Das offene Diskusforum

Allgemeine Informationen => Informationen und Termine => Thema gestartet von: Norbert Koch am 25-08-2010, 06:28:24

Titel: RGD (Rahmenbedingungen und Gesellschaftstiere für das Diskusaquarium)
Beitrag von: Norbert Koch am 25-08-2010, 06:28:24
Hallo zusammen,

eine wichtiges Standardwerk für die erfolgreiche Haltung von Diskusfischen sind die Rahmenbedingungen und Gesellschaftstiere für das Diskusaquarium. Nachfolgend und in verschiedenen Beiträgen im Forum kurz RGD genannt.

Oliver Krug hat sich die Arbeit gemacht und viele Erfahrungswerte aus der Diskushälterung zusammengetragen. Die umfangreich überarbeitete Fassung vom 05. Juni 2004 ist die derzeit (mir bekannte) neueste Version dieses tollen Informationswerks. Gerade Anfänger, aber auch erfolgreiche Diskushalter finden hier auf viele Fragen Antworten.

Behandelt werden Beckengrößen, Wasserwerte, Wasseraufbereitung (Osmose, Torf, etc.), Quarantäne, Wärmetherapie, Pflanzen, Beleuchtung, Futter, der Diskuskauf, Beifische und vieles mehr...

Und weil sie eben so wichtig sind, bietet Oliver auf der Webseite von Frank Tinnes die RGD in der aktuellsten vorliegenden Version zum Download an: RGD (Rahmenbedingungen und Gesellschaftstiere für das Diskusaquarium) (http://www.diskus-studio.de/tipps/welse.html).

Wer möchte, kann die RGD in ausgedruckter und gebundener Form Diskus Studio Tinnes (http://www.diskus-studio.de/dpshop/shop.cgi?wrkid=THSaGX8AAAEAAHsciRUAAAAJ1282710041&lang=Rahmenbedingungen und Gesellschaftstiere für das Diskusaquarium&kat=12.04) erstehen.

Wie mir Oliver mitteilte, wird es - leider - keine Aktualisierung der Download-Version mehr geben; die gebundene Variante wird derzeit überarbeitet und ist bald verfügbar.