Allgemeine Informationen > Eure Blogs

Vorstellung und Frage zum Thema Wohlbefinden

<< < (2/2)

Chris3110:
Guten morgen Jürgen,

und ein weiteres mal vielen dank für die Infos mit Link. Ist mir ja unangenehm im nachhinein feststellen zu müssen das ich ziemlich alles falsch gemacht habe. Aber gut jetzt kann ich nur noch für eine schnellst mögliche Umsetzung deiner Empfehlungen sorgen und hoffen das ich mit einem Blauen Auge davon komme.  Steine, Vase und Wurzeln habe ich eben Raus geräumt. Bodengrund werde ich bestellen. Sollte oder kann ich hier Trotzdem Bodensubstrat für die Pflanzen unter dem Sand nutzen?

Den Carbonitfilter, die NFP- Premium Patrone und einen weiteren Resinfilter werde ich auch bestellen für das Leitungswasser (Den Resinfilter Nutze ich bereits an der Osmose Anlage) Nach der Installation werde ich wie von dir beschrieben mit 2 Gardena Wassermengenzähler das Wasser verschneiden. 

 Die Umgestaltung werde ich definitiv vornehmen sobald die hierfür benötigten Materialien angekommen sind. Hierzu habe ich noch eine Frage sollte ich das abgelassene Wasser besser wieder nach Umgestaltung ins Becken einbringen oder komplett frisches Wasser? Ich weis das die meisten Organismen sich im Bodengrund und Filter aufhalten und nicht im Freien Wasser jedoch nach dem ich feststellen musste das ich ja doch einiges Falsch gemacht habe möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und erneut ein großes Dankeschön   
 

Chris3110:
Hallo,

und nochmal wie gewünscht ein par Fotos. Ist leider Gar nicht so einfach sie zu Fotografieren. Ich werde im Laufe der Tage nochmal Fotos machen und wieder hochladen.

Hobby:
Hallo Chris,


--- Zitat ---Sollte oder kann ich hier Trotzdem Bodensubstrat für die Pflanzen unter dem Sand nutzen?
--- Ende Zitat ---

In einen Diskusbecken hat ein Langzeit-Pflanzennährboden nichts zu suchen. Du holst dir auf lange Zeit gesehen nur Probleme an den Hals.
Also im Neuaufbau darauf verzichten.
Die Düngung der Wasserpflanzen erfolgt entweder über die Wassersäule (Flüssigdünger) bei Stengelpflanzen oder gezielt am Wurzelwerk bei Wurzelzehrer.
Hier kannst du einige Pflanzen finden, die für ein Diskusaquarium geeignet sind.
https://www.heimbiotop.de/Diskusbecken.html
In diesen Beitrag habe ich einmal von meinen Erfahrungen mit Wasserpflanzen aus Südamerika berichtet.

https://diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/t6164/msg443356/#msg443356

und hier einen Gesamtaufsatz

https://diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/mein-diskusbecken-oder-besser-gesagt-gesellschaftsbecken-mit-diskus/msg441631/#msg441631

Wenn deine Neueinrichtung ansteht können wir ja nochmal sprechen oder du hast jetzt schon klare Pflanzenvorstellungen.

 
--- Zitat --- sollte ich das abgelassene Wasser besser wieder nach Umgestaltung ins Becken einbringen
--- Ende Zitat ---

Du kannst das bisherige Wasser wieder verwenden.


--- Zitat ---meisten Organismen sich im Bodengrund und Filter
--- Ende Zitat ---
Stimmt nur teilweise. Sie haften auch auf der Bodengrundoberfläche, den Innenwänden des Becken, auf den Blättern der Pflanzen und allen Einrichtungsgegenständen, halten sich aber aber auch im freien Wasser auf.


--- Zitat ---Den Carbonitfilter, die NFP- Premium Patrone
--- Ende Zitat ---

Bestelle bei der Bestückung gleich die aufgeführte Patrone im Gerät. Rufe hierzu am besten Jens Gottwald an, er ist Forenmitglied und du findest ihn unter dem Button Moderatorenteam.
Bitte versuche beim Einstellen der Bilder selbige vorher zu drehen damit sie richtig erkennbar sind.

Hobby:
Hallo Chris,
habe zu deinen Wasserwerten, die du im Eröffnungspost aufgelistest hast, noch eine Frage.
Ist der aufgeführte Silikatwert, der aus dem Aquarium und wie hoch ist er im Leitungswasser?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob du dein Osmosewasser in einem seperaten Behältnis aufgefangen und von dort, nach dem Aufhärten, ins Becken zum WW geleitet hast?

Bitte bestelle noch keinen Carbonitfilter, bevor du mir die Fragen beantwortetet hast.

Ich habe in meinen Vorschlag leider einen Denkfehler gehabt.
Wenn nach dem Carbonitfilter ein Mischbettvollentsalzer geschaltet wird, dann entfernt dieser nicht nur das Silikat sondern auch alle anderen Salze, er wirkt dann wie eine Osmoseanlage.
Wir müssen deshalb für den WW eine andere Methode anwenden.
Bitte antworte zeitnah.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln