purpose

Thema: Erledigt! - Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel  (Gelesen 81380 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #405 am: 22-06-2011, 12:34:50 »
Hallo Rue,

ich würde den Kobalt nehmen. Der Blue Diamond ist unter Umständen zu schwach und könnte ernsthaft in Gefahr kommen.

Eine Unverträglichkeit zeigt sich eigentlich innerhalb der ersten 24 Stunden. Trotzdem hält man die 1 Woche zur Sicherheit ein.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #406 am: 22-06-2011, 12:40:25 »
moin,

Zitat
ich würde den Kobalt nehmen. Der Blue Diamond ist unter Umständen zu schwach und könnte ernsthaft in Gefahr kommen.

genauso hab ich auch grad gedacht.wird wohl das beste sein!

mit dem rinderherz verfüttern muss man höllisch aufpassen, mittlerweile zeigen mir Noberts fraktion schon ein vogel :hungry: wenn ich was anderes reinschmeiße wie rinderherz. ne ne, da muss ich hart bleiben!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #407 am: 22-06-2011, 14:30:53 »
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

wenn der Blue Diamond vom @Ditmar größer ist, als alle anderen vom Nobby - dann würde ich den als Testfisch einsetzen.

Begründung:
Da der Blue Diamond vom @Ditmar das schwächste Glied in der Truppe ist, aber mit seiner Größe in der neuen Gruppe als Alfatier sich entwickeln kann - sehe ich diese Konstellation als besonders günstig.
Durch das kahle Becken ist die Futterdarreichung ebenfalls wesentlich besser, Verträglichkeitsprobleme werden ebenfalls schneller sichtbar.

Vorausgesetzt ich sehe die Vorortsgegebenheiten richtig?

Aber las den Tieren noch Zeit und sorge für stabile Verhältnisse. ( Vorher Wasseranpassung in beiden Becken, wie bereits empfohlen. )

Grüße Heribert



Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #408 am: 22-06-2011, 16:53:22 »
moin Heribert,
Zitat
Vorausgesetzt ich sehe die Vorortsgegebenheiten richtig?

das siehst du wohl richtig, die blue diamond ist aber auch nur ein tick größer als Norbert sein pigeon- bock, von daher tendiere ich zum kobalt.

die 6PH schaff ich technisch und zeitlich nicht, was ich machen kann habe ich oben beschrieben, denke auf 6,6-6,7 kann ich den PH bis zur zusammenführung bringen+ erlenzapfen und SMBB zur verringerung der keimbildung.

pures osmosewasser hat bei mir den PH-Wert von 5,42 tue mich aber schwer zum wasserpanscher zu werden!
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #409 am: 23-06-2011, 18:02:56 »
moin,

habe jetzt den kobalt Als testfisch rüber ins quarantäne-becken und wenn ich mir jetzt die rangkämpfe anschaue, denke ich, wäre es mit der blue diamond in die hose gegangen.

der pigeon-bock fightet mächtig um sein rang und der kobalt lässt sich gottseidank nix bieten.
die snakeskin (wo ich echte zweifel habe das es ein weibchen ist) greift zwischenzeitlich den kobalt mit an, nur die red scribbelt stellt sich ab und an schützend davor oder greift den snakeskin an.

kann da was passieren wenn der fight zu lange dauert?
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #410 am: 23-06-2011, 18:27:45 »
 Hallo Rue

Ich habe den Überblick verloren es wurde so viel geschrieben das ich nicht mehr weis was eigentlich anliegt.
Wo sind denn oder gibt es noch Probleme. Du wohnst im Frankenland wo denn da vielleicht könnte ich Morgen mal vorbei schauen und sehen was Sache ist ich wohne in Nürnberg, mit den ganzen Namen der Fische weis ich auch nicht welcher Fisch damit gemeint ist, sind noch Diskus immer noch in Quarantäne ?wenn ja warum?
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #411 am: 23-06-2011, 18:45:54 »
moin,

Das QB  ist jetzt seit 14 tagen mit dem wasser vom GB angeimpt die wasserwerte sind nahe zu gleich.

jetzt habe ich den kobalt vom GB als testfisch rüber ins QB dort findet logischerweise ein rangkampf statt, ist teilweise heftig.

wollte nur wissen ob das normal ist und ob es sich noch länger hinziehen kann!

die therapie von meinem fischhändler hat gut angeschlagen und er hat auch ein auge drauf, aber trotzdem danke für dein angebot, hättest hundert kilometer einfach zu fahren ist in hofheim.

nur wenn ich mir das so anschaue mit dem testfisch, find ich es recht idiotisch, weil wenn der kobalt jetzt durch das umsetzen und rangkämpfe gestresst und geschwächt wird, so das das immunsystem aussetzt, ist er klar anfällig für irgendwelche parasiten, das müssen noch nicht mal die von anderem diskusstamm sein...halte das ganze für sehr fragwürdig muss ich sagen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #412 am: 23-06-2011, 19:04:59 »
Hallo Rue

>>>< halte das ganze für sehr fragwürdig muss ich sagen!<<<

Ich ebenfalls, verstehe ich es Richtig dass du die Diskusfische vom Ditmar und vom Norbert bekommen hast und du selbst keine Diskus gehabt hast.

Die Quarantäne hat doch dann nur einen Sinn (Neueinrichtung mit Diskus) ob sich die verschiedenen Bakterien vertragen und da hätte eine Woche durchaus genügt und sie dann alle zusammengesetzt.
(Kiemenwürmer/Flagellaten haben sie doch alle.)
Für was wird denn jetzt ein Testfisch ins Quarantäne Becken gesetzt soll er Mikroskopisch Untersucht werden?, wenn ja auf was,  eine Seuche wäre schon nach 1-2 Tagen Ausgebrochen ich würde alles Fische ,weis nicht mal mehr wie viele es sind zusammen setzen und den Fische Ruhe gönnen und alles ihren Gang lassen,

>>>danke für dein angebot, hättest hundert kilometer einfach zu fahren ist in hofheim.<<<

Wäre kein Problem gewesen wenn du für den Sprit aufgekommen wärest,meiner braucht aber 12 Ltr./100 Km.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #413 am: 23-06-2011, 19:28:05 »
moin,

nein ich hatte noch nie disken.
der testfisch ist jetzt dazu um zu sehen ob die bakterienstämme sich vertragen, sollte dies nicht der fall sein, so wären die anderen im GB geschützt, mit so vorgegangen wie es mir hier empfohlen wurde.

die frage, was mach ich wenn sie sich nicht vertragen, möchte ich nicht stellen müssen, nixdestotrotz wäre eine antwort darauf nicht unwichtig.

aber was ist denn nun mit den rangkämpfen....es sind acht fische
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #414 am: 23-06-2011, 19:35:05 »
Hallo Rue,

So weit zu Theorie und Praxis....  ???

Einige die diese Methode anwenden, haben ja hier schon im Forum in der Diskussion darum geschrieben gehabt, dass sie meist irgendwelche stark deformierten Disken, etc. nehmen, die man sozusagen sowieso abschreiben könnte und dann auch wie Günter schon sagt töten und sezieren kann bei Bedarf. So einen Diskus hast du ja aber eigentlich nicht, naja evtl Schlumpfi, aber dann hätte man es umgekehrt machen müssen, was ja Ditmar auch schon im Nachhinein eingesehen hat.
Das mit den Rangkämpfen war eigentlich klar und logisch, dass sie sich im QB dabei nicht aus dem Weg gehen können auch, warum man es trotzdem so empfohlen hat, ka...
Im großen Becken gibt es wenigstens Ausweichmöglichkeiten und Verstecke, da hätte ich bei 8 Disken überhaupt kein Bedenken bzgl. Rangkämpfen.

Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #415 am: 23-06-2011, 19:58:37 »
moin,

so nun habe ich gehandelt, es wurde einfach zu heftig, der pigeon blood und snakeskin habe nicht aufgehört mit den attacken.

und weil es ja nur um den test auf bakterien unverträglichkeiten geht , habe ich eine trennschreibe reingesetzt wo unten und an den seiten 2 cm platz zum cirkulieren des wassers bleibt, der kobalt hockt jetzt mit der schlumpfine zusammen! ich habe die frage in 3 aufeinanderfogenden beiträgen gestellt, nun wollte ich nicht länger warten!

denke genauso wie  Eagle, dass sie es auch später im gesellschafts-becken ausfighten können denn rangkampfstress kann zusätzlich täuschen und im GB hat es mehr ausweichmöglichkeiten.
noch dazu halte ich es für irrsinn ein seit 3 wochen nicht fressenden ausgewachsenen kobalt in einer festen gruppe zu entlassen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #416 am: 23-06-2011, 20:36:09 »
Hallo

Warum werden nicht alle Fische zusammen  gesetzt. auf was wird denn noch gewartet?

 >>>eine Seuche wäre schon nach 1-2 Tagen Ausgebrochen<<<

Hast du denn nicht die Becken mit Wasser vom anderen Becken Geimpft.

Schlumpfine ?? ist das der Blue Diamond?

Rang Kämpfe gibt es am Anfang immer und da bleibt meistens der Schwächere auf der Strecke.
>>noch dazu halte ich es für irrsinn ein seit 3 wochen nicht fressenden ausgewachsenen kobalt in einer festen gruppe zu entlassen!<<<<

Wie gesagt ich würde alle zusammen setzen bis auf den der nicht frisst dem würde ich mit einer Wärme Behandlung versuchen ans Futter zu bekommen.

 Ein Testfisch wird nur Mikroskopisch Untersucht ob er Parafrei ist für saubere Anlagen, bei konventionellen macht man so etwas eher selten.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #417 am: 23-06-2011, 21:18:15 »
Zitat
Hast du denn nicht die Becken mit Wasser vom anderen Becken Geimpft.

nein nur das eine..

Zitat
Das QB  ist jetzt seit 14 tagen mit dem wasser vom GB angeimpt die wasserwerte sind nahe zu gleich.

dann schaut man ob die im QB befindlichen disken probleme bekommen  ergebnis nein!! 14 weil.. probleme mit hauttrübern..eine woche verzögerung wegen behandlung dachte du hättest den thread verfolgt.

Zitat
>eine Seuche wäre schon nach 1-2 Tagen Ausgebrochen

kann nur einseitig ausbrechen da nur einseitig getestet wird/wurde ergebnis:siehe oben 14tage test.

Zitat
Wie gesagt ich würde alle zusammen setzen bis auf den der nicht frisst dem würde ich mit
einer Wärme Behandlung versuchen ans Futter zu bekommen.

es sind 4 adulte die nicht fressen...
lies bitte diesen Artikel*

Quelle http://www.ph-diskus.de/Portal/modules.php?name=News&file=article&sid=18

ich kann jetzt nicht den ganzen thread für dich auseinander klarbüstern

Hinweis des Moderators:

Beitrag geändert (vom Verfasser nicht gewünschtes Zitat entfernt)

Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 23-06-2011, 22:39:26 von Norbert Koch »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #418 am: 23-06-2011, 22:19:49 »
Hallo Rüdiger,

bitte nimm das Zitat vom PH-Forum wieder raus (oder Jörg, wenn Du es liest). Dieses Zitat ist nicht gewünscht und ich habe keinen Bock mit dem werten Herrn Stress zu bekommen - nur leider komme ich mit dem iPhone nicht soweit runter, um den Text zu ändern!

Die Quarantäne machst Du schon richtig, man tauscht NIE Wasser in beide Richtungen. Das Problem ist der fremde Bock, der nicht von dem Paar (Pigeon und Snakeskin - ja, sie ist definitiv weiblich, da sie wöchentlich Eier legt) akzeptiert wird. Evtl. ist ein Filterschaummatte besser, damit sie sich nicht sehen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #419 am: 23-06-2011, 22:38:18 »
moin Norbert,

habe jetzt dich aus dem "Quarantäne-tread zitiert..auch wenn ich nicht weiß warum du ärger bekommen solltest der test ist öffentlich und eine qeullenangabe ist auch dabei, im FiFo wo ich moderator bin bekommen wir so auch kinen ärger, ist auch so von unseren Admis abgehakt.

Edit:

die schlumpfine wird auch von den kobalt gescheucht...wir haben hier feiertag matte müsste ich morgen besorgen, sollte aber kein problem sein ein sichtschutz zu besorgen,
 

 

schöne Diskusfische WF Green x Green Red Spotted

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 1
Aufrufe: 2915
Letzter Beitrag 04-08-2014, 13:33:24
von Bernd R.
Nhamunda/ Madeira, Bavaria Spotted & Red GReen Spotted abzugeben

Begonnen von Chrischi

Antworten: 1
Aufrufe: 2989
Letzter Beitrag 01-12-2013, 10:29:43
von Chrischi
BIETE 9 Monate alte Diskusfische

Begonnen von Jörg

Antworten: 1
Aufrufe: 2777
Letzter Beitrag 18-10-2012, 20:28:24
von Sabine O.
Gelbe Diskusfische gesucht.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 6
Aufrufe: 4497
Letzter Beitrag 09-11-2015, 18:06:28
von Günter-W
Biete Junge Orinoko Altum Skalare abzugeben (parafrei)

Begonnen von Günter-W

Antworten: 5
Aufrufe: 6058
Letzter Beitrag 03-03-2011, 16:33:49
von Günter-W
Verkaufe Diskusfische 7-10 cm, 12€

Begonnen von ToniNB

Antworten: 8
Aufrufe: 4544
Letzter Beitrag 22-10-2012, 09:42:43
von Günter-W
Komplettes Becken 120x60x60 mit Technik und Besatz abzugeben

Begonnen von Hans-Peter

Antworten: 2
Aufrufe: 5313
Letzter Beitrag 07-02-2013, 21:39:52
von Hans-Peter
Komplette Co2 Anlage und 2 Eheim Filter abzugeben

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 7
Aufrufe: 4808
Letzter Beitrag 08-12-2012, 15:17:59
von Jumbo/Klaus
Sehr schönes San Merah Zuchtpaar abzugeben!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 1
Aufrufe: 2719
Letzter Beitrag 29-08-2013, 16:01:09
von Ditmar
Aquarium 700 l komplett mit Filtern abzugeben

Begonnen von SvenM

Antworten: 2
Aufrufe: 2331
Letzter Beitrag 25-02-2012, 16:03:19
von SvenM