Allgemeine Informationen > Eure Blogs

Was kann man in einem Garten so alles machen

<< < (2/4) > >>

Horst:
Hallo Klaus  ,

Du lagst mit Deiner Vermutung richtig , daß wir das Wasser nicht aus der Leitung genommen haben , wir haben einen relativ großen Entwässerungsgraben von den umliegenden Ländereien direkt am Grundstück , und dort haben wir den Teich mit gefüllt . Derzeit ist er durch die Wärme , die wir hier in Ostfriesland haben , kaum Wasser drin , aber das wird sich bald wieder ändern und ich kann das verdunstete Wasser der letzten Wochen ( mittlerweile fast 7 Wochen ohne Regen in Wittmund ) wieder nachfüllen .

Danke für den Tip mit dem Windrad , so etwas ähnliches habe ich auch in der Planung für einen späteren Bachlauf . Derzeit habe ich eine kleine Pumpe im Betrieb , die mir das Wasser vom Teich ins Biotop fördert , damit die Pflanzen im Biotop in Wallung kommen und die Filterung übernehmen .


Hallo Ditmar ,

wir würden uns freuen , wenn Ihr die Reise ins Nordreich mal antretet und auf einen Sprung mal bei uns vorbei schaut .

Und vielen Dank für die Aussage mit dem "besonderen" Menschen , ich hatte es zwar ein bißchen anders formuliert , aber das hört sich auch gut an .     :hihi:

Horst:
Hallo liebe Interessierte ,

jetzt habe ich nochmal ein paar Bilder ohne große Komtenare , die aber sehr aussagekrätig sind , und den eigentlichen Titel des Blogs mehr verdient hätte .

Ich hatte ja anfangs schon geschrieben , daß ich am Überlegen war , den Blog " Es muß erst richtig schlimm werden , damit es schön werden kann " .

Dazu die Bilder : ganz am Anfang

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

nach dem ersten Tag :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

nach dem zweiten Tag :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

der dritte Tag war vorüber :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

zwei Wochen später :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und nochmal 3 Wochen später :

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und , heute 8 Wochen nachdem der Bagger unser Grundstück "bearbeitet" hat , habe ich ganz gemütlich die ersten Runden mit unserem Aufsitzmäher abgespult . Wir sind zwar noch nicht ganz mit der Aktion fertig , aber es nimmt langsam wieder Formen an .

Und wie schon des Öfteren erwähnt , falls Ihr mal in der Gegend sein solltet , einfach mal anklopfen und einen Kaffee abholen .

Ditmar:
Hallo Horst


--- Zitat von: Horst ---wir würden uns freuen , wenn Ihr die Reise ins Nordreich mal antretet und auf einen Sprung mal bei uns vorbei schaut
--- Ende Zitat ---
Danke für die Einladung. :super:

7 Wochen ohne Regen hört sich sehr Urlauberfreundlich an. :good:
Selbstverständlich schauen wir gerne bei euch vorbei wenn wir ein Visum ins Nordreich bekommen.
Auch eure Fischauffangstation ist sicherlich eine Besichtigung wert.

PETER B.:
Hallo Horst,
tolles Projekt! Habt ihr inzwischen so viele Sponsoren, dass ihr solche Aktionen schultern könnt!? Oder trägst du die Kosten etwa alleine!?
LG
Peter

Horst:
Hallo Peter ,

der Teich hat uns , wenn man es genau nimmt , nicht viel Geld gekostet , aber Sponsoren mit finanzieller Unterstützung haben wir für das Tierheim nicht . Es war viel Lauferei und gunte Überzeugungsarbeit über einen recht langen Zeitraum von Nöten , bis wir alles beinander hatten .

Die Teichfolie und die Pflanzen für die Uferbefestigung bekamen wir komplett gespendet , einzig der Bagger , der war das größte Problem . Uns hatten einige Baggerbetriebe einen Bagger in Aussichtgestellt - der nichts kosten sollte , aber daraus wurde dann doch nichts . Wir hatten uns dann einen 7,5t Bagger zu sehr günstigen Konditionen ausgeliehen , das wir dann im Endeffekt aus privater Kasse bezahlt haben .

Der komplette Teichbau , vom ersten Gang zum Amt , wegen den Genehmigungen bis zu dem Zeitpunkt , das wir den Teich fluten konnten , vergingen fast 14 Monate , aber die ganze Organisation und Aufregeung hat sich aus mehrerer Hinsicht wirklich gelohnt .

Ein paar Verschönerungsarbeiten stehen jetzt noch an , aber mal schauen , wann diese realisiert werden können  - ich werde auf jaden Fall dann darüber berichten .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln