purpose

Thema: Umgestaltung meines Diskusbecken  (Gelesen 3932 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Umgestaltung meines Diskusbecken
« am: 22-02-2015, 17:52:06 »
Hallo Freunde,

Notwendige Pflegemaßnahmen in Form von auffüllen des Kiesboden boten die Möglichkeit den üppig wuchernden Pflanzenbestand radikal einzukürzen oder eine Umgestaltung des gesamten Beckens vorzunehmen.
Ich habe mich für letzteres entschieden, zumal die Pflegearbeiten an den Pflanzen jede Woche einen erheblichen Teil meiner Pflegemaßnahmen am Becken ausmachten. Die Wuchsbedingungen für die Pflanzen waren sehr gut und ich musste einen erheblichen Teil Biomasse stetig entfernen, da immer mehr Schwimmraum für die Diskus genommen wurde.
Das Ergebnis habe ich unmittelbar nach der Radikalkur bildlich im Video festgehalten und ich konnte endlich meine Corydoras (ein kleiner Teil im Film zu sehen) wieder als kompakten Schwarm erblicken. Bislang waren sie stetig in der Grünen Hölle verschwunden gewesen.
Dabei konnte ich erfreut feststellen, dass es ein paar mehr geworden waren.
Zwischenzeitlich habe ich die Rückwand von dem Algenrasen mühsam mit einer Wurzelbürste befreit und die neu versetzten Pflanzen treiben schon wieder kräftig aus.
Die Umbauarbeiten haben mich auch zu der Massnahme veranlasst sämtliche Technik aus dem Becken zu entfernen und nur noch über den Eheim Prof.3e 600T  zu heizen. Ich kann hierzu feststellen, dass dieser Filter die eingestellte Temperatur im Becken konstant in jeder Ecke hält, was ich durch mehrere Thermometer an verschiedenen Stellen des Becken ,in der Testphase überprüft habe. Danach habe ich alle Heizer entfernt.

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Umgestaltung meines Diskusbecken
« Antwort #1 am: 22-02-2015, 19:12:31 »
Hallo Jürgen!
Ja das sieht eindeutig besser aus als der Urwald  vorher :hihi:.
Wie haben die Diskus auf den neuen Schwimmraum reagiert?
Haben sie die Pflanzen vorher als Versteck verwendet?
Und Schöne Scheiben hast du :good:
MfG Wolfgang
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Umgestaltung meines Diskusbecken
« Antwort #2 am: 23-02-2015, 08:59:00 »
Hallo jürgen,

Mir blutet das herz :verlegen:
Sorry,aber das ist nicht gelungen....
Vorher wars um welten schöner :verlegen: :undecided:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Umgestaltung meines Diskusbecken
« Antwort #3 am: 03-04-2015, 10:34:07 »
Hallo Freunde,

möchte euch einen weiteren Einblick in die Umgestaltung meines Aquarium geben.
Ich habe lange überlegt, wie ich für die Fische entsprechende Deckung nach oben und Unterstand schaffen kann. Beim Stöbern im Netz, Bildern aus dem Biotop der Tiere, kam mir der Gedanke es mit dickeren Zweigen zu versuchen. Wurzelholz( Moorkien oder ähnliches)wollte ich nicht verwenden, da in der Vergangenheit negative Erfahrungen das Resultat waren.
Hartholz war wichtig und optisch sollte auch etwas geboten werden.
Mein Augenmerk fiel auf Korkenzieher-Haselnuss und ich hatte Glück in einem Blumenladen ein ansehnliches Objekt, welches ordentlich ausgetrocknet war, zu erwerben.
Zuerst wurden alle kleinen Äste oder deren Überreste entfernt, denn selbige waren sehr scharfkantig, harte und spitze Unebenheiten wurden mit einer Raspel entfernt und ein gründliches, heißes Duschbad bildete den Abschluss.
Ein langwieriges Wässern ist nicht nötig, da diese Astmasse keinen Auftrieb hatte.
Anschließend passte ich die beiden Teile in das Becken ein, indem die Zweige entsprechend zurechtgeschnitten wurden.
Zum Schluss noch Saugnäpfe am dicken Stielende angebracht und danach im Becken befestigt.
Die gebotenen Unterstände wurden, nach einer gewissen Eingewöhnung angenommen und in der Nacht stehen die Fische nunmehr unter den Zweigen und nicht mehr gedrängt unter der großen Echinodorus.
Langsam wachsen auch die anderen Pflanzen wieder heran und das Becken gewinnt schrittweise wieder einen leichten grünen Anstrich. :hurra:
Bitte entschuldigt die mangelnde Qualität der Bilder,  ich habe gestern erst Humin ins Becken gegeben.

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Umgestaltung meines Diskusbecken
« Antwort #4 am: 03-04-2015, 13:02:47 »
Hallo Jürgen

Sehr filigran dein Unterstand.
Vielleicht wären Aufsetzpflanzen wie Anubiavarianten oder Moose eine sinnvolle Ergänzung.

Ich hatte damals im alten Becken sehr alte Weinrebenstöcke aus Südfrankreich zu einem Unterstand gebunden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Umgestaltung meines Diskusbecken
« Antwort #5 am: 03-04-2015, 19:31:50 »
Hallo Ditmar,

in Phase 3 der Umgestaltung habe ich geplant Aufsatzpflanzen an einigen Stellen anzubringen. Es werden jedoch nur Moosarten sein.
Leider hatte ich bislang keine Zeit bei Frau Dahmer vorbeizuschauen um mir sterile Pflanzen zu holen.
Also noch Geduld und ich will ja noch etwas berichten.

 

Diskusbecken - Work in Progress

Begonnen von lady_masque

Antworten: 41
Aufrufe: 7948
Letzter Beitrag 06-07-2011, 23:23:43
von Sabine O.
Mein neugestaltetes Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 7
Aufrufe: 3463
Letzter Beitrag 10-09-2012, 19:18:12
von Ditmar
960L Diskusbecken

Begonnen von RainerP

Antworten: 3
Aufrufe: 1959
Letzter Beitrag 14-01-2011, 21:56:17
von Horst
Diskusbecken - Videos.

Begonnen von langer202

Antworten: 6
Aufrufe: 2283
Letzter Beitrag 13-01-2013, 11:13:43
von Ditmar
"Sensationsfund": Hab beim Ausmisten Bilder meines Zuchtpaares von '89 entdeckt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 15977
Letzter Beitrag 19-07-2016, 12:56:31
von leitplanke
Aktuelle Gesamtansicht meines Diskusbeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 23
Aufrufe: 5652
Letzter Beitrag 22-05-2011, 15:55:33
von lady_masque
Fotodokumentation Einrichtung meines Garnelenbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 2858
Letzter Beitrag 16-12-2010, 23:12:12
von Horst
Aktuelle Gesamtansicht meines Beckens

Begonnen von EDE 05

Antworten: 3
Aufrufe: 2196
Letzter Beitrag 26-07-2011, 06:01:18
von Norbert Koch
Entstehung meines neuen Beckens

Begonnen von marsin

Antworten: 9
Aufrufe: 4164
Letzter Beitrag 21-01-2014, 21:00:12
von Diskus&Koi Heribert
Bilder meines Beckens

Begonnen von Volker2411

Antworten: 2
Aufrufe: 2444
Letzter Beitrag 04-04-2011, 07:46:08
von Ditmar