purpose

Thema: Urlaub  (Gelesen 13242 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Urlaub
« Antwort #30 am: 31-07-2017, 19:15:05 »
Hallo Oliver,

Zitat
Und davon dann alle 2 Tage einen Teelöffel ?

Richtig, kann auch ein etwas gehäufter Teelöffel sein  ;D.

Zitat
Danke für deine Ratschläge.Ich habe heute doch noch meinen HMF reinigen müssen. Er zog sich doch schon stark zusammen. Ich dachte,bevor da doch die Filterung im Urlaub dann zu stark nachlässt,reinigst ihn jetzt noch. Jetzt hab ich es dann noch 3 Wochen im Blick, falls Handlungsbedarf besteht.

Ich vermute, du müsstest dich von dem L 191 trennen, der grüne Panaque u.a. von dieser Spezies sind Holzfresser. Wenn weiches Holz im Becken ist, dann machen die ordentlich Späne, was zu einer enormen Wasserbelastung führt, in der Folge macht der HMF schnell zu. Beim HMF im klassischen Sinne fehlt die Vorfilterung, das passt nicht zusammen mit stark raspelnen Welsen. Und selbst in Becken mit einer sehr guten Vorfilterung stellt die Haltung dieser Welse eine Herausforderung dar.

Gruß Peter
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Urlaub
« Antwort #31 am: 31-07-2017, 20:44:12 »
Hallo Peter
Das mit dem L191 war mir schon klar,das es eine "Dreckschleuder" ist.Den Haufen,den er immer scheißt,sauge ich täglich mit meinem Akkusauger ab.Als der HMF das erste Mal dicht war,hatte ich den 191 noch nicht.
An Wurzeln habe ich große Mangroven,also weiches Holz und eine große Moorkienwurzel.
Er frisst auch liebend gerne Zucchini und Gurke,da sind dann Haufen mit weißen Würsten da.
Mittlerweile bin ich fast am überlegen,ob ich mir ein neues 150er Becken kaufe mit einem eingeklebten Mehrkammerinnenfilter.Wäre das eine echte Verbesserung oder ist das bei der Größe auch noch nicht ausreichend?
Ich müsste dann nur sehen,wie ich das mit der Hälterung und und dem umbauen regeln könnte.
MfG Oliver
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Urlaub
« Antwort #32 am: 01-08-2017, 21:10:24 »
Hallo Oliver,

ich weiß nicht in welchen Intervallen der HMF "dicht macht" , dass sollten aber schon Wochen sein.

Ich habe meinen nach der Einlaufphase alle 14 Tage beim Wasserwechsel mit dem Schlauch abgesaugt, war immer ziemlich nervig für meine Fische, auch aus diesem Grund hab ich u.a. dieses Filtersystem verlassen, eben auch wegen der fehlenden Vorfilterung. Die Matte verschlammt immer mehr, ein Diskusaquarium verträgt nur ein begrenztes Mass an Filterschlamm, sonst kommen irgendwann die Kopflöcher usw.

Wie groß ist dein HMF hast du den über Eck eingebaut ?

Ein eingeklebter Filter im Becken, hat Vorteile bezüglich Auslaufsicherheit, keine Schläuche im System usw.. Die Vorfilterung stellt ein Filtervlies dar, welches dann jede zwei, drei Tage ausgetauscht werden muss. Die Oxidationsleistung kann man durch die Filtergröße bestimmen. Dieses Filtersystem würde meiner Meinung nach eine Verbesserung gegenüber deinem jetzigen System darstellen, wobei die Vorfilterung auch noch, ich sage mal wartungsaufwändig ist.

Allgemein kann man ein Filtersystem auch entlasten, in dem man den Besatz und damit die Futtermenge reduziert und Holzfresser wie den L191 abgibt oder mit Hartholz kombiniert.
Ausgewachsene Diskusfische kauft, 100 Liter pro Diskus und einige wenige Beifische, ist auch eine Lösung. Einfach weniger füttert. Viel gefütterte Becken brauchen ein entsprechendes Filtersystem und oder entsprechende Wasserwechsel.

Für ein Filterbecken + einen Vliesfilter hast du keinen Platz ? Ist meiner Meinung nach die beste Filterung.
Gruß Peter
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Urlaub
« Antwort #33 am: 01-08-2017, 22:29:14 »
Hallo Peter
Dee HMF ist so ein Block von HMFshop.de,von denen halt der größte.
Für ein Filterbecken habe ich leider keinen Platz. Das war auch mein erstes Ärgernis,das ich damals nicht gleich ein Set mit Filterbecken genommen habe, hätte Friedeberg auch im Angebot gehabt aber da kannte ich mich so gar nicht mit aus und jetzt geht's aus Platzgründen nicht mehr,weder neben dem Aquarium noch im Unterschrank. Der ist jetzt halt anders aufgeteilt und hat 3 gleich kleine Abteile. Des weiteren würden auch die passenden Bodenbohrungen fehlen.
MfG Oliver
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Urlaub
« Antwort #34 am: 05-08-2017, 23:26:24 »
Hallo Oliver,

Frage war ja eigentlich, wie im Urlaub füttern, das haben wir ja abgehandelt.

Zu der Filterung habe ich meine Meinung geschrieben.....

Allgemein gilt, wenn die chemische und biologische Filterung unzureichend ist, muss man eben mehr Wasser wechseln, um die Keimzahl niedrig zu halten, 2x 50% die Woche haben sich da bewährt.

Gruss Peter
Gruß Peter
 

 

Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 60
Aufrufe: 17711
Letzter Beitrag 01-06-2011, 00:48:49
von scareface63
Wichtig!! 1 Woche im Urlaub wie Diskus Junge ernähren?

Begonnen von Kim

Antworten: 2
Aufrufe: 3484
Letzter Beitrag 07-07-2015, 17:11:35
von Injensun
3 Wochen Urlaub vorbei und alles ist top

Begonnen von Fabian

Antworten: 4
Aufrufe: 2714
Letzter Beitrag 11-08-2013, 12:23:02
von Fabian
Meine Aquarien vor dem Urlaub

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 4400
Letzter Beitrag 31-05-2011, 20:27:38
von Norbert Koch
Urlaub - Fische in Sicht

Begonnen von tom1306

Antworten: 14
Aufrufe: 6269
Letzter Beitrag 25-09-2012, 19:02:42
von Ditmar
Urlaub und Garnelen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 6
Aufrufe: 2988
Letzter Beitrag 08-05-2011, 07:34:27
von Ditmar
Urlaub mit Aquarien

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 13
Aufrufe: 5810
Letzter Beitrag 11-05-2012, 15:04:41
von Spucki
Urlaub

Begonnen von Mario

Antworten: 43
Aufrufe: 10726
Letzter Beitrag 20-07-2011, 10:36:11
von carlbalke