purpose

Thema: Meine kleine Diskus(zucht)anlage  (Gelesen 10927 mal)

Offline steffen_dk

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« am: 27-01-2014, 21:05:20 »
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die vielfältigen Themen bei dem Verfassen bedanken die sich für mich sehr nützlich erwiesen haben. Besonders möchte ich mich bei denen Bedanken die immer schön alles mit Bildern dokumentieren.

Ich werde nun hier in Dänemark eine kleine Diskus(zucht)anlage in unserem Haus aufbauen. Vorkenntnisse positiv wie auch negativ habe ich aus meiner Diskuszeit in Deutschland sammeln können, die aber schon einige Jahre zurückliegt. Das Thema parasitenfrei war in dieser Zeit komplett an mir vorbeigelaufen. Meine Anlage hatte damals ca. 2500 Liter und ich muss zu meiner Schande gestehen, hatte nichts mit Diskuszucht zu tun - sondern mit der reinen Vermehrung von Diskusfischen, was letztendlich auch dazu führte das der „Markt“ im Umkreis der eher schon gesättigt war übersättigt wurde.

Aber diesmal soll es anders werden. Zunächst habe ich mich umgeschaut wer züchte, was wird gezechte, wie sind die Preise, wie schnell sind die Annoncen wieder aus den Zeitungen und vor allen Dingen wie ist meine Wasserqualität vom Brunnen.

Resultieren hieraus habe ich mich entschlossen die Anlage so klein zu halten das ich 200 -  250 Stück im Jahr auf den Markt bringe und die mit entsprechender Qualität.

Die Anlage werde ich in den nächsten Monaten erst komplett aufbauen bevor ich anfange einzelne Tiere einzusetzen. Die Anlage wird auch nicht komplett Bestückt (wie denn auch) sondern nach und nach durch eigene Nachwuchs. Somit erspare ich den Tieren unnötigen Stress durch Umbauarbeiten

Im Einzelnen Besteht die Anlage aus
4 Aquarien 90x60x60 und 1 Aquarien 200x60x60 im Filterkreis 1a
6 Aquarien 90x60x60 im Filterkreis 1b
8 Aquarien 60x50x50 in Filterkreis 2

Die Filterkreise 1a und 1b kann ich dann nach Bedarf zusammenlegen oder wieder teilen  Gefiltert wird über Patronenfilter. Der Patronenfilter ist angelehnt an Tommys Filter mit Rückspülung. Filter 1 hat ein Volumen von ca. 500 Liter und Filter 2 ca. 300 Liter.
Die 8 Aquarien kann ich wahlweise  zur Zucht oder Quarantäne nutzen die die Verrohrung je Segment geteilt ist.

Die Wasseraufbereitung erfolgt mit Carbonfilter, Vollentsalzer, Torf und Mineralien (für die Zucht). Unser Brunnenwasser hat eine Gesamthärte von 5 Grad DH, in der Wasserleitung sind es ca. 8 grad DH.

Beheizt wird im Winter über die Hausheizung mit Wellenflexrohr und im Sommer über ein kleines Solarpanel.

Ledstrips IP65 werde ich für die Beleuchtung verwenden die mittels Dimmer automatisch je Filterblock geregelt werden.

Der Raum ist  zu 90% fertig, die Aquarien sind bestellt und die ersten Technikteile sind auch schon geliefert.
Für Anregungen positiv oder auch negativ bin ich jederzeit dankbar

Gruß Steffen
es grüsst der Steffen aus den Tuborgland
 

Offline steffen_dk

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #1 am: 27-01-2014, 21:26:02 »
Der Aussenfilter

Und weiter gehts  @ all :-)

Der Erste Filter ca. 500 Liter ist im Bau. Filtermaß ist (LxBxH) 140x65x60

Überlegt hatte ich zuerst den Filter aus Ytong  zubauen und diesen mit Flüssigfolie auszukleiden habe ich aber dann schnell wieder verworfen da die Steinbreite mir jede Menge Platz raubt.

Der Filter sollte handlich aber zugleich auch gedämmt sein. Bei eine Streifzug durch den Baumarkt kam mir dann die Idee diesen dann mittelt Styrodur zu bauen. Also wurde gegoogelt. Im Koi-Forum bin ich fündig geworden.

Nach Abschätzung der Kosten gegenüber Glas habe ich mir dann Styrodurplatten mit Gewebe geholt und diese zu geschnitten. Geklebt habe ich die mit Montageleim von Pattex.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Danach wurde wurden die Innenecken ab gefugt um Rundungen zu bekommen. In den Rundungen lässt sich dann besser das GFK verlegen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Dann gab es drei lagen Fließ innen und zwei Lagen außen. Unter der letzten Lage außen habe ich dann nochmal Verstärkungsprofile winkel an den Ecken und Schwalbenschwänze in der Mitte eingelassen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Als das Harz ausgehärtet war wurde der Filter erstmals geflutet, und was soll ich sagen er hält und ist dicht. Also Wasser wieder raus und die Überläufe eingelebt und einmal mit Flüssigfolie gestrichen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Jetzt warte ich auf die Lochbleche (V2A) für die Kammern und  die Bodenplatte für die Aufnahme der der Patronen 20 Stk.

Gruss Steffen
es grüsst der Steffen aus den Tuborgland
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #2 am: 28-01-2014, 06:25:53 »
Hi,
interessante Doku-freu mich drauf!

VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #3 am: 28-01-2014, 07:51:43 »
Hallo Steffen

Hochinteressante Arbeit dein Filterbau Respekt. :weiterso:
Wer mit solchen Material umgehen kann hat sicher eine gute Alternative zu Glas.
Der Wärmeverlust wird bei herkömmlichen Filterbecken gerne vernachlässigt bzw. unterschätzt.

Könnte mir sogar bei entsprechender Auslegung des Materials ( Styrodur ) sogar ein großes Aquarium vorstellen bei dem nur ein Whiteglas als Frontscheibe eingezogen wird.
Dabei fällt mir Heribert seine Idee mit dem Isolierglas wieder ein.
Gerade was die Wärmeerhaltung im Becken angeht hat sich kaum was in der Aquaristik geändert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #4 am: 28-01-2014, 11:44:36 »
Hallo Steffen,

da baust Du Dir was Feines auf! :good:

Und sooo klein ist das ja nun wirklich nicht! :zwinker:

Weißt Du schon, welche Linien Du ziehen möchtest?

Ich freue mich schon auf die Fortführung dieser Dokumentation.

Das Filterbecken ist in der Tat interessant! :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #5 am: 28-01-2014, 16:10:44 »
Hallo Steffen,

90x60x60  :hmm:

eine seltsame Größe ...

nur mal so interessehalber, warum  :fish03:

... Platzgründe  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline steffen_dk

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #6 am: 28-01-2014, 21:51:19 »
Danke @ all

@ Armin
Die Größe sollte Ursprünglich 1m nicht Überschreiten damit ich zum einen alles allein bewältigen kann (das heben) und zum anderen da ich die Tiere schon der Größe entsprechend sortieren möchte.

Der andere Aspekt war. Meine Frau hat sich beim ausmessen des Raumes und mir 35 cm vermessen und da die Aquarien schon bestellt und angezahlt waren habe ich mich entschlossen diese nur zu verkleinern. die waren recht günstig 170 Euro (12mm Glas) Abdeckscheibe und Bohrung.

Also hat nix besonderes auf sich :-) nur eine kleine Schadenbegrenzung.

@ Nobby
Das ist das komische ich hab immer gesagt Flächig Blau aber je mehr Bilder ich in den Foren sehe umso mehr finde ich auch Gefallen an anderen. Aber max. 2 - 3 Farbschläge und parafrei.

@ Ditmar
Im Koiforum hat einer aus reine Styrodurplatten 8 (ohne Gewebe) ein Filter gebaut mit 1700 Liter. Ich denke wenn man eine Konstruktion aus Stein hat und die Platten aufklebt und dann alles mit GFK auskleidet sollte das kein Problem sein und vor allen ist alles gedämmt.

Gruß Steffen

es grüsst der Steffen aus den Tuborgland
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #7 am: 23-02-2014, 11:37:50 »
Hallo Steffen,

gibt es Fortschritte in der Anlage?

Ich hoffe, ich nerve nicht - aber ich finde den Blog so spannend!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline steffen_dk

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #8 am: 23-02-2014, 19:40:12 »
Hi Nobby,

keinesfalls nervst du oder andere.  Ich hatte nur die letzten Wochen ein wenig viel zu tun auf Arbeit.

Aber es gibt neues. Meine Frau scheint das Fieber auch gepackt zu haben, da sie Ihren grossen Abstellraum fuer die Fischis angeboten hat. ( Komisch als ich die Idee hatte   :mecker: :mecker: :mecker:) . Also bevor sie sich das anders ueberlegt alles raus, Decke und Waende entkernt damit es kein zurueck mehr gibt  :laugh2: .

Waende, Decken, Estrich, Fussbodenheizung ist auch schon alles fertig. Die Woche kommt das Fliesen und die Gestelle fuer die Becken dran.

Die Becken habe ich Freitag geholt ( hatte sie mir leichter vorgestellt). Wenn ich noch Zeit finde die Woche werde ich diese  aussen streichen.

Am Wochenende gibt es dann Bilder.

Gruss Steffen
es grüsst der Steffen aus den Tuborgland
 

Offline steffen_dk

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #9 am: 12-03-2014, 21:40:02 »
So endlich habe ich es geschafft eine neue Speicherkarte fuer den Fotoapparat zu besorgen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

An der stelle wo noch etwas Luft ist kommt das grosse Becken hin. Das war etwas zu schwer allein. Auf die rechte Seite kommen dann die sogenannten Zuchtbecken 4 Stueck mit eingebauten Filter und zwei ohne. So das ich die Moeglichkeit habe die Becken je nach Bedarf vom Filterkreislauf ( fuer die 6 Becken ) zu separieren. Die Becken haben ein Groesse von L/B/H 60/60/55. die Filterkammer ist 12 cm breit.

Hinter der Holztuer ist dann ein Raum von ca 2x3 m fuer die Filter und die Technik.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Und mal von der anderen Seite.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

So habe ich mir den Zu- und Ablauf im Becken vorgestellt. Der Ablauf einmal als Bodenabsaugung und als Ueberlauf.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
es grüsst der Steffen aus den Tuborgland
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #10 am: 13-03-2014, 08:03:26 »
Hallo Steffen

Sieht ordentlich aus deine Anlage. :good:
Denke an das viele Holz im Raum das sehr gerne Feuchtigkeit aufnimmt.
Das merkt man nicht morgen aber in ein paar Jahren wenn man nicht an eine gute Wassersperre für das Holz denkt.
In dem Raum dürfte eine recht hohe Luftfeuchtigkeit entstehen.
Möchtest du den Raum oder jedes Becken auf Temperatur bringen. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #11 am: 13-03-2014, 10:12:28 »
Hallo Steffen,

das sieht sehr sauber aus - und mit dieser Anlagengröße bist Du gut aufgestellt für die Diskuszucht.

Ich kenne die Strompreise in Dänemark nicht (werden hoffentlich nicht so unverschämt hoch sein, wie die der deutschen Strommaffia), aber der Heizstab auf dem einen Bild irritiert mich dann doch! Möchtest Du nicht zentral über die Heizung des Hauses arbeiten?

Das Feuchtigkeitsproblem, das Ditmar angesprochen hat, wir Dich nicht nur beim Holz beschäftigen. Du solltest Dir (wobei ich vermute, dass Du auch das schon eingeplant hast) über einen Luftentfeuchter mit Wärmetauscher Gedanken machen...

Hallo Ditmar,

bei einem solchen Raum dürfte, das wenn alle Becken auf Temperatur sind, keinen Unterschied machen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #12 am: 13-03-2014, 10:55:07 »
Hallo Nobby

Vielleicht habe ich mich unsauber ausgedrückt.
Den Raum mit ÖL/Gas/Solar..... auf 29°C aufheizen.
Ist eine Überlegung zur Kostenrechnung wert gegen Stabheizer im Becken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline steffen_dk

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #13 am: 13-03-2014, 14:37:56 »
Hi @all,

Heizunggeschichte:

In den einen Becken das ist nicht der Heizstab das ist das Rohr vom Ablauf was den Boden absaugen soll. Das hat auf der Hinterseite Loecher Durchmmesser 8 mm.

Geheizt wird ueber drei Varianten. Die erste ist ueber die Zirkulationspumpe vom Warmwasser damit heize ich die beiden zentralen Filter auf. Wenn es Draussen warm genug ist habe ich so eine Poolheizung (das ist eine Matte). Diese Variante werde ich ueber den Sommer nutzen. Die Dritte ist nur zur Sicherheit falls mal irgendwas sein sollte - dafuer setze ich elektrische Heisstaebe in die einzelnen Aquarien. Die elek. Heizstaebe stelle ich auf 27 Grad ein und die restliche Heizung auf 29 Grad.

Belueftung:

Da hatte ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht zum einen wegen der Feuchtigkeit und zum anderen was machen mit der warmen Luft das die Zirkuliert. Hinter den Becken wo das Rohr fuer den Beckenablauf liegt habe ich in der rechten Wand je zwei Loecher Durchmesser 100 mit Netz so das ich keine ungebeten Besucher habe. Ein Loch in der oberen und ein Loch in der unteren Aquarienreihe. Hier stroemt die Luft nach aus den benachbarten Abstellraum wo es auch im Winter frostfrei ist. Auf der gegenueberliegenden Wandseite sind wieder zwei Bohrungen Durchmesser 100 ( eine Oben eine Unten ). Da Sauge ich die warme und feuchet Luft ab. Dann geht das ganze ueber eine Waermerueckgewinnung ( Hauslueftung ) . Im Sommer wird mir das zwar nicht viel bringen aber im Winter dann.

Holz:

Das Holz habe ich alles vor der Montage lackiert um eindringende Naesse vorzubeugen.

@ Nobby Strom ist bei uns auch teuer, aber frag mich nicht was das kostet. Dafuer habe ich das Wasser fast Gratis.

@ Ditmar die Grundheizung mache ich mittels Fussbodenheizung die auf der Restflaeche verlegt ist.

Wenn ich wieder ein Stueck weiter bin mache ich mal Fotos wie das hinter den Becken aussieht mit der Querlueftung und auch vom Filterraum.

Ein bischen Zeit habe ich ja noch. Als Termin fuer erste Befuellung habe ich Ostern anvisiert da sollten auch die anderen Becken fuer die andere Seite fertig sein .

Als naechstes kommt dann der Probelauf von sechs Wochen. Erst wenn das alles dann vernuenftig laeuft werden die Fische eingestetzt.

Gruss Steffen

es grüsst der Steffen aus den Tuborgland
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine kleine Diskus(zucht)anlage
« Antwort #14 am: 13-03-2014, 16:06:27 »
Hallo Steffen

Respekt saubere Planung. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Baby Diskus krank.

Begonnen von Aquachris

Antworten: 2
Aufrufe: 2130
Letzter Beitrag 01-05-2023, 19:38:59
von Aquachris
Meine Disken sind auch endlich da

Begonnen von Dennis

Antworten: 3
Aufrufe: 5663
Letzter Beitrag 24-04-2014, 16:55:56
von Injensun
Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer

Begonnen von Horst

Antworten: 81
Aufrufe: 24157
Letzter Beitrag 25-07-2014, 12:46:45
von Paulajosch
30 Kleine ganz groß

Begonnen von Fabian

Antworten: 104
Aufrufe: 39061
Letzter Beitrag 25-04-2014, 06:15:45
von Fabian