purpose

Thema: Treffen: DCG AK Diskus - Frühjahrstreffen in Herne am 13.04.2013  (Gelesen 7889 mal)

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Hi Leute,
ich muss leider kurzfristig absagen. Ich teile Peters Schicksal und liege ebenfalls seit heute mit Magen-Darm flach. Hat innerhalb weniger Stunden bei uns die ganze Familie flachgelegt. Erst in der Nacht den Sohnemann, dann meine Frau und jetzt auch mich.
Ich könnte heu... Hatte mich so auf das Wochenende und das Teffen gefreut.
Was soll's....
Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe dann bei der nächsten Gelegenheit den einen oder anderen wiederzusehen, oder endlich persönlich kennenzulernen.
Ich haue mich wieder hin... :tired1:

LG

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Hallo
ich mache mich auch Morgen auf den Weg nach Herne!
Mfg Klaus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

ich werde - wie immer - für all diejenigen, die leider nicht kommen können, versuchen, möglichst viele Eindrücke des Tages als Gedächtnisprotokoll wieder zu geben.

Ich freue mich schon auf viele bekannte und neue Gesichter!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

wieder einmal ein gelungenes Frühjahrstreffen - wenn auch mit ein paar kleineren Abstrichen...

Leider hatten wir eine längere Anreise als geplant; deswegen bekamen wir nur noch die Schlussworte von Klaus Schmitz mit, der über Praxiserfahrungen mit seinem Süßwasserabschäumer referierte.

Im Anschluss sprach Rainer Stenzel (Zabo Diskus Nürnberg) über die Gestaltung von Aquarien zur Reduzierung von Stress für die Tiere. Etwas holprig (gut nachvollziehbar, es dürfte sein erster Vortrag vor größerem Publikum gewesen sein) erläuterte er, dass (nichts Neues) Sand in einer feineren Körnung der beste Bodengrund ist, das man bei der Gestaltung senkrechte Hölzer mit Unterstandmöglichkeiten anbieten und direktes / helles Licht bei den Fischen nicht gut ankommt.
Außerdem resümierte er, dass er beobachten konnte, das Rangeleien in einem Becken mit 80er Höhe viel entspannter abliefen als in 60er Aquarien.
Nichts bahnbrechend Neues also, aber eben durchaus solide Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung von artgerechten Aquarien.
Nebenbei wurde noch eine seiner selbstgefertigten Kunstwurzeln präsentiert und in der anschließenden Pause konnten Interessierte auch Wurzeln direkt von ihm erwerben.

Die Mittagspause (wie immer wurden leckere "Schweinereien" vom Grill angeboten) endete - zumindest für Mitglieder des DCG AK-Diskus - mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Nach über 13 Jahren an der Spitze des Arbeitskreises legte Klaus Schmitz heute sein Amt nieder. Mit Siggi Fiebiger wurde in einer einstimmigen Wahl jedoch umgehend ein würdiger Nachfolger gefunden. Auf diesem Wege wünsche ich im Namen aller Forenmitglieder Siggi ein gutes Händchen mit den Geschicken des Arbeitskreises und ich möchte auch Klaus unser aller Dank für sein Engagement und die erfolgreiche Umsetzung so vieler informativer Veranstaltungen aussprechen!

Im Anschluss erklärte Herr Torsten Borstel die Wirkungsweise von Carbonit-Blockfiltern, stellte verschiedene Typen und Gehäuse vor (so erfuhr ich heute, dass es neben den uns allen geläufigen 10" Filterkerzen auch 20" Varianten gibt, die die doppelte Standzeit bzw. einen höheren Durchfluss bieten. Zum Ende seines Vortrags beantwortete er gerne die ihm gestellten, interessanten Fragen.

Der letzte Beitrag musste heute leider entfallen, da der Referent nicht kommen konnte.

Neben den interessanten Vorträgen und der leckeren Verpflegung gab es wie immer bei solchen Gelegenheiten interessante Gespräche mit vielen netten Gleichgesinnten. Ich durfte auch neue Gesichter kennenlernen. Dafür liebe ich solche Tage! Es lohnt sich eigentlich immer!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Hallo Zusammen,

bzgl. Vorträge ist nichts hinzuzufügen.

Mein Highlight war die gemütliche Runde am Abend bei Sigi.
Neben Köstlichkeiten!!! vom Grill konnte man wirklich interessanten Vorträgen lauschen und den ein oder anderen bekannten Züchter mal persönlich kennenlernen.
Allein deswegen hat sich die Fahrt gelohnt.

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

 

Ausflug: Der DCG AK Diskus fährt am 07.10.2017 zur Artemiafarm Ronny Rhein

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3245
Letzter Beitrag 19-05-2017, 19:49:17
von Norbert Koch
Diskus(ions)stammtisch Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 9
Aufrufe: 4392
Letzter Beitrag 28-02-2014, 18:11:58
von PETER B.
30.09.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3616
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:53:30
von Norbert Koch
01.10.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 4535
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:54:39
von Norbert Koch
03.10.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 3722
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:57:52
von Norbert Koch
02.10.2010: 8. Internationales Diskus Championat in Duisburg

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 4263
Letzter Beitrag 01-09-2010, 07:57:12
von Norbert Koch
Eintragen in der Top100 Diskus-Topliste

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2607
Letzter Beitrag 25-01-2011, 06:09:27
von Norbert Koch
09.04.2011 ab 11:00 Uhr: Früjahrstreffen DCG AK Diskus in Recklinghausen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 3975
Letzter Beitrag 11-04-2011, 21:40:52
von Norbert Koch
DCG AK-Diskus Herbsttreffen in Recklinghausen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2653
Letzter Beitrag 14-04-2011, 08:17:41
von Norbert Koch
Ankündigung: "Grand Opening" 2011 der Treffen im Raum Karlsruhe

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 91
Aufrufe: 15642
Letzter Beitrag 26-02-2011, 13:30:48
von Jumbo/Klaus