purpose

Thema: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer  (Gelesen 24162 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo und guten Morgen Zusammen ,

in diesem Block möchte ich so nach und nach eine Doku über unser "neues" Aquarium vorstellen .

Wie einige von Euch ja aus einem anderen Beitrag mitlesen konnten , war ich kurz vor dem Ende mit der Diskushaltung , aber durch mehrere Beiträge hier im Forum und auch durch die Arbeit mit der FIASA haben sich neue Perspektiven aufgetan und uns dann doch wieder richtig Lust auf mehr und etwas größer gemacht .

Aber nun der Reihe nach , oder ich fange mal einfach mit ein paar Bildern an .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Bei dem nächsten Bild bzw bei der Ansicht wurde mir dann schon etwas anders , nachdem ich den direkten vergleich hatte . Mit der Messlatte kommt der Größenvergleich dann doch nicht so rüber , wie in Natura . Unser "altes " Glasbecken war 250x60x60 - nur mal so nebenbei zur Info     :unbelivable:  .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Jetzt nachdem ich bzw wir den ersten Schock überstanden haben , freuen wir uns schon sehr auf unseren kleinen Teich im Esszimmer .

Die Technik wird wie gehabt mit einem Filterbecken untergebracht , wo u.a. natürlich auch wieder die Beckenerwärmung mittels Heizwendel durch die Zentralheizung betrieben werden soll . Aber das wird später alles noch genauer und im Detail beschrieben .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #1 am: 30-11-2013, 07:46:02 »
Hallo Horst,

auf den Bildern ist das schon eine Haus-Nr !

Wuensche Dir viel Glueck dabei
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #2 am: 30-11-2013, 08:20:39 »
Hallo Many ,

da hast Du wirklich recht , das ist schon eine etwas andere Größenordnung , aber wir haben nun den Platz und größer geht ja eigentlich immer   :hihi: .


Wie bin ich jetzt zu dem Becken gekommen . Durch die Fischauffangstation - in der ich aktiv beteiligt bin - wurden wir gefragt ob wir ein Becken abholen können , da der Besitzer des Meerwasserbeckens durch einen potentiellen Käufer bzw Abnehmer des Aquariums versetzt wurde und die Wohnung zwei Tage später geräumt sein mußte . Und bevor er es in Schutt und Asche schlagen mußte , wollte es es zu einem guten Zweck spenden . Markus hatte sich die Begenheiten und Örtlichkeiten angeschaut und mit Ihm einen Termin abgemacht , wann wir das Becken abholen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Wir fuhren dann mit einem geliehenen Pkwanhänger , unserem Equipment und 4 Leuten zum verabredetem Termin . Als wir ankamen wurden wir zwar ein bißchen belächelt  , und es kam die Äußerung - ich kann leider nicht mit anfassen - aber das ignorierten wir einfach . Eine knappe Stunde später stand die Wanne gesichert und unbeschädigt auf dem Hänger . Bevor wir dann gefahren sind wurden wir noch aufgeklärt , warum wir belächelt wurden , da mußten wir dann lächeln . Das Becken wurde als es aufgestellt wurde , mit 13 Leuten transportiert  :hihi:    :hihi:    :laugh2:  .


Zu diesesm Zeitpunkt war noch lange nicht klar , das dieses Becken vielleicht mal bei mir stehen könnte .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #3 am: 30-11-2013, 09:11:52 »
Hi Horst,

na das ist mal ein Becken ;-) wobei das alte auch nicht klein war.
Wie groß ist die Wanne jetzt genau?
Habt ihr den Estrich rausgehaun oder steht der Pott direkt auf dem Estrich?

Und was soll da später mal rein?

Mfg  Ryan
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #4 am: 30-11-2013, 09:33:27 »
hallo Horst, das ist ja ein richtiges AQ. kann mann was schönes draus machen.

Eigenbau rückwand vielleicht?
grüsse,

Eddy
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #5 am: 30-11-2013, 10:18:35 »
Moin!

Schöner Anfang einer Erfolgsstory! Das Becken wird bestimmt eine Augenweide. Und wenn dann der geplante Besatz seine großzügigen Runden dreht, sind die Schrecken der letzten Monate schnell vergessen!

Bin schon gespannt, wie die "Wanne" sich in Eurem Esszimmer macht...

Wenn's doch nur nicht sooooo weit zu Euch wäre... :pfeifend: :laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #6 am: 30-11-2013, 11:48:42 »
Hallo Horst

Gratulation zu deiner Rettungsaktion. :pfeifend: :good:
Na da kommt ja was richtig großes auf dich zu.
Da sollte jetzt in der Tat eine richtige Kulisse eingebaut werden.
Bin wirklich gespannt was du daraus machst.
Oder wird es wieder ein Raumteiler wie dein altes Becken oder gar die Fensterversion die du mal vor Jahren beschrieben hattest.

Könnte für einige Fans eine richtige Pilgerfahrt nächstes Frühjahr werden. :zwinker: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #7 am: 30-11-2013, 12:42:57 »
Hey Horst,

wow, was für ein Becken!  :O:
Da kannst du ja dann in Zukunft mit deinen schuppigen Freunden gemeinsam herum planschen.  :good:
Hast du dir schon eine Unterwasserkamera besorgt?  :hihi:
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt und hoffe auf viele Bilder.  :cheese:
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Gestalten.  :sweet:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #8 am: 30-11-2013, 13:25:38 »
Hiho horst :wink:

Glückwunsch :good:
Wie gross ist das becken genau?3meterx80x70 evtl?
Oder liege ich voll daneben? :verlegen:

Wo baust du das becken ein,wieder als raumteiler?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #9 am: 30-11-2013, 21:52:13 »
Hallo Zusammen  ,

es freut mich riesig , daß mir ein so großes Interesse entgegenschwappt . Dann möchte ich auch nicht mit den Antworten warten lassen .

Das Aquarium kommt an die selbe Position , wo das "Alte" auch stand , allerdings mit dem kleinen Unterschied , daß es wegen der Länge nicht in die Wandöffnung paßt . Es wird vom Esszimmer aus an die Wand geschoben , so daß im Flur ein "Fenstersimms" entsteht , den meine Süße zum dekorieren nutzen möchte .

Durch die Beckengröße von 325x90x70cm  steht auf der linken Seite ein ca 70cm breites Stück an der Wand , welches ich durch eine "neuentdeckte" Rückwandgestaltung abdecken könnte und möchte .

Das Untergestell wird wie beim alten Becken aus Gasbetonsteinen aufgebaut und die Konstruktion wird sozusagen erweitert . Dazu werde ich noch Bilder hizufügen , wenn mein PC wieder vernünftig läuft .

Beim Fußboden mache ich mir überhaupt keine Gedanken , da wir in einem alten Landhaus wohnen und dieser Bereich früher mal Stalltrackt war und eine vernünftige und sehr stabile Bodenplatte hat . Dort liegen zwar Fliesen drauf , aber das sollte kein Problem sein .

Die Unterwasserkamera habe ich zwar noch nicht , aber es ist ja bald Weihnachten    :hurra:  , aber ich habe auch einige Freunde und Bekannte , die tauchen selber und dürfen mir von Zeit zu Zeit mal ein paar Impressionen aus der Unterwasserwelt einfangen .

Der Besatz wird sich natürlich wieder auf Südamerika mit naturfarbenen Diskus , meinem Trupp Rotrückenskalaren , natürlich den Sterbais , den L134 und eventuell dem Leoparden Kaktuswels ( L114 ) - der sich schon bei mir in der Auffanganlage eingelebt hat    :zwinker:  kommen .
Ich liebäugel dann noch mit  einem größeren Trupp Otocinclus , den ich als "Schwarmfisch" deklarieren möchte und mit in der Planung habe .

Es gibt natürlich auch andere Fische , von denen ich schon eine ganze Weile verzückt bin , aber wegen dem kleinen Becken nicht hältern wollte , ganz vorne sind da die Rochen - aber da möchte ich mir noch einige Gedanken zu machen und den endgültigen Besatz abwarten .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #10 am: 30-11-2013, 23:19:59 »
So , mein Pc läuft endlich wieder vernünftig und ich kann noch ein paar Bilder nachreichen .

Die Unterkonstruktion vom alten Becken waren 5 Ständer im Abstand von 55cm , einer Höhe von 88cm und einer Tiefe von 45cm groß , da das Aquarium (60cm) in einer 15cm Wand eingelassen war . Nun habe ich den Wandausschnitt auf 2,5m Länge und 0,6m Höhe belassen und den Unterbau dementsprechend angepaßt .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die 5 Ständer sind geblieben bzw es kamen noch zwei weitere hinzu , die aber mit diesesm Aquarium nichts zu tun haben . Die Tiefe der Ständer wurde auf 90cm verlängert und die Höhe auf 83cm reduziert , um eine Beckenoberkante von 1,6m nicht zu überschreiten - sonst hätte es Mecker gegeben und ich hätte immer alleine füttern müssen   :hmm:    :laugh2:  .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Kontrolle , ob ich auch wirklich etwas mache und eine Bauabnahme .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Nachdem die Unterkonstruktion geklebt und verkleidet war , konnte ich mit Fließespachtel die Oberkante der Ständer  ausnivellieren und für die Oberplatten vorbereiten .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ganz links wurde mit einer Balkenkonstruktion der Platz für das Filterbecken und die weitere Technik erweitert und vorbereitet .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #11 am: 01-12-2013, 08:22:39 »
Hallo Horst

Ein großes Projekt mit viel Wasser. :good:
Na die Designerstiefel hat die Chefin ja schon wenn es mal feucht werden sollte. :pfeifend:

Rochen würde ich mir nochmal überlegen die fressen auch gerne Sterbai und andere kleine Bodenbewohner.  :fish01:
Mit 2.7qm Grundfläche Brutto hast du aber schon eine ordentlich große Spielwiese zum einrichten.  :good:

Halte uns weiter auf dem laufenden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #12 am: 01-12-2013, 09:26:47 »
Hallo und guten Morgen Ditmar ,

ja , das ist wahrlich ein sehr wässeriges Projekt , ich denke es kommen dann mit eigentlichem Aquarium , dem Vorfilterbecken und dem richtigen Filterbecken runde 2500 Liter zusammen .

Mir der Deko wird es aber ähnlich werden , wie im alten Aquarium recht viel Holz , bestimmt ein paar anspruchslosere Pflanzen , wie Farne und Anubias zum aufbinden und sicherlich der eine oder andere Flußstein . Aber das endgültige Layout variiertin Gedanken immer noch .

Mit den Rochen , wenn es wirklich welche werden sollten , sollen es auf jeden Fall kleinbleibende sein , wie z.B. Potamotrygon scobina oder Potamotrygon reticulata . Und ob die meine U-Boote ( so werden meine Sterbais öfters mal bezeichnet ) Angst haben müssen , kann ich nicht sagen .  Aber wie schon geschrieben , der endgültige Besatz steht noch nicht fest .

Na die Designerstiefel hat die Chefin ja schon wenn es mal feucht werden sollte. :pfeifend:

Wenn wirklich mal etwas passieren sollte , könnte es damit schon eng werden , wir schauen uns bereits nach einer Stiefelhose mit Blümchenmuster um   :hihi:   :laugh2:   :happy:  .


Ich wünsche noch einen schönen ersten Advent .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #13 am: 01-12-2013, 13:27:33 »
Hallo Horst,

viel Spaß, mit der Badewanne.  :super:

Ich bedauer dich mal, bis der Pott an seinem Platz steht,

und danach bin ich ganz arg neidisch.

 :weiterso:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der Neuanfang oder der kleine Teich im Esszimmer
« Antwort #14 am: 01-12-2013, 23:41:58 »
Hallo Herbert ,

ich werde ganz bestimmt sehr viel Spaß und Freude mit meinem Indoor-Teich haben  -  wenn er mal steht und läuft , aber bis dahin vergeht leider noch ein bißchen Zeit .

aber wir kommen immer wieder ein Stückchen weiter .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Eine Küchenarbeitsplatte in der Tiefe und Länge hätte ein großes Loch in die Haushaltkasse gerissen , und da bekanntlich ein Fest vor der Tür steht , haben wir uns für eine günstigere Alternative entschieden . Zwei übereinander verlegte 21mm OSB-Platten werden das Becken tragen .


[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang .
« Letzte Änderung: 01-12-2013, 23:51:42 von Horst »
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Meine kleine Diskus(zucht)anlage

Begonnen von steffen_dk

Antworten: 14
Aufrufe: 10929
Letzter Beitrag 13-03-2014, 16:06:27
von Ditmar
30 Kleine ganz groß

Begonnen von Fabian

Antworten: 104
Aufrufe: 39063
Letzter Beitrag 25-04-2014, 06:15:45
von Fabian