Guten Morgen Klaus und auch Norbert

Verstehe ich schon Norbert. Nur ist ja jedes Algenproblem anders gelagert

Klaus, habe deine neuen Bilder gesehen. Ich würde erst einmal so vorgehen. Alle Pflanzen raus, die von den Pinselalgen befallen sind (stark befallen) z.B die Anubias nana, bis die sich wieder erholt dauert zu lange.
Dann den Sand einmal mit dem Schlauch aussaugen, komplett !!! Im Eimer ausspülen und dann wieder einbringen, den Sand nicht waschen, nur ausspülen. So gehen die Schwebstoffe und der Dreck besser raus.
Wichtig, nicht mehr so viel füttern, das ist dein Hauptproblem. Ich würde sogar eine Woche nach dem Restart gar nicht füttern !!!
In der ersten Woche nach dem Restart 2 x 80 % Wasserwechsel durchführen.
Neue Pflanzen setzen. Wie ich sehe, hast du ne neue Amazonas Pflanze im Becken (mittig im Hintergrund) von dieser Sorte würde ich ne 3er oder 5er Gruppe setzen, so wirkt es nachher besser und zwar würde ich sie nach links setzen, dadurch wird dein Filter gut verdeckt, wenn sie Unterwasserblätter austreibt.
Keine großen Pflanzen in die Mitte setzen, eher würde ich ne schöne Wurzel nach rechts setzen, die ruhig etwas niedriger sein kann, auf dieser kannst du gut Javafarn oder Anubias Nana anbinden, wenn diese erst einmal wachsen, sieht das sehr gut aus.
Was noch wichtig ist, bitte den Ausströmerstein entfernen, der treibt nur das CO2 aus und dieses benötigen deine Pflanzen zum wachsen. Ich arbeite immer mit ner CO2 Anlage, diese bringt den Pflanzenwachstum richtig in Schwung.
Pflanzendünger würde ich Provito nehmen, dieses so dosieren, dass du die Tagesmenge errechnest, davon nur die Hälfte pro Tag einbringen und der Erfolg wird sich einstellen.
Eine Pflanze die ich die auch noch empfehlen kann, ist die Valisneria Nana, diese vermehrt sich sehr gut, ist filigran und wächst vertikal. Wenn du damit ein Drittel der rechten Seite bepflanzt,( bitte nur von der Rückwand bis zur Mitte hin pflanzen), sieht dein Becken auf jeden Fall viel besser aus, als im Ist Zustand und bitte entferne die Absaugglocke aus dem Becken, das ist ein Werkzeug und hat im Becken nichts zu suchen

Die Steine würde ich aus dem Becken entfernen, die wirken eh nicht, dann müsste es schon eine Steinsorte sein, diese auch als Gruppe setzen, aber auch nicht in die Mitte setzen. z.B dicke Flusskiesel passen zum Sand.
So, ich gehe jetzt frühstücken, falls du noch Fragen hast, einfach melden.
Wichtig !!! Bitte den Filter nicht sauber machen,max. etwas feine Filterwatte einbringen, damit dein Wasser glasklar wird.
Gruß
Frank