Allgemeine Informationen > Chat-Abende

Chat-Protokoll: Ozon und UVC - sinnvolle Technik oder unnötig?

(1/2) > >>

Norbert Koch:

OnkelJosch:
Hallo Nobby,
war ja etliches an Arbeit das alles auseinander zu pusementieren –hut ab :jury:

einige Beiträge sind zwar noch durch das Zeitversetzte schreiben für unbeteiligte bissle verworren, da Antworten teilweise verspätet und dadurch nicht mehr zum Kontext passen, lässt sich aber wohl beim nachträglichen bearbeiten nicht vermeiden…

Ich finde man sollte im Nachhinein über jedes Thema einen Beitrag machen um dann auch ein „Nachlesbares/Verständliches“ Ergebnis zu bekommen.

Danke für deine Mühe…

Peter L.:
Hallo Norbert,

danke für die Zusammenfassung !

Ozon ist ja nur kurz abgehandelt worden, meine Meinung zu Ozon:


- Ozon ist ein schweres Atemgift, Ozon zerfällt aber in wässriger Lösung schnell
- Biofilme werden durch Ozon zerstört
- nicht einmal im Seewasserbereich hat sich Ozon durchgesetzt
- Ozon gehört m. E. nicht in die Aquaristik

Ditmar:
Hallo Peter

Danke dir für deine Einschätzung. :good:
Was Ozon angeht sehe ich das genauso.

UV-C sehe ich nicht als gefährlich aber unnötig in einem normal besetzten Becken.
In einem Quarantänebecken kann es sinnvoll sein wenn einmal zu viele Neuankömmlinge ankommen.

Peter L.:
Hallo Ditmar,


--- Zitat ---UV-C sehe ich nicht als gefährlich aber unnötig in einem normal besetzten Becken.
In einem Quarantänebecken kann es sinnvoll sein wenn einmal zu viele Neuankömmlinge ankommen.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich genau so ! :up:

Wenn die Filterung ausreichend dimensioniert wurde, ist UVC überflüssig. Oft wird durch UVC Einsatz eine mangelnde Abbauleistung der Filterung kaschiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln