Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Kosmo83 am 07-12-2011, 21:11:07

Titel: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 07-12-2011, 21:11:07
Hi,

wie in einem anderen Thread schon angedeutet, habe ich Samstag von Ralf Battenberg 4 Diskus mitgenommen.
- 3x Red Spotted Green WF größe M (ca. 10 bis 12 cm), Fanggebiet unbekannt.
- 1x Heckel-Cross Rottürkies, gleiche größe, Fanggebiet Malysia ;)

Die Tiere sitzen derzeit in meinem 80l Q-Becken.
Gefiltert wird über einen Luftheber, ansonsten ist noch ein Sprudelstein, ein Heizer und ein Kegel im Becken.

Quarantäne:
- Bilocil (Samstag, Dienstag, Donnerstag)
- Nematol (4x alle 7 Tage)
- Octocil (12 Tage Kur)

Da ich das Wechselwasser aus einem Aquarium abzapfe (sonst nur kaltes Leitungswasser) werden die Tiere auch gleich mit der Bakterienflora meiner Tiere geeimpft. Vielleicht nicht ganz optimal, aber anders leider nicht realisierbar (die erste Füllung war reines Leitungswasser).

In diesem Fall weiß ich, dass es keine größeren Probleme gibt, da ich kurzfristig ein F1-Weib mit reinwerfen musste, welches vom Bock ziemlich vermöbelt wurde und nicht mehr fressen wollte.
Da die anderen Tiere etwas kleiner sind, wird sie da zum glück auch nicht so unterdrückt und fängt auch wieder an zu fressen.
Auch nicht optimal, aber bislang zeigen sich keine Probleme.

Aber hier nun ein Paar Bilder. Entschuldigt die Wasserflecken, ist nunmal doch nur mein Q-Becken.



Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 07-12-2011, 21:32:53
Sie fressen Enchys (Erstversorgung), rote Mülas und nun auch meine Söll Organix Power Flackes.

und weiter gehts, irgendwie will der Datei-Upload grade nicht,
also so
(http://www.bilderload.com/daten/cimg1511HDF4N.jpg)

(http://www.bilderload.com/daten/cimg1516L8WEK.jpg)

(http://www.bilderload.com/daten/cimg1507WD5MH.jpg)
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Spucki am 07-12-2011, 21:45:51
chris,
schick mal sehen wie die sich entwickeln. mit welche Wasserwerte hälst du sie? darf man fragen was so ein kostet?
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 07-12-2011, 21:54:09
Die kosteten nun 70 das Stück, abzüglich 25% Weihnachtsrabatt ;)

Was auf den Fotos leider nicht rüber kommt, wenn man die Tiere mit der Taschenlampe anstrahlt kann man gut sehen, wo die Punkte kommen werden, und dass werden vorraussichtlich auch ein paar mehr.

Wasserwerte sind einfach:
Stolzenauer Leitungswasser ;)

Ich seh grad, das Bild war etwas klein.
Also Grob:
Leitwert: 570
Kh: 6
Gh: 14
Titel: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Uli am 07-12-2011, 22:38:22
Hallo Chris,

Da hast Du was feines ausgesucht.

Mal eine Frage das Octocil schreibst Du 12 Tage. Machst Du die Kur zweimal hintereinander?

Gruß
Uli
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 07-12-2011, 22:48:08
Hallo Uli,

ja, ich mache gleich eine doppelkur um den Wirkstoffspiegel, der laut dem Entwickler in Duisburg, nach etwa 4 Tagen im Fisch aufgebaut ist, über mindestens eine Woche zu halten.
Theoretisch soll man damit auch alle Flagellaten killen können, daran glaub ich nicht, wenn ich aber die eine oder andere Art platt machen kann und alles drastisch reduzieren kann, so sehe ich das als Vorteil an.

Wie gesagt, ich glaube NICHT, dass ich die Fische damit flagellatenfrei kriege, solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann.
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 07:15:29
Hallo Chris
sorry aber so geht das eigentlich nicht!
Quarantäne:
- Bilocil (Samstag, Dienstag, Donnerstag)
- Nematol (4x alle 7 Tage)
- Octocil (12 Tage Kur)
eine Behandlung sollte immer aufgrund einer Diagnose erfolgen und nicht präventiv weil man es meint. Auf diesen Zug springen dann genug Trittbrettfahrer. Allerdings denke ich, das du diesem Beitrag energisch wiedersprichst.
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Norbert Koch am 08-12-2011, 07:24:04
Hallo Chris,

Zitat
irgendwie will der Datei-Upload grade nicht

Der Upload funktioniert einwandfrei. Entweder über die Galerie (ohne Limit) und dann verlinken - oder per Attachment (und dann eben immer 2 Anhänge pro Beitrag.

Ferner möchte ich Dich in diesem Zusammenhang auf unsere "Hausordnung" (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,9.0.html), insbesondere auf den Absatz Externe Inhalte und Bilder. Hin und wieder einmal eine Ausnahme ist ok, aber es sollten eben Ausnahmen bleiben! :police:
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Norbert Koch am 08-12-2011, 07:31:47
Hallo Chris,

na prima! Du machst keine Quarantäne, sondern verabreichst OHNE Diagnose einen Medikamentencocktail. :O:

Genau dieser unverantwortlichen Handlungsweise haben wir doch die ganzen Resistenzen bei den Diskusfischen zu verdanken, die uns Haltern das Leben schwer machen. :mecker:

Ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER Züchter agiert anders! Wir haben jede Menge gelistete Tierärzte, die sich mit Fischen prima auskennen. Der erste Schritt ist IMMER ein Befund. :nurse:

Und wie eine echte Quarantäne gemacht wird, findest Du hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1814.0.html).
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 08:59:43
Jörg und Norbert,

Ich wiederspreche euch nicht Grundsätzlich, sondern in diesem Fall, bzw. in dem Fall, dass der Altbestand bereits Wurmfrei ist. Bevor man den dann mit Kurrieren muss, um die Tiere wurmfrei zu halten, werden die neuen durch die Medis geschleust.
Richtig angewendet, kann es auch keine Resistenzen geben, da Tiere danach FREI von Würmern sind.

Was habe ich gesagt, genau, es sind Wildfänge. Diese sind auch erst vor kurzem in D gelandet und haben noch KEINE Entwurmung durchgemacht, sondern eine Eingewöhnung.
Wenn ihr in eurer Diskuszeit schon wurmfreie Wildfänge aus Manaus bekommen habt, so freut mich das.
Ich hingegen habe schon andere Erfahrungen gemacht.

Was ich weiß, dass sie Flagellaten haben müssen (Octocil), wo ich mir sicher bin, dass sie Kiemenwürmer haben werden (Bilocil), evenuell Bandwürmer (ebenfalls Bilocil), Wildfänge können auch Fischasseln haben, welche teilweise im Mundraum auch schlecht zu finden sind, befallen zwar meist mehr Welse, aber auch bei einem Diskus hab ich das schon gesehen (Nematol). Sollten dann noch Cappilaria zu finden sein (Nematol).
Das System ist schon durchdacht, und eigentlich eine Abwandlung von folgendem Medikamentencocktail:
- Chloramin-T (3x alle 72h für 8h)
- Levamisol (4x alle 6/7 Tage)
- Octocil (12 Tage)

Soll heißen, LIEBER EINMAL MIT DER GROSSEN KEULE, als Kleckerweise sich Resistenzen heranziehen. Da mein Altbestand WURMFREI ist, muss ich die anderen auch entwurmen. Ob sie nun Anzeichen zeigen oder nicht. Alles andere wäre Witzlos.
Denn da die Neuzugänge durchaus fit sind, kann es sein, dass sie Symptome einer Erkrankung erst viel später Zeigen, außerdem will ich von denen keinen aufschneiden lassen um die anderen zu diagnostizieren.
Diese Art der Quarantäne hat sich nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen Importeuren etabliert, grade wenn sie Wilde UND Asiaten haben.
Wobei mir leider derzeit Chloramin-T fehlt, deswegen Bilocil.

Norbert, was das verlinken anderer Bilder etc. betrifft habe ich NACH deinem Einwurf (Malboro) nur noch auf eigenes Material verlinkt, welches ich auf einem externen Bilderserver geladen habe, nicht mehr und nicht weniger.

Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 09:03:11
Hallo Chris
klar wirst du uns wiedersprechen  und auch nur in diesem Fall. Wer sagt dir denn das die Tiere wirklich einen Befall von Würmern haben und ob die obigen Mittel überhaupt wirken gegen die Würmer die vorhanden sind?
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 09:18:29
Jörg,

zeig mir einen Wildfang der FREI ist von Würmern ?
Diese Tiere haben vielleicht einen geringeren befall als die Tiere aus Ausien, aber alleine schon durch die Zwischenhälterung vieler Tiere in großen Stationen (vielleicht war vorher noch was anderes im Becken mit anderen Paras) ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass die Tiere diverse Würmer haben, vielleicht noch nicht etabliert bzw in schädlicher Zahl, aber vorhanden.

2. Dass die Mittel wirken weiß ich a) weil es Wildfänge sind (die kennen unsere Medis noch nicht) und b) durch die eine oder andere Untersuchung eines Testfisches (leider grade keinen mehr über).

Bilocil ist zwar auf Basis von Praziquantel, welchem man schon nachsagte, dass es Resistenzen dagegen gäbe. Jedoch haben mir Untergasser UND der Chemiker von Manaus-Aquarium das verneint. Praziquantel wirkt immernoch und das ohne Resistenzen, es ist lediglich das Problem den Wirkstoffspiegel im Tier auf die richtige Dosis zu bringen, damit das Medikament systemisch (durchs Blut) wirken kann.

Ich glaube gegen Nematol gibt es auch noch keine Resistenzen, wenn es richtig angewendet wird... vorallem nicht bei Wirbellosen (Fischläuse).
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 09:24:54
Hallo Chris
ein gefährliches Halbwissen das du da an Tag legst. Gerade wenn man nicht sicher ist, ob WF nicht im gleichen Becken mit NZ aus Asien geschwommen sind , dann sollte man hier nicht
von keinerlei Resistenzen sprechen und das alle Mittel wirken.
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 09:37:02
Habe ich gesagt dass alle Mittel wirken ?
Ich denke Flubenol könnte problematisch sein, damit wurde zu viel rumgeast... ob der Wirkstoff Flubendazol nicht mit einem anderen Wirkvermittler
immernoch wirkt, weiß ich nicht, ich bin kein Chemiker.

1. Nein die Fische waren NICHT mit Asiaten in einem Becken, da trennt Ralf strickt.
2. gegen Chloramin-T KANN ES KEINE RESISTENZEN GEBEN.
3. Die wirkung von Praziquantel lässt auch kaum Resistenzen zu. Hier kommt es aber auf die richtige Anwendung und den richtigen Lösungsvermittler an.
4. Nematol... sollte es seitens der Cappilaria resistenzen geben, was sich zeigen wird, kann man mit Levamisol neu behandeln.
JEDOCH ist Nematol TÖTLICH für Wirbellose (Fischasseln, Krebstiere etc.) und diese legt es auf jeden Fall um, sollten sie vorhanden sein.
5. Octocil/Flagellol... ruft einfach mal bei Dieter Untergasser an und lasst euch darüber was erzählen.

Gefährliches halbwissen legen vermehrt die anderen an den Tag, ich nutze nur erprobte und langjährig erfolgreiche Methoden, welche nicht auf MEINEM Mist gewachsen sind, sondern welche mit langjährigen Wildfanghaltern und Importeuren abgesprochen sind und für die es einen festen Fahrplan gibt. (Wolfgang Otten, Günther Schneider, Achim Stöcker, Dieter Untergasser, Andreas Uhlfelder um nur ein paar zu nennen)
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 09:47:41
Hallo Chris
klar und was ist mit den Manaus Tiere in deinem Becken? Stehen die nicht im direkten Kontakt zu den WF und was wäre wenn deine Behandlungen einfach nicht anschlagen? Beim Praziquantel hat man das gleiche beim Moneol behauptet und zu Nematol und Flagellol möchte ich lieber nichts sagen. Allerdings bringt es wohl nichts hier Bedenken an den Tag zu legen, du würdest sie ehe nicht akzeptieren, sowie du es immer tust. Eigentlich wolltest du dich erst wieder melden, wenn du parafreie Tiere hast die im Leitungswasser laichen und Trockenfutter fressen. PS woher kommt nun das CT?
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 09:55:56
Lieber Jörg,

in Leitungswasser laichen meine Fische im Schnitt alle 3 bis 5 Tage ab... lediglich die Befruchtungsrate (etwa 30%) ist verbesserbar, weswegen ich
im Zuchtbecken mit durchaus den Leitwert etwas drücke.
Meine Tiere fressen fast nur Trockenfutter (Söll Organix Power Flakes, Sera Diskusgranulat, D50Plus Flocke, Spirulina 36 Flocke), Frostfutter gibts als Leckerlie ab und zu dazu (Artemia, Muschelfleisch, Garnelenmix).

Ich habe derzeit keine parafreien Tiere, weil es aktuell noch keinen Sinn macht, aus züchterischer Sicht sich einzuschränken, deswegen Wurmfrei.
Ich muss erstmal die Grundlinien erzeugen, wenn ich die parallel frei machen lasse, kann ich irgendwann den Sprung machen.

So... und nun mal was anderes, ich habe dir meine Meinung/Vorgehensweise geschildert, habe begründet, warum ICH (und auch einige andere mit Erfahrung, von denen ich diese Methode habe) das so mache. Warum akzeptierst du das grade bei mir nicht?
Hätte das jemand anderes geschrieben, beispielsweise Thomas Helmke, Gerhard Rahn oder wer auch immer einen Namen in der Szene hat, gesagt, hättest du KEIN WORT GESAGT.

Aber in meinem Fall musst du wieder drauf hauen.
Wie gesagt, diese Methode stammt nicht von mir, sondern von erfahrenen Diskushaltern/Züchtern/Importeuren, mit denen ich telefoniert, gemail oder auch persönlich gesprochen habe. Ich habe lediglich das Kuchenrezept übernommen, basta. Die eigenleistung besteht nur darin, dass ich die Medis ins Wasser gebe, bzw das Wasser wechsel... TOLL

Nachtrag: Du hast mir immer vorgeworfen, dass ich alles althergebrachte in Frage stelle, nun mache ich genau das, was mir die alten Hasen empfohlen haben und es ist dir auch nicht recht, kannst du dich mal entscheiden ?
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 10:02:07
Hallo Chris
Zitat
Warum akzeptierst du das grade bei mir nicht?
schon mal überlegt , ob in dem Satz der unter jedem deiner Beiträge steht, nicht ewas an Wahrheit steckt? Ich denke man könnte es dir tausendmal sagen das es nicht so klappt du akzeptierst das ehe nicht.
Zitat
Hätte das jemand anderes geschrieben, beispielsweise Thomas Helmke, Gerhard Rahn oder wer auch immer einen Namen in der Szene hat, hättest du KEIN WORT GESAGT.
klar hätte ich nichts gesagt, weil die so etwas nicht geschrieben hätten.
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 10:05:45
Jörg,

ich weiß ja nun nicht was deine Befähigung im Bereich Parasitologie, Chemie sind... meine sind da als Maschinenbauer etwas begränzt und ich muss mich darauf verlassen was erfahrene Leute und Biologen/Ärzte sagen.
Und wenn mir von genau solchen Leuten diese Vorgehensweise empfohlen wird, wird es wohl nicht so verkehrt sein.

Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Norbert Koch am 08-12-2011, 10:08:35
Hallo Chris,

welch umwerfende Logik doch in Deinen Beiträgen steckt... :zwinker:

Du hast Tiere bekommen, die in mehreren Stationen "zwischengelagert" wurden. Also ist ein Befall mit aggressiven, asiatischen Bakterienstämmen nicht auszuschließen. Auch wenn z.B. Ralf die Tiere trennt und auch separat filtert - was ich doch hoffe; wer garantiert dir denn, dass nicht doch einmal ein Messbecher oder ein Kescher aus dem "asatischen" Teil der Anlage bei den Wilden verwendet wurde? :O:

Auch ich habe einen wurmfreien Bestand und auch ich werde meine zugekauften Tiere ALLE entwurmen, aber eben erst, nachdem ich die Diagnose eines Veteinärs habe. Und ich werde einen Teufel tun, einfach einen Medikamentencocktail (von dem Du ja selbst nicht 100%ig überzeugt bist, dass es noch wirksam ist bzw. überhaupt wirkt) einzusetzen, weil mir A, B oder C dazu geraten haben. Und zum Ende der Therapie erwarte ich dann einen entsprechenden Befund menes Veterinärs; erst, wenn er (bzw. in meinem Fall sie) mir attestiert, dass die Tiere wurmfrei sind, beginne ich mit der Quarantäne.

Eines nach dem Anderen und Beides richtig - das ist die Devise... :supi:

Mir scheint, Du bist ambitioniert - aber evtl. etwas voreilig? Das ist keine Kritik an Deiner Person, wohl aber an Deiner Handlungsweise und soll Dich zum Nachdenken anregen... :zwinker:
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 10:13:33
Hallo Chris
es läuft wieder darauf hin, du hast Recht und andere nicht und führst hier die "Rezepte" diverser Importeure etc. Es kann sich eigentlich nicht um altbewährte Dinge handeln wie du hier den Leuten vorgaukeln willst, dazu sind die Medikamente einfach zu neu. Ferner : wenn man so behandelt, dann behandelt man die WF und die NZ seperat und nicht alles in einen Topf.
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 10:14:45
Bevor es wieder zu hitzig wird, klinke ich mich aus.

Ihr habt recht
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Norbert Koch am 08-12-2011, 10:18:36
Hallo Chris,

damit ist der Sache nicht gedient; einfach eingeschnappt sein hat keinen Wert! Du solltest es wirklich überdenken, was Du da machst; wenn das Ganze von einem Veterinär begleitet wird, ist es etwas anderes.

Aber in jedem Fall gehört so ein Medi-Cocktail nicht veröffentlicht, denn es gibt einige, die dann ohne groß darüber nachzudenken das Gleiche tun. Gut für die Hersteller, schlecht für die Tiere!

Genau dies wollten wir Dir mitteilen; wenn Du es nicht annimmst oder annehmen kannst, finde ich es schade! :'(
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: whiteeagle am 08-12-2011, 11:08:36
Hallo,

Eine kleine Frage am Rande:

Macht eine Betreuung durch einen Veterinär überhaupt Sinn, wenn man keines der Tiere opfern möchte?

Einen sicheren Nachweis erhälst du doch nur am aufgeschnittenen Fisch, oder?

Oder würden für diesen Zweck, also um sicher zu sein, seinen Altbestand nicht zu infizieren, Abstriche und Kotproben reichen?
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: spunt am 08-12-2011, 11:59:47
Hallo,

eigentlich halte ich mich bei solchen Diskusionen raus, da diese schnell an der Wand landen.
Es wäre aber vielleicht hilfreich, wenn der ein oder andere genante Name sich in eigener Person melden könnte.
Das würde vieles einfacher machen.

Chris könnte das ja eventuell mal probieren, und einen seiner Ansprechpartner bitten, hier zu posten.
Das wäre bestimmt für viele interessant .

Ich bekomme das immer noch nicht mit dem Zitat einbinden gebacken.

Dann also so.

Gefährliches halbwissen legen vermehrt die anderen an den Tag, ich nutze nur erprobte und langjährig erfolgreiche Methoden, welche nicht auf MEINEM Mist gewachsen sind, sondern welche mit langjährigen Wildfanghaltern und Importeuren abgesprochen sind und für die es einen festen Fahrplan gibt. (Wolfgang Otten, Günther Schneider, Achim Stöcker, Dieter Untergasser, Andreas Uhlfelder um nur ein paar zu nennen)
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 12:30:15
Hallo Holger
gesetzt dem Fall es ist so wie hier geschildert, dann wäre doch das einfachste die Tiere mit Flubenol zu entwurmen. Dieses Mittel war früher die erste Wahl gegen Würmer (es war günstig und einfach zu handhaben)  wurde aber durch die unsachgemässe Handhabung eigentlich sinnlos. Ach so und Nematoden kriegt man damit auch ! Allerdings : wenn es so wäre.
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: spunt am 08-12-2011, 12:49:36
Hallo Jörg,

mir geht es weniger darum wer mit was behandelt, sondern ich möchte nur versuchen die Diskusion in einen vernünftigen Rahmen zu bringen. Interssant wäre es allemal.
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 12:59:20
Jörg,

das Problem bei Flubenol war zum beispiel, dass es wie du sagst, nicht sachgemäß angewendet wurde.
Die Kiemenwürmer wurden damit nur dezimiert, nicht eliminiert. Dies hat zur folge, wie du richtig sagst, dass es Resistenzen geben kann, wie im Fall Flubenol geschehen, weil einfach zwischendurch mal Vorsorglich alle paar Monate ins Becken gekippt wurde. Das wurde mir sogar schonmal mit WormEx empfohlen, derjenige meinte, er würde es alle 3 Monate ins Becken tun. TOLL so züchtet man sich resistenzen, und da gebe ich dir ganz recht, sowas ist unverantwortlich!!!

Was mache ich ?
Ich behandele mit Wirkstoffen, deren Wirksamkeit durchaus noch nachweisbar ist und bei denen keine weiteren Resistenzen bekannt sind.
Was kann passieren:
Fall 1: Die Tiere haben Würmer, sprechen auf die Medis an, nach 4 Wochen sind sie Wurmfrei
Fall 2: Die Tiere haben keine Würmer (unwahrscheinlich), dann kann ich mit den Medis auch keine Resistenzen erzeugen, unnötiger Stress für die Tiere, zugegeben, aber Tiere untersuchen zu lassen ist auch stress PUR
Fall 3: Die Tiere haben Würmer, welche gegen die Medis resistent sind... tja... dann ist es ähnlich wie Fall 2, nur ich muss ein anderes Medi suchen um zu behandeln.
Dies könnte aber auch kein Veterinär ohne weiteres vorab feststellen, sondern er würde mir Medikamente verschreiben, auf deren Wirksamkeit er vertraut, bei Gegenanzeige wird es ein anderes Mittel geben.
Das ist das gleiche bei der Humanmedizin, ich selbst hatte mal einen Bakterienstamm (Mandelentzündung) welcher auf das erste Medikament nicht reagierte, somit bekam ich ein anderes Antibiotikum.
Um Resistenzen nachzuweisen, ohne mit "Versuch und Ergebnissanalyse" zu arbeiten kann nur ein passendes Institut, beispielsweise in Hannover.
Wenn mir nun einer von euch sagt, er lässt seine Neuerwerbe jedesmal in so einem Institut untersuchen, um zu schaun, welche Resistenzen da sind ist Scheinheilig, das macht keiner ohne dass es einen Grund dazu gibt (nicht ansprechen auf Medis).
Außerdem bedarf es dazu eines Testfisches!

Schaut euch Dr. House an, welcher von der Fachwelt durchaus gern als Vorbild genommen wird. Seine Menschliche Seite mal außen vor, seine Art und Weise zu arbeiten entspricht ebenfalls diesem Muster. Verdacht>Medikamentierung>Ergebniss>Ursache gefunden oder neu Suchen.

Wichtig ist:
Kiemenwurmbehandlun: 3x alle 72h bei 28 Grad
Bandwürmer: Ausrotten von zwischenwirten, eliminieren der Bandwürmer selbst
Cappilaria: 4x alle 6 bis 7 Tage um die Würmer vor der Geschlechtsreife zu töten

Wer das einhält, und macht, kann sich recht wenig Resistenzen ziehen.
Wer das nicht einhält, ist unverantwortungslos und sorgt für die unwirksamkeit von gut wirkenden Mitteln wie Flubenol.

Wenn ihr mir das wiederlegen könnt, werde ich von meinem Standpunkt zurück treten, andernfalls SCHACH MATT
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: spunt am 08-12-2011, 13:20:58
Hallo Chris,

Du willst doch nicht allen Ernstes einen Filmdoktor in die Realität einbringen?
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 13:33:21
Hallo Chris
also eines kann ich dir sagen: KW kannst du mit Flubenol behandeln, d.h. nicht nur dezimieren. Ich hatte da mal Tiere, die hatten eigentlich alles. Als erstes wurde die Nematoden Behandlung mit Flubenol empfohlen und komischerweise hatte die Tiere später nicht einen einzigen KW. Allerdings hat das eine Tiho untersucht und es stammt nicht vom hörensagen.
Das alles ist aber schon ein paar Jahre her und nach dem heutigen Stand würde ich nicht mehr darauf wetten
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 13:37:40
Zur House:
Doch, weil ich weiß, dass House von einigen Profs mittlerweile als Beispiel für Vorlesungen genommen wird, gab da sogar einen Artikel im Focus.
Dabei ging es sowohl um die Arbeitsweise als auch die Fälle ansich.
http://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/mein-arzt/tid-12198/dr-house-medizin-als-krimi_aid_342094.html

Jörg,

ich weiß, dass Flubenzuron (Flubenol) mal durchaus die Wunderwaffe war, nur weil einige eine Dauerdröhnung (alle 3 Monate mal ins Becken werfen) können sich Resiszenten gebildet haben, was ja bei Flubenol wohl auch bei diversen Würmern mittlerweile der Fall ist.
Hierzu kann ich leider nur auf Hörensagen zurück greifen, weil ich mit Flubenol noch nicht behandelt habe (auf Grund eventueller Reistenzen).

Fakt ist, wäre es von allen richtig angewendet worden um die Würmer auszurotten im eigenen Bestand, gäbe es die Probleme nicht.
Das heißt, nicht nur einmal behandeln, sondern 3 mal, bevor es zu einer weiteren Vermehrung kommen kann.
Praziquantel beispielsweise greift nur den Wurm selbst an, seine Eier jedoch nicht. Und genau die Würmer aus diesen Eiern muss ich wieder behandeln, bevor sie sich wieder Fortpflanzen können.
Theoretisch reichen 2 Behandlungen, eine 3. dient der Sicherheit.
Ähnlich sieht es bei Cappilaria aus. Da Eier bis zu 4 Wochen lebensfähig sind und einen Entwicklungszücklus von 6 bis 7 Tagen haben, muss über 4 bis 5 Wochen lang, alle 6 Tage eine Behandlung erfolgen, bevor sich die Tiere fortpflanzen können.

Bandwürmer brauchen Hüpferlinge als zwischenwirt, diese werden von Nematol ebenfalls ausgerottet, so können sich auch Bandwürmer nicht weiter vermehren und sind nach einer einfachen Behandlung ausgerottet

Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 13:58:01
Hallo Chris
ich habe mir gedacht das du nicht mehr Flubenol behandelt hast und dein Wissen aus zweiter Hand beziehst. Es wurde früher viel in Zuchtanlagen verwendet und das nicht nur alle 3 Monate. Du hast hier von WF gesprochen, bei denen hätte es nach deinen Ausführungen einwandfrei wirken müssen da sich die KW ja noch im Urzustand befinden.
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 14:07:13
Jörg,

das ist durchaus möglich, da kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Flubenol da habe.
Chloramin T ist aus... Aktuell stehen in meiner Apotheke nur Bilocil, Octocil und Nematol, sowie Dimilin.
Chloramin T muss wieder beschafft werden ;)

Aber das wäre natürlich durchaus ein Experiment wert, Wildfänge direkt aus der Box zu kaufen und mit Flubenol zu behandeln, um anschließend zu schaun, ob hier das Mittel noch wirkt.
Wahrscheinlich ja, wissen tu ichs nicht.

Ich weiß nur dass meine 5 Knastis grade richtig großen Kohldampf entwickeln und mir die Haare vom Kopf fressen.
In einer Stunde kommt die letzte Kiemenwurm/Bandwurmbehandlung. Morgen Wasserwechsel und dann haben sie bis Dienstag Ruhe.
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: spunt am 08-12-2011, 14:12:39
Hallo Chris,

der Artikel im Fokus ist ganz interessant, fragt sich nur ob das die Masse auch so sieht, da müßte man noch mehr Meinungen dazu haben.
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-12-2011, 14:18:53
Hallo Chris
ich weiss nicht ob du weisst wie Flubenol wirkt aber vom Grundsatz her wirkt Flubenol noch heute bei Würmern , denn sonst würde es der Tierarzt nicht verwenden bei Grosstieren. Der Vorteil bei wirklichen WF ist, das diese noch die Parasiten im Urzustand haben, welche noch nie behandelt worden sind und hier könte sogar Salz wirken. Das Problem ist aber : sind die Tiere nicht irgendwie in Kontakt mit anderen Tieren gekommen, die schon Parasiten im heutigen Zustand haben.
CT gibt es in der Apotheke früher 100 11 DM
mfg
jörg
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 08-12-2011, 14:21:14
Jörg,

da wiederspreche ich dir in keinster weise, was CT betrifft, ist bestellt ;)
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: " am 10-12-2011, 14:50:31
Hallo Chris,

mich würde interessieren warum du bei der Kiemenwurmbehandlung Samstag Dienstag und Donnerstag angibst. Normal heißts doch am 1, 5 und 9 Tag behandeln.


LG
Daniel
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Kosmo83 am 10-12-2011, 22:49:21
Also auf der Anleitung Bilocil stand: 1. 3. 5. Tag
Da ich aber auch die Zahlen von dir kenne hab ich nun 1. 4. 6. Gemacht.
Da Samstag Abends/über nacht und Dienstag früh rein kam, denke ich ist das noch in Ordnung.
Genau genommen solls alle 72h gemacht werden, soviel ich weiß, müsste ich im Untergasser nachlesen
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: " am 10-12-2011, 23:31:11
Hi Chris,

das mit am 1. 5. 9. Tag ist nach dem Plan von Gerhard Rahn.


Grüße
Daniel
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Uli am 11-12-2011, 13:29:07
Hallo Chris,

Die 1,5,9 Methode nimmt man bei Formalin !

Bitte halte Dich an die Vorgabe des Biocils. Der Rhythmus dieses Medikaments ist anders. Außerdem muß man bei Formalin nach jeder Behandlung das Wasser tauschen und bei Biocil nicht.

Gruß
Uli
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: " am 11-12-2011, 14:41:05
Hallo Ulrike,

es geht doch um die Entwicklungszeit der Eier und die ist bei 28°C gleich, egal ob man mit Formalin oder Praziquantel oder ... behandelt.


Grüße
Daniel
Titel: Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
Beitrag von: Günter-W am 12-12-2011, 08:19:49
Hallo Chris

Ich habe die Diskusfische nach jeder KW Behandlung in ein frisches Becken das bei 60° desinfiziert wurde umgesetzt. :zwinker:
Eine 2te Nachuntersuchung würde ich nach 2-3 Monaten noch einmal an einem ,,Test,, Fisch vornehmen, eine KW Spülung oder ein Abstrich wäre mir nicht genau genug.