purpose

Thema: solche diskus schon mal wer gesehn?  (Gelesen 9963 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: solche diskus schon mal wer gesehn?
« Antwort #15 am: 07-08-2014, 21:53:51 »
Hallo Frank, hallo Klaus,

da Klaus nicht der einzige Aquarianer mit Algenproblemen ist, interessiert dieses Thema bestimmt auch viele weitere Leser. Es wäre schön, wenn die Lösung des Problems innerhalb eines Threads erarbeitet werden würde; das Angebot der Hilfestellung per PM ist zwar äußerst selbstlos :super:, aber innerhalb des Forums erreicht Ihr mit einem Thread wesentlich mehr... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Frank C

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 22
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 70
    • www.rheinfighters.de
Re: solche diskus schon mal wer gesehn?
« Antwort #16 am: 08-08-2014, 06:15:46 »
Guten Morgen Klaus und auch Norbert  :wink:

Verstehe ich schon Norbert. Nur ist ja jedes Algenproblem anders gelagert  :sweet:
Klaus, habe deine neuen Bilder gesehen. Ich würde erst einmal so vorgehen. Alle Pflanzen raus, die von den Pinselalgen befallen sind (stark befallen) z.B die Anubias nana, bis die sich wieder erholt dauert zu lange.

Dann den Sand einmal mit dem Schlauch aussaugen, komplett !!! Im Eimer ausspülen und dann wieder einbringen, den Sand nicht waschen, nur ausspülen. So gehen  die Schwebstoffe und der Dreck besser raus.
Wichtig, nicht mehr so viel füttern, das ist dein Hauptproblem. Ich würde sogar eine Woche nach dem Restart gar nicht füttern !!!
In der ersten Woche nach dem Restart 2 x 80 % Wasserwechsel durchführen.

Neue Pflanzen setzen. Wie ich sehe, hast du ne neue Amazonas Pflanze im Becken (mittig im Hintergrund) von dieser Sorte würde ich ne 3er oder 5er Gruppe setzen, so wirkt es nachher besser und zwar würde ich sie nach links setzen, dadurch wird dein Filter gut verdeckt, wenn sie Unterwasserblätter austreibt.
Keine großen Pflanzen in die Mitte setzen, eher würde ich ne schöne Wurzel nach rechts setzen, die ruhig etwas niedriger sein kann, auf dieser kannst du gut Javafarn oder Anubias Nana anbinden, wenn diese erst einmal wachsen, sieht das sehr gut aus.
Was noch wichtig ist, bitte den Ausströmerstein entfernen, der treibt nur das CO2 aus und dieses benötigen deine Pflanzen zum wachsen. Ich arbeite immer mit ner CO2 Anlage, diese bringt den Pflanzenwachstum richtig in Schwung.
Pflanzendünger würde ich Provito nehmen, dieses so dosieren, dass du die Tagesmenge errechnest, davon nur die Hälfte pro Tag einbringen und der Erfolg wird sich einstellen.
Eine Pflanze die ich die auch noch empfehlen kann, ist die Valisneria Nana, diese vermehrt sich sehr gut, ist filigran und wächst vertikal. Wenn du damit ein Drittel der rechten Seite bepflanzt,( bitte nur von der Rückwand bis zur Mitte hin pflanzen), sieht dein Becken auf jeden Fall viel besser aus, als im Ist Zustand und bitte entferne die Absaugglocke aus dem Becken, das ist ein Werkzeug und hat im Becken nichts zu suchen  :mecker:
Die Steine würde ich aus dem Becken entfernen, die wirken eh nicht, dann müsste es schon eine Steinsorte sein, diese auch als Gruppe setzen, aber auch nicht in die Mitte setzen. z.B dicke Flusskiesel passen zum Sand.

So, ich gehe jetzt frühstücken, falls du noch Fragen hast, einfach melden.

Wichtig !!! Bitte den Filter nicht sauber machen,max. etwas feine Filterwatte einbringen, damit dein Wasser glasklar wird.

Gruß
Frank
 

Offline Klaus 93

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 41
Re: solche diskus schon mal wer gesehn?
« Antwort #17 am: 08-08-2014, 11:58:54 »
Hallo frank und nobby :wink:

mehr als bin schon bei der arbeit kann ich wohl kaum hinzufügen;)

ehhhm die "mulmglocke" ist jediglich mein in out schlauch zum wasserwechseln ^^

der hängt nicht dauernd drinn  :cheeky:

das wär ja doch die krönung :D

jedenfalls vielen dank und ich werde deine tipps und ratschläge in jeden fall umsetzen

mfg klaus Hörletseder
 

Offline Klaus 93

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 41
Re: solche diskus schon mal wer gesehn?
« Antwort #18 am: 13-08-2014, 22:35:19 »
Hallo leute;)

Kies gewaschen und frisch bepflanzt :super:

mfg klausi
 

 

Die "Diskus" der Krabblerwelt

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 0
Aufrufe: 2422
Letzter Beitrag 18-06-2014, 22:29:40
von Jürgen I.
2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus

Begonnen von RyanAir

Antworten: 27
Aufrufe: 13792
Letzter Beitrag 11-06-2013, 20:55:17
von RyanAir
Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)

Begonnen von lady_masque

Antworten: 15
Aufrufe: 7178
Letzter Beitrag 03-06-2011, 17:55:40
von lady_masque
Gesehen bei Diskus Special Battenberg dieser Tage

Begonnen von Michael_S

Antworten: 3
Aufrufe: 4253
Letzter Beitrag 07-11-2011, 06:30:39
von Ditmar
Fotowettbewerb für neuen Diskus Kalender 2013

Begonnen von Michael_S

Antworten: 25
Aufrufe: 11030
Letzter Beitrag 22-11-2012, 15:33:51
von aquabook
Bilder Diskus und Garnelen Station

Begonnen von XTina

Antworten: 5
Aufrufe: 5712
Letzter Beitrag 30-01-2011, 16:38:20
von XTina
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5361
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Neues von meiner Diskus-Tuppe

Begonnen von Paulajosch

Antworten: 3
Aufrufe: 3855
Letzter Beitrag 20-01-2014, 08:01:46
von Norbert Koch
Südamerika Becken ohne Diskus:-)

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 14
Aufrufe: 5836
Letzter Beitrag 22-07-2014, 18:16:51
von Jojo1000
Diskus unter neuem Licht

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 6590
Letzter Beitrag 20-02-2016, 12:29:36
von Ditmar