purpose

Thema: Erledigt! - Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel  (Gelesen 81376 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #420 am: 23-06-2011, 22:43:52 »
Hallo Rüdiger,

konnte es doch korrigieren. Manche Leute meinen eben, dass sie anderen nichts gönnen und neiden gewisse Erfolge. Der Autor des Beitrags hat mich schon einmal wegen des Zitats dieses heldenhaften Textes ermahnt und um Löschung gebeten, weil er seine Urheberrechte verletzt sah...

Wegen Urheberrechten bekommt dieser Herr aber in den nächsten Tagen noch recht viel Spass mit mir... >:D :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #421 am: 23-06-2011, 22:48:04 »
Hallo Rue

>>>ich kann jetzt nicht den ganzen thread für dich auseinander klarbüstern<<<

Das brauchst du auch nicht, mich hätte nur der genaue Stand deiner Fische interessiert daher meine Fragen um zu wissen wie groß dein deine Becken/Quarantäe,  Temp. usw müsste ich 28 Seiten lesen
Ich bin nicht jeden Tag Online aber in dem Treat kommt ja eines zum anderen und ich Blicke da nicht mehr durch, tut mir Leid.

>>>nein nur das eine..<<< 
>kann nur einseitig ausbrechen da nur einseitig getestet wird/wurde ergebnis:<<

verstehe ich nicht?? warum hast du nicht gleich den Testfisch dazu gesetzt dann wüsstest du schon nach 2 Tagen was los ist, wenn was Bakterielles ist musst du eh sofort was tun wie schon geschrieben Parasiten haben beide.

>>>es sind 4 adulte die nicht fressen...<<<

Ich dachte nur einer wo nichts frisst, die musst du erst mal zum fressen bekommen (Temp. Erhöhung ?) so würde ich sie nicht Umsetzen in wieder in eine Neue Umgebung da fressen sie erst Recht nicht.

Wenn man schon Diskusfische hat, dann kommt die beschriebene Quarantäne zum tragen aber doch nicht wenn man ein Neues Becken stellt, mit Neuen Fischen auch wenn sie von zwei verschd. Züchter kommen. Ich hätte gleich am Anfang alle zusammen in das Quarantäne Becken gesetzt und wenn kein Platz ist eben gleich ein Testfisch von den anderen zu gesetzt
wenn dann etwas Bakterielles sein sollte dann kommt es sofort zum Vorschein und nicht erst in 14 Tagen oder 3 Wochen, meine Meinung.

Ich mache die Quarantäne auch anders, bei mir kommt nach 1-2 Stunden schon der Testfisch dazu (von meinem Bestand) nach 1-2 Tagen weis ich was los ist das hat jetzt nichts mit Parasiten zu tun sondern ganz alleine der Bakterien wegen, meine Quarantäne dauert auch etwas länger und der Testfisch wird dann nach 2-3 Monate seziert  und auf Parasiten Untersucht erst wenn nichts gefunden wird kommen die Neuen in die Anlage, aber das ist wieder etwas anderes..
Aber du kannst natürlich machen wie du es für gut findest, ich habe nur geschrieben wie ich es gemacht bzw mache würde und mehr wie zu dir zu fahren und die Fische einmal anzuschauen geht auch nicht.  :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #422 am: 23-06-2011, 22:50:18 »
moin norbert, jetzt hast du aber deine quarantäne-erleuterung gelöscht, ich hatte die doch schon korregiert :unbelivable:

dann verwechsel ich das die ganze zeit mit dem snake skin und red scribbelt, dann ist die red scribbelt ein ER

was ist das für einer/eine??

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #423 am: 23-06-2011, 22:58:49 »
Hallo Rüdiger,

sorry, aber im kleinen Editorfenster war das für mich nicht ersichtlich. Aber ich denke, so ist's auch ok.

Also: Du hast von mir drei Weibchen (sicher, denn ich habe noch keinen Bock beim Eierlegen gesehen). Nur der Pigeon ist ein Kerl. Das Bild zeigt Madame Tussnelda - die SnakeSkin-Dame und eben eine Tussi ohne Benimm. :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #424 am: 23-06-2011, 23:00:24 »
@Günter,
genauso wurde mir die Quarantäne empfohlen:

Zitat
Step 1

Ist die Eingewöhnung und das häufige Kontrollieren auf Verhaltensauffälligkeiten, des Hautbilds (Schleimhaut, Färbung), der Augen und des Fressverhaltens und der Beschaffenheit und Frabe des Kots (passt diese zum angebotenen Futter?).
Die Tier haben Zeit sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen, der Halter kann durch die intensive Beobachtung das ein oder andere Verhaltensmuster seiner neuen Schützlinge erkennen; er lernt seine Tiere im wahrsten Sinn des Wortes kennen!

Step 2

Und mit der wichtigste Schritt: Das Anpassen des Wassers vom Quarantänebecken mit Wasser aus dem Hälterungsbecken (ausschließlich in diese Richtung!!!).
Wenn der erste Schritt ohne Komplikationen über einen Zeitraum von 14 Tagen erfolgte, beginnt man anfangs mit kleinen Mengen, das Wasser des Quarantänebeckens mit dem Wasser aus dem Hälterungsbecken zu mischen. Die Menge sollte dabei von Tag zu Tag erhöht werden, wenn weiter keinerlei Auffälligkeiten der unter Step 1 beschriebenen zu beobachtenden Punkte auftauchen.

Step 3

Der "Testfisch"*

Ist das Angleichen des Wassers ohne weitere Auffälligkeiten abgeschlossen, wird ein Fisch der Gruppe aus dem ins Quarantänebecken gesetzt. Dies ist die spannendste und zugleich kritischste Phase der Quarantäne. Man sollte die Tiere noch häufiger und genauer als in den letzten 4 Wochen beobachten.
Verläuft auch diese Phase für weitere 14 Tage ohne Auffälligkeiten, kann man die Tiere mit einem recht geringen Restrisiko vergesllschaften.

Step 4

Zusammensetzen der Tiere. Auch jetzt sollten die nächsten Tage ALLE sorgfältig beobachtet werden. Frühzeitig erkannte Probleme lassen sich leichter lösen!

* Dieses Tier sollte nach Möglichkeit keine Pigeon-Variante sein, da es bei diesen Tieren schwieriger ist, Veränderungen an der Schleimhaut zu erkennen. Im Idealfall nimmt man ein gesundes und gut genährtes Tier (da es vorkommen kann, dass es in der "neuen" Gruppe unterdrückt wird), das recht sensibel auf Veränderungen reagiert.

was du jetzt gemacht hättest nutzt mir jetzt auch nix mehr

"hätte hätte fahrradkette" bring mich nicht Weiter, das kind ist in den brunnen gefallen!

und das ich den thread doch aufbröseln muss bestätigt doch dieser satz:

Zitat
so würde ich sie nicht Umsetzen in wieder in eine Neue Umgebung da fressen sie erst Recht nicht.

die werden auch nicht umgesetzt, denn sie sind ja schon im gesellschaftsbecken.
« Letzte Änderung: 23-06-2011, 23:09:17 von scareface63 »
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #425 am: 23-06-2011, 23:04:25 »
hey Norbert nicht wieder löschen es ist DEIN beitrag!!!!

dann lag ich doch richtig mit dem snakeskin..welch eine emanze ;D na das freut mich dann ja, denn es findet sich scheinbar ein paar mit dem kobalt und red scribbelt.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #426 am: 24-06-2011, 08:33:49 »
Hallo Rue

>>>dann verwechsel ich das die ganze zeit mit dem snake skin und red scribbelt, dann ist die red scribbelt ein ER

was ist das für einer/eine??<<<<

Das meinte ich mit verwirrend, ich meine es geht doch um die Gesundheit deiner Fische und nicht wer oder was das für ein Fisch ist.

>><was du jetzt gemacht hättest nutzt mir jetzt auch nix mehr<<
>"hätte hätte fahrradkette" bring mich nicht Weiter, das kind ist in den brunnen gefallen!<<

Aber vielleicht für später einmal..!

o würde ich sie nicht Umsetzen in wieder in eine Neue Umgebung da fressen sie erst Recht nicht.

die werden auch nicht umgesetzt, denn sie sind ja schon im gesellschaftsbecken.

 Auch das war mir nicht bewusst.
Ich drücke dir die Daumen das sich die Fische bald erholen..
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #427 am: 24-06-2011, 10:39:46 »
Hallo Günter,

der Thread hat sich in der Tat zu einem unübersichtlichen "Monstrum" entwickelt.

Damit er wieder in die Spur kommt, erlaube ich mir hier eine kurze Zusammenfassung:
Rüdiger bekam Anfang Juni 5 Diskusfische von Ditmar und 4 von mir.
Beim Verpacken/Transport ging leider etwas schief und Ditmar's Tiere wurden stark geschädigt - vermutlich durch die verwendeten Oxyletten. Sie wurden gleich in das spätere Aquarium für die gesamte Gruppe gesetzt.
Ein Tier konnte leider nicht gerettet werden, die anderen hatten bakterielle Hauttrübungen und osmotische Probleme. Dies ist jetzt austherapiert. Allerdings fressen die verbliebenen 4 schlecht oder gar nicht.
Meine Tiere kamen in's QB und haben recht schnell wieder gefressen. Die leichten Flossenschäden von Fang und Transport sind auch schon zurückgegangen.
Ditmar's Tiere sind älter und größer als meine. Daher hat Rüdiger nun einen der beiden kleineren von Ditmar (nämlich den Kobald) nach dem laut Anleitung durchgeführten Wasserangleich in's QB gesetzt.
Da sich meine nicht benehmen können, hat er die Gruppe im QB nun durch eine Trennscheibe separiert unter Berücksichtigung eines stetigen Wasseraustauschs der beiden Teile.
Nach erfolgreichem Test mit dem Kobalt wird Rüdiger die Gruppe zusammenführen.
Der Plan / die Hoffnung ist, dass der Futterneid Ditmar's Tiere wieder zum Fressen bringt, wenn diese sehen, wie sich meine die Wampe vollschlagen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #428 am: 24-06-2011, 15:22:43 »
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

sorry das geht mir jetzt alles ein wenig zu schnell und eine richtige Konversation findet auch nicht statt.

Ein reibungsloser Verlauf ist so weiterhin in frage zu stellen.

Daher mein letzter Beitrag zu diesem Thema! Las die Blue-Diamond-Tiere im Quarantänebecken  "damit die sich erholen können" und setze den Rest zusammen. Eine Bakterielle Gefährdung dürfte mittlerweile nicht mehr gegeben sein.

Viel Glück Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #429 am: 24-06-2011, 15:34:44 »
Moin,

ich denke ich habe meine vorgehensweise ausführlich geschildert,
die blue diamond lass ich da wo sie ist, im gesellschaftsbecken. denn es geht ihr bis dato gut, außer das sie nix frisst, das tun die anderen im geselschaftsbecken aber auch nicht!

die blue diamond von Norbert bekommt ein eigenes becken wo sie aufgepäppelt wird, das sagte ich aber auch!

Zitat
Eine Bakterielle Gefährdung dürfte mittlerweile nicht mehr gegeben sein.

..und das nur nach 24 std kontakt mit den disken von Norbert???
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #430 am: 27-06-2011, 15:32:12 »
moin,

hier nun ein kleines update:

habe beide gruppen nun zusammen geführt, alle sind gesund und sind ind der " findungsphase" sprich die rangordnung war zunächst komplett aufgelöst.
 erster konfliktpunkt war der pigeon-bock von Norbert und die pigeon-dame von Ditmar, was mich erstmal überaschte, weil ich vermutete er ginge erst mal auf den malboro-bock los, der griff aber erst am 2ten tag ein und zwang den pigeon erst mal in die schranken.

nun scheint sich alles gelegt, zumal sich die aggressionen auf alle 7 verteilt hat, sprich es werden die neuen plätze neu verteilt.

der malboro-mann und die pigeon-dame balzen seit dem gestrigen WW mächtig miteinander, machen und tun an wurzeln und schwertpflanzenblätter rum.
zwischen drin versucht es der pigeon-bock von Norbert öfters mal ..denke der wird ein mächtiger bock werden, aber im moment zieht er noch den kürzeren, er hat gewaltigen charakter wie ich finde!

fressen tun sie immer noch nicht richtig und Ditmars versuchen es auch zu verhindern, dass Norbert seine fressen indem sie sie vom futter fort jagen sie selber schnappen dann allerdings mal nach dem futter oder garnelen.

denke so lange die spannung durch die neue rangordnung nicht gelegt ist steht das fressen hinten an, bin mir aber sicher, dass sie alle fressen würden, wenn das fressen auch lange genug liegen bleibt, wird aber bei meinen 28 bodenfischen nicht passieren..wer zu spät kommt.....

nun zu schlumpfine, sie ist nun 3 tage alleine und hat das fressen eingestellt, sie scheint sehr traurig darüber, dass ihre peiniger nicht mehr da sind, zum aufpäppeln wollte ich sie aber im QB halten..nun schau ich mir das nochmal 2 tage an und sehe dann weiter, ab und an frisst sie ja.

nun aber ein paar aktuelle bilder, video wird grad hochgeladen..dauert wie immer!






hier mal zwei bilder vom Norbert sein Pigeon.blood, mal sehen wem was auffällt.

Foto von Norbert ....

....und eins von mir.....

.....video kommt......sonst sind alle gut drauf und gesund...so weit ich es beurteilen kann!!!
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #431 am: 27-06-2011, 15:40:23 »
...das video...frisch geladen..


 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #432 am: 27-06-2011, 17:40:54 »
Hallo Rüdiger,

nicht umsonst hatten wir ihn den "roten Baron" getauft. Das sieht alles recht gut aus!

Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen: Schlumpfi separiert aufzupäppeln wird nicht funktionieren. Sie liebt die Gesellschaft der anderen - auch wenn's mal was drauf gibt. Und in der Gruppe frisst sie außer in ihren Verweigerungsphasen" eigentlich immer und kann sich durchaus behaupten. Ich würde sie zur Gruppe setzen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #433 am: 27-06-2011, 19:00:47 »
Hallo Rue  :wink:

Danke für dein Video und Bilder.
Der Kobalt ist ja Streifenlos und auch die anderen sehen nicht schlecht aus bis auf der BD er bleibt wohl noch ein Problemfall.

Hoffentlich gehen sie bald konsequenter ans Futter und setzen sich beim Futterkampf durch.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #434 am: 27-06-2011, 19:21:18 »
moin ihr zwei beiden ex-besitzer meiner diskusfische..

schlumpfine wurde überraschend gut aufgenommen, hat sich mutig eingereiht gefuttert und ist richtig hell geworden, was mich am meisten freut, zumal ich sie so hell noch nie gesehen hab.

habe noch fotos die noch geladen werden müssen.

habe vom ersten tag der überführung 15 und 25 minuten filmaterial ungeschnitten die ich euch beiden zusenden werde, wenn ich es mal schaffe zu brennen, so das auch auf cd player gespielt wird..vergesse das formatieren  jedes mal :verlegen:

you tube packt das nicht ohne zu schneiden!
« Letzte Änderung: 27-06-2011, 20:09:20 von scareface63 »
 

 

schöne Diskusfische WF Green x Green Red Spotted

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 1
Aufrufe: 2914
Letzter Beitrag 04-08-2014, 13:33:24
von Bernd R.
Nhamunda/ Madeira, Bavaria Spotted & Red GReen Spotted abzugeben

Begonnen von Chrischi

Antworten: 1
Aufrufe: 2988
Letzter Beitrag 01-12-2013, 10:29:43
von Chrischi
BIETE 9 Monate alte Diskusfische

Begonnen von Jörg

Antworten: 1
Aufrufe: 2777
Letzter Beitrag 18-10-2012, 20:28:24
von Sabine O.
Gelbe Diskusfische gesucht.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 6
Aufrufe: 4496
Letzter Beitrag 09-11-2015, 18:06:28
von Günter-W
Biete Junge Orinoko Altum Skalare abzugeben (parafrei)

Begonnen von Günter-W

Antworten: 5
Aufrufe: 6056
Letzter Beitrag 03-03-2011, 16:33:49
von Günter-W
Verkaufe Diskusfische 7-10 cm, 12€

Begonnen von ToniNB

Antworten: 8
Aufrufe: 4544
Letzter Beitrag 22-10-2012, 09:42:43
von Günter-W
Komplettes Becken 120x60x60 mit Technik und Besatz abzugeben

Begonnen von Hans-Peter

Antworten: 2
Aufrufe: 5313
Letzter Beitrag 07-02-2013, 21:39:52
von Hans-Peter
Komplette Co2 Anlage und 2 Eheim Filter abzugeben

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 7
Aufrufe: 4807
Letzter Beitrag 08-12-2012, 15:17:59
von Jumbo/Klaus
Sehr schönes San Merah Zuchtpaar abzugeben!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 1
Aufrufe: 2719
Letzter Beitrag 29-08-2013, 16:01:09
von Ditmar
Aquarium 700 l komplett mit Filtern abzugeben

Begonnen von SvenM

Antworten: 2
Aufrufe: 2331
Letzter Beitrag 25-02-2012, 16:03:19
von SvenM