Name: Mikrogeophagus Ramirezi
deutscher Name: Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch
Gruppenverhalten: Gruppentiere
Temperaturbereich: 26° - 31° Celsius
Futter: Am besten Lebendfutter, Frostfutter und Flockenfutter
Bodengrund: Sand in der Körnung bis 1,3 mm
Wasserwerte: GH <7°, KH <4°, pH 4,6 bis 7,3
Verhalten: Barschtypisch während der Balz und der Brut oftmals ruppig, stark revierbildend;
Vergesellschaftung: Südamerikanischen Salmer, Diskus und Skalare
Geschlechtsunterschiede: Männchen ist der zweite Flossenstrahl an der Rückenflosse länger. Das Männchen wird ca. 6cm groß und das Weibchen 5cm.
Der Ramirezi lebt in leicht fließende Gewässer und bevorzugt Stellen mit Holz, Pflanzen und Laub. Die Wasserwerte müssen weich und leicht sauer sein. Er ist nicht für Anfänger geeignet, da die Ansprüche der Haltungsbedingungen hoch sind. Wöchentlicher Wasserwechsel und keine Überbesetzung ist Pflicht! Der Ramirezi braucht ein sehr sauberes Wasser. Das Aquarium muss gut bepflanzt sein und muss trotzdem noch einen schönen Schwimmraum bieten. Ein Sandboden ist von Vorteil denn sie graben sich gerne Gruben und buddeln im Sand. Die Nahrung ist ein weiterer wichtiger Punkt der auch eingehalten werden sollte. Er benötigt neben Flockenfutter und Frostfutter auch Lebendfutter also sehr abwechslungsreiche Fütterung.
In der Regel sind es friedliche Tiere und werden nur bei Artgenossen(Männchen) etwas aggressiv. Es kann aber auch vorkommen das ein Paar sein Laichgelege gegen alles Verteidigt.
Im Fachhandel gibt es meist nur mehr künstlich gezüchtete Arten die nicht älter als zirka 3 Jahre werden. Das Laichverhalten ist deswegen auch meist nicht vorhanden und die Zucht erweist sich deswegen als schwierig.