Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Belethil am 06-01-2014, 13:50:46

Titel: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 06-01-2014, 13:50:46
Wir haben seit gestern 4 Diskusfische und kommen aus dem staunen nicht mehr raus. Wie sehr man sich freuen kann wenn die Fische frei umherschwimmen und sich nicht mehr verstecken!!! Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bild hochladen. Wenn nicht einfach schimpfen und ich Versuchs nochmal.

LG Celina

 (http://img.tapatalk.com/d/14/01/06/uzevasag.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/06/e7e2e5u7.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/06/qyjeqy4y.jpg)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2014, 14:19:27
Hallo Celina

Na dann wünschen wir dir einmal das du noch sehr lange so viel Freude mit deinen "Scheibchen" hast. :weiterso:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: stulli am 06-01-2014, 14:39:12

  Hallo Celina,

 die Vier schauen ja super aus ,allerdings sind Vier Diskus zu wenig am besten wären Sechs. :zwinker:
 Wie groß ist das Becken,als Bodengrund hätte ich Sand genommen weil Diskus in den Sand pusten um darin nach Futter zu suchen.
 Auf den zweiten Foto sehe ich Lochgestein oder liege ich da falsch,Lochgestein härtet das Wasser auf und ist scharfkantig die Diskus
 können sich dran verletzen. 

 Gruß
 Michael
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 06-01-2014, 15:00:59
Hallo Celina,

herzlich Willkommen hier ! Das ihr euch über eure ersten Diskus sehr freut kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich denke, was ihr euch da an Fisch ausgesucht habt, macht auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Welcher Farbschlag
soll sich daraus mal entwickeln?

Zu den Problempunkten hat sich Michael ja schon geäußert. Der Kies ist nicht günstig, das Lochgestein muss raus, idealerweise
hättet ihr die Kleinen zunächst in ein uneingerichtetes kleineres Becken gesetzt, um diese bestmöglich aufziehen zu können.
Für solche kleinen Diskus (ich denke, die sind nicht größer als 6-7 cm) ist es auch wesentlich vorteilhafter, eine größere Gruppe aufzuziehen.
Die von Michael angesprochenen 6 Stück halte ich da noch für zu wenig. Mindestens 10 Tiere, besser wären 15-20 Tiere wären gut -
dies bewirkt einen größeren Futterneid untereinander und gibt dem Einzelfisch in der Gruppe ein größeres Sicherheitsgefühl. 

Bei eurer Konstellation wird es trotz des recht guten Ausgangsmaterials schwierig, gesunde und wohlgeformte Diskus groß zu ziehen.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 06-01-2014, 15:39:35
 :wink:

Also das mit dem Sand hab ich meinem Mann auch schon gesagt, aber er meinte jetzt nachträglich noch sand reinzumachen wäre doof weil das dann alles aufwirbelt und das nicht gut ist.

Über das Lochgestein hab ich mir ebenfalls gedanken gemacht und wollte es durch weitere wurzeln austauschen :good:

Wir haben ein 250 l Becken und da man 50 l pro Diskus Fisch rechnet find ich 4 Fische in Ordnung...sie fressen sie schwimmen scheint also alles in Ordnung zu sein  :good:

Hab mir aber schon gedacht das einige sagen es sind zu wenig fische und auch ein zu kleines Becken. Wollen uns in Zukunft vllt. noch vergrößern und weitere Diskusfische holen.

Werde meinen Mann weiter bequatschen das wir den Kies doch noch austauschen.

 :tschuess:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 06-01-2014, 15:50:12
Hallo Celina,

Zitat
Wir haben ein 250 l Becken und da man 50 l pro Diskus Fisch rechnet find ich 4 Fische in Ordnung
Diese Formel gilt aber erst für geschlechtsreife Diskus. Von euren kleinen Diskus könnt ihr da (bei entsprechender
Filterung etc.) locker 10-15 Tiere reinpacken. Klar, dass du dann später wieder welche abgeben oder ein größeres
Becken stellen musst.

Zitat
sie fressen sie schwimmen scheint also alles in Ordnung zu sein 
Ich würde mich für euch freuen, wenn´s so bliebe.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: OnkelJosch am 06-01-2014, 19:10:00
Hallo,
...Diese Formel gilt aber erst für geschlechtsreife Diskus. Von euren kleinen Diskus könnt ihr da (bei entsprechender
Filterung etc.) locker 10-15 Tiere reinpacken. Klar, dass du dann später wieder welche abgeben oder ein größeres
Becken stellen musst.
Ich sehe das etwas anders.

•   Große Fische verbrauchen je Gramm Körpergewicht weniger Futter wie kleinere Fische und dadurch haben große Fische auch je Gramm Körpergewicht eine niedrigere Ammoniakproduktion wie kleinere.
•   Junge Fische befinden sich in der Wachstumsphase und haben je Gramm Körpergewicht mehr Futter nötig und produzieren somit auch mehr Ammoniak
•   Und z.B. 100 Neons von 5 Gramm Gewicht ergeben eine größere Wasserbelastung wie 5 Diskus a 100 Gramm.
Gruß
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 06-01-2014, 20:31:07
 :wink:

Kurzes Update Sand ist drin, Lochgestein weg, mehr Wurzeln drin.  :good:

 :tschuess:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Norbert Koch am 06-01-2014, 20:33:37
Hallo Ihr Beiden,

klasse, wie schnell Ihr reagiert habt und die guten Tipps umgesetzt habt! :good:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 06-01-2014, 22:33:03
Hallo,

@Josch
Zitat
Ich sehe das etwas anders.

•   Große Fische verbrauchen je Gramm Körpergewicht weniger Futter wie kleinere Fische und dadurch haben große Fische auch je Gramm Körpergewicht eine niedrigere Ammoniakproduktion wie kleinere.
•   Junge Fische befinden sich in der Wachstumsphase und haben je Gramm Körpergewicht mehr Futter nötig und produzieren somit auch mehr Ammoniak
•   Und z.B. 100 Neons von 5 Gramm Gewicht ergeben eine größere Wasserbelastung wie 5 Diskus a 100 Gramm.

Das ist schon klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass die Filterung etc. entsprechend passen muss.
Mit einem (überspitzt gesagt) Schwammfilter und 30% WW je Woche kommst du da natürlich nicht hin.
Da muss man dann schon bei guter Filter und Hygiene bis zu 50% WW täglich machen (was bei einem kleineren Becken
aber wiederum nicht so aufwändig ist).

@Celina
Schön , dass ihr so schnell reagiert habt !  :up: :applaus2:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 07-01-2014, 07:57:48
Morgen  :sleep:

Wir wollen ja das es den Fischen gut geht. Ihr wart ne kleine Hilfe das mein Mann auch einsieht das es besser ist es sofort zu machen :D

Wir haben einen TetraTec EX 1200 Außenfilter und nen Innenfilter drin.

Weiß jemand wo man in Bochum lebend Futter bekommt? Bei Fressnapf? Hab gestern in 2 Geschäften nach Artemien geguckt aber die hatten nix da  :undecided:

 :tschuess:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 08-01-2014, 08:32:41
Morgen

Wir waren gestern noch bei Fressnapf und haben Lebendfutter und großblättrige Pflanzen geholt.

Hab für euch schon ein Schnappschuss von der Umgestaltung. Ist noch nicht ganz fertig und das Wasser ist auch noch nicht zu 100% klar, aber es War gut den Sand rein zu machen und das Lochgestein raus zu schmeißen !
(http://img.tapatalk.com/d/14/01/08/agahe5a9.jpg)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: stulli am 08-01-2014, 10:33:38

 Hallo Celina,
 tolle Umsetzung,weiter so... :good:
 Grüße
 Michael
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 11-01-2014, 09:34:22
Erster Teil der Bodentruppe ist nun im Becken :) 5 Panda-Panzerwelse!

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/11/rypyva9a.jpg)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 11-01-2014, 11:50:02
Hallo Celina,

so sieht das Becken schon wesentlich diskustauglicher aus.
Nur diese Moosgitter (oder was auch immer das sein sollen) würde ich wieder raus nehmen.

Zu dem anderen Thema (Besatzdichte) schreibe ich nichts mehr und wünsche euch und den Diskus,
dass sich euer Standpunkt und der des Züchters nicht zum Leidwesen der Tiere auswirkt.

Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 11-01-2014, 14:49:28
 Darf ich fragen warum ich das Moos rausnehmen soll? Die Diskusfische suchen eher im Moos nach Futter als im Sand.

Weiß nicht ob ich das hier schonmal geschrieben hab, aber wir würden uns gerne vergrößern. Nur ein größeres Becken kostet natürich auch mehr, heißt da muss erst gespart werden.

LG Celina
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: dirk_b am 11-01-2014, 15:21:06
Hallo Celina,
Ein größeres Becken ist immer gut.
Ich würde deine Anzahl an Diskus mal wirklich überdenken. Eine vierer Gruppe ist viel zu klein , es wird nicht lange dauern das da einer gebobbt wird und der dann nicht mehr zum fressen kommt. Stocke deine Gruppe am besten auf insgesamt 10 Diskus auf so das sich die Aggressionen verteilen können.
Auch sehr oft unterschätzt wird das Futterverhalten , dh der Futterneid ist bei großen Gruppen viel großer als wenn man nur vier Stück im Becken hat.
Immer schön ordentlich füttern ,regelmäßige Wasserwechsel und dann werden die auch sicher alle groß.
Grüße aus Essen

 
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 11-01-2014, 15:37:57
Hallo Celina,

meine Empfehlung, das Moos wieder raus zu nehmen, hatte mehrere Gründe:

1. optische (dieser Grund ist sehr subjektiv)
2. Moose sind meines Wissens eher anspruchsvollere Pflanzen, die viel Licht mögen und
    mit höheren Temperaturen nicht so gut zurecht kommen (diese Äußerung ist nur meine Vermutung)
3. für mich der wichtigste Grund: Gefahr des Gammelns
    so wie es derzeit aussieht, können Futterreste unter das Gitter gelangen und dort gammeln
    Sollte das Moos mal gut gewachsen und höher sein, liegt die Gefahr darin, dass Futterrest im Dickicht verschwinden
4. Verletzungsgefahr, scheint aber bei dir nicht gegeben, da die Gitter wohl rundum geschlossen sind und keine Spitzen
    oder scharfkantigen Stellen aufweisen

Mir persönlich wäre zum derzeitigen Zeitpunkt die Entwicklung der Diskus wichtiger als die Optik des Beckens und daher
würde ich die Risiken minimieren. Das ist aber natürlich kein MUSS.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 11-01-2014, 21:27:43
Schaut mal...

Die sind uns beim Züchter hinterhergehüpft und in den Kofferraum gesprungen.

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/y6unusym.jpg)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 12-01-2014, 06:59:49
Hi Celina,

freut mich, dass ihr einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gegangen seid.  :optimist: :applaus2:
Stell doch mal bitte ein paar aktuelle Bilder des Beckens ein.

Welche Farbschläge habt ihr jetzt? Von wem sind die Tiere?
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 07:45:47
Hallo,

Ja wir haben drüber nachgedacht und hoffen das wir unser Becken schnell vergrößern können. Nur wissen wir nicht was am besten ist. Selber bauen, bauen lassen oder doch kaufen? Und wo man nicht ganz so viel hinblättern muss.

Ich mach heute sobald das Licht angeht ein paar Bilder.

Rot/Türkis. Und die Tiere haben wir alle von einem Züchter aus Herne. Der wohnt quasi um die Ecke.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 08:10:16
Hallo Celina

Schaut euch im Netz nach einem gebrauchten Becken um da sollte einiges günstig zu finden sein.
zB: bei www.Quoka.de
http://www.quoka.de/tiermarkt/fische-aquaristik/

oder Ebay Lokal
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 08:51:39
Hallo ihr,

Hier Bilder vom Becken.
Danke Ditmar! Wir werden mal schauen!

Lg

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/pu2e4ana.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/y5yny4ep.jpg)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 09:21:41
Hallo Celina

Das sieht doch sehr aufgeräumt aus. :good:
Bis auf den Schlauch der an der Rückwand sichtbar ist.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 12-01-2014, 09:34:05
Hallo Celina,

gefällt mir immer besser  :good:

Wenn ihr noch Platz hinter dem Becken bis zu Wand habt, kannst du eine
Styropor- oder Styrodurplatte dahinterschieben, die ihr vorher angemalt habt
(vielleicht bietet sich da ein nicht zu dunkler Erdfarbton an).
Das würde den Schlauch kaschieren, optisch besser wirken und zugleich noch dämmen.

Die Solitärpflanze am rechten Beckenrand wäre mit etwas mehr Abstand zur Seitenscheibe
sicher besser platziert.

Für die Entwicklung der Diskus sind diese Hinweise aber nicht relevant, da habt ihr die Tipps
schon gut umgesetzt.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 09:59:51
Danke für die vielen Tips! Wir geben weiterhin unser bestes ! :)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: stulli am 12-01-2014, 10:19:07
Hallo Celina,

super wie ihr das umgesetzt habt,
schau mal hier was ich gefunden habe
http://www.quoka.de/tiermarkt/fische-aquaristik/c5120a126872634/aquarium-juwel-rio-400.html
und das für diesen Preis, so ein Becken kostet  sonst um die 800 Euro!!
Vieleicht habt ihr Glück und es ist noch zuhaben.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 10:55:07
Ihr seit so lieb :) Danke für die vielen Tips! Und das jetzt auch noch für uns gesucht wird :D der Wahnsinn.  Vielen lieben Dank!
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 16:08:54
Mal ein paar Bildern von den fischen.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 16:10:19
(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/u4uqa4u3.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/y7a3a9e5.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/y7yge4yr.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/yture9ez.jpg)
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 17:39:35
Hallo ihr!

vllt. könnt ihr uns weiterhelfen. Wir sind am überlegen wie wir das jetzt machen wollen und haben natürlich schon im Internet gesucht. Noch ist nichts in trockenen Tüchern und es dauert auch noch etwas bis wir den Kram kaufen aber wir wollen uns vllt. das Becken hier anschaffen

http://www.zajac.de/Zac:-Aquarium-200x50x50cm-500l-10mm.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AX200505&ci=000202

Nur ist da halt keine Abdeckung dabei. Mein Mann sagt selber bauen ist fast so teuer wie das Becken. Einer fertige Abdeckung neu kaufen ist auch genauso teuer. Was nun  :fish03:

Habt ihr Tipps?

LG
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 17:46:19
Oder sind Aquariumbauer da günstiger?
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: OnkelJosch am 12-01-2014, 17:53:15
Hallo Celina,
das Zac -ding scheint mir bissle teuer. Hier http://www.diamantaquarien.de/Aquarien/Aquarien-rechteckig/Aquarien-200cm-Laenge-50cm-Hoehe::225.html (http://www.diamantaquarien.de/Aquarien/Aquarien-rechteckig/Aquarien-200cm-Laenge-50cm-Hoehe::225.html) gleiches für 241€ und (ich würde eher 12mm Glas nehmen) < kostet dort dann 321€.
Aber vielleicht solltest Du erst mal etwas genauer überlegen was Du denn überhaupt haben magst und Preis/Design Vorstellungen usw. mitteilen...
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 12-01-2014, 18:01:18
Hallo ihr,

Ja stimmt die sind wirklich teurer. Haben jetzt mal auf Aquarienkontor geschaut.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 12-01-2014, 19:16:40
Hallo Celina,

schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aquarium-500-liter-mit-zubehoer-co2-anlage/172270388-138-8032?ref=search (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aquarium-500-liter-mit-zubehoer-co2-anlage/172270388-138-8032?ref=search)

Der Preis ist eigentlich unschlagbar. Ich weiß nicht, ob da irgendwo ein "Haken" ist.

oder was Neues von hier vielleicht

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aq-neu-1800x500x600-lxtxh-direkt-vom-hersteller-sachsen-anhalt/172298053-138-2305?ref=search (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aq-neu-1800x500x600-lxtxh-direkt-vom-hersteller-sachsen-anhalt/172298053-138-2305?ref=search)

Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit der Firma.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 13-01-2014, 08:33:08
Kurzes Update.

Wir werden das Becken mit Abdeckung bei Aquariumkontor bestellen. Den Unterbau wollen wir selber bauen. Sind uns gerade noch nicht ganz einig wo es jetzt stehen soll. Werde euch auf dem Laufenden halten!
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 09:59:42
Hallo Celina,

Wir werden das Becken mit Abdeckung bei Aquariumkontor bestellen.

ich halte 10mm Glasstärke für ein Becken 150x60x60 etwas wenig  :hmm:

... besser wären 12mm 

bin mir auch nicht sicher, ob die 10mm im Falle eines Versicherungsschaden genügen!
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Jörn am 13-01-2014, 13:25:29
Hi Armin,

da die Fertigungsräume vom Aquarienkontor in Haltern am See liegen (sind ca. 35km von Bochum) , werde ich vor der Bestellung da mal vorbei fahren und mit denen reden. Die haben ja auch einiges auf Lager. Ich denke die Glasstärke kann man dann noch (vermutl. gg. Aufpreis) verändern lassen. 10mm sind wie du schon sagtest recht wenig, wir wollen schließlich keine bösen Überraschungen erleben.  :blub:

Grüße aus Bochum

Der Böse böse Ehemann von Celina  :hurra:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 15:46:09
Hallo Jörn,

ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann!

... denke aber, das Angebote zum Vergleich oft mit der Glasstärke manipuliert werden

ich habe mehrere Becken in den Maßen 120x60x60 ... mit 12mm

... daher meine Annahme, das für ein Becken 150x60x60 eine Glasstärke mit 10mm, schon etwas wenig sind  :hmm:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 16:22:53
Hallo Jörn,

auch Dir ein herzliches :welcome:

Nach der DIN 32622 (http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=35) wurde das Aquarium mit zu dünnem Glas angeboten! Es muss in diesen Abmessungen in 12 mm Glasstärke ausgeführt sein, damit man im Falle eines Falles Deckung durch eine Versicherung hat. Becken, die dieser Norm nicht entsprechen, werden leider von unseriösen Aquarienbauern immer wieder als Lockvogelangebote missbraucht! :mecker:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Jörn am 13-01-2014, 16:57:14
Hi Norbert,

zu deinem Kommentar bzw. der DIN 32622 muss ich nach groben überfliegen mit einem "Jain" antworten.

Legt man die Tabelle "Bestimmung der Mindestglasdicke nach DIN 32622 (Aquarien aus Glas)" zugrunde, sind die 10mm meiner Ansicht nach durchaus korrekt und zulässig. Diese orientiert sich an der Breite ,so wie der Wasserfüllstandhöhe.

Wenn man von einer fiktiven Breite von 1500mm & Glashöhe von 600mm ausgeht, entspricht das einem Wasserfüllstand von denke ich ca. 500mm (Kies,Abstand zur Abdeckung, Wasserverdrängung durch Dekoration abgezogen). Laut Tabelle mit mind. 10mm Glas zu bauen.

Das Angebot wäre nach DIN also korrekt angeboten.




Aber ich hab vorher schon in diversen Aquaristik Foren (eurem auch) still mitgelesen und denke das 12mm besser wären.

P.S.: vielen dank für das Herzliche Willkommen  :good:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 17:15:09
Hallo Jörn,

ein klares Jein zurück:

1.) Die einkalkulierten 5 cm (nasser) Sand drücken auch auf die Scheibe, womit Du eher auf 55 cm Füllhöhe kommst und (und viel wichtiger!)
2.) Versicherungen suchen immer nach Schlupflöchern.

Und schon aus reinem Eigenschutz und zur Sicherheit der Tiere würde ich mich für 12 mm entscheiden! Denn eine 12 mm starke Scheibe ist weitaus weniger fragil als eine mit 10 mm...

Der preisliche Unterschied (ca. 40-50,- €) wäre für mich kein Argument.

Ich habe die Aquarien für mein Zuchtregal und auch mein Quarantänebecken extra eine Stärke dicker gekauft, als sie nach der DIN hätten sein müssen...
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: OnkelJosch am 13-01-2014, 17:27:53
Hallo,
das ist doch kein Diskussionsthema.  :mecker:
Ein vernünftiges Aquarium in dieser größe hat 12mm und eine vernünftige Frontscheibe und nicht son grünes Dinsglas.
Rechne mal auf 10jahre den angeblichen Mehrpreis = NIX
Als Gegenrechnung kannste dann mal den Schadenfall berechnen, wo deine Hausrat dich an die Glas Versicherung verweißt  und die dich wiederum an die Hausrat- nach Beendigung dieses Heckmecks ist die Hütte auch schon wieder getrocknet - ob es das wert ist nur um ein paar T€uros zu sparen…nun ja, sollte jeder mit sich selbst ausmachen :fish03:
Sorry war genau nach Forenregeln geantwortet:
manchmal freundlich und höflich aber stets hart :angel:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 17:35:47
Hallo Josch,

wenn man nicht gerade Scaper oder ein ambitionierter Fotograf mit dem absoluten Anspruch an perfekte Aquarienaufnahmen ist, tut's auch normales Floatglas.

Bei einer Stärke von 12 mm fällt der Grünstich nicht ins Gewicht.

Zumal die Aquarienbauer für weißes Floatglas unverschämte Aufpreise nehmen, die in etwa beim 3-4fachen des Materialpreises liegen. Für mich nicht nachvollziehbarer Nepp! :mecker:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Jörn am 13-01-2014, 17:47:39
Hi Josch,

ich glaub wir reden grad an einander vorbei. Es ging grade nur ob das Angebot nach der DIN korrekt war.

Wie bereits gesagt ist es mir lieber etwas mehr Geld für das dickere Glas in die Hand zu nehmen, als hinter Fischsuppe zu haben weil mir die Scheibe geborsten ist. Da sind wir denke ich ALLE ganz bei dir.
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 17:55:43
Wie bereits gesagt ist es mir lieber etwas mehr Geld für das dickere Glas in die Hand zu nehmen ...

 :good:  :pro:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: OnkelJosch am 13-01-2014, 18:12:12
Hallo Jörn,
mag sein das Du es so korrekt findest und es auch tatsächlich so richtig ist.
Mein Text war nur meine Meinung.
Entscheiden Muss jeder selbst.
Wie im falle eines Falles eine Versicherung entscheidet...
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-01-2014, 18:23:07
Hallo,

Hallo Celina,

Wir werden das Becken mit Abdeckung bei Aquariumkontor bestellen.

ich halte 10mm Glasstärke für ein Becken 150x60x60 etwas wenig  :hmm:

... besser wären 12mm 

bin mir auch nicht sicher, ob die 10mm im Falle eines Versicherungsschaden genügen!

ich sehe da kein Problem! Nur sollte ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung und Verstrebung geachtet werden. :pfeifend:

Für ein Foto - Seewasser-Becken würde ich Optiwhiteglas / weißes Floatglas (jeder Hersteller hat da so seine eigene Bezeichnung) vorziehen. Aber für ein ganz normales Diskusbecken mit Schwarzwasser- Torf-Charakter...
Im nachfolgen angeführten Link findet sich auch eine Tabelle  über z. B. die Reflexion  -welche mit steigender Glasstärke-  im energetischen Bereich kaum zunimmt usw.: http://www.euroglas.com/uploads/tx_pdforder/EUROWHITE_d.pdf
Aber der Absorptionswert mit steigernden Dicke sich verbessert.

Im übrigen baue ich meine Becken mit ober und Unter-Rahmen. :-!-:
Titel: Re: Unsere ersten Scheibchen
Beitrag von: Belethil am 14-03-2014, 16:15:30
Hallo ihr ! :wink:

Wollte mal ein kurzes Update geben :) Den Fischen geht es super! Sie bekommen immer mehr Farbe und wir sind immer noch schwer begeistert. Bei uns hat sich die Bepflanzung etwas geändert und wir haben neue Schnecken. ( 3 Pianos und 7 Zebras) Hier mal ein paar Bilder! Das größere Becken ist immer noch in Planung.