purpose

Thema: Südamerika Becken  (Gelesen 53383 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Südamerika Becken
« Antwort #15 am: 24-10-2012, 10:24:58 »
Hallo Tu

>>>und die Messerrücken ist aber immer noch gut zu sehen.  <<<

ZU 80-90% bekommt man solch gezeigte Tiere mit einem Messerücken nicht mehr hin ,soll heißen früher oder später gehen solche Fische ein,

>>>>manchmal sind die Organe so geschädigt, das die später doch noch eingehen bei jede kleinigkeit <<<<


genau so isses, mir selbst ist es NUR einmal gelungen das solch ein Messerücken es war übrigen ebenfalls ein Tefé vollkommen Gesund wurde und sogar ein Gelege befruchtet hat.

Aber bei dir habe ich keine Bedenken das du sie wieder hin bekommst und sich ev. sogar ein Paar bildet wo auch noch Junge machen ,davon bin ich fest überzeugt.  :old02:

@ Peter

>>>>Ich finde es es immer bemerkenswert,wenn sich jemand solcher Tiere annimmt und wie man sieht, ist es nicht, wie oft behauptet wird, aussichtslos Messerrücken wieder aufzupäppeln.<<<

Stimmt  :super:, da gibt es nicht viele von, aber wenn dann schafft es TU
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #16 am: 24-10-2012, 18:54:44 »
Hallo all werde ab und an mal Fotos reinstellen

grüße Tu
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #17 am: 24-10-2012, 21:26:59 »
Hab ganz vergessen danke Heribert, Jojo, Many und Günter für die aufbauende Worte   ^-^  :pfeifend: die Fische schwimmen den ganzen Tag herum auf der suche nach  :fish01:

Ps. Many so viel habe ich garnicht gemacht die Tiere sind sehr Robust aber thanks nach Australien  :tschuess:
« Letzte Änderung: 24-10-2012, 21:49:05 von Spucki »
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #18 am: 03-11-2012, 13:49:11 »
Hallo ein kleines Update,

die Beifische sind eingezogen und haben sich gut eingelebt. Sorry für die schlechten Bilder. Sind die besten die ich machen konnte, die Fisch halten einfach nicht still.  :mist:

gruß Tu
 

scareface63

  • Gast
Re: Südamerika Becken
« Antwort #19 am: 04-11-2012, 00:28:44 »
moin TU,

bild 4 zeigt ja mal ein richtig freches und charaktervolles gesicht! :supi:

gefällt mir..
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Südamerika Becken
« Antwort #20 am: 04-11-2012, 08:38:57 »
Hallo Tu

Ich habe verständlicherweise eher ein Auge auf die Altum geworfen.
Sind Meineransicht nicht so filigran wie sie in diesem Alter sein sollten finde ich.

Also hatten wohl einen Wachstumsstillstand würde ich meinen.

Das sollte sich Günter mal anschauen.

Das rote in den Augen kommt erst mit sieben bis acht Monaten.

Gesund aussehen tun sie.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #21 am: 04-11-2012, 10:55:53 »
Hallo Rue,

er ist doch ganz lieb  :sweet: Ja Charakter voll sind die wirklich hast ein gutes Auge für.

Hallo Ditmar,
 würde mich über Günters Meinung über die Altum auch freuen. Ich kann wirklich schlecht Fotos schießen von den Fischen. Die sind sowas von agil und schwimmen ständig herum, das macht das Fotografieren nicht einfach.

Wachstumstop hatten die auf jedenfall ca einen Monat würde ich sagen. Sind Futter verwöhnt und fressen fast nur Naturfutter( Artemia,Mückis....) hab schon an Wildfang gedacht oder der Züchter hat die nicht an andere Futter gewöhnt von klein auf, sodass es jetzt mein Job ist.
Seit die Quarantäne vorbei ist und die in großen Becken schwimmen fressen die Altum wie die Mähdrescher, die Bäuche sind fast immer voll gequollen. Und einen wachstum schub hingelegt da kann kein Diskus mithalten. Ich hoffe die hohlen das schnell wieder auf obwohl ich garnnicht weiß wie die jetzt zb. auszusehen haben.

gruß Tu
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #22 am: 04-11-2012, 11:31:20 »
Hier noch mal ein paar Fotos. Bessere sind leider nicht möglich. andere sind alle verwackelt. Ich hoffe Günter kann dazu was sagen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Südamerika Becken
« Antwort #23 am: 04-11-2012, 13:25:05 »
Hallo Tu

Das Fressverhalten und damit das wachsen in den ersten 18 Monaten ist schon beängstigend.

Mit welch einer Geschwindigkeit die Altum Futter vernichten läßt das Problem erkennen sie mit Diskus zusammen zu halten.

Günter hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht auf die dehnbare Netztasche ( Bauch ) zu achten wenn sie es mal übertreiben.

Deine Altum sind noch jung und haben Futtermäßig die besten Bedingungen.
Daher denke ich deine Jungen werden auch noch richtig groß.

Ich wäre nicht unglücklich wenn meine aufhören würden zu wachsen.
30+ reicht mir vollkommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Südamerika Becken
« Antwort #24 am: 04-11-2012, 16:38:38 »
Hallo Tu,

ich sehe es wie Ditmar.
Es wächst zusammen was zusammen gehört. :super:
Die Altum würde ich auch weiterhin gut am Futter halten, nur nicht übertreiben, weil sich die Verdauung auf das erhöhte Futterangebot sich erst einstellen muss.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Südamerika Becken
« Antwort #25 am: 05-11-2012, 09:15:31 »
Hallo Tu

Den Wachstumstop wie du schreibst holen sie wieder auf,ich habe die Tiere ja vorher ebenfalls gesehen, ein anderes Becken mit Pt-altum waren ja sofort verkauft die sahen auch nicht besser aus soll aber jetzt nicht zu Negativ klingen.

Das sie nicht so filigran aussehen liegt einfach daran das sie durch die Umsetzungen in die verschiedenen Becken die Filamenten/Flossen verletzt worden sind (einer hat sogar einen Knick im Ständer ?) daher sehen sie etwas ,,zerfleddert,, aus was aber in 6 bis 8 Wochen ganz anders aussehen wird, dann ist auch die ,,Sattel Nase,, um einiges besser ausgeprägter, die Augen bekommen dann auch ein leichtes Rot  und die Filamente wachsen auch wieder nach.( Torfwasser/Humine bekommen sie ja ?)

>>>Sind Futter verwöhnt <<<

Normalerweise kannst du sie an anderes Futter gewöhnen wenn du sie ein zwei Tage eher wenig fütterst was aber bei den Diskusfische wo mit im Becken sind eher nicht so einfach ist.

Zur Fütterung kann ich nur sagen das sie sehr viel fressen und es auch nicht allzu schlimm ist (Wachstumsphase) gerade weil sie so Agil sind verwerten sie auch das Futter mehr.Ich habe aber immer erst dann gefüttert wenn der Bauch nicht mehr so stark zu sehen war.
Meine haben sehr gerne getrocknete Rote Mücken von der Wasseroberfläche genommen ist im übrigen eins sehr gutes Futter gerade in der Wachstumsphase und absolut kein Vergleich mit den Frost Mückenlarven auch Krill weise,schwarze Mücken usw die Abwechslung macht´s eben so wie beim Diskus auch.

>>hab schon an Wildfang gedacht oder der Züchter hat die nicht an andere Futter gewöhnt von klein auf, <<<

WF sind es bestimmt nicht aber du hast Recht sie wurden ,so sehe ich es auch ,nicht abwechslungsreich gefüttert und ev auch zu wenig Ww gemacht,Es ist halt schon ein Unterschied ob ein Hobbyzüchter Fische groß zieht oder ein Händler Junge kauft um sie dann weiter zu verkaufen..

Mach dir mal über die Altum keinen ,,Kopf,, Tu du wirst nur Freude mit den Fischen haben ,denn du bist ja kein Anfänger und kennst dich ja sehr gut mit Fische  aus.

Bei guter Pflege so wie du es den Tieren zugute kommen lässt wirst du sie auch Nachzüchten können davon bin ich jetzt schon Überzeugt den die Zucht von dem Altum ist nicht viel schwieriger als Wildfänge von Diskus Nachzuziehen.. :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #26 am: 05-11-2012, 20:10:01 »
Hallo Ditmar, Heribert, Günter,

Ja die Flossen sind leicht beschädig vom Quarantäne noch aber wachsen langsam schon zusammen. ca über eine Woche nach der Quarantäne zeigen die Altum schon bessere Farbe und fressverhalten. Da meine Diskus sehr verfressen sind tuen die Altum es ihne nach, so zusagen der Futterneid. das die es wieder aufholen können bin ich ja erleichtert. Mindestens 35 cm sollen die später schon haben  >:D wie groß ist deren Genetisches Maximum?

gefüttert wird erst wieder wenn die Bäuche nicht mehr dick sind im Wechsel mit verschiedene Sorten. Und sauberes Wasser.

Günter Dein Tip mit FD Rotemückenlarven kannte ich schon von Ditmars Thread und habe es schon längst im Einsatz  :zwinker:.
Da ich keine gekaufte Frostfutter meine Tiere gebe sieht der Ernährungsplan so aus.

-Artemia getrocknet
-Rote Mückenlarve getrocknet
-Spirulina Flocken
-Selbstgemachte Frostfuttermischung aus Garnelen, Lachs, Muscheln und Spinat als Basis mit verschieden andere Zutaten.
-Krill getrocknet
-Tetra Pro Enegie
-Tubifex getrocknet
-Flockenfutter mit Zooplankton+Knoblauch
-Artemia lebend
bald soll auch eine Garnelenzucht als Naturfutter dienen.

Alle Sorten die aufgelistet sind werden von allen Fischen gefressen, das eine mehr das andere weniger. Häufigkeit nach Liste absteigen.

Günter ich hoffe ich werde dein Lob gerecht  :verlegen: Nachzuchten ja aber Wildfängen habe ich noch nie nach gezogen deshalb bin ich sehr gepannt. Nächstes Jahr werde ich es mit meine grünen angehen wenn die zeichnung von den 2 kleinen sich nach meinen geschmackt entwickeln sollten, werden sie mit das Weibchen mit den streifen verpaart(oben Bild 2). durch die schlechte Umwelteinflüsse hat ihr Phenotyp gelitten aber der Charakter und das Geno ist ganz nach meinen Geschmackt. Und wer weiß bei Wilden wie die Vorfahren aussahen?

gruß Tu
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Südamerika Becken
« Antwort #27 am: 05-11-2012, 21:38:35 »
Hallo Tu

Genetisches Maximum:
40+ ist unter idealen Bedingungen schon möglich.
Damit hat mit Günter schon Angst gemacht.

Futter:
Wenn ich die sehr schnellen Redfire füttere sieht man erst zu was ein Altum fähig ist wenn ihn das Jagdfieber packt.
Auch Diskus sind gute Garnelenjäger sehen aber recht blass aus im Vergleich zu den Altum.

Mittlerweile gebe ich auch Nachts bei völliger Dunkelheit Garnelen ins Becken.
Nachts jagen Diskus/Altum nicht zumindest nicht wenn es absolut dunkel ist.

Damit können sich die Garnelen verteilen und verstecken.
Morgen wenn das Licht ganz langsam angeht ( über 2 Stunden ) und die ersten Garnele gesichtet werden geht eine unglaubliche Jagd und Sucherei los.

Das hält die Altum für Stunden unter Strom bei der Suche nach etwas kleinem rotem fressbarem.
Leider sind die Diskus keine Frühaufsteher was bedeutet das sie erst recht spät die Jagd aufnehmen.
Auch hier sind die Altum weit im Vorteil.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Südamerika Becken
« Antwort #28 am: 06-11-2012, 18:09:26 »
Hallo Ditmar,

Diskus sind von natur aus ruhiger, soweit hab ich bei meinen Altum auch schon festgestellt. Mewine Frau nennt die spidi gonzales  ;D

Norbert wie mache ich aus dem Video link einen Vorschau?

Hier das Video mit Altum. Günter ist das normal in dem alter, dass die so kurze Ständer haben?
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Südamerika Becken
« Antwort #29 am: 06-11-2012, 18:32:18 »
Hallo Tu,

schau mal hier: Einbetten von Youtube-Videos - da habe ich es erklärt. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Hier mal meine 2 Becken eines wegen der Streiterei überbesetzt

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5277
Letzter Beitrag 18-03-2011, 22:22:00
von "
Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)

Begonnen von lady_masque

Antworten: 15
Aufrufe: 7366
Letzter Beitrag 03-06-2011, 17:55:40
von lady_masque
hallo hier mein becken und meine disken :-)

Begonnen von sanmerah26

Antworten: 18
Aufrufe: 6965
Letzter Beitrag 31-08-2011, 23:27:35
von Horst
Neue Bewohner in meinem Nano-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5371
Letzter Beitrag 04-02-2011, 21:23:58
von Sternchen
Wollte auch mal mein Becken zeigen!

Begonnen von Marian

Antworten: 0
Aufrufe: 2528
Letzter Beitrag 14-04-2012, 12:53:15
von Marian
Rotes und Albinos - quer durch's Becken

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 6
Aufrufe: 4121
Letzter Beitrag 05-03-2013, 11:49:11
von Armin C.
neues 1000 Liter Becken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 1
Aufrufe: 2309
Letzter Beitrag 31-01-2011, 06:28:13
von Ditmar
Mal ein paar Bilder in mein Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 13
Aufrufe: 8349
Letzter Beitrag 16-01-2011, 10:17:42
von Horst
Es geschehen seltsame Dinge bei mir im Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 5787
Letzter Beitrag 05-11-2010, 18:31:02
von Diskus&Koi Heribert
Erste Bilder von meinem Becken

Begonnen von SteffenW

Antworten: 5
Aufrufe: 5244
Letzter Beitrag 07-03-2011, 21:42:23
von PETER B.