Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: dieter 3 am 01-09-2013, 00:05:46

Titel: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: dieter 3 am 01-09-2013, 00:05:46
Hallo zusammen,

viele von euch kennen meinen Freund Bernd S. ,
noch besser natürlich seine Tiere :hurra:

Als Bernd mich Ende July anrief und mir von einem Gelege seiner Sans,in normalen Leitungswasser berichtete,
sagte ich nur zu Ihm warte mal ab,da passiert was.
Er schmunzelte nur und glaubte nicht so recht an befruchteten Eiern geschweige gar an Larven bzw. Freischwimmern.
Zumal er im Moment aus Zeitgründen gar keine Zucht/Aufzucht bewerkstelligen wollte.

Dann rief er nach 2/3 Tagen erneut an und berichtete das sich das Gelege weiter entwickelt hat.
Allerdings wohl nichts wird weil es verpilzt sei.

Pustekuchen, die Tiere hatten Bernd wohl an der Nase rum geführt,sie hatten die Larven umgebettet :laugh2:

Nun war guter Rat teuer.
Da es viel zu schade erschien die Larven abzusaugen bat ich ihn alles so zu belassen und früh Artemia anzusetzen.
Hä ... ,  meinte er nur dazu,warum das.
Ich bat ihn die kleinen wenigstens 6 Tage mit frisch geschlüpften Nauplien zu versorgen dann komme ich und hole die Kleinen ab.
Kein Problem für meinen Bernd,er tat es gern.

Auch für mich war so etwas Neuland,solch kleine Fisch`chen einzutüten,einen Transport von gut 2,5 Std. zuzumuten,anderes Wasser und eine neue Umgebung ganz ohne Eltern.
Ich bereitete daheim alles vor, denn es sollte/durfte nichts schief gehen.

Bei Bernd angekommen staunte ich nicht schlecht welch gute Arbeit er mal wieder vorab geleistet hat.
Die Lütten waren in Top Verfassung, dank seiner Pflege und toller Elterntiere.

Nun möchte ich euch gern einmal zeigen was in 3 Wochen daraus geworden ist.

Schöne Grüße,
Dieter
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Günter-W am 01-09-2013, 09:17:18
 Hallo Dieter

 >>>> in normalen Leitungswasser berichtete,sagte ich nur zu Ihm warte mal ab,da passiert was.<<<

Ja das habe ich auch schon ab und an gelesen, Interessant wäre noch in was für einem Wasser KH,GH, PH  ev. noch den Leitwert die Larven freigeschwommen sind vielleicht schreibt ja Bernd etwas dazu?.

Hast du die Larven parafrei gemacht?
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Matze1 am 01-09-2013, 10:39:13
Hallo Dieter,

Donnerwetter was so alles geht,wirklich toll die Entwicklung der der Kleinen :supi: :supi: :supi: :supi:.




P.S Kleiner Tipp halte mal die Kamera etwas Schräg beim nächsten Fotografieren dann hast du den Blitz nicht in der AQScheibe. :kiss:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Miggi am 01-09-2013, 12:07:25
Hallo Dieter,

die Kleinen Auswanderer sehen toll aus!  :super:
Ich hab nun immer mehr den Verdacht, Bernd ist ein wahrer DiskusFlüsterer.  :blub:
Was er alles trotz Zeitknappheit möglich macht, nur um den Winzlingen doch einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, ist unglaublich.
Davor kann ich nur den Hut ziehen.  :applaus2:
Und natürlich auch vor deiner Leistung ziehe ich den Hut Dieter. Die Kleinen in deinem "Auffanglager" sehen prächtig aus.  :super:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Jojo1000 am 01-09-2013, 12:33:31
Hallo dieter und bernd;
Schick :good:

Miggi die dürfen dir garnicht gefallen-die werden nicht blau :cheeky:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Miggi am 01-09-2013, 14:21:55
jojo  :O:  :cheeky:

Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Bernd S am 01-09-2013, 14:45:10
Hallo Diskusfreunde,

Dieter und mich verbindet eine lange und intensive Freundschaft die weit über den Diskus hinausgeht.
Von ihm habe ich sehr sehr viel gelernt und er stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Zuchtversuch erinnern, die Tiere fraßen auf einmal nicht mehr und wurden schneeweiß. Telefonische Ratschläge brachten nichts mehr und ein Mikroskop hatte ich damals auch noch nicht.
Da hat sich mein Freund Dieter ins Auto gesetzt und ist mal eben zu Mir gefahren(einfache Strecke 250km) um eine mikroskopische Untersuchung zu machen.
Die Tiere konnte ich dadurch retten und sie wurden sehr schöne Pigeon.
Soviel dazu wie eine Freundschaft durch Diskusfische entstehen kann.

Die San Merah Larven abzusaugen, wäre eine Schade gewesen.
Da waren Dieter und ich uns einig und so entstand der Plan des Transportes der 2 Wochen alten Larven.
Dieter hat mal wieder bewiesen, das sogar Larven garnicht so empfindlich sind wie immer geschrieben wird.

Die Bilden die Dieter uns zeigt sind Top, da sieht man super entwickelte Jungtiere mit vollen Bäuchen! :super: :super:
Flossen und Kiemen sind gut entwickelt, also scheint mein Leitungswasser garnicht so schlecht zu sein.

@Günter
Das San Merah Paar hat folgende Wasserwerte gehabt:
KH=6, GH=12, pH=7,7 und Lw 650
Trotz dieser Werte haben sie es geschafft ca. 40 Larven zum freischwimmen zu bekommen.
So etwas habe ich noch nie erlebt, denn bisher musste ich die Werte erheblich nach unten setzen.
Das ist auch kein Einzelfall, denn z.Zt. haben die wieder ca. 40 Larven, die mit den gleichen Werten zum Freischwimmen gekommen sind.
Habe diese Wasserwerte, weil ich z.Zt. aus zeitlichen Gründen nicht züchten möchte.


@Miggi
nicht ich bin der DiskusFlüsterer, sondern das ist mein Freund Dieter.
Durch seine Erfahrung und die vielen Telefonate mit ihm und natürlich durch eigene Erfahrungen, bin ich der optimalen Diskuszucht ein Stück näher gekommen.

Hier noch ein Video von dem Pärchen mit Larven in den o.a. Wasserwerten KH=6, pH=7,7, Lw=650

http://www.myvideo.de/watch/9197124/San_Merah_Zuchtpaar_mit_ihren_Larven_Teil_2


Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Miggi am 01-09-2013, 15:21:52
Hey Bernd,

wow, was aus Liebe zum Diskus alles möglich wird.  :applaus2:
Ich bin schwer begeistert und meinen uneingeschränkten Respekt habt ihr Beide.  :good:

Aber schon erstaunlich was so winzige Larven doch aushalten und wegstecken können und dann auch noch zu schönen Scheiben heranwachsen.  :super:

Ein sehr schönes Video, ist immer ein besonderer Moment solchen munteren und agilen Zwergen dabei zu zu schauen wie sie ihre Eltern umschwärmen!  :applaus2:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2013, 20:03:24
Hallo Bernd , Dieter

Vor eurer beider Leistung muss man Respekt haben. :good:
Da muss man gespannt kein was sich daraus entwickelt.
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Norbert Koch am 02-09-2013, 20:15:59
Hallo Dieter, hallo Bernd,

ein schönes Beispiel für eine (nicht nur aquaristische) Freundschaft, die zeigt, dass es auch in der Diskuszucht ohne Neid und Missgunst funktioniert - leider nicht überall selbstverständlich und daher besonders schön zu lesen! :good:

Und umso schöner das Ganze, da es von schwimmenden Juwelen gekrönt wird, die Du lieber Dieter bestimmt zu wahren Schönheiten aufziehen wirst! :up:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Armin C. am 03-09-2013, 16:57:35
Hallo Dieter & Bernd,

 das Verhältnis von den Augen zu den Bäuchen stimmt net ...  :pfeifend:

... nein Quatsch war nur Spass  :joke:

find es auch klasse, wenn durch ein gemeinsames Hobby ... echte Freundschaften entstehen!

...

wünsche Dir Dieter weiterhin viel gelingen ... (Bernd natürlich auch)

und Euch beiden zusammen noch eine lange Freundschaft
____________________________________________________________________________

aber eine Frage habe ich doch  :hmm:

[attachimg=1]

... was ist den mit den Zweien los ?! (Ausschnitt aus letztem Bild)

so was hab ich noch nie gesehen ... das ein Diskus seine "beiden" Augen so nach vorne drehen kann  :fish03:

der linke sieht ja fast schon etwas wie Bernd aus ... is der rechte dann vielleicht Dieter   :cheeky:

... oder kommt das nur vom hohen Leitwert beim Schlüpfen  :hmm:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Jojo1000 am 03-09-2013, 17:17:48
 :happy:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: dieter 3 am 07-09-2013, 14:26:37
Hallo Freunde der Flossentiere,

zuerst einmal lieben Dank für eure Kommentare,hat mich schon gefreut.

Neid sollte in der Diskusaquaristik nicht zu suchen haben.
Eigentlich ist die Diskushaltung und Zucht einfacher wie oft behauptet wird.
Mit Fleiß und Liebe ist schon einiges möglich.
Natürlich muss/sollte man wie fast überall auch hier mit der richtigen Einstellung zu Werke gehn und einige Regeln beachten.

Bernd macht es ja vor :laugh2:,
gutes Futter-regelmäßige großzügige Wasserwechsel,keinen Fischtourismuß.
Das Ergebniss spiegelt sich in gesunden vitalen Fischen wieder.
So sollte Diskushaltung und Hobbyzucht sein,Freude an tollen Tieren.

Wenn dazu noch Freundschaften entstehen und auch Bestand halten umso schöner.

@ Günter,
ja bin nach der Dr. Mennauer Methode vorgegangen.
Die Fische verhalten sich vorbildlich.Muss jedoch noch untersuchen bzw, untersuchen lassen.

Hier noch 2 kleine Bilder und ein Video :laugh: :laugh:
Es ist für mich sehr schwierig die Bande vernünftig zu filmen.
Sie sind sehr schnell und immer in Bewegung bzw. auf Futtersuche.

Allen ein erholsames Wochenende und schöne Grüße,
Dieter


Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Miggi am 07-09-2013, 16:11:20
Hey Dieter,

eine wirklich gut im Futter stehende und agile Bande.  :good:
Besonders witzig finde ich den der unter der Schaumstoffpatrone rum sucht.  :hihi:

Auch für dich und deine Familie ein tolles Wochenende.  :wink:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Günter-W am 07-09-2013, 17:48:29
Hi Dieter

@ Günter,
>>>ja bin nach der Dr. Mennauer Methode vorgegangen.<<<<

 :super: besser geht es nicht  :good:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 08-09-2013, 08:12:37
Hallo Dieter und Bernd,

sehr interessante Aktion von Euch beiden. Ihr scheint zu wissen, was ihr tut  :up: :applaus2:

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hat Bernd die Kleinen etwa 3-4 Tage nach
dem Freischwimmen an dich abgegeben Dieter und bis dahin mit frisch geschlüpften Artemia gefüttert?
Waren die Jungfische da schon von den Elterntieren separiert?
Anschließend hast du die Kleinen parafrei gemacht nach der Mennauer Methode (die muss ich mal nachlesen).
Ist das so richtig? Wenn ja wäre das für mich Neuland, da ich immer dachte, dass man das Gelege kurz vor dem
Schlupf der Tiere behandeln müsste und dann künstlich aufzieht.

Falls ihr  möchtet, könnt ihr gerne Einzelheiten berichten ....  :pfeifend:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Günter-W am 08-09-2013, 09:07:47
Hallo Volkmar

>> , dass man das Gelege kurz vor dem
Schlupf der Tiere behandeln müsste und dann künstlich aufzieht.<<

>>>Falls ihr  möchtet, könnt ihr gerne Einzelheiten berichten ....  <<<

Es gibt ja 3 Methoden Diskus parafrei zu machen die künstliche die Ammenaufzucht oder so wie ich es immer mache die Larven parafrei zu machen.

Wenn ich eine Brut ,,sauber,, mache lasse ich die  Larven so lange das Hautsekret von den Eltern fressen bis die kleinen dann anfangen den Boden nach Futter abzusuchen dann werden sie von den Eltern getrennt.

In den Extra (Aufzucht Becken) bekommen sie dann die in Medro gesättigten Artemia Nauplien (ca 10 Tage lang)und gleichzeitig werden die KW (nach Rahn Methode) Ausgerottet nach ca. 10 Tage sind die kleinen sauber aber um zu 100% Sicher zu gehen sollte schon eine Mikroskopische Untersuchung gemacht werden.
Von der künstlichen Aufzucht selbst halte ich nicht so viel eher schon die Ammenaufzucht aber es führen ja viele Wege nach Rom  :zwinker: 
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 08-09-2013, 09:30:27
Hallo Günter,

vielen Dank für die Info. Das würde bedeuten, dass ein Halter von bereits wurmfreien Diskus seine Nachzuchten
nur durch Verfütterung von in Medro getränkten Artemia flaggellatenfrei kriegen würde. Das klingt ja gar nicht
aufwändig und risikobehaftet oder kann man den Jungtieren trotzdem schaden (Überdosierung o.ä.)?
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Bernd S am 08-09-2013, 11:16:51
Hallo Volkmar,


Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hat Bernd die Kleinen etwa 3-4 Tage nach
dem Freischwimmen an dich abgegeben Dieter und bis dahin mit frisch geschlüpften Artemia gefüttert?
Waren die Jungfische da schon von den Elterntieren separiert?


Als Dieter die Kleinen bei mir abgeholt hat, waren sie 2 Wochen alt.
Die erste Woche haben sie nur Sekret der Eltern bekommen, danach Nauplien.
So war sichergestellt, dass sie bei Dieter ohne das Elternpaar schon an Nauplien gewöhnt waren.
Das Elternpaar habe ich ca 3 Std. vor der Abholung von den Kleinen getrennt.
Bei meinen Zuchten halte ich die Elterntiere so lange als möglich mit ihren Kleinen zusammen.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Abholung ging dann auch sehr gut über die Bühne.
Dieter hatte sogar seine riesen Sauerstoffflasche mitgebracht, weil ich zu dieser Zeit noch keine hatte.
Sah lustig aus, als Dieter mit diesem riesen Teil auf der Schulter vor mir stand. :hihi:
Die Kleinen wurden dann in einen sehr großen Beutel mit viel Sauerstoff verpackt.
Zusätzlich nahm er nochmals einen großen Beutel mit Wasser aus dem Aufzuchtbecken mit.
Somit hatten die Kleinen dann bei Dieter erst mal keine Wasserveränderungen.

So wie man jetzt auf den Bilder sehen kann, hat sich dieser Aufwand gelohnt.

Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Günter-W am 08-09-2013, 16:21:33
Hallo Volkmar

>>>Das klingt ja gar nicht
aufwändig und risikobehaftet oder kann man den Jungtieren trotzdem schaden (Überdosierung o.ä.)? <<<

Wenn man diszipliniert an die Sache ran geht besteht keine Gefahr denn in das Wasser kommen ja keine Medikamente die den kleinen schaden könnte.
 Aber nur Nauplien verfüttern reicht nicht man muss/sollte sie auch in frisch desinfizierten Becken zB nach einer KW Behandlung umsetzen..

Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: dieter 3 am 08-09-2013, 18:23:55
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich hier im Thread gar nicht groß auf parafrei eingehen :O:
Es gibt genug darüber nachzulesen.

Viel mehr sollte dieser Thread dazu dienen mal aufzuzeigen wie robust unsere Pfleglinge sind auch das keiner große Bedenken haben muss bei solch einem Vorgehen.

Gerade wenn jemand sich selber ein paar Jungfische aufziehen möchte.

Hallo Günter,

vielen Dank für die Info. Das würde bedeuten, dass ein Halter von bereits wurmfreien Diskus seine Nachzuchten
nur durch Verfütterung von in Medro getränkten Artemia flaggellatenfrei kriegen würde. Das klingt ja gar nicht
aufwändig und risikobehaftet oder kann man den Jungtieren trotzdem schaden (Überdosierung o.ä.)?
@ Volkmar,
zuerst einmal funktioniert so ein Vorgehen nur bei Jungfischen.
Am allerbesten klappt es wenn man anfängt sobald wenn sie selbstständig Artemianauplien fressen,also ab den 6-7 Tag nach dem Freischwimmen.

Ob es aufwendig ist sollte jeder für sich entscheiden.
Man muss mehrere Flaschen Nauplien im Ansatz haben,diesen sollte Spirulina oder ähnliches zugesetzt werden,
damit die Nauplien das Metronidazol besser aufnehmen.
Die Flaschen sollten immer heiß gesäubert werden und und und.
Ein wichtiger Faktor scheint genau aufzupassen das wirklich jedes Fisch´chen genug Nauplien frisst damit die Flagellaten auch wirklich absterben.
Frisst vielleicht nur ein Fisch nicht richtig kann es ausreichen das nicht alle Flagellaten abgetötet werden und die Arbeit war für die Katz.

Ich habe die Dr. Mennauer Methode schon einige Male angewand und konnte nie Schäden oder Spätfolgen bei diesen Tieren feststellen.
Wenn du eine genaue Anleitung darüber möchtest,kein Thema, Pn genügt.

Schöne Grüße,
Dieter
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 15-09-2013, 13:04:37
Hallo Günter, Bernd und Dieter,

vielen Dank für die erläuternden Worte.  :applaus2:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: dieter 3 am 19-01-2014, 17:20:27
Hallo zusammen,

nun nach einiger Zeit mal ein kleines Update wie die Tiere sich entwickeln,
besonders das Farbkleid :laugh:

Schade das ich keine ordentliche Cam habe bzw. nicht damit umgehen kann jedoch hoffe ich das man das Potenzial dieser Tierchen erkennen kann.

Anmerken möchte ich das die Tiere kein Farbfutter oder Farbverstärkende Stoffe bekommen.

Schöne Grüße,
Dieter
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Norbert Koch am 19-01-2014, 17:37:42
Hallo Dieter,

klasse, was in den paar Wochen aus den "kleinen Scheisern" dank Deiner Pflege geworden ist! :jury:

Und schön, mal wieder was von Dir zu lesen... :zwinker:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Ditmar am 19-01-2014, 17:53:01
Hallo Dieter

Gratulation schöne Entwicklung von deinen kleinen. :good:
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: dieter 3 am 21-01-2014, 19:44:57
Hallo Nobby, hallo Ditmar,

ja die Tiere machen mir richtig Freude :super:.

Schöne Grüße,
Dieter
Titel: Re: Von einem Freund / für einen Freund
Beitrag von: Matze1 am 22-01-2014, 17:33:43
Hallo Dieter,

Schön wieder von dir etwas zu lesen...Und deine Diskus was soll man dazu noch sagen Super Diskus