purpose

Thema: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover  (Gelesen 6576 mal)

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #15 am: 30-01-2012, 17:24:12 »
Hei Christof,

ich denke, dass der Begriff "Naturaquarium" einfach nach wie vor falsch ausgelegt wird.
Es geht hier in keinster Weise darum, regionale Biotope nachzubauen sondern lediglich darum, Umgebungen zu kreieren und mittels der Aquaristik auf eine optisch ansprechende und harmonische Art umzusetzen. Das kann einerseits der "Nachbau" einer japanischen Gebirgslandschaft sein (Iwagumi-Stil), andererseits ein Stück Holz mit Mooskrone, dass einem echten Baum täuschend ähnlich sieht oder auch der etwas kitschigere Ansatz eine Landschaft mit Playmobil auszustatten (hat der O.Knott mal gemacht).


Hi Olli,

hab ich dann falsch verstanden - ist auch etwas Schönes und harmonisch und beruhigend. Aber ich halte eben diese Landschafts- und Naturaquarien, die in den letzten Tagen unter "The Art of the Planted Aquarium" gezeigt und was der Allgemeinheit als "Aquascaping" verkauft wurde, für eben genau "nicht besatzkonform", zumindest nicht für Diskus (und zwar auch die Becken im XL Format).

Ob man ein Becken für Diskus so wie Du mit vielen, wenigen oder ohne Pflanzen gestaltet, ist meines Erachtens Geschmacksfrage (@Heribert: in den Ursprungshabitaten gibt es nunmal kaum Pflanzen). Für mich ist da entscheidend, dass die Diskus eben Unterstände und etwas Abschattung bekommen, die sie benötigen, dass kann ja gerne eine Wurzel oder eben auch eine Vallisnerie oder etwas sonstiges Grünes sein. Ein optisch schönes, harmonisches und besatzkonformes Diskusaquarium sieht für mich in etwa so aus: http://www.diskusportal.de/-almost-natural-discus-habitat-t28955.html. Das ist so die Richtung, in die ich etwa will, allerdings mit weit weniger verschiedenen Fischarten und mit etwas weniger Pflanzen.

Achso, wegen der Harmonie unter den Aquascapern: Ich glaube, wenn sich diese Kultur mal über mehrere Jahrzehnte eingefahren hat, wird sich das (leider) zum Negativen ändern. Die Garnelenzüchter fangen auch schon an, sich zu streiten, was schwarz ist und was nicht... ist natürlich schade, aber leider üblich.

Grüßle, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Olli

  • Gast
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #16 am: 30-01-2012, 18:11:20 »
Hallo Dennis,

das ist interessant, dass Die dieses Gestein aufgefallen ist.
Dieses Becken wollte ich ursprünglich mal versuchen nachzubauen und ist nur daran gescheitert, dass ich die Steine nirgends in der Größe gefunden habe ;P
Sind aber "nur" stinknormale Flussteine von denen ich noch ein paar kleinere im Schrank liegen habe.
Wenn Du welche suchen solltest: Bitte vor dem kaufen unbedingt nass machen, da sie erst dann ihre "wahre" Farbe zeigen.
Naja und ein Säuretest empfiehlt sich bei Flussgestein eh immer. Wenn sie aufhärten kannst Du sie natürlich vergessen.

Aber warum wirkt das nun so herrlich homogen? Weil nur eine Sorte Steine drin ist und sie einen satten Kontrast zum Grün bieten.
Alte Regel im Aquascaping: Kombiniere nie verschiedene Gesteinsarten miteinander ;P

Hiho Christof,

ich will mir hier nicht das Recht rausnehmen ein Becken zu bewerten, aber unter reinen Scaper-Gesichtspunkten:
Neben der grauseligen Rückwand, die dem eh recht kleinen Becken jede Tiefenwirkung raubt, gefällt mir schon die blosse Anordnung des Inhaltes nicht.
Kein optischer Bezugspunkt erkennbar, das Holz kommt nicht zur Geltung und die Pflanzen wurden einfach irgendwo hingestellt. Aber die Scheiben sind schön^^.

Das hier ist nicht nur biotop-orientiert sondern - nach meinem Empfinden - auch noch recht harmonisch angeordnet:
http://www.diskusportal.de/aquarium-april-2011-arjan-t33140.html

Ich denke, diese beiden Becken zeigen sehr schön den Unterschied zwischen "zusammengefrickelt" und "angeordnet".

LG
Olli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #17 am: 30-01-2012, 19:07:16 »
Hallo Christof, :wink: :wink:

an bei ein  :cheese: da wahr der Begriff "Aquascaper" noch ein Fremdwort.  :pfeifend:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #18 am: 30-01-2012, 21:28:21 »
@Olli

Deine Meinung zum gezeigten Becken teile ich natürlicherweise nicht, finde das andere aber auch sehr gelungen!

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #19 am: 30-01-2012, 21:47:02 »
Hallo Olli,

die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. Die meisten Aquascaper Becken gefallen mir nicht besonders, die sehen mir zu perfekt gestylt und dadurch irgendwie künstlich aus. Das AQ was Christoph verlinkt hat gefällt mir z.B. sehr gut, da kann ich deine Meinung auch nicht teilen. Das andere was du verlinkt hast gefällt mir gleichfalls.

Gruß,
Robert
 

Offline Discuslike

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
Re: The Art of the Planted Aquarium 2012 in Hannover
« Antwort #20 am: 30-01-2012, 23:01:39 »
Hallo Olli,

danke für die Auskunft.
Schade! Die Steine gefallen mir echt gut. Glaube, da muss ich viele Läden abklappern, bis ich was finde.
Oder ich gehe mal im Fluss tauchen. Allerdings nicht bei der Kälte.  :nurse:

Gruß
Dennis
 

 

Förderungswürdiges Projekt: Biotope-Aquarium-Group

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 6392
Letzter Beitrag 14-05-2018, 18:59:00
von Norbert Koch
14. Zierfische & Aquarium in Duisburg vom 30.09. - 03.10.2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 36
Aufrufe: 8743
Letzter Beitrag 10-11-2011, 08:58:00
von Jörg Gottwald
aqua Discus Tage 2012 & 1st European Discus Championship in Dortmund

Begonnen von Michael_S

Antworten: 23
Aufrufe: 8717
Letzter Beitrag 29-08-2012, 20:27:50
von Michael_S
Nachlese zu den aqua Discus Tagen 2012 mit dem 1st European Discus Championship

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 64
Aufrufe: 16973
Letzter Beitrag 17-10-2012, 15:44:45
von Diskus&Koi Heribert
Vivaristikbörse am 15.01.2012 in Hamburg Jenfeld (Zierfischbörse, Terraristikbör

Begonnen von jol

Antworten: 0
Aufrufe: 1607
Letzter Beitrag 08-01-2012, 11:55:02
von jol
TV-Tipp: Great Barrier Reef (4.6.2012, 20:15 in der ARD)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1891
Letzter Beitrag 03-06-2012, 16:53:46
von Norbert Koch
Börse: 1. Regenwaldtage in Marbach am Neckar (23. + 24.06.2012)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1687
Letzter Beitrag 12-06-2012, 06:24:22
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 1/4 & 2/4 (07.07.2012 ab 20:15)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2571
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:40:32
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 3/4 (11.07.2012 ab 19:30)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2509
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:42:45
von Norbert Koch
TV-Tipp: arte - Unsere Ozeane 4/4 (13.07.2012 ab 19:30)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2344
Letzter Beitrag 03-07-2012, 06:44:09
von Norbert Koch