Das offene Diskusforum

Allgemeine Informationen => Eure Blogs => Thema gestartet von: acrorich am 11-11-2013, 22:14:01

Titel: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 11-11-2013, 22:14:01
Hallo zusammen,
Das wird mein erster Blog Thema "Nano Aquaristik"
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: PETER B. am 12-11-2013, 06:22:16
Hallo Rich,
da lese ich gerne mit! Meine -Bemühungen Red Bees zu pflegen waren leider nicht so erfolgreich, wie ich es mir gewünscht hätte - der Nachwuchs ist leider immer verstorben und nach 1,5 Jahren waren von den 15 Red Bees keine mehr übrig.
Auch mit dem Red Bee "Soil" hat sich der Erfolg leider nicht eingestellt...
VG
Peter
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 12-11-2013, 08:03:50
Danke Rich

Vielleicht komme ich so doch noch zu einem Pflanzenbecken wenn auch nur in Nanogröße. :verlegen:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Matze1 am 12-11-2013, 09:45:04
Hallo Rich,


so ein Nano Becken könnte mir ja auch noch gefallen,was da sehe gefällt mir  sehr gut!!!!
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 12-11-2013, 19:02:30
Hallo zusammen,
freut mich das ihr euch auch für Nanos begeistern könnt.
Mal in kurzen Worten die Eckdaten zum Becken:
Becken: Dennerle Nano Cube 20 Liter
Filter: Dennerle Nano Eckfilter
Heizung: Eheim/Jäger 20 Watt
Beleuchtung:Dennerle Amazon Day
Der Besatz liegt im Moment bei ca.25 Bienengarnelen und ja es wird mit Co² gedüngt (3 Liter Flasche).
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 12-11-2013, 19:22:07
........und da im Nanoblog Bilder sprechen sollen noch unser zweites.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 13-11-2013, 08:05:22
Hallo Rich  :good:

Schreibe bitte etwas zu deinem Pflegeaufwand.
Temperatur , Wasserwechsel , Fütterung , Filterpflege .....

Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Armin C. am 13-11-2013, 08:54:38
Hallo Rich,

Dein Nano gefällt mir ...

iwann greif ich das Thema auch noch an ...

hab ja noch son Sera Cube rumstehen
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 13-11-2013, 20:59:56
Hallo Ditmar,
Die Temperatur beträgt 26 Grad, der PH Wert liegt bei ca.6 und die KH bei 1.
Wasserwechsel wird einmal die Woche gemacht (9 Liter) was 50% entspricht, der Fliter wird einmal im Monat kurz im Wechselwasser ausgewaschen.
Zu fressen bekommen die Garnelen, schwarze Mückenlarven, Welstabletten, Spirulinaflocken, Garnelenfutter von sera und JBL, Seebandelbaum-Walnuss und Weinblätter.
Was bei den Red Bee`s zu beachten ist das Wechselwasser muß die gleichen Werte haben wie das Aquariumwasser und sollte über Kohle gefiltert werden.
Gruß Rich  :cheers:









Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 14-11-2013, 07:41:03
Hallo Rich

Danke für deine Information. :good:
Mal sehen was JBL an kleinen Cube's hat die gefallen mir ganz gut.
Dachte so an ein 30Ltr. Cube. :hmm:
Mein 54Ltr Becken im Arbeitszimmer war mir zu groß und umständlich in der Pflege.
Das werde ich wohl komplett verschenken.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 14-11-2013, 19:15:03
Hallo Ditmar,
JBL baut docjh keine Cubes oder ?
Falls Du Dich für Dennerle entscheidest, die haben gute Komplettlösungen.

https://www.google.de/search?q=dennerle+cube+30&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=qhKFUpKUF-K24ATOrIHIBw#q=dennerle+cube+30&rls=org.mozilla:de:official&tbm=shop&spd=97670723329141039
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 15-11-2013, 07:42:26
Hallo Rich

Du hast Recht  :verlegen: ich habe JBL mit Sera verwechselt.
Sera hat die Cube allerdings erst ab 60Liter.
Dennerle hat auch 30Liter Cube.

Die Sera Cube machen auf mich einen ansprechenderen Eindruck auch weil die Technik sehr gut untergebracht ist.
http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/sera-Biotop-Nano-Cube-60
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Armin C. am 15-11-2013, 08:38:16
Hallo Ditmar,

genau so einen Sera Cube habe ich in Dortmund gewonnen ...

... mal sehen, wenn ich den "nach AT" gestallte

mit Rückwand, Bodenströmung, etc.

... da bleiben dann wahrscheinlich auch nur noch 40L Beckenvolumen plus Filter übrig
____________________________________________

Ich denke schon, das selbst bei 60L brutto, man noch von NANO reden kann
____________________________________________

@Rich

kommen in Deinen Nano auch Fische rein, oder bleibt es bei dem jetzigen Besatz  :fish03:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 15-11-2013, 09:04:54
Hallo zusammen,

ich finde sowohl das Fluval Edge I (http://www.hagenservice.de/site/productInnovationsDetail/fluval_edge/fluval_edge) als auch das Edge II (http://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p11242_Hagen-schwarz---Fluval-Edge-II-Aquarium-mit-LED--15391.html) (ich finde leider keinen Link vom Hersteller selbst) und die Eheim-Nano-Aquarien (https://www.eheim.com/de_DE/produkte/aquarien/nano-aquarien), die ADA Nano-Aquarien (http://www.biconeo-aquascaping.de/aquarien/produkt:ada-cube-garden-mini-m-aquarium/) gefolgt von den Dennerle Nano Cubes (http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=126&Itemid=184) alle recht schick!

Mit den Sera-Becken werde ich nicht wirklich warm: Zu viel Plastik! :pfeifend:

Aber wenn ich mich recht entsinne, kann man in dem Sera Cube auch ein ausgewachsene Diskus-Pärchen halten*... :pfeifend:

* gesehen 2012 in Dortmund: Der "Hauptpreis" war in einen Sera-Würfel gequetscht worden. :mecker:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 15-11-2013, 09:26:09
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Aber wenn ich mich recht entsinne, kann man in dem Sera Cube auch ein ausgewachsene Diskus-Pärchen halten*... :pfeifend:
* gesehen 2012 in Dortmund: Der "Hauptpreis" war in einen Sera-Würfel gequetscht worden. :mecker:
Richtig das war doch in dem Raum wo wir zusammen gesessen haben.
Ich kann jetzt aber nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen ob es der 60Liter oder 130Liter Cube war.

Danke noch für deine Cube Infos. :good:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 15-11-2013, 10:06:17
Hallo Nobby

Von der Optik her gesehen ist Fluval Edge I absolut der Hingucker. :up:

Aber er hat einen Außenfilter was ich ja bekannter Maßen nicht mehr eingehen möchte.
Ja und dann der Bericht in Flowgrow:
http://www.flowgrow.de/technik/meine-kurz-erfahrung-mit-dem-fluval-edge-i-t21561.html

Die anderen sprechen mich nicht besonders an.
Also bleibt wieder der Sera Cube obwohl ich mich da nicht festlegen muss.
Es ist ja auch kein Zeitdruck vorhanden.
Damit sind weitere Tipps gerne gesehen.

Es sollte zwischen mini 26 - max 50 Liter liegen.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 24-11-2013, 20:58:13
so noch zwei Pic`s
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Miggi am 24-11-2013, 21:37:55
Hey Rich,

na da haben deine Nelis aber ordentlich was zu tun. Sooooo viel Grünes zum putzen.  :good:
Gefällt mir sehr gut.  :super:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 25-11-2013, 20:11:42
Hallo Ev,
herzlichen Dank für Dein Lob, das mit dem grün ist überhaupt kein Problem, Dank Co² und Cree`s.
Am besten schaut das Becken am Abend aus wenn überall Luftbläschen am Riccia sind.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 15-12-2013, 13:39:09
Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder aus meiner Nano-Welt:

[attach=1]

[attach=2]

Der Sand (JBL Sansibar rot) wurde erst frisch eingebracht, daher noch die leichte Trübung.

Kurze Beschreibung des Beckens:
Fluval Edge I im Original´zustand (allerdings habe ich die beiden Halogenstrahler durch LED-Leuchtmittel mit je 3 Watt HighPower SMDs ersetzt. Gefiltert wird über Mini-Siporax und Schwamm, als Vorfilter dient die Fluval-Schwammpatrone.
Das Becken fasst brutto ca. 23 Liter, wobei alleine schon knapp 5 Liter durch den Bodengrund entfallen.
Bepflanzt habe ich es:
Rechts vorne mit Cryptocoryne parva, die einen rasen bilden soll (ich denke, ich werde hier noch aufstocken), rechts hinten ist Microsorum pteropus narrow, die Garnelensteine und Tonröhren sind mit Vesicularia montagnei beklebt, dass in einigen Wochen ein dichtes Polster gebildet haben dürfte, links vorne sitzen 2 Anubais nana mini (die kleinere Pflanze ist bereits ein Ableger).
3 Anetome Helena h um Futterreste, rund 20 Caridina cantonensis sp. "blue" o.e. sind die Stars des Aquariums.
Nachdem ihr Besatdn bereits mehrfach drastisch einbrach habe ich den ADA Soil Malaya powder aus dem Becken entfernt, da er die wahrscheinlichste Ursache des Garnelensterbens war.
Sollte ich irgendwann einmal einen richtig roten (und natürlichen) Sand oder feinen Kies finden, werde ich den Boden noch einmal austauschen...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 15-12-2013, 19:06:02
Hallo Nobby,
freut mich das ich nicht zum Alleinunterhalter mutiere in "Nanowelten".
Der Bodengrund ist schon eher was nach meinem Geschmack.  :good:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 02-01-2014, 19:02:03
Hallo Rich,

ich habe das Aquarium jetzt mal portraitiert (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,4268.msg420165/topicseen.html#new).

Zukünftig werde ich an beiden Stellen immer mal wieder Bilder einstellen (dann natürlich verschiedene)...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Dani am 19-01-2014, 00:03:50
Hi,

hier mal mein 30er  ;D

(http://imagizer.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/v2/800x600q90/577/he26.jpg) (https://imageshack.com/i/g1he26j)

(http://imagizer.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/v2/800x600q90/59/mu3f.jpg) (https://imageshack.com/i/1nmu3fj)

(http://imagizer.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/v2/800x600q90/689/blm0.jpg) (https://imageshack.com/i/j5blm0j)

(http://imagizer.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/v2/800x600q90/842/r08f.jpg) (https://imageshack.com/i/ner08fj)

LG
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 19-01-2014, 07:18:06
Hallo Dani

Das ist ja schon AquaScaping.  :super: gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: acrorich am 08-02-2014, 20:11:18
Hallo Dani   :wink:
Ich hab`s erst jetzt gesehen  :verlegen:
Aber erstmal meine Hochachtung  :good: super eingerichtet und Gratulation zu Deinem Nachwuchs.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Dani am 08-02-2014, 22:33:34
Merci  ;D
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Miggi am 01-04-2014, 17:30:46
Hallo Nano-Weltler,

auf Anregung eine Einzelnen, werd ich mich dann auch mal hier austoben.
Ich hatte nicht die Absicht in die Welt der Krabbler tiefer ein zu steigen, sie sollten ledg. als Bodenpersonal ins gr. Becken ziehen.
Aber nachdem ein adultes Paar und 5 Jungstar's der Gattung Ringelhandgarnelen (Macrobrachium dayanum var. blau/rot Syn. Blaue Mexicogarnele)
in ihrem Quarantänequartier herum krabbelten, änderte sich das schlagartig.
Aus einer angesagten Quarantäne wurde schnell ein NeliBecken a la Miggi.
Die Ankunft
Bilder 1 - 5
Zwischenzeitlich
Bilder 6 - 10
Heute
Bilder 11 - 15
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 26-09-2014, 20:07:29
Hallo zusammen,

mal ein kurzer Status Quo zu meinem Edge:
Mit Blue Tigern will's bei unserem Wasser (trotz aufhärten mit sera Mineralsalt) leider nicht klappen. Nach dem letzten Neustart mit dem neuen Sand sah es zunächst ganz gut aus, aber in den letzten Wochen wurden es zusends weniger der hübschen Krabbler.
Fast analog dazu stieg die Population der Tellerschnecken explosionsartig an.
Dann hatte ich immer wieder mit der miesen Verarbeitungsqualität der SMD-Spots zu kämpfen: 1 Spot fiel direkt in's Wasser, 3 andere fielen auseinander.

Kurzum: Spass am Aquarium hatte ich keinen mehr!

Aber es musste was geschehen!

Mit NoPlanaria habe ich das Aquarium jetzt schneckenfrei. Die Originalbeleuchtung mit den 2 Stiftsockelspots wurde durch einen original Fluval LED-Leuchtbalken mit 42 LEDs ersetzt (sehr hell und eine wesentlich gleichmässigere Ausleuchtung).

Jetzt wird die nächsten Tage ordentlich Wasser gewechselt, um das Aquarium  wieder "schneckentauglich" zu machen. Dann kommen ein paar schicke Pflanzen dazu und als Besatz kommen entweder ein paar weiße Sakura-Garnelen (die sich immer wieder bei meinen Mandarin-Sakura zeigen) oder einem kräftig roten RedFire-Stamm sowie 4 Aselone spixi zum Einsatz.

Dann gibt's auch neue Bilder...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 02-01-2015, 11:51:58
Hallo zusammen,

wie so oft war das letzte Spätjahr mit reichlich beruflichem Stress verbunden; das Hobby musste zurückstehen...

Doch jetzt geht es mit dem Nanobecken endlich weiter: Gerade eben habe ich ein Pflanzenpaket zusammengestellt und bestellt:
Für den Vordergrund:
2 x Kleinstes Zwergspeerblatt (Anubias "Bonsai")
5 x Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis parvulus - pusilla)
Für die Mitte:
1 x Nadelsimse (Eleocharis acicularis)
Für den Hintergrund:
1 x Amerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle verticillata)
1 x Flamingo Wasserkelch (Cryptocoryne spec.'Flamingo')
1 x Zwerg-Kardinalslobelie (Lobelia cardinalis 'Nana'/ Mini)
Für die Garnelenhöhlen:
2 x Christmas Moos (Vesicularia  dubyana 'Christmas')

Ich rechne mit den Pflanzen in etwa 14 Tagen; dann gibt's neue Bilder...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Günter-W am 02-01-2015, 17:45:21
Halo Norbert,

sind das parafreie Pflanzen von Damer ?
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 03-01-2015, 16:18:41
Hallo Günter,

leider nein, da Carmen nicht alle von mir gesuchten Pflanzen anbietet und ich ein Layout vor Augen habe, das was hermacht und nicht ständig getrimmt werden muss (im Nanobereich nicht sehr einfach umzusetzen), ging es mir hierbei ganz gezielt darum, meinen Dickkopf durchzusetzen. Da ich ja noch Jahre von einer parafreien Anlage entfernt bin und das Nanobecken auch keinen indirekten Kontakt haben wird (anderes Stockwerk, komplett eigene Gerätschaften zur Pflege, etc.), geht das aber so in Ordnung.

Gekauft habe ich dennoch überwiegend "in vitro-Pflanzen" - und zwar bei Wasserflora.de.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 03-01-2015, 22:24:42
Hallöchen,

dann will ich euch mal ein paar Bilder meiner Nanos zeigen. Ich pflege hauptsächlich Taiwan bees, Pintos, Taitibees, PRL und seid kurzem auch 2 Wildfangarten, die Galaxy Tiger und Leopard Tiger. Alle Arten sitzen auf Osmosewasser bei einem LW von etwa 340, PH 6, KH 0-1, GH 6

Gruß Jürgen
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 03-01-2015, 22:32:30
.... und passend dazu natürlich ein paar meiner Tiere:

Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 04-01-2015, 18:50:51
Hallo Jürgen,

tolle Tiere! :good:

Was sind das für Glaszylinder in den Keramiknäpfen in (fast?) jedem Deiner Nanobecken?

Was fütterst Du Deinen Krabblern?

Die Taiwan-Bees schrecken mich immer wieder wegen ihrer Empfindlichkeit ab. Schaffe ich es doch seit geraumer Zeit noch nicht mal mehr Deep BlueTiger zu etablieren. Ich denke, dass Edge ist einfach einen Tick zu klein und daher instabil.

Ich werde jetzt einen letzten Anlauf mit Blue Diamond-Garnelen (Neocardini davidi) unternehmen; wenn das dann auch nichts wird, gebe ich das Edge ab...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Dennis am 04-01-2015, 21:05:46
Huhu,

das Gläsen ist ein Sauerstoffoxydator der das Wasser mit Sauerstoff anreichert im Miniformat für Nanobecken.

Was meinst du mit zu Instabil? Schafft du es nicht die Wasser beständig zu halten oder was meinst du damit?
Hast du es schonmal mit Aktivem Bodengrund versucht?

Grüße Dennis
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 05-01-2015, 08:39:08
Hallo Denis,

danke!

Mit instabil meine ich, dass sowohl mit Soil als auch nach der Umstellung auf Sand, mit oder ohne Laub / Erlenzäpfchen und mit wöchentlichen 50%igen Wasserwechseln der Bestand an den Tiger-Garnelen kontinuierlich abnahm. Bei insgesamt 3 Versuchen die Deep Blue Tiger zu etablieren, sah es jeweils anfänglich ganz gut aus (ein mal konnte ich auch welche abgeben) - aber letztendlich verschwanden die Tiere im Lauf der Zeit.

Vor den Tigergarnelen pflegte ich darin Red Fire Garnelen; auch hier gab es immer mal wieder Populationsschwankungen, aber insgesamt entstand ein deutlicher Überschuss.

Daher mein Fazit, dass dieses Aquarium für empfindliche(re) Garnelenarten eher untauglich ist...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-01-2015, 19:09:51
Hallöchen,

richtig, das sind Söchtig Mini Oxydatoren. Tut mir leid das du bisher kein "Glück" hattest. Ich kann dir anbieten dich einmal bei garnelenklick.de zu registrieren. Wir begleiten öfter mal Leute die es schon fast aufgeben.
Oft sind es, wie auch beim Diskus auch, typische Fehler die man einfach abstellen kann.

Was deine bisherigen Versuche angeht kann ich dir versichern das Taiwaner auch nicht komplizierter sind als andere Garnelen wenn man erstmal weiß worauf es ankommt. Auch dazu gibt es dort eben genau zu diesem Thema threads und Anleitungen und
natürlich uns als permanten Ansprechpartner.

Da ich nicht weiß woher du die Tiere hast oder auf welchem Wasser sie vorher saßen nur soviel zum Thema Wasser und Tiere:

Grundsätzlich sitzen Caridina Arten zu 99.9% auf Soil mit aufgesalzenem Osmosewasser! Es gibt immer wieder Verkäufer die versichern das man sie auch auf LW umkonditionieren kann. Das ist genauso Quatsch wie jemand der dir erzählt das der Diskus hartes Wasser mag  :zwinker:
Neocaridinas sitzen oft auch auf Leitungswasser, die meißten kannst du in fast jedem Wasser halten. Ausnahme: sie kommen aus Becken mit Osmosewasser, dort ist es theoretisch möglich aber eine Garantie das es klappt gibt es nicht.

Was das Thema Instabilität angeht: mit Soil fast kein Thema mehr! Dort gilt aber genau wie bei den Scheiben: eine gute Vorbereitung spart Lehrgeld :) Es gibt ein paar Sorten Soil die sogar ohne großartige Einfahrzeit besetzbar sind, die meißten brauchen aber bis zu 6 Wochen.

Wenn du mehr wissen möchtest weisst ja jetzt wo du mich zu diesem Thema findest :)

Grüße Jürgen
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: PETER B. am 05-01-2015, 22:29:03
Hallo Jürgen,
tolle Bilder zeigst du uns da! Ich hatte mit meinen Red Bees leider auch kein Glück :-( Trotz Bodenfilter, Red Bee Sand und Osmosewasser... Aber bei den Bildern von dir juckts auch mich gehörig :-)
VG
Peter
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-01-2015, 23:02:34
Hallöchen Peter,

danke, ja das ist ein interessantes Hobby und genauso vielfältig wie man es selber macht  :zwinker:

Ich hatte das eigentlich nur angefangen weil mein Becken mit den Scheiben von allein läuft und ich immer was zu basteln brauche... naja was soll ich sagen, aus einem wurden zwei, dann drei und nu ists eine ganze Zuchtanlage die noch in den Kinderschuhen steckt  :pfeifend:

Grüße Jürgen
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Dennis am 05-01-2015, 23:42:03
Ich hab auch mal einen schönen Zuchtstamm Sakuras gehabt der auch echt gut lief jedoch hatte ich irgendwann keine lust mehr und  die ausselektierten Tiere waren zu wenig den meine Diskus freuen sich immer über ein Schmankerle....
Deshalb verweilt der Stamm bei einem Kumpel der viel Spaß mit Ihnen hat und weiter züchtet.(Ab und an bekomme ich mal einen kleinen Schwung ausselektierter)
Das einzige was ich im Moment noch hab ist in meinem 54l ein paar Restbestände Red Fire und in meinem 20l Becken im Aquarienschrank noch eine sehr bunte Mischung aus Red Fire/Yellows/Blue Pearls usw. ca 200 Stk. aus denen ich ab und an mal nen guten Kescher verfütter bis die Zahl wieder steigt.Dann ist Party im Becken und was für eine :fish01: :fish01: :fish01: :fish01: :fish01: :fish01:

Grüße Dennis
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 06-01-2015, 16:22:18
Hi Dennis,

ja da such er derzeit auch noch nach. Ein Neocaridinastamm für meine Scheiben :)

Grüßle Jürgen
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 06-01-2015, 19:22:59
Hallo Jürgen,

vielen Dank für das tolle Angebot! Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich rein.

Ich werde jetzt erstmal das Becken neu aufsetzen und dann wohl der Einfachheit halber mit den Neocaridinas anfangen. Die ganzen anderen Aquarien wollen ja auch gepflegt sein; dazu noch Hund, Haus, Garten und ab und an arbeite ich auch mal was... :hihi:
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 08-01-2015, 12:33:13
Hallo Nobby,

ist doch selbstverständlich. Ich stand hier ja auch am Anfang wie ein Ochs vom Berg und bekam Hilfe  :zwinker:

Das läuft ja auch nicht weg und einer von uns ist immer da. Bis auf das Wochenende 14.-16.2.15, da sind wir alle in Hannover
auf dem Championat :)

Grüße Jürgen
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2015, 11:44:46
Hallo zusammen,

gestern kamen die Pflanzen (alle in Top-Zustand!) und heute Vormittag habe ich gegärtnert; leider fehlt noch das Ansaugrohr und da der alte Heizstab oben aufgeplatzt war (fiel mir erst gestern beim Vorbereiten des Aquariums auf), habe ich auch hier kurzerhand Ersatz bestellt.

Beides sollte heute oder morgen ankommen und wenn das Wasser dann wieder klar genug ist, gibt's auch Bilder...
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 15-01-2015, 09:50:02
Hallo zusammen,

hier mal ein erstes Bild vom neuen Layout:
[attach=1]

Wie Ihr erkennen könnt, muss ich noch ein paar Mal den Mulm bzw. den Staub, der sich beim "Buddeln" aus dem Sand gelöst hat absaugen. Die Pflanzen haben noch einiges an Wachstum vor sich - aber ich denke, erste Veränderungen lassen sich erst in 2 - 3 Wochen erkennen...

Wenn ich das mit dem Staub im Griff habe, setze ich als erste Tiere 2 Aselone spixe (http://www.diskusforum.org/schnecken-und-sonstige-wirbellose/aselone-spixe-zebra-apfelschnecke/) ein.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 24-01-2015, 18:02:24
Hallo zusammen,

morgen oder übermorgen noch ein Wasserwechsel, dann können die Schnecken einziehen.

Die Nadelsimse treibt bereits reichlich Rhyzome, Wassernabel und Moos sehen gut aus.

Die Cryptocoryne "schwächelt" und wird wohl erstmal ihre Blätter abwerfen, weil mein Wasser weicher / saurer als in der Gärtnerei ist.

Eine der Anubias verliert ein paar Blätter, die zweite treibt aber bereits neu aus...

Da ich im Laufe der nächsten Woche eh mal wieder alle Becken "knipsen" möchte, gibt es bald ein Update.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 31-01-2015, 11:26:02
Hallo zusammen,

aus unerfindlichen Gründen finde ich im Aselone-Becken nur noch leere Gehäuse! :unbelivable:

Dabei konnte ich noch im Herbst viele der hübschen Schnecken abgeben. :mecker:

Ich musste also in den sauren Apfel beißen und mir erstmal wieder Nachschub ordern. Außerdem habe ich mir BlueVelvet-Garnelen (http://www.rendo-shrimp.de/10xBlue-Dream-Rili) bestellt; ich erwarte die Tiere gegen Mitte / Ende der nächsten Woche...

Dann gibt's wieder ein Update (falls es überhaupt jemanden interessiert :pfeifend:).
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: tom1306 am 05-02-2015, 22:16:58
Moin Norbert,

natürlich interessiert es!
Bei Rendo habe ich schon einige Garnelen gekauft, aber leider letztendlich immer wieder Pech, sie sterben einfach nach und nach weg, egal was ich mache.
Unschlagbar günstig sind sie ja.
Erst letzte Woche habe ich 15 Red Sakura High Grade bekommen, sie sind sehr schön, aber 6 sind gestorben.
Zeig doch mal Bilder wenn Du sie hast.

Wenn ich das nächste Mal bei Dir vorbeifahre, kann ich Dir gerne ein paar Deep Blue Tiger mitbringen.
Von Deinen Orangen leben noch einige, leider ist der Nachwuchs eher zu blass geworden.

Ich melde mich einfach, wenn es passt.

Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2015, 07:43:49
Hallo Garnelenfreunde

Habe gerade in unserem Wochenblatt gelesen das keinen Km von mir entfernt ein Garnelenzüchter sich selbstständig gemacht hat.
Von ihm hatte ich damals meinen Clarkii.
http://qualityshrimp.de/
Vielleicht findet ihr da etwas.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Norbert Koch am 11-02-2015, 10:44:07
Hallo Tom,

ist lieb gemeint, aber für die Deep Blue Tiger habe ich wohl kein Händchen (oder zu weiches Wasser).

Ich hab's jetzt mal bei Rendo probiert; dürfte aber eine einmalige Nummer gewesen sein:
Bestellung und Bezahlung 31.01.2015
Geld war angeblich erst am 06.02. da!!! :unbelivable:
Gestern kam dann die Versandmitteilung - ohne! Tracking-ID.

Heute wird das Paket hoffentlich zugestellt werden; mal schaun, wie der Zustand der kleinen Krabbler ist.
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: tom1306 am 12-02-2015, 22:17:12
Huhu Norbert
Bei Rendo habe ich bisher 5 oder 6 mal gekauft.
Den Sservicegedanken haben die allerdings nicht wirklich.
Sie sind halt die günstigsten....
LG
Tom

Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Dennis am 12-02-2015, 22:31:39
huhu,
habt ihr mal gefragt bei welchem Wasserwerten die Garnelen bisher gehalten wurden?
Evtl liegt da der Fehler, bzw habt ihr Versucht Osmose Wasser aufzuhärten mit Shrimp Mineral zb?

Grüße Dennis
Titel: Re: Nanowelten
Beitrag von: Jürgen I. am 12-02-2015, 23:05:51
Hallöchen,

mensch Nobby.... wenn du Garnelen willst sag doch was  :mecker:
Ich bin zwar ab morgen erstmal auf dem Hannover Caridina Championchip aber danach gern mal bereit dir bisl was zu zeigen oder anzubieten. Wir haben top Tiere und sicher preislich interessant.  :cheers: