Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: WasseraufbereiterAC am 24-08-2016, 07:49:30

Titel: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 24-08-2016, 07:49:30
Hallo,

ich habe gestern mal ein ungleiches Wildfangpaar ablaichen lassen. Ist nur ein Versuch denn die zwei passen eigentlich nicht zusammen. Er ist ein sehr großer Tefebock, gut 18cm. Sie ist ein braun-roter haraldi den ich mal im letzten Sommer, als Testfisch bei meinem Importeur,  mit etwa 7-8cm mitgenommen habe. Er wurde die ganze Zeit in meinem Leitungswasser gehalten, das mit 20°dH und etwa genausoviel KH nicht als Diskuswasser bezeichnet werden kann. Im Becken stellt sich dadurch ein pH-Wert von etwa 8,4 ein. Als er dann sehr dominant wurde hab ich ihn einfach zu einem großen Tefebock gestellt und das Wasser sehr keimfrei gemacht, so wie ich es immer mache wenn ich die Wf zum eiern bringen will. Wie man sieht hat es geklappt, jetzt bin ich neugierig ob der Bock ordentlich befruchten kann. Das Zuchtwasser hatte bei mir jetzt pH 7,4 und Leitwert 280µS/cm.

LG
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 25-08-2016, 13:48:31
Hallo,
 
auf der anderen Seite der blauen Matte befindet sich ein rüttelndes und putzendes Tefepaar. Ich hoffe das es jetzt bald zur Sache geht.
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: kubi am 26-08-2016, 06:16:22
sehr schönes paar christian.

freut mich, dass du momentan wieder etwas zeit hast.....

meine ist schon wieder sehr beschränkt, "raufe" mich momentan eher mit säugern und karpfen rum.
aber schön wenns geschäft rennt.....

lg
kubi
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 26-08-2016, 07:39:07
Hallo kubi,

ist die gerade die letzte Woche von den 2 die heuer Urlaub mache...
da ist man dann wenns so heiß ist gerne mal im Kellerloch und schaut deppert in die Becken.
Gelege hat sich zur Hälfte entwickelt, die ersten Larven zappeln. Er ist aber auch ganz schlampig darüber, war mehr mit Revierkämpfen mit dem 2. Weib beschäftigt das noch im Beckem war. Das hab ich nach er Eiablage dann entfernt.

Lg
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 29-08-2016, 18:41:26
wieder mal ein Handyfoto, die gute ist mit Frau und Kind auf Kreta....
heute angeschwommen.

LG
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: Many am 30-08-2016, 06:33:58
Hallo Christian,
das sieht doch gut aus.
Ich druecke Dir beide Daumen, das alles klappt
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: Philipp am 03-11-2016, 20:27:49
hej.. was machen die kleinen ?
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 23-11-2016, 22:33:03
Hallo Philipp,

hatte bakterielle Probleme bei der Aufzucht, und sehr stark selektieren müssen, aber ca. 30 sind noch übrig.

LG
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 14-07-2017, 11:21:09
Hallo,

endlich hat sich eine passende Dame für den Tefebock gefunden. Gestern war es dann endlich soweit.

LG
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: Ditmar am 14-07-2017, 13:30:16
Hallo Christian

Gratulation. :applaus2:
Ziemlich großflächig gestreut.
Mal sehen wie nah deine Nachkommen an den Elterntieren sind. :hmm:
Wünsche dir eine erfolgreiche Nachzucht.
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 14-07-2017, 14:42:26
Danke Ditmar,

hab das auch noch nie erlebt, daß die Eier so weitläufig gelegt wurden. bis jetzt siehts so aus als ob der Bock auch so großflächig darüber ging.

LG
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: Peter L. am 14-07-2017, 16:22:22
Hallo Christian,


viel Erfolg bei der Aufzucht, sieht gut aus !

Wer ist der Bock ? Der auf dem zweiten Bild ?
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 14-07-2017, 16:36:07
Hallo Peter,

der auf dem 2. Bild, ein Riese, kommt auf dem Bild gar nicht so rüber....

LG
Christian
Titel: Re: Widfangtestpaar Tefe x Tucurui
Beitrag von: Peter L. am 15-07-2017, 09:53:42
Hallo Christian,

ahh schön, Grüne gefallen mir ja auch sehr gut. Hab schon einige male darüber nachgedacht, ob ich mir ein zweites Wildfangbecken mit Grünen anschaffe ....

Im Februar habe ich mir drei Blaukopfheckel geleistet, die machen sich auch sehr gut....

off Topic, wenn ich den Danke Button drücke, passiert nichts .... ?