purpose

Thema: Ein Besuch bei Freunden  (Gelesen 8151 mal)

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #15 am: 01-10-2012, 21:59:11 »
Und zum Schluss noch einige ohne Blitz .........
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #16 am: 01-10-2012, 22:17:01 »
Hi !
Echt schicke Tiere !
Und einer der sich gern in Szene stellt ! Hehe
Ich glob da werd ich glatt schwach !!!;0)

Mfg Sven
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #17 am: 01-10-2012, 22:27:47 »
Hi,
da muss man ja schwach werden! Mir gefallen die "naturnahen" Diskus immer besser! War bei meinen Skalaren damals auch so (Gold und Marmorskalare am Anfang zum Ende nur noch altumähnliche).
Viele Grüße
Peter
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #18 am: 02-10-2012, 00:21:04 »
Hallo Ireneus  ,

vielen Dank für die tollen Bilder    :super:    :super:   , ob mit oder ohne Blitz  .

Und viiiiielen Dank auch , daß Du mir in Erinnerung gebracht hast , was ich vor etwa 3 Jahren nicht ganz richtig gemacht habe   :unbelivable:  , als ich mein Aquarium besetzt habe  .   :'(   


Du hast wirklich wunderschöne Fische bei Dir schwimmen , und wenn wir mal auf der Durchreise sind , möchte ich mich pauschal schonmal anmelden .    :pfeifend:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #19 am: 02-10-2012, 07:46:29 »
Hallo Ireneus

Ich könnte heulen wenn ich die Bilder sehe da hätte ein Besuch bei dir mehr gebracht als auf die Messe zu gehen.
Na ja wäre auch um einiges teurer geworden. :pfeifend:

Ich will eigentlich meinen Bestand nicht erhöhen mein kleines Becken ist eigentlich voll mit 6x Diskus und 5 Altum eigentlich. :pfeifend:

Zur Messe habe ich vier Stunden gebraucht mit unserem Berli. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #20 am: 02-10-2012, 09:36:09 »
Hallo Ireneus

Deine Diskus die du zeigst gefallen mir ausgesprochen gut und das sie Potenzial haben für eine weiter Zucht braucht man nicht erwähnen,das sieht man. :super:

Mich wundert aber nur das sich noch niemand darüber aufgeregt hat das die Fische wenig Schwimmraum haben ,sonst Regen sich doch immer einige auf wenn es zB um einen Zuchtbetrieb handelt..  :pfeifend:

Übrigen meine Nachzuchten, auch von Wildfängen davon standen gerade bei der Aufzucht öfter auch mal Dichter, allerdings hatte ich da eine besondere Filterung und keine Topffilter,
aber das ist ein anders Thema. :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #21 am: 02-10-2012, 12:02:10 »
Hallo Günter,

ich denke, wir können schon gut differenzieren zwischen Aufzuchtbecken (wo eine hohe Besatzdichte Sinn macht) und Hälterungsempfehlungen eines Diskusproduzenten.

Soweit ich das Filterkonzept von Ireneus richtig überblickt habe, sind für sämtliche Becken mit hoher Besatzdichte ware Filtermonster (4 bzw. 5-Kammer-Filterbecken, Nitratfilter u.ä.) im Einsatz; auch wechselt er deutlich mehr Wasser, als der besagte Vermehrer empfiehlt. Momentan besteht aufgrund des Verkaufs einiger Tiere eher das Problem des Überfilterns...

Ich hatte nie wirklich den Eindruck ich würde in eine Sardinenbüchse schauen... :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #22 am: 02-10-2012, 12:39:09 »
Hallöchen & vielen Dank in die Runde  :hurra:

Peter, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich mag einige Hochzuchten sehr gerne - am liebsten die, die etwas WFähnliches haben.
Bei den WF-NZ mag ich, dass die Tiere sehr unterschiedlich ausfallen.
Das mag dem einen oder anderen ganz und gar nicht gefallen - ist halt Geschmacksache ........
Der Nachteil beim Arbeiten mit WF ist, dass die NZ deutlich langsamer wachsen und
dass sie erst viel später Farbe bekennen, als ihre Hochzuchtverwandschaft.

Horst, man ist hinterher immer schlauer und wenn man es anders gemacht hätte, wer weiß,
vielleicht hätte man darin auch den einen oder anderen Fehler finden können ?!
Du bist herzlich eingeladen - meld Dich .........

Ditmar, soweit ich weiß ist Dein kleines Pöttchen tatsächlich jetzt schon derbe überbesetzt -
aber mal Scherz bei Seite - wenn Du mehr Fischies rein packst, wird sich das Gesamtbild mächtig verändern......

Ich weiß was besseres und vor Allem für Deine Frau etwas viiiiel angenehmeres - Du baust `nen neuen Pott auf  :happy:......
Komm schon - hast doch bald mehr Zeit ......

Lass Dir Zeit - ich bin ( hoffentlich ) ja nicht aus der Welt ......

Günter, Züchten und Hältern sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.
Selbst die Hälterungsbecken beim Züchter werden immer deutlich voller sein, als in einem Wohnzimmerschaubecken.
Lebten wir nicht in einem kapitalistischen System, würden die Dinge bestimmt anders aussehen.

Die gezeigten Tiere stehen in 95x80x60 und 113x70x60 Becken.
Das waren in meiner früheren Anlage die Zuchtbecken.
Dazu habe ich rechts einen 10cm Mehrkammerfilter eingeklebt und den Rest mit mehreren Glasscheiben in zwei Hälften aufgeteilt.
In der Trennung ist eine große Öffnung, etwa 40x20, in der eine 10cm dicke Matte festgelemmt.
Ebenso klemmt eine etwa 10x30x10cm Matte in der Öffnung zum Seitenfilter mit Helix und weitern Matten.
Dahinter zieht ein Aussenfilter Wasser und spuckt ( etwa 400 l ) dieses in der linken Kammer wieder aus.
Durch die relativ schmalen Kammern, in denen die Tiere stehen, wirkt das Becken natürlich ziemlich überbesetzt.
Die Becken sind aber, wie gesagt, recht tief - und wenn man davor sitzt, stehen die Vögel vor der Scheibe.

Über die Mindestgrößen habe ich mir schon ganz oft den Kopf zerbrochen.
Klar, nach dem Umzug und auch so immer wieder ab und an,  stehen meine Tiere recht eng.
Aber die Richtung, in die ich arbeite sieht eher ( zu ) große Becken vor.
Meine Zuchtbecken, z.B., sind 120x50x50.
Ich möchte die Tiere nicht unbedingt zum Züchten zwingen, was in 50x50x50 schon fast der Fall ist.
In 300 L kann sich das Paar, wenn noch mindestens eine Wurzel in der Mitte steht, gut aus dem Weg gehen,
wenn es sich mal nicht lieb hat.
Nachteile sind: die Reinigung, die Gesamtkosten bei einer 2,4fachen Größe gegenüber dem Standardwürfel
und dass ein unerfahrenes Pärchen mehr Junge verliert als im Würfel.
In meine Hälterungs- und Aufzuchtbecken packe ich auch immer wieder Wurzeln.
Jeder Fisch nimmt dankend eine Unterschlupf-/Schutzmöglichkeit an.
Das wiederum bedeutet mehr arbeit bei der Reinigung................

Viele liebevolle Aquarianer kritisieren teils zu recht die hochen Besatzdichten und die fehlende Einrichtung beim Züchter.
Doch wer wäre dann gewillt für einen "normalen" 10cm Dikus `nen 100ter auf den tisch zu legen.

Günter - bitte nicht falsch verstehen.
Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen, noch möchte ich irgendwie "zurückschießen".
Ebenso wenig möchte ich sagen, dass der Zweck alle Mittel heiligt - um Jottes Willen ..........
Jeder der die Zustände bei einem Züchter bemängelt, sollte sich halt nur die Frage stellen,
ob diese Tatsächlich ganz schlimm sind, und ob es überhaupt anders möglich ist.
Verneint er die letzte Frage, so sollte er sich sein Becken anschauen.
An die Natur kommen wir nicht ran - aber ein Zweimeterpott mit einem Dutzend Diskus ist schon verdammt gut, gelle.
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #23 am: 02-10-2012, 13:06:09 »
Hallo Ireneus

>>Günter, Züchten und Hältern sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge. <<<

du sagst es, das weiß ich seit ich 1964 mit Diskusfischen angefangen habe (einmal Diskus,immer Diskus)  :hihi:

>>>Günter - bitte nicht falsch verstehen.
Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen, noch möchte ich irgendwie "zurückschießen". <<<

Um Gottes Willen nein  :kiss: so sollte es auch nicht herüberkommen und so habe ich es auch nicht verstanden aber einige kennen nun mal nicht den Unterschied.


@  Norbert

>>>eher das Problem des Überfilterns...<<<<

Überfiltern?
 
Ist mir Neu da kann ich nicht Mitreden bzw habe ich noch nie Probleme bekommen, (ev Mineralien?..) kennst du da einen Fall des Überfiltern ?, ich hatte manches mal an die 50% der Wassermenge als Fitter (im Nebenraum) je nach Platz damals.

Wenn Natürlich Biofilter oä. daran mit am Laufen sind oder sogar Harze verwendet werden und der Pfleger kennt sich nicht aus können natürlich die Größten Filter kippen, wie gesagt ist das erste mal das ich so etwas höre.

Die 4-5 Kammern die du ansprichst haben nur den Vorteil einzelne Kammern zu Reinigen (ev. Belüftung) ich hatte zB ein Meter Becken (160Ltr.) wo ich einfach 8 Matten rein gestellt habe klappte einwandfrei und das bei einem Zuchtwürfel von nur 125 Ltr. !

nb.
Man sollte vielleicht einmal über den/die verschiedensten Filter eine Extra Thema aufmachen um nicht vom Thema der Fische von Ireneus abzukommen.


 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #24 am: 02-10-2012, 13:19:17 »
Hallo Günter

So sehe ich`s auch - alles Bestens !   :kiss:

Überfiltern:
Ich weiß noch nicht was und warum es passiert  :-[
Als die Systemchen anliefen, und die Becken noch stark besetzt waren,
( nochmal ganz kurz ein Vorteil : so eine 50 Mann/Frau-Truppe frisst deutlich besser, als 10 Tierechen )
http://www.diskusportal.de/prasitenfreie-f2-durch-rahn-kuenstlich-aufgezogen-t32661.html
lief alles relativ gut.
Nachdem ich die erste große Abgabeaktion durchgeführt habe,
standen die Tiere plötzlich schlecht und ich dachte, dass irgendein Besucher irgendwas in die Becken geschüttet hätte.........
Wir können die Geschichte tatsächlich mal in einem anderen Thema bearbeiten..........
Schlussendlich habe ich festgestellt, dass sich der Zustand der Tiere ( vorher sind Welse regelmässig gestorben ) sofort verbesserte,
als ich - ACHTUNG - aufgehört habe Wasser zu wechseln - sorry - nicht ganz aufgehört, sondern nur noch minimal WW gemacht habe.
Neenee - das gleiche Wasser wird auch in den zuvor gezeigten Becken jeden Tag ohne Wasseraufbereiter gewechselt .............

So, und nu muss ich wat tun ...............
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #25 am: 02-10-2012, 21:06:36 »
Hallo Leute,
...auch wenn das Thema sich nun etwas gewandelt hat, so steht es ja immer noch mit dem Besuch bei Ireneus in Verbindung.
Ich bin Sönke und bin nun auch endlich mit dabei und habe mich einmal kurz unter "Vorstellungen" vorgestellt.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die netten Worte am Anfang des Beitrages!
Danke Nobby, Danke Ireneus!
Es war wirklich ein Klasse Abend und wie Nobby schon geschrieben hat, die Zeit reicht einfach nie aus.


Lieber Ireneus,
Deine Anlage und die darin befindlichen Tiere sind einfach traumhaft. Auch wenn ich mich wohlmöglich wiederhole, so kann ich es einfach nicht oft genug sagen. Bin einfch immer noch hin und weg...Ich habe das Paradies gesehen!  :angel:
Danke nochmal für alles!

Lieber Nobby,
schön, dass wir uns persönlich kennengelernt haben. Eigentlich für ein Forum im Internet untypisch. Sonst lernt man die Menschen doch meistens immer erst später persönlich kennen.
Klasse, dass es so gelaufen ist! Freue mich schon auf ein Wiedersehen!

Also, bis dann...

Euer Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #26 am: 22-06-2013, 21:56:44 »
Hallo Ireneus,

heute konnten wir uns ja nach längerer Zeit wieder sehen.

Den gewohnt herzlichen Empfang von Euch beiden brauche ich wohl nur denen zu beschreiben, die noch nie Eure Gastfreundschaft genießen durften...

Aufgrund eines Kommunikationsdefizits hattet Ihr eine Frühstückstafel eingedeckt, die jedem besseren Hotel gut zu Gesicht gestanden hätte! Schade, das wir darauf nicht vorbereitet waren! Aber ich glaube Andreas, Robert und Willi waren schon vom Anblick gesättigt.

Alles in allem verbrachten wir kurzweilige Stunden bei Euch, die viel zu schnell verstrichen! Ich durfte heute drei nette Aquarianer persönlich kennenlernen und hatte viel Spass!

Dein "schwarzer Humor" (der Bier-Witz) trieb meiner Liebsten Tränen in die Augen! So herzhaft lacht sie sonst nur über mich... :hihi:

Und als Krönung freuen sich nun insgesamt 21 Tiere über feinstes ostfriesisches Wasser und drei glückliche ostfriesische Aquarianer dürften heute Abend mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht einschlafen.

Herzlichen Dank Euch Beiden und explizit nochmal an Dich für Deine züchterische Arbeit. :flower:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Ein Besuch bei Freunden
« Antwort #27 am: 26-06-2013, 12:27:23 »
Hallo Nobby

Missverständnisse gibt`s immer wieder.
Und wenn dann ein doch recht lauter Typ auf einen doch eher leisen Typ trifft, kann schon mal was überhört werden.
Is ja keiner bei umgekommen  :laugh:

Ich glaube auch, daß ich die Tierchen in gute Hände abgegeben habe, obwohl einer der neuen Pflegeeltern ein Heckenschütze ist  :laugh2:
Biss Baldt ................

Ireneus
 

 

Zweiter Besuch bei Sascha Stein

Begonnen von Ditmar

Antworten: 1
Aufrufe: 3392
Letzter Beitrag 13-04-2013, 21:38:57
von Kay
Besuch bei (Sani-)Peter

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2268
Letzter Beitrag 15-10-2011, 19:52:29
von Norbert Koch
Besuch/Treffen bei Peter B.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 3050
Letzter Beitrag 01-06-2014, 23:30:14
von Thomas Arnemann
Ein Besuch bei Freunden

Begonnen von Ditmar

Antworten: 0
Aufrufe: 8564
Letzter Beitrag 18-06-2018, 11:54:35
von Ditmar