purpose

Thema: Shopping im Süden des Nordens - oder warum sich auch weite Wege lohnen...  (Gelesen 14563 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby , Armin , ....

Ok ich verstehe das Prinzip der Rotation und dessen Auswirkung.
Der Venturi-Effekt ist nützlich bei der Energieeffizienz ist ebenfalls schlüssig.

Mein Einlass ( Ansaugung zur Vorkammer ist bereit jetzt 2x 50mm.
Mein Auslass ( Ausgleichsöffnung ) in der Klarkammer ist bereits jetzt schon 1x 50mm.

Ich könnte mir also folgendes vorstellen:
Die bestehende bleibt unverändert und bringt wie bisher 1000L/h durch den Biofilter.
2000L/h wie bisher über den Bypass direkt in die Klarkammer.

Zusätzlich:
In die Vorkammer kommt eine starke Pumpe mit 5000L/h Eheim 5000  kompakt.
Diese saugt über eine der zwei 50mm Einlässe.
Eine direkte Verrohrung über die BTN also neben den bestehenden Verrohrung ( zum Biofilter und Bypass zur Klarkammer ) direkt in die Klarkammer zum 50mm Auslass.
Eine Rotationsbewegung würde man allein erreichen wenn man einen passiven 45mm Propeller einsetzen würde.
Alternativ könnte ich auch beide Leitungen die direkt zur Klarkammer führen zusammenlegen zu einen 40mm Rohr.

Auslass wäre ca. 5cm über Grund.
Einlass 1x 5cm und 1x 10cm über Grund.

Ich fragte ja schon wie groß ist der Durchmesser des Hydro ECM 42 am Ausgang.

Übrigens den Schaumstofffilter finde ich problematisch an der Hydro Wizard.

Folgendes Szenario:
Ein Filter sagen wir mit 1000L/h klärt das Wasser.
Eine Hydro Wizard ECM 42 mit ca. 10000L/h läuft parallel.
Diese Hydro Wizard hat einen winzigen Schaumstofffilter.
Bei 10x Durchsatz gegenüber dem herkömmlichen Filter wird dieser mini Filter komplett überlastet.
Ihr wisst selbst wie oft ihr euren Vorfilter reinigen müsst.
Wie oft und vor allem wie komfortabel lässt sich dieser Minifilter säubern je nach Postion ( zB: unter dem Boden ) :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Ditmar,

ich verstehe immer noch nicht das Ziel, welches Du mit Änderungen verfolgen würdest  :hmm:

Zitat
Ich fragte ja schon wie groß ist der Durchmesser des Hydro ECM 42 am Ausgang.

die Pumpe ist ca. 7cm dick ... Länge würde ich auf 15cm schätzen ... und der Ausgang 3,5- 4cm
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Das liegt doch auf der Hand.
Ein Flussähnliches verhalten im Aquarium wenigstens Ansatzweise darstellen.

Ich hatte ja vor Monaten schon geschrieben das wir eher ein Teichverhalten als ein Flussverhalten in unseren Aquarien darstellen.
Selbst 10000L/h auf 2m ist noch keine nennenwerte Strömung bzw. Wasserdurchsatz für einen Fluss.
Meiner Meinung nach liegt die oft beklagte Wasserhygiene durch verstecktes gammeln genau darin begründet.
Daher ist der Ansatz von Panta Rhei sehr gut.
Man muss ihn nur auf die eigene Bedürfnisse herunter rechnen.
Da unsere Diskus/Altum keine Wildwasserfische sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Armin,

ich habe die Pumpe sogar noch etwas kompakter in Erinnerung. Ich würde sie auf 6 cm Breite (inkl. des Aufsatzgehäuses) und ca. 12 cm Länge (ohne den Magnethalter) schätzen.

Hallo Ditmar,

Du würdest Dich wundern, wie ruhig das Wasser in dem quadratischen Becken war (trotz 3 verbauter Hydro Wizard ECM-63); das Aquarium war ca. 180 x 180 x 70 cm (könnte auch 2 x 2 m sein). Aber die Oberflächenbewegung war faszinierend...

Es lässt sich wirklich schwer in Worte fassen, was man bei Panta Rhei zu sehen bekommt!

Die Schaumstoffaufsätze dienen nicht zur Filterung; eher zum Schutz der Tiere...

Panta Rhei trennt ganz klar Strömung von Filterung. Wobei sich für mich ein hervorragender gedanklicher Ansatz für einen Diffusionsfilter auftut.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby

Auf Bildern lässt sich die Größe schlecht bis garnicht abschätzen ohne Bezugsgröße.
Nach deiner Einschätzung wären die Hydro wirklich sehr kompakt in Bezug zu ihrer Leistung. :good:
Das der Schaumstoff zum Schutz der Fische/Propeller dient ist unerheblich zur Problematik der Verschmutzung.
Bei dem Durchsatz wird sich immer etwas absetzen.
Da ich aber nicht drücken will sondern aus bemerkten Gründen nur saugen möchte wird es schwierig mit der Hydro.

Zitat von: Nobby
Es lässt sich wirklich schwer in Worte fassen, was man bei Panta Rhei zu sehen bekommt
Das glaube ich dir gerne.
Nichts ist beeindruckender als etwas Live erleben zu können. :unbelivable:
Ich muss mir das einmal live anschauen und mit den Jungs auch über meine Bedenken diskutieren.
 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Nobby, hallo Ditmar,

ja ich denke Nobbys Angaben kommen besser hin so ca. 6x12cm ... die Öffnung vorn vielleicht 3,5cm

meine 7cm Dicke kamen daher, das der doppelte Boden min. 7cm bei der kleinen Pumpe sein sollte ..


Das liegt doch auf der Hand.
Ein Flussähnliches verhalten im Aquarium wenigstens Ansatzweise darstellen.

ich denke man sollte da aber die Strömung an Ufer-Buchten auch beachten!
Da fliest nämlich das Wasser ganz anders und nicht komplett linear!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Lineare Strömung wird es in meinem stark strukturierten Becken nie geben.
Da laufen Hindernisse bis 55cm ins Becken.
Zudem steht eine Mangrove mitten im Becken und mitten in der Hauptströmung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Ditmar,

ich hatte schon öfter versucht die Strömungsverhältnisse darzustellen, bzw. zu visualisieren ...

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

es kommt immer darauf an, welchen Ausschnitt man darstellen will!

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

im "blauen Bereich" hat man lineare Strömung (dort sind die Umsetzungen von Panta Rhei angesetzt)

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

bildet man aber eine Ufer-Bucht nach, hat man ganz andere Strömungen ...

im "braunen Bereich" hat man viele unterschiedliche, jedoch in sich auch lineare, Strömungen.

Bei solch einen Szenario, nutzen gute Strömungspumpen nicht viel ...

dort braucht man viele kleine, schwache Pumpen!

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

auch der Bodenaufbau, in Bezug auf Steine, Kies und Sand ändert sich in Richtung Ufer ... (wird in Richtung Ufer immer feiner)

Wenn man sich den Boden der Panta Rhei Becken ansieht, sieht man auch sehr gut, welchen Abschnitt des Flusses Panta Rhei darstellt.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

auch in Bezug auf Laub, sieht man wo Panta Rhei steht ...

den mit den starken linearen Strömungen, lassen sich keine dicken Laubschichten realisieren!

... da für mich natürliche Diskus-Habitate aber mehr in Richtung Ufer sind .... und auch dicke Laubböden haben (gerade in Schwarzwasser Habitat), kann ich im Diskusbecken mit den Strömungstechniken von Panta Rhei nicht viel anfangen.

Für Wels, Salmler, etc. ist aber die Panta Rhei Umsetzung sehr gut.

Schwarzwasser-Becken, welche auch natürlich funktionieren, brauchen andere Strömungen. Auch wenn Panta Rhei teilweise Becken als Schwarzwasser-Biotop bezeichnen, ist das für mich nur "eingefärbt". Von natürlicher Funktion sind sie da meilenweit entfernt. (dunkles Wasser ist nicht unbedingt immer gleich "Schwarzwasser-Biotop")

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

interessant wird die Panta Rhei Strömungstechnik wiederum für einen Ausschnitt, wie ihn Nobby vor hat. Da aber auch nur zu einem Drittel.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Zitat von: Armin
ich hatte schon öfter versucht die Strömungsverhältnisse darzustellen, bzw. zu visualisieren ...
Ich weiß und ich kenne deinen Ansatz das ist allerdings nicht mein Ansatz.

Ich könnte auch deinen Ansatz garnicht verfolgen da mein Umfeld bewusst ein anderes sein soll.
Ich bevorzuge nun einmal eine starke reinigende Strömung mit Verwirbelungen durch die gegebene Struktur.
Bei mir soll sich nichts ablagern ( zB Laub ) um natürlich Huminstoffe zu bilden.
Wir verfolgen einen unterschiedlichen Ansatz der dem zufolge auch unterschiedliche Vorgehensweisen verlangt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Ditmar,

Wir verfolgen einen unterschiedlichen Ansatz der dem zufolge auch unterschiedliche Vorgehensweisen verlangt.

ja, das stimmt schon, man sollte nur überlegen, für welche Fische man welche Umsetzungen machen sollte!

... wie schon oft gesagt, halte ich die Umsetzungen von Panta Rhei für sehr gut und sehr durchdacht!

Sie wählen den Besatz aber dann auch dementsprechend aus!

Für mich ist die Umsetzung von Panta Rhei nicht unbedingt die natürlichste, wenn es darum geht ein Diskus oder Skalar Habitat nach zustellen ...

und somit verstehe ich auch den Drang nicht, wenn man Diskus hält, an die Umsetzungen von Panta Rhei, in Bezug auf die Strömung heranzukommen.

Ich bevorzuge nun einmal eine starke reinigende Strömung mit Verwirbelungen durch die gegebene Struktur.
Bei mir soll sich nichts ablagern ( zB Laub ) um natürlich Huminstoffe zu bilden.

Andersrum, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob der Diskus der richtige Fisch ist, wenn man Habitate bevorzugt, welche eigentlich für andere Fische geeigneter wären!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Nun ich bin überzeugt und das zeigen uns auch alle Diskusvideos das die Strömungsverhältnisse im natürliches Diskushabitat um das mehr als 100fache stärker ist als wir es im Aquarium nachbilden wollen/können.

Die schlanke Form von vorne gesehen zeigt auch das sie sehr gut in der Strömung stehen können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Armin,

Zitat
Andersrum, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob der Diskus der richtige Fisch ist, wenn man Habitate bevorzugt, welche eigentlich für andere Fische geeigneter wären!

das wäre viel zu einfach! :hihi:

Als ich noch in Karlsruhe lebte, kannte ich sehr viele Aquarianer mit südamerikanischen Fischarten - trotz des relativ harten Leitungswassers.

Kaum in Ostfriesland angrkommen, lernte ich einige Liebhaber von Tieren aus den afrikanischen Seen kennen - trotz des sehr weichen Leitungswassers.

Schon bei der Basis unseres Hobbies - dem Wasser - setzen wir uns oft ganz bewusst über logische Hindernisse hinweg. Manche bereiten ihr Wasser dann zwar entsprechend auf, viele reden sich aber auch ein, dass die Tiere das "abkönnen". Und wenn es bei so fundamentalen Dingen wie den Wasserwerten schon hapert, was soll dann schon in Richtung Einrichtung, Gestaltung, Bepflanzung anders werden?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Ditmar,

... ich sag's mal andersrum

Dein Becken läuft doch gut, bzw. genau so wie Du Dir das vorstellst ...

Warum sollst Du daran was ändern  :hmm:

... das Dich die Panta Rhei Technik fasziniert, verstehe ich sehr gut

darum plane ich auch irgendwann mal ein Strömungsbecken umzusetzen. Dies aber dann nicht mit Diskus!

... wäre es für Dich nicht auch eine Überlegung wert, ein 2tes Becken in Betrieb zu nehmen und dies dann konsequent als Strömungsbecken um zu setzen  :fish03:

und danach dann auch den "passenden" Besatz dazu auswählen  :hmm:

Nun ich bin überzeugt und das zeigen uns auch alle Diskusvideos das die Strömungsverhältnisse im natürliches Diskushabitat um das mehr als 100fache stärker ist als wir es im Aquarium nachbilden wollen/können.

... so wie Nobby schon sagt, man kann sich vieles auch einfach so lange einreden, bis man es selber glaubt!  :tschuess:

(übrigens kommt mein aktuelles Projekt, wenn es mal läuft auch auf über 10.000L/h, bei netto Wasser-Volumen von ca. 1.500L ... aber trotzdem nicht mit starker Strömung!)
« Letzte Änderung: 20-02-2016, 14:31:46 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Zusammen,

habe noch gutes Video gefunden ...

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Armin

Im Prinzip hast du natürlich recht das mein jetziges System ohne erkennbare Probleme läuft.

Es ist ja noch nichts gemacht sondern in meinem Hirn vorhanden also graue Theorie.
Außerdem würde es eh ein paralleles System werden also reversibel.

Du kennst meine Einstellung.
Planung ist bei mir alles und Zeitaufwendig.
Eine Risikobetrachtung gehört ebenso dazu wie du weißt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ist das Kunst oder nur Glück Sabine

Begonnen von Ditmar

Antworten: 42
Aufrufe: 8469
Letzter Beitrag 21-11-2011, 16:45:14
von Ditmar
Weiberl oder Bock

Begonnen von Miggi

Antworten: 21
Aufrufe: 5868
Letzter Beitrag 09-07-2013, 16:05:52
von Sabine O.
Papageienschnabel- oder wie?

Begonnen von SvenM

Antworten: 75
Aufrufe: 19282
Letzter Beitrag 07-06-2012, 19:22:42
von Jörg
Sash hat auch mal n neuen Fisch gekauft....

Begonnen von microsash

Antworten: 10
Aufrufe: 4708
Letzter Beitrag 12-08-2011, 18:53:20
von microsash
Auch Bonbons können akzente setzen...

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 6940
Letzter Beitrag 06-11-2011, 00:15:09
von scareface63
Wollte auch mal mein Becken zeigen!

Begonnen von Marian

Antworten: 0
Aufrufe: 2483
Letzter Beitrag 14-04-2012, 12:53:15
von Marian
Auch mal Bilder von meinen Fischen....

Begonnen von Jörch

Antworten: 22
Aufrufe: 6894
Letzter Beitrag 26-05-2015, 10:59:33
von Jojo1000
So, bin auch noch da

Begonnen von Kellerfisch

Antworten: 10
Aufrufe: 5569
Letzter Beitrag 17-09-2013, 09:11:22
von Kellerfisch
VERSCHOBEN: Diskuspaar versteht sich nicht mehr

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2468
Letzter Beitrag 15-11-2011, 14:42:37
von Norbert Koch
Wer sonnt sich hier auf der hängenden Wurzlel

Begonnen von Ditmar

Antworten: 11
Aufrufe: 4603
Letzter Beitrag 04-11-2011, 06:24:55
von Ditmar