purpose

Thema: Erledigt! - Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel  (Gelesen 81452 mal)

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #30 am: 05-05-2011, 17:59:21 »
moin,
Zitat
Soweit ich weiß, gibt es auch Sauerstofftabletten für den Transport. Ich schau mal im Zoofachhandel nach...
jep die gibt es,

Zitat
wenn Du alle Tiere ins QB setzt und eine Filtermatte dazwischen stellst, ist das keine Quarantäne!

Aha, dachte das wasser tauscht sich aus dort aus, sprich auch ie bakterien stämme.

AQ ist 120cmx45cmx 50cm, 275liter.

nur mal kurz, damit ich das richtig verstehe, es geht also Nur um die bakterienstämme innerhalb der disken von dir Norbert und die von Ditmar...das hat also nix mit den meinen jetzigen besatz (der ja disken.frei ist) zu tun, die jetzt schon im AQ sind????

oder wie soll ich das sonst verstehen..wenn ja dann aber auch so wie du oben beschrieben hast einsetzen!?
Zitat
Wenn Du mit den Tieren zu Hause ankommst, solltest Du eine Gruppe gleich ins große Aquarium setzen

Zitat
ch lasse die Beutel etwa eine halbe Stunde im Becken temperieren (nach langem transport öffne ich sie aber und fixiere sie gegen Umkippen z.B. mit einer Wäscheklammer an den Aquarienscheiben. Dann gebe ich mit einem Messbecher imer größere Schlücke (also erst ca. 10 ml, dann 25, dann 50, dann 100, dann 250) in die Tüten und warte jeweils etwa 5 Minuten dazwischen. nachdem ich die 250 ml zugegeben habe, kippe ich die Beutel vorsichtig in das QB und lasse die Tiere im Idealfall aus freien Stücken aus der Tüte ins Aquarium schwimmen.

leuchtet ein.

Ditmar, vormittag hört sich doch schon mal gut an, könnenwir aber noch mal erörtern wenn es soweit ist.

sagt nochmal was zur pflege..wasserwechsel etc. des QB ..........
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #31 am: 05-05-2011, 21:25:25 »
Hallo Rüdiger,

auf keinen Fall das Transportwasser oder einen Teil davon ins Becken geben! Das ist hoch mit Bakterien, Ausscheidungsprodukten und Stresshormonen belastet.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #32 am: 05-05-2011, 21:34:25 »
Hallo Rüdiger,

also ideal ist es nicht, wenn man die Diskusbuntbarsche ohne Quarantäne zu den Beifischen gibt, aber auf jeden fall das deutlich geringere Risiko als beide Gruppen direkt zueinander zu setzen; das gleicht russischem Roulette mit fünf Kugeln in der Trommel.

Die beiden Gruppen solltest Du natürlich gerade in der Anfangsphase sehr gut beobachten. Deinem QB würde ich mindestens jedem zweiten tag 80 Liter Frischwasser gönnen; dennoch solltest Du den Nitritwert im Auge behalten; evtl. sind großzügigere Wasserwechsel nötig, um den Nitritgehalt niedrig zu halten bis der Filter eingelaufen ist; Du kannst ihn bzw. das QB aber schon jetzt einfahren. Nimm das Becken mit 28° Celsius in Betrieb und impfe den Filter mit etwas Milch an (nur so viel, bis das Wasser eine leichte Trübung zeigt); zwei Tage später das Ganze nochmal mit einem bisschen mehr Milch und wenn dann das Wasser wieder klar ist, kannst Du jeden Tag ein klein wenig Trockenfutter ins Aquarium geben, damit sich die Filterbakterien ernähren können und vermehren; drei Tage vor dem Abholen machst Du dann einen 50%igen Wasserwechsel und misst VOR und NACH dem WW das Nitrit.

Dein großes Aquarium kannst Du in der Zwischenzeit auch schon auf "Vordermann" bringen:
Die Filtereinsätze vorsichtig mit Aquarienwasser ausspülen, Pflanzen evtl. nochmal stutzen und auch etwa eine Woche vor dem Abholen der Tiere einen großzügigen Wasserwechsel. Ach dieses Becken solltest Du (natürlich langsam) auf 28° Celsius bringen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #33 am: 05-05-2011, 22:06:29 »
Hallo Rue, Nobby,

evtl. wäre es gut Norbert, wenn Du bei Rüdiger nochmal vorbeischauen könntest bevor die Fische abgeholt werden.

Ich bin von einer normalen Quarantäne ausgegangen. Ich habe ganz vergessen, das Rue noch keine Diskus hat. Klar kommt die eine Gruppe ins Hauptbecken die andere ins QB. Aber der Rest wie ich es geschildert habe solltest Du genauso machen. Auch den Testfisch, den Du dann natürlich aus der Gruppe deHauptbeckens nimmst und zu testen, ob die Bakterienstämme in Ordnung sind.

Und bitte kein Hin und Hermischen vom Wasser. Nur Wasser von Hauptbecken ins QB geben. Ein Becken sollte sauber bleiben. Wenn Du verstehst was ich meine. Zwei unterschiedliche Bakterienstämme sind nicht zu unterschätzen.

Wenn Du aber so vorgehst mit Testfisch und der Wartezeit. Wird alles gut gehen.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #34 am: 05-05-2011, 22:24:25 »
moin,

könnte doch das QB (120cmx45cmx50cm) unterteilen mit einer glasplatte (einkleben) und jeweils 2 HMF mit luftheber betreiben.

wenn ich jetzt die bakterien von meinem hauptbecken rauswasche (vorfilter+topffilter) besteht doch die gefahr eines nitrit anstieg/peak

Zitat
evtl. wäre es gut Norbert, wenn Du bei Rüdiger nochmal vorbeischauen könntest bevor die Fische abgeholt werden.

das sind mal eben schlappe 500km, denke wir bekommen das auch so hin, ist ja nun auch schlüssig erklärt worden, were nun alles vorbereiten und immer noch nachhaken wenn was unschlüssig ist.
 

Bennum

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #35 am: 05-05-2011, 22:39:47 »
huhu,

das mit der glasplatte vergiss gleich wieder ...

du sollst den filterinhalt kurz in aquarium wasser vorsichtig "entlasten" da geht schon nichts kaputt.


da es eh fast alles stendker tiere sind wird es eh keine probleme geben :-) wird auch so keine probleme geben, hatte in meiner ganzen laufbahn nicht eine bakterielle unverträglichkeit, vielleicht liegts auch dran das der asiatische scheiss müll net in mein becken kommt :-).

würde mir jetzt nicht so den kopf madern wird schon klappen.

gruß

ben
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #36 am: 05-05-2011, 22:48:45 »
moin,

Zitat
du sollst den filterinhalt kurz in aquarium wasser vorsichtig "entlasten" da geht schon nichts kaputt.

ach so, also praktisch nur ne seichte reinigung so das noch was drin bleibt.

Zitat
das mit der glasplatte vergiss gleich wieder ...

meinst du ich kann alle neune ins QB lassen, oder was meinst du damit ich solle es vergessen?
 

Bennum

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #37 am: 05-05-2011, 22:51:57 »
hallo,

nein du sollst die einen ins große becken die andere ins kleine becken, wenn du ein becken unterteilst, wie willst du da sichergehen das durch z.b. füttern oder wasserspritzer nicht die bakterien hin und her schwimmen und du dadurch vielleicht probleme bekommst. das ist so wie du mit der zigarette in der hand in einer feuerweksfabrik stehst ....

gruß

ben
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #38 am: 05-05-2011, 23:01:30 »
stimmt Ben, daran hab ich gar nicht gedacht :verlegen:

also  genau so wie Norbert es beschreiben hat.

hatte nur gedacht weil Norbert noch dies schrieb.....
Zitat
also ideal ist es nicht, wenn man die Diskusbuntbarsche ohne Quarantäne zu den Beifischen gibt
...es vielleicht zu unterteilen..hätte allerdings auch noch ein 250 liter-becken frei....
 

Olli

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #39 am: 06-05-2011, 01:01:25 »
Hio Rü,

Beifische spielen keine Rolle, es sei denn, Du bist Dir nicht sicher ob die irgendwas haben könnten.
Neu erworbene Beifische sollte man natürlich nicht einfach so dazugeben sondern zumindest mal einige Tage beobachten.

Bei der bakteriellen Unverträglichkeit geht es nur um Wechselwirkungen bei der Zusammenführung von unterschiedlichen Bakterienstämmen bei den Scheiben.
Ist in der Tat eher selten, aber wenn dann wird´s meist richtig böse. Würde daher mal eher behaupten das ist wie russisches Roulette mit nur einer Kugel, aber die hat nen Explosivkern und geht auch durch Westen ;P

Stendtker hin oder her, Ditmar hat seine Tiere schon ewig und dürften daher nie wirklich mit anderen Kulturen in Verbindung gekommen sein.
Ich wäre da vorsichtig.

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #40 am: 06-05-2011, 02:02:22 »
moin,

Danke Olli, das war die info dir mir jetzt einiges verständlich machen.

Zitat
Ditmar hat seine Tiere schon ewig und dürften daher nie wirklich mit anderen Kulturen in Verbindung gekommen sein.
Ich wäre da vorsichtig.
dann ist es doch nur logisch Ditmar seine lieblinge ins QB zu entlassen und Norbert seine ins große becken!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #41 am: 06-05-2011, 06:53:17 »
Hallo Rue .......

Olli hat Recht das meine schon einige Jahre keine Berührung mit fremden Kulturen hatten.
Welche Gruppe in welches Becken kommt ist völlig egal nur eben nicht zusammen.

Daher ganz einfach die größte Gruppe ins größte Becken.
Hatten die Beifische in den letzten drei Monaten keinen Kontakt zu anderen Diskus ist das Risiko aus meiner Erfahrung nicht Null aber gegen Null.

Das Stendker Diskus sehr stabil sind ( ...Ben) kann ich ebenfalls bestätigen so haben meine und natürlich auch Nobbys Tiere einiges auf den Rippen und können schon einiges vertragen.

Was nicht heißt das du ohne Quarantäne arbeiten sollst bei richtiger Handhabung sollte es schon klappen und die Voraussetzung dazu hast du ja.
Ja und fressen tun meine alles was irgend wie nach fressbarem Aussieht einschließlich Garnelen. :O:
Ausgenommen der BlueDiamant aber der scheint genauso wie Nobby's BlueDiamant ein Sensibelchen zu sein.
Aber auch sie frißt Flocke Granulat und Frostis allerdings nicht nicht immer alles an einem Tag.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #42 am: 06-05-2011, 11:24:10 »
moin Ditmar,

wenn jemand von meinen beifischen ein diskus gesehen hat, kann es nur vor langer langer zeit in brasilien gewesen sein, auch wenn es fast nur brasilianer sind, so müssen sie sich doch arg verschwommen haben, die L333 sind ja schon von geburt an deutsche staatsbürger *g*

gut dann fang ich heut mal damit an QB becken auf vordermann zu bringen werde es mit einen HMF betreiben
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #43 am: 06-05-2011, 12:57:11 »
Hallo Ditmar,

vergiss mal nicht die kombinierten Bakterienstämme von Nobby, durch die Golden Imperor und die F2. Ich halte das für alles andere als harmlos!


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Abzugeben: 4 Diskusfische wegen Bestandswechsel
« Antwort #44 am: 06-05-2011, 13:18:03 »
Hallo Daniel,

Ja das sehe ich auch so und sage halt nochmal macht die Quarantäne vorschriftsmäßig und Wasser mischen nur im Qb nicht im Gb auch noch sonst könnten im Ernstfall alle Diskus krank werden.
Deshalb auch der Testfisch.

Gruß
Uli
 

 

schöne Diskusfische WF Green x Green Red Spotted

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 1
Aufrufe: 2922
Letzter Beitrag 04-08-2014, 13:33:24
von Bernd R.
Nhamunda/ Madeira, Bavaria Spotted & Red GReen Spotted abzugeben

Begonnen von Chrischi

Antworten: 1
Aufrufe: 3011
Letzter Beitrag 01-12-2013, 10:29:43
von Chrischi
BIETE 9 Monate alte Diskusfische

Begonnen von Jörg

Antworten: 1
Aufrufe: 2786
Letzter Beitrag 18-10-2012, 20:28:24
von Sabine O.
Gelbe Diskusfische gesucht.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 6
Aufrufe: 4504
Letzter Beitrag 09-11-2015, 18:06:28
von Günter-W
Biete Junge Orinoko Altum Skalare abzugeben (parafrei)

Begonnen von Günter-W

Antworten: 5
Aufrufe: 6096
Letzter Beitrag 03-03-2011, 16:33:49
von Günter-W
Verkaufe Diskusfische 7-10 cm, 12€

Begonnen von ToniNB

Antworten: 8
Aufrufe: 4551
Letzter Beitrag 22-10-2012, 09:42:43
von Günter-W
Komplettes Becken 120x60x60 mit Technik und Besatz abzugeben

Begonnen von Hans-Peter

Antworten: 2
Aufrufe: 5342
Letzter Beitrag 07-02-2013, 21:39:52
von Hans-Peter
Komplette Co2 Anlage und 2 Eheim Filter abzugeben

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 7
Aufrufe: 4827
Letzter Beitrag 08-12-2012, 15:17:59
von Jumbo/Klaus
Sehr schönes San Merah Zuchtpaar abzugeben!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 1
Aufrufe: 2722
Letzter Beitrag 29-08-2013, 16:01:09
von Ditmar
Aquarium 700 l komplett mit Filtern abzugeben

Begonnen von SvenM

Antworten: 2
Aufrufe: 2334
Letzter Beitrag 25-02-2012, 16:03:19
von SvenM