purpose

Thema: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover  (Gelesen 6569 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« am: 26-01-2012, 12:42:49 »
Hallo zusammen,

vom morgigen Freitag bis einschließlich Sonntag findet (jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr) in Hannover die Aquascaper-Ausstellung The Art of the Planted Aquarium 2012 statt.

Die Jury für die Contest-Teilnehmer besteht aus namhaften Größen der Scaper-Szene und es gibt auch hochkarätige Vortraäge und einen Live-Workshop (von Takashi Amano - dem japanischen "Unterwasserlandschafts-Gott").

Angerundet wird das Programm durch Messe-Schnäppchen und am Samstag Abend findet die zweite Scaper-Night mit Verpflegung vom Buffet statt.

Wenn Hannover doch nur nicht so weit weg wäre... :'(
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #1 am: 26-01-2012, 13:13:13 »
Bin da, allerdings eher wegen der Messe als wegen der Aquascaper. Ein Hobby, bei dem eine simple Pinzette 50,- Euro kostet, finde ich dann doch etwas dekadent... :haha:
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #2 am: 26-01-2012, 13:17:13 »
Hallo Christof,

nunja, bei Hobbies über Geld zu reden ist müsig.

Natürlich tut's auch der ein oder andere preiswertere Artikel, aber ein Hobby soll Spaß machen und wem die Optik und / oder Haptik seines Zubehörs wichtig ist und das nötige Kleingeld zur Verfügung steht - so what...

Jedem Tierchen sein Pläsirchen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #3 am: 26-01-2012, 13:46:44 »
@Norbert

Ist natürlich richtig - ich bau selber auch noch alte Autos auf, wenn man da über Geld nachdenkt kannst´es gleich bleiben lassen.

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Olli

  • Gast
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #4 am: 26-01-2012, 15:26:17 »
Bin da, allerdings eher wegen der Messe als wegen der Aquascaper. Ein Hobby, bei dem eine simple Pinzette 50,- Euro kostet, finde ich dann doch etwas dekadent... :haha:

Jo Christof, bin da völlig bei Dir:
Wenn Du Dich unter Dein Auto legst reicht ein Schraubenschlüsselset für EUR 20,00 aus dem Baumarkt ja auch völlig aus, wozu also das sündhaft teure Vanadium kaufen bei denen ein Schlüssel schon EUR 50,00 kostet?

LG
Olli
 

Olli

  • Gast
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #5 am: 27-01-2012, 20:05:53 »
...ich seh grade: Holger hat seine heutigen Hannover-Fotos gerade auf flowgrow veröffentlicht:
http://www.flowgrow.de/nachricht174662.html?sid=92fa118b49607e2647976c5204469540#p174662

Das erste Becken steht übrigens normalerweise im Hamburger Garnelenhaus. Hat sich super entwickelt!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #6 am: 28-01-2012, 09:30:04 »
Hallo Olli .....  :wink:

Das sind sind schon tolle Kreationen die die Jungs da hinzaubern. :supi:
Solch eine künstlerische Ader fehlt mir vollends. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Michael_S

  • Gast
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #7 am: 29-01-2012, 22:07:40 »
Hallo Forum,
ich war gestern in Hannover und werde die Tage ein paar schöne Schnappschüsse hier posten.

Viele Grüße,
Michael
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #8 am: 29-01-2012, 22:52:17 »
N´Abend,

hab heute auch mal meinen Besuch bei der Heimtiermesse gemacht. Nunja, etwas enttäuscht, fand´s ziemlich 08/15, was das Angebot betraf und die ausgestellten Wirbellosen waren auch eher Standard, mit einer Ausnahme (s.u.). Zum Garnelenchampionat kann ich wenig sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung, was die Bewertung der Tierchen angeht und bei der 10ten "Black Tiger" ist mir schon extrem langweilig. Die ausgestellten Aquascaping-Becken fand ich auch leider alle irgendwie nach dem selben Muster, viele machen einfach ähnliche Sachen. Ausnahmen waren zwei Becken mit der Bezeichnung "Schräge Töne" und "Out of the Cube", die fand ich toll - leider keine Bilder gemacht, aber zumindest "Out of the Cube" hat einen Preis bekommen und da findet man gewiß im Netz was.
Achso, ziemlich erschreckend fand ich die Idee, einen Kugelfisch Tetraodon mbu in einem 60er Becken auszustellen und dem Tier nicht mal genug Sand zum Eingraben zu geben, der hat echt gelitten, der Arme.

Die Bilder: Mein persönliches Highlight, ein Procambarus acutus cuevachicae, ein absolut seltener Krebs aus den südlichen USA und Mexico.
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #9 am: 30-01-2012, 12:57:29 »
Hallo, :wink: :wink:

was ich jetzt so übers Netz gesehen habe. :pfeifend:

Grundsätzlich finde ich die Veranstaltung super :optimist:, aber:
Die dort durch Aquascaper gestalteten Becken sind eher eine Wunschvorstellung und lediglich eine Momentaufnahme. Da sollten wir uns eigentlich nichts vormachen und ich möchte nicht wissen, wie solche Becken (im Dauerbetrieb) nach einem 1/2Jahr aussehen.
Das es in Teilen funktioniert, haben einige Forenmitglieder unter Beweis gestellt. Da möchte ich mich auch mal beim Olli bedanken, welcher allen mit vielen guten Hinweisen und Tipps zur Seite steht und das AquaScaping nach vorne bringt.

Die Entwicklung und das steigende Interessen im Bereich "AquaScaping" finde ich persönlich hervorragend. :optimist:
Eine Natur nahe Haltung "unserer Aquarien-Bewohner" wünscht sich doch jeder und da sollte es doch eigentlich auch hinaus laufen.

Um solch ein Bestreben zu realisieren, sind (bei der Diskushaltung) leider sehr große Dimensionen erforderlich. Zum einem  haben wir das Problem des immensen  Futterbedarf, welches gleichzeitig das Wasser belastet und gleichzeitig benötigt der Diskus einen großen Schwimmraum, um überhaupt zur vollen Entfaltung zu gelangen. Von dem zeitlichen Aufwand und der benötigten Gerätschaften "Technik" mal ganz abgesehen.

Ich werde mal versuchen eine Grundstruktur / Tabelle aufzubauen, nach der solch ein Biotop zu realisieren ist und auf Dauer auch funktionieren kann.

Ups, jetzt bin ich doch glatt vom eigentlichen Thema etwas abgekommen. :unbelivable:


Grüße Heribert

PS. Je mehr sich der Mensch von der Natur entfernt, um so mehr wünscht er sich ein Stück Natur im eigenem Heim. Von?
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #10 am: 30-01-2012, 13:17:23 »
Hallo ChristofP, :wink: :wink:

ich denke das:
Zitat
Achso, ziemlich erschreckend fand ich die Idee, einen Kugelfisch Tetraodon mbu in einem 60er Becken auszustellen und dem Tier nicht mal genug Sand zum Eingraben zu geben, der hat echt gelitten, der Arme.
solltest Du an geeigneter Stelle schreiben http://www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln/the-art-of-the-planted-aquarium-2011-t9742.html und den Veranstalter direkt zukommen lassen.
Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, doch der Veranstalter ist für jeden Hinweis sehr dankbar - wie sonst könnte es bei der nächsten Veranstaltung besser ablaufen. :zwinker:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #11 am: 30-01-2012, 14:02:48 »
Die Entwicklung und das steigende Interessen im Bereich "AquaScaping" finde ich persönlich hervorragend. :optimist:
Eine Natur nahe Haltung "unserer Aquarien-Bewohner" wünscht sich doch jeder und da sollte es doch eigentlich auch hinaus laufen.



Hallo Heribert,

leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen "Aquascaping" und "naturnaher Haltung" (wenn überhaupt im Aquarium möglich) sehen. Natürlich kann man (mit entsprechendem Aufwand) schöne Pflanzenbecken für Diskus gestalten und am laufen halten, aber das ist ja zum einen in keinster Weise naturnah (denn das Ursprungsbiotop ist ja pflanzenarm bis -leer) und zum anderen kein Aquascaping im engeren Sinne, wie im Wettbewerb in Hannover gezeigt. Dieses hat für mich mit "Tierhaltung im Aquarium" rein gar nichts mehr zu tun. Das heisst nicht, dass ich diese Sparte der Aquaristik nicht akzeptiere und respektiere. Wobei mir bei 90% der Becken in Hannover der "kreative Kick" völlig fehlte.. es gab nicht viel neues, und das nach nur wenigen Jahren Aquascaping..

Was den T. mbu anbetrifft, habe ich das Personal am Stand (eines ser großen deutschen Aquaristikunternehmens) darauf hingewiesen... Reaktion war eher achselzuckend, ich war wohl nicht der erste. Vielleicht hat das Tier ja noch jemanden gefunden, der es mit nach Hause genommen hat - der Ichthyotherapeut wird erheblich Arbeit mit dem traumatisierten Tierchen bekommen...

Gruß, Christof

Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #12 am: 30-01-2012, 15:32:12 »
Hallo Christof,  :wink: :wink:

Natur nah ist ein sehr weitläufiger Bergriff und ist nicht mit Art gerecht zu verwechseln.
Aquascaping ist ein Teilaspekt  eines solchen bepflanzten Diskusaquarium und kann durch aus als "Natur nah" bezeichnet werden. Schließlich werden Naturlandschaften z.B. ein Bachausschnitt (in einem Aquarium) nachgebildet.

Zitat
aber das ist ja zum einen in keinster Weise naturnah (denn das Ursprungsbiotop ist ja pflanzenarm bis -leer) und zum anderen kein Aquascaping
Das mag teilweise stimmen, aber ist den nicht die Uferwegetation alles andere als pflanzen arm? Und was ist mit den Überschwemmungen! wären der Regenzeit?

Das Ursprungshabitat (in denen der Diskus vorkommt) wird durch all diese Einflüsse bestimmt und prägen das Wasser (Schwarzwasser).
Solch ein Biotop kann man bestimmt nicht mit einem nackten Diskusbecken vergleichen.

Mir ging es eigentlich um den biologischen Zusammenhang, den wir mit Hilfe von Pflanzenlandschaften (im Aquarium) bewerkstelligen können. Immerhin bilden Pflanzen "im Stickstoffkreislauf" einen Festen Bestandteil was aber ein anderes Thema ist. Entschuldige, wenn ich das nicht richtig herüber bringen konnte.

Was den "kreativen Kick" betrifft, da stimme ich mit Dir voll überein. Die findet man höchstens im I.-Netz.



Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 30-01-2012, 16:52:06 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Olli

  • Gast
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #13 am: 30-01-2012, 16:29:00 »
Hei Christof,

ich denke, dass der Begriff "Naturaquarium" einfach nach wie vor falsch ausgelegt wird.
Es geht hier in keinster Weise darum, regionale Biotope nachzubauen sondern lediglich darum, Umgebungen zu kreieren und mittels der Aquaristik auf eine optisch ansprechende und harmonische Art umzusetzen. Das kann einerseits der "Nachbau" einer japanischen Gebirgslandschaft sein (Iwagumi-Stil), andererseits ein Stück Holz mit Mooskrone, dass einem echten Baum täuschend ähnlich sieht oder auch der etwas kitschigere Ansatz eine Landschaft mit Playmobil auszustatten (hat der O.Knott mal gemacht).

Und täusche Dich nicht: Auch so ein 20-Liter-Nano kann mit entsprechend geschulter Hand locker mehrere Jahre überstehen. Becken in meiner Größe sind sogar recht wartungsarm (solange nicht Disken drin schwimmen)  :joke:

Ich freue mich nicht nur über die positive Entwicklung dieser Form der Aquaristik sondern auch über die freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der teilnehmenden Anhänger.
Wo z.B. in der Diskushaltung gern doch mal die ein- oder andere Insiderinformation zurückgehalten wird, tauschen sie Aquascaper völlig offen über Zusammenhänge, Tips & Tricks aus.
Kein Vorwurf, sondern nur eine nüchterne Betrachtung, da beim Aquascaping eben auch kaum finanzielle Interessen existieren sondern der Spass im Vordergrund steht.
Selbst Neid bei den Bewertungen jüngst in Hannover sucht man vergeblich: Ihr wisst, dass die wenigsten Diskus-Championate ähnlich stressfrei verlaufen  :pfeifend:

Ich begrüße wirklich sehr, dass hierdurch endlich mal versucht wird seinem heimischen Becken etwas mehr Ästhetik und Kick zu verleihen und sich endlich mal von den alten Fischsuppen der 80er Jahre zu verabschieden.
Und ganz ehrlich: Die meisten Diskusbecken würde ich mir nicht mal in den Keller stellen. Und das liegt nicht an den fehlenden Pflanzen!
Meist fehlt es schon an einer ansprechenden Anordnung des Holzes oder der Wahrung eines Massstabes.

Ich hatte diese Seite hier schon einmal gelinkt: http://www.aquariumdesigngroup.com/index2.php?v=v1
In der Rubrik Freshwater Hardscapes finden sich einige sehr gelungene Beispiele für komplett pflanzenfreie Becken, die trotzdem ein hohes Mass an optischer Harmonie bieten.

Wer also ein wirklich naturnahes Diskusbiotop in seinem Wohnzimmer erschaffen möchte: Das geht!
Nur dann sollte man für das Hardscape auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür auch mehr Zeit aufwenden als die üblichen 10 min.  :optimist:

@Heribert:
Danke für Dein Lob! Ich bin wirklich sehr erfreut darüber, dass ein Diskus-Urgestein wie Du keine Probleme damit hat mal über den Tellerrand zu schauen und offen für neues ist.
Wenn für Dich nur 10% dieser Eindrücke dazu führen, Dein Hobby noch erfolgreicher und leidenschaftlicher auszuüben, hat sich das doch schon gelohnt!

Ach ja und für alle, die nach wie vor der Meinung sind, Aquascaper messen der Bepflanzung mehr Gewichtung bei als den Bewohnern:
Selbst Onkel Amano himself stattet seine Schaubecken allesamt mit einer nächtlichen Belüftung aus, damit auch nachts der O2-Wert stabil bleibt.
Und wer sich mal länger bei flowgrow einliesst wird sehr schnell feststellen, wie viele Beiträge da regelmäßig als "nicht Besatzkonform" abgestraft werden.

LG
Olli
 

Offline Discuslike

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #14 am: 30-01-2012, 17:23:03 »
Hallo Olli,

ich hoffe, ich darf hier ganz kurz eine Offtopic-Frage stellen:
Könntest du mir einen Gefallen tun und dir Bilder Nr. 9 und 16 in der "Decorative Freshwater" Kategorie ansehen.
Mir geht es um diese schönen bläulichen Steine.
Weißt du, wie diese heißen, und wo man sie evtl. im Netz ordern kann?

Vielen Dank!

Gruß
Dennis

P.S.: Eine ganz tolle Galerie ist das dort.
 

 

Förderungswürdiges Projekt: Biotope-Aquarium-Group

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 6379
Letzter Beitrag 14-05-2018, 18:59:00
von Norbert Koch
14. Zierfische & Aquarium in Duisburg vom 30.09. - 03.10.2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 36
Aufrufe: 8736
Letzter Beitrag 10-11-2011, 08:58:00
von Jörg Gottwald
aqua Discus Tage 2012 & 1st European Discus Championship in Dortmund

Begonnen von Michael_S

Antworten: 23
Aufrufe: 8712
Letzter Beitrag 29-08-2012, 20:27:50
von Michael_S
Nachlese zu den aqua Discus Tagen 2012 mit dem 1st European Discus Championship

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 64
Aufrufe: 16961
Letzter Beitrag 17-10-2012, 15:44:45
von Diskus&Koi Heribert
Vivaristikbörse am 15.01.2012 in Hamburg Jenfeld (Zierfischbörse, Terraristikbör

Begonnen von jol

Antworten: 0
Aufrufe: 1604
Letzter Beitrag 08-01-2012, 11:55:02
von jol
TV-Tipp: Great Barrier Reef (4.6.2012, 20:15 in der ARD)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1889
Letzter Beitrag 03-06-2012, 16:53:46
von Norbert Koch
Börse: 1. Regenwaldtage in Marbach am Neckar (23. + 24.06.2012)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1685
Letzter Beitrag 12-06-2012, 06:24:22
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 1/4 & 2/4 (07.07.2012 ab 20:15)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2569
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:40:32
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 3/4 (11.07.2012 ab 19:30)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2507
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:42:45
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 4/4 (13.07.2012 ab 19:30)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2341
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:44:09
von Norbert Koch