Das offene Diskusforum

Allgemeine Informationen => Eure Blogs => Thema gestartet von: Fabian am 19-01-2014, 18:24:56

Titel: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 19-01-2014, 18:24:56
Hallo an Alle!!!

Nachdem jetzt ein Teil meiner Rts und Tefe verkauft habe gibts nen neuen Plan.
Wie versprochen wollte ich ja die neue Aufzucht hier dokumentieren.
So dann fang ich mal an.

Jetzt am Wochenende hab ich mit Oswald Hanke in Verbindung gesetzt, er versendet leider im Winter keine Tiere ok schade aber kann man nix machen.
Dann werde ich die 30 kleine 5 bis 7 cm am Samstag beim Marcus Stöcker holen.
Farbschläge werde ich Vorort entscheiden.

Morgen wird dann das 60l Nanocube aus der Küche ins Wohnzimmer umziehen, an dem Platz in der Küche kommt dann das 360 l Becken mit 4 Kammer Innenfilter.
Vorteil für uns Abwasser und Frischwasser sind im Raum so wie der Gefrierschrank (kurze Wege).

Zur Technik:
Ich verwende einen 300Watt Heizer von Eheim, 1000l Pumpe auch von Eheim, Membranpumpe mit 200l Luft die Stunde.
Ja mit dem Licht müssen wir mal schauen was da sinnvoll ist.
Achso und ein selbstgebauter Nitratfilter.

Wasser wird das sein was aus der Leitung kommt kh7 gh8,5 Temperatur 29 bis 30 Grad.
Füttern werden wir Rinderherz Granulat Flocken Artemia und Mülas.

Ich werde alles Fotografieren und einmal die Woche ein Update machen .
Vorschläge und Fragen sind unbedingt erwünscht.
Sobald das Becken steht gibts Bilder.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2014, 09:40:03
Hallo Fabian,

ich bin gespannt... :supi:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: tom1306 am 21-01-2014, 10:23:15
Moin Fabian,
Ich bin auch schon ganz neugierig da ich fast das gleiche vorhabe
Beste Grüße
Tom
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 21-01-2014, 18:22:41
Hallo

Es geht weiter alles ist Umgebaut.

Vorher in der Küche
[attach=1]

Schrank unterm Nano
[attach=2]

Unterschrank Wohnzimmer
[attach=3]

Nano Cube von der Küche ins Wohnzimmer
[attach=4]

Neuer Standort
[attach=5]

Becken im Keller mit den Verkauften Fischen
[attach=6]

Fertig Wasser rein alles an und Läuft
[attach=7]
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 21-01-2014, 18:28:59
Hallo

Dann waren wir Heute noch bei Hornbach.

Dort haben wir noch was 4mm Schlauch gekauft ein Rückschlagventil nen kleinen 4mm Hahn und Styrodur.

Beleuchtung gabs da auch 7watt led 40 cm lang reicht aus denke ich.

Jetzt muss der Schwammfilter noch kommen sonst läuft alles.

Auserdem haben ich noch 20 Garnelen aus dem Nano in den Biofilter gesetzt.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 22-01-2014, 06:11:13
Hallo

Welche 2 Farbschläge würdet ihr nehmen ?

Snakeskin Leo
Ring Leo
Leopard
Electric Dream
Pigeon
oder Golden Leopard Snake Skin ?
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 22-01-2014, 07:09:05
Hallo Fabian

Zitat von: Fabian
Welche 2 Farbschläge würdet ihr nehmen ?
So etwas ist immer Geschmacksache und die Entscheidung kann niemals Fremdvergeben werden.
Du alleine musst ein gutes Gefühl bei der Wahl der Tiere haben.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Thorsten am 22-01-2014, 07:55:08
Hallo Fabian, nimm von jedem 5 oder hattest du anders geplant?
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: tom1306 am 22-01-2014, 08:42:56
Hallo Fabian,
Hat er nicht auch wunderschöne RT?
Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 22-01-2014, 19:29:09
Hallo

Ditmar
Behalten will ich keinen Diskus von den 30 ich zieh die Tiere nur groß und Verkauf die dann!

Tom
Rts hab ich ja schon hier und von jeden 5 ist eher schlecht zum Verkauf
Geplant sind 15 davon 15 davon
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 22-01-2014, 19:34:54
Hallo

Heute der Schock!!!

Die Schränke haben das Gewicht nicht getragen

Aquarium ganz
Küche kaputt
gleich
R+V (Hausratversicherung auch gegen Dummheit)

Nun gut ab nach Hornbach 18 Ytong gekauft paar Osb Platten ausem Zuschnitt und um gebaut.

Bilder gibt es dann Morgen neue
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 23-01-2014, 16:56:05
Hallo

Es geht los heute ist für mich Tag 0

5cm im Durchschnitt

5 Blue Diamon
5 Ring Leopard
10 Electric Dream
10 Red Panda

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=5]
[attach=4]

Halbe Stunde nach Ankunft

Vom Stöcker gabs noch reichlich Frostfutter und 6 Antennenwelse oben drauf (als guter Kunde )!!!!
Momentan hat er eher kleine Tiere da weiö sie ihm Weihnachten alles weg Gekauft haben.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Horst am 23-01-2014, 23:01:53
Hallo Fabian  ,

ich gratuliere Dir zu den Lütten und wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Aufzucht . 

Ich freue mich schon auf die weitere Doku und die Entwicklung der Tiere - obwohl es nicht so meine Richtung ist , aber das tut nichts zur Sache .
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 24-01-2014, 06:38:49
Hallo Horst und alle anderen Die mitlesen.

Bei meinen Rts war es ja Glück das die tiere so schön geworden sind.

Hier will ich einfach nur von Anfang an zeigen was möglich ist wenn man konsequent handelt und das ohne Kompromisse.
Über die Farben kann man streiten über die Art der Aufzucht auch aber am Ende zählt doch das Ergebnis.

Ich werde nicht von irgendeinem gesponsert oder promotet wie es momentan auf Facebook läuft.
Der Marcus Stöcker hat auch kein Image Problem wie ich denke!?

Wir meine Frau und ich haben uns ein Programm überlegt welches wir jetzt durchziehen.
Es wird immer Leser geben die das eine oder das andere nicht gut finden dann Schreibt es uns !!!

Wie heißt es so schön wehms gefällt Daumen nach oben Bitte
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 24-01-2014, 07:34:34
Hallo Fabian

Da hast du dir ja eine ordentliche Rasselbande zugelegt. :good:
Wenn du einen Plan hast ist das schon mehr als die meisten vorweisen können.
Es wird schön sein die Entwicklung der kleinen miterleben zu dürfen. :good:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 24-01-2014, 08:46:36
Danke Ditmar
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 24-01-2014, 11:19:49
Hallo Fabian,

... aber am Ende zählt doch das Ergebnis.

ja ... nur leider wird in der Diskusszene das Ergebniss meist nur an max. Größe bewertet ...

und die Größe muss wiederum in kürzester Zeit erreicht werden ...

ich bin da kein Fan von!  :fish01:

Zitat
Warum ist es so wichtig der Ernährung besondere Aufmerksamkeit zu schenken? Allgemein ist zu beobachten, dass Haustiere aus falsch verstandener Tierliebe zu viel Futter erhalten. Man geht davon aus, dass über 30% aller Haustiere an Übergewicht leiden. In vielen Aquarien sieht es nicht anders aus. Ein Mitarbeiter eines Schauaquariums erzählte mir, dass jeder Fisch der bei ihnen verendet, auf die Todesursache untersucht wird und als Befund kommt, abgesehen von anderen Erkrankungen die diagnostiziert werden, immer "zu fett". Trotz zurückhaltender Fütterung hat sich daran nicht viel geändert.

Wie kommt es dazu? Unsere Pfleglinge im Aquarium haben bei weitem nicht die Bewegung wie in der Natur, können überschüssige Kalorien nicht "abschwimmen". Auch die Zusammensetzung des Futters kann zu kalorienreich sein, verglichen mit der natürlichen Nahrung. Und die Futtermenge orientiert sich meist an den Vorstellungen des Pflegers und nicht am Bedarf der Tiere.

Quelle: Andreas Ochs - http://www.potamotrygon.de/
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 24-01-2014, 14:57:21
Hallo Armin

Ich kenne deine Einstellung!
Aber wir ziehen es durch maximale Fütterung!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 24-01-2014, 18:29:37
Hallo Fabian,

zwar nicht meine Farbschläge, aber ich drück Euch "trotzdem" beide Daumen, dass Ihr Euer Ziel erreicht!

Da habt Ihr Euch ja ganz schön viele hungrige Mäuler angeschafft. :hihi:

Sehen gut aus, die Lütten! :up:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 24-01-2014, 19:15:31
Hallo Norbert!

Der Diskus steht im Mittelpunkt des Blog!

NICHT DIE HAUTFARBE !

Ja der Hunger ist gewaltig zum Glück, das gefällt uns.

Bis auf die BD habe ich die Tiere nach einer Runden Genetik ausgesucht !
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 25-01-2014, 08:11:45
Hallo

Update Tag 1
Die Kleinen fressen gierig alles was ins Becken kommt
Morgens gabs noch was Probleme mit dem finden der Artemias aber das hatte sich schnell erledigt.
Nachmittags habe ich dann die Ersten 200 L Wasser gewechselt Plus einen Teelöffel Preis Diskusmineralien.

Update Tag 2
Futter wird direkt genommen.
Heute werden noch Regale über den Becken angebracht und Die Abdeckung mit Syrodur isoliert.
Und 200 l Ww mit Preis.

Bilder mach ich heute Abend von der Gesamtansicht.

Ok das war es dann soweit!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 25-01-2014, 18:38:08
Hallo

Das ist die Aufzuchtstation
[attach=1]

Hier die Eltern der Red Panda
[attach=2]
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 26-01-2014, 18:10:02
Hallo

Immer FRESSEN

Hab mich bei Stöcker beschwert die Fische sind Falsch programmiert.
 :hungry: :hopp:

Jetzt die frage an die  Super Wasser, Messer, Chemie Checker ??

Kann man den Nitratfilter auch mit Vodka betreiben oder muss es Speisestärke sein ???
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 26-01-2014, 18:54:52
Hallo Fabian

>>>Kann man den Nitratfilter auch mit Vodka betreiben oder muss es Speisestärke sein<<

Ja kannst du auch nehmen, geht sogar gut, ich habe immer den Wodka mit Dest. verdünnt so habe ich je nach dem (Redox Wert= -25) Wodka zugesetzt.
Es brauch ein gewisse Zeit dann hast du den Dreh raus und weist wie viel und wann du dem ,,Wodka-Filter,, es verabreichen musst.
Es gibt aber auch solche Futter Tabletten zu kaufen aber die waren mir auf Dauer dann doch zu teuer.. :pfeifend:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 26-01-2014, 18:59:52
Hallo Günter

Danke für deine Antwort!

Redox Messgerät hab ich leider keins !

Wie weit hast du den Vodka verdünnt?

Und die ungefähre Tagesdosis
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 27-01-2014, 10:41:46
Hallo  Fabian

Ohne Redox Messgerät kannst du den Nitratfilter mehr oder weniger nicht richtig zum Laufen zu bringen, zur Not musst du am Ausgang öfter den Nitrat Wert Messen…

Ich habe mir solche Bio Nitratfilter selbst gebaut (5-20 Ltr. keine Schwefel – Filter) der eine davon hatte ca 20 ltr. Volumen (mit Interne Pumpe) Den Wodka habe ich mit 30% Wasser verdünnt habe dann wenn der  Redoxwert auf Minus 50 war ungefähr 20-30 ml Wodka hinzugefügt manches mal war das aber zu viel was man sehr leicht am Geruch (Schwefel) gerochen hat hatte meine kleine Anlage war damals im Keller… in der Wohnung könnte es zum Problem werden.

>>>><Aber wir ziehen es durch maximale Fütterung! <<<<

>>>nur leider wird in der Diskusszene das Ergebniss meist nur an max. Größe bewertet ...und die Größe muss wiederum in kürzester Zeit erreicht werden ...<<<<

Mach das, ich lege auch den größten Wert auf ein zügiges Wachstum (Körper/Auge) und sie bekommen bei der Aufzucht ua. auch einmal am Tage eine Rinderherz Mischung was bestimmt nicht alleine beiträgt das ein Diskus zügig wächst und schon gar nichts mit der End Größe zu tun hat, da gehört schon noch etwas mehr dazu.

 Die Größe alleine liegt bestimmt nicht nur am Futter, die Größe was ein Diskus erreichen kann liegt bei 15 -22-cm.so jedenfalls bei meinen Nz. Es wurden aber schon Wildfänge gesammelt (Feliz) die 22 cm und noch großer waren  und die haben bestimmt kein RH zu fressen gehabt.
Es stimmt aber das viele Diskusfische an zu viel Futter (Verfettung) Sterben als das sie verhungern ein Futterverweigere ist aber damit nicht gemeint.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 15:10:32
Hallo Fabian,

ohne Redox-Messung wird mMn. ein Nitrat Filter gefährlich!

... man muss mal überlegen, was chemisch / biologisch passiert

Nitrat wird im günstigsten Fall zu Stickstoff (N) verwandelt ... welches dann an die Atmosphäre entweicht ...

Nitrat - Nitrit - Stickstoff

... funzt jetzt der Nitratfilter nur bis "zur Hälfte"

produziert man Nitrit!

... und das will man mit Sicherheit nicht!

richtiger ist:

Nitrat (NO3) - Salpetersäure (HNO3) - Nitrit (No²) - Salpetrige Säure (HNO2) - Stickstoff (N²)

alle "Zwischenprodukte" will man nicht haben (Salpetersäure, Nitrit, salpetrige Säure)

hat man gut funktionierende Nitrifikation im Becken / Filter .... ist das kein Problem

... aber wenn die Nitrifikation nicht 110% funzt ... macht man mit einem Nitrat Filter mehr kaputt als gut!

schlimmstenfalls funzt der Nitratfilter nur zu 1/4 ... dann produziert man Salpetersäuer (HNO3) oder Nitrit (NO²)
________________________________

ich bin gegen Nitrat Filter, weil man es nie 100% kontrolieren kann was rauskommt!

im besten Fall Stickstoff ... dann ist alles gut

entsteht Salpetersäure (HNO3)oder Nitrit (NO²), evtl, noch salpetrige Säue (HNO²)

... hat man immer mehr dafür getan, das alles "negativer" wird ... und mit Glück, durch funktionierende Filter kann man alles wieder aufheben ...
_______________________________

ich will damit sagen, das der Erfolg eines Nitratfilters sehr wage ist ...

und ob man die Risiken eingehen will, stehen mMn. in keinem Verhältnis zum eventuellen Erfolg!

Nitrat ist nicht wirklich schädlich, alle anderen 3 schon ... und die Wahrscheinlichkeit das Stickstoff rauskommt ... ist mMn. sehr gering, bzw. nicht kontrollierbar ...
_______________________________

wahrscheinlich mit ein Grund, warum sich Nitrat-Filter nie richtig durchsetzen konnten!

... ich kenne keinen, der mal Nitrat-Filter eingesetzt hat ... und dies auf Grund seiner Erfahrungen immer noch tut!

andersrum ... ich glaube nicht an die Realisierbarkeit in der Praxis ... Theorie gut, Praxis mMn. nicht realisierbar ...

ist aber nur meine Meinung ....  :tschuess:

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 27-01-2014, 16:36:52
Hallo

Dann lass ich ihn einfach so laufen wie er läuft!

Dann ist es einfach nur ein außenfilter ?
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 17:09:14
Hallo Fabian,

Dann ist es einfach nur ein außenfilter ?

ist in jeden Fall einfacher ...

und mMn. auch besser  :fish01:
_____________________________

musst aber noch den "AT-Faktor" abziehen ...

... den das meiste, das ich von mir gebe ... ist eh nur Käse!  :cheeky:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 27-01-2014, 17:10:32
Hallo Armin 

Ich habe sie Jahre lang laufen gehabt (gerade hier in Rastatt wo das LW schon mit 50 mg aus der Leitung kommt) irgendwelche Nachteile habe ich nie gesehen ganz im Gegenteil  gerade bei der Aufzucht konnte ich den Wert bei ca 50 mg. halten. Wenn ich mal für 14 Tage oder 3 Wochen weg war machte das auch nichts wenn er eventuell Nitrit Produziert hätte was er aber nie gemacht hat denn das Ausgangswasser vom Nitratfilter musste erst durch den großen MKF wo das ev. Nitrit zu Nitrat Umgewandelt wird, ich bin auch nicht der einzige Züchter der mit einem Nitratfilter Arbeitet O. Hanke hat zB eine Schwefel-Nitrat-Filter am Laufen von dem er einmal im DB? geschrieben hat.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 17:13:43
Hallo Günter,

die Frage ist doch, ob Nitrat wirklich stört ...

... und ob man es wirklich, mehr als durch WW, entfernen muss  :hmm:

mMn. birgt ein Nitratfilter durchaus auch Gefahren!

... und ich frage mich ob man diese Gefahren in Kauf nehmen sollte um etwas zu entfernen, was keine Gefahr ist!
____________________________________

für mich ist das wie onanieren mit Präservativ!

... mit dem Beigeschmack, das es auch gefährlich sein könnte!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 27-01-2014, 17:27:26
Hallo Armin

Das mit dem käse ist voll der käse!

Günter

no3 hab ich keins im lw
mal schauen was ich mach
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 17:49:30
Hallo Fabian,

Käse hin oder her (ich geb da auch nix drauf)

... es gibt keine allgemein gültige Anleitung in der Aquaristik!

und das ist auch gut so, sonst würde es ja langweilig werden ...

Du kennst meine Einstellung in Bezug auf Mästung ...

heißt aber nicht, das meine Einstellung das non plus Ultra ist!

... jeder soll so machen, wie er denkt

wichtiger ist: so viel zu machen, wie man versteht!
___________________________________________

wenn ich was schreibe, mach ich das um meine Meinung zu sagen, ohne Anspruch auf Korrektheit ...

wenn sich jemand Gedanken macht, auf Grund dessen, was ich geschrieben habe... freut es mich  :cheers:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: acrorich am 27-01-2014, 17:59:12
Hallo Fabian,
halt uns mit vielen Bildern auf dem Laufenden, ich drück Dir fest die Daumen das Dein Vorhaben klappt, es wäre auch mal spannend zu wissen was Du so verfütterst.
Das Rot Türkise nicht "gehen" kann ich nicht bestätigen ich hätte meine Rockstars schon zweimal verkaufen können, aber dazu mach ich mir nicht die Arbeit und zieh sie hoch.
Vie Spass und Erfolg  :good:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 27-01-2014, 18:19:22
Hallo Rich

Klar gehn die Rts hatte viele anfragen hab mich jetzt für einen Käufer entschieden der nen Plan hat was die Haltung an geht.
Ich bin was auf den Asien Trip was die Farbschläge an geht
Hab ja auch Tefe die Eltern waren der Knaller aber die brauchen so lange zum Durchfärben.

Armin
Ich denke in der  Natur mästen die Jungen Diskus sich selber hab auf youtube welche wf gesehn die waren richtig groß rund und dick aber was kosten solche Tiere
im Tierreich ist es ja meistens so das die eltern es so timen das ein überfluss im fluss ist
So denke ich
Fische usw die nicht schnell wachsen werden gefressen oder gefangen

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 18:30:04
Hallo Fabian,

So denke ich
Fische usw die nicht schnell wachsen werden gefressen oder gefangen

akzeptiert!  :good:

... ich denke anders

wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
____________________________________________

würde mich aber trotzdem freuen, den Fischen zu liebe, wenn Du es mit dem Mästen nicht übertreibst!

... und Deine Fische keine "Kröpfe" bekommen ...  :fish01:
____________________________________________

mMn. ist es eine ganz schmale Gradwanderung!

... schnell wachsen ist immer sehr nahe an zu schnell wachsen!

und mMn. macht das richtige Mittelmaß, den "Könner" aus!  :cheeky:
____________________________________________

groß ja .. aber nicht in kürzester Zeit ...

.. nur meine Meinung
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 27-01-2014, 18:36:45
Armin

Mein Arbeitstag wirds richten

6 uhr Stöcker mix
8 uhr Granulat
11 uhr Granulat
14 uhr Granulat
16 uhr Artemia
19 uhr nochmal irgendwas meistens Rh

granulat gibt es nur sehr wenig denke das ein kleiner fisch nicht mehr als 6 Körner frisst
wenn sie 10 cm sind kann man ja ne Fütterung weg lassen
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 19:11:17
Hallo Fabian,

Dein Futterplan ist gut  :good:

vielleicht noch Mülas und Mysis  :hmm:

... einzig was ich noch ergänzen / weglassen würde ist:

GRÜNES

... vor allem, in Form von Sprirulina Flocken ... ansonsten Brennnessel, Algen. Spinat, Obst, etc.

und RH Mischungen (auch wenn das schneller zu Max-Größe führt) ... würde ich ganz weg lassen  :tschuess:
___________________________________

aber ich weiß natürlich, das Dein Hauptaugenmerk auf max-Größe in kürzester Zeit liegt!  :verlegen:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 27-01-2014, 19:24:38
Armin

Spirolina bekommen sie ist viel im Stöcker Mix drin

Mülas usw muss ich erstmal bestellen wenns Gefriefach sich lehrt

Mit Obst hab ich keine Erfahrung Kresse oder Kohlrabisprossen könnte ich mir vorstellen.

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 27-01-2014, 19:39:37
Hallo Fabian,

bitte keine Sprossen mit Senföl oder anderen scharfen Substanzen füttern!

Ich würde allgemein auf Sprossen verzichten. Dann lieber überbrühte Brennnesseln, junger Spinat, gegarte Karottenstückchen, gegrillter roter Paprika (ohne Öl im Ofen und dann die Haut abziehen) oder Obst, dass weich ist, aber nicht gleich zerfällt (Banane, Mango, Papaya, etc.).
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 27-01-2014, 19:44:31
Norbert und Armin

Ich versuchs mal !

Vielleicht danken mir dir Tiere es ja
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 27-01-2014, 20:15:51
 Hallo Armin

>>>... und Deine Fische keine "Kröpfe" bekommen ...<<<y<

Wie kommst du denn darauf das es vom ,,Mästen,, wie du es ja öfter schreibst kommt das ua der Diskus ein Ausgeprägtes Brustbein ,das meinst du wohl mit dem Kropf bekommt, :pfeifend:  meinst du nicht auch das es von der Zucht kommt (Hochzucht!)  :zwinker:

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 20:21:41
Hallo Günter,

woher der Kropf wirklich kommt, weiß ich nicht ... (ja Brustbein, wobei die Bezeichnung auch falsch ist ... ein Fisch hat an dieser Stelle keinen "Knochen")

... aber alle Tiere die ich von Bildern her kenne ... und die stark gefüttert wurden, haben diesen Kropf

obwohl man dann oft liest, das sich dieser wieder verwächst, kenne ich Bilder, bei denen er sich noch nicht verwachsen hat ...

... wenn das wirklich nur von der Zucht, bzw. von der Auswahl der Zuchttiere kommt

frag ich mich ... warum immer noch mit solchen Paaren gezüchtet wird  :hmm: (selbst von Züchtern mit "großen" Namen)

... kommt es wirklich nur von den Elterntieren .. umso besser ...

dann hab ich ja gute Chancen ... das meine Heckel Fx ... diesen Kropf nicht bekommen ... selbst wenn ich sie bei der Aufzucht stark füttern werde
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 27-01-2014, 20:55:19
Hallo Armin

 >>><woher der Kropf wirklich kommt, weiß ich nicht ...<<<

Ich habe es dir ja geschrieben, ich weiß es zu 100%
 
>>>aber alle Tiere die ich von Bildern her kenne ... und die stark gefüttert wurden, haben diesen Kropf<<<

Woher weißt du denn das die Fische die du auf Bilder gesehen hast zu stark gefüttert wurden und deshalb eine ,,Kropf,,  bekommen haben ?

>>>>, obwohl man dann oft liest, das sich dieser wieder verwächst, kenne ich Bilder, bei denen er sich noch nicht verwachsen hat ...<<<<

Solche Brustbeine verwachsen sich nicht mehr, es ist so. :old02:

>>><... wenn das wirklich nur von der Zucht, bzw. von der Auswahl der Zuchttiere kommt

frag ich mich ... warum immer noch mit solchen Paaren gezüchtet wird<<<

Ganz einfach nicht jeder Züchter ist ein Züchter.. und es gibt einige die so etwas sogar toll finden.

>>><   (selbst von Züchtern mit "großen" Namen)<<<<

  es gibt halt solche und solche..

 mit deinen Nachzuchten wenn sie mal so weit sind kannst du füttern bis der Arzt kommt sie werden nie einen Kropf bzw ein verstärktes Brustbein oder gar einen Entenschnabel oä. dadurch bekommen .Wenn du aber die Nachzuchten ebenso sparsam wie die Eltern fütterst werden sie nicht viel größer wie die Eltern, ist nur meine Meinung zum füttern von Jungtieren.
 

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 27-01-2014, 20:59:27
Hallo Günter,

mit deinen Nachzuchten wenn sie mal so weit sind kannst du füttern bis der Arzt kommt sie werden nie einen Kropf bzw ein verstärktes Brustbein oder gar einen Entenschnabel oä. dadurch bekommen .Wenn du aber die Nachzuchten ebenso sparsam wie die Eltern fütterst werden sie nicht viel größer wie die Eltern, ist nur meine Meinung zum füttern von Jungtieren.

... da bin ich mir nicht sicher, bzw. verstehe alles noch nicht so richtig

momentan denke ich ... das ich bei F1 Heckel aufteilen werde ...

einmal im Habitat Biotop ... einmal im "uneingerichteten / unbepflanzten Aquarium mit max. Fütterung aufziehen werde ...

danach entscheide ich was mir besser gefällt  :undecided:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 28-01-2014, 07:17:06
Hallo Armin

Zitat von: Armin
einmal im Habitat Biotop ... einmal im "uneingerichteten / unbepflanzten Aquarium mit max. Fütterung aufziehen werde ...
danach entscheide ich was mir besser gefällt  :undecided:
Eine sehr gute Idee. :applaus2:
Das nenne ich konsequentes handeln um den vielen Theorien mehr Gewicht zu verleihen. :good:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 28-01-2014, 12:56:54
Hallo Günter und Armin

Meine Rts haben keinen Kropf wenn ich das richtig beurteilen kann.

Ich Fütter einfach jetzt so weiter was soll ich mich hier jeck machen lassen das bringt doch nix.

Armin versuch das mal mit deinen heckeln gute sache.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 28-01-2014, 14:52:10
 Hallo Fabian

Ich habe, seit ich Diskusfische habe einiges an Filter, Futter, Zucht, Medikamente usw. ausprobiert um Erfahrungen zu sammeln so auch mit dem Nitratfilter. ( Schwefel ,Harze und Bio Nitratfilter.)

Um ehrlich zu sein habe ich keine großen unterschiede weder bei der Aufzucht (ein Becken lief mit Nitratfilter und eines ohne) meiner Jungfische aber auch von den adulten feststellen können.
Auch wenn mein damaliges Leitungswasser schon 50 mg. / Ltr. hatte von meinen Diskus von 10-15 Tage Alt bis adult nie ein Unwohlsein sehen können.
Was mich deshalb veranlasste sie nicht weiter in Betrieb zu lassen, ich bin der Meinung das solche Nitratwerte aus der Leitung zwar nicht so gut ist aber wenn man großzügige WW macht die Fische sich trotzdem sehr wohl fühlen, ich würde sagen mach deine Erfahrungen mit dem Filter/Futter und du wirst es selbst feststellen ob deine Fische einen Nutzen davon haben, er sollte aber nicht dafür sein um regelmäßige Wasserwechsel etwas einzusparen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 28-01-2014, 16:08:54
Hallo Güntzer, Hallo Fabian,

... er sollte aber nicht dafür sein um regelmäßige Wasserwechsel etwas einzusparen.

so denke ich auch ...

... Nitrat ist nicht das, wegem dem man WW machen sollte ... abert es dient ganz gut um die Qualität auf Grund des Nitrat-Anstiegs zu beurteilen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: OnkelJosch am 28-01-2014, 18:48:25
Hallo,
Wasserwechsel dient dazu um Stoffe anzugleichen, raus was zuviel/rein was fehlt(mal ganz, ganz einfach ausgedrückt).

Was da nun zuviel ist muß auch nicht zwangsläufig Nitrat sein obwohl es in den meisten Fällen so ist das sich Nitrat anhäuft(aber eben nicht immer und nicht bei jedem Aquarium).
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 28-01-2014, 19:25:44
Hallo Josch,

Was da nun zuviel ist muß auch nicht zwangsläufig Nitrat sein obwohl es in den meisten Fällen so ist das sich Nitrat anhäuft(aber eben nicht immer und nicht bei jedem Aquarium).

ich denke, Nitrat lässt sich relativ einfach messen ... und darum zählt es oft als Kriterium ...

... obwohl es bis zu einer bestimmten Konzentration gar nicht so schädlich ist, bzw. bei weitem nicht bei Konzentrationen, welche man normal im Aquarium hat ...

Anhäufung von schädlichen Phenolen ... ist da wahrscheinlich wichtiger, die sich aber leider, so einfach, nicht messen lassen!

vielleicht könntest Du  :hopp: ... Das Thema Phenole mal an andere Stelle aufgreifen ... und vielleicht auch, was sich sonst so anhäuft, was man nicht im Wasser haben will  :undecided:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: OnkelJosch am 28-01-2014, 20:08:29
Hallo,
... und vielleicht auch, was sich sonst so anhäuft, was man nicht im Wasser haben will  :undecided:
Wäre an sich kein Problem. Was mir nicht gefällt ist das ich(wir) jeden Beitrag verwässern der dann zu einer Unendlichen Geschichte mutiert…also laß ich das mal lieber…(siehst schon Mecker ..also EDIT)


Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 28-01-2014, 20:11:26
Danke
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 28-01-2014, 20:54:27

Hallo Josch,

Wäre an sich kein Problem. Was mir nicht gefällt ist das ich(wir) jeden Beitrag verwässern ...

drum hab ich doch geschrieben .... "an anderer Stelle"  :pfeifend:

vielleicht könntest Du  :hopp: ... Das Thema Phenole mal an andere Stelle aufgreifen ... und vielleicht auch, was sich sonst so anhäuft, was man nicht im Wasser haben will  :undecided:

... dachte da an einen "neuen Fred" ...  :tschuess:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 29-01-2014, 18:23:45
Hallo

Heute wieder 200 l Wasserwechsel
Scheiben reinigen.

Ich glaube sie sind schon was gewachsen am Wochenenden gehts dann mal ins Trockendock zum Messen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 01-02-2014, 12:40:28
Hallo

Heute hab ich mal einfach von jedem Farbschlag einen kleine Fisch gemessen aber seht selbst.
Das können wir ja mal grob als anfangs Wert nehmen.
Mein Vatter meint sie wären Gewachsen ich denke auch wäre ja auch schade wenn nicht .
Alles läuft total rund
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 01-02-2014, 12:54:52
Paar Bilder

Schade sind auch welche mit Ruß dabei das ist echt SCHEIßE ....
Ärgerlich
Das ist wie ein V70 d5 ohne d5 man man man
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 01-02-2014, 17:13:58
Hallo Fabian,

das mit dem Rus hält sich ja noch in Grenzen...

Auf dem vierten Bild, das linke Tier - da finde ich die Form nicht so prickelnd.

Kannst Du den Heizstab nicht im Innenfilter "verschwinden" lassen? Das würde das Verletzungsrisiko um Einiges reduzieren. :zwinker:

Ansonsten gibt's nichts zu meckern: Gesunde und agile Tiere, die neugierig nach Futter suchen. Schön!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 01-02-2014, 17:51:16
Hallo Norbert

Ja bei den leos sind ein paar gurken bei .

ich werde es mal testen ob das mit dem heizstab geht
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 02-02-2014, 11:52:25
Hallo

Grade läuft ein Wasserwechsel

Wie immer 200 L mit Preis Mineralien
Ob die einen sinn machen das weiß Ich nicht!

Alle Glasflächen hab ich auch gereinigt!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 02-02-2014, 12:03:51
Hallo Fabian,

wenn Du das Wasser nicht zu sehr damit aufhärtest (Du gibst ja keine Mengen an), sind Mineralstoffe gerade in der Aufzucht von Jungfischen unerlässlich!

Aber bitte nicht nach dem Motto "Viel hilft viel!", sondern mit Bedacht und an die jeweilige Art und das Wachstum angepasst.

Wer Jungfische mit gutem, ausgewogenem Futter und reichlich frischem nicht zu mineralarmen Wasser versorgt, macht eigentlich alles richtig und weiß, dass er nach der Aufzucht gesunde und gut gewachsene Tiere pflegt - was man bei größer gekauften Fischen leider nicht immer wissen kann...
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 02-02-2014, 13:48:13
Hallo Norbert

Ich mach auf 200l Wasser 2 Teelöffel rein
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 02-02-2014, 14:11:11
Hallo Fabian,

misst Du die Leitfähigkeit Deines Wassers ?!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 02-02-2014, 14:27:47
Hallo Armin

Wollte mir mal so ein Gerät kaufen!
Bis Jetzt mess ich nichts
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Armin C. am 02-02-2014, 14:56:42
Hallo Fabian,

wenn Du Mineralien zu gibst, wäre es schon interessant, die Leitfähigkeit zu wissen ...

bzw. wie sich diese bei Zugabe von 2 Teelöffeln ändert ... und ab wann Du evtl. wieder Zugeben musst, bzw. ob überhaupt
________________________

ich habe selbst bei kleinen Geräten für ca. 10.-eur bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht ...

.... auch wenn diese wahrscheinlich nicht so genau messen als teure Geräte, denke ich, das es für unsere Zwecke ausreichend ist.

ich habe insgesamt 4 Geräte von 10.-eur bis 100.-eur ... messen alle ziemlich dasselbe

ich habe unter anderem z.B. dieses

http://www.ebay.de/itm/EC-Messgerat-Tester-Leitwert-Meter-fur-Lebensmittel-Neu-/161171587499?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item25869341ab

seit über einem Jahr ... und die Ergebnisse der Messungen sind ok ...
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 02-02-2014, 15:19:32
Hallo Armin

Bei dem Preis kann man ja nichts Falsch machen.

Ich überlegs mir mal
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 03-02-2014, 15:53:28
Hallo

Der Futterautomat geht mir auf den Sack

Welcher ist der Beste zur Zeit
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2014, 17:16:17
Hallo Fabian

Ich habe seit Jahren den Eheim Twin.
Zwei Kammern mit je einer Klappe die das die das eintreten der Feuchtigkeit verhindert.
Bis zu sechs Fütterung pro Tag möglich. ( 3x pro Kammer )
In einer Kammer Granulat in der anderen Flockenfutter.
Bisher keine Probleme.

Setze es allerdings nur bei längerer Abwesenheit ein.
Eine Woche vor dem Urlaub zum testen bis ein Tag nach dem Urlaub.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 03-02-2014, 18:42:02
Hallo Ditmar

Hab mir jetzt von Grässlin Rondomatic 400 gekauft!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 03-02-2014, 19:29:14
Hallo Fabian,

schade, dass Du so schnell zugeschlagen hast...

Ich finde den von sera aus mehreren Gründen sehr gut:
Belüftungsanschluss um etwaige Feuchtigkeit auszutreiben,
gute Bandbreite für die Futtermenge,
energiesparender Akku-/Batteriebetrieb.

Den Rondomat finde ich sch...
Schlecht zu befüllen und daher auf Dauer unhygienisch, die Abdeckung muss weggelassen werden, da das Futter sonst sehr feucht wird. Häufiges Nachfüllen ist Pflicht...

Die Eheim-Automaten sind in etwa mit dem von sera vergleichbar...
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 03-02-2014, 19:41:41
Hallo Norbert

Wir werden sehne was passiert der Automat steht ja im Raum!

Mit dem Befüllen hab ich keine Probleme da gibt es schlimmeres
Aussaaten von Primeln, Eisbegonien oder Männertreu !

Wir werden sehen wie sich der Automat bis zum Ende schlägt !
Bzw bis die  Fische 12 cm groß sind
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2014, 11:36:04
Hallo Fabian,

wie läufts?

Ich denke ein Update würde nicht nur mich interessieren... :zwinker:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 04-03-2014, 09:24:20
Hallo ihr Lieben

Leider hatte ich in letzter Zeit nicht viel Zeit bzw keine lust hier was zu Posten

Schade oder ???

Es läuft alles gut die Fische sind munter und wachsen gut.

Ich hab euch mal ein Paar Bilder gemacht .

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Matze1 am 04-03-2014, 16:41:35
Hallo Fabian,

sieht doch schon gut aus mit deinen Kleinen,mach weiter so!!!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 04-03-2014, 18:22:34
Hallo

Erst hab ich gedacht der Wels hat sich verirrt !
Also Luft aus und an gemacht bis er raus war aus dem Luftheber .

Was hat er dann gemacht ?
Direkt wieder in den Luftheber die Strömung scheint ihm zu gefallen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 05-03-2014, 17:43:54
Hallo

Machen grade einen Wasserwechsel 50 Prozent alle 2 Tage mit Preis Mineralien.

Die Tiere sind jetzt ca 8,5 cm groß

Denke das ich ab Mitte Ende April anfange die Tiere abzugeben!

Sauerstoff und Tüten sind bis dahin vorhanden
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 07-03-2014, 19:56:21
Fressen fressen fresen
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 09-03-2014, 18:04:55
Hallo Ihr stillen mitleser! :sleep:

Ich ändern jetzt mal was an meinem Wasserwechsel Intervall
Ich versuche jetzt 50 Prozent täglich zu wechseln

Was erhoffe ich mir dadurch noch besseres Wachstum.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2014, 07:29:45
Hallo Fabian

Ist ein anderes verhalten vor bzw. nach dem WW zu erkennen. :hmm:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Many am 10-03-2014, 08:28:30
Hallo Fabian.

bis jetzt sieht es gut aus!

Weiter so.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 10-03-2014, 19:37:40
Hallo Ditmar

Ich denke nicht das was zu Erkennen ist das Verhalten ist wie immer.

Danke Manny
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2014, 19:43:56
Hallo Fabian

Ich frage nur weil du dein WW verdoppeln möchtest.
Nicht das ich es kritisiere , gutes Wasser kann nicht verkehrt sein. :good:
Ich dachte das es einen greifbaren Grund für diese Maßnahme gibt.

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 10-03-2014, 19:50:54
Ditmar

Ich möchte gut Tiere produzieren die den höchste Ansprüchen genügen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ditmar am 11-03-2014, 08:49:51
Hallo Fabian

OK einen besseren Grund gibt es nicht. :super:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 23-03-2014, 15:06:40
Hallo Leute

Hier ist die Bombe eingeschlagen.

Hatte keinen bock mehr das was im Keller an Aquarien steht hab mich jetzt verkleinert, bzw die Sache so angepasst das es für meine Belange reicht.

Sprich:
- 360l 120cm mal 50cm mal 60cm
- 360l 120cm mal 50cm mal 60 cm
- 125l 50cm mal 50cm mal 50cm

Jetzt wird noch alles schön gemacht.

Maybe next Wochenende

Ja und gleich fahr ich noch ne Sauerstoffflasche holen, Eigentlich müsste ich ja für den Führerschein lernen üben (nein nicht B auch nicht BE nein ich mach direkt CE tolle sache oder ???)

Zu den Kleinen kann man nicht viel sagen sie wachsen schön fressen viel.
Langsam stellt sich dann die frage was ist ein fairer Preis für 10 cm für 12 cm.

Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 23-03-2014, 19:30:33
Hallo

Sauerstoffflasche geholt 10l leer für 10 Euro

Morgen tausch ich die Flasche.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Dani am 23-03-2014, 22:44:11
Huhu,

schaut schon gut aus so ne große Anzahl  ;D

Mal so richtig schöne Nahaufnahmen wären mal was weil so sieht man nur ganz wenig.

Preise zu bestimmen ist sicher schwer. Wenn man eine gute Geschichte zu den Tieren hat  ( besonderer Züchter usw. ) kann man sicher mehr verlangen. Bin mal gespannt was dir die Profis dazu schreiben.

LG Dani
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Norbert Koch am 23-03-2014, 22:55:54
Hallo Fabian,

Du wirst wohl nicht dieselben Preise erzielen, die der Züchter selbst bekommen würde.

Aber 40,- bis 50,- € halte ich für Diskusfische in guter Kondition mit 10-12 cm von privat für angemessen...
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 25-03-2014, 20:10:02
Hallo

Das mit dem Sauerstoff ist alles nicht so einfach !
Die Flasche die ich für 10 Euro gekauft habe war Eigentum der Firma Linde, also eine Mietflasche.
Diese Flasche wir jetzt dem Eigentümer sprich der Firma Linde wieder zugeführt.

Jetzt war ich in Essen bei nem Schrauber ne Nutzungsflasche der Firma Globalgas kaufen voll versiegelt und TÜV bis 2021 für 75 Euro.

Gut daran ist die kann ich hier bei Hornbach tauschen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 06-04-2014, 17:27:47
Hallo ihr lieben Leute

Heute gibts ein Update :

Hab alles fertig gebaut ein paar Feinheiten müssen noch gemacht werden.

Beleuchtet wird alles mit 15 watt insgesammt verteilt auf drei ESL mit je 5 Watt
Heizung kommt im Sommer wenn ich weiß wie das hier am besten geht im jedenfall vor dem nächsten Winter.

Dann war ein netter Kunde am Samstag hier und hat mir richtig Frostfutter von Reim mit gebracht die Fische sind zufrieden mit dem Futter.
An dieser stelle noch mal danke und viel spass mit den 6 Tefe und 4 Rts.

Mit dem Verkauf werde ich anfang Mai beginnen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: PETER B. am 06-04-2014, 22:07:14
WOW! Sehr schick geworden!
VG
Peter
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 07-04-2014, 18:53:55
Hallo Peter

Danke für dein Lob
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Matze1 am 07-04-2014, 23:25:26
hallo Fabian,

sehr schön hast du das gemacht  :supi: gefällt mir gut!!!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Thorsten am 08-04-2014, 17:40:24
Hallo Fabian, womit und wie hast du die Verkleidung gebaut, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 08-04-2014, 18:24:09
Hallo Torsten

Mdf

Grundiert und lackiert mit alkyl lack
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 17-04-2014, 06:32:10
Hallo

heute morgen um 6 uhr also vor 23 min hab ich mit der kiemenwurm Behandlung nach Gerhard Rahn angefangen

das becken im Wohnzimmer hat etwas übertemperatur wollte auf 60 grad hab aber verpennt
sind 70 grad drin und reichlich chloramin.

kein tier zeigt Unwohlsein.
Dosierung 1ml auf 10l
bzw 10 ml auf 100l
Formalin --- Aquariumwasser
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Ireneus am 17-04-2014, 09:13:27
Hallo Fabian

Habe gerade gelesen, daß Du KW ausrotten willst.
Ich komme jetzt nicht dazu das komplette Fredchen zu lesen, möchte Dir jedoch etwas ganz Eichtiges auf den Weg geben:
Es ist ganz wichtig, daß Dein Filter ganz sauber ist und 100%ig durchströmt wird !
Die Behandlung ist bei mir schon zwei Mal schief gelaufen, weil dies nicht gegeben war.
Z.B. wenn man im Becken eine Seite mit einer Glasscheibe abgetrennt hat und darin über Filtermatten gefiltert wird.
Einmal habe ich in einem 60er Becken über einen 10cm dicken Schwamm (Dreick) gefiltert, der anscheinend auch nicht komplett durchströmt wurde.
Auch hier hatten die Mini`s nach wenigen Wochen wieder KW.
Resitenzen traten nicht auf - das wird ja manchmal von Gegnern der Rahn-Methode in den Raum gestellt.
Nachdem ich das Problem erkannt habe, konnte ich alle KW abtöten.
In einem großeren Becken halte ich z.B. die alten Eheim-Aussenfilter in sauberen Zustand für eine sehr gute Möglichkeit ...........

Wünsche viel Erfolg !!!!!!!!!!
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 17-04-2014, 09:59:46
Hi danke für deine tips

hab jetzt nochmal 4 ml nachdosiert direkt in die 4 kammer filter
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 17-04-2014, 17:46:00
Alles gut ostermontag gehts weiter
grade wird akkes im garten desinfiziert
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Günter-W am 17-04-2014, 19:03:29
Hallo Fabian  :wink:

Du weißt ja dass das Aquarium Wasser bei der KW Behandlung über die Stege laufen muss auch die Abdeckscheiben würde Extra mit Formalin bei jeder Behandlung gut abwischen so wie dein sämtliches Aqua Zubehör (Hitze Desinf.)  und ev. Thermometer Sauger entfernen bzw. auf den Boden sinken lassen.

Ich drücke dir die Daumen das du die KW ausrottest.  :zwinker:
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 17-04-2014, 19:58:02
Hallo Günter

alles ist im garten in einem chloramin t und formalin bad
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 18-04-2014, 05:59:16
Hi

Alles super ruhige Atmung Hunger schönen Farben.

im Wohnzimmer sind jetzt seit 2 tagen 60 grad das sollte reichen.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 21-04-2014, 05:57:37
Guten morgen ihr Schlafmützen.

2 Behandlung läuft alles gut.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Many am 21-04-2014, 06:36:09
Hallo Fabian,

normal merkt man an den Tieren nix.

Fressen normal weiter.

Laichen sogar bei der Kur.
Titel: Re: 30 Kleine ganz groß
Beitrag von: Fabian am 25-04-2014, 06:15:45
Guten morgen

Heute gehts ja weiter .

Start um 5:30
Ende um 15:30