55:26
Hallo Ben,

den letzten Beitrag hättest Du Dir schenken können! In dieser Situation Schuldzuweisungen zu verteilen finde ich absolut daneben.

Rüdiger hat alles richtig gemacht! Er hat sofort nachdem ihm die Situation bewusst wurde reagiert und um Hilfe gebten; leider haben wir in die falsche Richtung Vermutungen angestellt (wenn du also jemandem die Schuld geben möchtest, dann mir / uns).

Aber zurück zum Thema:
Ich sehe es wie Olli: Ein Tierarzt ist die richtige Wahl! Leider fand ich in Deiner Nähe keinen bei uns gelisteten; also wird Dir morgen ein Telefonmarathon bevorstehen. Es sollte halt schon ein Veterinär mit Fisch-Erfahrung sein...

Ich kann der Jury natürlich nicht reinreden, aber Olli's Ansatz mit einer Zahlung wenn genügend Geld auf dem Konto ist, wäre natürlich eine Option...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 07-06-2011, 18:56:24
Hallo zusammen, wenn es an der leeren Spendenkasse scheitern sollte, das der Fisch noch keinen Arzt gesehen hat, kann Rue mir die Rechnung zukommen lassen, ich gehe da gern in Vorleistung.

Gruß Stephan


Huhu Stephan,

er hat die Tiere für umme bekommen, sollte dann kein Geld für den Fisch Doc da sein würde ich hier persönlich das ko..en bekommen.

Gruß Ben

ps. wenn aber weiter gewartet wird kann man die Fisch Doc kosten eh sparen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Hobby am 07-06-2011, 18:59:36
Hallo Rue,

wenn du deinem Tier helfen willst, dann befolge den Rat meiner Vorredner und suche sofort einen Tierarzt auf. Alles weitere ist kontraproduktiv und schadet nur deinem Tier!
Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte mit einem meiner Fische das gleiche Problem und habe hierüber berichtet.

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=8515&p=84150#p84150
http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=9266&p=92320#p92320

Das Tier lebt heute noch, leider ist er jedoch wieder umgekippt. Aber wir bringen es nicht übers Herz diesen schönen Bock zu erlösen.
Er frisst gut, zeigt herrliche Muster und balzt die jungen Damen an.
Er ist im Bild rechts zu sehen.


Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: stp am 07-06-2011, 19:03:06
Hallo Ben,
auch wenn es mir jetzt ziemlich gut geht, kann ich mich noch gut an andere Zeiten erinnern. Jedenfalls sollte es nicht zu Lasten dieses schönen Tieres gehen. Aber du hast recht, wenn nicht umgehend etwas passiert, ist es eh zu spät.

Gruß Stephan
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 07-06-2011, 19:04:14
Hallo Ben,

den letzten Beitrag hättest Du Dir schenken können! In dieser Situation Schuldzuweisungen zu verteilen finde ich absolut daneben.


hallo,

ich finde es daneben das man so lange wartet, spätestens montag hätte hier reagiert werden müssen. ich meine hier geht wichtige zeit verloren und wenn es so weiter geht dann brauch er auch kein tierarzt mehr. der mensch rennt wegen jedem wehwehchen oder kopfschmerzen zum arzt und lässt sich 3 monate krank schreiben aber hier wird immer gewartet. wenn der fisch schreien könnte und ihm die ohren voll heulen würde wäre schon längst der arzt da oder er zum arzt gefahren.

mache ich mich halt wieder unbeliebt, mir doch egal wie lange soll er noch bitte warten ? nun ist der dienstag vorbei, jetzt heisst es es gibt kein arzt in seiner nähe dann wird wohl der mittwoch auch draufgehen, ich gehe mal davon aus das er berufstätig ist und nicht zuhause rumhockt und dann ist donnerstag und der fisch vielleicht im himmel.

aber mir egal meine roten waren es ja nicht, zeig mal die bilder der ex besitzerin und frag sie dazu wie sie das ganze findet.

gruß

ben


ps. ich hoffe das es der fisch pack aber zum jetzigen zeitpunkt würde ich viel geld auch nichtheilung oder bleibende schäden wetten, ich hoffe ich irre mich.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 07-06-2011, 19:05:04
Hi Rü,

wenn jetzt noch ein 2.tes Jurymitglied zustimmt, bleibe ich bei meinem Vorschlag die Kosten zu übernehmen, sobald genug Geld in der Kasse ist.
Allerdings möchte ich noch eine Einschränkung vornehmen:
Für mich ist hierbei Voraussetzung, dass das Tier in jedem Fall morgen und von einem Facharzt behandelt wird.

Das u.U. zu lange gewartet wurde ist rückwirkend bedauerlich, aber kein Grund dafür hier jetzt den thread zu spammen.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 07-06-2011, 19:12:36
Hallo,

so wie der Fisch rumtreibt, würde ich sagen, das zentrale Nervensystem ist stark geschädigt, vermutlich durch Bakterien, da die Schwanzflosse schon halb zerstört ist.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 07-06-2011, 19:19:17
Hallo Rue ........

Sorry ich war den fast den ganzen Tag unterwegs.

Das sieht ja wirklich nicht gut aus.
Und das er sich "ab und an anlehnt" heißt auch genau das "sich an eine Wurzel anlehnen" nicht auf den Kopf stellen oder unkontrolliert schwimmen das hat er noch nie gemacht und er war der absolute Dominator und das wäre er nicht wenn er krank wäre.
Und diese Flossen hatte ich nicht gemeint als Rue es zum ersten mal davon sprach.

Er hat offensichtlich einen wesentlich größeren Schaden abbekommen als ich angenommen habe.
Im Gegensatz zu allen anderen hat er durch seine Größe am schwersten in dem engem Beutel und  > 9 Stunden zu kämpfen gehabt.

Das hilft aber jetzt nichts.
@Rue
Selbstverständlich beteilige ich mich an den Arztkosten da es ausschließlich an den schlechten Transportbedingungen lag.
Dich trifft überhaupt keine Schuld im Gegenteil ich wäre froh jeder würde sich so bemühen.

Unser Fon sollte dafür nicht genutzt werden den es war Fahrlässigkeit meinerseits.
Abgesehen davon geht eh ein Hunderter meinerseits in den Fon für ähnliche Fälle.

Ich kann nur hoffen das er es schafft ansonsten muss ich es ganz auf meine Kappe nehmen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: microsash am 07-06-2011, 19:37:24
Hallo,

Ich hatte neulich auch einen Diskus der nicht mehr gerade schwimmen konnte.
Ja, es geht im heute bestens.
Der zugezogene Arzt war kein Fischprofi, hat mir dann ein Breibandantibiotikum gegeben auf Amoxicillin basis.
Nach 1 Woche Karantänebecken war der Spuk vorbei.
Liegt jetzt schon 2 Monate zurück, aber eben, geht im bestens.

Gruß

Sash
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 19:42:19
der doc kommt in 15 minuten bei mir vorbei, war grad in der tierklinik hier im dorf http://www.tierklinik-dr-eller.de/ ist nur ein notdienst.....
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 07-06-2011, 19:43:21
Hallo Rue  :wink:

Marion und Tom haben mich angerufen auch sie sind am suchen und lassen ihre Verbindungen spielen. ( .... Untergasser .... )
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 07-06-2011, 19:46:00
Hallo Rüdiger,

super, dass Du heute noch einen Doc aufgetrieben hast. Evtl. lässt Du ihm / ihr die Infos von Sash zukommen...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 20:06:14
moin,

Eagle, danke! für die seiten von horst köhler drucke sie gleich aus für den doc,

sash, das macht mir hoffnung....
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 21:15:29
so moin,

der tierarzt, geht jetzt genauso vor wie der von sash, nachdem er sich alles genau angeschaut hat sind wir zur tierklinik und da hat er ein breitbandmedi angesmischt (1,5ml borgal in der spritze) die abe ich mit heim genommen und ins 54er-becken  soll für drei stunden im becken bleiben, ihn danach wieder ins große 864er zurüchzusetzen habe ich aber von abgeraten, weil es so nur noch stressiger wird , wenn man ihn nochmals zum behandeln WIEDER zurücksetzt, nun haben wir uns geeinigt auf 24 std + rückruf danach.
heizung läuft auf 29grad filter aus licht ist aus,lüfter laäuft auf hochtouren.

nun ist abwarten und daumen drücken angesagt.

Edit: osmotischen druck schließ ich aus, da nahezu gleich wasserwerte und über 2,5 std eingewöhnung an das neue wasser
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Onkel Tom am 07-06-2011, 21:46:40
Hallo Rue, :wink:

dann wünsche ich Dir, dass das Medikament die erhoffte Wirkung zeigt und dem Tier geholfen werden kann.
Es ist schon richtig, dass Du ihn vorläufig nicht ins Gesellschaftsbecken zurücksetzt. Ich empfehle Dir sogar, ihn auch nach den 24 Stunden weiterhin im Quaratänebecken zu lassen. Im abgedunkelten Becken hat er mehr Ruhe und kann sich besser erholen.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 07-06-2011, 21:56:18
Hallo Rue  :wink:

Danke für deinen Einsatz und hoffentlich geht es dm Dicken bald besser.
Es wird mir eine Lehre sein das verhalten eines Tieres so zu unterschätzen.

Auch hier gilt wieder ein Bild oder Video sagt mehr als tausend Worte.
Erst dadurch wurde mir klar das es wesentlich schlimmer war als angenommen.

Danke und mein Angebot steht.
Und natürlich auch Dank an alle die sich mit an dieser Hilfe beteiligt haben.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 07-06-2011, 22:34:38
Hallo Rüdiger,

bitte auf keinen Fall die Temperatur erhöhen, ich würde sogar auf 27-28 °C heruntergehen. Ich würde ihn auch nach abgeschlossener Behandlung mind. 1-2 Tage weiter im Q-Becken lassen.
Außerdem würde ich dir dringend raten am Ende der Antibiotikabehandlung (4h lt. deinem Arzt) einen 70% Wasserwechsel zu machen und die Medikamentenreste über A-Kohle rauszufiltern. Erstmal nicht füttern!

Toi toi toi!

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2011, 22:58:18
moin,

habe mir jetzt wo zeit ist, die letzten beiträge durchgelesen, es ist mir schleierhaft, wie der eindruck enstehen konnte, ich gehe aus finanziellen gründen nicht zum TA, auch solltest du dich ben, mal hinterfragen, wie du deine beiträge hier abliefers, ist es nicht genau die art die dir nicht gescmeckt hat und veranlasst hat, deine fotos aus dem 2000er thread zu löschen!?

man muss sich nicht aufführen wie graf rotz, nur weil man denkt man habe recht!

temp steht auf 28, nach 24std wird bericht an TA geliefert

Edit: danke Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 08-06-2011, 10:34:33
Hi Rü,

nicht dass Du denkst, mein o.a. Hinweis schlägt in die selbe Kerbe.

Ich denke nur, dass einige bei Fischen nicht die selbe Notwendigkeit sehen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen wie sie es z.B. bei ihrem Hund machen würden.
Man ist eben, mangels Erfahrung, häufig geneigt den Fisch erst einmal zu beobachten um auf Signale des Tieres zu warten die eine "sichere" Eigendiagnose ermöglichen.
Insofern ist Nobby´s Projekt eine super Sache, da Haltern so noch einmal vor Augen geführt wird, dass der Besuch beim Tierarzt - auch für Fische - eine ganz natürliche Aktion sein sollte.

Ich finde Deinen Einsatz löblich und bin nach wie vor der Überzeugung, dass Du Dich richtig verhalten hast.
Stelle aber wieder einmal mehr fest, dass div. Bemerkungen und Therapievorschläge in einem Forum selten zielgerecht sind und meist nur Irritationen und Panik beim Halter auslösen.
Es würde der Qualität dieses Forums sicher gut zu Gesicht stehen, wenn einige "Hobby-Tierärzte" sich mal etwas zurück halten würden.

LG
Olli

Edit: Hinweis zum Forentrottel wurde entfernt.
Solange solche Spinner auf dieser Plattform geduldet werden, konzentriere ich mich lieber weiterhin auf flowgrow wo solche Leute ignoriert werden. Alles andere ist wasted Time und entspricht nicht meinen Vorstellungen einer angenehmen Freizeitgestaltung. Sorry...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 08-06-2011, 11:31:02
Hallo,

Zitat
Ich denke nur, dass einige bei Fischen nicht die selbe Notwendigkeit sehen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen wie sie es z.B. bei ihrem Hund machen würden.

Naja so einfach ist das auch nicht:
Geht es hier um das hochpreisige Segment von Diskusfischen in dieser Preiskategorie oder gar um Kois etc. dann ist, bzw. sollte jedenfalls der Arztbesuch tatsächlich selbstverständlich sein. Allerdings sollte dieser sich tatsächlich schon mit der Behandlung von Fischen beschäftigt haben und eine gewissen Erfahrung haben, sonst kann der Tierarzt nicht mehr ausrichten als man selbst könnte, außer dass er wohl an das ein oder andere Antibiotika herankommt, bzw. überhaupt im Umgang mit Antibiotika viel Erfahrung hat.
Da Bennum teure Disken samt Kois hält ist das für ihn selbstverständlich, ICH, der quasi bis jetzt nur 0 8 15 - Fische hält und auch keine tollen Zuchtdisken hat würde egal mit welchem meiner Fische wohl niemals zum Tierarzt gehen.
Das würde sich sicher ändern, wenn ich solche Tiere wie Rue sie nun empfangen hat, in die Hände bekäme.

Außerdem sollte man bedenken, dass sich viele Krankheiten nur durch eine Sezierung des Fisches bestimmen lassen, und sicher die häufigste Art der "Behandlung" ein Breitbandantibiotika ist, sofern der Arzt oder wer auch immer irgend eine bakterielle Infektion im Verdacht hat.
Tut mir leid wenn ich da nicht ganz Eurer Meinung bin, aber bevor ich zu einem x-beliebigen Tierarzt gehe, behandle ich das Tier lieber selbst, habe ich einen wirklichen Fischexperten in der Nähe, wäre der natürlich eine Anlaufstelle, die ich bei hochpreisigen Fischen sofort anlaufen würde.

Ansonsten ist es der Lauf der Natur, dass nicht jeder Fisch unbegrenzt lebt, und lieber erlöse ich ein Tier, als dass ich versuche jedes Tier irgendwie durchzubringen, machen die Züchter ja auch nicht anders, und der schöne Nebeneffekt ist, dass sich nur das Stärkste durchsetzt, auch wenn es etwas ketzerisch klingt.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 11:44:06
Hallo Olli,

ein d weniger würde mich glücklich machen... :zwinker:

Hallo Joe,

in Teilen stimme ich Dir zu. Es macht kaum Sinn einen Nicht-Spezialisten aufzusuchen, außer man benötigt ein rezeptpflichtiges Medikament.

Ausschlaggebend für Art und Aufwand einer Therapie darf aber niemals der Wert eines Tieres sein (was muten wir uns eigentlich an, den Wert eines Lebewesens zu taxieren). Natürlich kann ich nicht wegen jedem Wehwehchen einen Doc konsultieren und zum Glück sind auch viele Symptome eindeutig therapierbar, aber zum Wohle des Tieres dürfen wir den Wert nicht in den Vordergrund stellen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 08-06-2011, 11:59:53
Hallo Joe , Olli  :wink:

Für mich ist das eine Grundsätzliche Einstellung mit der Beziehung die man zu einem Tier aufbaut.

Mit einem Neon , Guppy ..... würde keiner zum Tierarzt rennen.
Warum sind das weniger Lebenswerte Tiere sicher nicht.

Oder warum schlägt man eine Mücke breit wenn sie einen stört.

Nein es liegt aussnahmlos an der Beziehung die man zu einem Tier aufbaut.
Harz 4 Empfänger gehen zum Tierarzt weil ihr Hamster kränkelt und essen dafür etwas weniger.
Andere geben ihre Rennpferde zum Abdecker weil das Pferd keine Rennen mehr gewinnen kann.

Und zu dem Kommentar von Ben.
Im Kern richtig aber man sollte den Anstand haben nicht in bereits offene Wunden nach zu stechen.
Das kann man mal diskutieren wenn alles vorbei ist um solche Fehler für die Zukunft zu vermeiden.
Es ist eine ganz persönliche Einstellung zum Tier die überhaupt nichts mit Fachkompetenz zu tun hat.

Mir geht das so nahe das ich es schon bereue es gemacht zu haben. ( von Edith will ich garnicht reden )
Zumal hier in meiner nähe jetzt Anfragen kommen als bekannt wurde das ich Diskus abgebe.
Und nochmal das hat absolut nichts mit Rüdiger zu tun er macht alles was in seiner Macht ist.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 08-06-2011, 12:38:32
Hallo,

Zitat
Für mich ist das eine Grundsätzliche Einstellung mit der Beziehung die man zu einem Tier aufbaut.

Das bestimmt aber quasi welchen Wert das Tier für mich persönlich hat, somit ist das schon richtig, dass es um den Wert des Tieres geht, auch wenn es nicht der objektive materielle Wert des Tieres ist. Jeder bestimmt ob bewusst oder unbewusst den Wert seines Tieres, jeder hat für sein Tier irgendwo die Schwerzgrenze, wo er sagt, dann erlöse ich lieber mein Tier...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Bennum am 08-06-2011, 12:46:00

Da Bennum teure Disken samt Kois hält ist das für ihn selbstverständlich, ICH, der quasi bis jetzt nur 0 8 15 - Fische hält und auch keine tollen Zuchtdisken hat würde egal mit welchem meiner Fische wohl niemals zum Tierarzt gehen.



hallo,

das hat nichts mit teuren oder billigen tieren zu tun, ihr solltet euch mal die tierschutzgesetze durchlesen. oder willst du mir weiss machen weil jetzt ein diskus 20 euro kostet und der tierarzt 60 euro, dass du ihn lieber abkratzen lässt und dafür wieder drei neue kaufst?! na dann gute nacht. selbst gegenüber einem neonsalmler bist du eigentlich verplichtet hilfe zu leisten, nur ist es halt die 50 cent in vielen augen nicht wert.

@ olli, auch du darfst meinen namen ohne das D in der mitte schreiben, oder bist du selber zu dumm namen richtig zu lesen

@ rue, lese genau wer die fotos gelöscht hat, lese genau wieso der thread geschlossen wurde, weil hier von so spezialisten wie ollidumm die arbeit einer gwissen person nicht nach dem bewertet haben was die wünsche des kunden waren und nicht was die gewissen person im aquascapebereich leisten kann.

@ ditmar, man sollte auch in der lage sein zu akzeptieren das das tier vielleicht doch den transport nicht gut überstanden hat, da der fisch ja eh nicht der gesundeste ist laut deinen ausagen, die beule an der flosse, wenig ausdauer usw. hier dann zu sagen der schauspielert nur, das wird schon usw. usw. usw. ist genauso schwachfug gewesen und fehl am platz. hier hätte sonntags  spätestens montags reagiert werden müssen, vielleicht hättet ihr reagiert wenn der fisch schwarz gewesen wäre, was er halt leider nicht mehr kann, dann wäre er kein schauspieler gewesen.

im prinzip isses mir auch egal was ihr mit euren schauspielern macht, lieber einmal mehr einen gescheiten arzt kommen lassen als zu wenig, da bin ich ja heilfroh das wir einen fischspezie um die ecke haben.

gruß

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 08-06-2011, 13:36:26
Hallo Bennum,

Ich will mich ja nicht mit Dir streiten, aber schau Dir mal die Realität in Deutschen Wohnzimmern an...

Das Tierschutzgesetz sagt nichts dagegen, einen Fisch artgerecht zu betäuben und zu töten, anstatt ihn zu behandeln, mal ganz krass ausgedrückt.
Natürlich würde ich versuchen eine entsprechende Krankheit zu diagnostizieren und entsprechende Mittel zu holen und den Fisch zu behandeln solange ich da gewisse Erfolgsaussichten sehe. Trotzdem würde ich da für meine jetzigen Fische keinen Fischarzt konsutlieren, selbst wenn das nur 20 Euro kosten würde.
Dein Tierarzt hat mit Dir sicher einen sehr guten Kunden, kümmerst du dich auch um die Regenwürmer an deiner Straße etc.. könnte man jetzt überspitzt fragen, soweit will ich aber nicht gehen.
Es gibt wirklich Schlimmeres auf der Welt, 60 Euro sind da oft anderweitig besser angebracht, als sie für einen Tierarzt zur Behandlung eines Fisches auszugeben. Immer wieder regt man sich über das eine oder andere tierschutzbetreffende auf, und keinen kratzt es wenn in sicherer Entfernung jeden Tag Tausende Menschen umgebracht werden, durch Krankheiten umkommen usw...
Ist ja schön wenn du Dich um den Tierschutz so kümmerst und Dir deine Gedanken dazu machst, evtl. denkst du auch, die Menschen sind es im Gegansatz zu den Tieren auch nicht wert, dass man sich um sie so kümmert etc...
Naja aber bevor es jetzt hier restlich ausartet, ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 08-06-2011, 13:39:29
Hallo Zusammen,

@ Ben: Starker Tobak den Du da wieder verfaßt hast.  :O:

Das mit dem Tierarzt ist so eine Sache. Genau dass ist der Grund, warurm ich mich in ein Mikroskopierseminar gesetzt habe. Die meisten Tierärzte und ich spreche da von 99% haben keine Ahnung von Diskus und dergleichen.

Genau aus diesem Grund mache ich mich so schlau wie möglich. Glaubt Ihr so Sachen wie sie jetzt Rue passieren, wären bei mir nicht passiert ???? Und was habe ich mit meinen Fischen gelitten. Aber wenn es keinen gibt der einen helfen kann was will man tun. Insofern war ich froh wie es im Internet mit den Foren los ging.

Viele Dinge sind damit klar die früher unklar waren. Aber man kann nicht 100%ige Trefferquote erwarten bei der Diagnose.

Leider ist es so, wenn der Diskus kränkelt, kränkelt er richtig. Ich habe höchsten 10% wieder gesund bekommen. Der Rest streicht die Segel. Dass ist leider so.

Natürlich würde ich zum Tierarzt gehen, wenn es einen in der Nähe für mich gebe. Da wären mir auch die Kosten erst mal egal.

Ich habe auch meinen Hasen operieren lassen was den Wert von ihm auch mehrfach überstiegen hat. Darum geht es nicht.

Dietmar ich kann Dich gut verstehen. Mir tut es sehr leid für Dich und ich möchte auch nicht in Deiner Haut stecken. Aber solche Vorwürfe brauchst Du dir auch nicht machen. Es hätte jedem passieren können. Man weiß dass Diskus mit Ihren Flossen eine Tüte durchstoßen können. Deshalb macht man zwei und ich nehme nur noch einen Eimer. Aber egal.

Sagt man gleich der hat eine Schwimmblasenentzündung man muß mit Antibiotika arbeiten, ist man ein Schwarzseher und soll erst mal warten. Nein keine Medis ist ja schlimm für den Fisch.

Ich habe mittlerweile gelernt, wenn man bei Diskus nicht gleich reagiert, ist es oft zu spät.

Auch Du Rue brauchst Dir jetzt keinen Kopp zu machen. Manchmal läuft es einfach nicht gut. Ich habe schon soviel Lehrgeld bezahlt. Es war einfach Schicksal.

Und noch eins zum Schluß. Ich würde meine Tierarztkosten schon selbst bezahlen. Das wäre für mich selbstredend.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 13:50:00
Hallo Ben,

ich habe Olli aufgefordert, das d wegzulassen. Und ich bin mir sicher, dass er dieser Bitte zukünftig nachkommen wird.

Und ich setze Dir hiermit ein letztes Ultimatum, solche Beleidigungen wie in Deiner letzten Antwort zu unterlassen. Wem willst Du mit Deiner proletenhaften Schreibweise etwas beweisen?

Wenn ich so etwa in diesem Stil noch einmal von Dir lese (egal in welchem Beitrag), bist Du hier im Forum Vergangenheit! Ich frage mich manchmal, ob Eltern heutzutage ihre Kinder nicht mehr erziehen!? :mecker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Jojo1000 am 08-06-2011, 14:29:20
Hallo an Alle,
Ich habe dieses Thema grade gelesen und mir streuben sich die Nackenhaare.......leider.Hört doch auf so aufeinander loszugehen.....
Ich denke wir sind hier alle im Forum da uns allen unsere Tiere sehr wichtig sind...........Da kann man niemand etwas vorwerfen oder in eine Gemeinheit abschweifen.Ich weiss,ich habe mit diesem Thema nullkommagarnix zu tun-köpft mich deshalb jetzt nicht aber um euch nochmal in Erinnerung zu rufen:
UNS allen hier im Forum sind unsere Tiere sehr sehr wichtig-sonst würden wir uns nicht ständig  darum bemühen unseren Tieren ein supergutes Zuhause zu bieten.
Viele Grüsse Johannes
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Hermann am 08-06-2011, 15:38:42
hallo,

wer, was, wann oder wie ob richtig oder falsch..........

Wie geht es denn nun dem Fisch??? Hat der Arzt geholfen???

Ist hier ja fast wie bei DSDS.....

Gruß Hermann
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Hobby am 08-06-2011, 16:57:02
Hallo Rue,

leider konnte ich erst jetzt deine Mitteilung über die tierärztliche Medikation lesen.
Bitte lasse das Tier im Quarantänebecken und schalte unbedingt deinen Filter, welchen du mit Watte bestücken solltest, zu.
Die Temperatur erhöhe und senke auf keinen Fall.
Aus meinem 1 Link kannst du die Medikation ersehen und erkennen, das Borgal 2 Tage gegeben wurde.
Die Berechnung erfolgte für ein 55 Literbecken und war im Borgalanteil höher.
Da dieses Mittel jedoch keinen Erfolg, hinsichtlich Kopfstehen, zeitigte, erfolgte eine weitere Medikation mit Marbocyl.
Es wurden vom 1.-7.Tag 2,75 ml Marbocyl ( 55 Liter Wasser) dosiert.
Am 9.Tag wurde 50% Wasser gewechselt und der Fisch erneut begutachtet.
Siehe auch 2. Link.
Der Veterinär war ein Zierfischspezialist und hat mir oder besser gesagt, unseren Sorgenkind, geholfen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 08-06-2011, 16:58:37
Hallo Ben

In welchem Satz liest du das ich meinen Fehler nicht akzeptiere bzw. die Schuld nicht bei mir sehe.
Warum glaubst du eigentlich das ich Rüdiger angeboten mich an den Arztkosten zu beteiligen bzw. zu übernehmen.

Ich kann Kritik sehr gut akzeptieren wenn ich die Ursache verstanden habe.
Und die Ursache sind für mich die Transportbedingungen.
Dafür bin ich verantwortlich kein anderer.

Aber es ist nun mal kein feiner Stil wenn jemand am Boden liegt das man dann noch nachtreten muss.

Ich mache mir mehr Vorwürfe als du mit deinen Worten je bei mir ausrichten könntest.

Ich hatte schon mal geschrieben das ich sehr wohl unterscheiden und auch gewichten kann wessen Aussage bei mir im Hirn ankommt.

Deine gehören in diesem Stil ganz sicher nicht dazu.

Wenn wir sachlich miteinander reden wie bei unserem Treffen bleibt auch was hängen.
Wie schon mal gesagt im Kern gebe ich dir recht aber dein Stil ist für die meisten einfach nicht akzeptabel vor allem nicht in diesem Forum.

Dies würde ich mir nur eine gewisse Zeit antun und dann gehen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 17:02:30
moin,

er schwimmt immer noch flach an der oberfläche, seine flossen sind arg geschädigt, er versucht trotzdem in die spur zu kommen inden er mit dem ganzen körper versucht die position zu ändern,  nur motorisch ist es scheinbar nicht möglich.

doc steht in der op, wird mich heute abend zurückrufen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 08-06-2011, 17:18:56
Hey Rü,

ich finde es sehr schade, dass Dein "Diskus-Revival" so problematisch beginnt. Lass Dich davon nicht unterkriegen und toi, toi, toi.
Auch wenn Du den Bock verlieren solltest, wirst Du die hierbei gemachten Erfahrungen sicher für die Zukunft gewinnbringend einsetzen.


ich habe Olli aufgefordert, das d wegzulassen. Und ich bin mir sicher, dass er dieser Bitte zukünftig nachkommen wird.
Hey Nobby,
für die Provokation entschuldige ich mich und habe den Thread entsprechend editiert.
Für den zugefügten Inhalt entschuldige ich mich aber sicher nicht, da ich es leid bin mich mit dem Geschreibsel solcher Forentrolle auseinander zu setzen.
Egal ob ich persönlich betroffen bin oder diesen Müll nur lesen muss.

Hey Ditmar,
ist eben passiert, dumm gelaufen, passiert Dir mit Sicherheit nicht wieder und gehört zur Tierhaltung dazu.
Du kannst wenigstens von Dir behaupten, dass die Tiere bei Dir über Jahre hinweg bestmöglich betreut wurden.

LG
Olli

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 17:23:52
Hallo Rue,

leider konnte ich erst jetzt deine Mitteilung über die tierärztliche Medikation lesen.
Bitte lasse das Tier im Quarantänebecken und schalte unbedingt deinen Filter, welchen du mit Watte bestücken solltest, zu.
Die Temperatur erhöhe und senke auf keinen Fall.
Aus meinem 1 Link kannst du die Medikation ersehen und erkennen, das Borgal 2 Tage gegeben wurde.
Die Berechnung erfolgte für ein 55 Literbecken und war im Borgalanteil höher.
Da dieses Mittel jedoch keinen Erfolg, hinsichtlich Kopfstehen, zeitigte, erfolgte eine weitere Medikation mit Marbocyl.
Es wurden vom 1.-7.Tag 2,75 ml Marbocyl ( 55 Liter Wasser) dosiert.
Am 9.Tag wurde 50% Wasser gewechselt und der Fisch erneut begutachtet.
Siehe auch 2. Link.
Der Veterinär war ein Zierfischspezialist und hat mir oder besser gesagt, unseren Sorgenkind, geholfen.

was soll ich jetzt eurer meinung nach machen??? soll ich den tierarzt diesen thread hier durchlesen lassen und sagen so jetzt mach mal, der eine sagt filter aus der ander an aber mit kohlefilter, jeder denkt ich könne seine höchstpersönliche erfahrung an den fisch anwenden, bei aller liebe, dann kann ich ihn auch gleich durch den fleischwolf jagen, ich kann ihn ein hinweis auf deine medis geben, wenn er es nicht schon selber heute anordnet....werde nun keinerlei wasserstandsmeldung mehr abgeben.....
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: lady_masque am 08-06-2011, 17:27:22
Habs erst jetzt gelesen, das ist schade, hoffe, dass dem Fisch noch geholfen werden kann.

Zitat
Leider ist es so, wenn der Diskus kränkelt, kränkelt er richtig. Ich habe höchsten 10% wieder gesund bekommen. Der Rest streicht die Segel. Dass ist leider so.

Das ist auch bei anderen Fischen so, nach meiner Erfahrung. Es gibt einfach schwächlichere Tiere, und wenn dann noch eine Belastung wie ein Transport dazu kommt, dann kann es für den Fisch dumm ausgehen, kann, muss aber nicht. Man kann halt als Normalo in die Tierchen nicht reinschauen, wie es ihnen tatsächlich geht, sondern nur interpretieren, und hinterher ist man sowieso immer klüger.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 08-06-2011, 17:29:15
Hallo Rüdiger,

während der Behandlung gehört der Filter aus (bei kurzer Dauer) bzw. sollte nur mit Filterwatte bestückt werden zur mechanischen Filterung. Die von mir genannte A-Kohle Filterung war für nach der Behandlung gedacht um Medikamentenreste rauszuholen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 08-06-2011, 17:38:03
Hallo Ditmar,

du hast dich beim Transportieren an alle Empfehlungen gehalten und u.a. die Diskus einzeln in doppelte Tüten gepackt und solltest dir daher keine Vorwürfe zu machen. Dass die Qualität der Tüten nicht so toll war ist nicht dein Fehler.

Klar sollte man sich im Nachhinein überlegen was man beim nächsten Mal besser machen kann, aber hinterher ist man ja oft schlauer.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 17:41:03
Hallo Rüdiger,

in erster Linie gilt: Cool bleiben!

Befolge die Ratschläge des Tierarztes. Filtern muss nicht sein, allerdings ist eine Filterung über Watte nur eine mechanische Filterung, die nicht schaden kann.

Der Tipp mit der Aktivkohle ist NACH der Therapie, um das Medi wieder aus dem Wasser bekommen, um nicht bei einer etwaigen Folgebehandlung einen Cocktail im Wasser zu haben. Auch zersetzen sich verschiedene Medikamente in problematische Abbauprodukte. Deswegen NACH einer Medikation IMMER über Kohle filtern.

Bessert sich der Zustand des Pigeon-Bocks nicht wesentlich würde ich dem Veterinär die Therapie von Jürgen vorlegen; vielleicht bringt ihn das auf die richtige Spur.

Ansonsten verläuft dieser Thread gerade nicht wirklich hilfreich. Wir sollten die Ratschläge des Tierarztes nicht durch eigene Tipps verwässern...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 17:41:18
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

Hallo Rüdiger,

bitte auf keinen Fall die Temperatur erhöhen, ich würde sogar auf 27-28 °C heruntergehen. Ich würde ihn auch nach abgeschlossener Behandlung mind. 1-2 Tage weiter im Q-Becken lassen.
Außerdem würde ich dir dringend raten am Ende der Antibiotikabehandlung (4h lt. deinem Arzt) einen 70% Wasserwechsel zu machen und die Medikamentenreste über A-Kohle rauszufiltern. Erstmal nicht füttern!

Toi toi toi!

Gruß,



Robert

Der Empfehlung von Robert, kann ich mich nur anschließen. :supi:



Doch möchte ich an dieser Stelle auch mal etwas bemängeln.:

Seit einigen Wochen ist das Thema immer wieder angewachsen, weshalb ich mich erst einmal einlesen musste. Hatte zwar zwischenzeitlich immer mal reingeschaut, doch mit Kommentaren ( aus Zeitmangel und "Mangel`s" genauen Überblick ) zurückgehalten.

Die vorherige Planung eines Umquartieren´s, finde ich schon recht löblich - aber dann solch ein Ergebnis?
   

Im Beitrag vom: 18-05-2011, 13:30:39 », machte mir der Red Skribbelt nicht den besten Eindruck und dann das!
Zitat
Mit Schlumpfi bin ich echt ratlos.

Nobby, mich wundert das da nicht mehr an Kritik gekommen ist.
Die Bilder lassen mir nur einen Schuss zu, nämlich das die Tiere bereits hochgradig geschädigt sind?

Lediglich @Günter-W gab den richtigen Hinweis.:
Zitat
   
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antworten #109 am: 19-05-2011, 08:38:42 »
   ZitierenZitat
 Hallo zusammen

Ich hatte auch (öfter mal) schon solche ,,Mimose,, wo ständig, ich sage es mal so nicht Fit waren und einfach zu wenig gefressen haben, zu einem Messerücken kam es aber nicht weil ich den Diskus in ein Quarantäne Becken gesetzt habe (alleine)und 3-4 SMBB. Der PH war im leicht sauren Bereich Die Temperatur von 28,5 (Normale Haltung) auf 31°  
Wasser wurde alle 7 Tagen zu 30% mit Identischem abgestandenem Wasser gewechselt.
Gefüttert wurde Lebendfutter wie R.W/Schw. Mückenlarven, Enchyträen, Große Artemia wenn ich sie bekam und verschd .FD das mit Vitaminen angereichert wurde u Frostfutter.
Die Roten Mückenlarven kamen in ein Bad das mit Metronidazol (1 Gr.= halben Ltr. Wasser)
Angereichert war so lange bis sie sich fast nicht mehr bewegten dann den Diskus als letztes Futter Abends  gegeben
Ich habe so oft es ging gefüttert aber eher wenig. Die 31° wurde nach gute 14 Tagen auf Normale Temperatur gebracht

 Nach 4 manchmal auch 5 Wochen hatte der Diskus sich so weit Erholt das ich in in ein Aufzuchtsbecken in dem etwas kleinere Diskus schwammen setzen konnte Der Fisch hat sich weiter erholt und ich konnte in später zur Zucht ansetzen in dem ich in einen 60er Würfel setzte, 2 Tage später kamen noch 2 weitere Diskus dazu für eine Paar Findung (Zwangsverpaarung)

Meistens ist es ja so das gerade einer der schönsten Fische solche Probleme macht, aber so vorgegangen habe ich noch nie einen Diskus an der Lochkrankheit oder Messerücken verloren.
Wenn der Messerücken noch nicht so Stark ist kann man den Fisch Möglicherweise noch Retten jedoch nicht mehr wenn er zu stark eingefallen ist, auch wenn ein Diskus Forenbetreiber wie er in seinem Forum einmal geschrieben hat er in wieder ,,Hochgepäppelt,, hat , so etwas geht ganz einfach nicht mehr und er hätte besseres getan wenn er den Messerrücken mit Nelken Oel erlöst hatte


   
LG
Günter-W
Nbg.

Gerade beim Schlumpfi ( blue diamond ) müsste es schon ein Wunder geben, sollte der sich  noch super entwickeln?





Dann noch die Sache mit dem Transport!
Grundsätzlich verpackt man adulte Tiere einzeln, ein Drittel Wasser und zwei Drittel T-Sauerstoff. In Verwendung zweier geeigneter Transportbeutel, deren Zwischenraum mit ( mehreren Lagen ) Zeitungspapier ausgekleidet ist - damit die Flossenspitzen nicht so leicht die zweite Tüte durchstoßen können.

Aus-gepolsterte Behälter, welche mit einer unabhängigen Belüftung ausgestattet ist - tun es auch.



Zitat
Jeder in einem eigenem und doppelten Beutel mit ca. 2 Liter Aquariumwasser mit einer Sauerstofftablette.
Die fünf Beutel in eine Styro Box.
@Ditmar, was meinst Du woher die Flossen - Schleimhautschäden wohl herrühren.?



Abgesehen von dem Stress, dem die Tiere unterworfen wahren - sind die Folgen nicht verwunderlich und Verluste vorprogrammiert.

Schade!

Wünsche aber allen Beteiligten, das sich der schaden sich in Grenzen hält und viel viel Glück weiterhin. :optimist:

Grüße Heribert


Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 08-06-2011, 18:01:25
Hallo,

Wir sollten uns wirklich zusammen nehmen, klar hat es einige Fehler im Transport gegeben, das ist nun nicht mehr zu ändern.
Für die Zukunft sollten wir Alle daraus gelernt haben.

Aber nun zum Zustand des Tieres:

Fakt ist:

NIEMAND, absolut keiner, nicht der Tierarzt, nicht Rue, nicht wir wissen genau was mit dem Pigeon wirklich los ist.
Wir haben alle nur diverse Vermutungen und Empfehlungen.
Der Tierarzt hat es jetzt einfach mal mit einem Breitbandantibiotika versucht in der Vermutung, dass eine Entzündung vorliegt.

Also hier kann jede Handlung, jeder Tip hilfreich sein, oder auch total kontraproduktiv sein, wir wissen es nicht !!!

Rue tut mir da nun schon etwas leid, wir haben diverse Erfahrungsberichte, haben hier und da etwas dazu gelesen, aber ER muss entscheiden, was er nun jetzt davon annimmt und umsetzt, ER muss dem Tierarzt klar machen was und wie behandelt werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Tierarzt hier jetzt kein Fischexperte !
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 18:08:50
Hallo Heribert,

den tipp von Robert habe ich hete nacht ja auch ungesetzt.

Eagle, habe grad den doc gesprochen, und ihn auch auf das medi Marbocyl aufmerksam gemacht "können wir auch machen" fahr jetzt mit dem moped raus
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 18:10:14
Hallo Heribert,

meine Tiere sind kleiner als die von Ditmar, aber einzig Schlumpfi ist ein Problemfisch. Die anderen drei stehen gut da und die RedSkribbelt hatte am Tag der Abgabe noch ein Gelege. Bei Schlumpfi habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Rüdiger habe ich mehrfach gefragt, ob er sie wirklich möchte.

Das mit den Zeitungen ist Unfug, denn die saugen das Wasser aus dem evtl. durchgestochenen Beutel auf. Die Folge: Das Tier hat kein Wasser mehr...

Die Tiere waren im von Dir beschriebenen Verhältnis verpackt und meine hatten reinen Sauerstoff im "Luftteil" der Tüte.

Was jetzt hier abläuft ist leider kontraproduktiv: Rüdiger wird verunsichert, der Therapieplan des Arztes in Frage gestellt. Ich bitte alle Beteiligten nicht noch weitere Verwirrung zu stiften!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: microsash am 08-06-2011, 18:33:24
Zitat
Ich bitte alle Beteiligten nicht noch weitere Verwirrung zu stiften!

Bei dem Kindergarten der hier teilweise veranstaltet wird, hat man auch gar keine Lust, da überhaupt noch dran teilzunehmen, daher nur sachlicher comment meinerseits:


Also ich habe im Karantäne täglich fast das kpl Wasser gewechselt und 3 Tage lang das Antibiotika dosiert.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 08-06-2011, 18:46:35
Hallo,

Das sehe ich auch so. Ein Antibiotika ist im Wasser, mehr kann man nicht mehr tun.
Es wird sich jetzt zeigen, ob das Antibiotika noch ein Wunder vollbringen kann.

Es hat niemand schuld, es war Schicksal.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 19:00:53
Hallo Nobby, :wink:

Zitat
Das mit den Zeitungen ist Unfug, denn die saugen das Wasser aus dem evtl. durchgestochenen Beutel auf. Die Folge: Das Tier hat kein Wasser mehr...

Das mit der Zeitung ist eine alte bewährte Methode, sei den die Tüten sind dick genug - ansonsten verwende ich ( als Zwischenlage ) Luftpolster / Isolierfolie - nur mal so als Tipp.

Zu den Rest befürchte ich "sorry", da kommt womöglich jede Hilfe zu spät? Wenn überhaupt noch was helfen sollte, dann stabile Verhältnisse und kein ständiges herum laborieren.


Grüße Heribert


Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 19:11:47
moin,

Zitat
Also ich habe im Karantäne täglich fast das kpl Wasser gewechselt und 3 Tage lang das Antibiotika dosiert.

genauso schauts mal aus, habe den filter komplett raus, da ist der eimer der etwas bessere filter wie ich meine.

habe das wasser auch komplett raus, jumpo ist kurz in eine wels-ablaich-schussel, neues wasser aus dem frisch zu 50% gewechselten GB heiztab rein medi rein und lüfter (hat keine 5 minuten gedauert), soll 24 std drinnen bleiben es ist nicht das medi Marbocyl es hieß beiril oder so keine ahnung wie das geschrieben wird.

zur zeit muss ich täglich wasserwechsel im QB machen wegen den nitritpeak, meine kapazitäten sind haarscharf an der grenze, die osmose-anlage läuft auf hochtouren
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 08-06-2011, 20:33:44
Hallo Rüdiger,

nimm beim nächsten Wasserwechsel, komplett frisches Wasser da sind keine Keime/Bakterien etc. drin.

Mit dem Heizstab solltest du besonders vorsichtig sein, dass er nicht dazwischen hängen bleiben kann.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 20:58:21
moin Daniel,
Zitat
nimm beim nächsten Wasserwechsel, komplett frisches Wasser da sind keine Keime/Bakterien etc. drin.

mach ich auch, mein osmose war nur grad alle, weil ich, wie oben beschrieben 80% im QB und 50% im GB ich sagte ja schon das meine kapazitäten am ende sind.

noch ne frage, habe bemerkt, das die disken im großen becken kein wirkliches interesse ans futter haben (rinderherz, granulat, flocke und mülas bisher..wobei die mülas nicht von Ditmar verfüttert wurden, ist mir nacher erst eingefallen)

das pärchen ist ständig am balzen und die anderen beiden wollen irgenwie daran teilhaben ,so scheint es.....ahh grad hat der malboro es probiert...aber bist die disken es blicken hat mein boderpersonal zugeschlagen :fish01: habe das gefühl die machen d was unter sich aus, auch schwimmen sie seit jumbo draußen ist, mehr in der gruppe.

Nobert seine fressen gut und alles was sie bekommen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 08-06-2011, 21:08:51
Zitat
habe bemerkt, das die disken im großen becken kein wirkliches interesse ans futter haben
Ditmar hat halt ein weiches Herz und kann nicht mit ansehen, wie seine Diskus hungrig aus dem Aquarium schauen  ;D

Ausgewachsene Tiere brauchen meist eine gewisse Eingewöhungszeit. Die müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und an den neuen Besitzer, Ditmar hatte die ja über 3,5 Jahre.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 21:19:11
ja danke Daniel, mach mich jetzt seit bestimmt 8 oder 10 wochen über den diskus schlau, aber grad jetzt merk ich die breitseite sprich ich weiß immer noch nix wirkliches über diesen fisch.
 ja, habe auch den eindruck als gehen sie auf entdeckungsreise bei mir im becken! auch die beifische haben sich langsam an die "luftschiffe" gewöhnt.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 21:25:29
Hallo Rüdiger,

unabhängig von dem großen Bock kannst Du, da die vier Racker von uns gut fressen, bereits mit dem Wasserangleichen beginnen. Die "Luftschiffe" von Ditmar vertragen zur Not ein paar Tage ohne Fressen und spätestens nach der Quarantäne macht's der Futterneid...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 21:45:33
moin Norbert,

Zitat
....bereits mit dem Wasserangleichen beginnen.

wie meinst du das?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 21:58:13
Hallo Rüdiger,

na, Wasser aus dem Gesellschaftsbecken ins Quarantänebecken zu geben; bei jedem Wasserwechsel ein bisschen mehr...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 22:09:10
ach soo, ich dachte gelesen zu haben 10-14 beobachten und dann angleichen, ich blätter noch mal zurück, war ja doch viel input die letzten tage.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 22:21:04
moin,

okay, habe es gelesen...auf welche anzeihen sind zu achten, kot, haut etc.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 22:21:43
Hallo Rüdiger,

im Prinzip ja, aber wenn die Tiere von Ditmar weiterhin das Fressen verweigern, könntest Du mit der verkürzten ersten Phase wertvolle Zeit sparen; der Futterneid ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Da unsere Racker ja gut fressen und normales Verhalten zeigen, wäre hier durchaus eine Verkürzung der Beobachtungsphase möglich.

Dies ist jedoch meine persönliche Meinung. Jetzt sind es Deine Tiere und Du triffst die Entscheidungen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 08-06-2011, 22:41:12
okay, dann werde ich es bei den nächsten WW machen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 09:05:53
moin Ditmar und Edith,

euer Jumbo hat es leider nicht geschafft, was mir und auch meiner Frau wirklich sehr leid tut, werde jetzt den rest des urlaubes nutzen, um die anderen acht-den es bis dato gut geht- heile durch zu bringen. hätte wenn und aber bringt jetzt auch nix mehr.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: stp am 09-06-2011, 09:25:37
Hallo Rue
Das tut mir wirklich sehr leid, auch für Ditmar und Edith, die ja auch sehr an ihm gehangen haben.
Das war ein Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände und niemand ist hier ein Vorwurf zu machen, Du hast ja wirklich eine Menge aufgestellt, um ihm zu helfen.
Ich weiss gut, wie das ist, wenn man ziemlich machtlos zusehen muss.
Mit den anderen acht wird es sicher gut werden und Du wirst sicher noch viel Freude an den Scheiben haben, auch wenn es im Moment traurig ist.

LG Stephan

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 09-06-2011, 11:38:53
Hallo Rue  :wink:

Es sollte eben nicht sein und nochmal dich trifft keine Schuld du hast alles mögliche versucht. :troesten:

Ich brauche jetzt Abstand und eine Auszeit...................

Servus und Danke an alle die versucht haben ihm zu helfen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 09-06-2011, 12:10:01
Hallo Rüdiger, hallo Ditmar,

es tut mir aufrichtig leid um das Tier! Da ist leider einiges schiefgelaufen; eine direkte Schuld kann und darf man hier niemandem geben.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Häufig können wir Tiere durch unsere Tipps retten; diesmal haben wir - und da nehme ich mich nicht aus - uns teilweise in eine falsche Richtung führen lassen.

Doch es hilft nichts; die anderen 8 Tiere sind da und brauchen Deine sorgfältige Pflege.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 09-06-2011, 12:45:53
Hallo Ditmar und Rue,

es tut mir so schrecklich leid  :'( :'( :'(. Ihr könnt gar nicht glauben, wie sehr ich mit Euch fühle.

Man versucht sein Bestes und es ist schief gegangen.

@ Ditmar, ich weiß wie schrecklich Du dich jetzt fühlst. Ich wünsche Dir trotzdem dass Du und auch Edith Ihre Freude an dem Hobby nicht verliert.

Ich denke an Euch  :'(

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 14:29:44
Moin,

nachdem der tierarzt sich nach dem fisch erkundigt hat, hat er empfohlen ihn einschicken zu lassen, meinerseits liegt kein interesse vor.

denke er war nicht in der kondition diese art  belastung von 9 std stand zu halten.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 09-06-2011, 15:43:13

Hallo Rue

 >>>denke er war nicht in der kondition diese art  belastung von 9 std stand zu halten.<<<<

 Das glaube ich eher nicht, 9 Stunden ist zwar eine lange Zeit dürfte aber nicht der Grund sein warum er Eingegangen ist. Es muss ein anderer Grund dafür geben.
Ich hätte in  erst einmal in eine Tüte gepackt und Eingefroren.
   
>>><hat er empfohlen ihn einschicken zu lassen, meinerseits liegt kein interesse vor<<.

Warum nicht?

Wenn bei der Untersuchung der Grund für den Tod festgestellt wird weis man mehr und kann so möglichen Fehlern Vorbeugen..

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 16:00:32
moin,

Zitat
diese art  belastung von 9 std

das war ja kein normale transport, sondern einer mit aufgestochenen tüten.

ich glaube nicht, dass es neue erkenntnisse gibt außer dass stressfaktoren so gering wie möglich zu halten sind, bin grundsätzlich davon überzeugt, dass stress das immunsystem lahm legen kann und das tier diesbezüglich für alle möglich krankenheiten geschwächt wird.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 09-06-2011, 16:51:49
Hallo Rue

Ich habe nur geschrieben was ich machen würde um den tatsächlichen Grund zu finden..
Alles andere sind für mich Spekulationen und bringen nichts
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Mario am 09-06-2011, 17:18:58
Hallo Rue,

warum willst du nicht wissen woran er gestorben ist?
Ich meine so ein schönes Tier, da würde ich mich schon Ärgern( das machst du sicherlich auch),
aber da wöllt ich wissen woran es nun lag.
Nun drücke ich dir die Daumen mit deinen anderen Scheiben.
Und Kopf hoch.

Liebe Grüße

Mario
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 18:24:56
moin,

ich habe es doch deutlich geschrieben was ich glaube woran er gestorben ist.

Zitat
ich glaube nicht, dass es neue erkenntnisse gibt außer dass stressfaktoren so gering wie möglich zu halten sind, bin grundsätzlich davon überzeugt, dass stress das immunsystem lahm legen kann und das tier diesbezüglich für alle möglich krankenheiten geschwächt wird.

wenn er was vorm transport mit sich rumgeschleppt hat, wieso haben die anderen es nicht, was kann ich denn gesetzt den fall mit der diagnose anfangen??? im bezug auf MEINE haltungsbedingungen er ist doch nicht unter meinen haltungsbedingung gestorben, die in anspruch zu nehmen hatte er ja keine chance und die die es habeb sind alle wohl auf.

eine einlesung in das thema stress als krankheitsfactor würde ich hier mal empfehlen..generell als fisch oder tierhalter.

was nütz es mir zu wissen es war virus XY wenn der durch den stress und den dadurch resultierenden immunschwäche rührt??
oberstes gesetzt muss es immer sein, die tiere so stressfrei wie möglich zu halten. da könnt ihr mir glauben das ich das befolge.

was ich jetzt machen kann ist folgendes, aus forensicht und befriedigung reiner neugierde, der fisch ist jetzt eingefroren..da die tierpflegerin mit der pathologie in schleisheim/münchen telefoniert hat, und die noch einige fragen an mich hätte, da untersuchung  vermutlich eh keine aussagekraft hätte, weil der todeszeitpunkt nicht genau von mir bestimmt werden kann, die zeit wie langer er noch im AQ-wasser lag spielt auch ne rolle, sollte es über ein halbe std. gewesen sein bringt es auch nicht mehr viel, nixdesdotrotz habe ich ihn eingefroren und ruf die dame in münchen an und frage sie was sie noch wissen will, was ich selbstverständlich hier dann wieder gebe..
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 09-06-2011, 19:51:04
Hallo,

wenn man das Tier jetzt einfriert, findet man später die Ursache eh nicht mehr raus.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 19:58:06
Hallo,

wenn man das Tier jetzt einfriert, findet man später die Ursache eh nicht mehr raus.


Grüße
Daniel

die pathologin hat es so gewollt, die wird doch wohl wissen was sie macht.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 10-06-2011, 13:14:13
Hallo, :wink: :wink:

ich denke auch das eine weitere Untersuchung die Todesursache nicht klären kann.

Über den Verlauf kann ich auch nur mein Beileid bekunden.

Dennoch eine kleine Anmerkung. Die Verwendung von Oxy Tabletten halte ich für verfehlt, den solche sichtbaren Flossenrand-Verletzungen, führe ich darauf zurück und das ist nicht normal.

Hallo Rüdiger, wünsche Dir weiterhin viel Glück mit den Tieren und immer schön langsam - nichts überstürzen.


Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 13:41:40
moin,
bei der pathologin war jetzt den ganzen morgen das telefon besetzt, und nun ist wohl feierabend!

eine frage, die disken von Ditmar essen jetzt schon eine woche nix, gehen zwar hin und pusten, aber fressen tun sie nix ist das normal wie Daniel schreibt sind ja nun doch acht tage 14 tage mal hungern geht schon mal, nur weiß ich nicht ob das für disken auch so gilt..Norbert seine wie gehabt.

der Kobalt zeigt immer kräftigere farben, hat allerdings auch seine streifen noch zwar nicht mehr ganz so stark aber sie sind noch da, auch schnauze und flosse werden gelblich er schaut fantastisch aus..könnte mein liebling unter den diskusse werden!

ja danke Heribert...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 10-06-2011, 13:55:02
Hallo Rüdiger,

Zitat
eine frage, die disken von Ditmar essen jetzt schon eine woche nix, gehen zwar hin und pusten, aber fressen tun sie nix ist das normal wie Daniel schreibt sind ja nun doch acht tage 14 tage mal hungern geht schon mal, nur weiß ich nicht ob das für disken auch so gilt..Norbert seine wie gehabt.

gib den Tieren einfach noch etwas Zeit und sorge für stabile Wasserverhältnisse.

Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 14:14:39
moin,

danke Heribert, das mach ich dann auch........
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 07:49:40
Hallo Rüdiger  :wink:

Edith und meine Depression ist hoffentlich überstanden und die Zeit heilt alle Wunden sagt man.
Wir hatten uns noch einen Film von unseren 8 angeschaut uns ausgeheult und uns geschworen so was nie mehr zu machen.

Die restlichen vier sind bei dir gut aufgehoben und ich hoffe das sie noch ein paar Jahre bei dir haben.
Eine Garantie haben wir nie und das obwohl wir Menschen sagen können was uns weh tut sterben auch wir in jedem Alter mit mehr oder weniger Vorankündigung.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2011, 11:02:05
moin Ditmar,

auch ich war ziemlich dawn die woche, nun mach ich mir sorgen weil sie nix essen wollen, mein fischhändler hat mich gestern zusätzlich noch verunsichert weil er sagte  es se nicht gut wenn sie so lange nix essen, er ist allerdings kein diskus experte wie Heribert, der auch wie Daniel sagt ich solle den disusse ein wenig zeit lassen.

er sagte wenn sie so lange nix essen können sie schaden im knorbelaufbau nehmen, sagte ich, dies gilt doch nur für jungtiere óder!?
ne sagte er habe mal welche da gehabt die ware ausgewachsen und haben es nicht wieder aufgeholt...

bin halt extrem auf alarmstellung seit das mit jumbo passiert ist!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 11-06-2011, 11:09:20
Hallo Rüdiger,

in der Natur kommen die Tiere auch nicht unbedingt jeden Tag auf ihre Ration; ein ausgewachsener diskus hat mit einer nahrungslosen Woche oder sogar bis zu 4 Wochen kein wirkliches Problem; allerdings müssen die Tiere nach einer längeren Nahrungspause wieder sehr behutsam ans Fressen gebracht werden, da der Magen schrumpft und auch die Darmtätigkeit abnimmt bzw. sogar die Darmschleimhaut abgebaut wird. Also nicht gleich mit Granulat probieren. :zwinker:

Lebendfutter wirkt aber oft Wunder! Wenn Du die Möglichkeit hast, lebende Enchyträen und / oder Artemien zu bekommen, kannst Du es damit mal probieren.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 11-06-2011, 11:14:47
Hi Rü,

um Dir auch mal etwas die Sorgen zu nehmen:
Je älter die Scheibe desto Mimosenhafter können sie beim Umsetzen sein.
Mein Stendker hat damals nach dem Einsetzen fast 4 Wochen nicht gefressen, dann fing er an zu schaufeln.
Ditmars Burschen stehen alle gut im Futter und auch eine längere Hungerkur wird denen nicht schaden.

Nobby Hinweis zu den Enchys ist genau richtig: Ein gesunder Diskus kann sich bei diesem Futter nicht zurückhalten, meine rasten immer völlig aus.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2011, 11:29:41
oh danke, ihr beiden, das beruhigt mich aber in der tat, sitze schon seit tagen nervös vorm AQ.

ich schau mal woher ich sie bekomme die enchys!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 12:02:30
Hallo Rue :wink:

Ich denke auch Olli und Nobby liegen da Goldrichtig mit ihrer Einschätzung.
Selbst meine drei übrig gebliebenen haben mir drei Tage einen Vogel gezeigt weil sie alleine sind.

Nun fressen sie wieder.
Es scheint wirklich so zu sein das ältere Diskus jede Änderung mit einer Trotz Reaktion beantworten.
Auch das war mir neu aber sie waren ja auch schon 3.5 Jahre allein bei mir und dürften somit bereits über vier Jahre alt sein.

Außer der Blue Diamond stehen sie sehr gut im Futter daher brauchst du dir im Moment noch keinen Kopf machen.
Allerdings haben sie bei mir auch noch nie Konkurrenz durch die Beifische gehabt.
Wie ich schon mehr fach geschrieben habe sehe ich meine Sterbai und L134 äußerst selten.
Sie stehen unter den flachen Wurzeln und warten was ihnen alles vor das Mal schwimmt und das scheint genug zu sein.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2011, 12:14:09
moin,

habe die enchys bei mir in schweinfurt ausfindig gemacht, gibt aber erst mittwoch erst neue lieferung.

Hallo Ditmar, ich habe sie schon versucht auszutricksen indem ich mir ein capi wie du sie immer trägst aufsetzte, und mit dem gesicht nach unten schaute,

war wohl das falsche capi *g*

bei mir muss ich mit meinem beifischen aufpassen, damit sie nicht zuviel abbekommen und später an verfettung erkranken, habe jetzt auch nochmal zusätzlich vegetarische flocke geholt..gemüse ist bei mir pflicht geht immer in rhytmus zu flocke und frostfutter, bezweifel aber das die disken an gurke,paprika, kartoffel etc gehen.

Norbert seine haben das vegi erst blöd angeschaut, aufgenommen, ausgespuckt aber dann alles gefressen, wenn die so weiter machen erreichen sie vorm umsetzten die größe von deinen Ditmar *g*
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 12:19:51
Hallo Rue  :wink:

Na das wäre doch super wegen der Rangordnung.
Es ist nur von Vorteil wenn sie alle ähnlich groß sind.
Dein Becken ist ja auch groß genug für acht Riesen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 11-06-2011, 12:25:41
Hallo Rüdiger,

die haben erstmal wichtigeres zu tun als zu Fressen. Das ist bei so großen und wohlgenährten :D Diskus normal. Da wird erstmal die neue Rangordnung ausgefochten und evt. auch schon mal gelaicht.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2011, 12:27:28
moin,

Zitat
Dein Becken ist ja auch groß genug für acht Riesen

ehrlich gesagt finde ich es zu klein, wenn man die möglich noch größer zu planen sollte man das tun für diskusfische wenn man richtig und wirklich was davon haben möchte, sollte minimum 2,50mx 0,8m x0,7m sein.

wenn man schön bepflanzt UND Wurzeln hat  :zwinker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2011, 12:37:17
Hallo Robert,

die rangordung hatten sie gleich nachdem jumbo raus war klar gemacht, wer jetzt der boss ist weiß ich allerdings nicht, es gibt jetzt keine reibereien und schwimmen friedlich in der gruppe, ab und zu teilen sie sich blue diamond mit kobalt und malboro mit pigeon.

QB
so, brauche auch nicht mehr täglich 80-90%wasser zu wechseln nitritpeak ist vorbei und kein nitrit nachweisbar, werde nur noch futterreste (wenn überhaupt vorhanden) und kot absaugen rest wasser auffüllen und alle 2 tage WW machen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 12:58:54
Hallo Rue :wink:

"Zu klein" Hab ich da eine falsche Literzahl im Kopf oder ist es nur ein Bauchgefühl.

Aber das kenne ich auch bin mal gespannt was ich für ein Gefühl bei meinem neuen habe.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2011, 17:17:48
Hallo Ditmar,

Zitat
Aber das kenne ich auch bin mal gespannt was ich für ein Gefühl bei meinem neuen habe.

ich hoffe doch so eins  8)

(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/umbau-neueinrichtung069.jpg)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 19:01:34
Hallo Rue  :wink:

Das wird die erste Zeit genau so sein aber man gewöhnt sich einfach zu schnell an die neuen Maße.
Warten wir es ab es geht ja schon in den Endspurt.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 11-06-2011, 19:58:32
Hallo Ditmar,

Schön das Du wieder da bist.
Ich hoffe ihr Beide habt den ersten Schock gut weggesteckt.
Jetzt sehe nur noch nach vorne.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 20:21:14
Danke Uli  :wink:

Nun muss ich mich auf den neue Anlage konzentrieren.

Spätestens wenn der Bestand wieder aufgefüllt ist werden nur noch die guten Zeiten mit meiner alten Truppe in Erinnerung bleiben.
Einen schönen Film in HD habe ich vor ein paar Wochen noch gemacht.
Jetzt schmerzt er noch aber später werden es hoffentlich schöne Erinnerungen sein.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 12-06-2011, 09:43:41
Hallo zusammen

Es wird immer mal wieder vorkommen das, warum auch immer ein Diskus / Fische Sterben.
Auch bei mir lief am Anfang, aber auch später ab und an nicht immer alles glatt.

Ich habe zB einmal eine ganze Brut durch KW verloren was sich später erst herausstellte dann ist mir einmal der PH Abgestürzt  und mir so ein wunderschönes WF Paar eingegangen ist, den letzten ,,Fall,, wo ich mir geleistet habe ( in HH ) war das ich eine Wärmebehandlung gemacht habe.. Morgens war noch alles im Grünen Bereicht und die Temperatur war bei 34-35 ° und als ich von der Arbeit kam…alles Tot. Als ich dann noch 7 Stockwerke unter mir unter Wasser setzte hatte ich die Schnauze voll…aber nach einem Jahr Pause fing ich doch wieder mit Diskus an.

 Von der ersten Diskus Seuche in Rastatt wo ich fast den ganzen Bestand verloren habe will ich erst gar nicht berichten , die 2te Seuche blieb auch nicht aus ,jedoch Schaden macht Klug, deshalb keine Tote mehr.

 Das sind in meinen Augen alles solche Sachen, die müssen nicht aber können passieren, nur mit der Zeit aber auch die Erfahrungen wo man Sammelt passiert so etwas nicht mehr. Die Heizer bleiben nicht mehr hängen der PH stürzt nicht mehr ab (Puffer) und die Larven Sterben auch nicht mehr an KW, durch Schaden wird man  Klug.
Viele Krankheiten/Fehler konnte/kann ich im Vorfeld schon vermeiden weil ich auf Rat von Profis bei Diskus-Treffen ua (Diskus-Züchter-Gemeinschaft)  gehört habe  :old02:

Schöne Feiertage 
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 12-06-2011, 10:24:29
Dank dir Günter  :wink:

Meine Wut auf mich selbst ebt langsam ab.

Es tut gut zu hören das selbst solchen Profis wie dir und Heribert solche Mißgeschicke passieren können.
Heribert , Nobby....  haben  mich auch per PN versucht aus meiner Depression heraus zu holen.
Dafür nochmals vielen Dank an alle.

Wichtig ist jeden Fehler nur einmal zu machen und jeden helfen der fragt damit es anderen Diskushaltern aber auch anderen Diskus erspart bleibt.

Auch von mir noch ein schönes Pfingst Wochenende.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: stp am 12-06-2011, 11:37:25
Hallo Ditmar,

So unerfreulich die Geschichte auch ausgegangen ist, haben wir doch alle Dank Eurer guten Dokumentation viel daraus gelernt. Auch wenn es für Euch nun zu spät kommt, habt Ihr sicher dazu beigetragen, dass zukünftig solche Schicksale in unserem Kreis und bei den still Mitlesenden vielleicht nicht mehr passieren. Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, dass ich keinen Diskus auf eine Reise > 2 bis maximal 3 Stunden schicken werde (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, mich von einem meiner Tiere zu trennen, aber man soll ja niemals nie sagen). Und andersherum natürlich auch. Wenn neue Tiere, dann möglichst nur aus der Nähe.
Aber lass Dir und natürlich auch Rüdiger nochmals gesagt sein, Ihr habt Euer Möglichstes getan und nach bestem Wissen gehandelt.

Einen schönen Sonntag noch

Gruss Stephan
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 12-06-2011, 14:36:24
Hallo Rüdiger,

was gibt's denn Neues von ehemals Edith's und Ditmar's Gourmets und unseren ehemaligen Gourmands? Bist du so lieb und versorgst uns mit aktuellen Bildern? :cheese:

Danke! :supi:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 15:25:04
moin Norbert,

deine sind richtige fresssäcke ;D auch heute kein nitrit mehr messbar, werde aber jeden 2 tag wasserwechsel sonst jeden tag 80-90% die impfung ins QB verläut bis dato gut, kot normale braune "hasenkötel" und fress.......naja siehe oben :eat: hatte heute vormittag noch ein haufen vegetable von tropical drinnen und dachte mmmh das essen sie scheinbar nicht habe ich rinderherz rein...piranja sag ich dir..als wir vom essen bei den schwiegerelten wieder kam wollte ich restfutter absaugen...denkste becken ist absolut leer gefressen.

Ditmar sein kobalt bekommt immer mehr farbe, die streifen werden blasser, und erwisch beim probieren des rinderherzes hab ich ihn auch, es wird wohl trotzdem noch ne weile dauern, mittwoch bekommen sie dann lebendfutter, vielleicht kann ich sie so áaus der reserve locken.
verhaltenstechnisch gibt es auch eine veränderung , nachdem sie  als gruppe, eine woche das becken erkundet habe, stehen sie eher zusammen in der bodenregion in der einen oder anderen ecke..fotos kommen später.

P.s endlich habe ich es mal geschafft beide osmose behälter voll zu bekommen (550 liter ), bin im soll
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 12-06-2011, 16:55:38
Hallo Rue

 >>>werde aber jeden 2 tag wasserwechsel sonst jeden tag 80-90% die impfung ins QB verläut bis dato gut,<<<

Mich würde es einmal Interessieren was für Wasser du nimmst hast du einen Extra Behälter wo du das Wasser Aufbereitest oder nimmst du es direkt aus der Leitung, dann brauchst du aber einen großen Kohle Block Filter plus großen ( (eingelaufenen) Filter denn jeden Tag 80-90% ist ja ne Menge.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 12-06-2011, 17:00:58
Hallo Günter,

schau mal den letzten Absatz von Rüdigers letzter Antwort genauer an... :zwinker: :pfeifend:

Er hat für 550 Liter Behältnisse...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 17:08:07
moin,

ich bereite osmose auf und sammel es in 1x 250liter AQ und 1x 300liter

2 teile osmose und ein teil leitungswasser

komme so auf ca. 365er leitwert

PH liegt im moment bei 7 co2 habe ich grad wieder angeschlossen, läuft über außen-reaktor mit  60 blasen anfänglich, co2 dauertest ist drin- der ohne kantakt zum AQ-wasser- und liegt unter 20 eher 15 KH ist 5 kein nitrit, no3 bei 5-10mg/l

hier sind nun ein paar fotos von heute, was mir augefallen ist, dass beim kobalt, blue diamond und dem malboro die schwanzflosse weiß wird..was ist das bekomme ich schon wieder probleme?
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus-ankunft2tewoche011.jpg)

video wo man es besser sieht lädt grad...

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 17:21:27
EDIT: der Daniel hatte recht, habe mir grad die ersten fotos angesehen, da war das sogar noch viel schlimmer, sprich die weißen stellen waren größer, auch hat die pigeon-dame eine kleine stelle die damals größer war und nun kaum zu sehen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 17:39:24
moin,

hier weitere fotos,
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus-ankunft2tewoche032.jpg)
Quarantäne:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus-ankunft2tewoche034.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus-ankunft2tewoche042.jpg)
sclumpfine ist leider immer noch so dunkel, wird auch gemoppt wie ic h immer wieder feststellen muss..futtert aber sehr gut
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus-ankunft2tewoche053.jpg)

video lädt noch....
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 12-06-2011, 18:01:21
Hallo Rue

>>>P.s endlich habe ich es mal geschafft beide osmose behälter voll zu bekommen (550 liter ), bin im soll<<<

Stimmt das habe ich wohl nicht gelesen, nur man kommt ja von einem ins andere bei den Beiträgen und meine Sorge war dann ja wohl unbegründet
(Frischwasser!)obwohl das letzte Bild ,ist das ein Blue Diamond? Sieht ja schlimm aus der muss aber Richtig hochgepäppelt werden wenn er es überhaupt noch schafft, ist nur meine Meinung und ich wünsche im das er es schafft.
Bringe alles durcheinander, das ist ja die Mimose die so schlecht ans Futter ging gell, der sieht ja Böse aus ich drücken den Daumen das er wieder wird.   :up:
Er muss wohl in der Aufzucht schon mal Krank gewesen sein und sehr schlecht gefressen haben (Augen)
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 18:13:50
Hallo Günter,

ja sie tut einen schon leid, unsere hoffnung war und ist es ja, dass sie durch die neue konstellation im zusammen leben mit dem blue diamond von ditmar ein neuen status bekommt und in der gruppe aufgenommen wird und nicht hinterherhechelt, ob sie jemals wieder aufholt...da habe ich, nachdem was ich bisher las meine zweifel, weiß nicht ob das richtig ist was ich jetzt wiedergäbe und vielleicht können mir die erfahrenen diskushalter ja was dazu sagen, denn ich hörte, dass wenn die heranwachsenden diskusfische beim futter eine zu große pause machen, sie von ihren gräten zerren-oder sagt man knorpel!?

stimmt das?

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 12-06-2011, 18:24:45
Hallo,

die schwarzen Augen und den weißlichen Überzug sollte man nicht ignorieren, deshalb gehört der Blue Diamond meiner Meinung nach sofort ins Quarntänebecken mit komplett frischem Wasser und einer doppelten Dosis Easylife, dazu ein Heizstab und eine Pumpe die für ein bisschen Strömung sorgt.

Wenig füttern und täglich mehrmals Wasserwechseln.


Grüße
Daniel

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 12-06-2011, 18:28:22
Hallo Rue :wink:

Meine Truppe sieht garnicht übel aus selbst das Sensibelchen ist ja schön hell.
Nun müssen sie noch ans Futter gehen dann hätten sie den Umstieg geschafft.

Daniels Auge ist schon gut.
Vor lauter Ärger habe ich das Flossenproblem auch nicht gesehen.
Er ist halt nicht so involviert wie wir beide.

Ich würde SMBB rein tun wegen den Flossen obwohl du sagst ja es ist am abklingen.

Nobby's sehen bis auf Schlumpfi gut aus und warten wohl auf die Gesellschaft.

Na hoffen wir das es keine größeren Probleme mehr gibt dein Start war schon schwer genug.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 12-06-2011, 19:01:15
Hallo Rüdiger,

außer Schlumpfi macht der Trupp eine gute Figur; ist sie immer so dunkel, oder hat sie auch blaue Phasen?

Wie sieht denn die Schleimhaut von vorne betrachtet aus? Fleckig weiß, wie es das Bild andeutet?

Falls ja würde ich eine 1%ige Salzlösung empfehlen. Nach 24 Stunden einen großzügigen Wasserwechsel und ein oder zwei SMBBs ins Wasser...

Zum Fressen: Sind Dir meine zurückgehenden Haare aufgefallen? :laugh2:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 12-06-2011, 19:29:50
Hallo Rüdiger,

halte dich bei dem Blue Diamond von Norbert an Daniels Empfehlung. Du hast doch noch das 54 Liter Becken. Ich hoffe dass es dann besser wird - ansonsten müssen wir mal schauen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 19:42:02
moin, ich muss nochmal bessere fotos machen, wenn es nach dn augen geht sind die von den red scribbelt und snake skin auch nicht viel besser, die große brustflosse ist komplett blau, ist aber auf dem foto nicht zu sehen auch die obere flosse wird langsam blau, eigentlich ist sie mehr grau ais dunkel wie besc hrieben allerdings nicht so wie die von Ditmar.

auf dem foto kommt sie recht schwarz rüber, ist sie aber nicht.

wo soll ich jetzt easylife oder SMBB herbekommen, einzig erlenzapfen hab ich da
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: " am 12-06-2011, 19:54:03
Hallo,

kannst auch Kamillentee abkochen. 1 Beutel auf 10 Liter.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 20:10:52
Hallo,

kannst auch Kamillentee abkochen. 1 Beutel auf 10 Liter.


Gruß
Daniel

ok, SMBB könnte ich mit glück bekommen, wenn die leute da sind am pfingstmontag

ich noch ein bild..es ist echt sclecht fotos machen im QB
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/schlumpfi028.jpg)

der gedanke sie ins 54er zu tun war eh da hatte nur bedenken wegen den zusätzlichen stress außerdem frisst sie grad sehr gut (kontraproduktiv???), jetzt habe ich aber den heizstab zurück...ist aber der selbige kerl wie der mit dem SMBB habe nur noch ein heizer der das auf 25 grad schafft...steht nix drauf und ist äußerst unzuverlässig
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 12-06-2011, 20:12:32
Hallo Rue

>>>>ein neuen status bekommt und in der gruppe aufgenommen wird und nicht hinterherhechelt,<<<<

Das wird er nicht er wird Gemoppt werden und hat dadurch noch mehr Stress, ich habe doch ebenfalls etwas dazu geschrieben, er muss in ein Separates Becken und aufgepäppelt werden (Enchys, Fitamine auf Futter) auch wäre eine Kot Untersuchung Sinnvoll ob ein Massenbefall vorliegt . Salzbäder würde ich nicht machen lediglich das Wasser in den saueren Bereich einstellen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 20:33:27
moin,

und was mach ich wenn sie das fressen einstellt weil sie ins 54er gesetzt wird? dann ist die k.....e richtig am dampfen oder!?

wie schaut es mit dem jetzigen foto aus?

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 12-06-2011, 20:38:53
Hallo Daniel,

Kamilletee oder Easy Life?

Vergleichen kann man das ja nicht wirklich, oder hat beides rein zufällig die gleiche Wirkung?
Ich hoffe Dir ist bewusst, was EasyLife ist?
Wenn nicht, oder den Bericht noch nicht kennst, bitte lese einmal das dazu: http://195.145.96.153/download/Zeolith%5B1%5D.pdf

THX,
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 12-06-2011, 20:40:09
Hallo Rüdiger,

genau aus diesem Grund habe ich auch immer gezögert, sie einzeln zu setzen. Sie kommt ja gut in der Gruppe zurecht und frisst auch gut. Ich hatte auch immer Bedenken, dass eine Einzelhaltung im QB kontraproduktiv sein könnte - was ist richtig, was ist falsch?!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 15-06-2011, 21:54:28
moin.

habe die fische heute von einem erfahrenen fischändler begutachten lassen, die sclumpfine, könnte man mit chance durchaus wieder  hochpäppeln.

nun die schlechte, Ditmars haben eine hauttrübung (costia), die pigeon-dame bewegt ihren rechten kiemen-deckel schon nicht mehr, höchstwahrscheinlich mögen sie deshalb auch nicht mehr fressen, weil es eben schon schmerzt.

behandel grad mit eSHa 2000 in kombi mit EXIT. und salz 1 esslöffel auf 100l
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: EDE 05 am 15-06-2011, 22:12:45
Viel Glück dabei.... Mal nebenbei ne Frage. Wie lange kann man die Disken in dem "Salzwasser" behandeln?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 15-06-2011, 22:52:54
Hallo,

Das ist so eigentlich keine Behandlung, das kann man so sehen, wie eine Zugabe EasyLife, verstärkt die Schleimhautbildung, kann das Allgemeine Wohlbefinden der Fische verbessern, mit den nächsten Wasserwechseln verschwindet das Salz dann wieder völlig.

Tatsächliche Behandlungskonzentrationen führst du im QB durch, mit deutlich höheren Konzentrationen von 10-20 g/L.
Die Dauer einer solchen Behandlung wird mit maximal 15 Minuten angegeben.
Quelle: Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen von H.W.Köhler

Edit:
Tut mir leid, habe mich verlesen, dachte Nobby meint eine 0,1 % ige Lösung, 1 % ist ja bereits 10 g/L
Nobby, hast du das für das Gesellschaftsbecken empfohlen? Das ist schon schädlich für die Pflanzen in dieser Konzentration, würde ich nicht machen...meintest du nicht evtl doch 0,1 % ige Lösung?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 15-06-2011, 23:14:20
moin, wohl eher 0,1... ich kipp doch keine 8-18 kilogramm salz ins becken
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 15-06-2011, 23:19:49
Hallo Rue,

Wenn du von Netto ca 800 L ausgehst, hättest du nach Nobbys 1% Empfehlung tatsächlich 8 kg Salz ins Wasser kippen müssen *g*

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 15-06-2011, 23:44:05
moin,

Zitat
Tatsächliche Behandlungskonzentrationen führst du im QB durch, mit deutlich höheren Konzentrationen von 10-20 g/L.
Die Dauer einer solchen Behandlung wird mit maximal 15 Minuten angegeben.
Quelle: Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen von H.W.Köhler

,,aber für 15minuten und im QB wäre das okay?? was kannst du alles damit behandeln..was schreibt da der hans köhler?? kannst du mir das wieder einscannen...muss mir mal das buch besorgen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 16-06-2011, 00:49:43
Hallo Rue,

Also zum einen gegen bakterielle Erkrankungen, gegen die "Diskusseuche" (evtl. auch bei Frischwasserallergie), gegen Ichthyo und gegen Kiemen und Hautwürmer.

Das ist aber alles nicht so einfach, wie es sich jetzt anhört, es ist jedenfalls eine seit langer Zeit angewendete Methode, die oft nur im frühen Stadium der Erkrankung Abhilfe schaffen kann.
Zu jeder der aufgezählten Krankeiten gibt es auch andere evtl. deutlich bessere Behandlungsmethoden, man sollte sich schon gut in das Buch einlesen, bevor man dann entscheidet, was man wirklich macht.
Bei den konzentrierten Salzbädern muss man die Fische auch die gesamte Dauer genau beobachten und im Bedarfsfall schnell eingreifen und die Fische aus dem Bad entnehmen..

Eine milde Salzlösung erhöht auf jeden Fall die unspezifischen Abwehrkräfte der Fische.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 16-06-2011, 02:09:18
moin,

ja ich hoffe das die empfohlene behandlung, mit esha 2000 und exit anschägt, laut aussage des händlers sollte morgen schon eine besserung eintreten, das QB muss ich auch so behandeln, da ich ja schon seit einer woche "angeimpft" habe,  nun weiß ich ganz sicher was Heribert mit "immer langsam-nichts überstürzen" gemeint hat, es hörte sich auch an wie ein wink mit dem zaunpfahl...

mein händler meinte er habe nie in den folgenden monaten probleme mit kupfer gehabt, nixdesdotrotz werde ich nach der behandlung mit wasseraufbereiter versuchen den kupfergehalt im boden zu binden und neutralisieren und regelmäßig den bodengrund absaugen.

was ich hier nochmals empfehlen kann, in so einem falle mit 2 diskenstämme auch 2 quarantäne-becken zu führen und ohne "animpfen" minimum 14 tage beobachten ob alles okay ist, auch jemand hinzu ziehen der sich mit dem fisch auskennt wenn man selbst keine ahnung hat. jede diagnose übers netz ist nur schwerlich darzustellen, sprich es bringt einem profi wenig bis garnix, wenn ein diskus-anfänger wie ich, ihm/euch schildern muss/soll was er nicht sieht oder gut fotografieren kann.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 16-06-2011, 07:17:59
Hallo zusammen,

sorry, ich meinte natürlich eine 1 0/00-Salzlösung (1 Promille).

Ob diese Therapie bei einer Hauttrübung hilft, wage ich zu bezweifeln. Evtl. wäre hier der Einsatz von OTC angezeigt. Aber wenn der mann fachkundig war, solltest Du dich jetzt nicht verrückt machen lassen und die Therapie durchziehen. Du hast das im Griff! :supi:

Es ist lange nicht gesagt, dass meine Ex-Rabauken den Hauttrüber auch haben; schließlich sind sie andere Bakterienstämme gewohnt; finden sich allerdings Anzeichen dafür, müssen natürlich auch sie therapiert werden.

Es freut mich, dass Schlumpfi aufgepäppelt werden kann. Sie ist so lieb, ich hätte sie nicht aufgeben wollen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 16-06-2011, 07:31:20
Hallo Nobby,

Dachte ich es mir doch, hätte aber ganz schön ins Auge gehen können, wenn jmd deine 1%  angewendet hätte.
Deshalb besser richtig ausschreiben, am besten mit der g/L Angabe :-)

Bei 10 g/L = 1 %ig hätte es auf jeden Fall die Pflanzen stark geschädigt, der Osmotische Stress hätte auf die Dauer für die Disken unter Umständen tödlich sein können, wenn man nicht rechtzeitig bemerkt hätte, wenn sie Probleme damit haben, was durchaus der Fall sein kann.

Zu den Andwendungsgebieten:

Der Autor betrachtet diese Behandlungsmethoden auch durchaus kritisch, aber er zählt nun mal alle bekannten Methoden auf, erläutert diese ausführlich, wenn man das alles richtig liest, wird man in den meisten Fällen wohl auf andere unter Umständen bessere Wirkstoffe zurückgreifen.
Wie gesagt das ist nicht so einfach, man sollte eben genau wissen woran man ist und sich dann für die beste Methode entscheiden.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 12:41:38
moin,

ein kleiner erfolg, die malboro und kobalt böcke haben ihre zurückhaltung aufgegeben, konnte sie nun mit lebendfutter (tubifex) aus der reserve locken,die damen brauchen wohl noch etwas.

muss seit der therapie auch festellen, dass der gesamte besatz agiler ist, weiß aber nicht ob es die medis oder salz auslösen, angeblich ist die atmung durch das salz leichter.
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus4020.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus4012.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/diskus4007.jpg)

das der pigeon-bock und red scribbelt von Norbert in einem top zustand ist wussten wir ja, auch die snake skin hat in den 14 tagen gut zugelegt, bilde mir ein bei der diamond-lady geht es jetzt auch an. muss mal schauen wie der verlauf in der quarantäne ist unter umständen könnte ich ne woche verlängern, da ich ja ein starken besatz an bodenfischen habe, man sollte hier nicht vergessen, dass ich kein diskus-becken habe, sondern ein diskus-pflanzen-wels-becken habe :zwinker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 13:00:56
moin,

hier mal ein paar videos....das erste ist arg kurz und zeigt Norbert sein pärchen

be continue.......
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 14:27:24
......................
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: lady_masque am 17-06-2011, 14:37:38
Sieht doch alles schon sehr gut aus, das wird schon noch mit den Fischen.  :supi:

LG Verena
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 15:33:16
Hallo Verena,

ich denke es auch, bin zumindest ein ganzes stück zuversichtlicher...

hier mal ein video während der therapie..die clownis sind selten so agil ist aber auch kein wunder es gibt reichlich zu essen es ist warm, sie profitieren am meisten vom neuen besatz :fish01:

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 17-06-2011, 15:34:40
Hi Rü,

ich will Dich hier jetzt weder demotivieren noch frusten, aber Tubifex würde ich bestenfalls als Frostfutter geben.
Die Dir überlassenen Tiere stehen alle super im Futter. Die Nahrungsaufnahme zu erzwingen tut nicht not.
Die werden irgendwann wieder alles gierig aufnehmen was Du ihnen anbietest.

Je älter die Scheiben sind, desto zickiger sind sie halt manchmal beim Umzug.
Und Ditmars Burschen haben wohl noch nie zuvor Pflanzen gesehen. Gibt ihnen einfach etwas Zeit.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 15:47:17
Moin Olli,

zitat Olli:
Zitat
Nobby Hinweis zu den Enchys ist genau richtig: Ein gesunder Diskus kann sich bei diesem Futter nicht zurückhalten, meine rasten immer völlig aus.

hatte extra im kaff 30km von mir angerufen und nach enchys gefragt, er sagt ja kommen mittwoch, als ich denn ankam hatte er nur noch artemia und tubifex bekommen..bin kein iphone-besitzer also musste ich mich entscheiden, damit die 60km nicht umsonst waren. hatte auch nur 3 packungen die dritte weiß ich nicht ob ich sie verfüttern soll, weil das wasser schon trübe im beutel ist,. sind nur kleine mini portionen für 99 cent. sollte ja nur ein test sein, artemia setze ich ja selbst an demnächst.

muss ich die tubifex jetzt fort schmeißen?? habe die letzt packung bei 17-20 grad im technikraum gehalten!

Edit: der kobalt jagt schon die red fire durch das becken  ;D
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 17-06-2011, 16:26:38
Hallo Rüdiger,

bitte entsorge die Tubifex (zum Einen ist der Inhalt des Beutels nach 2 Tagen außerhalb der Kühlung bestimmt schon vergammelt und zum Anderen werden Tubifex oft in verschmutzten und schadstoffbelasteten Gewässern gefangen; diese Umweltgifte servierst Du dann Deinen Tieren). Es ist gut, dass sie gefressen haben, das zeigt zumindest einmal, dass sie recht fit sind; jetzt gilt es, das auszusitzen; irgendwann gehen sie von ganz alleine wieder an ihre bekannten Futtersorten. :hungry:

Die Videos schau ich mir gleich mal an - gibt also ggf. einen Nachtrag...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 17-06-2011, 16:31:13
Hallo Rüdiger,

das schaut doch schon recht gut aus: Alle auf den Videos gezeigten Tiere machen einen recht agilen und interessierten Eindruck. :applaus2:

Unsere Exfische wirken hungrig :hungry: - kommst wohl bei den Fressmaschinen mit dem Füttern :bbq: nicht hinterher? :laugh2:

Und Deine Clowns scheinen sich wirklich wohlzufühlen. Die geben ja richtig Gas! :blub:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 16:37:21
moin,
betrachte die tubifex als entsorgt!

zweite gute nachricht, die pigeon-dame geht auf nahrungssuche wühlt im sand rum und bewegt auch deutlich den rechten kiemen-deckel besser, noch nicht so wie den linken aber deutlich besser!!

rote mückenlarven mögen deine  Norbert scheinbar nicht so sehr wie rinderherz, bleibt erst unangetastet aber in laufe der zeit verschwindet es auch.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: stp am 17-06-2011, 16:42:22
Hallo Rue,

dass sieht ja wirklich alles schon viel besser aus.  :supi: Ist ein gutes Gefühl, wenn es dann wieder aufwärts geht...
Dann wünsche ich Dir, dass Du nun bald Deine Tiere in Ruhe geniessen kannst. Hast es Dir ja redlich verdient.

Gruss Stephan
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 17-06-2011, 16:53:53
Hallo Rüdiger,

die einzigsten roten Mückenlarven die meine ab und an mal erwägten anzuknabbern waren die von Cool Fish - alle anderen probierten Sorten wurden vom Bodenpersonal entorgt. Am liebsten fressen sie Herz (gab's bei mir aber nur noch selten) und Artemia, ungerner schwarze Mückenlarven (aber der Hunger trieb's rein :zwinker:) und die roten wie erwähnt nicht wirklich gerne.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 16:57:45
moin,

Zitat
Und Deine Clowns scheinen sich wirklich wohlzufühlen. Die geben ja richtig Gas!


jojo, aber respekt zeigen sie, wenn die luftschiffe angeschwommen kommen ;D

jetzt spielen sie zu dritt verstecken, die blöden gesichter müsst ihr mal sehen wenn einer im dschungel verschwindet und an der anderen stelle wieder raus kommt :happy: :O:

die blue diamond hält sich aber noch zurück!

@Stephan,
Zitat
Ist ein gutes Gefühl, wenn es dann wieder aufwärts geht..

da sagt du was, habe diese woche ziemlich bes....... geschlafen! das hält einen ganz schön auf trapp 3 kilo abgenommen...in meinem falle auch ok :eat:

Zitat
und die roten wie erwähnt nicht wirklich gerne.
aber sie fressen sie, wenn keine bodenfische, bei mir im GB hängt sogar ein teeei null chance da kommen die clownis.... :fish01:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 17-06-2011, 18:18:47
Hallo Rue  :wink:

Da hat Olli ein wahres Wort gesprochen.
Nicht nur das die etwas älteren Tiere zickig sind meine drei dagebliebenen waren es auch nur dadurch das ich die Gruppe aufgelöst habe.

Sie kennen auch keine Pflanzen und was aber noch viel nerviger für sie ist sie mussten noch nie um ihr Futter kämpfen weil mein Bodenpersonal noch nie aus der Deckung gekommen ist wenn es Futter gab weil die Strömung es ihnen Mundgerecht vor die Kauleisten gespült hat.

Tubifex kennen sie auch nicht und sollten sie auch nicht bekommen da es zu stark belastet ist wie Nobby schon sagt.
Übrigens aus dem gleichen Grund bekommen meine auch keine Roten sondern nur Weiße und schwarze Mückenlarven.
Am liebsten stehen sie auf Artemia und RH aber auch Herzmuschel bzw Granulat.

Außer dem Sensibelschen sind die anderen drei sehr gut im Futter.

Es ist schön zu lesen und sehen mit welcher hingabe du versuchst meine Fehler wieder gerade zu biegen dafür ein dickes Lob. :hearts:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2011, 23:29:13
moin,

sie atmet wieder gleichmäßig, wenn sie jetzt noch kapieren das sie chef im ring sind, werden sie sich beim fressen auch durchsetzen.


hier der rechte kiemendeckel in nahaufnahme.

morgenabend werde ich großen wasserwechsel machen und mit wasseraufbereiter das kupfer binden und bodengrund absaugen.

nächsten donnerstag kommt der testfisch, da kommt ja nur der kobalt mit seinen streifen in frage, denke an ihm sollte man veränderungen am besten erkennen können. wobei ich finde das dies kein indikator für verschlechterungen im sinne von gesundheit sein muss, naja habe ja ein fachkundigen an meiner seite. der mir sein auge leiht
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 18-06-2011, 14:36:14
moin,

nun muss ich doch eine weitere runde drehen jetzt lahmt der rechte kiemendeckel der pigeon-dame es ist noch nicht ganz vorbei..
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 18-06-2011, 14:57:26
Hey Rü,

wenn ich Deine Frau wäre. würde ich jetzt einen Zaun zwischen Dir und dem Becken ziehen.
Die von Ditmar haben mit 99%iger Sicherheit Kiemenwürmer, damit werden die aber bald auch wieder klarkommen.

Weniger ist manchmal mehr Rü. Nur die Zusammenführung würde ich wohl noch etwas schieben.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 18-06-2011, 15:29:37
moin,

und bei kiemenwürmer atmet sie mal links und mal rechts schlechter?

der händler hat doch die trübung erkannt auf der haut der blauen bue diamond und kobalt!, wollte heute wasserwechsel machen da viel mir aber auf das die pigeon links nicht atmet und schneller atmet, auch standen sie heute morgen nur im becken. daraufhin habe ich den händler dies geschildert, und er meinte ich solle noch morgen und u.U montag weiter dosieren!

das QB werde ich nicht weiterbehandeln da dort alles ok ist. die zusammenführung war auch erst nächstest WE angedacht.

EDIT: der testfisch war erst für nächstest WE angedacht!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 19-06-2011, 00:05:53
Hallo Rüdiger,

im Gegensatz zum @Olli glaube ich nicht an KW.

Glauben heißt aber nicht Wissen. :joke: Ein sicheres Indiz für KW. ist das mehrfache vor stülpen des Maul`s.
Wie sieht es mit scheuern Versuchen aus?
Vorsicht mit Salz, in Verbindung mit solchen Medis.

Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 19-06-2011, 00:54:01
moin Heribert,

Zitat
cheres Indiz für KW. ist das mehrfache vor stülpen des Maul`s.

kommt vor aber eher selten, genauso wie das scheuern aber es kommt vor.

bis auf die pigeon-dame atmen alle gleichmäßig
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 19-06-2011, 11:23:18
Hallo Rue, Heribert,

so recht mag ich auch nicht an KW glauben, aber ausschließen kann man es nicht. Die Diskus können mit wenigen gut leben. Jetzt hatten die Diskus von Ditmar Streß durch Transport, anderes Becken, andere Ww etc. Der Fisch wird geschwächt und die KW bekommen die Oberhand.

Aber da hilft Dir esHa2000 oder Exit gar nichts. Frage mal Deinen Spezi an Deiner Seite, ob er Mikroskopuntersuchungen machen kann. Dan nehmt mal eine Probe der Schleimhaut hinter den Kiemen und schaut mal nach. Dann weißt Du es sicher und kannst gezielt behandeln. So ist das wie Glaskugel schauen.

Jede Medi Behandlung die nichts bringt, schwächt den Fisch !!!!

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 19-06-2011, 11:59:43
Hallo zusammen

Uli hat es auf den Punkt gebracht.

Sicher hat er KW die sich möglicher weise zu einem Massenbefall entwickelt haben ,aber um das herauszufinden ist eine Mikroskopische Untersuchung ausschlaggebend.
Wenn ,,nur,, ein Normaler Befall Diagnostiziert wird sollte nicht behandelt werden Ruhe am Becken und gute Wasserwerte sollte reichen, der/die Fische müssen sich doch erst einmal Eingewöhnen.
Muss allerdings gegen KW behandelt werden dann aber richtig
>> Aber da hilft Dir esHa2000 oder Exit gar nichts<<<

soll heißen mit der Richtigen Medikamenten bzw Chemie so das KW zu keiner Zeit mehr ein Problem darstellen. 
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 19-06-2011, 14:08:46
Hallo Rue  :wink:

Eine leicht erhöhte Atemfrequenz gegenüber den anderen Scheiben hatte die rote Dame schon immer.
Das hat sie allerdings nie abgehalten mit dem Malboro Mann immer sehr produktiv zu laichen.

Einseitiges Atmen oder das vorstülpen des Mauls hatte sie noch nie.

Ich traue mich keine Ferndiagnose mehr abzugeben da es einmal sehr schwierig ist und mir dazu einfach die Erfahrung fehlt.

Jetzt im nachhinein wäre es wohl besser gewesen die zwei Gruppen umgekehrt eingewöhnen.
Nobbys Scheiben sind den Betrieb des Bodenpersonals gewöhnt und fressen ja schon ordentlich.
Meine hätten in Ruhe die erhöhte Belastung des Transportes im QB überstehen können.
Auch hätte man sie mit erhöhter Temperatur ihren Stoffwechsel anregen können und gezielter füttern.

Wie schon gesagt sie hatten außer SMBB-Konzentrat oder Preis Coly noch nie Medis bekommen.
Wobei Preis Coly für mich auch kein Medi ist sondern lediglich ein Anregungsmittel auf Knoblauch Basis.

Ich bin ja auch kein Freund von Medis denn besser keins als das falsche da haben unsere Asse wohl recht.

Ich verstehe dich aber auch sehr gut das du mit den Tieren leidest und ihnen möglichst sofort helfen möchtest.
Meistens reicht es aber ihnen ein ruhiges und sauberes Umfeld zu schaffen ihnen mit der Temperatur und Vitaminreichem Futter zu helfen.
So hatte ich bisher alle Krisen überstanden allerdings hatte ich noch nicht viele und sicher auch noch keine schlimmen.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Was du brauchst ist einen guten Diskushalter der sich auch mal die Zeit nimmt ein bis zwei Stunden mit dir vor dem Becken zu sitzen.
Denn erst dann sieht man Verhaltensweisen und deren Häufigkeiten und kann sie gewichtigen und damit die Stufen der Gegenmaßnahmen gezielter abstimmen.

In jedem Fall ist Hektik und damit Schnellschüsse der schlechteste Ratgeber.

Und Rüdiger sei sicher ich und Edith wir leiden mit dir und trauen uns manchmal garnicht mehr rein zu schauen wenn es es heißt. "4 Diskusfische wegen Bestandswechsel" ob nicht schon wieder eine Hiobs Botschaft kommt.

Erst wenn du mal schreibst alles OK sie fressen und haben sich eingegliedert erst dann lassen wir los und sie sind wirklich ausgewandert.
Ich weiß eine etwas bescheuerte Denkweise aber 3.5 Jahre ist schon eine lange Zeit in der sie uns nur Freude gebracht haben.

Nur um mein neues Projekt "Back to the Nature" nach vorne zu peitschen hat mich zu dieser Wahnsinns Tat hinreisen lassen.

Ein Trost ist es das sie bei bei dir zu einem Diskushalter gekommen sind der sich Aufopferungsvoll um sie kümmert und alles versucht ihnen ein angenehmes Dasein zu ermöglichen. :hearts:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 19-06-2011, 14:50:46
Hallo Uli und Günter-W,

ich habe bereits @Rüdiger einige Hinweise  als PN. gesendet.
Die Beinhalten auch Gebrauchsanweisungen für eine Medikamentenbehandlung.
Habt bitte auch Verständnis dafür, dass ich dies ( wegen möglichen Missbrauch ) Hier nicht veröffentliche.

@Ditmar, zur deiner Beruhigung - werde ich es mal ( das Thema ) etwas genauer beobachten.


Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 19-06-2011, 15:27:17
Hallo Heribert,

ich danke Dir für Dein Engagement und die Besonnenheit KEINE Medikamentenempfehlung öffentlich zu nennen! :optimist: :jury:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 19-06-2011, 16:24:49
Hallo Heribert :wink:

Auch von Edith und mir ein herzliches Dankeschön das du Rüdiger hilfst und somit uns allen etwas den Druck nimmst. :hearts:

Wunder kannst auch du nicht vollbringen aber es ist sehr beruhigend wenn wir wissen das deine Kompetenz zu Besserung der Situation betragen kann. :supi:

Natürlich auch Dank an alle anderen die versucht haben bzw versuchen zu helfen. :supi:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 19-06-2011, 19:12:09
moin,

nun drückt mal alle die daumen, sie atmet jetzt ruhig gelassen und gleichmäßig..hoffentlich bleibt es jetzt so!

habe die von mir beschriebene therapie so durchgezogen, wasserwechsel 40-50% und aufbereiter um das kupfer zu binden,damit ich es beim nächsten bodengrundsaugen mit raus bekomme-zumindest soviel wie geht.

die ganz große buchenwurzel habe ich auch gleich mit raus...ob ich sie jemals wieder rein mache weiß ich nicht, zum raspeln meiner welse sind ja noch genug wurzeln drin.

Heribert, danke für deine empfehlung, sollte es sich rausstellen, dass sie unter KW leidet, werde ich die empfehlung in anspruch nehmen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 19-06-2011, 19:50:49
Hallo zusammen,

das Hervorstülpen des Mauls kann aber auch durch ein allgemeines Unwohlsein (z.B. wegen Holz- oder Torfpartikeln, Medikamenten im Wasser, etc.) verursacht sein. Hat sie das erst jetzt während der Therapie an den Tag gelegt?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 19-06-2011, 20:23:55
moin Norbert.
Zitat
Hat sie das erst jetzt während der Therapie an den Tag gelegt?

vor und während der therapie allerdings nicht sie alleine der kobalt und malboro auch, aber wie gesagt bei allen auffällig selten.

muss auch sagen, dass ich bei den vieren eine unsichheit verspüre, was ja auch verständlich ist, wenn man bedenkt das sie nur noch zu viert  sind, viele pflanzen und fische um sie rum!

wenn sie zusammen geführt werden in 14 tagen sieht es schon wieder anders aus.

gerade eben als ich das schreibe verliert die pigeon-dame ihre gruppe aus den augen und wurde ganz nervös.
ein zeichen das sie noch nicht angekommen ist.
dies kenne ich von meiner tochter, wenn sie mich aus den augen verliert!

habe noch ne aktuelle aufnahme laden..
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 19-06-2011, 20:45:00
moin,

gerade fertig geworden..


im moment sind sie sehr agil und tummeln sich in der strömung, der malboroman genießt es sich rückwärts in der strömung treiben zu lassen. nur hat er sich grad mächtig erschrocken, weil er dabei mit den kobalt zusammen geprallt ist ;D die können ganz schön durchs becken schießen dabei...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 00:28:54
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

die Fische haben osmotische Probleme und eine leichte Entzündung. Auch können Nierenprobleme vor liegen, was ich aber weniger glaube.

Es können durch aus noch Nachwehen vom Transport sein und gebe den Tieren die nötige Zeit und stabile Wasserverhältnisse.
Teil und doch mal bitte die aktuellen Wasserwerte mit.



Noch mal zu den sichtbaren Symptomen / Verhalten bei KW.:

Ein seltenes vor stülpen des Maul`s, ist noch kein sicheres Indiz. Lediglich ein häufiges "wiederholtes" mehrfaches kurz hintereinander, als wolle der Fisch kotzen - begleitet von einseitigem Kimmen-klemmen und schrekhaftigkeit, ist ein ziemlich sicheres Anzeichen - für KW.
Generell sollte aber eine genaue Diagnose ( mittels Mikroskop ) erfolgen und erst dann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden, das spart Geld und Stress - für Tier und Mensch.

Ich kann daher nur jeden Empfehlen, dem Umgang mit dem Mikroskop zu erlernen und an entsprechenden Kursen teil zu nehmen.

Der VDA. und verschiedene andere Verbände / Tierärzte bieten solche Kurse an.


Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 20-06-2011, 01:00:13
Hi Heribert,

deine Erfahrung in allen Ehren, aber bei Ditmars Tieren handelt es sich um Stendker, und von denen ist bekannt, dass die nicht immer KW-frei sind. Auch hat Ditmar ja bereits mitgeteilt, dass seine Tiere bei ihm nie Medikamente erhalten haben.

Auch wenn ich jetzt nicht damit sagen wollte, dass hier eine Behandlung notwenig wird, denke ich doch, dass der Umzugsstress zu einer erhöhten Vermehrung geführt haben könnte, die ja auch häufig mit osmotischen Problemen einher geht. Angegriffene Kiemen sind halt anfälliger, da sie den Parasiten mehr Halt geben.

Die Frage ist demnach meiner Meinung nach nicht ob die Tiere KW haben sondern wie viele/übermäßig viele und dass man die Symptome im Auge behalten sollte. Zumal weiter oben ja schon mal der Hinweis kam, dass einige der Burschen zeitweise nur auf einer Kieme atmen.

LG
Olli

edit: Das hinsichtlich professioneller Therapien hier stille Post gespielt wird finde ich blöd.
Detaillierte Behandlungsmethoden - auch mit starken Kalibern - gibt's im Netz wie Sand am Meer, das sich ausgerechnet das offene Dikusforum vor Veröffentlichungen sperrt ist komisch.
Dabei treiben sich hier genug Leute rum die Erfahrung mitbringen und auf die ich lieber hören würde als auf die üblichen Schreihälse anderer Foren.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 01:09:31
moin Heribert.

der leitwert ist jetzt durch die salzzugabe natürlich verfälscht:
vor der behandlung 330
während 770
nach 40-50% WW 598
wechselwasser 350

KH 6
PH 7,o1
no2 o,o
no3 5-10mg/l
temp nach WW 27,2 heizer auf 28 grad
co2 laut dauertest zwischen 3 und 8mg/l


Zitat
die Fische haben osmotische Probleme und eine leichte Entzündung. Auch können Nierenprobleme vor liegen, was ich aber weniger glaube.

ist das eine vermutung die du an hand der videoaufnehme gestellt hast?

Zitat
gebe den Tieren die nötige Zeit und stabile Wasserverhältnisse.

das ist jetzt mein oberstes ziel!

Zitat
Lediglich ein häufiges "wiederholtes" mehrfaches kurz hintereinander, als wolle der Fisch kotzen - begleitet von einseitigem Kimmen-klemmen und schrekhaftigkeit, ist ein ziemlich sicheres Anzeichen - für KW.

dies ist klar nicht der fall!

Zitat
Generell sollte aber eine genaue Diagnose ( mittels Mikroskop ) erfolgen und erst dann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden, das spart Geld und Stress - für Tier und Mensch.

darauf wollte ich mein TA eh vorbeireiten, das ich schnell handeln kann gesetz der fall....

ein lehrgang halte ich auch für wichtig und ziehe es in erwegung.

habe vielen dank für deine unterstützung Heribert.



Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 01:33:13
moin Olli,

zur deiner info, bis dato habe ich die therapie wie oben beschrieben durchgeführt, das sie kiemenwürmer haben steht wohl außer frage, sollten sie zur last werden werde ich eine probe nehmen lassen und entsprechend handeln.

ich hatte mal gedacht der kobalt hätte probleme mit seinen kiemendeckel, war mir aber nicht bewusst es hier erwähnt zu haben geschweige denn zu sagen alle wären betroffen..habe auch bist auf die seite 20 zurückgeblättert und nix finden können..ein hinweis wäre nicht schlecht.

auch die costia sind schwächeparasiten die diese symtome zeigen! und da mein händler sie mit dieser therapie erfolgreich therapiert hat bin ich darauf eingegangen, er hat schon seit über 20 jahren mit fischen zu tun, sein auge ist da besser geschult als das meinige und eures ist nicht hier also ist es doch nahe liegend so zu handeln.

nun hoffen wir einfach das die temporären transport-schäden ausbleiben.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 20-06-2011, 02:48:31
, die pigeon-dame bewegt ihren rechten kiemen-deckel schon nicht mehr, höchstwahrscheinlich mögen sie deshalb auch nicht mehr fressen, weil es eben schon schmerzt.

Ich halte mich bei Therapieempfehlungen normalerweise lieber raus, aber das interessiert mich jetzt.
Ist der "Klassiker" gegen Costa nicht eine Temperaturerhöhung bzw. bei fortgeschrittenem Stadium Costapur/Malachitgrün in Kombi mit Antibiotika?

Ausserdem habe ich schon Fotos von Costabefall gesehen, dagegen sehen Deine ja richtig gesund aus.

Nur so als Frage, will Dir hier nicht in eine laufende Behandlung reinpfuschen.
Dein Händler hat sich ja sicher was dabei gedacht.
Aber ich lerne ja auch gern dazu.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 20-06-2011, 07:02:38
Hallo Olli!

Zitat
edit: Das hinsichtlich professioneller Therapien hier stille Post gespielt wird finde ich blöd.

Diese Meinung teile ich außnahmsweise mal nicht mit Dir. Unsere Hilfe sollte zielgerecht und fallweise praktiziert werden. Wenn ich jetzt schreibe, es solle mit XYZ  in der Dosierung blabla therapiert werden, birgt diese Anweisung Gefahrenpotential wie ein afghanisches Mienenfeld - viele lesen einen so langen Thread nicht komplett durch, sehen was von einem bestimmten Problem und ein paar Beiträge weiter finden sie eine Medikation (die vielleicht schon wieder gegen etwas ganz anderes abzielt). Die Folge: Unnötig leidende Tiere und Resistenzen - das wollen wir bei aller Offenheit bestimmt nicht haben.

Wir werden aufgrund unserer Treuhand-Jury-Arbeit und den gewonnen Erkenntnissen eine Krankheiten- / Medikamenten-Datenbank einrichten, auf die aber nur versierte Mitglieder Zugriff bekommen sollen. So wird der Kreis derer, die fundiert helfen können größer und Fehltherapien lassen sich dennoch vermeiden.

Es kann nicht in unserem Sinne sein, wenn 15jährige Kiddies Antibiotika in ihre Aquarien kippen, weil sie in Goggle was gefunden haben...
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 20-06-2011, 08:40:16
Hallo Olli
>>>auch mit starken Kalibern - gibt's im Netz wie Sand am Meer<<<

Richtig. KW haben sie zu 100 % habe ja geschrieben was zu machen ist.
Ich denke wenn ich geschrieben hätte er solle eine KW Behandlung nach Rahn machen…. ,wenn nur das Wort Formalin gefallen wäre…
>>KH 6<<  <<PH 7,o1<<<
Da wurde auch von Gyrotox gesprochen (Wirkstoff Cloramin-T) und das bei einem PH Wert von 7 ….Schreibt man von seinen Erfahrungen oder was ich in solchen Fällen machen würde wird es in Frage gestellt und angezweifelt und provozierend geantwortet, jedenfalls kommt es mir gelegentlich so vor.   
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 20-06-2011, 12:08:13
Es kann nicht in unserem Sinne sein, wenn 15jährige Kiddies Antibiotika in ihre Aquarien kippen, weil sie in Goggle was gefunden haben...

Hi Nobby,

aus diesem Blickwinkel ist das sicher richtig.
Im Zweifel findet dieses Kid dann die Medikation auf einem anderen Forum, aber dann sind wenigstens wir nicht die Verursacher möglicher Probleme.

Die Idee mit dem "medizinischem Förderkreis" gefällt mir.
Es ist nämlich ziemlich schade, dass auch hier Behandlungsthreads immer schnell aus dem Ruder laufen weil verschiedene Meinungen kollidieren.
Ich denke mal, dass auch unser Rü phasenweise schon richtig genervt über die vielen Ratschläge war.

Vielleicht sollte man den Kreis der Tipgeber sogar auf einige, ausgewählte "medizinische Vertreter" reduzieren und das ganze Prozedere gleich ganz über PM´s abwickeln.
Gibt´s einen neuen Krankheitsthread übernimmt direkt der erste dieser Vertreter per PM und nach abgeschlossener Therapie wird das Prozedere im Thread veröffentlicht.

Hi Günther,

jo ich weiss was Du meinst.
Dabei wäre das böse "F" in diesem Fall wohl sogar eine gute Wahl gewesen, da es neben den KW auch direkt die Costa zerlegt hätte ;P

Mein Hund bekommt alle 3 Monate eine Wurmkur, die auch nicht ohne ist. Auch hatte er vor einem Jahr aufgrund eines Problemes mit seiner Analdrüse 3 Antibiotika-Behandlungen in Folge.
Aber da würde sich in einem Hundeforum nie jemand drüber beschweren ;P

Diskus-Halter sind schon ein komischer Haufen ;P

LG
Olli

Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 12:13:21
moin,

Zitat
die pigeon-dame bewegt ihren rechten kiemen-deckel schon nicht mehr, höchstwahrscheinlich mögen sie deshalb auch nicht mehr fressen, weil es eben schon schmerzt.

@Olli, aus diesen satz schließt du jetzt aber nicht das alle "burschen" den ausbruch haben oder!?!

die emphohlene therapie hat angeschlagen und nur das zählt momentan für mich: was er sich dabei gedacht hat, habe ich oben ja schon geschrieben, ich habe die letzten tage und nächte damit verbracht mich zu informieren, wenn ich alle behandlungsempfehlungen hier auflisten müsste wäre ich morgen noch nicht fertig.

und noch mal: ich muss mich hier entscheiden und ich habe aus gründen entschieden die ich oben beschrieben habe!

den fischen geht es nachwievor gut!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 13:27:51
Hallo Rüdiger. :wink: :wink:

Zitat
Zitat
die Fische haben osmotische Probleme und eine leichte Entzündung. Auch können Nierenprobleme vor liegen, was ich aber weniger glaube.

ist das eine vermutung die du an hand der videoaufnehme gestellt hast?

Ja Rüdiger und vor allem im zusammenhang - durch den Transportfehler.

( Stielaugen! )

Die Ursachen für hervorstehende Augen ( Stielaugen ), läst sich aus der Ferne nicht so genau bestimmen.
Als Ursache kommen die schon angesprochenen osmotischen Probleme durch durch Funktionsstörungen der Niere in frage.

Sehe aber eher das Problem / Ursache bei den „beim Transport“ eingesetzten Oxy-Tabletten.

Eine Gasblasenkrankheit ( hervorgerufen durch eine Gasübersättigung ) verursacht ähnliche Symptome.
 
Mal was zur Theorie einer Gasübersättigung.:

So bald man Luft unterhalb einer Wasseroberfläche einbläst, erzeugt man in der Wasserschicht darüber zwangsläufig eine Gasübersättigung. Je Tiefer eine Stelle ist, in der die Luft eingeblasen wird – desto höher ist die resultierende Übersättigung - in den darüber liegenden Wasserschichten.
Der O2-Gehalt  sollte immer unter 100%  des Sättigungswert gegenüber der Luft liegen, was allerdings gar nichts über den Sättigungswert ( von Stickstoff und Argon ) aussagt - welche bei den Symptomen einer „Gasblasenkrankheit“  einen größeren Stellenwert hat.
Die beiden Gase werden im Aquarium kaum verbraucht und der Filter produziert zusätzlich N2 durch die  Denitrifikation. In der Summe können da Werte zusammen kommen, welche im Augenhintergrund ( der fische ) für nachhaltige Probleme sorgen kann.

Das hat ähnlich wie bei den Osmotischen Effekten – physiologische  und nicht bio-physikalische Gründe, daher wollte ich mal Deine Wasserwerte wissen.

Da fallen mir sofort die unterschiedlichen Leitwerte auf, klar durch deinen Salzzusatz.
Weil anscheinend die Fische noch immer mit Osmotischen Probleme kämpfen ( siehe hervorstehende Augen ), ist es ganz wichtig für stabile Wasser-/ Osmose-Verhältnisse zu sorgen - weshalb ich stets drauf hingewiesen habe.

Versuch den Leitwert mal konstant bei ca, 400 µS ( Microsiemen ) zu halten.
Der PH-Wert sollte sich ebenfalls konstant bei 6 einpendeln. Notfalls mit Schwarztorf-Granulat nachhelfen.
Somit wird der Keimdruck gesenkt und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend.
Die Temperatur würde ich auch so erst mal aufrecht erhalten, damit nicht so viel Energie verstoffwechselt wird.
So lange wie nicht einwandfrei KW. diagnostiziert wurde, würde ich auch nicht behandeln - zumal sich die Situation optisch bessert.

Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 20-06-2011, 14:09:06
Hallo Heribert,

Das hört sich an wie die Taucherkrankheit. Taucher müssen dann in die Deko-Kammer!!! Nicht schlecht auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen.

@ Olli
Du liegst vollkommen richtig mit dem bösen Wort "F" man hätte beide Krankheitsbilder damit erledigt. Niemand würde Herrn Rahn anzweifeln oder es ihm sagen. Obwohl man mittlerweile weiß das das böse Wort die einzige Möglichkeit ist, die KW los zu werden. Ich hüte mich über "F" zu
sprechen. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 14:54:31
Hallo Olli, :wink: :wink:

 Finden doch die meisten KW.-Infektionen durch den Zwischenhandel und weniger anfällige Beifische statt.



Zitat
Auch wenn ich jetzt nicht damit sagen wollte, dass hier eine Behandlung notwenig wird, denke ich doch, dass der Umzugsstress zu einer erhöhten Vermehrung geführt haben könnte, die ja auch häufig mit osmotischen Problemen einher geht. Angegriffene Kiemen sind halt anfälliger, da sie den Parasiten mehr Halt geben.

Die Frage ist demnach meiner Meinung nach nicht ob die Tiere KW haben sondern wie viele/übermäßig viele und dass man die Symptome im Auge behalten sollte. Zumal weiter oben ja schon mal der Hinweis kam, dass einige der Burschen zeitweise nur auf einer Kieme atmen.

Das Die Fische durch den Umzugsstress für alles erdenkliche sehr empfänglich sind stimme ich Dir zu, doch wurde bisher keine KW klar diagnostiziert und sollte auch deswegen nicht gleich behandelt werden. Wichtig ist doch erst ein mal die Tiere zu stabilisieren und nicht mit Behandlungen weiter zu belasten, welche nur nach unsicheren Symptomen erfolgen.


Womit ich auch schon bei deinen Anhang bin.:

Zitat
LG
Olli

edit: Das hinsichtlich professioneller Therapien hier stille Post gespielt wird finde ich blöd.
Detaillierte Behandlungsmethoden - auch mit starken Kalibern - gibt's im Netz wie Sand am Meer, das sich ausgerechnet das offene Dikusforum vor Veröffentlichungen sperrt ist komisch.
Dabei treiben sich hier genug Leute rum die Erfahrung mitbringen und auf die ich lieber hören würde als auf die üblichen Schreihälse anderer Foren.

Wie du Siehst erhitzen sich ein wenig die Gemüter darum und sollte eigentlich ein eigenes Thema wert sein. Passt aber auch in dem Themenverlauf, so lange es sich nicht aus ahndet.

Durch das Internet gibt es mittlerweile unendliche Therapie / Behandlung-Vorschläge, ob falsch oder Richtig sei jetzt mal dahin gestellt.
Nach wie vor Sterben Fische, wegen falscher Behandlung ihrer Besitzer. Weil Behandlungen einfach auch falsch durchgeführt werden, Sprichwort! "Falsche oder gar keine Diagnose".


@Nobby hat die richtigen Zusammenhänge schon angesprochen:

Zitat
Diese Meinung teile ich außnahmsweise mal nicht mit Dir. Unsere Hilfe sollte zielgerecht und fallweise praktiziert werden. Wenn ich jetzt schreibe, es solle mit XYZ  in der Dosierung blabla therapiert werden, birgt diese Anweisung Gefahrenpotential wie ein afghanisches Mienenfeld - viele lesen einen so langen Thread nicht komplett durch, sehen was von einem bestimmten Problem und ein paar Beiträge weiter finden sie eine Medikation (die vielleicht schon wieder gegen etwas ganz anderes abzielt). Die Folge: Unnötig leidende Tiere und Resistenzen - das wollen wir bei aller Offenheit bestimmt nicht haben.
Es kann nicht in unserem Sinne sein, wenn 15jährige Kiddies Antibiotika in ihre Aquarien kippen, weil sie in Goggle was gefunden haben...



Auch @Günter-W :
Zitat
>>>auch mit starken Kalibern - gibt's im Netz wie Sand am Meer<<<
spricht es schon etwas genauer an.



Ich denke, wir sollten dar klar definieren, welche Behandlungsvorschläge öffentlich unterbreitet werden.


Wir haben sehr gute Medikamente zur Verfügung und die Vergangenheit / Gegenwart zeigt uns doch einen erheblichen Missbrauch, wo solche Medikamente auch größtenteils wirkungslos werden - das sind die Gründe warum ich nicht gleich jede Behandlung veröffentliche.
Dennoch werde ich auch etliche Behandlungsvorschläge unterbreiten und genau differenzieren, aber schon gar nicht aus dem Stegreif.

Tierärzte sind da oftmals selber mit überfordert und profitieren teilweise von meiner langjährigen Erfahrung - wodurch mittlerweile ( eine zum teil ) recht gute Zusammenarbeit entstanden ist.

Wir sollten versuchen eine klare Behandlungsstruktur auf zu bauen, welche Einen Missbrauch weitestgehend verhindert und das zum Wohle von Tier und Mensch.


Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Olli am 20-06-2011, 15:35:45
Sorry Heribert, aber das wird mir jetzt hier zu blöd.

Zeige mir bitte einen Diskus, der nicht aus einer parafreien Zucht/Pflege stammt und keine KW hat.

Ich selbst habe einen Stendker und der hatte KW.
Mein Händler hat mir ebenfalls bestätigt, dass Stendker häufig nicht KW frei sind... der sollte es wissen, den der verkauft sie schliesslich. Weiterhin hat mir ein anerkannter Züchter bestätigt, dass die von ihm bislang mikroskopierten Stendker Tiere ebenfalls KW hatten.

Ich habe ich zu keinem Zeitpunkt eine Therapie vorgeschlagen, sondern lediglich darauf hingewiesen, das Thema im Auge zu behalten.

LG
Olli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 20-06-2011, 15:38:19
Hallo Heribert,

ich sah das jetzt nicht unbedingt als Kritik an Dir !!!!

Aber Du hast absolut recht. Deshalb habe ich ja auch den Mikroskopierkurs gemacht. Ich habe leider nicht das Glück jemand in meiner Nähe zu haben der sich so gut auskennt.

Die Tierärzte sind mit Fischkrankheiten im Allgemeinen überlastet.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 15:48:34
moin,
Zitat
Versuch den Leitwert mal konstant bei ca, 400 µS ( Microsiemen ) zu halten.

kann immer nur 300liter auf unter 400 halten habe keine ahnung wie lange es dauert bis ich tatsächlich 400er leitwert habe,aber wie gesagt es waren immer um die 350, wenn das salz kein einfluss auf die GH hat müsste die ja auch immer noch so sein!

noch mal zum osmotisch druck, meine gelesen zu haben, dass wenn der leitwert keine differenz von mehr als 100-200 leitwert hatte hat es keine auswirkung:
http://www.sera.de/ratgeber/aquarium/gesunde-fische-wie/mangelerkrankungen/osmotischer-schock.html

hatte meine werte doch extra an die von Ditmar angepasst!

oder hat das dilemma mit dem osmotischen druck im transportbeutel angefangen?

Zitat
Der PH-Wert sollte sich ebenfalls konstant bei 6 einpendeln. Notfalls mit Schwarztorf-Granulat nachhelfen.

PH 6 aber jetzt nicht für die ewigkeit oder!? wieviel brauch ich da bei 864liter und 700 netto

kann ich auch SMBB´s nehmen?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 20-06-2011, 16:47:10
Hallo Rue :wink:

Danke für den Link.

Ich weiß nicht wer die Leitfähigkeit im Transportbeutel messen tut, das Wasser im QB angleicht und dann erst die Tiere ins QB einsetzt.

Nicht das ich das verkehrt finde ganz im Gegenteil nur dürfte diese Vorgehensweise die Ausnahme sein.

Dazu passt der das Thema "Schnelles Einsetzen".

Ich werde dies auch mal machen wenn ich meine Neuen in 14 Tagen abhole.

Messen beim Züchter.
Messen des Beutelinhalt vorm einsetzen ins QB.
Messen des QB Wassers.

Interessant wird die Veränderung des Beutel Inhalt sein.

Das Problem des Osmotischen Druck hatte Tom im Bezug des Transportes erwähnt.

Ja Rue das war schon richtig das du dir die Mühe gemacht hast die Leitfähigkeit an mein Wasser anzu passen. ( 330µScm bei mir )
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 17:30:43
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

jetzt bitte nicht alles durcheinander bringen.
Die Osmotischen Probleme dürften durch die Oxy-Tabletten ( Verätzung ) entstanden sein und osmotische Wasserschwankungen verschärfen das Problem.

Damit die Fische gesunden, ist es erst mal wichtig - den Osmosewert stabil zu halten.

Der Wert von @Ditmar ist auch Ok, nur solltest Du dich da mal festlegen und das auf längere Zeit.
Eine leichte Erhöhung kommt den Fischen ebenfalls entgegen, daher mein Vorschlag mit den 400 µS. Und eine Anpassung ist mit Salz doch ganz einfach und die Messungen immer bei gleicher Temperatur durchführen.

Je höher allerdings der Leitwert ist, um so größer ist der Säurebedarf - um den Ph-Wert zu senken.


Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 18:26:32
moin,

Zitat
Und eine Anpassung ist mit Salz doch ganz einfach

du sprichst jetzt aber von mineralsalz und nicht von kochsalz wie ich es zur behandlung verwendet habe oder !?
die 400 hundert bekomme ich auch mit leitungswasser hin, ich meinte nur es würde dauern bis ich das kochsalz rausbekomme und mir die sonde die tatsächlichen werte anzeigt.

Zitat
Damit die Fische gesunden, ist es erst mal wichtig - den Osmosewert stabil zu halten.

das tue ich doch die ganze zeit nun erhöhe ich halt bloß den leitungswasseranteil in meinen 550 liter behältnissen um auf cirka 400 zu kommen.
 ich habe es mal vor wochen exakt gemessen
bei 2 teilen osmose und ein teil leitungswasser komme ich auf genau 364er leitwert!

nun hast du mir zwecks PH 6 nicht geantwortet

Zitat
PH 6 aber jetzt nicht für die ewigkeit oder!?
gibt es alternativen dazu!?! meine erlenzafpen haben keine großen wirkung oder SMBB habe ich auch noch.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 18:33:40
Hallo Uli, :wink:

Zitat
Hallo Heribert,

ich sah das jetzt nicht unbedingt als Kritik an Dir !!!!

das habe ich auch nicht so verstanden. :supi: :zwinker:


Möchte die Zusammenhänge mit den hervorstehenden Augen noch etwas verdeutlichen.

Die Netzhaut der fische, ist im Gegensatz zu unseren nicht durchblutet. Um sie dennoch mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, erzeugen Fische ( unmittelbar hinter der Netzhaut ) extrem hohe Sauerstoffkonzentrationen. Dabei nutzen sie den Effekt, dass die O2-Bindung an das Hämoglobin „ im Blut bei Fischen“ stärker ph-abhängig ist – den sog. „Root-Effekt“.
Eine gezielte Ansäuerung des Blutes führt dann zur einer verstärkten O2-Freisetzung. Dieser Effekt, kombiniert mit einem als Gegenstromaustauscher arbeitenden Kapillarnetz – ermöglicht „lokal“ die Erzeugung erhörter O2-Konzentrationen. Daher kommt es unter ganz normalen Rahmenbedingungen ( in diesem Bereich – des Auges ) zu einer erheblichen Gesamtgasübersättigung, ohne das es zu Problemen führt.

Starke Schwankungen der O2-Konzentration und des CO2-Gehaltes im Wasser, können diesen Mechanismus Stören – so wie eine latente Übersättigung mit Stickstoff.
Schnell wechselnde Werte ( in extremer Konzentration ) führen ebenfalls  zu einer schlichten Überfunktion – der O2-Freisetzung im Auge, was dann zur Gasblasenbildung und Entzündungen führt.


Grüße Heribert


PS.
Zitat
Deshalb habe ich ja auch den Mikroskopierkurs gemacht.
:supi: :supi: Finde ich einfach nur vorbildlich und das sollte doch anderen  motivieren. :zwinker: :tschuess:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: lady_masque am 20-06-2011, 18:35:03
Zum PH Wert ein Tipp: Ich habe früher für meine Diskus mit Torf gefiltert, da hat es mit dem PH-Wert immer gut geklappt. Aber: Der färbt das Wasser etwas.

LG Verena
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 18:58:25
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

Zitat
das tue ich doch die ganze zeit nun erhöhe ich halt bloß den leitungswasseranteil in meinen 550 liter behältnissen um auf cirka 400 zu kommen.
 ich habe es mal vor wochen exakt gemessen
bei 2 teilen osmose und ein teil leitungswasser komme ich auf genau 364er leitwert!

nun hast du mir zwecks PH 6 nicht geantwortet

Zum auf-salzen / Leitwerterhöhung reicht normales Kochsalz / Meersalz. Wenn die Karbonatwerte ( KH ) dabei niedrig bleibt, klappt es auch besser mit der PH -Senkung. Die Zusammenhänge wurden im Forum ausgiebig schon niedergeschrieben und diskutiert. Dein verschneiden mit Rohwasser ist aber auch Ok. und schafft erst ein mal dauerhaft stabile Verhältnisse.

Wie schon empfohlen, würde ich zur PH-Senkung Schwarztorfgranulat verwenden - die dabei freigesetzten Schutzkoloiden sollte man nicht unterschätzen und wirken entzündungshemmend. Und die PH-Anpassung findet sehr sanft statt, aber immer Beobachten. Die SMBB. funktionieren auch, haben aber eine nicht so gute heilende Wirkung.

Grüße Heribert

Säure würde ich auf gar keinen fall verwenden, falls Du auf die Idee kommst. :zwinker:
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 20-06-2011, 19:23:31
Hallo Heribert,

Mal ein paar Fragen am Rande.

Ich habe langjährige Erfahrungen im Mikroskopieren, habe auch entsprechend professionelles Equipment im Haus, aber an Hautabstriche etc. hatte ich mich bisher noch nie herangewagt.
Habe zwar auch schon etwas in H.W.Köhlers Buch dazu gelesen, welches Narkotikum kannst du da empfehlen?
Kannst du ein allgemeines Vorgehen zur Abstrichnahme am lebenden Fisch empfehlen?
Kannst du ein gute Buch zur Identifzierung verschiedenster Parasiten und allgemein Krankheitserreger auf mikroskopischer Basis emfehlen?

Vielen Dank,
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 20-06-2011, 19:36:04
Hallo Joe :wink:

Zu den besten Buch Empfehlungen muss man wohl die Bücher von Dieter Untergasser zählen.

"Krankheiten der Aquarienfische"

Das Buch habe ich und es ist mit sehr vielen Referenz Bilder ausgestattet.
Auch eine Hochwertige Mikroskopie Ausrüstung besitze ich.

Lediglich der Kurs bei Untergasser fehlt mir noch.
Ansonsten mache ich periodisch Untersuchungen des Wassers bzw Kot.
Abstrich habe ich noch nicht gemacht habe es aber bei Marion mal gesehen. ( bei Klaus seinem Diskus )
Narkose macht man oft mit Nelkenöl.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 19:43:22
moin.

2 strümpfe mit mit je 250g schwarztorfgranulat habe ich nun im vorfilter des beckens versenkt, ist das okay?
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 20:26:20
Hallo Joe,

die besten Narkotika sind leider alle Verschreibungspflichtig.
Da solltest Du dich mal mit einem TA. auseinandersetzen.

Einen Haut-Abstrich kann man auch ohne Nakotika machen, da kannst Du einfach den Kescher zu Hilfe nehmen.

Bei einem Einsatz von Nelkenöl ( als Natkotika ) setze ich eine gewisse Routine voraus, weil es in der Handhabung ungenau ist.

Bei den Empfehlungen von Büchern tu ich mich auch sehr schwer.
Da fällt mir ganz spontan ein "Krankheit und Schädigungen der Fische" H. -H. Reichenbach-Klinke, ne`ist eigentlich schon zu fachspezifisch und überaltert.

Das vom Dieter Untergasser ist doch recht verständlich geschrieben und aufgelistet. "Krankheiten der Aquarienfische, Kosmosverlag ISBN 3-440-06048 -9"


Ansonsten:
AUSTYN, B. and AUSTYN, D. A. (1993): Bacterial Fish Pathogens. Disease in farmed and wild fish. Ellis Horwood Limited.

 

BAUR, W. und RAPP, J.: Gesunde Fische. Paul Parey Verlag 1998.

 

BROWN, L. (1993): Aquaculture for veterinarians: Fish hsbandry and medicine. Pergamon Press, Oxford, New York, Seoul, Tokyo.

 

LECHLEITER, S. und KLEINGELD, D.W.: Krankheiten der Koi und anderer  Gartenteichfische. Verlag Eugen Ulmer & Co. 2000.

 

REICHENBACH-KLINKE, H.-H. (1980): Krankheiten und Schädigungen der Fische. Gustav Fischer Verlag Stuttgart u. New York.

 

REICHENBACH-KLINKE, H.-H. und W. KÖRTING (1993): Krankheiten der Aquarienfische.

 

ROBERTS, R. J. und H. J. SCHLOTFELDT (1985): Grundlagen der Fischpathologie. Verlag Paul Parey Berlin u. Hamburg.

 

SCHÄPERCLAUS, W. (1990): Fischkrankheiten. Akademie Verlag Berlin. Band 1 und 2.

 

SCHÄPERCLAUS, W. (991): Fish Diseases. Oxonian Press PVT. LTD. New Delhi. Vulumen 1 u. 2.

Vieles behandelt den Teich-Sektor, was aber auch nicht schaden kann.
Gute lebendige Abbildungen ( der verschiedensten Erreger ) findet man auch mittlerweile bei "You Tube".

Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 20-06-2011, 20:35:56
Hallo Rüdiger,

moin.

2 strümpfe mit mit je 250g schwarztorfgranulat habe ich nun im vorfilter des beckens versenkt, ist das okay?


Das ist Ok.
Versuche mal die nächsten Wasserwechsel in Abhängigkeit mit dem PH-Wert zu realisieren.
Spricht! Erst unter PH 6 anfangen das Wasser zu wechseln und sparsam füttern.


Grüße Heribert
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 21:08:39
moin,

Zitat
und sparsam füttern.

das nennt man dann in meinem speziellen fall tragikkomik oder!?

also, mein fischspezie-wie Uli so trefflich formulierte- war jetzt auch da, er kann jetzt keine auffälligkeiten mehr sehen, auch stilaugen sind ihm nicht aufgefallen. einzig was ich zu den stilaugen sagen kann ist, dass ich kein unterschied ausmachen kann zwischen Ditmars und und Norberts fischen.
denke aber das die erfahrungswerte von Heribert höher anzusiedeln sind.

werde so vorgehen wie du sagtst Heribert, weil ich denke das es schlüssigund wichtig ist, so vor zugehen!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: lady_masque am 20-06-2011, 21:16:22
moin.

2 strümpfe mit mit je 250g schwarztorfgranulat habe ich nun im vorfilter des beckens versenkt, ist das okay?

Ja, das ist gut.  :up: Wenn Du die Färbewirkung etwas verringern willst, am besten noch feine Filterwatte o.ä. davor, damit nicht soviel von den feinen Stoffen ins Becken gelangen kann. Weiter viel Erfolg mit den Fischen, das wird schon!  :supi:

Lg Verena
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2011, 21:32:50
moin Verena,

Zitat
Wenn Du die Färbewirkung etwas verringern willst

habe mir extra eine von den 4x80watt t5er als 827 besorgt damit ich diese färbung habe. das schaut dann so aus in den morgen und abendstunden:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/pflanzenmssenzumgrtner010.jpg)

ich liebe diese farbe, sieht natürlicher aus! und meine welse mögen es auch!

die besagte pigeon-dame hat grad rinderherz mit ihren gemahl gefressen, die massen an bodenfischen die dann kommen, ist ihr aber noch nicht ganz geheuer :unbelivable:

edit: im vorfilter liegt oben ein feiner filterflies....und das granulat habe ich in 2 damenstrümpfe womit ich sonst meine welshöhlen mache!
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 20-06-2011, 22:26:15
Hallo Joe,

für den Hautabstrich, brauchst Du gar keine Narkose.

Nach Untergasser gelernt, nehme man einen Holzspatel erhälst Du in der Apotheke, man nehmen den Fisch ins Netz und lege ihn auf die Seite in ein feuchtes Handtuch. Der Diskus hält bis zu 2 Minuten in der Luft aus !!!

Dann ganz ruhig und nicht fest mit dem Spatel einmal über die Haut fahren. Der Diskus hat soviel Schleim auf der Haut dass ihm das gar nicht weh tut. Diesen Schleim auf einen Objektträger und dann das übliche.

Wenn Du den Abstrich direkt hinter dem Kiemendeckel machst, müßte man was sehen können. Meistens sieht man es auch schon so dass der Kiemendeckel stark verschleimt ist.

Gruß
Uli

P.S. mit Nelkenöl kannst Du eine Narkose erteilen und den Fisch anschließend wieder zurückholen, dass habe ich selbst ausprobieren dürfen auf dem Kurs und es geht erstauntlich gut. Würde ich aber für sowas nicht machen.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 20-06-2011, 23:01:24
Hallo,

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, das hört sich ja wirklich sehr einfach und machbar an, wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich das mal erproben, mal sehen, was ich so an meinen Fischen finde, auf KW würde ich da nämlich bei meinen auch tippen, allerdings nur ein "normaler" Befall.
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 20-06-2011, 23:22:06
Hallo Joe,

viel Spaß dabei. Ein normaler KW Befall ist nichts bedrohliches. Der Diskus kann sehr gut damit leben. Nur wenn dann der blöde Streß kommt, dann kann das umschlagen und die Vermehrung tritt ein. Akute Atemnot tritt ein. Die Diskus pumpen dann wie verrückt und wie Heribert schon schrieb werden sie schreckhaft und machen Maulbewegungen als wollten sie etwas rauswürgen und dies sehr oft.
Sie fressen dann auch nicht mehr. So war zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Uli
Titel: Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Dirk am 20-06-2011, 23:30:13
Wenn man diesen Thread liest wird einem ganz schwindelig.
Hoffentlich werden meine nie krank, dass wäre mir alles zuviel.......

Gruß
Dirk
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: lady_masque am 21-06-2011, 08:23:05
Sieht gut aus, und stimmt, die Fische mögen in der Regel diese Farbe, das ist für sie einfach nicht so grell und mehr wie im Naturgewässer.  :blub:

LG Verena
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 21-06-2011, 14:29:31
moin,

nun stellt sich mir in den nächsten tagen die frage, welchen testfisch ich nehmen soll und ob ich, so lange sie nicht fressen und unsicher sind, überhaupt ein aus den GB nehmen soll, denke man könnte da durchaus getäuscht werden;

entweder er zeigt veränderungen aus stressbedingten faktoren, oder eben aus bakterieller sicht..alles nicht so einfach, wenn man 2 nervöse diskusstämme zusammenführen soll.

möchte die quarantäne auch nicht länger wie 4 wochen hinausziehen aus zweierlei gründen;

erstens denke ich, das die zusammenführung ins GB mehr sicherheit für Ditmars tiere bringt und der futterneid sein übriges tut.
und zweitens muss ich schlumphine aus der schusslinie bringen und aufpäppeln ohne ein zweites QB einzurichten.

wenn ich die unsicherheit bei Ditmar seine disken nicht rausbekomme, riskier ich noch verletztungen, auch dies ist für mich ein grund die Quarantäne nicht länger als 4 wochen aufrecht zu erhalten, zumal ich davon überzeugt bin, wenn die gruppe größer ist,dass sie sich auch schneller anpassen!

in frage kommt halt der kobalt und die blue diamond..wenig streifen und helle farbe..!?
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 22-06-2011, 11:40:29
moin,
habe den PH mit 500 gr von 7 auf 6,9 runter bekommen!

ich müste ja rein nach adam riese 5kg unterbringen um auf 6PH zukommen, dazu müsste ich ja meine kompletten filter räumen!

zu erinnerung es sind brutto 864 liter

ich kann gezielt steuern, indem ich co2 weiter laufen lass denn der liegt momentan bei 12mg/l bis 20 konnte ich gehen.
dann habe ich noch erlenzafpen und SMBB platz im filter hätte ich noch für 500-700g schwarztorf.
schwarztorf vorn filter-auslass halte ich für wenig wirksam, weil das wasserimmer den geringsten widerstand sucht und daran vorbeiströmmt!

fast vergessen, den fischen geht es allesamt gut.

Norbert, deine sind piranjas, habe gestern 6 red fire geopfert..muss dir wohl nicht erzählen was da los war..schöne sportliche betätigung sag ich nur...
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 22-06-2011, 11:59:47
Hallo Rüdiger,

wie der Herr so's G'scher - die sind halt gutes Futter gewohnt... :laugh2:

Gib dem Torf noch ein bißchen Zeit: Der pH-Wert sollte schon noch etwas fallen.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 22-06-2011, 12:28:52
Hallo Rue  :wink:

Danke für die Info.
"fast vergessen, den fischen geht es allesamt gut."

Obwohl meine/deine ja ausgewachsen sind und nicht mehr soviel benötigen wie ich ja auch  :verlegen: können die ganz gewaltig reinhauen wenn ihnen danach ist und Garnelen mögen sie auch.

Das mit dem Futterneid funktioniert ja auch sehr gut bei der Umstellung auf Trockenfutter.

Ich meine auch du solltest jetzt langsam ernst machen mit der Zusammenführung.
In der Auswahl des Testfisches bleiben wirklich nur der Kobalt bzw das Sensibelchen.
Es ist deine Entscheidung welches Tier dir bei der Bewertung am besten helfen kann.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 22-06-2011, 12:34:50
Hallo Rue,

ich würde den Kobalt nehmen. Der Blue Diamond ist unter Umständen zu schwach und könnte ernsthaft in Gefahr kommen.

Eine Unverträglichkeit zeigt sich eigentlich innerhalb der ersten 24 Stunden. Trotzdem hält man die 1 Woche zur Sicherheit ein.

Gruß
Uli
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 22-06-2011, 12:40:25
moin,

Zitat
ich würde den Kobalt nehmen. Der Blue Diamond ist unter Umständen zu schwach und könnte ernsthaft in Gefahr kommen.

genauso hab ich auch grad gedacht.wird wohl das beste sein!

mit dem rinderherz verfüttern muss man höllisch aufpassen, mittlerweile zeigen mir Noberts fraktion schon ein vogel :hungry: wenn ich was anderes reinschmeiße wie rinderherz. ne ne, da muss ich hart bleiben!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-06-2011, 14:30:53
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

wenn der Blue Diamond vom @Ditmar größer ist, als alle anderen vom Nobby - dann würde ich den als Testfisch einsetzen.

Begründung:
Da der Blue Diamond vom @Ditmar das schwächste Glied in der Truppe ist, aber mit seiner Größe in der neuen Gruppe als Alfatier sich entwickeln kann - sehe ich diese Konstellation als besonders günstig.
Durch das kahle Becken ist die Futterdarreichung ebenfalls wesentlich besser, Verträglichkeitsprobleme werden ebenfalls schneller sichtbar.

Vorausgesetzt ich sehe die Vorortsgegebenheiten richtig?

Aber las den Tieren noch Zeit und sorge für stabile Verhältnisse. ( Vorher Wasseranpassung in beiden Becken, wie bereits empfohlen. )

Grüße Heribert



Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 22-06-2011, 16:53:22
moin Heribert,
Zitat
Vorausgesetzt ich sehe die Vorortsgegebenheiten richtig?

das siehst du wohl richtig, die blue diamond ist aber auch nur ein tick größer als Norbert sein pigeon- bock, von daher tendiere ich zum kobalt.

die 6PH schaff ich technisch und zeitlich nicht, was ich machen kann habe ich oben beschrieben, denke auf 6,6-6,7 kann ich den PH bis zur zusammenführung bringen+ erlenzapfen und SMBB zur verringerung der keimbildung.

pures osmosewasser hat bei mir den PH-Wert von 5,42 tue mich aber schwer zum wasserpanscher zu werden!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 18:02:56
moin,

habe jetzt den kobalt Als testfisch rüber ins quarantäne-becken und wenn ich mir jetzt die rangkämpfe anschaue, denke ich, wäre es mit der blue diamond in die hose gegangen.

der pigeon-bock fightet mächtig um sein rang und der kobalt lässt sich gottseidank nix bieten.
die snakeskin (wo ich echte zweifel habe das es ein weibchen ist) greift zwischenzeitlich den kobalt mit an, nur die red scribbelt stellt sich ab und an schützend davor oder greift den snakeskin an.

kann da was passieren wenn der fight zu lange dauert?
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 23-06-2011, 18:27:45
 Hallo Rue

Ich habe den Überblick verloren es wurde so viel geschrieben das ich nicht mehr weis was eigentlich anliegt.
Wo sind denn oder gibt es noch Probleme. Du wohnst im Frankenland wo denn da vielleicht könnte ich Morgen mal vorbei schauen und sehen was Sache ist ich wohne in Nürnberg, mit den ganzen Namen der Fische weis ich auch nicht welcher Fisch damit gemeint ist, sind noch Diskus immer noch in Quarantäne ?wenn ja warum?
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 18:45:54
moin,

Das QB  ist jetzt seit 14 tagen mit dem wasser vom GB angeimpt die wasserwerte sind nahe zu gleich.

jetzt habe ich den kobalt vom GB als testfisch rüber ins QB dort findet logischerweise ein rangkampf statt, ist teilweise heftig.

wollte nur wissen ob das normal ist und ob es sich noch länger hinziehen kann!

die therapie von meinem fischhändler hat gut angeschlagen und er hat auch ein auge drauf, aber trotzdem danke für dein angebot, hättest hundert kilometer einfach zu fahren ist in hofheim.

nur wenn ich mir das so anschaue mit dem testfisch, find ich es recht idiotisch, weil wenn der kobalt jetzt durch das umsetzen und rangkämpfe gestresst und geschwächt wird, so das das immunsystem aussetzt, ist er klar anfällig für irgendwelche parasiten, das müssen noch nicht mal die von anderem diskusstamm sein...halte das ganze für sehr fragwürdig muss ich sagen!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 23-06-2011, 19:04:59
Hallo Rue

>>>< halte das ganze für sehr fragwürdig muss ich sagen!<<<

Ich ebenfalls, verstehe ich es Richtig dass du die Diskusfische vom Ditmar und vom Norbert bekommen hast und du selbst keine Diskus gehabt hast.

Die Quarantäne hat doch dann nur einen Sinn (Neueinrichtung mit Diskus) ob sich die verschiedenen Bakterien vertragen und da hätte eine Woche durchaus genügt und sie dann alle zusammengesetzt.
(Kiemenwürmer/Flagellaten haben sie doch alle.)
Für was wird denn jetzt ein Testfisch ins Quarantäne Becken gesetzt soll er Mikroskopisch Untersucht werden?, wenn ja auf was,  eine Seuche wäre schon nach 1-2 Tagen Ausgebrochen ich würde alles Fische ,weis nicht mal mehr wie viele es sind zusammen setzen und den Fische Ruhe gönnen und alles ihren Gang lassen,

>>>danke für dein angebot, hättest hundert kilometer einfach zu fahren ist in hofheim.<<<

Wäre kein Problem gewesen wenn du für den Sprit aufgekommen wärest,meiner braucht aber 12 Ltr./100 Km.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 19:28:05
moin,

nein ich hatte noch nie disken.
der testfisch ist jetzt dazu um zu sehen ob die bakterienstämme sich vertragen, sollte dies nicht der fall sein, so wären die anderen im GB geschützt, mit so vorgegangen wie es mir hier empfohlen wurde.

die frage, was mach ich wenn sie sich nicht vertragen, möchte ich nicht stellen müssen, nixdestotrotz wäre eine antwort darauf nicht unwichtig.

aber was ist denn nun mit den rangkämpfen....es sind acht fische
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: whiteeagle am 23-06-2011, 19:35:05
Hallo Rue,

So weit zu Theorie und Praxis....  ???

Einige die diese Methode anwenden, haben ja hier schon im Forum in der Diskussion darum geschrieben gehabt, dass sie meist irgendwelche stark deformierten Disken, etc. nehmen, die man sozusagen sowieso abschreiben könnte und dann auch wie Günter schon sagt töten und sezieren kann bei Bedarf. So einen Diskus hast du ja aber eigentlich nicht, naja evtl Schlumpfi, aber dann hätte man es umgekehrt machen müssen, was ja Ditmar auch schon im Nachhinein eingesehen hat.
Das mit den Rangkämpfen war eigentlich klar und logisch, dass sie sich im QB dabei nicht aus dem Weg gehen können auch, warum man es trotzdem so empfohlen hat, ka...
Im großen Becken gibt es wenigstens Ausweichmöglichkeiten und Verstecke, da hätte ich bei 8 Disken überhaupt kein Bedenken bzgl. Rangkämpfen.

Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 19:58:37
moin,

so nun habe ich gehandelt, es wurde einfach zu heftig, der pigeon blood und snakeskin habe nicht aufgehört mit den attacken.

und weil es ja nur um den test auf bakterien unverträglichkeiten geht , habe ich eine trennschreibe reingesetzt wo unten und an den seiten 2 cm platz zum cirkulieren des wassers bleibt, der kobalt hockt jetzt mit der schlumpfine zusammen! ich habe die frage in 3 aufeinanderfogenden beiträgen gestellt, nun wollte ich nicht länger warten!

denke genauso wie  Eagle, dass sie es auch später im gesellschafts-becken ausfighten können denn rangkampfstress kann zusätzlich täuschen und im GB hat es mehr ausweichmöglichkeiten.
noch dazu halte ich es für irrsinn ein seit 3 wochen nicht fressenden ausgewachsenen kobalt in einer festen gruppe zu entlassen!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 23-06-2011, 20:36:09
Hallo

Warum werden nicht alle Fische zusammen  gesetzt. auf was wird denn noch gewartet?

 >>>eine Seuche wäre schon nach 1-2 Tagen Ausgebrochen<<<

Hast du denn nicht die Becken mit Wasser vom anderen Becken Geimpft.

Schlumpfine ?? ist das der Blue Diamond?

Rang Kämpfe gibt es am Anfang immer und da bleibt meistens der Schwächere auf der Strecke.
>>noch dazu halte ich es für irrsinn ein seit 3 wochen nicht fressenden ausgewachsenen kobalt in einer festen gruppe zu entlassen!<<<<

Wie gesagt ich würde alle zusammen setzen bis auf den der nicht frisst dem würde ich mit einer Wärme Behandlung versuchen ans Futter zu bekommen.

 Ein Testfisch wird nur Mikroskopisch Untersucht ob er Parafrei ist für saubere Anlagen, bei konventionellen macht man so etwas eher selten.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 21:18:15
Zitat
Hast du denn nicht die Becken mit Wasser vom anderen Becken Geimpft.

nein nur das eine..

Zitat
Das QB  ist jetzt seit 14 tagen mit dem wasser vom GB angeimpt die wasserwerte sind nahe zu gleich.

dann schaut man ob die im QB befindlichen disken probleme bekommen  ergebnis nein!! 14 weil.. probleme mit hauttrübern..eine woche verzögerung wegen behandlung dachte du hättest den thread verfolgt.

Zitat
>eine Seuche wäre schon nach 1-2 Tagen Ausgebrochen

kann nur einseitig ausbrechen da nur einseitig getestet wird/wurde ergebnis:siehe oben 14tage test.

Zitat
Wie gesagt ich würde alle zusammen setzen bis auf den der nicht frisst dem würde ich mit
einer Wärme Behandlung versuchen ans Futter zu bekommen.

es sind 4 adulte die nicht fressen...
lies bitte diesen Artikel*

Quelle http://www.ph-diskus.de/Portal/modules.php?name=News&file=article&sid=18

ich kann jetzt nicht den ganzen thread für dich auseinander klarbüstern

Hinweis des Moderators:

Beitrag geändert (vom Verfasser nicht gewünschtes Zitat entfernt)

Gruß

Norbert
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2011, 22:19:49
Hallo Rüdiger,

bitte nimm das Zitat vom PH-Forum wieder raus (oder Jörg, wenn Du es liest). Dieses Zitat ist nicht gewünscht und ich habe keinen Bock mit dem werten Herrn Stress zu bekommen - nur leider komme ich mit dem iPhone nicht soweit runter, um den Text zu ändern!

Die Quarantäne machst Du schon richtig, man tauscht NIE Wasser in beide Richtungen. Das Problem ist der fremde Bock, der nicht von dem Paar (Pigeon und Snakeskin - ja, sie ist definitiv weiblich, da sie wöchentlich Eier legt) akzeptiert wird. Evtl. ist ein Filterschaummatte besser, damit sie sich nicht sehen...
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 22:38:18
moin Norbert,

habe jetzt dich aus dem "Quarantäne-tread zitiert..auch wenn ich nicht weiß warum du ärger bekommen solltest der test ist öffentlich und eine qeullenangabe ist auch dabei, im FiFo wo ich moderator bin bekommen wir so auch kinen ärger, ist auch so von unseren Admis abgehakt.

Edit:

die schlumpfine wird auch von den kobalt gescheucht...wir haben hier feiertag matte müsste ich morgen besorgen, sollte aber kein problem sein ein sichtschutz zu besorgen,
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2011, 22:43:52
Hallo Rüdiger,

konnte es doch korrigieren. Manche Leute meinen eben, dass sie anderen nichts gönnen und neiden gewisse Erfolge. Der Autor des Beitrags hat mich schon einmal wegen des Zitats dieses heldenhaften Textes ermahnt und um Löschung gebeten, weil er seine Urheberrechte verletzt sah...

Wegen Urheberrechten bekommt dieser Herr aber in den nächsten Tagen noch recht viel Spass mit mir... >:D :zwinker:
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 23-06-2011, 22:48:04
Hallo Rue

>>>ich kann jetzt nicht den ganzen thread für dich auseinander klarbüstern<<<

Das brauchst du auch nicht, mich hätte nur der genaue Stand deiner Fische interessiert daher meine Fragen um zu wissen wie groß dein deine Becken/Quarantäe,  Temp. usw müsste ich 28 Seiten lesen
Ich bin nicht jeden Tag Online aber in dem Treat kommt ja eines zum anderen und ich Blicke da nicht mehr durch, tut mir Leid.

>>>nein nur das eine..<<< 
>kann nur einseitig ausbrechen da nur einseitig getestet wird/wurde ergebnis:<<

verstehe ich nicht?? warum hast du nicht gleich den Testfisch dazu gesetzt dann wüsstest du schon nach 2 Tagen was los ist, wenn was Bakterielles ist musst du eh sofort was tun wie schon geschrieben Parasiten haben beide.

>>>es sind 4 adulte die nicht fressen...<<<

Ich dachte nur einer wo nichts frisst, die musst du erst mal zum fressen bekommen (Temp. Erhöhung ?) so würde ich sie nicht Umsetzen in wieder in eine Neue Umgebung da fressen sie erst Recht nicht.

Wenn man schon Diskusfische hat, dann kommt die beschriebene Quarantäne zum tragen aber doch nicht wenn man ein Neues Becken stellt, mit Neuen Fischen auch wenn sie von zwei verschd. Züchter kommen. Ich hätte gleich am Anfang alle zusammen in das Quarantäne Becken gesetzt und wenn kein Platz ist eben gleich ein Testfisch von den anderen zu gesetzt
wenn dann etwas Bakterielles sein sollte dann kommt es sofort zum Vorschein und nicht erst in 14 Tagen oder 3 Wochen, meine Meinung.

Ich mache die Quarantäne auch anders, bei mir kommt nach 1-2 Stunden schon der Testfisch dazu (von meinem Bestand) nach 1-2 Tagen weis ich was los ist das hat jetzt nichts mit Parasiten zu tun sondern ganz alleine der Bakterien wegen, meine Quarantäne dauert auch etwas länger und der Testfisch wird dann nach 2-3 Monate seziert  und auf Parasiten Untersucht erst wenn nichts gefunden wird kommen die Neuen in die Anlage, aber das ist wieder etwas anderes..
Aber du kannst natürlich machen wie du es für gut findest, ich habe nur geschrieben wie ich es gemacht bzw mache würde und mehr wie zu dir zu fahren und die Fische einmal anzuschauen geht auch nicht.  :hmm:
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 22:50:18
moin norbert, jetzt hast du aber deine quarantäne-erleuterung gelöscht, ich hatte die doch schon korregiert :unbelivable:

dann verwechsel ich das die ganze zeit mit dem snake skin und red scribbelt, dann ist die red scribbelt ein ER

was ist das für einer/eine??

(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/snakeskinNorbert.jpg)
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2011, 22:58:49
Hallo Rüdiger,

sorry, aber im kleinen Editorfenster war das für mich nicht ersichtlich. Aber ich denke, so ist's auch ok.

Also: Du hast von mir drei Weibchen (sicher, denn ich habe noch keinen Bock beim Eierlegen gesehen). Nur der Pigeon ist ein Kerl. Das Bild zeigt Madame Tussnelda - die SnakeSkin-Dame und eben eine Tussi ohne Benimm. :hihi:
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 23:00:24
@Günter,
genauso wurde mir die Quarantäne empfohlen:

Zitat
Step 1

Ist die Eingewöhnung und das häufige Kontrollieren auf Verhaltensauffälligkeiten, des Hautbilds (Schleimhaut, Färbung), der Augen und des Fressverhaltens und der Beschaffenheit und Frabe des Kots (passt diese zum angebotenen Futter?).
Die Tier haben Zeit sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen, der Halter kann durch die intensive Beobachtung das ein oder andere Verhaltensmuster seiner neuen Schützlinge erkennen; er lernt seine Tiere im wahrsten Sinn des Wortes kennen!

Step 2

Und mit der wichtigste Schritt: Das Anpassen des Wassers vom Quarantänebecken mit Wasser aus dem Hälterungsbecken (ausschließlich in diese Richtung!!!).
Wenn der erste Schritt ohne Komplikationen über einen Zeitraum von 14 Tagen erfolgte, beginnt man anfangs mit kleinen Mengen, das Wasser des Quarantänebeckens mit dem Wasser aus dem Hälterungsbecken zu mischen. Die Menge sollte dabei von Tag zu Tag erhöht werden, wenn weiter keinerlei Auffälligkeiten der unter Step 1 beschriebenen zu beobachtenden Punkte auftauchen.

Step 3

Der "Testfisch"*

Ist das Angleichen des Wassers ohne weitere Auffälligkeiten abgeschlossen, wird ein Fisch der Gruppe aus dem ins Quarantänebecken gesetzt. Dies ist die spannendste und zugleich kritischste Phase der Quarantäne. Man sollte die Tiere noch häufiger und genauer als in den letzten 4 Wochen beobachten.
Verläuft auch diese Phase für weitere 14 Tage ohne Auffälligkeiten, kann man die Tiere mit einem recht geringen Restrisiko vergesllschaften.

Step 4

Zusammensetzen der Tiere. Auch jetzt sollten die nächsten Tage ALLE sorgfältig beobachtet werden. Frühzeitig erkannte Probleme lassen sich leichter lösen!

* Dieses Tier sollte nach Möglichkeit keine Pigeon-Variante sein, da es bei diesen Tieren schwieriger ist, Veränderungen an der Schleimhaut zu erkennen. Im Idealfall nimmt man ein gesundes und gut genährtes Tier (da es vorkommen kann, dass es in der "neuen" Gruppe unterdrückt wird), das recht sensibel auf Veränderungen reagiert.

was du jetzt gemacht hättest nutzt mir jetzt auch nix mehr

"hätte hätte fahrradkette" bring mich nicht Weiter, das kind ist in den brunnen gefallen!

und das ich den thread doch aufbröseln muss bestätigt doch dieser satz:

Zitat
so würde ich sie nicht Umsetzen in wieder in eine Neue Umgebung da fressen sie erst Recht nicht.

die werden auch nicht umgesetzt, denn sie sind ja schon im gesellschaftsbecken.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2011, 23:04:25
hey Norbert nicht wieder löschen es ist DEIN beitrag!!!!

dann lag ich doch richtig mit dem snakeskin..welch eine emanze ;D na das freut mich dann ja, denn es findet sich scheinbar ein paar mit dem kobalt und red scribbelt.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Günter-W am 24-06-2011, 08:33:49
Hallo Rue

>>>dann verwechsel ich das die ganze zeit mit dem snake skin und red scribbelt, dann ist die red scribbelt ein ER

was ist das für einer/eine??<<<<

Das meinte ich mit verwirrend, ich meine es geht doch um die Gesundheit deiner Fische und nicht wer oder was das für ein Fisch ist.

>><was du jetzt gemacht hättest nutzt mir jetzt auch nix mehr<<
>"hätte hätte fahrradkette" bring mich nicht Weiter, das kind ist in den brunnen gefallen!<<

Aber vielleicht für später einmal..!

o würde ich sie nicht Umsetzen in wieder in eine Neue Umgebung da fressen sie erst Recht nicht.

die werden auch nicht umgesetzt, denn sie sind ja schon im gesellschaftsbecken.

 Auch das war mir nicht bewusst.
Ich drücke dir die Daumen das sich die Fische bald erholen..
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 24-06-2011, 10:39:46
Hallo Günter,

der Thread hat sich in der Tat zu einem unübersichtlichen "Monstrum" entwickelt.

Damit er wieder in die Spur kommt, erlaube ich mir hier eine kurze Zusammenfassung:
Rüdiger bekam Anfang Juni 5 Diskusfische von Ditmar und 4 von mir.
Beim Verpacken/Transport ging leider etwas schief und Ditmar's Tiere wurden stark geschädigt - vermutlich durch die verwendeten Oxyletten. Sie wurden gleich in das spätere Aquarium für die gesamte Gruppe gesetzt.
Ein Tier konnte leider nicht gerettet werden, die anderen hatten bakterielle Hauttrübungen und osmotische Probleme. Dies ist jetzt austherapiert. Allerdings fressen die verbliebenen 4 schlecht oder gar nicht.
Meine Tiere kamen in's QB und haben recht schnell wieder gefressen. Die leichten Flossenschäden von Fang und Transport sind auch schon zurückgegangen.
Ditmar's Tiere sind älter und größer als meine. Daher hat Rüdiger nun einen der beiden kleineren von Ditmar (nämlich den Kobald) nach dem laut Anleitung durchgeführten Wasserangleich in's QB gesetzt.
Da sich meine nicht benehmen können, hat er die Gruppe im QB nun durch eine Trennscheibe separiert unter Berücksichtigung eines stetigen Wasseraustauschs der beiden Teile.
Nach erfolgreichem Test mit dem Kobalt wird Rüdiger die Gruppe zusammenführen.
Der Plan / die Hoffnung ist, dass der Futterneid Ditmar's Tiere wieder zum Fressen bringt, wenn diese sehen, wie sich meine die Wampe vollschlagen...
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-06-2011, 15:22:43
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

sorry das geht mir jetzt alles ein wenig zu schnell und eine richtige Konversation findet auch nicht statt.

Ein reibungsloser Verlauf ist so weiterhin in frage zu stellen.

Daher mein letzter Beitrag zu diesem Thema! Las die Blue-Diamond-Tiere im Quarantänebecken  "damit die sich erholen können" und setze den Rest zusammen. Eine Bakterielle Gefährdung dürfte mittlerweile nicht mehr gegeben sein.

Viel Glück Heribert
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 24-06-2011, 15:34:44
Moin,

ich denke ich habe meine vorgehensweise ausführlich geschildert,
die blue diamond lass ich da wo sie ist, im gesellschaftsbecken. denn es geht ihr bis dato gut, außer das sie nix frisst, das tun die anderen im geselschaftsbecken aber auch nicht!

die blue diamond von Norbert bekommt ein eigenes becken wo sie aufgepäppelt wird, das sagte ich aber auch!

Zitat
Eine Bakterielle Gefährdung dürfte mittlerweile nicht mehr gegeben sein.

..und das nur nach 24 std kontakt mit den disken von Norbert???
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 27-06-2011, 15:32:12
moin,

hier nun ein kleines update:

habe beide gruppen nun zusammen geführt, alle sind gesund und sind ind der " findungsphase" sprich die rangordnung war zunächst komplett aufgelöst.
 erster konfliktpunkt war der pigeon-bock von Norbert und die pigeon-dame von Ditmar, was mich erstmal überaschte, weil ich vermutete er ginge erst mal auf den malboro-bock los, der griff aber erst am 2ten tag ein und zwang den pigeon erst mal in die schranken.

nun scheint sich alles gelegt, zumal sich die aggressionen auf alle 7 verteilt hat, sprich es werden die neuen plätze neu verteilt.

der malboro-mann und die pigeon-dame balzen seit dem gestrigen WW mächtig miteinander, machen und tun an wurzeln und schwertpflanzenblätter rum.
zwischen drin versucht es der pigeon-bock von Norbert öfters mal ..denke der wird ein mächtiger bock werden, aber im moment zieht er noch den kürzeren, er hat gewaltigen charakter wie ich finde!

fressen tun sie immer noch nicht richtig und Ditmars versuchen es auch zu verhindern, dass Norbert seine fressen indem sie sie vom futter fort jagen sie selber schnappen dann allerdings mal nach dem futter oder garnelen.

denke so lange die spannung durch die neue rangordnung nicht gelegt ist steht das fressen hinten an, bin mir aber sicher, dass sie alle fressen würden, wenn das fressen auch lange genug liegen bleibt, wird aber bei meinen 28 bodenfischen nicht passieren..wer zu spät kommt.....

nun zu schlumpfine, sie ist nun 3 tage alleine und hat das fressen eingestellt, sie scheint sehr traurig darüber, dass ihre peiniger nicht mehr da sind, zum aufpäppeln wollte ich sie aber im QB halten..nun schau ich mir das nochmal 2 tage an und sehe dann weiter, ab und an frisst sie ja.

nun aber ein paar aktuelle bilder, video wird grad hochgeladen..dauert wie immer!

(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung3023.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung3004.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung3030.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung3033.jpg)

hier mal zwei bilder vom Norbert sein Pigeon.blood, mal sehen wem was auffällt.

Foto von Norbert ....
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/PigeonBloodRed-DerRoteBaron.jpg)
....und eins von mir.....
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung3014.jpg)
.....video kommt......sonst sind alle gut drauf und gesund...so weit ich es beurteilen kann!!!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 27-06-2011, 15:40:23
...das video...frisch geladen..


Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 27-06-2011, 17:40:54
Hallo Rüdiger,

nicht umsonst hatten wir ihn den "roten Baron" getauft. Das sieht alles recht gut aus!

Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen: Schlumpfi separiert aufzupäppeln wird nicht funktionieren. Sie liebt die Gesellschaft der anderen - auch wenn's mal was drauf gibt. Und in der Gruppe frisst sie außer in ihren Verweigerungsphasen" eigentlich immer und kann sich durchaus behaupten. Ich würde sie zur Gruppe setzen!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 27-06-2011, 19:00:47
Hallo Rue  :wink:

Danke für dein Video und Bilder.
Der Kobalt ist ja Streifenlos und auch die anderen sehen nicht schlecht aus bis auf der BD er bleibt wohl noch ein Problemfall.

Hoffentlich gehen sie bald konsequenter ans Futter und setzen sich beim Futterkampf durch.
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 27-06-2011, 19:21:18
moin ihr zwei beiden ex-besitzer meiner diskusfische..

schlumpfine wurde überraschend gut aufgenommen, hat sich mutig eingereiht gefuttert und ist richtig hell geworden, was mich am meisten freut, zumal ich sie so hell noch nie gesehen hab.

habe noch fotos die noch geladen werden müssen.

habe vom ersten tag der überführung 15 und 25 minuten filmaterial ungeschnitten die ich euch beiden zusenden werde, wenn ich es mal schaffe zu brennen, so das auch auf cd player gespielt wird..vergesse das formatieren  jedes mal :verlegen:

you tube packt das nicht ohne zu schneiden!
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Ditmar am 27-06-2011, 20:57:36
Hallo Rue  :wink:

Na dann kannst du ja auch endlich mal etwas entspannter sein und mehr die schönen Seiten des Hobbys genießen. :sweet:
Stress hattest du ja nun wirklich genug in den letzten Wochen. :verlegen:
Die letzten Hürden werden auch noch überwunden. :supi:
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 27-06-2011, 21:01:06
moin,

jo Ditmar, auch meine tochter freut sich, dass mal wieder luft zum schwimmen etc. ist

hier mal vorab das video von schlumpfie

fotos habe ich auch noch,muss jetzt aber erst noch selektieren..
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: scareface63 am 27-06-2011, 22:16:55
moin,

hier erst mal die letzten bilder....blessuren von den rangkämpfen sind gut erkennbar
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine024.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine039.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine030.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine033.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine026.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine025.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine016.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine006.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung3012.jpg)

(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine050.jpg)
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine043.jpg)
ob da wohl was geht...
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/zusammenfhrung4schlumpfine049.jpg)
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 27-06-2011, 22:32:49
Hallo Rue,

also den Marlboro den hätte ich sofort genommen.  Das ist ein wunderschönes Tier. Kann einer Bonbonfisch sagen wie er will. Aber der sieht einfach Hammer aus.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen Tieren und drücke Dir auch die Daumen mit der Schlupfine. Ich habe mit Blue Diamonds leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Sie scheinen wohl doch empfindlicher zu sein wie andere Diskus.

Sie werden wohl bald fressen. Probiere es immer mal wieder mit Entchys. Da können sie einfach nicht wiederstehen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Onkel Tom am 27-06-2011, 22:40:02
Hallo Rue, :wink:

das sieht doch schon positiv aus. Dann hoffe ich, dass sie sich schnell in der neuen Gruppe einleben.
Mache so weiter. Dann wirst Du viel Freude haben.  :supi:
Schöne Bilder hast Du uns gezeigt. Besonders das letzte Foto mit dem Diskus und der Garnele ist gut gelungen.  :weiterso:

Liebe Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Norbert Koch am 28-06-2011, 06:24:16
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Videos; das erleichtert doch ungemein, wenn man sieht, dass Dein unermüdlicher Einsatz nun endlich Früchte trägt! Schlumpfi sieht zwar noch "verrupft" aus, aber sie scheint auf dem richtigen weg zu sein. In ihrem Namen: Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und das Umsetzen zur Gruppe - aber das zeigt sie Dir ja selbst, dass sie sich so wohler fühlt...

Der Marlboro ist echt ein Prachtkerl: Schönes, sattes Rot. Und auch die fortschreitende Färbung des roten Barons macht mir Freude. Ich denke mal, wenn er so in 6 - 8 Monaten ausgewachsen ist, ist er ein imposantes Tier!

Hallo Ulrike,

obwohl ich mich inzwischen wo gar nicht mehr für den Farbschlag BlueDiamond erwärmen kann: Die Tiere von Günter Weissflog sind eine Pracht! Nicht zu vergleichen mit dem, was man meistens sieht; der verkürzte Darm scheint ein ausschließliches Problem der Stendker-Linie zu sein; ich frage mich, warum er dies nicht durch frisches Blut wieder korrigiert - zumal er ja oft genug bei Weissflogs auftaucht (aber wohl nur zum Fachsimpeln)... :hmm:
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Uli am 28-06-2011, 13:11:34
Hallo Norbert,

nun es kann an zweierlei liegen, warum die Tiere bei Weissflog so gut aussehen.

a) Sie sind parafrei
b) ich weiß Du schlägst mich jetzt dafür  :laugh2: die "Schweizer Mischung".

Kann aber auch sein, dass die Tiere das Darmproblem nicht haben. Übrigens hat mir mal einer ich weiß leider nicht mehr wer mal gesagt, mit dem verkürzten Darm das wäre ein Märchen  :hmm:

Also ich weiß nur, das die Tiere umheimlich empflindlich sind, was sich ja wohl auch abei Dir wie bei Ditmar wiederspiegelt.

Ich war eigentlich in die Blue Diamonds total verliebt. Bin aber wegen der Probleme abgekommen davon. Kein Diskus ist so empflindlich wie die ist so meine Erfahrung.

Ich will sehen, wenn ich wieder in die Schweiz fahre, dass ich mal einen Abstecher zu Herrn Weissflog machen darf.

Ich bin total neugierig. Ich habe schon soviel vom ihm gehört.

Gruß
Uli
Titel: Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
Beitrag von: Robert B am 28-06-2011, 13:37:40
Hallo zusammen,

meine Meinung dazu, man sollte mit schwachen Linien wie den Blue Diamond überhaupt nicht züchten. Vor allen optischen Aspekten sollte man in erster Linie darauf achten nur immunstarke und robuste Tiere zur Zucht anzusetzen.

Übrigens, gefallen mir Blue Diamond, ganz im Gegensatz zu anderen flächig blauen Farbschlägen, auch optisch überhaupt nicht, aber das ist ja nun mal Geschmackssache ...

Gruß,
Robert