purpose

Thema: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe  (Gelesen 4093 mal)

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Hallo zusammen,

da ich darauf schon öfters angesprochen wurde, kann ich nun endlich einen automatischen Vliesfilter zum Kauf anbieten.

Die Technik aus dem Koi Bereich ist zu teuer und viel zu groß für die heimische Aquarien.
Der angebotene Vliesfilter ist genau dafür geeignet, und das auch noch zu einem spitzen Preis von 369€. Geräte aus dem Koi Bereich kosten ein vielfaches.

Ich werde beim Hersteller am Montag (04.08.14) eine größere Bestellung abgeben, jedem der sich zusätzlich einen sichern möchte, kann ich einen Rabatt von 10% gewähren, der Versand ist inkl.
Da ich in der Vergangenheit schon öfters etwas extra bestellt habe und letztendlich auf der Ware sitzen geblieben bin, werde ich endgültige Bestellungen nur gegen eine Anzahlung von 25% entgegennehmen.

Abmessungen 42 x 45,5 x 23,5 cm
Der Filter ist ausgestattet mit einem 12V Motor, einer automatischen Vliesweiterführung mit Schwimmerschalter, Deckel und einer Vliesrolle.
Der Verbrauch hängt vom Verschmutzungsgrad des zugeführten Wassers ab und kann zwischen 4 Wochen und ca. einem halben Jahr betragen. Nach meiner Erfahrung reicht eine 200m Rolle für ca. 2 Monate, wobei ich aber in meinem 2000L Becken sehr viele holzfressende Welse beherberge.


Funktionsweise:
Das verschmutze Wasser fließt links unten in den Filter. Es durchströmt das Vlies bis in das Trommelinnere. Dabei werden alle Schwebestoffe zurückgehalten. Das so gesäuberte Wasser fließt durch den mittleren Abfluss in Richtung Becken oder Biofilter. Mit zunehmender Verschmutzung steigt der Wasserstand im Filter und löst so einen Schimmerschalter aus, der über einen 12V Motor die Rolle ein Stück weiter zieht. Der Pegel sinkt und das Wasser kann wieder das Vlies durchströmen. Im Fehlerfall ist rechts oben ein Notablauf angebracht, der den Filter am Überlaufen hindert.
Der klassische Tausch von Filterwatte entfällt mit dem System kpl. und der Biofilter wird damit vor Schmutz geschützt und muss wenig bis gar nicht gesäubert werden.


Bei weiteren Fragen steht ich gerne zur Verfügung.


Mfg Ryan
 

 

wieder online

Begonnen von Axel

Antworten: 0
Aufrufe: 4374
Letzter Beitrag 24-06-2015, 12:27:39
von Axel
nein ...keine Osterhasen...aber Diskuswildfänge..

Begonnen von mrdiskus

Antworten: 0
Aufrufe: 2056
Letzter Beitrag 06-04-2012, 12:55:02
von mrdiskus